Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 38
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 38
Kennen des Modells der Landschaft |
Sphären, Landschaftskomponenten: Klima, Bios, Boden, Bau, Relief, Wasser |
Kennen allgemeingeographischer Merkmale ausgewählter Komponenten |
|
Klima |
Wetter und Klima, Klimaveränderung, Erwärmung der Luft, Entstehung von Wind, Wolken und Niederschlag |
geologischer Bau |
Gesteinsarten, Gesteinskreislauf |
Boden |
Bodenarten, Bodentypen, Bodenbildung |
Anwenden der Kenntnisse zu ausgewählten Komponenten der heimatlichen Landschaft bei einer Exkursion |
|
Lage, Größe und Gliederung Sachsens |
angrenzende Staaten und Bundesländer, ausgewählte Städte, Gewässernetz, naturräumliche Gliederung |
Durchführung und Auswertung der Exkursion |
Einordnung des Exkursionsraumes Arbeit mit Karte und Kompass, Bestimmen von Gesteinen, Wetterbeobachtung, Experimente vor Ort Eingriffe des Menschen |
Anwenden der Kenntnisse zu den Komponenten der Landschaft auf die Zone der immerfeuchten Tropen |
Unterschied Landschaft – geographische Zone Veränderungen durch Eingriffe des Menschen |
Abfolge der geographischen Zonen |
Vergleich mit Klima- und Vegetationszonen |
Merkmale und Merkmalskorrelationen |
Klima, Bios, Wasser, Boden |
Nutzung |
Nachhaltigkeitsdreieck |