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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 1
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 1
Arbeitsmaterial
Berufsschule - duale Berufsausbildung
Fluggerätmechaniker / Fluggerätmechanikerin
2014/2020
Das Arbeitsmaterial ist ab 1. August 2020 freigegeben.
Das Arbeitsmaterial basiert auf dem Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Fluggerätmechaniker/Fluggerätmechanikerin (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 25. April 2013) und der Verordnung über die Berufsausbildung zum Fluggerätmechaniker und zur Fluggerätmechanikerin vom 26. Juni 2013 (BGBl. I Nr. 33) i. V. m. der Ersten Verordnung zur Änderung von Ausbildungsordnungen vom 27. Januar 2014 (BGBl. I Nr. 6).
Das Arbeitsmaterial wurde am
Sächsischen Bildungsinstitut
Dresdner Straße 78 c
01445 Radebeul
unter Mitwirkung von
Uwe Dittmer | Dresden |
Andreas Flemmig | Dresden |
Steffen Gruner | Dresden |
2014 erarbeitet.
Eine teilweise Überarbeitung des Arbeitsmaterials erfolgte 2020 durch das
Landesamt für Schule und Bildung
Standort Radebeul
Dresdner Straße 78 c
01445 Radebeul
https://www.lasub.smk.sachsen.de
HERAUSGEBER
Sächsisches Staatsministerium für Kultus
Carolaplatz 1
01097 Dresden
Die Verfassung des Freistaates Sachsen fordert in Artikel 101 für das gesamte Bildungswesen:
„(1) Die Jugend ist zur Ehrfurcht vor allem Lebendigen, zur Nächstenliebe, zum Frieden und zur Erhaltung der Umwelt, zur Heimatliebe, zu sittlichem und politischem Verantwortungsbewusstsein, zu Gerechtigkeit und zur Achtung vor der Überzeugung des anderen, zu beruflichem Können, zu sozialem Handeln und zu freiheitlicher demokratischer Haltung zu erziehen.“
Das Sächsische Schulgesetz legt in § 1 fest:
„(2) Der Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule wird bestimmt durch das Recht eines jeden jungen Menschen auf eine seinen Fähigkeiten und Neigungen entsprechende Erziehung und Bildung ohne Rücksicht auf Herkunft oder wirtschaftliche Lage.
(3) Die schulische Bildung soll zur Entfaltung der Persönlichkeit der Schüler in der Gemeinschaft beitragen. …“
Für die Berufsschule gilt gemäß § 8 Abs. 1 des Sächsischen Schulgesetzes:
„Die Berufsschule hat die Aufgabe, im Rahmen der Berufsvorbereitung, der Berufsausbildung oder Berufsausübung vor allem berufsbezogene Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln und die allgemeine Bildung zu vertiefen und zu erweitern. Sie führt als gleichberechtigter Partner gemeinsam mit den Ausbildungsbetrieben und anderen an der Berufsausbildung Beteiligten zu berufsqualifizierenden Abschlüssen.“
Neben diesen landesspezifischen gesetzlichen Grundlagen sind die in der „Rahmenvereinbarung über die Berufsschule“ (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 12. März 2015 in der jeweils geltenden Fassung) festgeschriebenen Ziele umzusetzen.
Im Zuge der 2013 erfolgten Neuordnung des Ausbildungsberufes Fluggerätmechaniker/Fluggerätmechanikerin wird die Gleichwertigkeit der bestandenen Facharbeiterprüfung vor einer Industrie- und Handelskammer mit den Anforderungen der Luftfahrtbehörden Luftfahrt-Bundesamt und European Aviation Safety Agency (EASA) hergestellt. Damit kann der Berufsabschluss als Voraussetzung für den Erwerb der CAT A Lizenz der EU VO 2042/2003 Anhang III (Teil-66) vollständig anerkannt werden.
Mit Beginn des Schuljahres 2020/2021 wurden die Vorgaben der KMK für den berufsbezogenen Bereich in die sächsische Stundentafel übernommen. Lernfelder, bei denen Stundenanpassungen erfolgten, sind in den Stundentafeln gekennzeichnet. Bei der Umsetzung dieser Lernfelder sind die unter „Beispiele für Lernsituationen“ vorgeschlagenen Zeitrichtwerte in den Schulen vor Ort eigenverantwortlich anzupassen.
Mit der Schaffung einer gemeinsamen Berufsgruppe „Luftfahrttechnische Berufe“ mit gemeinsamen Ausbildungsinhalten über mindestens 18 Monate wird eine gemeinsame Beschulung mit dem Ausbildungsberuf Fluggerätelektroniker/Fluggerätelektronikerin im 1. Ausbildungsjahr möglich. Die Ausbildung zum Fluggerätmechaniker/zur Fluggerätmechanikerin erfolgt ab dem dritten Ausbildungsjahr in drei Fachrichtungen.
Der Fluggerätmechaniker und die Fluggerätmechanikerin in der Fachrichtung Fertigungstechnik sind in Unternehmen der Luft- und Raumfahrtindustrie, bei Herstellern von Flugzeugen oder Hubschraubern sowie in Reparatur- und Instandhaltungswerkstätten von Fluggesellschaften und Flughäfen eingesetzt. Sie können darüber hinaus auf Luftwaffenstützpunkten der Bundeswehr tätig sein. Sie fertigen und montieren Fluggeräte und Fluggerätteile wie Tragflächen, Rumpfbauteile und Fahrwerke, warten diese und halten sie instand.
Der Fluggerätmechaniker und die Fluggerätmechanikerin in der Fachrichtung Instandhaltungstechnik sind in Unternehmen der Luft- und Raumfahrtindustrie, z. B. in Reparatur- und Instandhaltungswerkstätten von Fluggesellschaften und Flughäfen, aber auch bei Flugzeug- und Hubschrauberherstellern eingesetzt. Darüber hinaus können sie bei Fluggerätverleihern tätig sein oder auf Luftwaffenstützpunkten der Bundeswehr. Sie sorgen für die Funktionstüchtigkeit von Fluggeräten und warten bzw. reparieren Baugruppen wie beispielsweise Steuer- und Fahrwerk, Cockpitsysteme, Triebwerk.
