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Lernbereich 2: Christentum 18 Ustd.

Kennen der Ursprünge des Christentums

historische Bezüge

10 Gebote

Jesus von Nazareth

außerbiblische Quellen seiner Existenz: Flavius Josephus, Tacitus, Sueton, Plinius d. J.

biblische Quellen: Neues Testament

Zuwendung Jesu zu den Armen und Entrechteten, Mt 25,31-46 und Lk 16,19-31

Jesu Botschaft von der Barmherzigkeit Gottes, Lk 15,11-32

Tod am Kreuz, Botschaft von der Auferstehung

Bekenntnis der ersten Christen in der Bibel

Begriffe: Messias, Sohn Gottes, Herr, Erlöser, Heiland

Trinität

leistungs- und interessendifferenzierende Aufgabenstellungen

Kennen zentraler Glaubensinhalte und ethischer Forderungen des Christentums

  • Bergpredigt, Mt 5-7 
  • Gebot der Nächstenliebe

Seligpreisungen als Trost und Zusage

ethische Forderungen, die sich nur aus dem Glauben an Gott erschließen

Bedeutung für nichtreligiöse Menschen

Goldene Regel

Textarbeit: Gleichnisse, Lk 10,25-37

Kennen der Kirche als Gebäude, als Gemeinschaft gläubiger Christen und als Institution

Kirchen im Stadtbild, Kirchenzugehörigkeit durch Taufe, Gottesdienste, Feste, Kirch- bzw. Pfarrgemeinde als „Kirche vor Ort“, Begriff der Weltkirche, kirchliche Organisationen, Hilfswerke

Gruppen- oder Projektarbeit, Urlaubserlebnisse der Schüler, Kirchenbesuch, Klosterbesuch, Modellbau

Kennen der wichtigsten christlichen Konfessionen

römisch-katholische Kirche: Weltkirche, Papst, Bischöfe, Bistum, Pfarrgemeinde

evangelische Kirchen: Landeskirche, Kirchgemeinde

orthodoxe Kirchen

Freikirchen

regionale Bezüge herstellen

Kennen des christlichen Menschenbildes

Mensch als Geschöpf Gottes mit einmaligem Wert

erster und zweiter Schöpfungsbericht

Gen 1-2; 3

Mensch als Gestalter der Welt

Schöpfungsauftrag Freiheit und Verantwortung der Menschen

Schuld, Vergebung, Wiedergutmachung und Neubeginn

Sündenfall, Brudermord, Turmbau zu Babel

Gen 3; 4; 11

Kreuzestod Jesu als Erlösung des Menschen

Nächstenliebe und Vergebungsbereitschaft

Mt 18,21f.

 
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