Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 6
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 6
Anwenden des Wissens zur Rezeption von |
|
wenigstens zwei literarischen Werken, davon mindestens zwei zeitgenössische Werke |
|
Dokumentationen |
|
Reden |
|
wissenschaftlichen Texten |
mit Bezug auf den bilingualen Sachfachunterricht |
Beherrschen des Wissens zur Rezeption und Produktion von Gebrauchstexten |
|
Kommentar |
|
Blogeintrag |
|
Diskussionsforum im Internet |
Verhalten in sozialen Netzwerken |
Rezension |
|
Anwenden von Kenntnissen zur |
|
Präsentation |
Referat, Facharbeit Quellenangaben Beachten von Urheberrechte |
Debatte |
|
Diskussion |
|
Beurteilen eines literarischen Werkes |
|
Anwenden des Sprach- und Sachwissens zum Thema |
|
Persönliche Identität |
|
Erwachsen sein |
|
Identitätsbestimmung |
Vorstellung über eigenes Familienleben gesellschaftliche Rollenbildung Freundschaft und Liebe Toleranz und Gewaltfreiheit |
Alltagsleben und Gesellschaft |
|
Medien zwischen Objektivität und Manipulation |
|
Studium und Arbeitsplatz im frankophonen Raum |
Leben im Ausland Studium- Arbeitsplatzsuche Arbeitsumfeld |
Gegenwärtiges durch Geschichte verstehen |
politische Systeme |
Immigration und Integration |
|
Umwelt und Natur |
|
Verantwortung für Umwelt |
Tourismus in Frankreich und in der frankophonen Welt Klimaschutz und globale Veränderungen Nachhaltigkeit beim Reisen |
Kunst und Kultur |
|
Jugendkultur und Jugendkult |
|
Kennen einer Kunstströmung |
|
Bedeutung des französischen Films |
|
Zusammenleben in einer Welt |
|
Deutsch-französische Beziehungen |
Deutsch-Französischer Staatsvertrag |
Institution Frankophonie |
Veränderung des Frankreichbildes in der Welt |
Rolle und Stellung der französischen Sprache in Europa und der Welt |
|
Sich positionieren zu ausgewählten der oben genannten Themen |