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Lehrplan

Berufliches Gymnasium

Wirtschaftsgeographie

2007/2020

 

Impressum

Die überarbeiteten Lehrpläne für das Berufliche Gymnasium treten am 1. August 2020 in Kraft.

Die Lehrpläne wurden erstellt durch Lehrerinnen und Lehrer der Beruflichen Gymnasien in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Staatsinstitut für Bildung und Schulentwicklung - Comenius-Institut -.

Eine teilweise Überarbeitung der Lehrpläne erfolgte durch Lehrerinnen und Lehrer der Beruflichen Gymnasien im Jahr 2020 in Zusammenarbeit mit dem

Landesamt für Schule und Bildung
Standort Radebeul
Dresdner Straße 78 c
01445 Radebeul
www.lasub.smk.sachsen.de

Herausgeber:
Sächsisches Staatsministerium für Kultus
Carolaplatz 1
01097 Dresden
www.smk.sachsen.de

Teil Grundlagen

Aufbau und Verbindlichkeit der Lehrpläne

Grundstruktur

Im Teil Grundlagen enthält der Lehrplan Ziele und Aufgaben des Beruflichen Gymnasiums, Aussagen zum fächerverbindenden Unterricht sowie zur Entwicklung von Lernkompetenz.

Im fachspezifischen Teil werden für das Fach die allgemeinen fachlichen Ziele ausgewiesen, die für eine Klassen- bzw. Jahrgangsstufe oder für mehrere Jahrgangsstufen als spezielle fachliche Ziele differenziert beschrieben sind und dabei die Prozess- und Ergebnisorientierung sowie die Progression des schulischen Lernens ausweisen.

Lernbereiche, Zeitrichtwerte

In der Klassenstufe 11 und der Jahrgangsstufe 12 sind Lernbereiche mit Pflichtcharakter im Umfang von 26 Wochen verbindlich festgeschrieben, in der Jahrgangsstufe 13 sind 22 Wochen verbindlich festgelegt. Zusätzlich können in jeder Klassen- bzw. Jahrgangsstufe Lernbereiche mit Wahlcharakter im Umfang von zwei Wochen bearbeitet werden. Eine Ausnahme bildet das Fach Mathematik mit verbindlich zu unterrichtenden Wahlpflichtbereichen.

Entscheidungen über eine zweckmäßige zeitliche Reihenfolge der Lernbereiche innerhalb einer Klassen- oder Jahrgangsstufe bzw. zu Schwerpunkten innerhalb eines Lernbereiches liegen in der Verantwortung des Lehrers. Zeitrichtwerte können, soweit das Erreichen der Ziele gewährleistet ist, variiert werden.

tabellarische Darstellung der Lernbereiche

Die Gestaltung der Lernbereiche erfolgt in tabellarischer Darstellungsweise.

Bezeichnung des Lernbereiches Zeitrichtwert

Lernziele und Lerninhalte

Bemerkungen

Verbindlichkeiten der Lernziele und Lerninhalte

Lernziele und Lerninhalte sind verbindlich. Sie kennzeichnen grundlegende Anforderungen in den Bereichen Wissenserwerb, Kompetenzentwicklung und Werteorientierung.

Im Sinne der Vergleichbarkeit von Lernprozessen erfolgt die Beschreibung der Lernziele in der Regel unter Verwendung einheitlicher Begriffe. Diese verdeutlichen bei zunehmendem Umfang und steigender Komplexität der Lernanforderungen didaktische Schwerpunktsetzungen für die unterrichtliche Erarbeitung der Lerninhalte.

Bemerkungen

Bemerkungen haben Empfehlungscharakter. Gegenstand der Bemerkungen sind inhaltliche Erläuterungen, Hinweise auf geeignete Lehr- und Lernmethoden und Beispiele für Möglichkeiten einer differenzierten Förderung der Schüler. Sie umfassen Bezüge zu Lernzielen und Lerninhalten des gleichen Faches, zu anderen Fächern und zu den überfachlichen Bildungs- und Erziehungszielen des Beruflichen Gymnasiums.

Verweisdarstellungen

Verweise auf Lernbereiche des gleichen Faches und anderer Fächer sowie auf überfachliche Ziele werden mit Hilfe folgender grafischer Elemente veranschaulicht:

➔ LB 2

Verweis auf Lernbereich des gleichen Faches der gleichen Klassen- bzw. Jahrgangsstufe

 

➔ Kl. 11, LB 2

Verweis auf Lernbereich des gleichen Faches einer anderen Klassen- bzw. Jahrgangsstufe

 

➔ DE, Gk 12, LB 2

Verweis auf Klassen- bzw. Jahrgangsstufe, Lernbereich eines anderen Faches

 

⇒ Lernkompetenz

Verweise auf ein überfachliches Bildungs- und Erziehungsziel des Beruflichen Gymnasiums (s. Ziele und Aufgaben des Beruflichen Gymnasiums)

 

Beschreibung der Lernziele

Einblick gewinnen

Begegnung mit einem Gegenstandsbereich/Wirklichkeitsbereich oder mit Lern- und Arbeitstechniken oder Fachmethoden als grundlegende Orientierung, ohne tiefere Reflexion

Kennen

über Kenntnisse und Erfahrungen zu Sachverhalten und Zusammenhängen, zu Lern- und Arbeitstechniken oder Fachmethoden sowie zu typischen Anwendungsmustern aus einem begrenzten Gebiet im gelernten Kontext verfügen

Übertragen

Kenntnisse und Erfahrungen zu Sachverhalten und Zusammenhängen, im Umgang mit Lern- und Arbeitstechniken oder Fachmethoden in vergleichbaren Kontexten verwenden

