Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 44
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 44
Einblick in Vorstellungen zur Evolution der Organismen gewinnen |
Beobachten, Hypothesen bilden, Theorie |
Leistungen Charles Darwins |
Biographie, Hinweis A. R. Wallace |
Vergleich der Erkenntnisse Darwins mit Vorstellungen eines anderen Wissenschaftlers |
Lamarck |
Kennen von Belegen zur Evolution der Organismen |
Interesse anbahnen: Mineralogie, Fossilien sammeln |
Fossilien |
drei Formen |
eine Übergangsform |
Urvogel, fossiler Quastenflosser |
Anwenden von Kenntnissen über die Wirbeltiere auf Erscheinungen der Evolution |
|
Zusammenwirken der Evolutionsfaktoren |
Leittextmethode |
vergleichendes Betrachten von Wirbeltieren verschiedener Lebensräume |
|
Spezialisierung – Homologe Organe |
Übereinstimmungen in Bau und Funktionen von Organen als Hinweis auf stammesgeschichtliche Verwandtschaft |
Rückbildung – Rudimentäre Organe |
|
Höherentwicklung |
|
Übergang Wasser – Land |
Atmungsorgane, Befruchtungsarten, Körperbedeckung, Körpertemperatur |
Kennen von Etappen der Evolution des Menschen |
|
Vergleich Mensch und Menschenaffe |
Körperbau, Lebensweise |
Überblick über Entwicklungsetappen |
Entwicklungslinien, Stammbäume, territoriale Ausbreitung |
überwiegende genetische Gemeinsamkeiten aller Menschen – Artzugehörigkeit |
Antirassismus als Gebot des Humanismus |
Angepasstheit an klimatische Verhältnisse |
|
kulturelle Evolution – Sprache, Kulturen |
Verhalten |