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Arbeitsmaterial

Berufsschule - duale Berufsausbildung

Buchhändler / Buchhändlerin

2012/2020

 

Impressum

Das Arbeitsmaterial ist ab 1. August 2020 freigegeben.

Das Arbeitsmaterial basiert auf dem Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Buch-händler/Buchhändlerin (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 26. November 2010), der mit der Verordnung über die Berufsausbildung zum/zur Buchhändler/Buchhändlerin vom 15. März 2011 (BGBl. I Nr. 11) abgestimmt ist.

Das Arbeitsmaterial wurde am

Sächsischen Bildungsinstitut
Dresdner Straße 78 c
01445 Radebeul

unter Mitwirkung von

Ursula Buhnar-Mittelstädt  Leipzig
Kathrin Elsner Leipzig
Alexander Rathert Leipzig
Helge Schein Leipzig

2012 erarbeitet.

Eine teilweise Überarbeitung des Arbeitsmaterials erfolgte 2020 durch das

Landesamt für Schule und Bildung
Standort Radebeul
Dresdner Straße 78 c
01445 Radebeul
www.lasub.smk.sachsen.de

 

HERAUSGEBER

Sächsisches Staatsministerium für Kultus
Carolaplatz 1
01097 Dresden
www.smk.sachsen.de

Vorbemerkungen

Die Verfassung des Freistaates Sachsen fordert in Artikel 101 für das gesamte Bildungswesen:

„(1) Die Jugend ist zur Ehrfurcht vor allem Lebendigen, zur Nächstenliebe, zum Frieden und zur Erhaltung der Umwelt, zur Heimatliebe, zu sittlichem und politischem Verantwortungsbewusstsein, zu Gerechtigkeit und zur Achtung vor der Überzeugung des anderen, zu beruflichem Können, zu sozialem Handeln und zu freiheitlicher demokratischer Haltung zu erziehen.“

Das Sächsische Schulgesetz legt in § 1 fest:

„(2) Der Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule wird bestimmt durch das Recht eines jeden jungen Menschen auf eine seinen Fähigkeiten und Neigungen entsprechende Erziehung und Bildung ohne Rücksicht auf Herkunft oder wirtschaftliche Lage.

(3) Die schulische Bildung soll zur Entfaltung der Persönlichkeit der Schüler in der Gemeinschaft beitragen. …“

Für die Berufsschule gilt gemäß § 8 Abs. 1 des Sächsischen Schulgesetzes:

„Die Berufsschule hat die Aufgabe, im Rahmen der Berufsvorbereitung, der Berufsausbildung oder Berufsausübung vor allem berufsbezogene Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln und die allgemeine Bildung zu vertiefen und zu erweitern. Sie führt als gleichberechtigter Partner gemeinsam mit den Ausbildungsbetrieben und anderen an der Berufsausbildung Beteiligten zu berufsqualifizierenden Abschlüssen.“

Neben diesen landesspezifischen gesetzlichen Grundlagen sind die in der „Rahmenvereinbarung über die Berufsschule“ (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 12. März 2015 in der jeweils geltenden Fassung) festgeschriebenen Ziele umzusetzen.

Kurzcharakteristik des Bildungsganges

Der Ausbildungsberuf Buchhändler/Buchhändlerin wurde 2011 aufgrund der großen Dynamik in der Buch- und Medienbranche neugeordnet. Die Neuordnung zielte auf eine stärkere Berücksichtigung von Kundenorientierung, Kundenbindung und Marketing.

Mit Beginn des Schuljahres 2020/2021 wurden die Vorgaben der KMK für den berufsbezogenen Bereich in die sächsische Stundentafel übernommen. Lernfelder, bei denen Stundenanpassungen erfolgten, sind in der Stundentafel gekennzeichnet. Bei der Umsetzung dieser Lernfelder sind die unter „Beispiele für Lernsituationen“ vorgeschlagenen Zeitrichtwerte in den Schulen vor Ort eigenverantwortlich anzupassen.

Buchhändler und Buchhändlerinnen sind in Buchhandlungen, Buchverlagen, Antiquariaten und im Zwischenbuchhandel tätig. Ihre wesentliche Aufgabe ist die aktive Gestaltung des Einkaufs, des Verkaufs und des Marketings von traditionellen und aktuellen Gegenständen des Buchhandels, buchaffinen Nebenprodukten sowie sonstigen Handelsgegenständen.

Zentrale Aufgabenbereiche der Buchhändler und Buchhändlerinnen sind neben dem Einkauf und Verkauf der o. g. Waren die Kundenberatung, -gewinnung und -betreuung, die Logistik und die Kontrolle des Wareneinganges, die Lagerverwaltung, die Gestaltung des Sortiments, die Werbung und das Marketing für alle Gegenstände des Buchhandels sowie die Kostenrechnung und das Controlling.

Die Erfüllung der betrieblichen Aufgaben erfordert sowohl grundlegende kaufmännische und rechtliche Kenntnisse als auch spezielles Wissen über die verschiedenen Gegenstände des Buchhandels. Die Kompetenzen der Buchhändler und Buchhändlerinnen tragen der besonderen betrieblichen Situation im sich verändernden Buchhandel Rechnung, die durch zunehmende Komplexität einerseits und wachsende Differenziertheit andererseits gekennzeichnet ist. Dabei bewegen sie sich im Spannungsfeld von speziell kaufmännischen und kulturellen Zielsetzungen. Dies schließt die Fähigkeit ein, gesamtwirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge zu erfassen.

Buchhändler und Buchhändlerinnen sind in der Lage, ihre Aufgaben im Rahmen unternehmerischer Zielsetzungen selbstständig und kundenorientiert auszuführen. Dies verlangt Flexibilität, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, ein sicheres Auftreten, Kontaktfreudigkeit und Kooperationsfähigkeit. Darüber hinaus ist der Einsatz moderner Informations- und Kommunikationssysteme erforderlich.

Im Rahmen der Ausbildung erwerben die Buchhändler/Buchhändlerinnen folgende berufliche Qualifikationen:

  • Kunden in Verkaufsgesprächen informieren und beraten
  • Gegenstände des Buchhandels beschaffen, annehmen, lagern und präsentieren
  • buchhändlerische Sortimente gestalten
  • Gegenstände des Buchhandels erfolgreich verkaufen und dazu notwendige Zahlungsvorgänge abwickeln
  • Kundenaufträge und Reklamationen bearbeiten sowie besondere Verkaufssituationen bewältigen
  • Geschäftsprozesse erfassen, darstellen und erfolgsorientiert steuern
  • Kunden mit Marketingkonzepten gewinnen und binden
  • Qualitätsstandards des buchhändlerischen Unternehmens sichern
  • fremdsprachige Informationen nutzen und Verkaufsgespräche in einer Fremdsprache führen

Die Realisierung der Bildungs- und Erziehungsziele der Berufsschule ist auf die Entwicklung und Ausprägung von beruflicher Handlungskompetenz gerichtet. Diese entfaltet sich in den Dimensionen von Fach-, Selbst- und Sozialkompetenz sowie in Methoden-, Lern- und kommunikativer Kompetenz. Die beruflichen Handlungen stellen dabei den Ausgangspunkt des Lernprozesses dar.

Der KMK-Rahmenlehrplan des Bildungsganges ist vor diesem Hintergrund nach Lernfeldern gegliedert. Dabei sind die Lernfelder der sächsischen Stundentafel mit den Lernfeldern des KMK-Rahmenlehrplanes identisch. Darüber hinaus zeigen die Lernfelder der Klassenstufe 1 der Bildungsgänge Buchhändler/Buchhändlerin, Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel und Verkäufer/Verkäuferin ähnliche Ziele und Inhalte auf. Dies gewährleistet eine gemeinsame Beschulung der genannten Bildungsgänge in Klassenstufe 1. Ausgewählte Lernsituationen des Arbeitsmaterials geben in diesem Zusammenhang Anregungen zur Binnendifferenzierung.