Beherrschen

Handlungs- und Verfahrensweisen routinemäßig gebrauchen

Anwenden

Kenntnisse und Erfahrungen zu Sachverhalten und Zusammenhängen, im Umgang mit Lern- und Arbeitstechniken oder Fachmethoden durch Abstraktion und Transfer in unbekannten Kontexten verwenden

Beurteilen/Sich positionieren

begründete Sach- und/oder Werturteile entwickeln und darstellen, Sach- und/oder Wertvorstellungen in Toleranz gegenüber anderen annehmen oder ablehnen, vertreten, kritisch reflektieren und ggf. revidieren

Gestalten/Problemlösen

Handlungen/Aufgaben auf der Grundlage von Wissen zu komplexen Sachverhalten und Zusammenhängen, Lern- und Arbeitstechniken, geeigneten Fachmethoden sowie begründeten Sach- und/oder Werturteilen selbstständig planen, durchführen, kontrollieren sowie zu neuen Deutungen und Folgerungen gelangen

Abkürzungen

In den Lehrplänen des Beruflichen  Gymnasiums werden folgende Abkürzungen verwendet:

AT/BIO Agrartechnik mit Biologie
BIO Biologie
BIT Biotechnik
BT Technik mit dem Schwerpunkt Bautechnik
CH Chemie
DE Deutsch
EF Erschließungsfeld
EBBD European Business Behaviour and Democracy
EL/CH Ernährungslehre mit Chemie
EN Englisch
ETH Ethik
ET Technik mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik
FR Französisch
GE/GK Geschichte/Gemeinschaftskunde
GESO Gesundheit und Soziales
Gk Grundkurs
GK Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung (Oberschule)
GMT Technik mit dem Schwerpunkt Gestaltungs- und Medientechnik
INF Informatik
IS Informatiksysteme
Jgst. Jahrgangsstufe
Kl. Klassenstufe
KU Kunst
LA Latein
LB Lernbereich
LBW Lernbereich mit Wahlcharakter
LBWP Lernbereich mit Wahlpflichtcharakter (Mathematik)
LDE Lehrerdemonstrationsexperiment
LIT Literatur
Lk Leistungskurs
LMT Lebensmitteltechnologie
MA Mathematik
MBT Technik mit dem Schwerpunkt Maschinenbautechnik
MU Musik
OS Oberschule
PH Physik
POL Polnisch
RE/e Evangelische Religion
RE/k Katholische Religion
RS Realschulbildungsgang
RU Russisch
SE Schülerexperiment
SPA Spanisch
SPO Sport
TE Technik (mit den Schwerpunkten Bautechnik, Elektrotechnik, Gestaltungs- und Medientechnik sowie Maschinenbautechnik)
TSC Tschechisch
UA Umweltanalytik
Ustd. Unterrichtsstunden
VBWL/RW Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen
WGEO Wirtschaftsgeographie
WGk Wahlgrundkurs
WPRA Wissenschaftliches Praktikum
W/R Wirtschaftslehre/Recht
WT Webtechnologie
2. FS Zweite Fremdsprache (Oberschule)

Die Bezeichnungen Schüler und Lehrer werden im Lehrplan allgemein für Schülerinnen und Schüler bzw. Lehrerinnen und Lehrer gebraucht.

Ziele und Aufgaben des Beruflichen Gymnasiums

Bildungs- und Erziehungsauftrag

Das Berufliche Gymnasium ist eine eigenständige Schulart. Es baut auf einem mittleren Schulabschluss auf und führt nach zentralen Prüfungen zur allgemeinen Hochschulreife. Der Abiturient verfügt über die für ein Hochschulstudium notwendige Studierfähigkeit. Die Entwicklung und Stärkung der Persönlichkeit sowie die Möglichkeit zur Gestaltung des eigenen Lebens in sozialer Verantwortung und die Befähigung zur Mitwirkung in der demokratischen Gesellschaft gehören zum Auftrag des Beruflichen Gymnasiums.

Den individuellen Fähigkeiten und Neigungen der Schüler wird unter anderem durch die Möglichkeit zur eigenen Schwerpunktsetzung entsprochen. Die Schüler entscheiden sich für eine Fachrichtung und damit für das zweite Leistungskursfach. Sie treffen die Wahl des ersten Leistungskursfaches und können unterschiedliche allgemeinbildende und fachrichtungsbezogene Wahlpflicht- und Wahlkurse belegen.

Bildungs- und Erziehungsziele

Vertiefte Allgemeinbildung, Wissenschaftspropädeutik, allgemeine Studierfähigkeit und fachrichtungsspezifische Berufsorientierung sind Ziele des Beruflichen Gymnasiums.

Das Berufliche Gymnasium bereitet junge Menschen darauf vor, selbstbestimmt zu leben, sich selbst zu verwirklichen und in sozialer Verantwortung zu handeln. Im Bildungs- und Erziehungsprozess des Beruflichen Gymnasiums sind

  • der Erwerb intelligenten und anwendungsfähigen Wissens,
  • die Entwicklung von Lern-, Methoden- und Sozialkompetenz und
  • die Werteorientierung

in allen fachlichen und überfachlichen Zielen miteinander zu verknüpfen.

Die überfachlichen Ziele beschreiben darüber hinaus Intentionen, die auf die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler gerichtet sind und in jedem Fach konkretisiert und umgesetzt werden müssen.

Eine besondere Bedeutung kommt der politischen Bildung als aktivem Beitrag zur Entwicklung der Mündigkeit junger Menschen und zur Stärkung der Zivilgesellschaft zu.

Als ein übergeordnetes Bildungs- und Erziehungsziel des Beruflichen Gymnasiums ist politische Bildung im Sächsischen Schulgesetz verankert und muss in allen Fächern angemessen Beachtung finden. Zudem ist sie integrativ, insbesondere in den überfachlichen Zielen Werteorientierung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Reflexions- und Diskursfähigkeit sowie Verantwortungsbereitschaft enthalten.

