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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 44
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 44
Übertragen der Kenntnisse über den Körperbau von Säugetieren auf den Menschen |
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Komplexitätsebenen des Lebendigen Mensch als vielzelliges Lebewesen |
Anwenden der Kenntnisse über die Fortpflanzung |
Fortpflanzung Säugetiere |
Bau und Funktion der Geschlechtsorgane |
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Bedeutung von Sexualität und Fortpflanzung |
Vergleich Mensch – Tier Problematik des sexuellen Missbrauchs, Prävention Sexuelle Vielfalt |
Menstruationszyklus |
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Schwangerschaft und Geburt |
Verhaltensweisen während der Schwangerschaft |
Gesunderhaltung und Hygiene der Geschlechtsorgane |
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Kennen von Möglichkeiten der Empfängnisverhütung |
Gesundheitsamt, Beratungsstellen |
Kennen von sexuell übertragbare Krankheiten - Hepatitis, AIDS |
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Aidshilfe Differenzierung: Syphilis, Tripper |
Kennen der Phasen der Individualentwicklung |
tierische und menschliche Verhaltensweisen |
Verhalten als Ergebnis von Angeborenem und Erworbenem |
Zusammenhang Verhalten – Umweltbedingungen |
Nachahmung |
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Lernverhalten |
lebenslanges Lernen |
Kennen von Nährstoffgruppen, weitere Bestandteile der Nahrung und deren Bedeutung |
Zusammenarbeit mit anderen naturwissenschaftlichen Fächern beim Protokollieren |
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Ernährung mit Genuss Nahrungsmengen, Energiebedarf Fett- und Magersucht, Bulimie Bilden persönlicher Standpunkte, Medieneinflüsse Einbeziehen digitaler und traditioneller Medien Rolle und Einfluss von sozialen Netzwerken und Video-Kanälen
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Kennen des Verdauungssystems und von Verdauungsvorgängen |
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Bau und Funktion der Verdauungsorgane |
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Verdauungsvorgänge und Resorption |
Zusammenhang Bau und Funktion am Beispiel Dünndarm Differenzierung: Mikroskopieren Dünndarmzotten Begriffsverständnis Enzyme |
SE: Löslichkeit Stärke – Traubenzucker |
Experimentierregeln, Musterprotokoll |
Übertragen der Kenntnisse über Bau und Funktion auf das Atmungssystem |
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Bau und Funktion der Atmungsorgan |
Zusammenhang Bau und Funktion am Beispiel der Lunge |
Gasaustausch in den Lungenbläschen |
Prinzip der Oberflächenvergrößerung |
SE: Nachweis der Abgabe von Kohlenstoffdioxid und Wasser |
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Schädlichkeit des Rauchens |
DE: Nachweis von Bestandteilen des Zigarettenrauchs Mediengestaltung, Werbung bewerten Einbeziehen digitaler und traditioneller Medien Rolle und Einfluss von sozialen Netzwerken und Video-Kanälen |
Kennen des Kreislaufsystems |
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Bau und Funktionen von Herz und Blutgefäßen |
Zusammenhang zwischen Bau und Funktion herstellen doppelt geschlossener Kreislauf Mikroskopieren Arterie/Vene Pulsmessung |
Gefährdung – Gesunderhaltung – Erste Hilfe |
Gefahren durch Suchtmittel |
Kennen der Zusammensetzung und Funktionen des Blutes |
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Bestandteile und ihre Funktionen |
Mikroskopieren eines Blutausstriches |
Blutgruppen, Blutübertragungen, Blutspende |
Differenzierung: Rhesusfaktor Differenzierung: Würdigen der Leistungen Landsteiners individuelle Wert- und Normvorstellungen |
Infektion, Immunität, Immunisierung |
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Verlauf einer Infektionskrankheit |
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Vermeidung von Infektionskrankheiten |
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Schutz- und Heilimpfung |
Differenzierung: Impfkalender, Gesundheitsamt |