Die Struktur der Lernfelder orientiert sich in Aufbau und Zielsetzung an Geschäftsprozessen im Buchhandel. Die Zielformulierungen innerhalb der Lernfelder beschreiben den Qualifikationsstand und die Kompetenzen am Ende des Lernprozesses. Ergänzt durch die Inhalte umfassen sie den Mindestumfang zu vermittelnder Kompetenzen. Vor dem Hintergrund der sich schnell entwickelnden beruflichen Anforderungen sind die Inhalte weitgehend offen formuliert. Diese Struktur fördert und fordert den Einbezug neuer Entwicklungen und Tendenzen im Buchhandel und dem mit ihm verbundenen Verlagswesen sowie gesellschaftlicher und kultureller Entwicklungen in den Unterricht.

Bei der Anordnung der Lernfelder wurde eine logische Reihenfolge zugrunde gelegt. Es ist jedoch genauso eine parallele Planung möglich, da die Schülerinnen und Schüler in der Berufspraxis ebenfalls gleichzeitig mit diesen Prozessen konfrontiert werden. Die Abgrenzung zwischen den Ausbildungsjahren sollte jedoch - auch hinsichtlich der zeitlichen Planung in der Ausbildungsordnung und in Bezug auf die Prüfungen - eingehalten werden.

Die Ausgestaltung und Umsetzung der Lernfelder des KMK-Rahmenlehrplanes sind in den Schulen vor Ort zu leisten. Die Lernfelder sind für den Unterricht durch Lernsituationen, die exemplarisch für berufliche Handlungssituationen stehen, zu untersetzen. Lernsituationen konkretisieren die Vorgaben des Lernfeldes und werden mittels didaktischer Analyse aus diesen abgeleitet. Als Empfehlung und Anregung sind in diesem Arbeitsmaterial für die Lernfelder exemplarisch Lernsituationen enthalten.

Der berufsbezogene Unterricht knüpft an das Alltagswissen und an die Erfahrungen des Lebensumfeldes an und bezieht die Aspekte der Medienbildung, der Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie der politischen Bildung ein. Die Lernfelder bieten umfassende Möglichkeiten, den sicheren, sachgerechten, kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit traditionellen und digitalen Medien zu thematisieren. Sie beinhalten vielfältige, unmittelbare Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit globalen, gesellschaftlichen und politischen Themen, deren sozialen, ökonomischen und ökologischen Aspekten sowie Bezügen zur eigenen Lebens- und Arbeitswelt. Die Umsetzung der Lernsituationen unter Einbeziehung dieser Perspektiven trägt aktiv zur weiteren Lebensorientierung, zur Entwicklung der Mündigkeit der Schülerinnen und Schüler, zum selbstbestimmten Handeln und damit zur Stärkung der Zivilgesellschaft bei.

Bei Inhalten mit politischem Gehalt werden auch die damit in Verbindung stehenden fachspezifischen Arbeitsmethoden der politischen Bildung eingesetzt. Dafür eignen sich u. a. Rollen- und Planspiele, Streitgespräche, Pro- und Kontradebatten, Podiumsdiskussionen oder kriterienorientierte Fall-, Konflikt- und Problemanalysen.

Bei Inhalten mit Anknüpfungspunkten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung eignen sich insbesondere die didaktischen Prinzipien der Visionsorientierung, des Vernetzenden Lernens sowie der Partizipation. Vernetztes Denken bedeutet hier die Verbindung von Gegenwart und Zukunft einerseits und ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimensionen des eigenen Handelns andererseits.

Die Vertiefung der informatischen Bildung ist unmittelbarer Bildungsauftrag auch der Berufsschule. Die Digitalisierung und der mit ihr verbundene gesellschaftliche Wandel werden über Veränderungen in der beruflichen Praxis zur Weiterentwicklung des Berufsbilds führen. Die Arbeits- und Geschäftsprozessorientierung führt zu einem instrumentellen Charakter der Datenverarbeitung. Sie ist integrativer Bestandteil der Lernfelder und wird in erforderlichem Umfang entsprechend der jeweiligen Lernsituation eingesetzt. Die Realisierung dieser Zielsetzungen erfordert unter Beachtung digitaler Arbeits- und Geschäftsprozesse eine angemessene Hard- und Softwareausstattung und entsprechende schulorganisatorische Regelungen.

Die Ausprägung beruflicher Handlungskompetenz wird durch handlungsorientierten Unterricht gefördert. Dabei werden Aufgabenstellungen aus der beruflichen Praxis im Unterricht aufgegriffen. Das Lernen erfolgt in vollständigen Handlungen, bei denen die Schülerinnen und Schüler das Vorgehen selbstständig planen, durchführen und bewerten.

Bei der schulischen Realisierung des Lehrplans ist eine kontinuierliche Abstimmung zwischen den beteiligten Lehrkräften des berufsübergreifenden und des berufsbezogenen Bereichs notwendig.

Die Schülerinnen und Schüler werden befähigt, Lern- und Arbeitstechniken anzuwenden und selbstständig weiterzuentwickeln sowie Informationen zu beschaffen, zu verarbeiten und zu bewerten. Demnach soll selbstständiges und vernetztes Denken sowie die Fähigkeit, Probleme zu erkennen und zu lösen, unterstützt werden. Darüber hinaus ist bei den Schülerinnen und Schülern das Bewusstsein zu entwickeln, dass Bereitschaft und Fähigkeit zum selbstständigen und lebenslangen Lernen wichtige Voraussetzungen für ein erfolgreiches Berufsleben als Buchhändler sind.

Stundentafel

Unterrichtsfächer und Lernfelder Wochenstunden in den Klassenstufen
1 2 3
Pflichtbereich 12 12 12
Berufsübergreifender Bereich 41 5 5
Deutsch/Kommunikation 1 1 1
Englisch 2 1 1
Gemeinschaftskunde 1 1 1
Evangelische Religion, Katholische Religion oder Ethik 1 1 1
Sport - 1 1
Berufsbezogener Bereich 8 7 7
1 Den Ausbildungsbetrieb im Buchhandel repräsentieren 2 - -
2 Verkaufsgespräche kundenorientiert führen 2 - -
3 Zahlungsvorgänge im Verkauf abwickeln 2 - -
4 Gegenstände des Buchhandels präsentieren 1 - -
5 Gegenstände des Buchhandels bewerben 1 - -
6 Ein Sortiment gestalten - 2,52 -
7 Gegenstände des Buchhandels beschaffen, annehmen und lagern - 22 -
8 Kunden zu Gegenständen des Buchhandels beraten - 1 -
9 Geschäftsprozesse erfassen und darstellen - 1,5 -
10 Besondere Verkaufssituationen bewältigen - - 12
11 Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern - - 2
12 Kunden mit Marketingkonzepten gewinnen und binden - - 2,5
13 Ein Unternehmen im Buchhandel weiterentwickeln - - 1,52
Wahlbereich3 2 2 2
 
  • 1
    Es obliegt den Schulen im Rahmen ihrer Eigenverantwortung, in welchem Fach des berufsübergreifenden Bereiches in der Klassenstufe 1 unter Beachtung der personellen und sächlichen Ressourcen der Unterricht um eine Wochenstunde gekürzt wird. In Abhängigkeit von der vorgenommenen Kürzung verringert sich die Anzahl der Gesamtausbildungsstunden nach Dauer der Ausbildung in dem jeweiligen Fach. In der Summe der Ausbildungsstunden aller Fächer im berufsübergreifenden Bereich ist dies bereits berücksichtigt. Eine Reduzierung im Fach Gemeinschaftskunde soll nicht erfolgen.
  • 2
    Der Zeitrichtwert für dieses Lernfeld wurde an die aktuelle Stundentafel lt. KMK Rahmenlehrplan angepasst. Bei der Ausgestaltung und Umsetzung des Lernfelds sind die unter „Beispiele für Lernsituationen“ vorgeschlagenen Stundenzahlen in den Schulen vor Ort eigenverantwortlich anzupassen.
  • 3
    Der Wahlbereich steht den Schulen im Rahmen ihrer Eigenverantwortung zur Vertiefung der berufsbezogenen Inhalte sowie zur weiteren Spezialisierung und Förderung zur Verfügung. Die Möglichkeit, das Fach Sport im Wahlbereich der Klassenstufe 1 anzubieten, ist ebenso gegeben.

