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Lernbereich 1: Gewissen und Verantwortung 24 Ustd.

Kennen verschiedener Gewissensmodelle

Kant, Nietzsche, Freud, christliche Sicht

Gewissen als Instanz der Einhaltung von Werten und Normen

Anwenden der Begriffe Freiheit, Verantwortung und Gewissen auf ethische Entscheidungssituationen

Begriffliches Arbeiten

Verkehrsregeln, Lüge, Diebstahl, Schwarzfahren

Gruppenarbeit

Gestalten einer ethischen Argumentation

Notwendigkeit und Möglichkeiten, sein Handeln ethisch zu begründen

Gewissensentscheidungen

Beispiele aus Politik und Gesellschaft sowie Alltagssituationen

Gerichte und Urteile, Kausalität von menschlichen Handlungen

Begrifflichkeit von Gut und Böse: glücksethisch, tugendethisch, verantwortungsethisch, pflichtethisch, utilitaristisch

Grundbegriffe des ethischen Argumentierens

sechs Gruppen von „guten Gründen“: Tatsache, Gefühl, Folgen, moralische Normen, moralische Autoritäten, Gewissen

These durch Begründung stützen, ethisches Ziel mit Anspruch auf Allgemeingültigkeit

Kennen der Verantwortung des Menschen in Wissenschaft und Technik

Ethik der Gentechnik

Problematik der Menschenwürde bei Embryonenforschung, Klonen, Pränatale Diagnostik, Chancen und Risiken in Nahrungsmittelindustrie und Landwirtschaft, Stammzellenforschung

Medizinethik

Abhängigkeit von medizinischen Apparaten, Komaproblematik, Dilemmata, Abtreibungsproblematik, Organtransplantation, Sterbehilfe

Medienethik

Information, Desinformation, Selbstdarstellung in Talkshows, Voyeurismus, Werbung

Expertengespräch

Pro- und Kontra-Diskussion

 
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