Der Fluggerätmechaniker und die Fluggerätmechanikerin in der Fachrichtung Triebwerkstechnik sind in Unternehmen der Luft- und Raumfahrttechnik, z. B. bei Triebwerksherstellern oder in Reparatur- und Instandhaltungswerkstätten von Fluggesellschaften, Fluggerätherstellern und Flughäfen tätig. Sie können bei Fluggerätverleihern oder auch auf Luftwaffenstützpunkten der Bundeswehr zum Einsatz kommen. Ihre vorrangigen Aufgaben sind die Herstellung von Triebwerken und zugehöriger Anbauteile, deren Montage und Instandhaltung.
Die berufliche Tätigkeit des Fluggerätmechanikers/der Fluggerätmechanikerin erfordert Flexibilität, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit, das eigene Entscheiden und Handeln reflektieren und weiterentwickeln zu können.
Fachrichtungsübergreifend erwirbt der Fluggerätmechaniker/die Fluggerätmechanikerin folgende berufliche Qualifikationen:
Der Fluggerätmechaniker/die Fluggerätmechanikerin erwirbt in der Fachrichtung Fertigungstechnik im Rahmen seiner/ihrer Ausbildung weiterhin folgende berufliche Qualifikationen:
Der Fluggerätmechaniker/die Fluggerätmechanikerin erwirbt in der Fachrichtung Instandhaltungstechnik im Rahmen seiner/ihrer Ausbildung weiterhin folgende berufliche Qualifikationen:
Der Fluggerätmechaniker/die Fluggerätmechanikerin erwirbt in der Fachrichtung Triebwerkstechnik im Rahmen seiner/ihrer Ausbildung weiterhin folgende berufliche Qualifikationen:
Die Realisierung der Bildungs- und Erziehungsziele ist auf den Erwerb beruflicher Handlungskompetenz gerichtet. Diese entfaltet sich in den Dimensionen von Fach-, Selbst- und Sozialkompetenz sowie Methoden- und Lernkompetenz. Dabei bilden berufliche Handlungen den Ausgangspunkt des Lernprozesses.
Der KMK-Rahmenlehrplan des Ausbildungsberufes ist vor diesem Hintergrund nach Lernfeldern gegliedert. Die Lernfelder der sächsischen Stundentafel sind mit den Lernfeldern des KMK-Rahmenlehrplanes identisch. Die Stundentafel des Bildungsganges gliedert sich in den Pflichtbereich mit berufsübergreifendem und berufsbezogenem Bereich sowie den Wahlbereich. Ergänzend zu den Inhalten des KMK-Rahmenlehrplanes wurden in der sächsischen Stundentafel 40 Unterrichtsstunden in Klassenstufe 1 für zusätzliche berufsbezogene Inhalte vorgesehen. Diese stehen dem Lernfeld 1 „Arbeitsvorgänge an Luftfahrzeugen vorbereiten“ für eine vertiefte Entwicklung fremdsprachlicher Kenntnisse im berufsbezogenen Bereich zur Verfügung.
Die Ausprägung beruflicher Handlungskompetenzen wird durch handlungsorientierten Unterricht gefördert. Das Lernen erfolgt in vollständigen Handlungen, bei denen die Schülerinnen und Schüler das Vorgehen selbstständig planen, durchführen, überprüfen, gegebenenfalls korrigieren und schließlich bewerten. Dabei bedienen sie sich moderner Technologien und Kommunikationstechniken, um beste Ergebnisse und Kundenzufriedenheit zu erreichen.
Um den sich ständig ändernden Ansprüchen in der Gesellschaft gerecht zu werden, sind die Zielformulierungen innerhalb der Lernfelder weitgehend offen formuliert. Damit sind die Lehrerinnen und Lehrer gefordert, neue gesellschaftliche und technische Entwicklungen in den Unterricht einzubeziehen. Die Zielformulierungen innerhalb der Lernfelder beschreiben den Qualifikationsstand und die Kompetenzen am Ende des Lernprozesses. Die Lernziele des KMK-Rahmenlehrplanes bilden die Grundlage für die Unterrichtsgestaltung, in deren Ergebnis berufliche Handlungskompetenz ausgeprägt wird. Die Lernfelder sind spiralcurricular angeordnet. Die Abgrenzung zwischen den Ausbildungsjahren ist hinsichtlich der zeitlichen Planung in der Ausbildungsordnung und in Bezug auf die neu installierte gestreckte Abschlussprüfung einzuhalten.
Die Ausgestaltung und Umsetzung der Lernfelder des KMK-Rahmenlehrplanes sind in den Schulen vor Ort zu leisten. Die Lernfelder sind für den Unterricht durch Lernsituationen, die exemplarisch für berufliche Handlungssituationen stehen, zu untersetzen. Lernsituationen konkretisieren die Vorgaben des Lernfeldes und werden mittels didaktischer Analyse aus diesen abgeleitet.
Der berufsbezogene Unterricht knüpft an das Alltagswissen und an die Erfahrungen des Lebensumfeldes an und bezieht die Aspekte der Medienbildung, der Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie der politischen Bildung ein. Die Lernfelder bieten umfassende Möglichkeiten, den sicheren, sachgerechten, kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit traditionellen und digitalen Medien zu thematisieren. Sie beinhalten vielfältige, unmittelbare Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit globalen, gesellschaftlichen und politischen Themen, deren sozialen, ökonomischen und ökologischen Aspekten sowie Bezüge zur eigenen Lebens- und Arbeitswelt. Die Umsetzung der Lernsituationen unter Einbeziehung dieser Perspektiven trägt aktiv zur weiteren Lebensorientierung, zur Entwicklung der Mündigkeit der Schülerinnen und Schüler, zum selbstbestimmten Handeln und damit zur Stärkung der Zivilgesellschaft bei.
Bei Inhalten mit politischem Gehalt werden auch die damit in Verbindung stehenden fachspezifischen Arbeitsmethoden der politischen Bildung eingesetzt. Dafür eignen sich u. a. Rollen- und Planspiele, Streitgespräche, Pro- und Kontra-Debatten, Podiumsdiskussionen oder kriterienorientierte Fall-, Konflikt- und Problemanalysen.
Bei Inhalten mit Anknüpfungspunkten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung eignen sich insbesondere die didaktischen Prinzipien der Visionsorientierung, des Vernetzenden Lernens sowie der Partizipation. Vernetztes Denken bedeutet hier die Verbindung von Gegenwart und Zukunft einerseits und ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimensionen des eigenen Handelns andererseits.