Hinweise zur Umsetzung

In diesem Kontext wird auf die „Umsetzung lernfeldstrukturierter Lehrpläne“ (vgl. LaSuB 2022) verwiesen.

Diese Handreichung bezieht sich auf die Umsetzung des Lernfeldkonzeptes in den Schularten Berufsschule, Berufsfachschule und Fachschule und enthält u. a. Ausführungen

  1. zum Lernfeldkonzept,
  2. zu Aufgaben der Schulleitung bei der Umsetzung des Lernfeldkonzeptes, wie
    • Information der Lehrkräfte über das Lernfeldkonzept und über die Ausbildungsdokumente,
    • Bildung von Lehrerteams,
    • Gestaltung der schulorganisatorischen Rahmenbedingungen,
  3. zu Anforderungen an die Gestaltung des Unterrichts, insbesondere zur
    • kompetenzorientierten Planung des Unterrichts,
    • Auswahl der Unterrichtsmethoden und Sozialformen,

sowie das Glossar.

Beispiele für Lernsituationen

Lernfeld 1 Den Ausbildungsbetrieb im Buchhandel repräsentieren
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd.
Lernsituationen
1.1
Rechtlichen Rahmen des Buchhandels im Verkauf beachten
12 Ustd.
1.2
Die Buchhandlung auf einer Bildungsmesse vorstellen
14 Ustd.
1.3
Über Aufgaben, Rechte und Pflichten von Ausbildenden und Auszubildenden informieren
12 Ustd.
1.4
Rechte und Pflichten im Rahmen von Mitbestimmung und Arbeitsschutz wahrnehmen
14 Ustd.
1.5
Strukturen und Prozesse des Buchhandels in ökonomische Zusammenhänge einordnen
14 Ustd.
1.6
Unternehmensziele bestimmen und spezifische Leistungen der Buchhandlung ableiten
14 Ustd.
Lernsituation
1.2
Die Buchhandlung auf einer Bildungsmesse vorstellen
14 Ustd.
Auftrag

Ihr Unternehmen möchte auch im kommenden Jahr wieder ausbilden. Sie erhalten aus diesem Grund die Aufgabe, Ihre Buchhandlung auf einer anstehenden Bildungsmesse im Rahmen einer Informationsveranstaltung möglichen Bewerbern vorzustellen.

Nr. Handlung Kompetenzentwicklung Ustd. Hinweise
1.2.1 Planen

Problemstellung analysieren und Projektziele bestimmen

8

Projekt

Projektphasen planen

Schwerpunkte der Unternehmensvorstellung festlegen

Gruppenarbeit

Sich informieren über

Printmedien und elektronische Medien
berufsbezogene Informationsverarbeitung

Bedeutung der Buchhandlung in der Branche

ökonomische und ökologische Zielsetzung

Tradition und Geschichte

Rechtsform des Unternehmens

Sortiment

Service

Aufbau- und Ablauforganisation

Maßnahmen der Mitarbeiterförderung

Informationen verarbeiten

Ergebnisse dokumentieren

berufsbezogene Informationsverarbeitung

Zielorientiert kommunizieren und kooperieren

Rahmenbedingungen der Informationsveranstaltung beachten

1.2.2 Durchführen

Unternehmen präsentieren

4

Präsentation der Gruppen

Informations- und Kommunikationssysteme nutzen

berufsbezogene Informationsverarbeitung

Verbale und nonverbale Kommunikationsregeln einhalten

1.2.3 Auswerten

Persönliche und gemeinsame Arbeit im Team einschätzen

2

Projektphasen reflektieren

Leistungen von anderen Mitarbeitern/Teams einschätzen

Bewertung der anderen Gruppen

Bewertungsbogen

Präsentation beurteilen

Diese Lernsituation kann im Rahmen einer gemeinsamen Beschulung mit den Ausbildungsberufen Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel und Verkäufer/Verkäuferin unter Beachtung der Besonderheiten der jeweiligen Branche bzw. des jeweiligen Ausbildungsbetriebes eingesetzt werden.

Lernsituation
1.3
Über Aufgaben, Rechte und Pflichten von Ausbildenden und Auszubildenden informieren
12 Ustd.
Auftrag

Sie haben den Auftrag neue Auszubildende über deren Aufgaben, Rechte und Pflichten sowie über die des Ausbildenden zu informieren. Verweisen Sie dabei auf die entsprechenden rechtlichen Regelungen. Führen Sie für die Auszubildenden in Ihrem Unternehmen eine Präsentation durch.

Nr. Handlung Kompetenzentwicklung Ustd. Hinweise
1.3.1 Planen

Bedeutung des rechtlichen Rahmens der Berufsausbildung erfassen

6

Fallstudien

Informationen über den rechtlichen Rahmen der Berufsausbildung recherchieren

Gruppenarbeit

Internet

Ausbildungsvertrag

Berufsbildungsgesetz (BBiG)

Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG)

Ausbildungsordnung
Buchhändler/-in

Informationsveranstaltung vorbereiten

Kontaktmöglichkeiten

Zeit, Ort und Bedingungen

Personenkreis

Präsentationsmöglichkeiten

Präsentation planen

Bewertungskriterien formulieren

1.3.2 Durchführen

Informationsveranstaltung durchführen

4

Präsentation

Verbale und nonverbale Kommunikationsregeln einhalten

Deutsch/ Kommunikation

Informations- und Kommunikationssysteme nutzen

berufsbezogene Informationsverarbeitung

1.3.3 Auswerten

Präsentation beurteilen

2

Prozess

Informationsgehalt

Anschaulichkeit

Bewertungskriterien anwenden

Bewertungsbogen

Eigenes Handeln im Unternehmen reflektieren

Persönliche Verantwortung sowie Rechte und Pflichten bewusst machen

Diese Lernsituation kann im Rahmen einer gemeinsamen Beschulung mit den Ausbildungsberufen Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel und Verkäufer/Verkäuferin unter Beachtung der Besonderheiten der jeweiligen Branche bzw. des jeweiligen Ausbildungsbetriebes eingesetzt werden.

Lernfeld 2 Verkaufsgespräche kundenorientiert führen
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd.
Lernsituationen
2.1
Kunden in der Warengruppe Kinder- und Jugendbuch beraten
15 Ustd.
2.2
Medienprodukte unter Beachtung von Herstellungsaspekten bewerten
24 Ustd.
2.3
Bibliografische Recherchen durchführen
12 Ustd.
2.4
Verschiedene Kundentypen zielorientiert beraten
16 Ustd.
2.5
Buchhändlerische Warengruppen beurteilen
13 Ustd.
Lernsituation
2.1
Kunden in der Warengruppe Kinder- und Jugendbuch beraten
15 Ustd.
Auftrag

Eine ältere Kundin sucht für ihr elfjähriges Enkelkind ein spannendes, unterhaltendes, aber anspruchsvolles Kinder-/Jugendbuch als Geschenk. Beraten Sie die Kundin situationsgerecht.

Nr. Handlung Kompetenzentwicklung Ustd. Hinweise
2.1.1 Planen

Bedeutung und Ziele des buchhändlerischen Verkaufsgespräches bewerten

8

Planung in Gruppenarbeit

Unterschiedliche Kundentypen erkennen

Fachliteratur

Verschiedenartige Verkaufssituationen in ihrem Ablauf analysieren

Übungen im Rollenspiel/evtl. Einbeziehen von akustischer bzw. optischer Aufnahmetechnik

Buchhändlerische Recherchetechniken und -möglichkeiten nutzen

Verzeichnis lieferbarer Bücher (VlB)
Verlagskataloge
Barsortimentskataloge
Fachzeitschriften

Bewertungskriterien für Verkaufsgespräche formulieren

2.1.2 Durchführen

Kundin zu ausgewählten Kinder-/Jugendbüchern beraten

3

musterhafte Verkaufsgespräche im Rollenspiel

Präsentationstechnik der Lehrbuchhandlung nutzen

Rollenspiele aufzeichnen

2.1.3 Auswerten

Verkaufsgespräche analysieren und bewerten

4

Feedback

Ergebnisse dokumentieren

Diese Lernsituation kann im Rahmen einer gemeinsamen Beschulung mit den Ausbildungsberufen Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel und Verkäufer/Verkäuferin unter Beachtung der Besonderheiten der jeweiligen Branche bzw. des jeweiligen Ausbildungsbetriebes eingesetzt werden.

