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Arbeitsmaterial

Berufsschule - duale Berufsausbildung

Fluggerätmechaniker / Fluggerätmechanikerin

2014/2020

 

Impressum

Das Arbeitsmaterial ist ab 1. August 2020 freigegeben.

Das Arbeitsmaterial basiert auf dem Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Fluggerätmechaniker/Fluggerätmechanikerin (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 25. April 2013) und der Verordnung über die Berufsausbildung zum Fluggerätmechaniker und zur Fluggerätmechanikerin vom 26. Juni 2013 (BGBl. I Nr. 33) i. V. m. der Ersten Verordnung zur Änderung von Ausbildungsordnungen vom 27. Januar 2014 (BGBl. I Nr. 6).

 

Das Arbeitsmaterial wurde am

Sächsischen Bildungsinstitut
Dresdner Straße 78 c
01445 Radebeul

 

unter Mitwirkung von

Uwe Dittmer Dresden
Andreas Flemmig Dresden
Steffen Gruner Dresden

2014 erarbeitet.

Eine teilweise Überarbeitung des Arbeitsmaterials erfolgte 2020 durch das 

Landesamt für Schule und Bildung
Standort Radebeul
Dresdner Straße 78 c
01445 Radebeul

https://www.lasub.smk.sachsen.de

 

HERAUSGEBER

Sächsisches Staatsministerium für Kultus
Carolaplatz 1
01097 Dresden

https://www.smk.sachsen.de

Inhaltsverzeichnis

Vorbemerkungen

Die Verfassung des Freistaates Sachsen fordert in Artikel 101 für das gesamte Bildungswesen:

„(1) Die Jugend ist zur Ehrfurcht vor allem Lebendigen, zur Nächstenliebe, zum Frieden und zur Erhaltung der Umwelt, zur Heimatliebe, zu sittlichem und politischem Verantwortungsbewusstsein, zu Gerechtigkeit und zur Achtung vor der Überzeugung des anderen, zu beruflichem Können, zu sozialem Handeln und zu freiheitlicher demokratischer Haltung zu erziehen.“

Das Sächsische Schulgesetz legt in § 1 fest:

„(2) Der Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule wird bestimmt durch das Recht eines jeden jungen Menschen auf eine seinen Fähigkeiten und Neigungen entsprechende Erziehung und Bildung ohne Rücksicht auf Herkunft oder wirtschaftliche Lage.

(3) Die schulische Bildung soll zur Entfaltung der Persönlichkeit der Schüler in der Gemeinschaft beitragen. …“

Für die Berufsschule gilt gemäß § 8 Abs. 1 des Sächsischen Schulgesetzes:

„Die Berufsschule hat die Aufgabe, im Rahmen der Berufsvorbereitung, der Berufsausbildung oder Berufsausübung vor allem berufsbezogene Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln und die allgemeine Bildung zu vertiefen und zu erweitern. Sie führt als gleichberechtigter Partner gemeinsam mit den Ausbildungsbetrieben und anderen an der Berufsausbildung Beteiligten zu berufsqualifizierenden Abschlüssen.“

Neben diesen landesspezifischen gesetzlichen Grundlagen sind die in der „Rahmenvereinbarung über die Berufsschule“ (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 12. März 2015 in der jeweils geltenden Fassung) festgeschriebenen Ziele umzusetzen.

Kurzcharakteristik des Bildungsganges

Im Zuge der 2013 erfolgten Neuordnung des Ausbildungsberufes Fluggerätmechaniker/Fluggerätmechanikerin wird die Gleichwertigkeit der bestandenen Facharbeiterprüfung vor einer Industrie- und Handelskammer mit den Anforderungen der Luftfahrtbehörden Luftfahrt-Bundesamt und European Aviation Safety Agency (EASA) hergestellt. Damit kann der Berufsabschluss als Voraussetzung für den Erwerb der CAT A Lizenz der EU VO 2042/2003 Anhang III (Teil-66) vollständig anerkannt werden.

Mit Beginn des Schuljahres 2020/2021 wurden die Vorgaben der KMK für den berufsbezogenen Bereich in die sächsische Stundentafel übernommen. Lernfelder, bei denen Stundenanpassungen erfolgten, sind in den Stundentafeln gekennzeichnet. Bei der Umsetzung dieser Lernfelder sind die unter „Beispiele für Lernsituationen“ vorgeschlagenen Zeitrichtwerte in den Schulen vor Ort eigenverantwortlich anzupassen.

Mit der Schaffung einer gemeinsamen Berufsgruppe „Luftfahrttechnische Berufe“ mit gemeinsamen Ausbildungsinhalten über mindestens 18 Monate wird eine gemeinsame Beschulung mit dem Ausbildungsberuf Fluggerätelektroniker/Fluggerätelektronikerin im 1. Ausbildungsjahr möglich. Die Ausbildung zum Fluggerätmechaniker/zur Fluggerätmechanikerin erfolgt ab dem dritten Ausbildungsjahr in drei Fachrichtungen.

Der Fluggerätmechaniker und die Fluggerätmechanikerin in der Fachrichtung Fertigungstechnik sind in Unternehmen der Luft- und Raumfahrtindustrie, bei Herstellern von Flugzeugen oder Hubschraubern sowie in Reparatur- und Instandhaltungswerkstätten von Fluggesellschaften und Flughäfen eingesetzt. Sie können darüber hinaus auf Luftwaffenstützpunkten der Bundeswehr tätig sein. Sie fertigen und montieren Fluggeräte und Fluggerätteile wie Tragflächen, Rumpfbauteile und Fahrwerke, warten diese und halten sie instand.

Der Fluggerätmechaniker und die Fluggerätmechanikerin in der Fachrichtung Instandhaltungstechnik sind in Unternehmen der Luft- und Raumfahrtindustrie, z. B. in Reparatur- und Instandhaltungswerkstätten von Fluggesellschaften und Flughäfen, aber auch bei Flugzeug- und Hubschrauberherstellern eingesetzt. Darüber hinaus können sie bei Fluggerätverleihern tätig sein oder auf Luftwaffenstützpunkten der Bundeswehr. Sie sorgen für die Funktionstüchtigkeit von Fluggeräten und warten bzw. reparieren Baugruppen wie beispielsweise Steuer- und Fahrwerk, Cockpitsysteme, Triebwerk.

Der Fluggerätmechaniker und die Fluggerätmechanikerin in der Fachrichtung Triebwerkstechnik sind in Unternehmen der Luft- und Raumfahrttechnik, z. B. bei Triebwerksherstellern oder in Reparatur- und Instandhaltungswerkstätten von Fluggesellschaften, Fluggerätherstellern und Flughäfen tätig. Sie können bei Fluggerätverleihern oder auch auf Luftwaffenstützpunkten der Bundeswehr zum Einsatz kommen. Ihre vorrangigen Aufgaben sind die Herstellung von Triebwerken und zugehöriger Anbauteile, deren Montage und Instandhaltung.

Die berufliche Tätigkeit des Fluggerätmechanikers/der Fluggerätmechanikerin erfordert Flexibilität, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit, das eigene Entscheiden und Handeln reflektieren und weiterentwickeln zu können. 

Fachrichtungsübergreifend erwirbt der Fluggerätmechaniker/die Fluggerätmechanikerin folgende berufliche Qualifikationen:

  • Luftfahrzeuge für Herstellungs- und Instandsetzungsarbeiten unter Beachtung von rechtlichen und betrieblichen Vorgaben vorbereiten
  • elektrische, elektronische und digitale Schaltungen nach Vorgaben fachgerecht analysieren, planen, montieren und prüfen
  • einfache mechanische Bauteile aus Metall-, Kunststoff- und Verbundwerkstoffen unter Berücksichtigung ihrer Merkmale und Eigenschaften herstellen und bearbeiten
  • Bauteile nach luftfahrtspezifischen Fertigungsverfahren montieren und demontieren
  • Baugruppen der Fluggerätstruktur aus metallischen Werkstoffen nach Vorgaben herstellen und prüfen
  • Komponenten und Systeme von Fluggerätantrieben nach Vorgaben in Betrieb nehmen und instand halten
  • pneumatische und hydraulische Systeme eines Fluggerätes aufbauen, in Betrieb nehmen und instand halten
  • aerodynamisch relevante Baugruppen demontieren, montieren und einstellen

Der Fluggerätmechaniker/die Fluggerätmechanikerin erwirbt in der Fachrichtung Fertigungstechnik im Rahmen seiner/ihrer Ausbildung weiterhin folgende berufliche Qualifikationen:

  • Bauteile und Baugruppen der Fluggerätstruktur aus Kunst- und Verbundstoffen herstellen und prüfen
  • Luftfahrzeugsysteme nach Anweisung montieren und in Betrieb nehmen
  • Schäden an der Luftfahrzeugstruktur erkennen und beurteilen 
  • Reparaturmaßnahmen festlegen
  • Kabinenbereich eines Luftfahrzeuges montieren und vervollständigen 
  • Baugruppen von Luftfahrzeugen mit Drehflügeln nach Vorgabe montieren und prüfen
  • Strukturen, Ausrüstungen und Systeme von Luftfahrzeugen nach Vorgabe modifizieren und ergänzen

Der Fluggerätmechaniker/die Fluggerätmechanikerin erwirbt in der Fachrichtung Instandhaltungstechnik im Rahmen seiner/ihrer Ausbildung weiterhin folgende berufliche Qualifikationen:

  • Komponenten und Systeme von Steuerungsanlagen für Luftfahrzeuge nach Vorgaben prüfen und instand halten 
  • Felgen, Reifen, Fahrwerks- und Bremssysteme nach Vorgaben prüfen und instand halten 
  • Baugruppen der Fluggerätstruktur aus metallischen und Verbundwerkstoffen prüfen
  • Ausrüstungssysteme und den Kabinenbereich von Luftfahrzeugen nach Vorgaben prüfen und instand halten 
  • Systeme und Ausrüstungen von Luftfahrzeugen mit Drehflügeln instand halten
  • komplexe luftfahrttechnische Systeme nach Vorgaben instand halten

Der Fluggerätmechaniker/die Fluggerätmechanikerin erwirbt in der Fachrichtung Triebwerkstechnik im Rahmen seiner/ihrer Ausbildung weiterhin folgende berufliche Qualifikationen:

  • Gasturbinenbaugruppen unter Beachtung von betrieblichen Vorgaben und Sicherheitsvorschriften warten und instand setzen
  • Triebwerkssysteme unter Beachtung von Herstellervorgaben und Sicherheitsvorschriften prüfen und instand setzen
  • Triebwerksbauteile maschinell fertigen, bearbeiten und prüfen
  • Bauteile und Baugruppen von Ausrüstungssystemen in Luftfahrzeugen nach Vorgaben demontieren und montieren
  • Antriebsanlagen von Luftfahrzeugen mit Drehflügeln instand halten
  • Systeme von Antriebsanlagen eines Luftfahrzeuges instand halten

Die Realisierung der Bildungs- und Erziehungsziele ist auf den Erwerb beruflicher Handlungskompetenz gerichtet. Diese entfaltet sich in den Dimensionen von Fach-, Selbst- und Sozialkompetenz sowie Methoden- und Lernkompetenz. Dabei bilden berufliche Handlungen den Ausgangspunkt des Lernprozesses.