Ausgehend vom mittleren Schulabschluss werden überfachliche Ziele formuliert, die in allen Fächern zu realisieren sind.

Die Schüler eignen sich systematisch intelligentes Wissen an, das von ihnen in unterschiedlichen Zusammenhängen genutzt und zunehmend selbstständig angewendet werden kann. [Wissen]

Sie erwerben berufsbezogenes Wissen und vertiefen wissenschaftspropädeutische Denkweisen und Arbeitsmethoden an Beispielen der arbeitsweltnahen Bezugswissenschaft. [Berufsorientierung]

Sie erweitern ihr Wissen über die Gültigkeitsbedingungen spezifischer Erkenntnismethoden und lernen, dass Erkenntnisse von den eingesetzten Methoden abhängig sind. Dabei entwickeln sie ein differenziertes Weltverständnis. [Methodenbewusstsein]

Die Schüler entwickeln die Fähigkeit weiter, Informationen zu gewinnen, einzuordnen und zu nutzen, um ihr Wissen zu erweitern, neu zu strukturieren und anzuwenden. Sie vertiefen ihre Fähigkeiten, moderne Informations- und Kommunikationstechnologien sicher, sachgerecht, situativ-zweckmäßig, verantwortungs- und gesundheitsbewusst zu nutzen. Sie erweitern ihre Kenntnisse zu deren Funktionsweisen und nutzen diese zur kreativen Lösung von Problemen. [informatische Bildung]

Sie erweitern und vertiefen ihre Kenntnisse über Medien sowie deren Funktions-, Gestaltungs- und Wirkungsweisen. Sie nutzen Medien selbstständig für das eigene Lernen, erfassen und analysieren mediengeprägte Problemstellungen und stärken ihre medienkritische Reflexion. [Medienbildung]

Die Schüler wenden selbstständig und zielorientiert Lernstrategien an, die selbstorganisiertes und selbstverantwortetes Lernen unterstützen und auf lebenslanges Lernen vorbereiten. [Lernkompetenz]

Sie vertiefen erworbene Problemlösestrategien und entwickeln das Vermögen weiter, planvoll zu beobachten, zu beschreiben, zu analysieren, zu ordnen und zu synthetisieren. Sie sind zunehmend in der Lage, problembezogen deduktiv oder induktiv vorzugehen, Hypothesen zu bilden sowie zu überprüfen und gewonnene Erkenntnisse auf einen anderen Sachverhalt zu transferieren. Sie lernen in Alternativen zu denken, Phantasie und Kreativität weiter zu entwickeln und Lösungen auf ihre Machbarkeit zu überprüfen. [Problemlösestrategien]

Sie entwickeln vertiefte Reflexions- und Diskursfähigkeit, um ihr Leben selbstbestimmt und verantwortlich zu führen. Sie lernen, Positionen, Lösungen und Lösungswege kritisch zu hinterfragen. Sie erwerben die Fähigkeit, differenziert Stellung zu beziehen und die eigene Meinung sachgerecht zu begründen. Sie eignen sich die Fähigkeit an, komplexe Sachverhalte unter Verwendung der entsprechenden Fachsprache sowohl mündlich als auch schriftlich logisch strukturiert und schlüssig darzulegen. [Reflexions- und Diskursfähigkeit]

Sie entwickeln die Fähigkeit weiter, effizient mit Zeit und Ressourcen umzugehen, indem sie Arbeitsabläufe zweckmäßig planen und gestalten sowie geistige und manuelle Operationen beherrschen. [Arbeitsorganisation]

Sie vertiefen die Fähigkeit zu interdisziplinärem Arbeiten, bereiten sich auf den Umgang mit vielschichtigen und vielgestaltigen Problemen und Themen vor und lernen, diese mehrperspektivisch zu betrachten. [Interdisziplinarität, Mehrperspektivität]

Sie entwickeln Kommunikations- und Teamfähigkeit weiter. Sie lernen, sich adressaten-, situations- und wirkungsbezogen zu verständigen und erfahren, dass Kooperation für die Problemlösung zweckdienlich ist. [Kommunikationsfähigkeit]

Die Schüler entwickeln die Fähigkeit zu Empathie und Perspektivwechsel weiter und sind bereit, sich für die Rechte und Bedürfnisse anderer einzusetzen. Sie setzen sich mit unterschiedlichen Positionen und Wertvorstellungen auseinander, um sowohl eigene Positionen einzunehmen als auch anderen gegenüber Toleranz zu entwickeln. [Empathie und Perspektivwechsel]

Sie stärken ihre interkulturelle Kompetenz, um offen zu sein, sich mit anderen zu verständigen und angemessen zu handeln. [Interkulturalität]

Die Schüler setzen sich, ausgehend von den eigenen Lebensweltbezügen, einschließlich ihrer Erfahrungen mit der Vielfalt und Einzigartigkeit der Natur, mit lokalen, regionalen und globalen Entwicklungen auseinander. Sie entwickeln die Fähigkeit weiter, Auswirkungen von Entscheidungen auf das Leben der Menschen, die Umwelt und die Wirtschaft zu bewerten. Sie setzen sich bewusst für eine ökologisch, sozial und ökonomisch nachhaltige Entwicklung ein und wirken gestaltend daran mit. Dabei nutzen sie vielfältige Partizipationsmöglichkeiten. [Bildung für nachhaltige Entwicklung]

Die Schüler entwickeln ihre eigenen Wertvorstellungen auf der Grundlage der freiheitlich-demokratischen Grundordnung, indem sie Werte im schulischen Alltag erleben, kritisch reflektieren und diskutieren. Dazu gehören insbesondere Erfahrungen der Toleranz, der Akzeptanz, der Anerkennung und der Wertschätzung im Umgang mit Vielfalt sowie Respekt vor dem Leben, dem Menschen und vor zukünftigen Generationen. Sie stärken ihre Fähigkeit und Bereitschaft, sich vor dem Hintergrund demokratischer Handlungsoptionen aktiv in die freiheitliche Demokratie einzubringen. [Werteorientierung]