Lernfeld 3 Zahlungsvorgänge im Verkauf abwickeln
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd.
Lernsituationen
3.1
Rechtliche Regelungen beim Abschluss eines Kaufvertrages beachten
22 Ustd.
3.2
Zahlungsformen im Buchhandel überblicken
12 Ustd.
3.3
Zahlungsvorgänge im Verkauf durchführen
24 Ustd.
3.4
Rechnung erstellen
12 Ustd.
3.5
Pflichtangaben auf Zahlungsbelegen prüfen
10 Ustd.
Lernsituation
3.1
Rechtliche Regelungen beim Abschluss eines Kaufvertrages beachten
22 Ustd.
Auftrag

In der Buchhandlung möchte ein Kunde für seinen Einkauf von Büchern und DVD´s 10 % Rabatt. Bedienen Sie den Kunden sachgerecht unter Beachtung rechtlicher Voraussetzungen beim Zustandekommen und Abschluss eines Kaufvertrages.

Nr. Handlung Kompetenzentwicklung Ustd. Hinweise
3.1.1 Planen

Problemstellung analysieren

14

Gruppenarbeit

Sich informieren über rechtliche Voraussetzungen beim Zustandekommen und Abschluss eines Kaufvertrages

Rechts- und Geschäftsfähigkeit

Nichtigkeit und Anfechtbarkeit

Kaufleute nach HGB

Fernabsatzrecht

Sich informieren über rechtliche Regelungen der Buchpreisbindung

Gesetzestexte nutzen

berufsbezogene Informationsverarbeitung

BGB

HGB

Buchpreisbindungsgesetz

Zielorientiert kommunizieren und kooperieren

Vorbereitung von Rollenspielen zum Kundengespräch

Bewertungskriterien für das Verkaufsgespräch formulieren

3.1.2 Durchführen

Kunden unter Beachtung rechtlicher Regelungen beraten

6

Rollenspiele

Zustandekommen und Abschluss eines Kaufvertrages

Buchpreisbindung

Verbale und nonverbale Kommunikationsregeln einhalten

3.1.3 Auswerten

Verkaufsgespräch bewerten

2

Bewertungskriterien

Konsequenzen für kundenorientierte Beratungsgespräche ableiten

Diese Lernsituation kann im Rahmen einer gemeinsamen Beschulung mit den Ausbildungsberufen Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel und Verkäufer/Verkäuferin unter Beachtung der Besonderheiten der jeweiligen Branche bzw. des jeweiligen Ausbildungsbetriebes eingesetzt werden.

Lernfeld 4 Gegenstände des Buchhandels präsentieren
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd.
Lernsituationen
4.1
Konzept zur Präsentation der Warengruppe Kinder- und Jugendbuch erstellen
12 Ustd.
4.2
Außengestaltung der Buchhandlung prüfen
8 Ustd.
4.3
Innengestaltung der Buchhandlung vornehmen
8 Ustd.
4.4
Verschiedene Warengruppen zielgruppenorientiert präsentieren
12 Ustd.
Lernsituation
4.1
Konzept zur Präsentation der Warengruppe Kinder- und Jugendbuch erstellen
12 Ustd.
Auftrag

Sie werden von ihrem Chef mit der Erstellung eines Konzepts zur Neugestaltung der Warengruppe Kinder- und Jugendbuch im Verkaufsraum beauftragt. Präsentieren Sie Ihr Konzept im Rahmen einer internen Veranstaltung.

Nr. Handlung Kompetenzentwicklung Ustd. Hinweise
4.1.1 Planen

Auftrag analysieren und Projektziele bestimmen

6

Projekt

Projektphasen planen

Erwartungen der Kunden beachten

informationsorientierter Kundentyp

erlebnisorientierter Kundentyp

Verschiedene Ordnungsprinzipien vergleichen

Kundenleitweg planen

Sich über Sondermöbel informieren

Recherche in

  • Katalogen von Ladenbaufirmen
  • Fachzeitschriften
  • Verlagsvorschauen
  • Verlagswebseiten

Verlage im Kinder- und Jugendbuch auswählen

Werbemittel von Verlagen für die Präsentation im Verkaufsraum sichten

4.1.2 Durchführen

Projektphasen steuern

4

Konzept für die Warenpräsentation erstellen

Platzierung im Sortiment festlegen

Sondermöbel auswählen

Ordnungsprinzipien berücksichtigen

Einsatz von Werbemitteln der Verlage abstimmen

Ergebnisse dokumentieren

berufsbezogene Informationsverarbeitung

Präsentation vorbereiten und durchführen

berufsbezogene Informationsverarbeitung

Präsentationstechniken nutzen

4.1.3 Auswerten

Projekt reflektieren

2

Konzept bewerten

Vollständigkeit

Richtigkeit

Machbarkeit

Präsentation bewerten

Lernfeld 5 Gegenstände des Buchhandels bewerben
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd.
Lernsituationen
5.1
Konzept zur Buchlesung erstellen
12 Ustd.
5.2
Werbeplan entwickeln
10 Ustd.
5.3
Maßnahmen der Werbung und Verkaufsförderung gestalten
12 Ustd.
5.4
Rechtlichen Rahmen der Werbung beachten
6 Ustd.
Lernsituation
5.1
Konzept zur Buchlesung erstellen
12 Ustd.
Auftrag

Sie werden vom Leiter der Buchhandlung mit der Organisation der monatlich durchgeführten Buchlesung beauftragt. Erstellen Sie ein Konzept zur Vorbereitung und Durchführung der Buchlesung.

Nr. Handlung Kompetenzentwicklung Ustd. Hinweise
5.1.1 Planen

Projektphasen planen

4

Projekt

Problemstellung analysieren

Projektziele setzen

Zielgruppen auswählen

Verlag auswählen

Nutzung verschiedener Verlage, Fachzeitschriften

Anschreiben und Absprache planen

Deutsch/ Kommunikation

Auswahl eines aktuellen Titels treffen

Recherche im Verzeichnis lieferbarer Bücher (VlB), in Barsortimentskatalogen und auf Verlagswebseiten

Rahmenbedingungen festlegen

Termin

Etat

Ort

Eintrittspreis

Buchaffine Nebenprodukte einbeziehen

Werbeziel konkretisieren

Werbegrundsätze festlegen

Werbemittel, Werbeträger auswählen

Partner zur Veranstaltung suchen

Anreise und Unterbringung des Autors vorbereiten

Ausstattungsfragen klären

Technik

Bestuhlung

Moderation vorbereiten

Deutsch/ Kommunikation

Auswertung planen

5.1.2 Durchführen

Projektphasen steuern

6

Konzept für eine Buchlesung erstellen

Erstellung anhand des gewählten Titels

Ergebnisse dokumentieren

Präsentation vorbereiten

Konzept präsentieren

berufsbezogene Informationsverarbeitung

Präsentationstechniken nutzen

5.1.3 Auswerten

Projekt reflektieren

2

Kritik und Selbstkritik

Konzept bewerten

Vollständigkeit

Richtigkeit

Machbarkeit

Erfahrungsaustausch zu weiteren Aktionen durchführen

Präsentation bewerten

Lernfeld 6 Ein Sortiment gestalten
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 120 Ustd.
Lernsituation
6.1
Ein Sortiment zur Fantasy-Literatur in der Abteilung Belletristik der Buchhandlung neugestalten
16 Ustd.
Auftrag

Sie werden von Ihrem Buchhandlungsleiter beauftragt, in der Belletristikabteilung Ihrer Buchhandlung den Teil der immer mehr nachgefragten Fantasy-Literatur kunden- und verkaufswirksamer als bisher zu gestalten. Dabei sollen Sie auch buchaffine Verkaufsprodukte mit einbeziehen. Erstellen Sie eine Warenpräsentation.

