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Lernbereich 3: Der Mensch und seine Verantwortung für den Mitmenschen 18 Ustd.

Kennen der Entstehung von Vorurteilen und von Möglichkeiten zum Abbau von Vorurteilen

Kein Mensch ist ohne Vorurteil.

Jeder Mensch muss bereit sein, Vorurteile zu prüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.

Unterscheidung der Begriffe Urteil und Vorurteil

Urteil als subjektive, aber begründete Entscheidung

Vorurteile als Ergebnis begrenzter Wahrnehmung

Urteile und Vorurteile im Kontext eines Schutzbedürfnisses

Klischees

interessendifferenzierende Rollenspiele, Gedankenexperiment

Redewendungen

Grundsatz in der Justiz: Im Zweifel für den Angeklagten

Expertengespräch mit Ausländer- oder Gleichstellungsbeauftragtem, Vertreter des Sozialamtes, Vertreter des Arbeitsamtes

Einbeziehung des Vertrauenslehrers

Rolle der Medien

Information aus zweiter Hand

Informationsauswahl, Desinformation

Eigendynamik sozialer Netzwerke: Echokammern, Filterblasen

Übertragen eigener Erfahrungen des Vertraut- und des Andersseins auf die Lebenssituationen von Menschen

Familie, Nachbarschaft, Freundeskreis, Umzug, Schulwechsel, Scheidung der Eltern

Erfahrungen von Menschen mit Behinderungen

unterschiedliche Formen der Behinderung und ihre Folgen für die Lebensgestaltung,

Bedeutung integrativer und inklusiver Arbeit an Schulen

historische und politische Hintergründe der Probleme von Aussiedlern und Spätaussiedlern

Erfahrungen von von Schülern, deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch ist

A. de Saint-Exupery: „Der kleine Prinz“

R. Bach: „Möwe Jonathan”

Gesprächskreis, Arbeit mit statistischem Material der Ausländerbehörden

Beurteilen fremdenfeindlicher Verhaltensweisen

wirtschaftliche Hintergründe, mediale Einflüsse

Einbeziehen von Darstellungen in digitalen und traditionellen Medien, Besprechen von Fallbeispielen

Rollenspiel

Ursachen

Kompensation von Unsicherheiten, Verhalten aus Angst, Gruppenzwang

Erscheinungsformen

Ausgrenzung, Diskriminierung, Gewalt

Erfahrungen aus dem Schulalltag

Grenzen der Toleranz

Bedeutung der Gleichgültigkeit in der Gesellschaft, Ignoranz im unmittelbaren Umfeld

Intoleranz gegen intolerantes Verhalten, strafrechtliche Konsequenzen

Einblick gewinnen in die rechtliche Fixierung der grundsätzlichen Gleichberechtigung aller Menschen

Menschenrechtscharta, Grundgesetz, Verfassung

Gespräch mit Abgeordneten

Einblick gewinnen in die Arbeit von Hilfsorganisationen

Besuch einer Sozialeinrichtung, Nutzung von Medien

 
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