Sie entwickeln eine persönliche Motivation für die Übernahme von Verantwortung in Schule und Gesellschaft. [Verantwortungsbereitschaft]

Gestaltung des Bildungs- und Erziehungsprozesses

Der Bildungs- und Erziehungsprozess ist individuell und gesellschaftsbezogen zugleich. Das Berufliche Gymnasium als eine Schulart im Beruflichen Schulzentrum muss als sozialer Erfahrungsraum den Schülern Gelegenheit geben, den Anspruch auf Selbstständigkeit, Selbstverantwortung und Selbstbestimmung einzulösen und Mitverantwortung bei der gemeinsamen Gestaltung schulischer Prozesse zu tragen.

Die Unterrichtsgestaltung wird von einer veränderten Schul- und Lernkultur geprägt. Der Lernende wird in seiner Individualität angenommen, indem seine Leistungsvoraussetzungen, seine Erfahrungen und seine speziellen Interessen und Neigungen berücksichtigt werden. Dazu ist ein Unterrichtsstil notwendig, der beim Schüler Neugier weckt, ihn zu Kreativität anregt und Selbsttätigkeit und Selbstverantwortung verlangt. Durch unterschiedliche Formen der Binnendifferenzierung wird fachliches und soziales Lernen optimal gefördert. Ein vielfältiger Einsatz von traditionellen und digitalen Medien befähigt die Schüler, diese kritisch zu hinterfragen und für das selbstständige Lernen zu nutzen.

Der altersgemäße Unterricht im Beruflichen Gymnasium geht von der Selbsttätigkeit, den erweiterten Erfahrungen und dem wachsenden Abstraktionsvermögen der Schüler aus. Durch eine gezielte Auswahl geeigneter Methoden und Verfahren der Unterrichtsführung ist diesem Anspruch Rechnung zu tragen. Die Schüler des Beruflichen Gymnasiums werden zunehmend an der Unterrichtsgestaltung beteiligt und übernehmen für die zielgerichtete Planung und Realisierung von Lernprozessen Mitverantwortung. Das verlangt von allen Beteiligten Engagement, Gemeinschaftsgeist und Verständnis für andere Positionen.

In der Klassenstufe 11 (Einführungsphase) unterstützt die Schule durch entsprechende Angebote die Schüler bei der Suche nach ihren speziellen Stärken, die ebenso gefördert werden wie der Abbau von Schwächen. Bei der Unterrichtsgestaltung sind Methoden, Strategien und Techniken der Wissensaneignung zu vermitteln und den Schülern in Anwendungssituationen bewusst zu machen. Dadurch sollen die Schüler lernen, ihren Lernweg selbstbestimmt zu gestalten, Lernerfolge zu erzielen und Lernprozesse und -ergebnisse selbstständig und kritisch einzuschätzen.

Die Jahrgangsstufen 12 und 13 (Qualifikationsphase) sind durch das Kurssystem nicht nur mit einer veränderten Organisationsform verbunden, sondern auch mit weiteren, die Selbstständigkeit der Schüler fördernden Arbeitsformen. Der systematische Einsatz von traditionellen und digitalen Medien fördert das selbstgesteuerte, problemorientierte und kooperative Lernen. Unterricht bleibt zwar lehrergesteuert, doch im Mittelpunkt steht die Förderung von Eigenaktivität der jungen Erwachsenen bei der Gestaltung des Lernprozesses. Die Schüler lernen Problemlöseprozesse eigenständig zu organisieren sowie die Ergebnisse eines Arbeitsprozesses strukturiert und in angemessener Form zu präsentieren. Ausdruck dieser hohen Stufe der Selbstständigkeit kann u. a. die Anfertigung einer besonderen Lernleistung (BELL) sein.

Eine von Kooperation und gegenseitigem Verständnis geprägte Lernatmosphäre an der Schule, in der die Lehrer Vertrauen in die Leistungsfähigkeit ihrer Schüler haben, trägt nicht nur zur besseren Problemlösung im Unterricht bei, sondern fördert zugleich soziale Lernfähigkeit.

Unterricht am Beruflichen Gymnasium muss sich noch stärker um eine Sicht bemühen, die über das Einzelfach hinausgeht. Die Lebenswelt ist in ihrer Komplexität nur begrenzt aus der Perspektive des Einzelfaches zu erfassen. Fachübergreifendes und fächerverbindendes Lernen trägt dazu bei, andere Perspektiven einzunehmen, Bekanntes und Neuartiges in Beziehung zu setzen und nach möglichen gemeinsamen Lösungen zu suchen.

Im Beruflichen Gymnasium lernen und leben die Schüler gleichberechtigt miteinander. Der Schüler wird mit seinen individuellen Fähigkeiten, Eigenschaften, Wertvorstellungen und seinem Lebens- und Erfahrungshintergrund respektiert. In gleicher Weise respektiert er seine Mitschüler. Unterschiedliche Positionen bzw. Werturteile werden geäußert und auf der Basis der demokratischen Grundordnung zur Diskussion gestellt.

Wesentliche Kriterien eines guten Schulklimas am Beruflichen Gymnasium sind Transparenz der Entscheidungen, Gerechtigkeit und Toleranz sowie Achtung und Verlässlichkeit im Umgang aller an Schule Beteiligten. Wichtige Partner sind die Eltern, die kontinuierlich den schulischen Erziehungsprozess begleiten und aktiv am Schulleben partizipieren sollen sowie nach Möglichkeit Ressourcen und Kompetenzen zur Verfügung stellen.