Nr. Handlung Kompetenzentwicklung Ustd. Hinweise
6.1.1 Planen

Projektphasen planen

8

Gruppenarbeit

Problemstellung analysieren

Projektziele setzen

Umfangreiche Informationen über die Entwicklung und derzeitige Bedeutung der Fantasy-Literatur im Literaturbetrieb sammeln, sichten, auswerten und auf Tauglichkeit prüfen

Recherche in

  • Katalogen von Verlagen
  • Barsortimentskatalogen
  • Verlagsvorschauen
  • Verlagswebseiten
  • Spezialkatalogen
  • Fachzeitschriften
  • Katalogen zum DVD- und Hörbuchangebot

Vorauswahl von Autoren, Titeln und Verlagen treffen

Werbemittel von Verlagen für die Präsentation im Verkaufsraum sichten und bewerten

Verschiedene Ordnungsprinzipien in Buchregalen und auf Büchertischen vergleichen

Thematisch mögliche buchaffine Verkaufsgegenstände auswählen und deren Verwendbarkeit prüfen

6.1.2 Durchführen

Projektphasen steuern

5

Konzept für die Warenpräsentation erstellen

Umfang und Präsentation im Verkaufsraum festlegen

Ergebnisse dokumentieren

Präsentation vorbereiten und durchführen

Präsentation der einzelnen Gruppen

Präsentationstechniken nutzen

6.1.3 Auswerten

Projekt reflektieren

3

Konzept bewerten anhand

Vollständigkeit

Richtigkeit

praktischer Machbarkeit

Leistungen anderer Mitarbeiter/Teams einschätzen

Bewertung der anderen Gruppen

Präsentation beurteilen

Bewertungsbogen

Lernfeld 7 Gegenstände des Buchhandels beschaffen, annehmen und lagern
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 100 Ustd.
Lernsituation
7.1
Wareneingang prüfen und sachgerecht bearbeiten
10 Ustd.
Auftrag

Sie werden beauftragt, die Überprüfung und Dokumentation des Wareneingangs vorzunehmen. Präsentieren Sie Ihre Ergebnisse.

Nr. Handlung Kompetenzentwicklung Ustd. Hinweise
7.1.1 Planen

Schwerpunkte der Wareneingangsprüfung bestimmen

5

Gruppenarbeit

Kriterien für die Präsentation festlegen

Sich über Schlechtleistung (Mangelhafte Lieferung) informieren

BGB

HGB

Verkehrsordnung für den deutschen Buchhandel

berufsbezogene Informationsverarbeitung

Prüf- und Rügepflicht unter Kaufleuten

Mängelarten

Rechte des Buchhändlers

Lösungsvorschläge

Sich über Nicht-Rechtzeitig-Lieferung (Lieferungsverzug) informieren

Voraussetzung der Nicht-Rechtzeitig-Lieferung

Rechte des Buchhändlers

Lösungsvorschläge

Rechtliche und ökonomische Handlungsspielräume beachten

Zielorientiert kommunizieren und kooperieren

7.1.2 Durchführen

Ergebnisse dokumentieren und aufbereiten

3

berufsbezogene Informationsverarbeitung

Rahmenbedingungen der Präsentation beachten

Ergebnisse präsentieren

Präsentation der Gruppen

Informations- und Kommunikationsregeln nutzen

Deutsch/ Kommunikation

Verbale und nonverbale Kommunikationsregeln einhalten

7.1.3 Auswerten

Persönliche und gemeinsame Arbeit im Team einschätzen

2

Bewertung der anderen Gruppen

Leistungen von anderen Teams einschätzen

Bewertungsbogen

Präsentation beurteilen

Lernfeld 8 Kunden zu Gegenständen des Buchhandels beraten
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd.
Lernsituation
8.1
Innerbetriebliche Informationsveranstaltung über moderne grafische Techniken zur Verbesserung der Kundenberatung durchführen
12 Ustd.
Auftrag

Sie möchten Ihren älteren Kollegen im Rahmen der innerbetrieblichen Fortbildung im Bereich Kundenberatung einen Überblick über moderne grafische Techniken geben. In diese Zusammenhang überlegen Sie sich, welchen Einfluss moderne Herstellverfahren auf das heutige Medienangebot haben. Hierbei beachten Sie wirtschaftliche, umweltbezogene und qualitative Faktoren. Führen Sie eine entsprechende Informationsveranstaltung durch.

Nr. Handlung Kompetenzentwicklung Ustd. Hinweise
8.1.1 Planen

Problemstellung analysieren und Projektziel setzen

6

Projekt

Inhalt und Umfang der Informationsveranstaltung festlegen

Arbeitsgruppen bilden

kleine Gruppen

LF 2

Grobkonzept für innerbetriebliche Informationsveranstaltung entwickeln

Informationen über moderne grafische Techniken beschaffen und verarbeiten

Internetrecherche

Beispielprodukte zur Veranschaulichung nutzen

Kontakte zu grafischen und polygrafischen Betrieben

Grobkonzept anhand der vorliegenden Informationen und Materialien verfeinern

Fachliteratur

Präsentation im Rahmen der Informationsveranstaltung vorbereiten

Einfluss moderner Herstellverfahren auf das heutige Medienangebot einbeziehen

Rahmenbedingungen beachten

Raum

Zeit

Zielgruppe

Ergebnisse unter Nutzung von Informations- und Kommunikationssystemen dokumentieren

berufsbezogene Informationsverarbeitung

8.1.2 Durchführen

Informationsveranstaltung durchführen

4

Moderne grafische Techniken unter Nutzung von Informations- und Kommunikationssystemen präsentieren

berufsbezogene Informationsverarbeitung

Wirtschaftliche, umweltbezogene und qualitative Faktoren beachten

Ablauf dokumentieren

8.1.3 Auswerten

Informationsveranstaltung bzw. Präsentation beurteilen

2

Diskussion

Erfolgsbeurteilung

Projekt reflektieren

Kritik und Selbstkritik

Kritikfähigkeit entwickeln

Lernfeld 9 Geschäftsprozesse erfassen und darstellen
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd.
Lernsituation
9.1
Inventurergebnisse bewerten und Vorschläge zur Vermeidung von Inventurdifferenzen entwickeln
9 Ustd.
Auftrag

Sie werden von ihrem Chef mit der Auswertung der Inventur beauftragt. Es stehen Ihnen folgende Informationen zur Verfügung:

  • Warenbestand Hardcover 200.000,00 €
  • Warenbestand Taschenbuch 100.000,00 €
  • Umsatzerlöse 1.200.000,00 €

Die körperliche Inventur ergab einen Fehlbestand im Wert von 15.000,00 €. Bewerten Sie die vorliegenden Inventurergebnisse und erarbeiten Sie Vorschläge zur Vermeidung von Inventurdifferenzen. Erstellen Sie dazu eine Dokumentationsmappe.

Nr. Handlung Kompetenzentwicklung Ustd. Hinweise
9.1.1 Planen

Analyse des Arbeitsauftrages

2

Informationen über Branchenstatistiken und zu Statistiken zur Inventur im Einzelhandel beschaffen und verarbeiten

Statistiken

Buch und Buchhandel in Zahlen

Internetrecherche

Ursachen von Inventurdifferenzen ermitteln

Diskussion zu Vorfällen in der Buchhandlung

Lagerumschlagshäufigkeit berechnen

Bewertungskriterien für die Dokumentation festlegen

Bewertungsbogen

Partner für Dokumentationserarbeitung bestimmen

9.1.2 Durchführen

Bewertung der Inventurdifferenz im Einzelhandel allgemein und speziell im Buchhandel vornehmen

6

Partnerarbeit

Vorschläge zur Vermeidung von Inventurdifferenzen erarbeiten

Rollenspiel
Verhalten bei Diebstahl durch Kunden

Die Lagerumschlagshäufigkeit im Vergleich zum durchschnittlichen Wert im Buchhandel beurteilen

Buch und Buchhandel in Zahlen

Vorschläge zur Erhöhung der Lagerumschlagshäufigkeit erarbeiten

Inhalte für die Dokumentation auswählen

Dokumentation erstellen

Textverarbeitung

Grafiksoftware

9.1.3 Auswerten

Dokumentation bewerten

1

Gegenseitige Bewertung

Bewertungsbogen

Vorschläge zur Vermeidung von Inventurdifferenzen beurteilen

Diskussion

Erfahrungsaustausch durchführen

Lernfeld 10 Besondere Verkaufssituationen bewältigen
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd.
Lernsituation
10.1
Über die Gewährung von Nachlässen im Buchhandel informieren
10 Ustd.
Auftrag

Ihr Chef beauftragt Sie mit der Erstellung eines Flyers, der Kunden über die Möglichkeit der Gewährung von Nachlässen im Buchhandel informieren soll.

