Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 59
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 59
Kennen der Entstehung von Vorurteilen und von Möglichkeiten zum Abbau von Vorurteilen |
Kein Mensch ist ohne Vorurteil. Jeder Mensch muss bereit sein, Vorurteile zu prüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. |
Unterscheidung der Begriffe Urteil und Vorurteil |
Urteil als subjektive, aber begründete Entscheidung Vorurteile als Ergebnis begrenzter Wahrnehmung Urteile und Vorurteile im Kontext eines Schutzbedürfnisses Klischees interessendifferenzierende Rollenspiele, Gedankenexperiment Redewendungen Grundsatz in der Justiz: Im Zweifel für den Angeklagten Expertengespräch mit Ausländer- oder Gleichstellungsbeauftragtem, Vertreter des Sozialamtes, Vertreter des Arbeitsamtes Einbeziehung des Vertrauenslehrers |
Rolle der Medien |
Information aus zweiter Hand Informationsauswahl, Desinformation Eigendynamik sozialer Netzwerke: Echokammern, Filterblasen |
Übertragen eigener Erfahrungen des Vertraut- und des Andersseins auf die Lebenssituationen von Menschen |
Familie, Nachbarschaft, Freundeskreis, Umzug, Schulwechsel, Scheidung der Eltern Erfahrungen von Menschen mit Behinderungen unterschiedliche Formen der Behinderung und ihre Folgen für die Lebensgestaltung, Bedeutung integrativer und inklusiver Arbeit an Schulen historische und politische Hintergründe der Probleme von Aussiedlern und Spätaussiedlern Erfahrungen von von Schülern, deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch ist A. de Saint-Exupery: „Der kleine Prinz“ R. Bach: „Möwe Jonathan” Gesprächskreis, Arbeit mit statistischem Material der Ausländerbehörden |
Beurteilen fremdenfeindlicher Verhaltensweisen |
wirtschaftliche Hintergründe, mediale Einflüsse Einbeziehen von Darstellungen in digitalen und traditionellen Medien, Besprechen von Fallbeispielen Rollenspiel |
Ursachen |
Kompensation von Unsicherheiten, Verhalten aus Angst, Gruppenzwang |
Erscheinungsformen |
Ausgrenzung, Diskriminierung, Gewalt Erfahrungen aus dem Schulalltag |
Grenzen der Toleranz |
Bedeutung der Gleichgültigkeit in der Gesellschaft, Ignoranz im unmittelbaren Umfeld Intoleranz gegen intolerantes Verhalten, strafrechtliche Konsequenzen |
Einblick gewinnen in die rechtliche Fixierung der grundsätzlichen Gleichberechtigung aller Menschen |
Menschenrechtscharta, Grundgesetz, Verfassung Gespräch mit Abgeordneten |
Einblick gewinnen in die Arbeit von Hilfsorganisationen |
Besuch einer Sozialeinrichtung, Nutzung von Medien |