Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 44
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 44
Kennen des Grundaufbaus und der Funktion des Stütz- und Bewegungssystems |
|
Skelett |
Gliederung des Skeletts |
Knochen |
Arten, Bau und Zusammensetzung DE: Knochen ausglühen/Säureeinwirkung |
Gelenke |
Arten, allgemeiner Bau, Funktionsmodell |
Muskulatur |
Mikroskopieren von Muskelzellen |
Kennen der Zellatmung als energieliefernden Vorgang |
Wortgleichung, Bedingungen, Zellbestandteil |
Beurteilen der Auswirkungen verschiedener Verhaltensweisen auf das Stütz- und Bewegungssystem |
Gesundheitsbewusstsein, Einschätzung der eigenen Lebensweise |
Notwendigkeit körperlicher Betätigung |
Körperhaltung, Übergewicht, Koordinationsfähigkeit, inneres Wohlbefinden |
Risiken bei Über- und Fehlbelastung |
Leistungssport, einseitige Belastungen, Computerarbeitsplätze |
Maßnahmen zur Ersten Hilfe |
Verstauchung, Prellung, Brüche, Zerrungen |
Kennen der Haut als vielseitiges Organ |
|
Bau und Funktion der äußeren Haut |
Zusammenhang zwischen Bau und Funktion herstellen Multifunktionsorgan |
SE: Wasserabgabe |
|
Einblick in die Bedeutung der Ausscheidung gewinnen |
|
Ausscheidungsorgane – ausgeschiedene Stoffe |
|
Gesunderhaltung der Ausscheidungsorgane |
Kleidung, Ernährung, Körperpflege |
Übertragen der Kenntnisse über Stoffwechselprozesse auf das Zusammenwirken von Organen und Organsystemen |
Systematisierung |
Kennen von Organen und Organsystemen der Informationsaufnahme und -verarbeitung |
Hinführung EF Information |
Sinneszellen, Sinnesorgane, Sinne |
|
Sinnesorgane – Reize |
|
Bau des Auges |
Differenzierung: Ohr Hörschäden |
Funktionsweise des Auges |
|
SE: Anpassungen des Auges |
Akkommodation, Adaptation |
Sehfehler |
|
Zentralnervensystem |
Differenzierung: begrenzte Fassbarkeit der Mikro- und Makrowelt Differenzierung: vegetatives Nervensystem |
Überblick zu Bau und Funktionen von Gehirn und Rückenmark |
|
Bau und Funktion von Nervenzellen |
|
Hormonsystem |
|
Überblick Hormondrüsen |
|
Regulationswirkung eines Hormons |
Wirkungsweise von Geschlechtshormonen, Wachstumshormonen, Blutzuckerhormonen |
Kennen des Zusammenwirkens von Sinnesorganen und Nervensystem |
|
Reflexbogen |
Differenzierung: Regelkreis |
DE: Reflexe |
|
Beurteilen von Verhaltensweisen zum Schutz und zur Erhaltung der Gesundheit |
Gruppenarbeit/Partnerarbeit |
Sinnesorgane |
|
Nervensystem – Drogenmissbrauch, Suchtverhalten |
Jugendschutzgesetz Gesundheitsamt, Drogenberatungsstelle |
Hormonsystem – Ernährungsweise |
Diabetes Verbraucherorganisationen |
Einblick in die Auswirkungen von Stress gewinnen |
positive und negative Auswirkungen, Stressbewältigung |
Kennen des EF Information |
Fähigkeit der Lebewesen Signale zu senden und auf Signale zu reagieren |