Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 59
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 59
Kennen des menschlichen Lebenszyklus |
|
die Kindheit |
Lebensweltbezug: Welche Bedeutung besitzt die familiäre Situation für die Entwicklung eines Kindes? Wie werden soziale Normen erlernt? begriffliches Arbeiten: Kernfamilie, Großfamilie, Patchworkfamilie, alleinerziehende Elternteile Stationslernen, Texte, Lieder, Gedichte |
die Jugend – eine Zeit des Suchens |
Merkmale von Jugend: Anzweifeln von Autoritäten, Protest, Rebellion gegen Wertvorstellungen der Erwachsenen, Suche nach dem eigenen Ich, Bedeutung von Peergroups Straftaten in Verbindung mit Drogen, Verhalten als Mitwisser, Hilfsangebote Karikaturen, Erfahrungsberichte, Collagen, Rollenspiele |
Phasen des Erwachsenenalters |
Vergleichen von Idealvorstellung und Realität verschiedener Lebensformen wie Ehe, Nicht-eheliche Lebensgemeinschaft, Single, Wohngemeinschaften Nachlassen der körperlichen Leistungsfähigkeit im Alter, Altersweisheit, Erfahrungsschatz Umgang mit alten Menschen Metapherübungen zum Begriff alt, Grafiken, Statistiken, Dokumentationen |
Beurteilen der Bedeutung von Freundschaft, Liebe und Sexualität für ein gelingendes Leben |
Kennzeichen von Freundschaft und Liebe, Verliebtsein und Liebe, Zusammenhang von Körper, Seele und Geist, Spannungsbogen von Gemeinschaft und Individualität, von Festhalten und Loslassen interessendifferenzierende Gruppenarbeit |
sexuelle Veranlagung |
Entwicklung sexueller Identität Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt |
Verhaltensweisen |
Freundschaft, Liebe und Sexualität als menschliche Grundbedürfnisse, gegenseitige Zuneigung und Achtung, Selbstbestimmung, Freiwilligkeit der Partner |
Verantwortung |
Schwangerschaftsverhütung, Schutz vor AIDS und Geschlechtskrankheiten |
Einblick gewinnen in die Realität des Sterbens |
Sterbebedingungen und die Sterbephasen |
Einstellungen gegenüber dem Tod |
Vergleich verschiedener Todesdeutungen: Erlösung, absolutes Ende, Tor zum neuen Leben |
Sterben in Würde |
Hospizbewegungen |
Sterbehilfe und Euthanasie |
Euthanasieprogramm des NS-Staates aktive und passive Sterbehilfe |
Suizid |
Motive, Warnsignale von Suizidgefährdeten, Hilfsangebote, Erfahrungsberichte, Statistiken |
Tod als Anfrage an das Leben |
Endlichkeit des Lebens als Ursache seiner Kostbarkeit Formen des Abschiednehmens und Trauer als notwendige Reaktion auf den Verlust eines geliebten Menschen |