Der KMK-Rahmenlehrplan des Ausbildungsberufes ist vor diesem Hintergrund nach Lernfeldern gegliedert. Die Lernfelder der sächsischen Stundentafel sind mit den Lernfeldern des KMK-Rahmenlehrplanes identisch. Die Stundentafel des Bildungsganges gliedert sich in den Pflichtbereich mit berufsübergreifendem und berufsbezogenem Bereich sowie den Wahlbereich. Ergänzend zu den Inhalten des KMK-Rahmenlehrplanes wurden in der sächsischen Stundentafel 40 Unterrichtsstunden in Klassenstufe 1 für zusätzliche berufsbezogene Inhalte vorgesehen. Diese stehen dem Lernfeld 1 „Arbeitsvorgänge an Luftfahrzeugen vorbereiten“ für eine vertiefte Entwicklung fremdsprachlicher Kenntnisse im berufsbezogenen Bereich zur Verfügung. 

Die Ausprägung beruflicher Handlungskompetenzen wird durch handlungsorientierten Unterricht gefördert. Das Lernen erfolgt in vollständigen Handlungen, bei denen die Schülerinnen und Schüler das Vorgehen selbstständig planen, durchführen, überprüfen, gegebenenfalls korrigieren und schließlich bewerten. Dabei bedienen sie sich moderner Technologien und Kommunikationstechniken, um beste Ergebnisse und Kundenzufriedenheit zu erreichen.

Um den sich ständig ändernden Ansprüchen in der Gesellschaft gerecht zu werden, sind die Zielformulierungen innerhalb der Lernfelder weitgehend offen formuliert. Damit sind die Lehrerinnen und Lehrer gefordert, neue gesellschaftliche und technische Entwicklungen in den Unterricht einzubeziehen. Die Zielformulierungen innerhalb der Lernfelder beschreiben den Qualifikationsstand und die Kompetenzen am Ende des Lernprozesses. Die Lernziele des KMK-Rahmenlehrplanes bilden die Grundlage für die Unterrichtsgestaltung, in deren Ergebnis berufliche Handlungskompetenz ausgeprägt wird. Die Lernfelder sind spiralcurricular angeordnet. Die Abgrenzung zwischen den Ausbildungsjahren ist hinsichtlich der zeitlichen Planung in der Ausbildungsordnung und in Bezug auf die neu installierte gestreckte Abschlussprüfung einzuhalten.

Die Ausgestaltung und Umsetzung der Lernfelder des KMK-Rahmenlehrplanes sind in den Schulen vor Ort zu leisten. Die Lernfelder sind für den Unterricht durch Lernsituationen, die exemplarisch für berufliche Handlungssituationen stehen, zu untersetzen. Lernsituationen konkretisieren die Vorgaben des Lernfeldes und werden mittels didaktischer Analyse aus diesen abgeleitet.

Der berufsbezogene Unterricht knüpft an das Alltagswissen und an die Erfahrungen des Lebensumfeldes an und bezieht die Aspekte der Medienbildung, der Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie der politischen Bildung ein. Die Lernfelder bieten umfassende Möglichkeiten, den sicheren, sachgerechten, kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit traditionellen und digitalen Medien zu thematisieren. Sie beinhalten vielfältige, unmittelbare Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit globalen, gesellschaftlichen und politischen Themen, deren sozialen, ökonomischen und ökologischen Aspekten sowie Bezüge zur eigenen Lebens- und Arbeitswelt. Die Umsetzung der Lernsituationen unter Einbeziehung dieser Perspektiven trägt aktiv zur weiteren Lebensorientierung, zur Entwicklung der Mündigkeit der Schülerinnen und Schüler, zum selbstbestimmten Handeln und damit zur Stärkung der Zivilgesellschaft bei. 

Bei Inhalten mit politischem Gehalt werden auch die damit in Verbindung stehenden fachspezifischen Arbeitsmethoden der politischen Bildung eingesetzt. Dafür eignen sich u. a. Rollen- und Planspiele, Streitgespräche, Pro- und Kontra-Debatten, Podiumsdiskussionen oder kriterienorientierte Fall-, Konflikt- und Problemanalysen. 

Bei Inhalten mit Anknüpfungspunkten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung eignen sich insbesondere die didaktischen Prinzipien der Visionsorientierung, des Vernetzenden Lernens sowie der Partizipation. Vernetztes Denken bedeutet hier die Verbindung von Gegenwart und Zukunft einerseits und ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimensionen des eigenen Handelns andererseits.

Die Digitalisierung und der mit ihr verbundene gesellschaftliche Wandel erfordern eine Vertiefung der informatischen Bildung. Ausgehend von den Besonderheiten des Bildungsganges und unter Beachtung digitaler Arbeits- und Geschäftsprozesse ergibt sich die Notwendigkeit einer angemessenen Hard- und Softwareausstattung und entsprechender schulorganisatorischer Regelungen.

Eine handlungsorientierte Unterrichtsgestaltung erfordert die Anwendung moderner Medien bzw. Informations- und Kommunikationssysteme sowie Methodenvielfalt. Aufgrund der Notwendigkeit, Probleme und Konfliktsituationen kundenorientiert im Team lösen bzw. bewältigen zu müssen, sollte die Förderung der Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler, z. B. in Form von Gruppenarbeit, permanenter Bestandteil aller Lernfelder sein. Die Struktur des Lehrplanes ermöglicht und favorisiert dabei die Durchführung komplexer Lehr- und Lernarrangements wie Projekte, Fallstudien oder Rollenspiele. Diese sollen die Fähigkeit zum vernetzten, ganzheitlichen Denken fördern, die Einsicht in die Komplexität zukünftiger beruflicher Aufgaben- und Problemstellungen bieten und dazu anhalten, die eigenen Arbeitsergebnisse einer kritischen Bewertung zu unterziehen. Schülerzentrierte Unterrichtsformen und ganzheitliches Denken stehen bei der Unterrichtsgestaltung im Vordergrund. Bis zu 25 % der Unterrichtsstunden des berufsbezogenen Unterrichtes in jeder Klassenstufe können für den anwendungsbezogenen gerätegestützten Unterricht genutzt werden, wobei eine Klassenteilung möglich ist. Die konkrete Planung obliegt der Schule. Des Weiteren ist eine kontinuierliche Abstimmung zwischen den beteiligten Lehrkräften des berufsübergreifenden und des berufsbezogenen Bereichs sowie der in einem Lernfeld unterrichtenden Lehrkräfte notwendig.

Bei den Schülerinnen und Schülern ist kontinuierlich das Bewusstsein zu entwickeln, dass Bereitschaft und Fähigkeit zum selbstständigen und lebenslangen Lernen wichtige Voraussetzungen für ein erfolgreiches Berufsleben sind.

Stundentafeln

Fachrichtung Fertigungstechnik

Unterrichtsfächer und Lernfelder Wochenstunden in den Klassenstufen
1 2 3 4
Pflichtbereich 12 12 12 12
Berufsübergreifender Bereich 41 5 5 5
Deutsch/Kommunikation 1 1 1 1
Englisch 1 - - -
Gemeinschaftskunde 1 1 1 1
Wirtschaftskunde 1 1 1 1
Evangelische Religion, Katholische Religion oder Ethik 1 1 1 1
Sport - 1 1 1
Berufsbezogener Bereich 8 7 7 7
1 Arbeitsvorgänge an Luftfahrzeugen vorbereiten 3 - - -
2 Elektrische, elektronische und digitale Schaltungen analysieren, aufbauen und in Betrieb nehmen 2,5 - - -
3 Einfache mechanische Bauteile herstellen und bearbeiten 1 - - -
4 Bauteile und Geräte montieren und demontieren 1,5 - - -
5 Baugruppen der Fluggerätstrukturen herstellen und prüfen - 2 - -
6 Antriebssysteme in Betrieb nehmen und instand halten - 2,52 - -
7 Pneumatische und hydraulische Systeme aufbauen, in Betrieb nehmen und instand halten - 1,5 - -
8 Aerodynamische Baugruppen montieren und demontieren - 1 - -
9F Fluggerätstrukturen aus Kunst- und Hybridwerkstoffen herstellen - - 2 -
10F Luftfahrzeugsysteme installieren - - 22 -
11F Bauteile der Luftfahrzeugstruktur instand setzen - - 1,5 -
12F Kabinen- und Frachtraumbereich ausrüsten - - 1,5 -
13F Baugruppen an Luftfahrzeugen mit Drehflügeln montieren - - - 22
14F Luftfahrzeuge modifizieren und ergänzen - - - 5
Wahlbereich3 2 2 2 2
 
  • 1
    Es obliegt den Schulen im Rahmen ihrer Eigenverantwortung, in welchem Fach des berufsübergreifenden Bereiches in der Klassenstufe 1 unter Beachtung der personellen und sächlichen Ressourcen Unterricht um eine Wochenstunde gekürzt wird. In Abhängigkeit von der vorgenommenen Kürzung verringert sich die Anzahl der Gesamtausbildungsstunden nach Dauer der Ausbildung in dem jeweiligen Fach. In der Summe der Ausbildungsstunden aller Fächer im berufsübergreifenden Bereich ist dies bereits berücksichtigt. Eine Reduzierung in den Fächern Englisch und Gemeinschaftskunde soll nicht erfolgen. Des Weiteren ist sicherzustellen, dass die zum Bestehen der Abschlussprüfung Wirtschafts- und Sozialkunde notwendigen Inhalte im Unterricht vermittelt werden.
  • 2
    Der Zeitrichtwert für dieses Lernfeld wurde an die aktuelle Stundentafel lt. KMK-Rahmenlehrplan angepasst. Bei der Ausgestaltung und Umsetzung des Lernfelds sind die unter „Beispiele für Lernsituationen“ vorgeschlagenen Stundenzahlen in den Schulen vor Ort eigenverantwortlich anzupassen.
  • 3
    Der Wahlbereich steht den Schulen im Rahmen ihrer Eigenverantwortung zur Vertiefung der berufsbezogenen Inhalte sowie zur weiteren Spezialisierung und Förderung zur Verfügung. Die Möglichkeit, das Fach Sport im Wahlbereich der Klassenstufe 1 anzubieten, ist ebenso gegeben.

