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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 1
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 1
Arbeitsmaterial
Berufsschule - duale Berufsausbildung
Gebäudereiniger / Gebäudereinigerin
Berufsbezogener Bereich - Klassenstufen 1 bis 3
2020
Das Arbeitsmaterial ist ab 1. August 2020 freigegeben.
Das Arbeitsmaterial basiert auf dem Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Gebäudereiniger und Gebäudereinigerin (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 14.Dezember 2018) und der Verordnung über die Berufsausbildung zumGebäuderei-nigerund zur Gebäudereinigerinvom 28. Juni 2019 (BGBl. Teil I, Nr.24vom 4. Juli 2019).
Das Arbeitsmaterial wurde am
Landesamt für Schule und Bildung
Standort Radebeul
Dresdner Straße 78 c
01445 Radebeul
unter Mitwirkung von
Matthias Böhme | Dresden |
Torsten Pehl | Leipzig |
Olaf Thomas | Dresden |
2020 erarbeitet
HERAUSGEBER
Sächsisches Staatsministerium für Kultus
Carolaplatz 1
01097 Dresden
Die Verfassung des Freistaates Sachsen fordert in Artikel 101 für das gesamte Bildungswesen:
„(1) Die Jugend ist zur Ehrfurcht vor allem Lebendigen, zur Nächstenliebe, zum Frieden und zur Erhaltung der Umwelt, zur Heimatliebe, zu sittlichem und politischem Verantwortungsbewusstsein, zu Gerechtigkeit und zur Achtung vor der Überzeugung des anderen, zu beruflichem Können, zu sozialem Handeln und zu freiheitlicher demokratischer Haltung zu erziehen.“
Das Sächsische Schulgesetz legt in § 1 fest:
„(2) Der Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule wird bestimmt durch das Recht eines jeden jungen Menschen auf eine seinen Fähigkeiten und Neigungen entsprechende Erziehung und Bildung ohne Rücksicht auf Herkunft oder wirtschaftliche Lage.
(3) Die schulische Bildung soll zur Entfaltung der Persönlichkeit der Schüler in der Gemeinschaft beitragen. …“
Für die Berufsschule gilt gemäß § 8 Abs. 1 des Sächsischen Schulgesetzes:
„Die Berufsschule hat die Aufgabe, im Rahmen der Berufsvorbereitung, der Berufsausbildung oder Berufsausübung vor allem berufsbezogene Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln und die allgemeine Bildung zu vertiefen und zu erweitern. Sie führt als gleichberechtigter Partner gemeinsam mit den Ausbildungsbetrieben und anderen an der Berufsausbildung Beteiligten zu berufsqualifizierenden Abschlüssen.“
Neben diesen landesspezifischen gesetzlichen Grundlagen sind die in der „Rahmenvereinbarung über die Berufsschule“ (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 12. März 2015 in der jeweils geltenden Fassung) festgeschriebenen Ziele umzusetzen.
Mit der Neuordnung des Ausbildungsberufes Gebäudereiniger/Gebäudereinigerin wird den veränderten Anforderungen der Berufspraxis und der technologischen Entwicklung im Dienstleistungsbereich Rechnung getragen, insbesondere dem zunehmende Einsatz von neuen Technologien und Reinigungsverfahren.
Mit Beginn des Schuljahres 2020/2021 wurden die Vorgaben der KMK für den berufsbezogenen Bereich in die sächsische Stundentafel übernommen. Lernfelder, bei denen Stundenanpassungen erfolgten, sind in der Stundentafel gekennzeichnet.
Gebäudereiniger/Gebäudereinigerin ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach der Handwerkerordnung im Dienstleistungsbereich. Er ist keinem Berufsbereich zugeordnet. Die Ausbildung erfolgt in den Klassenstufen 1 bis 3 ohne eine Spezialisierung. Er ist durch handwerkliche Tradition und durch Innovation gekennzeichnet. Die Vielfalt der verwendeten Werkstoffe, der modernen Arbeitstechniken des Denkmalschutzes, der Werterhaltung, der Hygiene und einer sich ständig erweiternden Aufgabenvielfalt prägen die schulische Ausbildung.
