Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 1: Das menschliche Leben – ein Weg 20 Ustd.

Kennen des menschlichen Lebenszyklus

die Kindheit

Lebensweltbezug: Welche Bedeutung besitzt die familiäre Situation für die Entwicklung eines Kindes? Wie werden soziale Normen erlernt?

begriffliches Arbeiten: Kernfamilie, Großfamilie, Patchworkfamilie, alleinerziehende Elternteile

Stationslernen, Texte, Lieder, Gedichte

die Jugend – eine Zeit des Suchens

Merkmale von Jugend: Anzweifeln von Autoritäten, Protest, Rebellion gegen Wertvorstellungen der Erwachsenen, Suche nach dem eigenen Ich, Bedeutung von Peergroups

Straftaten in Verbindung mit Drogen, Verhalten als Mitwisser, Hilfsangebote

Karikaturen, Erfahrungsberichte, Collagen, Rollenspiele

Phasen des Erwachsenenalters

Vergleichen von Idealvorstellung und Realität verschiedener Lebensformen wie Ehe, Nicht-eheliche Lebensgemeinschaft, Single, Wohngemeinschaften

Nachlassen der körperlichen Leistungsfähigkeit im Alter, Altersweisheit, Erfahrungsschatz

Umgang mit alten Menschen

Metapherübungen zum Begriff alt, Grafiken, Statistiken, Dokumentationen

Beurteilen der Bedeutung von Freundschaft, Liebe und Sexualität für ein gelingendes Leben

Kennzeichen von Freundschaft und Liebe, Verliebtsein und Liebe, Zusammenhang von Körper, Seele und Geist, Spannungsbogen von Gemeinschaft und Individualität, von Festhalten und Loslassen

interessendifferenzierende Gruppenarbeit

sexuelle Veranlagung

Entwicklung sexueller Identität

Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt

Verhaltensweisen

Freundschaft, Liebe und Sexualität als menschliche Grundbedürfnisse, gegenseitige Zuneigung und Achtung, Selbstbestimmung, Freiwilligkeit der Partner

Verantwortung

Schwangerschaftsverhütung, Schutz vor AIDS und Geschlechtskrankheiten

Einblick gewinnen in die Realität des Sterbens

Sterbebedingungen und die Sterbephasen

Einstellungen gegenüber dem Tod

Vergleich verschiedener Todesdeutungen: Erlösung, absolutes Ende, Tor zum neuen Leben

Sterben in Würde

Hospizbewegungen

Sterbehilfe und Euthanasie

Euthanasieprogramm des NS-Staates

aktive und passive Sterbehilfe

Suizid

Motive, Warnsignale von Suizidgefährdeten, Hilfsangebote, Erfahrungsberichte, Statistiken

Tod als Anfrage an das Leben

Endlichkeit des Lebens als Ursache seiner Kostbarkeit

Formen des Abschiednehmens und Trauer als notwendige Reaktion auf den Verlust eines geliebten Menschen

 
Zurück zum Seitenanfang