Fachrichtung Instandhaltungstechnik

Unterrichtsfächer und Lernfelder Wochenstunden in den Klassenstufen
1 2 3 4
Pflichtbereich 12 12 12 12
Berufsübergreifender Bereich 44 5 5 5
Deutsch/Kommunikation 1 1 1 1
Englisch 1 - - -
Gemeinschaftskunde 1 1 1 1
Wirtschaftskunde 1 1 1 1
Evangelische Religion, Katholische Religion oder Ethik 1 1 1 1
Sport - 1 1 1
Berufsbezogener Bereich 8 7 7 7
1 Arbeitsvorgänge an Luftfahrzeugen vorbereiten 3 - - -
2 Elektrische, elektronische und digitale Schaltungen analysieren, aufbauen und in Betrieb nehmen 2,5 - - -
3 Einfache mechanische Bauteile herstellen und bearbeiten 1 - - -
4 Bauteile und Geräte montieren und demontieren 1,5 - - -
5 Baugruppen der Fluggerätstrukturen herstellen und prüfen - 2 - -
6 Antriebssysteme in Betrieb nehmen und instand halten - 2,55 - -
7 Pneumatische und hydraulische Systeme aufbauen, in Betrieb nehmen und instand halten - 1,5 - -
8 Aerodynamische Baugruppen montieren und demontieren - 1 - -
9I Steuerungsanlagen für Luftfahrzeuge prüfen und instand halten - - 2 -
10I Felgen, Reifen, Fahrwerke und Bremssysteme prüfen und instand halten - - 1,5 -
11I Baugruppen der Fluggerätstruktur prüfen - - 1 -
12I Ausrüstungssysteme und Kabinenausstattung in Luftfahrzeugen prüfen und instand halten - - 2,55 -
13I Systeme und Ausrüstungen von Luftfahrzeugen mit Drehflügeln instand halten - - - 25
14I Komplexe luftfahrttechnische Systeme instand halten - - - 5
Wahlbereich6 2 2 2 2
 
  • 4
    Es obliegt den Schulen im Rahmen ihrer Eigenverantwortung, in welchem Fach des berufsübergreifenden Bereiches in der Klassenstufe 1 unter Beachtung der personellen und sächlichen Ressourcen Unterricht um eine Wochenstunde gekürzt wird. In Abhängigkeit von der vorgenommenen Kürzung verringert sich die Anzahl der Gesamtausbildungsstunden nach Dauer der Ausbildung in dem jeweiligen Fach. In der Summe der Ausbildungsstunden aller Fächer im berufsübergreifenden Bereich ist dies bereits berücksichtigt. Eine Reduzierung in den Fächern Englisch und Gemeinschaftskunde soll nicht erfolgen. Des Weiteren ist sicherzustellen, dass die zum Bestehen der Abschlussprüfung Wirtschafts- und Sozialkunde notwendigen Inhalte im Unterricht vermittelt werden.
  • 5
    Der Zeitrichtwert für dieses Lernfeld wurde an die aktuelle Stundentafel lt. KMK-Rahmenlehrplan angepasst. Bei der Ausgestaltung und Umsetzung des Lernfelds sind die unter „Beispiele für Lernsituationen“ vorgeschlagenen Stundenzahlen in den Schulen vor Ort eigenverantwortlich anzupassen.
  • 6
    Der Wahlbereich steht den Schulen im Rahmen ihrer Eigenverantwortung zur Vertiefung der berufsbezogenen Inhalte sowie zur weiteren Spezialisierung und Förderung zur Verfügung. Die Möglichkeit, das Fach Sport im Wahlbereich der Klassenstufe 1 anzubieten, ist ebenso gegeben.

Fachrichtung Triebwerkstechnik

Unterrichtsfächer und Lernfelder Wochenstunden in den Klassenstufen
1 2 3 4
Pflichtbereich 12 12 12 12
Berufsübergreifender Bereich 47 5 5 5
Deutsch/Kommunikation 1 1 1 1
Englisch 1 - - -
Gemeinschaftskunde 1 1 1 1
Wirtschaftskunde 1 1 1 1
Evangelische Religion, Katholische Religion oder Ethik 1 1 1 1
Sport - 1 1 1
Berufsbezogener Bereich 8 7 7 7
1 Arbeitsvorgänge an Luftfahrzeugen vorbereiten 3 - - -
2 Elektrische, elektronische und digitale Schaltungen analysieren, aufbauen und in Betrieb nehmen 2,5 - - -
3 Einfache mechanische Bauteile herstellen und bearbeiten 1 - - -
4 Bauteile und Geräte montieren und demontieren 1,5 - - -
5 Baugruppen der Fluggerätstrukturen herstellen und prüfen - 2 - -
6 Antriebssysteme in Betrieb nehmen und instand halten - 2,58 - -
7 Pneumatische und hydraulische Systeme aufbauen, in Betrieb nehmen und instand halten - 1,5 - -
8 Aerodynamische Baugruppen montieren und demontieren - 1 - -
9T Gasturbinenbaugruppen warten und instand setzen - - 1,5 -
10T Triebwerkssysteme prüfen und instand setzen - - 2 -
11T Triebwerksbauteile maschinell fertigen, bearbeiten und prüfen - - 1 -
12T Fluggerätsystemkomponenten demontieren und montieren - - 2,58 -
13T Antriebsanlagen von Luftfahrzeugen mit Drehflügeln instand halten - - - 28
14T Systeme der Antriebsanlagen von Luftfahrzeugen instand halten - - - 58
Wahlbereich9 2 2 2 2
 
  • 7
    Es obliegt den Schulen im Rahmen ihrer Eigenverantwortung, in welchem Fach des berufsübergreifenden Bereiches in der Klassenstufe 1 unter Beachtung der personellen und sächlichen Ressourcen Unterricht um eine Wochenstunde gekürzt wird. In Abhängigkeit von der vorgenommenen Kürzung verringert sich die Anzahl der Gesamtausbildungsstunden nach Dauer der Ausbildung in dem jeweiligen Fach. In der Summe der Ausbildungsstunden aller Fächer im berufsübergreifenden Bereich ist dies bereits berücksichtigt. Eine Reduzierung in den Fächern Englisch und Gemeinschaftskunde soll nicht erfolgen. Des Weiteren ist sicherzustellen, dass die zum Bestehen der Abschlussprüfung Wirtschafts- und Sozialkunde notwendigen Inhalte im Unterricht vermittelt werden.
  • 8
    Der Zeitrichtwert für dieses Lernfeld wurde an die aktuelle Stundentafel lt. KMK-Rahmenlehrplan angepasst. Bei der Ausgestaltung und Umsetzung des Lernfelds sind die unter „Beispiele für Lernsituationen“ vorgeschlagenen Stundenzahlen in den Schulen vor Ort eigenverantwortlich anzupassen.
  • 9
    Der Wahlbereich steht den Schulen im Rahmen ihrer Eigenverantwortung zur Vertiefung der berufsbezogenen Inhalte sowie zur weiteren Spezialisierung und Förderung zur Verfügung. Die Möglichkeit, das Fach Sport im Wahlbereich der Klassenstufe 1 anzubieten, ist ebenso gegeben.

Hinweise zur Umsetzung

In diesem Kontext wird auf die Handreichung „Umsetzung lernfeldstrukturierter Lehr­pläne“ (LaSuB 2022) verwiesen.

Diese Handreichung bezieht sich auf die Umsetzung des Lernfeldkonzeptes in den Schul­arten Berufsschule, Berufsfachschule und Fachschule und enthält u. a. Ausführungen

  1. zum Lernfeldkonzept,
  2. zu Aufgaben der Schulleitung bei der Umsetzung des Lernfeldkonzeptes, wie
    • Information der Lehrkräfte über das Lernfeldkonzept und über die Ausbildungsdokumente,
    • Bildung von Lehrerteams,
    • Gestaltung der schulorganisatorischen Rahmenbedingungen,
  3. zu Anforderungen an die Gestaltung des Unterrichts, insbesondere zur
    • kompetenzorientierten Planung des Unterrichts,
    • Auswahl der Unterrichtsmethoden und Sozialformen

sowie das Glossar.

Beispiele für Lernsituationen

Lernfeld 1 Arbeitsvorgänge an Luftfahrzeugen vorbereiten
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 120 Ustd.
Lernsituationen
1.1
Den Arbeitsplatz am Luftfahrzeug einrichten
20 Ustd.
1.2
Den Aufbau des Luftfahrzeuges erschließen
40 Ustd.
1.3
Das Luftfahrzeug für den Arbeitsgang vorbereiten
30 Ustd.
1.4
Arbeiten am Luftfahrzeug im Team koordinieren
30 Ustd.
Lernsituation
1.1
Den Arbeitsplatz am Luftfahrzeug einrichten
20 Ustd.
Auftrag

Ihr Betrieb hat den Auftrag, ein Luftfahrzeug umzurüsten. Dazu ist es notwendig, den Arbeitsplatz entsprechend den Arbeitsschutzregeln und den luftfahrtrechtlichen Vorschriften vorzubereiten. Erarbeiten Sie eine Checkliste für die Vorbereitung des Arbeitsplatzes unter Beachtung der geltenden Vorschriften.