Die Digitalisierung und der mit ihr verbundene gesellschaftliche Wandel erfordern eine Vertiefung der informatischen Bildung. Ausgehend von den Besonderheiten des Bildungsganges und unter Beachtung digitaler Arbeits- und Geschäftsprozesse ergibt sich die Notwendigkeit einer angemessenen Hard- und Softwareausstattung und entsprechender schulorganisatorischer Regelungen.
Eine handlungsorientierte Unterrichtsgestaltung erfordert die Anwendung moderner Medien bzw. Informations- und Kommunikationssysteme sowie Methodenvielfalt. Aufgrund der Notwendigkeit, Probleme und Konfliktsituationen kundenorientiert im Team lösen bzw. bewältigen zu müssen, sollte die Förderung der Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler, z. B. in Form von Gruppenarbeit, permanenter Bestandteil aller Lernfelder sein. Die Struktur des Lehrplanes ermöglicht und favorisiert dabei die Durchführung komplexer Lehr- und Lernarrangements wie Projekte, Fallstudien oder Rollenspiele. Diese sollen die Fähigkeit zum vernetzten, ganzheitlichen Denken fördern, die Einsicht in die Komplexität zukünftiger beruflicher Aufgaben- und Problemstellungen bieten und dazu anhalten, die eigenen Arbeitsergebnisse einer kritischen Bewertung zu unterziehen. Schülerzentrierte Unterrichtsformen und ganzheitliches Denken stehen bei der Unterrichtsgestaltung im Vordergrund. Bis zu 25 % der Unterrichtsstunden des berufsbezogenen Unterrichtes in jeder Klassenstufe können für den anwendungsbezogenen gerätegestützten Unterricht genutzt werden, wobei eine Klassenteilung möglich ist. Die konkrete Planung obliegt der Schule. Des Weiteren ist eine kontinuierliche Abstimmung zwischen den beteiligten Lehrkräften des berufsübergreifenden und des berufsbezogenen Bereichs sowie der in einem Lernfeld unterrichtenden Lehrkräfte notwendig.
Bei den Schülerinnen und Schülern ist kontinuierlich das Bewusstsein zu entwickeln, dass Bereitschaft und Fähigkeit zum selbstständigen und lebenslangen Lernen wichtige Voraussetzungen für ein erfolgreiches Berufsleben sind.
Unterrichtsfächer und Lernfelder | Wochenstunden in den Klassenstufen | ||||
---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | ||
Pflichtbereich | 12 | 12 | 12 | 12 | |
Berufsübergreifender Bereich | 44 | 5 | 5 | 5 | |
Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 | 1 | 1 | |
Englisch | 1 | - | - | - | |
Gemeinschaftskunde | 1 | 1 | 1 | 1 | |
Wirtschaftskunde | 1 | 1 | 1 | 1 | |
Evangelische Religion, Katholische Religion oder Ethik | 1 | 1 | 1 | 1 | |
Sport | - | 1 | 1 | 1 | |
Berufsbezogener Bereich | 8 | 7 | 7 | 7 | |
1 | Arbeitsvorgänge an Luftfahrzeugen vorbereiten | 3 | - | - | - |
2 | Elektrische, elektronische und digitale Schaltungen analysieren, aufbauen und in Betrieb nehmen | 2,5 | - | - | - |
3 | Einfache mechanische Bauteile herstellen und bearbeiten | 1 | - | - | - |
4 | Bauteile und Geräte montieren und demontieren | 1,5 | - | - | - |
5 | Baugruppen der Fluggerätstrukturen herstellen und prüfen | - | 2 | - | - |
6 | Antriebssysteme in Betrieb nehmen und instand halten | - | 2,55 | - | - |
7 | Pneumatische und hydraulische Systeme aufbauen, in Betrieb nehmen und instand halten | - | 1,5 | - | - |
8 | Aerodynamische Baugruppen montieren und demontieren | - | 1 | - | - |
9I | Steuerungsanlagen für Luftfahrzeuge prüfen und instand halten | - | - | 2 | - |
10I | Felgen, Reifen, Fahrwerke und Bremssysteme prüfen und instand halten | - | - | 1,5 | - |
11I | Baugruppen der Fluggerätstruktur prüfen | - | - | 1 | - |
12I | Ausrüstungssysteme und Kabinenausstattung in Luftfahrzeugen prüfen und instand halten | - | - | 2,55 | - |
13I | Systeme und Ausrüstungen von Luftfahrzeugen mit Drehflügeln instand halten | - | - | - | 25 |
14I | Komplexe luftfahrttechnische Systeme instand halten | - | - | - | 5 |
Wahlbereich6 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Unterrichtsfächer und Lernfelder | Wochenstunden in den Klassenstufen | ||||
---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | ||
Pflichtbereich | 12 | 12 | 12 | 12 | |
Berufsübergreifender Bereich | 47 | 5 | 5 | 5 | |
Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 | 1 | 1 | |
Englisch | 1 | - | - | - | |
Gemeinschaftskunde | 1 | 1 | 1 | 1 | |
Wirtschaftskunde | 1 | 1 | 1 | 1 | |
Evangelische Religion, Katholische Religion oder Ethik | 1 | 1 | 1 | 1 | |
Sport | - | 1 | 1 | 1 | |
Berufsbezogener Bereich | 8 | 7 | 7 | 7 | |
1 | Arbeitsvorgänge an Luftfahrzeugen vorbereiten | 3 | - | - | - |
2 | Elektrische, elektronische und digitale Schaltungen analysieren, aufbauen und in Betrieb nehmen | 2,5 | - | - | - |
3 | Einfache mechanische Bauteile herstellen und bearbeiten | 1 | - | - | - |
4 | Bauteile und Geräte montieren und demontieren | 1,5 | - | - | - |
5 | Baugruppen der Fluggerätstrukturen herstellen und prüfen | - | 2 | - | - |
6 | Antriebssysteme in Betrieb nehmen und instand halten | - | 2,58 | - | - |
7 | Pneumatische und hydraulische Systeme aufbauen, in Betrieb nehmen und instand halten | - | 1,5 | - | - |
8 | Aerodynamische Baugruppen montieren und demontieren | - | 1 | - | - |
9T | Gasturbinenbaugruppen warten und instand setzen | - | - | 1,5 | - |
10T | Triebwerkssysteme prüfen und instand setzen | - | - | 2 | - |
11T | Triebwerksbauteile maschinell fertigen, bearbeiten und prüfen | - | - | 1 | - |
12T | Fluggerätsystemkomponenten demontieren und montieren | - | - | 2,58 | - |
13T | Antriebsanlagen von Luftfahrzeugen mit Drehflügeln instand halten | - | - | - | 28 |
14T | Systeme der Antriebsanlagen von Luftfahrzeugen instand halten | - | - | - | 58 |
Wahlbereich9 | 2 | 2 | 2 | 2 |
In diesem Kontext wird auf die Handreichung „Umsetzung lernfeldstrukturierter Lehrpläne“ (LaSuB 2022) verwiesen.