Die Schüler sollen dazu angeregt werden, sich über den Unterricht hinaus zu engagieren. Das in ein Berufliches Schulzentrum eingegliederte Berufliche Gymnasium bietet dazu genügend Betätigungsfelder, die von der Arbeit in den Mitwirkungsgremien bis hin zu kulturellen und gemeinschaftlichen Aufgaben reichen.

Die gezielte Nutzung der Kooperationsbeziehungen des Beruflichen Schulzentrums mit Ausbildungsbetrieben, überbetrieblichen Einrichtungen, Kammern und Verbänden sowie Universitäten und Hochschulen bietet die Möglichkeit, den Schülern des Beruflichen Gymnasiums einen Einblick in die berufliche Tätigkeit zu geben. Des Weiteren können auch besondere Lernorte entstehen, wenn Schüler nachbarschaftliche bzw. soziale Dienste leisten. Dadurch werden individuelles und soziales Engagement bzw. Verantwortung für sich selbst und für die Gemeinschaft verbunden.

Schulinterne Evaluation muss zu einem selbstverständlichen Bestandteil der Arbeitskultur der Schule werden. Für den untersuchten Bereich werden Planungen bestätigt, modifiziert oder verworfen. Die Evaluation unterstützt die Kommunikation und die Partizipation der Betroffenen bei der Gestaltung von Schule und Unterricht.

Jedes Berufliche Gymnasium ist aufgefordert, unter Einbeziehung aller am Schulleben Beteiligten ein gemeinsames Verständnis von guter Schule als konsensfähiger Vision aller Beteiligten zu erarbeiten. Dazu werden pädagogische Leitbilder der künftigen Schule entworfen und im Schulprogramm konkretisiert.

Fächerverbindender Unterricht

 

Während fachübergreifendes Arbeiten durchgängiges Unterrichtsprinzip ist, setzt fächerverbindender Unterricht ein Thema voraus, das von einzelnen Fächern nicht oder nur teilweise erfasst werden kann.

Das Thema wird unter Anwendung von Fragestellungen und Verfahrensweisen verschiedener Fächer bearbeitet. Bezugspunkte für die Themenfindung sind Perspektiven und thematische Bereiche. Perspektiven beinhalten Grundfragen und Grundkonstanten des menschlichen Lebens:

Perspektiven

Raum und Zeit

Sprache und Denken

Individualität und Sozialität

Natur und Kultur

thematische Bereiche

Die thematischen Bereiche umfassen:

Verkehr

Medien

Kommunikation

Kunst

Verhältnis der Generationen

Gerechtigkeit

Eine Welt

Arbeit

Beruf

Gesundheit

Umwelt

Wirtschaft

Technik

Politische Bildung, Medienbildung und Digitalisierung sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung sind besonders geeignet für den fächerverbindenden Unterricht.

Konzeption

Jede Schule kann zur Realisierung des fächerverbindenden Unterrichts eine Konzeption entwickeln. Ausgangspunkt dafür können folgende Überlegungen sein:

  1. Man geht von Vorstellungen zu einem Thema aus. Über die Einordnung in einen thematischen Bereich und eine Perspektive wird das konkrete Thema festgelegt.
  2. Man geht von einem thematischen Bereich aus, ordnet ihn in eine Perspektive ein und leitet daraus das Thema ab.
  3. Man entscheidet sich für eine Perspektive, wählt dann einen thematischen Bereich und kommt schließlich zum Thema.

Nach diesen Festlegungen werden Ziele, Inhalte und geeignete Organisationsformen bestimmt.

Bei einer Zusammenarbeit von berufsbezogenen und allgemeinbildenden Fächern ist eine Zuordnung zu einer Perspektive oder einem Themenbereich nicht zwingend erforderlich.

Lernen lernen

Lernkompetenz

Die Entwicklung von Lernkompetenz zielt darauf, das Lernen zu lernen. Unter Lernkompetenz wird die Fähigkeit verstanden, selbstständig Lernvorgänge zu planen, zu strukturieren, durchzuführen, zu überwachen, ggf. zu korrigieren und abschließend auszuwerten. Zur Lernkompetenz gehören als motivationale Komponente das eigene Interesse am Lernen und die Fähigkeit, das eigene Lernen zu steuern.

Strategien

Im Mittelpunkt der Entwicklung von Lernkompetenz stehen Lernstrategien. Diese umfassen:

  • Basisstrategien, welche vorrangig dem Erwerb, dem Verstehen, der Festigung, der Überprüfung und dem Abruf von Wissen dienen
  • Regulationsstrategien, die zur Selbstreflexion und Selbststeuerung hinsichtlich des eigenen Lernprozesses befähigen
  • Stützstrategien, die ein gutes Lernklima sowie die Entwicklung von Motivation und Konzentration fördern
Techniken

Um diese genannten Strategien einsetzen zu können, müssen die Schüler konkrete Lern- und Arbeitstechniken erwerben. Diese sind:

  • Techniken der Beschaffung, Überprüfung, Verarbeitung und Aufbereitung von Informationen (z. B. Lese-, Schreib-, Mnemo-, Recherche-, Strukturierungs-, Visualisierungs- und Präsentationstechniken)
  • Techniken der Arbeits-, Zeit- und Lernregulation (z. B. Arbeitsplatzgestaltung, Hausaufgabenmanagement, Arbeits- und Prüfungsvorbereitung, Selbstkontrolle)
  • Motivations- und Konzentrationstechniken (z. B. Selbstmotivation, Entspannung, Prüfung und Stärkung des Konzentrationsvermögens)
  • Kooperations- und Kommunikationstechniken (z. B. Gesprächstechniken, Arbeit in verschiedenen Sozialformen)
Ziel

Ziel der Entwicklung von Lernkompetenz ist es, dass Schüler ihre eigenen Lernvoraussetzungen realistisch einschätzen können und in der Lage sind, individuell geeignete Techniken und Medien situationsgerecht zu nutzen und für das selbstbestimmte Lernen einzusetzen.

