Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 59
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 59
Beurteilen der Wirkung von Medien auf das Individuum und die Gesellschaft |
Medien als Wirtschaftsfaktor, Verlage und Vertriebswege, Profit, Einschaltquote Pressefreiheit, öffentliche Meinungsbildung, Unterschied zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten Medien Formen des kritischen und unkritischen Umganges mit Medien hinsichtlich der Funktionen Information, Bildung, Unterhaltung, Kommunikation Werbung für Alkohol und Tabak Desinformation, Propaganda, Demagogie Kriegsberichterstattung, gewalttätige Szenen Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, Besuch in einer Redaktion, regionale TV-Sender, vergleichende Zeitungsschau |
Einblick gewinnen in moderne Mythen |
Macht der Werbung, Idole, Jugend- und Schönheitswahn, falsche Glücksverheißungen Alltagsmythen Einteilung der Welt in Gut und Böse Legitimation oder Instrumentalisierung „des Bösen“ Fortschrittsmythos Kritik durch die Wissenschaft Auseinandersetzung in der Öffentlichkeit Entmythologisierung in den monotheistischen Weltreligionen |
Gestalten einer Medienproduktion und -präsentation unter Berücksichtigung ausgewählter ethischer und rechtlicher Aspekte |
Nachrichtenzusammenschnitt, Hörspiel, Schülerzeitung, Video, Nutzen digitaler Medien Medien mit Altersbeschränkung, indizierte Inhalte, Schutz der Privatsphäre, üble Nachrede GG, Art. 2; StGB, § 86 und § 86a Expertenbefragung Jugendschutz |