Nr. Handlung Kompetenzentwicklung Ustd. Hinweise
1.1.1 Planen

Arbeitsauftrag analysieren

9

Informationen über Arbeits-, Unfall- und Umweltschutzvorschriften beschaffen

Fachliteratur

Internet

Materialien der Berufsgenossenschaften

Luftfahrtrechtliche Vorgaben recherchieren

Internet
LBA
EASA
berufsbezogenes Englisch

genehmigter Instandhaltungsbetrieb nach PART 145

zertifizierter Mechaniker nach PART 66

zertifizierter Ausbildungsbetrieb nach PART 147

Betriebsabläufe erfragen

Ausbildungsbetrieb

Aufbauorganisation

Ablauforganisation

Qualitätsmanagement

Prozessdokumentation

Kriterien für die Checkliste festlegen 

Brainstorming

1.1.2 Durchführen

Prüfbereiche abgrenzen 

8

Prüfpunkte für die Checkliste auswählen

Formvorgaben für die Checkliste vereinbaren

Checkliste erstellen

Gruppenarbeit

Software

berufsbezogenes Englisch

Checkliste präsentieren

Vortrag

Medieneinsatz

1.1.3 Auswerten

Checklisten vergleichen und bewerten

3

Kriterien

Konstruktive Kritik äußern und akzeptieren

Konsequenzen für die Verbesserung der Checkliste ableiten

Arbeitsprozess reflektieren

Lernfeld 2 Elektrische, elektronische und digitale Schaltungen analysieren, aufbauen und in Betrieb nehmen
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 100 Ustd.
Lernsituationen
2.1
Arbeiten an elektrischen und elektronischen Systemen vorbereiten
35 Ustd.
2.2
Bauteile und Baugruppen in elektrischen und elektronischen Systemen eines Luftfahrzeuges identifizieren
20 Ustd.
2.3
Elektrische und elektronische Schaltungen aufbauen und in Betrieb nehmen
20 Ustd.
2.4
Elektrische und elektronische Bauteile und Schaltungen überprüfen
15 Ustd.
2.5
Die Funktionsfähigkeit von digitalen Systemen kontrollieren
10 Ustd.
Lernsituation
2.1
Arbeiten an elektrischen und elektronischen Systemen vorbereiten
35 Ustd.
Auftrag

Im Rahmen der Frachterumrüstung in Ihrem Betrieb soll in einem Flugzeug der Antrieb für ein elektrisches Frachtladesystem eingebaut werden. Dazu muss das Luftfahrzeug spannungsfrei geschaltet werden. Analysieren Sie die elektrische Schaltung für das Frachtladesystem. Legen Sie Maßnahmen für die Spannungsfreischaltung fest und simulieren Sie den Vorgang.

Nr. Handlung Kompetenzentwicklung Ustd. Hinweise
2.1.1 Planen

Arbeitsauftrag analysieren

13

Physikalische Größen der Elektrotechnik zusammenstellen

Tabellenbuch

Formelsammlung

Sich über Gefahren und Wirkungen des elektrischen Stroms informieren

Materialien der Berufsgenossenschaften

Arbeitsschutz

Den Aufbau der Energieversorgung im Flugzeug untersuchen

Systemübersichten

berufsbezogenes Englisch

Technische Dokumentationen der elektrischen Anlage unterscheiden

Stromlaufplan

Schaltbelegungstabellen

Logikpläne

Aircraft Wiring List

berufsbezogenes Englisch

Sich über den Einsatz von Messgeräten der Elektrotechnik informieren

gerätegestützter Unterricht

Multimeter

Phasenprüfer

Arbeitsschritte für die Spannungsfreischaltung planen

2.1.2 Durchführen

Anschlusspunkte für Geräte und Kabel ermitteln

20

technische Dokumente

Schaltplan für den elektrischen Antrieb des Frachtladesystems analysieren

Tabellenbuch
Fertigungsanleitungen
Anforderungen an Bauteile in der Luftfahrt

Schaltzeichen

Leitungsbezeichnungen

Leitungsverbindungen

Schaltlogik

Schaltfunktionen

Maßnahmen für die Spannungsfreischaltung festlegen

Betriebsformulare

berufsbezogenes Englisch

Spannungsfreischaltung eines elektrischen Antriebssystem simulieren

gerätegestützter Unterricht

2.1.3 Auswerten

Simulation bewerten, Fehleranalyse durchführen und Optimierungsmöglichkeiten ableiten

2

Diskussion

Arbeitsprozess reflektieren

Lernfeld 3 Einfache mechanische Bauteile herstellen und bearbeiten
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd.
Lernsituationen
3.1
Ein Bauteil auf der Grundlage einer technischen Zeichnung herstellen
20 Ustd.
3.2
Qualitätsvorgaben bei der Herstellung eines Bauteiles berücksichtigen
20 Ustd.
Lernsituation
3.1
Ein Bauteil auf der Grundlage einer technischen Zeichnung herstellen
20 Ustd.
Auftrag

Bei der Umrüstung eines A 300 zu einem Vollfrachter sind am Rumpf in der Section 18/FR 68 (STA 5372) massive Korrosionsschäden an Spanten und Stringern festgestellt worden. Diese Schäden sollen fachgerecht instand gesetzt werden. Dazu ist es notwendig, einen Clip neu zu fertigen. Erstellen Sie in Gruppenarbeit einen technologischen Ablaufplan für die Fertigung und präsentieren Sie Ihre Ergebnisse.

Nr. Handlung Kompetenzentwicklung Ustd. Hinweise
3.1.1 Planen

Arbeitsauftrag analysieren

10

Werkstoffe systematisieren und wesentliche Eigenschaften zuordnen

Tabellenbuch

Sich mit dem Bezeichnungssystem für metallische Werkstoffe vertraut machen

luftfahrtspezifische Werkstoffe

Sich einen Überblick über die Fertigungshauptgruppen verschaffen

Arbeitsdokumente recherchieren

Ausbildungsbetrieb

Bewertungskriterien für die Präsentation festlegen

Bewertungsbogen

Gruppenarbeit als Arbeitsmethode einsetzen

Gruppenarbeit vorbereiten

Deutsch/Kommunikation

Regeln für Gruppenarbeit

Arbeitsphasen

Gruppenbildung

Zeitrahmen

3.1.2 Durchführen

Aufgaben innerhalb der Gruppe verteilen

8

Zeitplan festlegen

Technische Dokumente analysieren

berufsbezogenes Englisch

Technologischen Ablaufplan erstellen und begründen

Fachliteratur
Internet

geeignete Fertigungsverfahren

Werkzeuge und Maschinen

Prüfmittel

Arbeitsschutzmaßnahmen

Präsentation erstellen 

Software

Ergebnisse der Gruppenarbeit präsentieren

Plenum
Deutsch/Kommunikation

3.1.3 Auswerten

Präsentation bewerten

2

Bewertungsbogen

Erreichen der gesetzten Zielsetzung überprüfen

Eigenes Verhalten und Arbeitsprozess in der Gruppe reflektieren

Kritik und Selbstkritik

Konsequenzen für Verbesserungen der Gruppenarbeit ableiten

Lernfeld 4 Bauteile und Geräte montieren und demontieren
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd.
Lernsituationen
4.1
Die Montage und Demontage einer Baugruppe vorbereiten
20 Ustd.
4.2
Die Montage und Demontage von Baugruppen mit luftfahrzeugspezifischen Fertigungsverfahren realisieren
20 Ustd.
4.3
Eine Baugruppe auf Funktion überprüfen
20 Ustd.
Lernsituation
4.1
Die Montage und Demontage einer Baugruppe vorbereiten
20 Ustd.
Auftrag

Ein Luftfahrzeug soll nach Kundenwünschen vom Passagierflugzeug zum Frachtflugzeug umgerüstet werden. Der Einbau eines Frachttores erfordert Veränderungen in der Hydraulikanlage. Deshalb ist es notwendig, bereits montierte Komponenten zu demontieren und Rohr- und Schlauchleitungen anzupassen. Erstellen Sie einen systematischen Demontage- und Montageplan für die Rohr- und Schlauchleitungen und präsentieren Sie Ihre Ergebnisse.

Nr. Handlung Kompetenzentwicklung Ustd. Hinweise
4.1.1 Planen

Arbeitsauftrag analysieren

12

Informationen über Rohr- und Schlauchleitungen im Luftfahrzeug beschaffen

Fachliteratur

Einsatzgebiete

Kennzeichnungen

Anschlüsse und Verbindungen

technische Anforderungen

Aus- und Einbauvorgaben für Rohr- und Schlauchleitungen am Luftfahrzeug recherchieren

Herstellerhandbücher
Verfahrensanweisungen
luftfahrttechnische Unterlagen
berufsbezogenes Englisch

Benötigte Werkzeuge und Hilfsmittel für die Montage der Rohr- und Schlauchleitungen ermitteln

Demontage- und Montagehinweise erkunden

Ausbildungsbetrieb

Sich über wichtige Arbeitsschutzbestimmungen für Montage- und Demontagearbeiten und luftfahrttechnische Sicherheitsbestimmungen informieren

Materialien der Berufsgenossenschaften
freigabeberechtigtes Personal
leistungsbeeinflussende Faktoren
physikalische Umgebung

Bewertungskriterien für den Demontage- und Montageplan festlegen

4.1.2 Durchführen

Demontage- und Montageplan für den Einbau der Rohr- und Schlauchleitungen entwerfen

Gruppenarbeit

Demontage- und Montagehinweise zuordnen

Präsentation erstellen

Software

Demontage- und Montageplan präsentieren

Medieneinsatz
berufsbezogenes Englisch

4.1.3 Auswerten

Demontage- und Montagepläne bewerten

3

Diskussion
Bewertungskriterien

Kritik äußern und begründen

Demontage- und Montagepläne auf mögliche Fehlerquellen untersuchen

Fehlersammelliste
Ursachen-Wirkungs-Diagramm

Optimierungsvorschläge für die Demontage- und Montagepläne ableiten

Arbeitsprozess reflektieren

Lernfeld 5 Baugruppen der Fluggerätstruktur herstellen und prüfen
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd.
Lernsituationen
5.1
Die Fertigung einer luftfahrtspezifischen Baugruppe vorbereiten
20 Ustd.
5.2
Einzelteile einer Baugruppe unter Berücksichtigung von Werkstoffkennwerten herstellen
20 Ustd.
5.3
Eine Baugruppe nach luftfahrtspezifischen Vorgaben montieren
20 Ustd.
5.4
Die Baugruppe nach geforderten Kriterien prüfen und optimieren
20 Ustd.
Lernsituation
5.2
Einzelteile einer Baugruppe unter Berücksichtigung von Werkstoffkennwerten herstellen
20 Ustd.
Auftrag

In Ihrem Betrieb müssen an einem Luftfahrzeug mehrere Abschnitte des Hautfeldes ersetzt werden. Der Einbau eines neuen Abschnittes erfordert im Vorfeld die Herstellung mehrerer für die Baugruppe benötigter Einzelteile. Erstellen Sie in Gruppenarbeit die technologischen Ablaufpläne für die Fertigung von Stringern, Spanten und Stoßlaschen und fertigen Sie auf dieser Grundlage die Einzelteile an. Präsentieren Sie Ihre Ergebnisse.