Verbindlichkeit

Schulen realisieren eigenverantwortlich die Lernkompetenzförderung. Die Lehrpläne bieten dazu Ansatzpunkte und Anregungen.

Für eine nachhaltige Wirksamkeit muss der Lernprozess selbst zum Unterrichtsgegenstand werden. Gebunden an Fachinhalte sollte ein Teil der Unterrichtszeit dem Lernen des Lernens gewidmet sein.

Teil Fachlehrplan Wirtschaftsgeographie

Ziele und Aufgaben des Faches Wirtschaftsgeographie

Beitrag zur allgemeinen Bildung

Im Fach Wirtschaftsgeographie steht der Raum als Existenzgrundlage und Ergebnis gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Handelns im Mittelpunkt der Betrachtungen, wobei die Wirkung natürlicher und gesellschaftlicher Raumfaktoren auf wirtschaftliches Handeln besondere Beachtung findet. Damit leistet das Fach einen wichtigen Beitrag, die Schüler für raumprägende Auswirkungen menschlichen Handelns zu sensibilisieren und sie zu einem bewussten Umgang mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen zu erziehen.

Das Fach Wirtschaftsgeographie stellt eine Synthese von wirtschaftlichen und geographischen Inhalten her. Damit hat es vielfältige Beziehungen zu anderen Fächern und befähigt die Schüler zu ganzheitlichem und vernetztem Denken.

Das Fach Wirtschaftsgeographie vermittelt Raumkenntnis und führt zu Raumverständnis und -bewertung. Durch die Analyse des Einflusses lokaler, nationaler und globaler Rahmenbedingungen werden die räumliche Differenzierung der Wachstums- und Innovationsbedingungen sowie deren Auswirkung auf Entwicklungsperspektiven einzelner Räume bewusst gemacht. Das Fach Wirtschaftsgeographie fördert dadurch Argumentationsfähigkeit, Empathie und die Bereitschaft zu raumwirksamem und raumverantwortlichem Handeln. Wechselnde Betrachtungsweise der Räume regt die Schüler zur kritischen Reflexion ihrer eigenen Lebenswelt und Lebensweise an und entwickelt so auch zunehmend ihr interkulturelles Verständnis.

Das Fach Wirtschaftsgeographie trägt durch das zunehmend selbständige und kooperative Gewinnen, Bearbeiten, Bewerten und Präsentieren von Informationen aus einer Vielzahl von traditionellen und digitalen Medien zur Entwicklung von sowohl Medien-, Methoden- und Lernkompetenz als auch Sozialkompetenz bei.

In der Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen, politischen und ökonomischen Sachverhalten fördert das Fach Wirtschaftsgeographie das Interesse der Schüler an lokalen, regionalen und globalen Herausforderungen unserer Zeit. Lösungsansätze ermöglichen eine nachhaltige Entwicklung und regen damit zu zukunftsfähigem Denken und Handeln an. Hierbei kommt der Bildung für nachhaltige Entwicklung eine wichtige Rolle zu.

allgemeine fachliche Ziele

Abgeleitet aus den Zielen und Aufgaben des Beruflichen Gymnasiums und dem Beitrag des Faches zur allgemeinen Bildung werden folgende allgemeine fachliche Ziele formuliert:

  • Erwerben von Wissen über Raumstrukturen und -prozesse
  • Erwerben von raumbezogener Handlungskompetenz
  • Nutzen von geographischen Denk- und Arbeitsweisen
Strukturierung

Der Lehrplan Wirtschaftsgeographie knüpft an Ziele und Inhalte des Lehrplans der Oberschule Klassenstufe 9 an.

Ausgehend von der ergänzenden Funktion des Faches Wirtschaftsgeographie wird die Orientierung an allgemeinen und regionalen geographischen Zielsetzungen um wirtschaftliche Anwendungsaspekte erweitert.

Die Auswahl der Lehrplaninhalte berücksichtigt insbesondere anthropogeographische Strukturen und Prozesse und dazu notwendige physischgeographische Grundlagen unter Beachtung der nationalen und globalen Herausforderungen der Menschheit zu Beginn des 21. Jahrhunderts.

didaktische Grundsätze

Ausgangspunkt des Unterrichts sind die individuellen Voraussetzungen und Erfahrungen der Schüler.

Allgemeingeographische und regionalgeographische Betrachtungsweise bilden eine Einheit. Es werden spezifische wirtschaftsgeographische Themen an regionalgeographischen Beispielen erarbeitet.

Um wechselseitige Beziehungen zwischen Mensch, Gesellschaft, Wirtschaft und Natur zu verdeutlichen, wird der geographische Raum in seiner Komplexität betrachtet.

Geographische Räume und Objekte zeichnen sich durch Strukturen aus und verändern sich durch natürliche und/oder anthropogene Prozesse. Deshalb ist eine wechselseitige Betrachtung von Strukturen und Prozessen sowie der jeweils dominierenden Natur- und Kulturraumfaktoren in ihrer Verflechtung und Dynamik notwendig.

Topographie und räumliche Orientierung sind durchgängige Unterrichtsprinzipen. Auf der Grundlage eines Orientierungsrasters erfolgt die Einordnung topographischen Einzelwissens auch in globale Raster wie Staaten, Staatengruppen und Wirtschaftsbündnisse.

Geographische Grundbegriffe werden permanent und sinnvoll angewendet sowie durch Einordnung in eine Hierarchie gefestigt.