Nr. Handlung Kompetenzentwicklung Ustd. Hinweise
10.1.1 Planen

Projektphasen planen

2

Projekt

Arbeitsauftrag analysieren

Projektziele setzen

Gruppenarbeit

Preisgebundene Artikel von nicht preisgebundenen Artikeln in der Buchhandlung unterscheiden

Buchpreisbindungsgesetz als gesetzliche Grundlage

Typische Beschwerden und Anfragen von Kunden recherchieren

Internet

10.1.2 Durchführen

Projektphasen steuern

6

Möglichkeiten zur Gewährung von Nachlässen prüfen

Buchpreisbindungsgesetz

Wesentliche Informationen zur Buchpreisbindung unter Berücksichtigung typischer Kundenfragen aufbereiten

Informationen in einem Flyer für Kunden zusammenfassen

Flyer erstellen

berufsbezogene Informationsverarbeitung

Größe

farbliche Gestaltung

Flyer präsentieren

Präsentationstechniken nutzen

10.1.3 Auswerten

Erfahrungsaustausch durchführen

2

Flyer, Präsentation und Projektverlauf bewerten

Lernfeld 11 Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd.
Lernsituation
11.1
Deckungsbeiträge von Produkten bzw. Warengruppen bestimmen und betriebswirtschaftliche Entscheidungen ableiten
10 Ustd.
Auftrag

Sie sind an der Prüfung der Sortimentsentwicklung Ihres Unternehmens unter wirtschaftlichen Aspekten beteiligt. Bestimmen Sie dafür die Deckungsbeiträge der Produkte bzw. Warengruppen und unterbreiten Sie Vorschläge bezüglich kostenorientierter und preispolitischer Entscheidungen im Unternehmen.

Nr. Handlung Kompetenzentwicklung Ustd. Hinweise
11.1.1 Planen

Situation analysieren

2

Voll- und Teilkostenrechnung unterscheiden

Fachliteratur Informationsmaterial

Informationen zur Deckungsbeitragsrechnung beschaffen

11.1.2 Durchführen

Fixe und variable Kosten analysieren und beurteilen

6

Produkte/Warengruppen

Gruppenarbeit

Deckungsbeiträge der Produkte ermitteln

Gewinnschwelle bestimmen

berufsbezogene Informationsverarbeitung

Entscheidungsvorschläge für das Unternehmen aus den Ergebnissen der Deckungsbeitragsrechnung ableiten

11.1.3 Auswerten

Ergebnisse präsentieren

2

Präsentationsmedien bereitstellen

Vorschläge diskutieren

Teamarbeit und Präsentation bewerten

Lernfeld 12 Kunden mit Marketingkonzepten gewinnen und binden
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 100 Ustd.
Lernsituation
12.1
Zielgruppen analysieren und Konsequenzen für ein Marketingkonzept ableiten
12 Ustd.
Auftrag

Umsatzrückgänge zwingen zu einer umfassenden Analyse des Vorgehens am Point of Sale und des Umfeldes der Buchhandlung. So erfordert eine veränderte Konkurrenzsituation eine stärkere Zielgruppenorientierung im Verkauf. Analysieren Sie mit den zur Verfügung stehenden Mitteln unterschiedliche Kundentypen. Berücksichtigen Sie deren Erwartungen und erstellen Sie ein Marketingkonzept für Ihr Unternehmen.

Nr. Handlung Kompetenzentwicklung Ustd. Hinweise
12.1.1 Planen

Problemstellung analysieren

2

Projekt
Gruppenarbeit

Ziele setzen

Möglichkeiten der Marktforschung/Marktbeobachtung erkunden

12.1.2 Durchführen

Projektphasen steuern

8

Kriterien für das Marketingkonzept festlegen

Ist-Zustandsanalyse durchführen

Zielgruppen

Geschäftskonzept

Marketing

Schwachpunkte feststellen

Warenwirtschaftssystem zur Informationsgewinnung nutzen

Strategien der Konkurrenz beachten

Möglichkeiten der Marktforschung nutzen

Ergebnisse der Analysen aufarbeiten und dokumentieren

berufsbezogene Informationsverarbeitung

Kundentypen charakterisieren

Konsequenzen für Marketingkonzept ableiten

Bedürfnisse der Zielgruppen beachten

Marketingkonzept ggf. überarbeiten bzw. anpassen

berufsbezogene Informationsverarbeitung

Marketingkonzept präsentieren

12.1.3 Auswerten

Konzept beurteilen

2

Diskussion

Arbeitsprozess reflektieren

Kritik und Selbstkritik

Lernfeld 13 Ein Unternehmen im Buchhandel weiterentwickeln
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd.
Lernsituation
13.1
Rechtsformen unter Beachtung von Gründungsmodalitäten und Finanzierungsmöglichkeiten beurteilen
12 Ustd.
Auftrag

Sie beabsichtigen Ihre Buchhandlung, die bisher als Einzelunternehmen firmierte, zu erweitern und denken über eine Änderung der Rechtsform nach. Dazu verschaffen Sie sich einen Überblick über weitere Rechtsformen im Hinblick auf Gründung, Finanzierung und Organisation im Unternehmen. Stellen Sie hierzu Informationen zusammen und beurteilen Sie die geplante Entscheidung.

Nr. Handlung Kompetenzentwicklung Ustd. Hinweise
13.1.1 Planen

Rechtsformen recherchieren

2

HGB, BGB, GmbHG, AktG

Fachliteratur

Internet

Informationen beschaffen und aufbereiten

13.1.2 Durchführen

Rechtsformen im Hinblick auf Gründung, Haftung, Finanzierung und Organisation im Unternehmen analysieren

6

Gruppenarbeit

Schlussfolgerungen für die geplante Unternehmensänderung ableiten

Ergebnisse dokumentieren und visualisieren

berufsbezogene Informationsverarbeitung

13.1.3 Auswerten

Ergebnisse präsentieren

4

berufsbezogene Informationsverarbeitung

Empfehlungen im Hinblick auf eine Änderung der Rechtsform geben

Gründung

Haftung

Finanzierung

Organisation im Unternehmen

Geplante Entscheidung beurteilen

Beurteilungsbogen

Berufsbezogenes Englisch

Berufsbezogenes Englisch bildet die Integration der Fremdsprache in die Lernfelder ab. Der Englischunterricht im berufsübergreifenden Bereich gemäß den Vorgaben der Stundentafel und der Unterricht im berufsbezogenen Englisch stellen eine Einheit dar. Es werden gezielt Kompetenzen entwickelt, die die berufliche Mobilität der Schülerinnen und Schüler in Europa und in einer globalisierten Lebens- und Arbeitswelt unterstützen.

Der Englischunterricht orientiert auf eine weitgehend selbstständige Sprachverwendung mindestens auf dem Niveau B1 des KMK-Fremdsprachenzertifikats12, das sich an den Referenzniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen (GeR) orientiert. Dabei werden die vorhandenen fremdsprachlichen Kompetenzen in den Bereichen Rezeption, Produktion, Mediation und Interaktion um berufliche Handlungssituationen erweitert.13 Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler sollten motiviert werden, sich den Anforderungen des Niveaus B2 zu stellen.

Grundlage für den berufsbezogenen Englischunterricht bilden die in den Lernfeldern des KMK-Rahmenlehrplans formulierten fremdsprachlichen Aspekte. Der in den Lernfeldern integrativ erworbene Fachwortschatz wird in vielfältigen Kommunikationssituationen angewandt sowie orthografisch und phonetisch gesichert. Relevante grammatische Strukturen werden aktiviert. Der Unterricht strebt den Erwerb grundlegender interkultureller Handlungsfähigkeit mit dem Ziel an, mehr Sicherheit im Umgang mit fremdsprachigen Kommunikationspartnern zu entwickeln. Damit werden die Schülerinnen und Schüler befähigt, im beruflichen Kontext erfolgreich zu kommunizieren.