Nr. Handlung Kompetenzentwicklung Ustd. Hinweise
5.2.1 Planen

Arbeitsauftrag analysieren

7

Informationen über die Baugruppe Hautfeld beschaffen

Fachliteratur
luftfahrttechnische Unterlagen

Funktionen der Einzelteile der Baugruppe ermitteln und Anforderungen an die Fertigung ableiten

Modelle
Anschauungsobjekte

Bewertungskriterien für die Präsentation festlegen

Bewertungsbogen

Gruppenarbeit als Arbeitsmethode einsetzen

Gruppenarbeit vorbereiten

Gruppenbildung

Zeitrahmen

5.2.2 Durchführen

Arbeitsdokumente in den Gruppen analysieren

10

technische Zeichnungen
Stücklisten

Aufgaben in der Gruppe verteilen

Technologischen Ablaufplan erstellen und begründen

Fachliteratur
Internet
berufsbezogenes Englisch

geeignete Fertigungsverfahren auswählen

Werkzeuge und Maschinen festlegen

Prüfmittel bestimmen

Arbeitsschutzmaßnahmen berücksichtigen

In der Gruppe angemessen kommunizieren und kooperieren

Ergebnisse in der Gruppe vorstellen

Ergebnisse diskutieren und Entscheidungen treffen

Deutsch/Kommunikation

Einzelteile auf der Grundlage der Arbeitspläne im Ausbildungsbetrieb fertigen

Lernortkooperation
Fertigungszeit im Ausbildungsbetrieb

Präsentation der Einzelteile unter Darstellung des Fertigungsablaufes

Software
Plenum
Deutsch/Kommunikation

5.2.3 Auswerten

Präsentation bewerten

3

Bewertungsbogen

Erreichen der gesetzten Ziele überprüfen

Kritik äußern und begründen

Optimierungsvorschläge für die Arbeitspläne und die Fertigungsabläufe ableiten

Lernfeld 6 Antriebssysteme in Betrieb nehmen und instand halten
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 140 Ustd.
Lernsituationen
6.1
Die Inbetriebnahme eines Kolbentriebwerkes vorbereiten
40 Ustd.
6.2
Die Instandhaltung an Zusatzsystemen von Kolbentriebwerken durchführen
25 Ustd.
6.3
Eine Inbetriebnahme an einem Turbinentriebwerk planen
40 Ustd.
6.4
Ein Kraftstoffsystem in Betrieb nehmen
20 Ustd.
6.5
Eine Inspektion an einem Turbinentriebwerk durchführen
15 Ustd.
Lernsituation
6.3
Eine Inbetriebnahme an einem Turbinentriebwerk planen
40 Ustd.
Auftrag

Im Rahmen von Wartungsarbeiten in Ihrem Betrieb wird ein Triebwerk nach Ablauf der vorgegebenen Betriebsstundenzahl gewechselt. Sie erhalten den Auftrag die Montage und Inbetriebnahme des ausgetauschten Turbinentriebwerks vorzubereiten. Erstellen Sie computergestützt eine Checkliste für einen standardisierten Arbeitsablauf und stellen Sie diese vor.

Nr. Handlung Kompetenzentwicklung Ustd. Hinweise
6.3.1 Planen

Arbeitsauftrag analysieren

26

Sich den Aufbau und die Wirkungsweise eines Turbinentriebwerks erschließen

Unterlagen Triebwerkshersteller
Modelle
berufsbezogenes Englisch

Systemschnittstellen und Anbaugeräte ermitteln

LF 2
LF 7

hydraulische Systeme

pneumatische Systeme

elektrische Systeme

Den Umgang mit Kraft- und Schmierstoffen recherchieren

Internet

Sich über die Zeitplanung informieren 

Ausbildungsbetrieb

Arbeitsschritte, Werkzeuge und Verantwortlichkeiten planen

Betriebsabläufe

Software zur Formularerstellung auswählen

6.3.2 Durchführen

Inhalte der Checkliste festlegen

8

Qualitätsparameter
Prüfroutinen
Gruppenarbeit

Checkliste als Formular erstellen

Software
berufsbezogenes Englisch

6.3.3 Auswerten

Checklisten vergleichen

6

Diskussion

Urteils- und Kritikfähigkeit beweisen

Wirtschaftlichkeit, technische Machbarkeit, Umwelt- und Arbeitsschutz des Triebwerkswechsels beurteilen

Wirtschaftskunde

Checklisten optimieren

13 Der Zeitrichtwert für dieses Lernfeld wurde an die Vorgaben des KMK-Rahmenlehrplans angepasst. Bei der Ausgestaltung und Umsetzung des Lernfelds sind die vorgeschlagenen Lernsituationen in den Schulen vor Ort eigenverantwortlich zeitlich zu untersetzen.

Lernfeld 7 Pneumatische und hydraulische Systeme aufbauen, in Betrieb nehmen und instand halten
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd.
Lernsituationen
7.1
Struktur und Aufbau von pneumatischen und hydraulischen Systemen analysieren
20 Ustd.
7.2
Pneumatische und hydraulische Systeme aufbauen und in Betrieb nehmen
20 Ustd.
7.3
Pneumatische und hydraulische Systeme warten, inspizieren und instand setzen
20 Ustd.
Lernsituation
7.1
Struktur und Aufbau von pneumatischen und hydraulischen Systemen analysieren
20 Ustd.
Auftrag

In Ihrem Betrieb wurde bei der Sichtkontrolle im Außenbereich eines Luftfahrzeuges an verschiedenen Stellen ein geringfügiger Austritt von Flüssigkeiten festgestellt. Eine genauere Untersuchung zeigt, dass es sich dabei um Hydrauliköl handelt. Analysieren Sie das Hydrauliksystem des Luftfahrzeuges. Grenzen Sie mögliche Ursachen des Flüssigkeitsverlustes ein und schließen Sie auf mögliche Folgen für den Flugbetrieb. Präsentieren Sie Ihre Ergebnisse.

Nr. Handlung Kompetenzentwicklung Ustd. Hinweise
7.1.1 Planen

Arbeitsauftrag analysieren

14

Sich über die Grundlagen hydraulischer Systeme informieren

Hydrostatik/Hydrodynamik

Bauteile

Schaltzeichen

Aufbau und Wirkungsweise

Hydraulikflüssigkeiten für Luftfahrzeuge

Arbeits- und Umweltschutz

Hydraulikschaltpläne lesen und erstellen

Regeln zum Erstellen von Hydraulikschaltplänen

Funktionsdiagramme

Präsentationsform und Bewertungskriterien festlegen

Ursache-Wirkungs-Diagramm
Bewertungsbogen

7.1.2 Durchführen

Hydraulikgesamtplan des Luftfahrzeuges analysieren

4

Originalschaltpläne

Kritische Stellen für Flüssigkeitsverluste in Teilsystemen auffinden

Inspektionsverfahren

Ursachen und Folgen des Flüssigkeitsverlustes in Hydrauliksystemen ableiten

Ergebnisse präsentieren

7.1.3 Auswerten

Ergebnisse vergleichen und Präsentation bewerten

2

Bewertungsbogen

Arbeitsprozess reflektieren und Optimierungsmöglichkeiten ableiten

Diskussion

Eigenes Verhalten beobachten und reflektieren

Human Factors

Lernfeld 8 Aerodynamische Baugruppen montieren und demontieren
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd.
Lernsituationen
8.1
Eine Baugruppe demontieren und montieren
20 Ustd.
8.2
Einstellarbeiten an aerodynamischen Baugruppen durchführen
20 Ustd.
Lernsituation
8.1
Eine Baugruppe demontieren und montieren
20 Ustd.
Auftrag

Im Rahmen der Umrüstung eines Luftfahrzeuges werden Wartungsarbeiten durchgeführt. Dabei sollen nach Absprache mit dem Kunden aerodynamische Elemente eines Tragflügels ausgetauscht werden. Erstellen Sie einen Arbeitsplan für die Demontage und Montage einer Landeklappe. Erläutern Sie dem Kunden Ihr Vorgehen.

Nr. Handlung Kompetenzentwicklung Ustd. Hinweise
8.1.1 Planen

Arbeitsauftrag analysieren

12

Aufbau und Wirkungsweise eines Tragflügels recherchieren

Fachliteratur
Versuchsstand

Tragflügelform

Unterschallflug

Überschallflug

transsonischer Bereich

Aerodynamik

Wirkungsweise einer Landeklappe erkunden

Experiment

Bewertungskriterien für das Kundengespräch formulieren

Bewertungsbogen
Deutsch/Kommunikation

8.1.2 Durchführen

Arbeitsplan für Demontage und Montage der Landeklappe erstellen

6

LF 3
LF 4

Arbeitswerte

Werkzeuge und Prüfmittel 

Sicherheitsrichtlinien

Funktionsprüfung

Dokumentation der Arbeitsschritte

Kundengespräch durchführen

Rollenspiel
Videoaufzeichnung
Deutsch/Kommunikation

Auf Einwände des Kunden sachgerecht reagieren

8.1.3 Auswerten

Arbeitsplan hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, technischer Machbarkeit, Umwelt- und Arbeitsschutz beurteilen

2

Diskussion
Wirtschaftskunde

Kundengespräch analysieren und bewerten

Bewertungsbogen
Videoauswertung

Konsequenzen für kundenorientierte Beratungsgespräche ableiten

Kritik und Selbstkritik

Lernfeld 9F Fluggerätstrukturen aus Kunst- und Hybridwerkstoffen herstellen
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd.
Lernsituationen
9F.1
Die Fertigung einer luftfahrtspezifischen Baugruppe aus Kunststoffund Hybridwerkstoffen vorbereiten
20 Ustd.
9F.2
Luftfahrtspezifische Bauteile aus Kunststoff- und Hybridwerkstoffen herstellen
20 Ustd.
9F.3
Luftfahrtspezifische Bauteile aus Kunststoff- und Hybridwerkstoffen nach geforderten Kriterien prüfen
20 Ustd.
9F.4
Eine Baugruppe aus Kunststoff- und Hybridwerkstoffen herstellen und prüfen
20 Ustd.
Lernsituation
9F.3
Luftfahrtspezifische Bauteile aus Kunststoff- und Hybridwerkstoffen nach geforderten Kriterien prüfen
20 Ustd.
Auftrag

In Ihrem Betrieb werden Fußbodenplatten für Luftfahrzeuge hergestellt. Im Rahmen der Qualitätskontrolle wird ein Schaden an einer Fußbodenplatte diagnostiziert. Um weiteren Schäden bei der Produktion vorzubeugen, müssen die Schadensursachen ermittelt und entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden. Prüfen Sie in Partnerarbeit die Eigenschaften des für die Fußbodenplatte verwendeten Werkstoffes und beschreiben Sie die möglichen Schadensursachen. Erstellen Sie einen Prüfbericht und präsentieren Sie Ihre Ergebnisse.