Diese Handreichung bezieht sich auf die Umsetzung des Lernfeldkonzeptes in den Schularten Berufsschule, Berufsfachschule und Fachschule und enthält u. a. Ausführungen
sowie das Glossar.
Lernfeld 1 | Arbeitsvorgänge an Luftfahrzeugen vorbereiten |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 120 Ustd. |
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Lernsituationen |
1.1
Den Arbeitsplatz am Luftfahrzeug einrichten
|
20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1.2
Den Aufbau des Luftfahrzeuges erschließen
|
40 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1.3
Das Luftfahrzeug für den Arbeitsgang vorbereiten
|
30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1.4
Arbeiten am Luftfahrzeug im Team koordinieren
|
30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
1.1
Den Arbeitsplatz am Luftfahrzeug einrichten
|
20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Betrieb hat den Auftrag, ein Luftfahrzeug umzurüsten. Dazu ist es notwendig, den Arbeitsplatz entsprechend den Arbeitsschutzregeln und den luftfahrtrechtlichen Vorschriften vorzubereiten. Erarbeiten Sie eine Checkliste für die Vorbereitung des Arbeitsplatzes unter Beachtung der geltenden Vorschriften. |
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Lernfeld 2 | Elektrische, elektronische und digitale Schaltungen analysieren, aufbauen und in Betrieb nehmen |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 100 Ustd. |
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Lernsituationen |
2.1
Arbeiten an elektrischen und elektronischen Systemen vorbereiten
|
35 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2.2
Bauteile und Baugruppen in elektrischen und elektronischen Systemen eines Luftfahrzeuges identifizieren
|
20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2.3
Elektrische und elektronische Schaltungen aufbauen und in Betrieb nehmen
|
20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2.4
Elektrische und elektronische Bauteile und Schaltungen überprüfen
|
15 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2.5
Die Funktionsfähigkeit von digitalen Systemen kontrollieren
|
10 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
2.1
Arbeiten an elektrischen und elektronischen Systemen vorbereiten
|
35 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Im Rahmen der Frachterumrüstung in Ihrem Betrieb soll in einem Flugzeug der Antrieb für ein elektrisches Frachtladesystem eingebaut werden. Dazu muss das Luftfahrzeug spannungsfrei geschaltet werden. Analysieren Sie die elektrische Schaltung für das Frachtladesystem. Legen Sie Maßnahmen für die Spannungsfreischaltung fest und simulieren Sie den Vorgang. |
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Lernfeld 3 | Einfache mechanische Bauteile herstellen und bearbeiten |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd. |
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Lernsituationen |
3.1
Ein Bauteil auf der Grundlage einer technischen Zeichnung herstellen
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3.2
Qualitätsvorgaben bei der Herstellung eines Bauteiles berücksichtigen
|
20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
3.1
Ein Bauteil auf der Grundlage einer technischen Zeichnung herstellen
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Bei der Umrüstung eines A 300 zu einem Vollfrachter sind am Rumpf in der Section 18/FR 68 (STA 5372) massive Korrosionsschäden an Spanten und Stringern festgestellt worden. Diese Schäden sollen fachgerecht instand gesetzt werden. Dazu ist es notwendig, einen Clip neu zu fertigen. Erstellen Sie in Gruppenarbeit einen technologischen Ablaufplan für die Fertigung und präsentieren Sie Ihre Ergebnisse. |
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Lernfeld 4 | Bauteile und Geräte montieren und demontieren |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd. |
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Lernsituationen |
4.1
Die Montage und Demontage einer Baugruppe vorbereiten
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4.2
Die Montage und Demontage von Baugruppen mit luftfahrzeugspezifischen Fertigungsverfahren realisieren
|
20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4.3
Eine Baugruppe auf Funktion überprüfen
|
20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
4.1
Die Montage und Demontage einer Baugruppe vorbereiten
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ein Luftfahrzeug soll nach Kundenwünschen vom Passagierflugzeug zum Frachtflugzeug umgerüstet werden. Der Einbau eines Frachttores erfordert Veränderungen in der Hydraulikanlage. Deshalb ist es notwendig, bereits montierte Komponenten zu demontieren und Rohr- und Schlauchleitungen anzupassen. Erstellen Sie einen systematischen Demontage- und Montageplan für die Rohr- und Schlauchleitungen und präsentieren Sie Ihre Ergebnisse. |
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Lernfeld 5 | Baugruppen der Fluggerätstruktur herstellen und prüfen |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
5.1
Die Fertigung einer luftfahrtspezifischen Baugruppe vorbereiten
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
5.2
Einzelteile einer Baugruppe unter Berücksichtigung von Werkstoffkennwerten herstellen
|
20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
5.3
Eine Baugruppe nach luftfahrtspezifischen Vorgaben montieren
|
20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
5.4
Die Baugruppe nach geforderten Kriterien prüfen und optimieren
|
20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
5.2
Einzelteile einer Baugruppe unter Berücksichtigung von Werkstoffkennwerten herstellen
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | In Ihrem Betrieb müssen an einem Luftfahrzeug mehrere Abschnitte des Hautfeldes ersetzt werden. Der Einbau eines neuen Abschnittes erfordert im Vorfeld die Herstellung mehrerer für die Baugruppe benötigter Einzelteile. Erstellen Sie in Gruppenarbeit die technologischen Ablaufpläne für die Fertigung von Stringern, Spanten und Stoßlaschen und fertigen Sie auf dieser Grundlage die Einzelteile an. Präsentieren Sie Ihre Ergebnisse. |
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Lernfeld 6 | Antriebssysteme in Betrieb nehmen und instand halten |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 140 Ustd. |
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Zeitrichtwert entsprechend KMK-Rahmenlehrplan: 100 Ustd.13 |
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Lernsituationen |
6.1
Die Inbetriebnahme eines Kolbentriebwerkes vorbereiten