Der Unterricht im berufsbezogenen Englisch ist weitgehend in der Fremdsprache zu führen und handlungsorientiert auszurichten. Dies kann u. a. durch Projektarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele geschehen. Dazu sind die Simulation wirklichkeitsnaher Situationen im Unterricht, die Nutzung von Medien und moderner Informations- und Kommunikationstechnik sowie das Einüben und Anwenden von Lern- und Arbeitstechniken eine wesentliche Voraussetzung.

Vertiefend kann berufsbezogenes Englisch im Wahlbereich angeboten werden. Empfehlungen dazu werden in den berufsgruppenbezogenen Modulen des Lehrplans Englisch für die Berufsschule/Berufsfachschule gegeben.

Die Teilnahme an den Prüfungen zur Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen Niveau B1 oder Niveau B2 in der beruflichen Bildung in einem berufsrelevanten Bereich kann von den Schülerinnen und Schülern in Abstimmung mit der Lehrkraft für Fremdsprachen individuell entschieden werden.

_________________________________________________

12 Rahmenvereinbarung über die Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen in der beruflichen Bildung unter https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1998/1998_11_20-Fremdsprachen-berufliche-Bildung.pdf

13 Kompetenzbeschreibungen der Anforderungsniveaus siehe Anhang

Klassenstufe 1

Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu
Lernfeld 1 Den Ausbildungsbetrieb im Buchhandel repräsentieren

Ziele:

Die Schülerinnen und Schüler stellen ihre Ausbildungseinrichtung kurz vor. Dabei reflektieren sie die Relevanz des Englischen für den Beruf, informieren über ihren bisherigen Werdegang sowie über Inhalte ihrer beruflichen Ausbildung und analysieren berufliche Perspektiven.

Inhalte:

Ausbildungsbetrieb

  • Lage und Profil
  • Aufbau und Struktur
  • Produkte
  • Arbeitsplatz
  • Unternehmensgeschichte

Werdegang

  • persönliche Vorstellung
  • Erwartungen an die Berufsschule
  • Anforderungen an Buchhändler/innen
  • berufliche Perspektiven

Didaktisch-methodische Hinweise:

Im Vordergrund sollte die Entwicklung des Sprechens stehen. Dies kann u. a. durch die Präsentation des Ausbildungsbetriebes geschehen. Dabei sollten normgerechte Aussprache und Intonation eine besondere Rolle spielen, wobei Hinweise auf Unterschiede zwischen britischem und amerikanischem Englisch sowie auf Ein- und Ausstiege in/aus der Interaktion gegeben werden können.

Es empfiehlt sich, wesentliche grammatische Strukturen, wie Satzstellung, Fragestellung, Zeitformen, Verneinung etc., nach Bedarf zu wiederholen, zu festigen und zu vertiefen. Bei der Unternehmenspräsentation können verschiedene Methoden der Informationsbeschaffung und -verarbeitung sowie geeignete Präsentationstechniken genutzt werden.

Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu
Lernfeld 2 Verkaufsgespräche kundenorientiert führen

Ziele:

Die Schülerinnen und Schüler führen kundenorientierte Verkaufsgespräche. Dabei geben sie auf Fragen des Kunden adressatengerecht Auskunft in der Fremdsprache und reagieren situationsgerecht auf Nachfragen bzw. Einwände. Sie präsentieren eine Ware sachgemäß.

Inhalte:

Verkaufsgespräch

  • Begrüßung, Kontaktaufnahme, Beachtung interkultureller Unterschiede
  • Informationen zur Ware
  • Warengruppensystematik
  • Zahlungsmodalitäten

Lage der Produkte

Wegbeschreibung innerhalb einer Verkaufseinrichtung

Didaktisch-methodische Hinweise:

Im Vordergrund sollte die Befähigung zum situations- und adressatengerechten Führen von Kundengesprächen stehen. Grundlage dafür ist der Erwerb eines flexibel einsetzbaren Basiswortschatzes. Es empfiehlt sich, im Verkaufsgespräch insbesondere auf Körpersprache und angemessenes Verhalten zu achten.

Zur Beschreibung der Lage der Produkte bzw. Wegbeschreibung bietet es sich an, Rollenspiele unter Verwendung typischer Redewendungen einzusetzen. Praxisbezug kann durch die Beschreibung der eigenen Verkaufsstätte hergestellt werden.

Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu
Lernfeld 5 Gegenstände des Buchhandels bewerben

Ziele:

Die Schülerinnen und Schüler analysieren wesentliche Merkmale der Werbung, nutzen ihre Fremdsprachenkenntnisse bei der Erstellung von Werbemitteln und unterbreiten Vorschläge zur Verkaufsförderung.

Inhalte:

Werbe- und Verkaufsförderungsmaßnahmen

  • Ziele, Vor- und Nachteile
  • Werbemittel
  • Buchrezensionen
  • Veranstaltungen

Didaktisch-methodische Hinweise:

Hintergrundwissen zur Werbung liefern Lese- und Hörtexte. Die Schülerinnen und Schüler sollten selbst eine Produktwerbung, möglichst für die Ausbildungseinrichtung erstellen. Dazu können authentische Materialien der Verkaufsstätte genutzt werden.

Bei der Diskussion von Werbe- und Verkaufsförderungsmaßnahmen sollte auf die Verwendung typischer Redewendungen zur persönlichen Meinungsäußerung geachtet werden. Die Diskussion kann mit dem Erstellen eines Werbeplans verbunden sein.

Klassenstufe 2

Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu
Lernfeld 7 Gegenstände des Buchhandels beschaffen, annehmen und lagern

Ziele:

Die Schülerinnen und Schüler realisieren die Beschaffung, Annahme und Lagerung von Gegenständen des Buchhandels und bewältigen dabei den relevanten Schriftverkehr in der Fremdsprache unter Beachtung landestypischer Gepflogenheiten.

Inhalte:

Mündliche und schriftliche Kommunikation mit Kunden und Lieferanten unter Beachtung kulturspezifischer Gepflogenheiten

  • Anforderungen an die Interaktion
  • verbale und nonverbale Ausdrucksmöglichkeiten

Führen von Telefonaten

Geschäftskorrespondenz

  • Anfrage
  • Angebot
  • Bestellung
  • Mängelrüge
  • Lieferverzug
  • Relevante Fachlexik: Liefer- und Zahlungsbedingungen, Rabattarten

Didaktisch-methodische Hinweise:

Bei der Arbeit mit Mustergeschäftsbriefen sollten die allgemein gültigen, thementypischen Phrasen herausgearbeitet werden. Zur Festigung der Lexik bietet es sich an, Fragestellung und Verneinung mit einzubeziehen und austauschbare Fakten durch andere Varianten zu ersetzen.

Angebote und Verträge eignen sich auch sehr gut zum Trainieren des Leseverstehens und Übertragens sowie für Übersetzungsübungen.

Das Erstellen von Geschäftskorrespondenz ist nach Möglichkeit situativ einzubetten, wobei auch Textbausteine zum Einsatz kommen können.

Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu
Lernfeld 8 Kunden zu Gegenständen des Buchhandels beraten

Ziele:

Die Schülerinnen und Schüler setzen in konkreten Beratungssituationen ihre Kenntnisse über Gegenstände des Buchhandels kompetent und kundenorientiert ein. Dabei führen sie auch Beratungsgespräche in der Fremdsprache durch.

Inhalte:

Kundenorientiertes Beratungsgespräch

Informationen zu

  • Gewährleistung
  • Garantie
  • Neuerscheinungen
  • Events
  • Veranstaltungen

Didaktisch-methodische Hinweise:

Unter Anknüpfung an die eigenen praktischen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler können durch Mustervorgaben, wie Monologen oder Dialogen, Beratungssituationen nachgestellt werden. Der zu vermittelnde Wortschatz sollte Idioms, typische Redewendungen, eine geschickte Einleitung und Ausdrücke der persönlichen Meinungsäußerung einschließen.

Es bietet sich an, das situationsadäquate Verhalten, einschließlich Gestik und Mimik, in Rollenspielen zu üben.