Nr. Handlung Kompetenzentwicklung Ustd. Hinweise
9F.3.1 Planen

Arbeitsauftrag analysieren

10

Informationen über das Bauteil
Fußbodenplatte beschaffen

Fachliteratur
luftfahrttechnische Unterlagen

Anforderungen

verwendete Werkstoffe

Bauweisen

Anschauungsobjekte

Herstellungsverfahren

Besondere Eigenschaften von Kunststoff- und Verbundwerkstoffen ableiten

Fachliteratur

mechanische

physikalische

chemische

Prüfverfahren für Kunststoff- und Verbundwerkstoffe recherchieren

Normen
Arbeitsanweisungen

optische Prüfung

Klangprüfung

Ultraschallprüfung

Struktur und Bewertungskriterien für den Prüfbericht festlegen

Bewertungsbogen

Partnerarbeit als Arbeitsmethode vorbereiten

9F.3.2 Durchführen

Arbeitsaufgaben aufteilen

7

Partnerarbeit

Eigenschaften des verwendeten Werkstoffes prüfen

Geeignete Prüfverfahren einsetzen

Prüflabor

Prüfergebnisse protokollieren

Prüfprotokoll

Ergebnisse interpretieren

Mögliche Schadensursachen beschreiben

Deutsch/Kommunikation

Prüfbericht erstellen

berufsbezogene Informationsverarbeitung

Ergebnisse präsentieren

Beamer
Plenum

9F.3.3 Auswerten

Prüfberichte diskutieren und bewerten

3

Bewertungsbogen

Kritik äußern und begründen

Kritik und Selbstkritik

Maßnahmen zur Schadensvermeidung ableiten

Herstellungsprozess hinsichtlich Verbesserungsmöglichkeiten reflektieren

TQM

Lernfeld 10F Luftfahrzeugsysteme installieren
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 120 Ustd.
Lernsituationen
10F.1
Den Einbau von Komponenten einer Klimaanlage vorbereiten
20 Ustd.
10F.2
Den Werkzeugeinsatz für eine Fahrwerksmontage planen
20 Ustd.
10F.3
Die Montage von Komponenten eines Kraftstoffsystems vorbereiten
30 Ustd.
10F.4
Ein Brandschutzsystem in Betrieb nehmen
20 Ustd.
10F.5
Die Funktionsprüfung von Flugzeugsystemen planen
30 Ustd.
Lernsituation
10F.3
Die Montage von Komponenten eines Kraftstoffsystems vorbereiten
30 Ustd.
Auftrag

Im Rahmen eines C-Checks wird das Kraftstoffversorgungssystem ausgetauscht. Sie haben den Auftrag die Montage der Komponenten der Kraftstoffanlage hinsichtlich Arbeitsschutz und Umweltschutz zu untersuchen. Erstellen Sie eine Schulungsunterlage für Mitarbeiter in deutscher und englischer Sprache.

Nr. Handlung Kompetenzentwicklung Ustd. Hinweise
10F.3.1 Planen

Arbeitsauftrag analysieren 

16

Sich über den Aufbau des Kraftstoffsystems informieren

Unterlagen Flugzeug- und Triebwerkshersteller

Einrichtungen zum Füllen der Kraftstoffanlage

Tankbereiche

Primär- und Sekundärkraftstoffsystem
Kraftstoffverteilung

Füllstandanzeigen

Kraftstoffverbrauchsanzeigen

Einrichtungen zum Enttanken

Arbeits- und Umweltschutzmaßnahmen recherchieren

Unterlagen BAG

Umgang mit Kraftstoffen

Absperrbereiche

Zulassungen und Freigaben

Sicherungen

Struktur und Layout der Schulungsunterlagen vereinbaren

Entscheidungen treffen und begründen

Bewertungskriterien festlegen 

Bewertungsbogen

10F.3.2 Durchführen

Informationen für das Schulungsmaterial auswählen

Gruppenarbeit

Informationen in der Fremdsprache formulieren

berufsbezogenes Englisch

Schulungsmaterial erstellen und gestalten

Deutsch/Kommunikation
berufsbezogene Informationsverarbeitung

Kreativitätstechniken anwenden

10F.3.3 Auswerten

Schulungsmaterial vergleichen und bewerten

4

Bewertungsbogen

Schulungsmaterial ergänzen und optimieren

Arbeits- und Umweltschutzmaßnahmen auf Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit untersuchen

Arbeitsprozess und Arbeit im Team reflektieren

Kritik und Selbstkritik

14 Der Zeitrichtwert für dieses Lernfeld wurde an die Vorgaben des KMK-Rahmenlehrplans angepasst. Bei der Ausgestaltung und Umsetzung des Lernfelds sind die vorgeschlagenen Lernsituationen in den Schulen vor Ort eigenverantwortlich zeitlich zu untersetzen.

Lernfeld 11F Bauteile der Luftfahrzeugstruktur instand setzen
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd.
Lernsituationen
11F.1
Schadensformen an der Luftfahrzeugstruktur analysieren
20 Ustd.
11F.2
Die Instandsetzung der Luftfahrzeugstruktur planen
20 Ustd.
11F.3
Die Instandsetzung an strukturellen Bauteilen eines Luftfahrzeuges durchführen und bewerten
20 Ustd.
Lernsituation
11F.1
Schadensformen an der Luftfahrzeugstruktur analysieren
20 Ustd.
Auftrag

Ihr Betrieb hat von einer Airline den Wartungsauftrag für mehrere Luftfahrzeuge der gleichen Baureihe erhalten. Im Vorfeld der durchzuführenden Wartungsarbeiten sollen häufig auftretende Schäden und Schadensbilder an der Luftfahrzeugstruktur erfasst und für die Mitarbeiter visualisiert werden. Bereiten Sie die Nutzung einer Datenbank, die Schadensbilder und Reparaturanweisungen enthält, vor. Führen Sie eine Einweisung in die Nutzung der Datenbank an einem Beispiel durch.

Nr. Handlung Kompetenzentwicklung Ustd. Hinweise
11F.1.1 Planen

Arbeitsauftrag analysieren

7

Fachliteratur

Sich über typische Schadensformen und -bilder informieren

Internet
SRM
Lufttüchtigkeitsanweisungen

Delle

Kratzer

Riss

Kerbe

Delamination

Korrosion

Schadensursachen recherchieren

Folgen für den Betrieb des Luftfahrzeuges abschätzen

Fachzeitschriften
Unfallberichte der BFU

technisch

ökonomisch

sicherheitsrelevant

Aufbau einer Datenbank für Reparaturverfahren an Luftfahrzeugen erkunden

SRM
berufsbezogenes Englisch

11F.1.2 Durchführen

Konzept für die Einweisung in die Datenbank erstellen

10

Gruppenarbeit

Struktur

Inhalt

Gültigkeitskriterien

Recherchestrategien

Vor- und Nachteile

Für die Einweisung geeigneten Schadensfall auswählen

Einweisung exemplarisch umsetzen

Rollenspiel
Deutsch/Kommunikation

11F.1.3 Auswerten

Einweisung in die Datenbank beurteilen

3

Verbesserungsmöglichkeiten diskutieren und ergänzen

Selbstreflexion

Arbeitsprozess im Team reflektieren

Lernfeld 12F Kabinen- und Frachtraumbereich ausrüsten
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd.
Lernsituationen
12F.1
Den Einbau der Kabinenausrüstung planen
20 Ustd.
12F.2
Sicherheitsausrüstung prüfen
20 Ustd.
12F.3
Avioniksysteme für die Übergabe an den Kunden vorbereiten
20 Ustd.
Lernsituation
12F.2
Sicherheitsausrüstung prüfen
20 Ustd.
Auftrag

Nach einer Reparatur soll ein Luftfahrzeug für die Aufnahme des regulären Flugbetriebs vorbereitet werden. Sie haben die Aufgabe die Sicherheitsausrüstung im Luftfahrzeug zu überprüfen. Erstellen Sie einen entsprechenden Prüfplan und präsentieren Sie diesen.

Nr. Handlung Kompetenzentwicklung Ustd. Hinweise
12F.2.1 Planen

Arbeitsauftrag analysieren

12

Sich über die Sicherheitsausrüstung in einem Luftfahrzeug informieren

Herstellerunterlagen
EASA - Anforderungen

Minimum Equipment List (MEL)

Anforderungen an die Sicherheitsausrüstung

Kennzeichnung der Sicherheitsausrüstung

Dokumente der Sicherheitsausrüstung

Dokumentationspflichten recherchieren

Luftrecht

Bewertungskriterien für den Prüfplan festlegen

Bewertungsbogen

12F.2.2 Durchführen

Prüfplan selbstständig erstellen

5

Einzelarbeit
Informationsverarbeitung
berufsbezogenes Englisch

Reihenfolge

Prüfpunkte

Mängeldefinition

Mängelkennzeichnung

Prüfplan präsentieren

exemplarisch

12F.2.3 Auswerten

Prüfpläne bewerten

3

Bewertungsbogen

Prüfpläne aus Einzelarbeit hinsichtlich Prüfablauf optimieren

Gruppenarbeit

Einheitlichen Prüfplan zusammenstellen

Diskussion

Mit anderen angemessen und sachgerecht kommunizieren

Sich der eigenen Authentizität bewusst sein

Lernfeld 13F Baugruppen an Luftfahrzeugen mit Drehflügeln montieren
4. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd.
Lernsituationen
13F.1
Die Steueranlage eines Drehflüglers analysieren
20 Ustd.
13F.2
Die Montage eines Rotorkopfes für einen Drehflügler planen
20 Ustd.
13F.3
Ein Rotorblatt prüfen
20 Ustd.
Lernsituation
13F.2
Die Montage eines Rotorkopfes für einen Drehflügler planen
20 Ustd.
Auftrag

Im Rahmen einer Arbeitnehmerüberlassung sind Sie in einem Werk für die Hubschrauberfertigung eingesetzt. Sie werden mit ihrem Team aus fünf Mitarbeitern im Bereich der Rotorkopfmontage eingesetzt. Sie haben die Aufgabe in einer Teambesprechung die Mitarbeiter in Ihre Aufgaben einzuweisen. Bereiten Sie die Teambesprechung vor und führen Sie die Besprechung durch.