|
40 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
6.2
Die Instandhaltung an Zusatzsystemen von Kolbentriebwerken durchführen
|
25 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
6.3
Eine Inbetriebnahme an einem Turbinentriebwerk planen
|
40 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
6.4
Ein Kraftstoffsystem in Betrieb nehmen
|
20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
6.5
Eine Inspektion an einem Turbinentriebwerk durchführen
|
15 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
6.3
Eine Inbetriebnahme an einem Turbinentriebwerk planen
|
40 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Im Rahmen von Wartungsarbeiten in Ihrem Betrieb wird ein Triebwerk nach Ablauf der vorgegebenen Betriebsstundenzahl gewechselt. Sie erhalten den Auftrag die Montage und Inbetriebnahme des ausgetauschten Turbinentriebwerks vorzubereiten. Erstellen Sie computergestützt eine Checkliste für einen standardisierten Arbeitsablauf und stellen Sie diese vor. |
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13 Der Zeitrichtwert für dieses Lernfeld wurde an die Vorgaben des KMK-Rahmenlehrplans angepasst. Bei der Ausgestaltung und Umsetzung des Lernfelds sind die vorgeschlagenen Lernsituationen in den Schulen vor Ort eigenverantwortlich zeitlich zu untersetzen. |
Lernfeld 7 | Pneumatische und hydraulische Systeme aufbauen, in Betrieb nehmen und instand halten |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd. |
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Lernsituationen |
7.1
Struktur und Aufbau von pneumatischen und hydraulischen Systemen analysieren
|
20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
7.2
Pneumatische und hydraulische Systeme aufbauen und in Betrieb nehmen
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
7.3
Pneumatische und hydraulische Systeme warten, inspizieren und instand setzen
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
7.1
Struktur und Aufbau von pneumatischen und hydraulischen Systemen analysieren
|
20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | In Ihrem Betrieb wurde bei der Sichtkontrolle im Außenbereich eines Luftfahrzeuges an verschiedenen Stellen ein geringfügiger Austritt von Flüssigkeiten festgestellt. Eine genauere Untersuchung zeigt, dass es sich dabei um Hydrauliköl handelt. Analysieren Sie das Hydrauliksystem des Luftfahrzeuges. Grenzen Sie mögliche Ursachen des Flüssigkeitsverlustes ein und schließen Sie auf mögliche Folgen für den Flugbetrieb. Präsentieren Sie Ihre Ergebnisse. |
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Lernfeld 8 | Aerodynamische Baugruppen montieren und demontieren |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd. |
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Lernsituationen |
8.1
Eine Baugruppe demontieren und montieren
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
8.2
Einstellarbeiten an aerodynamischen Baugruppen durchführen
|
20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
8.1
Eine Baugruppe demontieren und montieren
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Im Rahmen der Umrüstung eines Luftfahrzeuges werden Wartungsarbeiten durchgeführt. Dabei sollen nach Absprache mit dem Kunden aerodynamische Elemente eines Tragflügels ausgetauscht werden. Erstellen Sie einen Arbeitsplan für die Demontage und Montage einer Landeklappe. Erläutern Sie dem Kunden Ihr Vorgehen. |
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Lernfeld 9F | Fluggerätstrukturen aus Kunst- und Hybridwerkstoffen herstellen |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
9F.1
Die Fertigung einer luftfahrtspezifischen Baugruppe aus Kunststoffund Hybridwerkstoffen vorbereiten
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
9F.2
Luftfahrtspezifische Bauteile aus Kunststoff- und Hybridwerkstoffen herstellen
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
9F.3
Luftfahrtspezifische Bauteile aus Kunststoff- und Hybridwerkstoffen nach geforderten Kriterien prüfen
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
9F.4
Eine Baugruppe aus Kunststoff- und Hybridwerkstoffen herstellen und prüfen
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
9F.3
Luftfahrtspezifische Bauteile aus Kunststoff- und Hybridwerkstoffen nach geforderten Kriterien prüfen
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | In Ihrem Betrieb werden Fußbodenplatten für Luftfahrzeuge hergestellt. Im Rahmen der Qualitätskontrolle wird ein Schaden an einer Fußbodenplatte diagnostiziert. Um weiteren Schäden bei der Produktion vorzubeugen, müssen die Schadensursachen ermittelt und entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden. Prüfen Sie in Partnerarbeit die Eigenschaften des für die Fußbodenplatte verwendeten Werkstoffes und beschreiben Sie die möglichen Schadensursachen. Erstellen Sie einen Prüfbericht und präsentieren Sie Ihre Ergebnisse. |
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Lernfeld 10F | Luftfahrzeugsysteme installieren |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 120 Ustd. |
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Zeitrichtwert entsprechend KMK-Rahmenlehrplan: 80 Ustd.14 |
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Lernsituationen |
10F.1
Den Einbau von Komponenten einer Klimaanlage vorbereiten
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10F.2
Den Werkzeugeinsatz für eine Fahrwerksmontage planen
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10F.3
Die Montage von Komponenten eines Kraftstoffsystems vorbereiten
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30 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10F.4
Ein Brandschutzsystem in Betrieb nehmen
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10F.5
Die Funktionsprüfung von Flugzeugsystemen planen
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30 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
10F.3
Die Montage von Komponenten eines Kraftstoffsystems vorbereiten
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30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Im Rahmen eines C-Checks wird das Kraftstoffversorgungssystem ausgetauscht. Sie haben den Auftrag die Montage der Komponenten der Kraftstoffanlage hinsichtlich Arbeitsschutz und Umweltschutz zu untersuchen. Erstellen Sie eine Schulungsunterlage für Mitarbeiter in deutscher und englischer Sprache. |
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14 Der Zeitrichtwert für dieses Lernfeld wurde an die Vorgaben des KMK-Rahmenlehrplans angepasst. Bei der Ausgestaltung und Umsetzung des Lernfelds sind die vorgeschlagenen Lernsituationen in den Schulen vor Ort eigenverantwortlich zeitlich zu untersetzen. |
