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Lernbereich 3: Der Umgang mit Medien und die Macht der Bilder 12 Ustd.

Beurteilen der Wirkung von Medien auf das Individuum und die Gesellschaft

Medien als Wirtschaftsfaktor, Verlage und Vertriebswege, Profit, Einschaltquote

Pressefreiheit, öffentliche Meinungsbildung, Unterschied zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten Medien

Formen des kritischen und unkritischen Umganges mit Medien hinsichtlich der Funktionen Information, Bildung, Unterhaltung, Kommunikation

Werbung für Alkohol und Tabak

Desinformation, Propaganda, Demagogie

Kriegsberichterstattung, gewalttätige Szenen

Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, Besuch in einer Redaktion, regionale TV-Sender, vergleichende Zeitungsschau

Einblick gewinnen in moderne Mythen

Macht der Werbung, Idole, Jugend- und Schönheitswahn, falsche Glücksverheißungen

Alltagsmythen

Einteilung der Welt in Gut und Böse

Legitimation oder Instrumentalisierung „des Bösen“

Fortschrittsmythos

Kritik durch die Wissenschaft

Auseinandersetzung in der Öffentlichkeit

Entmythologisierung in den monotheistischen Weltreligionen

Gestalten einer Medienproduktion und -präsentation unter Berücksichtigung ausgewählter ethischer und rechtlicher Aspekte

Nachrichtenzusammenschnitt, Hörspiel, Schülerzeitung, Video, Nutzen digitaler Medien

Medien mit Altersbeschränkung, indizierte Inhalte, Schutz der Privatsphäre, üble Nachrede

GG, Art. 2; StGB, § 86 und § 86a

Expertenbefragung Jugendschutz

 
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