Die Entwicklung geographischer Denk- und Arbeitsweisen wird durch die Nutzung moderner Informations- und Kommunikationssysteme unterstützt. Lehr- und Lernprozesse im Wirtschaftsgeographieunterricht werden differenziert sowie schülerorientiert gestaltet. Dabei fördert die Kopplung von traditionellen Unterrichtsmethoden und Formen eines offenen Unterrichts mit vielfältigen Schüleraktivitäten in besonderem Maße das selbstorganisierte Lernen. Komplexe Lehr- und Lernarrangements wie Projekte, Fallstudien oder Rollenspiele sind genereller Bestandteil eines handlungsorientierten Unterrichts.

Die Anschaulichkeit und Praxisnähe des Unterrichts kann durch das Einbeziehen außerschulischer Lernorte unterstützt werden.

Bei Inhalten mit politischem Gehalt werden auch die damit in Verbindung stehenden fachspezifischen Arbeitsmethoden der politischen Bildung eingesetzt. Bei Inhalten mit Anknüpfungspunkten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung eignen sich insbesondere die didaktischen Prinzipien der Visionsorientierung, des Vernetzenden Lernens sowie der Partizipation. Vernetztes Denken bedeutet hier die Verbindung von Gegenwart und Zukunft einerseits und ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimensionen des eigenen Handelns andererseits.

Zur Entwicklung sozialer Kompetenzen sind kooperative Lern- und Arbeitsmethoden einzusetzen.

Übersicht über die Lernbereiche und Zeitrichtwerte

Zeitrichtwert

Jahrgangsstufen 12 und 13 - Grundkurs

96 Ustd.
Lernbereich 1 Ressourcen und ihre Nutzung 24 Ustd.
Lernbereich 2 Globale Disparitäten 24 Ustd.
Lernbereich 3 Demographie 24 Ustd.
Lernbereich 4 Raumordnung und Landesplanung 24 Ustd.

Lernbereiche mit Wahlcharakter

Wahlbereich 1 Naturkatastrophen
Wahlbereich 2 Rohstoff Wasser
Wahlbereich 3 Freihandelszonen
Wahlbereich 4 Wirtschaftsorganisationen
Wahlbereich 5 Stadtökologie

Jahrgangsstufen 12 und 13 - Grundkurs

Ziele

Erwerben von Wissen über Raumstrukturen und -prozesse

Die Schüler erkennen am Beispiel wichtiger Ressourcen die Abhängigkeit von Rohstoffen und die sich daraus ergebenden geopolitischen Herausforderungen. Die Schüler setzen sich mit verschiedenen Indikatoren zur Beurteilung der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung von Staaten der Erde auseinander. Durch die Analyse ausgewählter Länder erkennen sie die Komplexität des Ursachengefüges zur Erklärung globaler Disparitäten und die Notwendigkeit internationaler Zusammenarbeit. Die Schüler setzen sich mit demographischen Entwicklungen und Strukturen sowie deren sozialökonomischen Auswirkungen in Ländern unterschiedlichen Entwicklungsstandes auseinander. Die Schüler begreifen die Notwendigkeit der Planung und Ordnung raumwirksamer Vorgänge.

Erwerben von raumbezogener Handlungskompetenz

Die Schüler setzen sich mit der Begrenztheit von Ressourcen auseinander und erkennen die Notwendigkeit nachhaltigen Wirtschaftens zur Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen für die folgenden Generationen. Sie entwickeln ein Bewusstsein für globale, regionale und lokale Zusammenhänge. Die Schüler erfassen und bewerten die mit dem Prozess der Globalisierung verbundenen Chancen und Risiken. Durch die Analyse demographischer Prozesse erkennen die Schüler deren grundlegende Bedeutung für sämtliche politische und sozialökonomische Entscheidungen. Sie erkennen die Möglichkeiten verantwortungsvollen raumordnerischen Handelns und entwickeln die Bereitschaft zur aktiven Mitgestaltung.

Nutzen von geographischen Denk- und Arbeitsweisen

Die Schüler erweitern und festigen ihr topographisches Orientierungswissen. Sie können mittels traditioneller und digitaler Medien aus Karten, Statistiken und Diagrammen Informationen gewinnen und deren Darstellung kritisch bewerten. Die Schüler erweitern ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zur Interpretation von Bevölkerungsdiagrammen. Am Beispiel der Plattentektonik sowie der Bevölkerungsentwicklung erfassen die Schüler das komplexe Wirkungsgefüge von Prozessen und lernen Möglichkeiten der Modell- und Theoriebildung kennen. Sie festigen die Fähigkeit zur vereinfachten Darstellung vielschichtiger Wirkungszusammenhänge. Die Schüler sind in der Lage selbstständig fragengeleitete Raumanalysen durchzuführen. Dazu nutzen sie geographische Fachbegriffe und Methoden angemessen und können ihre Ergebnisse reflektieren. Sie besitzen die Fähigkeit, geographisch relevante Informationen zielgerichtet und aufgabenbezogen mittels Informations- und Kommunikationstechniken zu gewinnen Arbeitsergebnisse mit Hilfe traditioneller und digitaler Medien zu präsentieren.

Lernbereich 1: Ressourcen und ihre Nutzung 24 Ustd.

Beurteilen der globalen Rohstoff- und Energieversorgung

Fallstudie

Aufbau des Erdkörpers und Grundzüge der Plattentektonik

Entstehung der Erde

Einordnung aktueller endogener Ereignisse

Rohstoffe und Ressourcen

Systematik

Entstehung wichtiger mineralischer Rohstoffe

Erdöl, Erdgas, Erze, Kohle

Gruppenarbeit

Lagerstättentypen und -verteilung

Auswertung thematischer Karten

Exkursion

Begrenztheit

statische und dynamische Reichweite

Rohstoffsituation Deutschlands

Energieträger und Energieverbrauch

Auswertung von Diagrammen, Statistiken, Karikaturen mittels traditioneller und digitaler Medien

globale Verflechtungen der Erdölwirtschaft

Auswirkung auf Wirtschaft, Politik und Umwelt

Rolle der Organization of the Petroleum Exporting Countries (OPEC)

Energiewirtschaft Deutschlands

mineralische und regenerative Energieträger

Bedeutung der Kohle

Landschaftsveränderung und Landschaftsverbrauch

Nutzungsmöglichkeiten Kohleausstieg, Atomkraftausstieg

Windkraftnutzung (on-off-shore), Solarenergie

Pro- und Kontra-Diskussion

Reflexions- und Diskursfähigkeit

Lernbereich 2: Globale Disparitäten 24 Ustd.