Lernfeld 11F | Bauteile der Luftfahrzeugstruktur instand setzen |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd. |
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Lernsituationen |
11F.1
Schadensformen an der Luftfahrzeugstruktur analysieren
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11F.2
Die Instandsetzung der Luftfahrzeugstruktur planen
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11F.3
Die Instandsetzung an strukturellen Bauteilen eines Luftfahrzeuges durchführen und bewerten
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
11F.1
Schadensformen an der Luftfahrzeugstruktur analysieren
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Betrieb hat von einer Airline den Wartungsauftrag für mehrere Luftfahrzeuge der gleichen Baureihe erhalten. Im Vorfeld der durchzuführenden Wartungsarbeiten sollen häufig auftretende Schäden und Schadensbilder an der Luftfahrzeugstruktur erfasst und für die Mitarbeiter visualisiert werden. Bereiten Sie die Nutzung einer Datenbank, die Schadensbilder und Reparaturanweisungen enthält, vor. Führen Sie eine Einweisung in die Nutzung der Datenbank an einem Beispiel durch. |
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Lernfeld 12F | Kabinen- und Frachtraumbereich ausrüsten |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd. |
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Lernsituationen |
12F.1
Den Einbau der Kabinenausrüstung planen
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12F.2
Sicherheitsausrüstung prüfen
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12F.3
Avioniksysteme für die Übergabe an den Kunden vorbereiten
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
12F.2
Sicherheitsausrüstung prüfen
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Nach einer Reparatur soll ein Luftfahrzeug für die Aufnahme des regulären Flugbetriebs vorbereitet werden. Sie haben die Aufgabe die Sicherheitsausrüstung im Luftfahrzeug zu überprüfen. Erstellen Sie einen entsprechenden Prüfplan und präsentieren Sie diesen. |
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Lernfeld 13F | Baugruppen an Luftfahrzeugen mit Drehflügeln montieren |
4. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd. |
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Zeitrichtwert entsprechend KMK-Rahmenlehrplan: 40 Ustd. 15 |
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Lernsituationen |
13F.1
Die Steueranlage eines Drehflüglers analysieren
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13F.2
Die Montage eines Rotorkopfes für einen Drehflügler planen
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13F.3
Ein Rotorblatt prüfen
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
13F.2
Die Montage eines Rotorkopfes für einen Drehflügler planen
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Im Rahmen einer Arbeitnehmerüberlassung sind Sie in einem Werk für die Hubschrauberfertigung eingesetzt. Sie werden mit ihrem Team aus fünf Mitarbeitern im Bereich der Rotorkopfmontage eingesetzt. Sie haben die Aufgabe in einer Teambesprechung die Mitarbeiter in Ihre Aufgaben einzuweisen. Bereiten Sie die Teambesprechung vor und führen Sie die Besprechung durch. |
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15 Der Zeitrichtwert für dieses Lernfeld wurde an die Vorgaben des KMK-Rahmenlehrplans angepasst. Bei der Ausgestaltung und Umsetzung des Lernfelds sind die vorgeschlagenen Lernsituationen in den Schulen vor Ort eigenverantwortlich zeitlich zu untersetzen. |
Lernfeld 14F | Luftfahrzeuge modifizieren und ergänzen |
4. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 100 Ustd. |
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Lernsituationen |
14F.1
Die Luftfahrzeugstruktur modifizieren und ergänzen
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14F.2
Das Antriebssystem modifizieren und ergänzen
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14F.3
Aerodynamische Komponenten modifizieren und ergänzen
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14F.4
Hydraulische, pneumatische und elektrische Systeme modifizieren und ergänzen
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14F.5
Die Luftfahrzeugausrüstung modifizieren und ergänzen
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
14F.3
Aerodynamische Komponenten modifizieren und ergänzen
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihre Firma hat den Auftrag im Rahmen der Umrüstung eines Luftfahrzeugs vom Passagierflugzeug zum Frachter das Luftfahrzeug mit Winglets zu ergänzen. Für den Nachweis bei Luftfahrtbehörden ist der Arbeitsablauf zu dokumentieren. Erstellen Sie eine Übersicht mit den notwendigen Arbeitsinformationen zu dieser Modifikation |
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Berufsbezogenes Englisch bildet die Integration der Fremdsprache in die Lernfelder ab. Der Englischunterricht im berufsübergreifenden Bereich gemäß den Vorgaben der Stundentafel und der Unterricht im berufsbezogenen Englisch stellen eine Einheit dar. Es werden gezielt Kompetenzen entwickelt, die die berufliche Mobilität der Schülerinnen und Schüler in Europa und in einer globalisierten Lebens- und Arbeitswelt unterstützen.
Der Englischunterricht orientiert auf eine weitgehend selbstständige Sprachverwendung mindestens auf dem Niveau B1 des KMK-Fremdsprachenzertifikats16, das sich an den Referenzniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen (GeR) orientiert. Dabei werden die vorhandenen fremdsprachlichen Kompetenzen in den Bereichen Rezeption, Produktion, Mediation und Interaktion um berufliche Handlungssituationen erweitert.17 Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler sollten motiviert werden, sich den Anforderungen des Niveaus B2 zu stellen.
Grundlage für den berufsbezogenen Englischunterricht bilden die in den Lernfeldern des KMK-Rahmenlehrplans formulierten fremdsprachlichen Aspekte. Der in den Lernfeldern integrativ erworbene Fachwortschatz wird in vielfältigen Kommunikationssituationen angewandt sowie orthografisch und phonetisch gesichert. Relevante grammatische Strukturen werden aktiviert. Der Unterricht strebt den Erwerb grundlegender interkultureller Handlungsfähigkeit mit dem Ziel an, mehr Sicherheit im Umgang mit fremdsprachigen Kommunikationspartnern zu entwickeln. Damit werden die Schülerinnen und Schüler befähigt, im beruflichen Kontext erfolgreich zu kommunizieren.
