Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 44
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 44
Einblick gewinnen in die Vielfalt der Lebensräume |
Vielgestaltigkeit von Lebensräumen und der darin vorkommenden Lebewesen Exkursion, Botanischer Garten |
Kennen des Ökosystems Wald
|
Artenkenntnis: einheimische Arten |
Schichten – Lebewesen |
Differenzierung: Bestimmung Kieferngewächse |
Kennen von Wechselwirkungen zwischen abiotischen und biotischen Umweltfaktoren im Ökosystem Wald |
|
Wirkungen des abiotischen Umweltfaktors Licht auf Pflanzen und Tiere |
Aufbau Laubblatt, Lichtblatt/Schattenblatt; tagaktive/nachtaktive Tiere Differenzierung: weitere Umweltfaktoren |
jahreszeitliche Veränderungen |
|
Toleranzbereich |
Zeigerarten Auswerten von Diagrammen und Wertetabellen |
Konkurrenz |
Nahrungs-, Raum- und Fortpflanzungskonkurrenz Wechselwirkung zwischen Lebewesen |
Anwenden der Kenntnisse über Umweltfaktoren und deren Wechselwirkung auf das Ökosystem Wald |
Exkursion |
Begriffsverständnis: Art, Population, Ökosystem |
Arbeit Linne‘s zur Systematisierung der Lebewesen – binäre Nomenklatur |
Stoffkreislauf – Energiefluss |
Fotosynthese |
Nahrungsnetze, Nahrungspyramiden |
|
Produzent, Konsument, Reduzent |
Differenzierung: Erzeuger, Verbraucher, Zersetzer organischer Stoffe |
Wechselwirkung – Umweltfaktoren – Lebewesen |
biologisches Gleichgewicht |
Experimentelles Ermitteln zweier abiotischer Umweltfaktoren und Protokollieren |
Luftfeuchtigkeit, Staubmenge auf Laubblättern Messergebnisse visualisieren |
Sich zu Eingriffen des Menschen und deren Auswirkungen auf das Ökosysteme Wald positionieren |
Pro- und Kontra-Diskussion Differenzierung: Bioreservate |
Kennen des EF Wechselwirkungen |