Beurteilen globaler Disparitäten

Entwicklungsindikatoren

kritische Wertung: Human Development Index (HDI), Bruttoinlandsprodukt (BIP)

Systematisierungsmöglichkeiten der Staaten

Gliederung nach: Weltbank, UN Development Programme (UNDP), United Nations (UN)

kritische Wertung: 3. Welt, Entwicklungsland

Erklärungsansätze der Entwicklungsunterschiede

fragengeleitete Raumanalyse am Beispiel unterschiedlich entwickelter Staaten

Sich positionieren zu Globalisierungsfolgen in Staaten unterschiedlichen Entwicklungsstandes

Wechselwirkung mit Deutschland

Gruppenarbeit

Pro- und Kontra-Diskussion

Ursachen, Merkmale und Auswirkungen der Globalisierung

wirtschaftliche und politische Instrumente der globalen Zusammenarbeit

Strukturen der Weltwirtschaft

Waren-, Kapitalverkehr

Wirtschaftsbündnisse

Einordnung aktueller Ereignisse

Einblick gewinnen in Möglichkeiten zum Abbau globaler Disparitäten

Formen der Entwicklungszusammenarbeit 

Träger und Instrumente

Reformen des Weltwirtschaftssystem

Entwicklungspolitik Deutschlands

ausgewähltes Entwicklungsprojekt

Lernbereich 3: Demographie 24 Ustd.

Beurteilen der Ursachen und Folgen der globalen Bevölkerungsentwicklung

Länder unterschiedlichen Entwicklungsstandes

globale Bevölkerungsverteilung und deren Ursachen

Ökumene, Anökumene

Gruppenarbeit

Bevölkerungsentwicklung

exponentielles Wachstum

Demographisches Fenster

Bevölkerungsstruktur

kritische Betrachtung: Modell des demographischen Übergangs

Faktoren der Bevölkerungsdynamik

Bevölkerungsdiagramme

demographischer Wandel in Deutschland

zweiter demographischer Übergang

Auswirkungen auf die Sozialsysteme

Pro- und Kontra-Diskussion

Ursachen und Folgen der Migration

aktuelle Ereignisse

globale Migration

„Flucht und Vertreibung“

Verstädterung

Landflucht, Pull- und Pushfaktoren

Einflüsse auf Bevölkerungsentwicklung und -verteilung, Arbeitsmarkt, Herausforderungen der Integration

Entwicklungsländer

Tragfähigkeitsanalysen der Erde

agrare Tragfähigkeit

Lernbereich 4: Raumordnung und Landesplanung 24 Ustd.

Kennen der Grundlagen von Raumordnung und Landesplanung in Deutschland

Disparitäten in der Territorialstruktur

räumliche Gliederung Deutschlands

Indikatoren, Ursachen

regionale Lebensqualität

Fallstudie

aktueller Raumordnungsbericht des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung

Raumordnung

Ziele, Aufgaben, gesetzliche Grundlagen, Instrumente, Trends

Beurteilen eines Verdichtungsraumes und eines ländlichen Raumes in Sachsen

Nutzen der fragengeleiteten Raumanalyse

Landesentwicklungsplan, Regionalplan, Flächennutzungsplan

aktuelle Konzepte

Auswertung von Informationen aus traditionellen und digitalen Medien

Recherche in traditionellen und digitalen Quellen

Beachten von Urheberrecht und geistigem Eigentum

Karten und Statistiken

Exkursion

Rollenspiel

Projekt

Einblick gewinnen in Probleme der Raumordnung europäischer Staaten

Italien, Frankreich, Spanien

Wahlbereich 1: Naturkatastrophen

Einblick gewinnen in Ursachen und Folgen einer aktuellen Naturkatastrophe

Erdbeben, Vulkanismus, Wirbelsturm, Windhose, Lawine, Hochwasser, Dürre u. a.

Ökonomische Auswirkungen

Wahlbereich 2: Rohstoff Wasser

Einblick gewinnen in die existentielle Bedeutung des Rohstoffes Wasser an einem regionalen Beispiel

Jordan, Aralsee, Colorado

Wahlbereich 3: Freihandelszonen

Einblick gewinnen in Rolle und Bedeutung einer Freihandelszone

Mercado Commun del Sur (Mercosur),

Common Market for Eastern and Southern Africa (COMESA),

North American Free Trade Agreement (NAFTA)

Fallstudie

Auswertung von Karten und Statistiken mittels traditioneller und digitaler Medien

Recherche in traditionellen und digitalen Quellen

Beachten von Urheberrecht und geistigem Eigentum

Gruppenarbeit

Wahlbereich 4: Wirtschaftsorganisationen

Einblick gewinnen in Rolle und Bedeutung einer Wirtschaftsorganisation

Association of South East Asean Nations (ASEAN)

Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS)

Arabische Liga

Fallstudie

Auswertung von Karten und Statistiken mittels traditioneller und digitaler Medien

Recherche in traditionellen und digitalen Quellen

Beachten von Urheberrecht und geistigem Eigentum

Gruppenarbeit

Wahlbereich 5: Stadtökologie

Kennen der ökologischen Zusammenhänge in einer Stadt

Ozonsmog, Wasserbereitstellung, Müllentsorgung

NOx und Feinstaub

Zielkonflikt Ökonomie – Ökologie

Exkursion

Rollenspiel

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