Der Unterricht im berufsbezogenen Englisch ist weitgehend in der Fremdsprache zu führen und handlungsorientiert auszurichten. Dies kann u. a. durch Projektarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele geschehen. Dazu sind die Simulation wirklichkeitsnaher Situationen im Unterricht, die Nutzung von Medien und moderner Informations- und Kommunikationstechnik sowie das Einüben und Anwenden von Lern- und Arbeitstechniken eine wesentliche Voraussetzung.
Vertiefend kann berufsbezogenes Englisch im Wahlbereich angeboten werden. Empfehlungen dazu werden in den berufsgruppenbezogenen Modulen des Lehrplans Englisch für die Berufsschule/Berufsfachschule sowie nachfolgend exemplarisch in diesem Arbeitsmaterial gegeben.
Die Teilnahme an den Prüfungen zur Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen Niveau B1 oder Niveau B2 in der beruflichen Bildung in einem berufsrelevanten Bereich kann von den Schülerinnen und Schülern in Abstimmung mit der Lehrkraft für Fremdsprachen individuell entschieden werden.
Lernfeld 1 | Arbeitsgänge an Luftfahrzeugen vorbereiten | |
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Zielformulierung:Die Schülerinnen und Schüler stellen ihr Ausbildungsunternehmen in der Fremdsprache vor. Dabei reflektieren sie die besondere Relevanz der englischen Sprache für ihren Beruf. Sie beschaffen Informationen zu luftfahrtrechtlichen Vorschriften und verwenden Fachausdrücke in englischer Sprache in vielfältigen Situationen. |
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Inhalte:Ausbildungsbetrieb
Luftfahrtrechtliche Vorschriften
Fachbegriffe
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Didaktisch-methodische Hinweise:Im Vordergrund sollte die Entwicklung des Sprechens stehen. Dies kann durch die Präsentation des Ausbildungsbetriebes geschehen. Neben dem Erwerb eines Fachwortschatzes sollten Aussprache und Interaktion eine besondere Rolle spielen. Aufbauend auf der Festigung des Grundwortschatzes spielt der Erwerb von fachspezifischem Vokabular eine große Rolle. Es ist empfehlenswert, englischsprachige Ausgangstexte als Grundlage für die Erarbeitung inhaltlicher und sprachlicher Schwerpunkte einzusetzen. Bei der Erschließung fachspezifischer Lexik können sowohl Fachwörterbücher als auch luftfahrtspezifische Unterlagen genutzt werden. Die relevanten Fachbegriffe sollten in ihrer Schreibweise und Aussprache in vielfältigen Übungen gefestigt werden. |
Lernfeld 2 | Elektrische, elektronische und digitale Schaltungen analysieren, aufbauen und in Betrieb nehmen | |
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Zielformulierung:Die Schülerinnen und Schüler werten luftfahrtspezifische Normen in Schaltplänen mit Hilfe von englischsprachigen Datenblättern und Dokumentationen aus. Sie stellen elek-trotechnische Sachverhalte in der Fremdsprache dar. |
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Inhalte:Bordnetz Gleich- und Wechselstrom Grundbegriffe der Digitaltechnik |
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Didaktisch-methodische Hinweise:Der Erwerb eines Fachwortschatzes zu Grundbegriffen der Elektrotechnik, Elektronik und Digitaltechnik ist als Schwerpunkt anzusehen. Es empfiehlt sich, englischsprachige Ausgangstexte als Grundlage für die Erarbeitung inhaltlicher und sprachlicher Aspekte einzusetzen. Das Textverständnis sollte im Wesentlichen durch Übertragung von Sachtexten in die deutsche Sprache überprüft werden. Es bietet sich an, Fachwörterbücher sowie luftfahrtspezifische Unterlagen zu nutzen. Die relevanten Fachbegriffe sind in ihrer Anwendung zu festigen. Die Arbeits- und Sozialformen sollten dem Leistungsstand und dem Thema entsprechend gewählt werden. |
Lernfeld 3 | Einfache mechanische Bauteile herstellen und bearbeiten | |
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Zielformulierung:Die Schülerinnen und Schüler setzen englischsprachige Arbeitsanweisungen, Normen und Vorschriften zur Planung von Fertigungsprozessen ein. Sie nutzen typische Begriffe für Fertigungsverfahren und die eingesetzten Werkzeuge. |
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Inhalte:Fertigungsverfahren Gleich- und Wechselstrom Mess- und Prüfmittel Normen und Vorschriften
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Didaktisch-methodische Hinweise:Das Verstehen und Erstellen von Arbeitsdokumenten dient der Festigung der Fachlexik und dem Textverständnis. Der erworbene Wortschatz und die sprachlichen Strukturen können in Form von Dialogen gesichert werden. Es ist angebracht, Expertengruppen oder leistungsheterogene Gruppen zu bilden. |
Lernfeld 4 | Bauteile und Geräte montieren und demontieren | |
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Zielformulierung:Die Schülerinnen und Schüler entnehmen notwendige Informationen aus Herstellerhandbüchern, luftfahrttechnischen Unterlagen und Verfahrensanweisungen. Sie erstellen selbstständig technische Dokumente und Protokolle. Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Montageprozesse in der Fremdsprache. |
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Inhalte:Technische Kommunikation
Fügeverfahren |
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Didaktisch-methodische Hinweise:Das Erstellen und Präsentieren von technischen Unterlagen sollte Schwerpunkt dieser Einheit sein. Dabei ist der für Fachtexte übliche Strukturengebrauch zu beachten. Besonderer Wert ist auf die korrekte Verwendung der Fachlexik zu legen. Zur Auswertung der Ergebnisse eignen sich Diskussionen in Kleingruppen. |
Lernfeld 6 | Antriebssysteme in Betrieb nehmen und instand halten | |
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Zielformulierung:Die Schülerinnen und Schüler beschreiben den grundlegenden Aufbau und die Funktionsweise von Fluggerättriebwerken in englischer Sprache. Sie entnehmen luftfahrtspezifischen Unterlagen Informationen zur Wartung, Montage und Demontage einzelner Triebwerkskomponenten. Dabei nutzen sie ihre Kenntnisse zu den eingesetzten Werkzeugen und Fügeverfahren. Sie gestalten exemplarisch eine Arbeitsanleitung in der Fremdsprache. |
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Inhalte:Aufbau und grundlegende Funktionsweise von Fluggerättriebwerken Handreichungen zur Wartung, Montage und Demontage von Triebwerkskomponenten
Werkzeuge und Werkstoffe in der Luftfahrzeugtechnik |