Nr. Handlung Kompetenzentwicklung Ustd. Hinweise
13F.2.1 Planen

Arbeitsauftrag analysieren

8

Sich über den Aufbau eines Rotorkopfes informieren

Fachliteratur

Rotorgetriebe

Schlag- und Kippgelenk

gelenkloser Rotorkopf

kollektive und zyklische Blattsteuerung

Montagetechniken thematisieren und für die Rotorkopfmontage auswählen

Herstellerunterlagen

Personal- und Werkzeugeinsatz vorbereiten

Führungstechniken besprechen

Deutsch/Kommunikation
Human Factors

Gesprächsverlauf entwickeln

Arbeitsteam zusammenstellen

Bewertungskriterien für die Teambesprechung festlegen

13F.2.2 Durchführen

Arbeitsablauf strukturieren

8

Medieneinsatz

Zeitplanung erstellen

Aufgaben verteilen und Verantwortlichkeiten festlegen

Kontrollmechanismen einrichten

Besprechung durchführen und protokollieren

Rollenspiel

13F.2.3 Auswerten

Feedback einholen und geben 

4

Gesprächsführung analysieren

Diskussion

Teambesprechung bewerten

Bewertungskriterien

Auf Beobachtungen anderer achten und mit eigenen Wahrnehmungen vergleichen

15 Der Zeitrichtwert für dieses Lernfeld wurde an die Vorgaben des KMK-Rahmenlehrplans angepasst. Bei der Ausgestaltung und Umsetzung des Lernfelds sind die vorgeschlagenen Lernsituationen in den Schulen vor Ort eigenverantwortlich zeitlich zu untersetzen.

Lernfeld 14F Luftfahrzeuge modifizieren und ergänzen
4. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 100 Ustd.
Lernsituationen
14F.1
Die Luftfahrzeugstruktur modifizieren und ergänzen
20 Ustd.
14F.2
Das Antriebssystem modifizieren und ergänzen
20 Ustd.
14F.3
Aerodynamische Komponenten modifizieren und ergänzen
20 Ustd.
14F.4
Hydraulische, pneumatische und elektrische Systeme modifizieren und ergänzen
20 Ustd.
14F.5
Die Luftfahrzeugausrüstung modifizieren und ergänzen
20 Ustd.
Lernsituation
14F.3
Aerodynamische Komponenten modifizieren und ergänzen
20 Ustd.
Auftrag

Ihre Firma hat den Auftrag im Rahmen der Umrüstung eines Luftfahrzeugs vom Passagierflugzeug zum Frachter das Luftfahrzeug mit Winglets zu ergänzen. Für den Nachweis bei Luftfahrtbehörden ist der Arbeitsablauf zu dokumentieren. Erstellen Sie eine Übersicht mit den notwendigen Arbeitsinformationen zu dieser Modifikation

Nr. Handlung Kompetenzentwicklung Ustd. Hinweise
14F.3.1 Planen

Arbeitsauftrag analysieren

4

Informationen zum Winglet zusammentragen

Herstellerunterlagen
Fachliteratur
Internet

Vorteile und Nachteile

Bauweisen

Materialeinsatz

Auswirkung der Modifikation auf andere Luftfahrzeugsysteme recherchieren

Luftfahrtrechtliche Bestimmungen erkunden

EASA-Verordnungen

Form der Übersicht abstimmen

Bewertungskriterien für die Übersicht festlegen

Bewertungsbogen

14F.3.2 Durchführen

Dokumente für die Übersicht zusammenstellen

14

IPC
SRM
AMM
berufsbezogenes Englisch
berufsbezogene Informationsverarbeitung

Arbeitsauftrag

Genehmigungen

Freigaben

Zeichnungen

Protokolle

Arbeitsschritte für die Modifikation festhalten

Schnittstellen mit anderen Arbeitsbereichen berücksichtigen

Kommunikation
Teamarbeit
interkulturelle Belange

Zeitplanung für die Modifikation entwickeln

Kosten für die Modifikation ermitteln 

Wirtschaftskunde

Übersicht erstellen

14F.3.3 Auswerten

Übersicht vorstellen

2

Ergebnisse diskutieren und bewerten

Bewertungsbogen

Den Modifikationsprozess reflektieren

Arbeitsablauf hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Ergonomie optimieren

Berufsbezogenes Englisch

Berufsbezogenes Englisch bildet die Integration der Fremdsprache in die Lernfelder ab. Der Englischunterricht im berufsübergreifenden Bereich gemäß den Vorgaben der Stundentafel und der Unterricht im berufsbezogenen Englisch stellen eine Einheit dar. Es werden gezielt Kompetenzen entwickelt, die die berufliche Mobilität der Schülerinnen und Schüler in Europa und in einer globalisierten Lebens- und Arbeitswelt unterstützen.

Der Englischunterricht orientiert auf eine weitgehend selbstständige Sprachverwendung mindestens auf dem Niveau B1 des KMK-Fremdsprachenzertifikats16, das sich an den Referenzniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen (GeR) orientiert. Dabei werden die vorhandenen fremdsprachlichen Kompetenzen in den Bereichen Rezeption, Produktion, Mediation und Interaktion um berufliche Handlungssituationen erweitert.17 Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler sollten motiviert werden, sich den Anforderungen des Niveaus B2 zu stellen.

Grundlage für den berufsbezogenen Englischunterricht bilden die in den Lernfeldern des KMK-Rahmenlehrplans formulierten fremdsprachlichen Aspekte. Der in den Lernfeldern integrativ erworbene Fachwortschatz wird in vielfältigen Kommunikationssituationen angewandt sowie orthografisch und phonetisch gesichert. Relevante grammatische Strukturen werden aktiviert. Der Unterricht strebt den Erwerb grundlegender interkultureller Handlungsfähigkeit mit dem Ziel an, mehr Sicherheit im Umgang mit fremdsprachigen Kommunikationspartnern zu entwickeln. Damit werden die Schülerinnen und Schüler befähigt, im beruflichen Kontext erfolgreich zu kommunizieren.

Der Unterricht im berufsbezogenen Englisch ist weitgehend in der Fremdsprache zu führen und handlungsorientiert auszurichten. Dies kann u. a. durch Projektarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele geschehen. Dazu sind die Simulation wirklichkeitsnaher Situationen im Unterricht, die Nutzung von Medien und moderner Informations- und Kommunikationstechnik sowie das Einüben und Anwenden von Lern- und Arbeitstechniken eine wesentliche Voraussetzung.

Vertiefend kann berufsbezogenes Englisch im Wahlbereich angeboten werden. Empfehlungen dazu werden in den berufsgruppenbezogenen Modulen des Lehrplans Englisch für die Berufsschule/Berufsfachschule sowie nachfolgend exemplarisch in diesem Arbeitsmaterial gegeben.

Die Teilnahme an den Prüfungen zur Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen Niveau B1 oder Niveau B2 in der beruflichen Bildung in einem berufsrelevanten Bereich kann von den Schülerinnen und Schülern in Abstimmung mit der Lehrkraft für Fremdsprachen individuell entschieden werden.

1. Ausbildungsjahr

Lernfeld 1 Arbeitsgänge an Luftfahrzeugen vorbereiten

Zielformulierung:

Die Schülerinnen und Schüler stellen ihr Ausbildungsunternehmen in der Fremdsprache vor. Dabei reflektieren sie die besondere Relevanz der englischen Sprache für ihren Beruf. Sie beschaffen Informationen zu luftfahrtrechtlichen Vorschriften und verwenden Fachausdrücke in englischer Sprache in vielfältigen Situationen.

Inhalte:

Ausbildungsbetrieb

  • Aufbau und Struktur
  • Produkte und Dienstleistungen

Luftfahrtrechtliche Vorschriften

  • Luftfahrtorganisationen
  • Aufgabe der EASA

Fachbegriffe

  • Aufbau Luftfahrzeug
  • Atmosphäre 
  • Flugtheorie 
  • technische Dokumentationen

Didaktisch-methodische Hinweise:

Im Vordergrund sollte die Entwicklung des Sprechens stehen. Dies kann durch die Präsentation des Ausbildungsbetriebes geschehen. Neben dem Erwerb eines Fachwortschatzes sollten Aussprache und Interaktion eine besondere Rolle spielen. Aufbauend auf der Festigung des Grundwortschatzes spielt der Erwerb von fachspezifischem Vokabular eine große Rolle. Es ist empfehlenswert, englischsprachige Ausgangstexte als Grundlage für die Erarbeitung inhaltlicher und sprachlicher Schwerpunkte einzusetzen. Bei der Erschließung fachspezifischer Lexik können sowohl Fachwörterbücher als auch luftfahrtspezifische Unterlagen genutzt werden. Die relevanten Fachbegriffe sollten in ihrer Schreibweise und Aussprache in vielfältigen Übungen gefestigt werden.

Lernfeld 2 Elektrische, elektronische und digitale Schaltungen analysieren, aufbauen und in Betrieb nehmen

Zielformulierung:

Die Schülerinnen und Schüler werten luftfahrtspezifische Normen in Schaltplänen mit Hilfe von englischsprachigen Datenblättern und Dokumentationen aus. Sie stellen elek-trotechnische Sachverhalte in der Fremdsprache dar.

