Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 42
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 42
Einblick in den Artenreichtum wirbelloser Tiere gewinnen |
Naturobjekte, Präparate, Bilder, Filme Nutzung digitaler Medien |
Kennen des Regenwurms als Vertreter der Ringelwürmer |
|
Körperbau – Fortbewegung – Lebensraum |
Feuchtlufttier Beobachten und zeichnerisches Darstellen |
Ernährung – ökologische Bedeutung |
Bodenverbesserer |
Fortpflanzung |
Zwitter |
Kennen der Vielfalt der Insekten |
Erkundungsmethode |
Bedeutung der Insekten |
|
Körpergliederung |
Differenzierung: Beinformen, Mundwerkzeuge |
unvollständige und vollständige Verwandlung |
|
Bienenstaat |
Hinführung EF Information Interessen anbahnen: Exkursion zum Imker Differenzierung: Ameisenstaat |
Sich zum Schutz und zur Bekämpfung von Insekten positionieren |
Nahrungsbeziehungen, Schadwirkung, Bestäubung Brainstorming |
Kennen des Zusammenhangs zwischen Körperbau und parasitärer Lebensweise |
Nutzung EF Angepasstheit |
Außen- und Innenparasiten |
Bandwurm, Madenwurm, Zecke, Laus |
Gesundheitsgefährdung durch Parasiten |
Prophylaxe, Bekämpfung, Verantwortungsbewusstsein |