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Didaktisch-methodische Hinweise:Es empfiehlt sich, bekannte Satzstrukturen bei Anweisungen und die Verwendung der Passivformen zu wiederholen und in der Anwendung zu festigen. Allgemeinsprachliche Kompetenzen sind zu sichern und zu erweitern. Es sollte ein direkter Bezug zu luftfahrtspezifischen Unterlagen genommen werden. Daher ist das Erwerben und Festigen von Texterschließungstechniken (Skimming, Scanning, Translating, Mediation) als wesentlicher Bestandteil des Unterrichts anzusehen. Zur Vertiefung der Lerninhalte sollten Dialoge und freies Sprechen eingesetzt werden. Audiovisuelle Medien sind einzubeziehen um das Hör-/Leseverstehen zu verbessern. Der Unterricht sollte funktionell einsprachig geführt werden. |
Lernfeld 10 | Luftfahrzeugsysteme installieren | |
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Zielformulierung:Die Schülerinnen und Schüler erstellen auf der Grundlage englischsprachiger Dokumente Arbeitsanweisungen für die Installation von Luftfahrzeugsystemen. Sie füllen Formulare fachgerecht aus. Sie kommunizieren mündlich und schriftlich mit Herstellern, luftfahrttechnischen Betrieben und zuständigen Behörden. |
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Inhalte:Klima- und Druckbeaufschlagungsanlage Brandschutzsystem Fahrwerkssystem Wasser- und Toilettensystem |
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Didaktisch-methodische Hinweise:Es empfiehlt sich, den Wortschatz mittels luftfahrtspezifischer Texte zu erarbeiten. Dabei werden Texterschließungstechniken (Skimming, Scanning, Translating, Mediation) im Wesentlichen wiederholt. Der Wortschatz sollte im dialogischen Sprechen gefestigt werden. Dabei können die Schülerinnen und Schüler sich zunehmend im freien Sprechen üben. Es ist zu empfehlen, eine Arbeitsanleitung für die Installation eines der oben genannten Systeme als Projektarbeit zu erstellen. Dabei sollten fachspezifische Unterlagen, unter Berücksichtigung der Fachsprache, aufbereitet und sprachlich vereinfacht anderen Schülerinnen und Schülern dargeboten werden. |
Die Niveaubeschreibung des KMK-Fremdsprachenzertifikats18 weist folgende Anforderungen in den einzelnen Kompetenzbereichen aus:
Rezeption: Gesprochenen und geschriebenen fremdsprachigen Texten Informationen entnehmen
Hör- und Hörsehverstehen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können geläufigen Texten in berufstypischen Situationen Einzelinformationen und Hauptaussagen entnehmen, wenn deutlich und in Standardsprache gesprochen wird.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können komplexere berufstypische Texte global, selektiv und detailliert verstehen, wenn in natürlichem Tempo und in Standardsprache gesprochen wird, auch wenn diese leichte Akzentfärbungen aufweist.
Leseverstehen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können geläufigen berufstypischen Texten zu teilweise weniger vertrauten Themen aus bekannten Themenbereichen Einzelinformationen und Hauptaussagen entnehmen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können komplexe berufstypische Texte, auch zu wenig vertrauten und abstrakten Themen aus bekannten Themenbereichen, global, selektiv und detailliert verstehen.
Produktion: Fremdsprachige Texte erstellen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung elementarer und auch komplexer sprachlicher Mittel geläufige berufstypische Texte zu vertrauten Themen verfassen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung vielfältiger, auch komplexer sprachlicher Mittel berufstypische Texte aus bekannten Themenbereichen verfassen.
Mediation: Textinhalte in die jeweilige Sprache übertragen und in zweisprachigen Situationen vermitteln
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können fremdsprachlich dargestellte berufliche Sachverhalte aus bekannten Themenbereichen sinngemäß und adressatengerecht auf Deutsch wiedergeben. Sie können unter Verwendung elementarer und auch komplexer sprachlicher Mittel in deutscher Sprache dargestellte Sachverhalte aus bekannten Themenbereichen sinngemäß und adressatengerecht in die Fremdsprache übertragen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt komplexer fremdsprachlicher berufsrelevanter Texte aus bekannten Themenbereichen sinngemäß und adressatengerecht auf Deutsch sowohl wiedergeben als auch zusammenfassen. Sie können unter Verwendung vielfältiger, auch komplexer sprachlicher Mittel den Inhalt komplexer berufsrelevanter Texte aus bekannten Themenbereichen in deutscher Sprache sinngemäß und adressatengerecht in die Fremdsprache sowohl übertragen als auch zusammenfassen.
Interaktion: Gespräche in der Fremdsprache führen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung elementarer und auch komplexer sprachlicher Mittel geläufige berufsrelevante Gesprächssituationen, in denen es um vertraute Themen geht, in der Fremdsprache weitgehend sicher bewältigen, sofern die am Gespräch Beteiligten kooperieren, dabei auch eigene Meinungen sowie Pläne erklären und begründen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung vielfältiger, auch komplexer sprachlicher Mittel berufsrelevante Gesprächssituationen, in denen es um komplexe Themen aus bekannten Themenbereichen geht, in der Fremdsprache sicher bewältigen, dabei das Gespräch aufrechterhalten, Sachverhalte ausführlich erläutern und Standpunkte verteidigen.
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18 Rahmenvereinbarung über die Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen in der beruflichen Bildung unter https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1998/1998_11_20-Fremdsprachen-berufliche-Bildung.pdf
KMK – Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Handreichung für die Erarbeitung von Rahmenlehrplänen der Kultusministerkonferenz für den berufsbezogenen Unterricht in der Berufsschule und ihre Abstimmung mit Ausbildungsordnungen des Bundes für anerkannte Ausbildungsberufe. Bonn. Stand: Juni 2021.
https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2021/2021_06_17-GEP-Handreichung.pdf
Landesamt für Schule und Bildung: Umsetzung lernfeldstrukturierter Lehrpläne. 2022.
https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/14750
Landesamt für Schule und Bildung: Operatoren in der beruflichen Bildung. 2021.
https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/39372