Klassenstufe 3

Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu
Lernfeld 10 Besondere Verkaufssituationen bewältigen

Ziele:

Die Schülerinnen und Schüler beraten die Kunden fachgerecht in Sonderfällen im Verkauf. Sie informieren sie hinsichtlich Umtausch und Reklamation von Waren und reagieren angemessen auf das unterschiedliche Kundenverhalten und die kulturellen Besonderheiten der Kunden. Sie unterbreiten Alternativvorschläge und Angebote für Serviceleistungen unter Berücksichtigung der Internetmöglichkeiten und der Förderung der Kundenzufriedenheit.

Inhalte:

Beratungsgespräch

Informationen zu

  • Gewährleistung
  • Garantie
  • Kulanz
  • E-Business/E-Commerce

Situationsadäquates Verhalten bei Verkaufsstörungen/in Konfliktsituationen

  • Kenntnisse über Kundenprofile
  • Anforderungen an die Interaktion mit unterschiedlichen Kundentypen
  • Kompensationsmöglichkeiten bei Defiziten im Sprachvermögen

Informationsmaterial/Fachliteratur

  • Artikel aus der Fachpresse bzw. Fachliteratur

Didaktisch-methodische Hinweise:

Unter Anknüpfung an die eigenen praktischen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler können durch Mustervorgaben für Monologe und Dialoge Streitfälle diskutiert und Konfliktsituationen nachgestellt werden. Der zu vermittelnde Wortschatz sollte Idioms, typische Redewendungen, eine geschickte Einleitung und Ausdrücke der persönlichen Meinungsäußerung einschließen. Es bietet sich an, das situationsadäquate Verhalten, einschließlich Gestik und Mimik, in Rollenspielen zu üben.

Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu
Lernfeld 13 Ein Unternehmen im Buchhandel weiterentwickeln

Ziele:

Die Schülerinnen und Schüler analysieren und entwerfen Stellenanzeigen aus unternehmerischer Perspektive.

Sie informieren sich über den Ablauf eines Bewerbungsverfahrens, beurteilen Bewerbungsunterlagen und führen Vorstellungsgespräche.

Sie analysieren den Buchhandel im nationalen, europäischen und globalen Wettbewerb und beurteilen verschiedene Unternehmensformen im Buchhandel unter dem Gesichtspunkt der Finanzierung und bewerten deren Chancen und Risiken.

Inhalte:

Wesentlicher Inhalt von Stellenanzeigen/Annoncen

Bewerbungsunterlagen

  • Anschreiben, Bewerbungsschreiben
  • Aufbau und Layout
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugnisse, Arbeitszeugnisse
  • Beurteilungskriterien

Vorstellungsgespräch

  • Einladung
  • Planung, Vorbereitung
  • Peronalfragebogen, Bewerberbewertungsbogen
  • Stärken- und Schwächenanalyse
  • Auswahl geeigneter Bewerber

Berufliche Perspektiven - Unternehmensgründung

  • Marktanalyse
  • Unternehmensformen
  • Chancen und Risiken
  • Fördermöglichkeiten

Methodisch-didaktische Hinweise:

Es bietet sich an, den Schülerinnen und Schülern zur Beurteilung mehrere, möglichst authentische, Stellenanzeigen und Bewerbungsunterlagen, die internationale Erwartungen und Gepflogenheiten berücksichtigen, vorzulegen.
Zur Beherrschung der Lexik können Rollenspiele, die beide Perspektiven, die des Personalverantwortlichen und die des Bewerbers ermöglichen, eingesetzt werden. Redewendungen der persönlichen Meinungsäußerung sind zu beachten. Das Initiieren von Fragen und das Reagieren auf Fragen, sollten Schwerpunkte beim Trainieren des Vorstellungsgesprächs sein.
Beim Thema Unternehmensgründung/-führung empfiehlt es sich, auf die englischen Begriffe für Unternehmensformen und Leitungskompetenzen einzugehen.

Anhang

Die Niveaubeschreibung des KMK-Fremdsprachenzertifikats14 weist folgende Anforderungen in den einzelnen Kompetenzbereichen aus:

Rezeption: Gesprochenen und geschriebenen fremdsprachigen Texten Informationen entnehmen

Hör- und Hörsehverstehen 

Niveau B1 

Die Schülerinnen und Schüler können geläufigen Texten in berufstypischen Situationen Einzelinformationen und Hauptaussagen entnehmen, wenn deutlich und in Standardsprache gesprochen wird.

Niveau B2 

Die Schülerinnen und Schüler können komplexere berufstypische Texte global, selektiv und detailliert verstehen, wenn in natürlichem Tempo und in Standardsprache gesprochen wird, auch wenn diese leichte Akzentfärbungen aufweist.

Leseverstehen 

Niveau B1 

Die Schülerinnen und Schüler können geläufigen berufstypischen Texten zu teilweise weniger vertrauten Themen aus bekannten Themenbereichen Einzelinformationen und Hauptaussagen entnehmen.

Niveau B2 

Die Schülerinnen und Schüler können komplexe berufstypische Texte, auch zu wenig vertrauten und abstrakten Themen aus bekannten Themenbereichen, global, selektiv und detailliert verstehen.

Produktion: Fremdsprachige Texte erstellen

Niveau B1

Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung elementarer und auch komplexer sprachlicher Mittel geläufige berufstypische Texte zu vertrauten Themen verfassen.

Niveau B2

Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung vielfältiger, auch komplexer sprachlicher Mittel berufstypische Texte aus bekannten Themenbereichen verfassen.

Mediation: Textinhalte in die jeweilige Sprache übertragen und in zweisprachigen Situationen vermitteln

Niveau B1

Die Schülerinnen und Schüler können fremdsprachlich dargestellte berufliche Sachverhalte aus bekannten Themenbereichen sinngemäß und adressatengerecht auf Deutsch wiedergeben. Sie können unter Verwendung elementarer und auch komplexer sprachlicher Mittel in deutscher Sprache dargestellte Sachverhalte aus bekannten Themenbereichen sinngemäß und adressatengerecht in die Fremdsprache übertragen.

Niveau B2

Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt komplexer fremdsprachlicher berufsrelevanter Texte aus bekannten Themenbereichen sinngemäß und adressatengerecht auf Deutsch sowohl wiedergeben als auch zusammenfassen. Sie können unter Verwendung vielfältiger, auch komplexer sprachlicher Mittel den Inhalt komplexer berufsrelevanter Texte aus bekannten Themenbereichen in deutscher Sprache sinngemäß und adressatengerecht in die Fremdsprache sowohl übertragen als auch zusammenfassen.

Interaktion: Gespräche in der Fremdsprache führen

Niveau B1

Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung elementarer und auch komplexer sprachlicher Mittel geläufige berufsrelevante Gesprächssituationen, in denen es um vertraute Themen geht, in der Fremdsprache weitgehend sicher bewältigen, sofern die am Gespräch Beteiligten kooperieren, dabei auch eigene Meinungen sowie Pläne erklären und begründen.

Niveau B2

Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung vielfältiger, auch komplexer sprachlicher Mittel berufsrelevante Gesprächssituationen, in denen es um komplexe Themen aus bekannten Themenbereichen geht, in der Fremdsprache sicher bewältigen, dabei das Gespräch aufrechterhalten, Sachverhalte ausführlich erläutern und Standpunkte verteidigen.

 

14 Rahmenvereinbarung über die Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen in der beruflichen Bildung unter https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1998/1998_11_20-Fremdsprachen-berufliche-Bildung.pdf

Hinweise zur Literatur

KMK – Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bun­des­republik Deutschland: Handreichung für die Erarbeitung von Rahmenlehrplänen der Kultusministerkonferenz für den berufsbezogenen Unterricht in der Berufsschule und ihre Abstimmung mit Ausbildungsordnungen des Bundes für anerkannte Ausbildungs­berufe. Bonn. Stand: Juni 2021.
https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2021/2021_06_17-GEP-Handreichung.pdf 

Landesamt für Schule und Bildung: Umsetzung lernfeldstrukturierter Lehrpläne. 2022.
https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/14750 

Landesamt für Schule und Bildung: Operatoren in der beruflichen Bildung. 2021.
https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/39372 

 

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