Inhalte:

Bordnetz

Gleich- und Wechselstrom

Grundbegriffe der Digitaltechnik

Didaktisch-methodische Hinweise:

Der Erwerb eines Fachwortschatzes zu Grundbegriffen der Elektrotechnik, Elektronik und Digitaltechnik ist als Schwerpunkt anzusehen. Es empfiehlt sich, englischsprachige Ausgangstexte als Grundlage für die Erarbeitung inhaltlicher und sprachlicher Aspekte einzusetzen. Das Textverständnis sollte im Wesentlichen durch Übertragung von Sachtexten in die deutsche Sprache überprüft werden. Es bietet sich an, Fachwörterbücher sowie luftfahrtspezifische Unterlagen zu nutzen. Die relevanten Fachbegriffe sind in ihrer Anwendung zu festigen. Die Arbeits- und Sozialformen sollten dem Leistungsstand und dem Thema entsprechend gewählt werden.

Lernfeld 3 Einfache mechanische Bauteile herstellen und bearbeiten

Zielformulierung:

Die Schülerinnen und Schüler setzen englischsprachige Arbeitsanweisungen, Normen und Vorschriften zur Planung von Fertigungsprozessen ein. Sie nutzen typische Begriffe für Fertigungsverfahren und die eingesetzten Werkzeuge.

Inhalte:

Fertigungsverfahren

Gleich- und Wechselstrom

Mess- und Prüfmittel

Normen und Vorschriften

  • Werkstoff- und Bauteilnormen
  • Vorschriften des Arbeits- und Gesundheitsschutzes

Didaktisch-methodische Hinweise:

Das Verstehen und Erstellen von Arbeitsdokumenten dient der Festigung der Fachlexik und dem Textverständnis. Der erworbene Wortschatz und die sprachlichen Strukturen können in Form von Dialogen gesichert werden. Es ist angebracht, Expertengruppen oder leistungsheterogene Gruppen zu bilden.

Lernfeld 4 Bauteile und Geräte montieren und demontieren

Zielformulierung:

Die Schülerinnen und Schüler entnehmen notwendige Informationen aus Herstellerhandbüchern, luftfahrttechnischen Unterlagen und Verfahrensanweisungen. Sie erstellen selbstständig technische Dokumente und Protokolle. Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Montageprozesse in der Fremdsprache.

Inhalte:

Technische Kommunikation 

  • Teil- und Gesamtzeichnungen 
  • Montagepläne 
  • Kennzeichnungen von Bauteilen, Leitungen und Anschlüssen

Fügeverfahren

Didaktisch-methodische Hinweise:

Das Erstellen und Präsentieren von technischen Unterlagen sollte Schwerpunkt dieser Einheit sein. Dabei ist der für Fachtexte übliche Strukturengebrauch zu beachten. Besonderer Wert ist auf die korrekte Verwendung der Fachlexik zu legen. Zur Auswertung der Ergebnisse eignen sich Diskussionen in Kleingruppen.

2. Ausbildungsjahr

Lernfeld 6 Antriebssysteme in Betrieb nehmen und instand halten

Zielformulierung:

Die Schülerinnen und Schüler beschreiben den grundlegenden Aufbau und die Funktionsweise von Fluggerättriebwerken in englischer Sprache. Sie entnehmen luftfahrtspezifischen Unterlagen Informationen zur Wartung, Montage und Demontage einzelner Triebwerkskomponenten. Dabei nutzen sie ihre Kenntnisse zu den eingesetzten Werkzeugen und Fügeverfahren. Sie gestalten exemplarisch eine Arbeitsanleitung in der Fremdsprache.

Inhalte:

Aufbau und grundlegende Funktionsweise von Fluggerättriebwerken

Handreichungen zur Wartung, Montage und Demontage von Triebwerkskomponenten

  • partlists
  • manuals
  • SRM 
  • IPC
  • TM

Werkzeuge und Werkstoffe in der Luftfahrzeugtechnik

Didaktisch-methodische Hinweise:

Es empfiehlt sich, bekannte Satzstrukturen bei Anweisungen und die Verwendung der Passivformen zu wiederholen und in der Anwendung zu festigen. Allgemeinsprachliche Kompetenzen sind zu sichern und zu erweitern. Es sollte ein direkter Bezug zu luftfahrtspezifischen Unterlagen genommen werden. Daher ist das Erwerben und Festigen von Texterschließungstechniken (Skimming, Scanning, Translating, Mediation) als wesentlicher Bestandteil des Unterrichts anzusehen. Zur Vertiefung der Lerninhalte sollten Dialoge und freies Sprechen eingesetzt werden. Audiovisuelle Medien sind einzubeziehen um das Hör-/Leseverstehen zu verbessern. Der Unterricht sollte funktionell einsprachig geführt werden.

Fachrichtung Fertigungstechnik

3. Ausbildungsjahr

Lernfeld 10 Luftfahrzeugsysteme installieren

Zielformulierung:

Die Schülerinnen und Schüler erstellen auf der Grundlage englischsprachiger Dokumente Arbeitsanweisungen für die Installation von Luftfahrzeugsystemen. Sie füllen Formulare fachgerecht aus. Sie kommunizieren mündlich und schriftlich mit Herstellern, luftfahrttechnischen Betrieben und zuständigen Behörden.

Inhalte:

Klima- und Druckbeaufschlagungsanlage

Brandschutzsystem

Fahrwerkssystem

Wasser- und Toilettensystem

Didaktisch-methodische Hinweise:

Es empfiehlt sich, den Wortschatz mittels luftfahrtspezifischer Texte zu erarbeiten. Dabei werden Texterschließungstechniken (Skimming, Scanning, Translating, Mediation) im Wesentlichen wiederholt. Der Wortschatz sollte im dialogischen Sprechen gefestigt werden. Dabei können die Schülerinnen und Schüler sich zunehmend im freien Sprechen üben. Es ist zu empfehlen, eine Arbeitsanleitung für die Installation eines der oben genannten Systeme als Projektarbeit zu erstellen. Dabei sollten fachspezifische Unterlagen, unter Berücksichtigung der Fachsprache, aufbereitet und sprachlich vereinfacht anderen Schülerinnen und Schülern dargeboten werden.

Anhang

Die Niveaubeschreibung des KMK-Fremdsprachenzertifikats18 weist folgende Anforderungen in den einzelnen Kompetenzbereichen aus:

Rezeption: Gesprochenen und geschriebenen fremdsprachigen Texten Informationen entnehmen

Hör- und Hörsehverstehen

Niveau B1

Die Schülerinnen und Schüler können geläufigen Texten in berufstypischen Situationen Einzelinformationen und Hauptaussagen entnehmen, wenn deutlich und in Standardsprache gesprochen wird. 

Niveau B2

Die Schülerinnen und Schüler können komplexere berufstypische Texte global, selektiv und detailliert verstehen, wenn in natürlichem Tempo und in Standardsprache gesprochen wird, auch wenn diese leichte Akzentfärbungen aufweist. 

Leseverstehen

Niveau B1

Die Schülerinnen und Schüler können geläufigen berufstypischen Texten zu teilweise weniger vertrauten Themen aus bekannten Themenbereichen Einzelinformationen und Hauptaussagen entnehmen. 

Niveau B2

Die Schülerinnen und Schüler können komplexe berufstypische Texte, auch zu wenig vertrauten und abstrakten Themen aus bekannten Themenbereichen, global, selektiv und detailliert verstehen. 

Produktion: Fremdsprachige Texte erstellen

Niveau B1

Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung elementarer und auch komplexer sprachlicher Mittel geläufige berufstypische Texte zu vertrauten Themen verfassen. 

Niveau B2

Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung vielfältiger, auch komplexer sprachlicher Mittel berufstypische Texte aus bekannten Themenbereichen verfassen. 

Mediation: Textinhalte in die jeweilige Sprache übertragen und in zweisprachigen Situationen vermitteln

Niveau B1

Die Schülerinnen und Schüler können fremdsprachlich dargestellte berufliche Sachverhalte aus bekannten Themenbereichen sinngemäß und adressatengerecht auf Deutsch wiedergeben. Sie können unter Verwendung elementarer und auch komplexer sprachlicher Mittel in deutscher Sprache dargestellte Sachverhalte aus bekannten Themenbereichen sinngemäß und adressatengerecht in die Fremdsprache übertragen. 

Niveau B2

Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt komplexer fremdsprachlicher berufsrelevanter Texte aus bekannten Themenbereichen sinngemäß und adressatengerecht auf Deutsch sowohl wiedergeben als auch zusammenfassen. Sie können unter Verwendung vielfältiger, auch komplexer sprachlicher Mittel den Inhalt komplexer berufsrelevanter Texte aus bekannten Themenbereichen in deutscher Sprache sinngemäß und adressatengerecht in die Fremdsprache sowohl übertragen als auch zusammenfassen. 

Interaktion: Gespräche in der Fremdsprache führen

Niveau B1

Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung elementarer und auch komplexer sprachlicher Mittel geläufige berufsrelevante Gesprächssituationen, in denen es um vertraute Themen geht, in der Fremdsprache weitgehend sicher bewältigen, sofern die am Gespräch Beteiligten kooperieren, dabei auch eigene Meinungen sowie Pläne erklären und begründen. 

Niveau B2

Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung vielfältiger, auch komplexer sprachlicher Mittel berufsrelevante Gesprächssituationen, in denen es um komplexe Themen aus bekannten Themenbereichen geht, in der Fremdsprache sicher bewältigen, dabei das Gespräch aufrechterhalten, Sachverhalte ausführlich erläutern und Standpunkte verteidigen. 

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18 Rahmenvereinbarung über die Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen in der beruflichen Bildung unter https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1998/1998_11_20-Fremdsprachen-berufliche-Bildung.pdf

Hinweise zur Literatur

KMK – Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bun­des­republik Deutschland: Handreichung für die Erarbeitung von Rahmenlehrplänen der Kultusministerkonferenz für den berufsbezogenen Unterricht in der Berufsschule und ihre Abstimmung mit Ausbildungsordnungen des Bundes für anerkannte Ausbildungs­berufe. Bonn. Stand: Juni 2021.
https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2021/2021_06_17-GEP-Handreichung.pdf 

Landesamt für Schule und Bildung: Umsetzung lernfeldstrukturierter Lehrpläne. 2022.
https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/14750 

Landesamt für Schule und Bildung: Operatoren in der beruflichen Bildung. 2021.
https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/39372 

 

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