Gebäudereiniger/Gebäudereinigerinnen sind vor allem in Gebäudereinigungsunternehmen oder in öffentlichen bzw. gewerblichen Institutionen tätig.
Die berufliche Tätigkeit des Gebäudereinigers/der Gebäudereinigerin erfordert Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Flexibilität, Team- und Kommunikationsfähigkeit, insbesondere die Berücksichtigung von Kundenwünschen und von interkulturellen Besonderheiten. Darüber hinaus verfügen Gebäudereiniger/Gebäudereinigerinnen über Konfliktfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie die Fähigkeit, das eigene Entscheiden und Handeln zu reflektieren und weiterentwickeln zu können.
Die wesentlichen Aufgaben von Gebäudereinigern/Gebäudereinigerinnen bestehen im Durchführen von Reinigungsmaßnahmen, von Maßnahmen zur Hygiene und Dekontamination sowie der Oberflächenbehandlung. Sie üben ihre Tätigkeit unter Beachtung einschlägiger Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen entsprechend den Vorgaben des Qualitätsmanagements selbstständig auf der Grundlage von Unterlagen und Arbeitsaufträgen aus. Reinigungsgeräte, -maschinen und -anlagen bedienen sie fachgerecht und pflegen diese. Sie planen und bereiten die Arbeitsprozesse vor, führen die Maßnahmen kundenorientiert durch und übergeben ihre Arbeitsergebnisse an Kunden und Kundinnen. Dabei beachten sie die Anforderungen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes. Sie beziehen die Dimensionen der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes ein und nutzen informationstechnische Systeme.
Im Rahmen der Ausbildung zum Gebäudereiniger/zur Gebäudereinigerin werden ins-besondere folgende berufliche Qualifikationen erworben:
Die Realisierung der Bildungs- und Erziehungsziele der Berufsschule ist auf den Erwerb beruflicher Handlungskompetenz gerichtet. Diese entfaltet sich in den Dimensionen von Fach-, Selbst- und Sozialkompetenz sowie in Methoden- und Lernkompetenz. Dabei bilden berufliche Handlungen den Ausgangspunkt des Lernprozesses.
Der KMK-Rahmenlehrplan des Ausbildungsberufes ist vor diesem Hintergrund nach Lernfeldern gegliedert. Die Stundentafel des Bildungsganges gliedert sich in den Pflichtbereich mit dem berufsübergreifenden Bereich und dem berufsbezogenen Bereich sowie den Wahlbereich.
Die Lernfelder der sächsischen Stundentafel sind mit den Lernfeldern des KMK-Rahmenlehrplanes weitestgehend identisch. Ergänzend zu den Inhalten des KMK-Rahmenlehrplanes wurden in der sächsischen Stundentafel 40 Unterrichtsstunden in der Klassenstufe 1 für zusätzliche Inhalte aufgenommen. Dazu wurden jeweils 20 Unterrichtsstunden dem Lernfeld 3 und dem Lernfeld 4 für die Vertiefung der fachspezifischen Inhalte zugeschlagen.
Für die vom wöchentlichen Teilzeitunterricht abweichenden Organisationsformen Blockunterricht und 2-2-1-Modell ist die Stundentafel für den berufsbezogenen Bereich basierend auf der VwV Stundentafeln bbS in der jeweils geltenden Fassung durch die Schulen in eigener Verantwortung anzupassen.
Die Struktur der Lernfelder orientiert sich in Aufbau und Zielsetzung an Arbeitsprozessen der Branche. Die Zielformulierungen innerhalb der Lernfelder des KMK-Rahmenlehrplanes beschreiben den Qualifikationsstand und die Kompetenzen am Ende des Lernprozesses. Ergänzt durch die Inhalte umfassen sie den Mindestumfang zu vermittelnder Kompetenzen. Vor dem Hintergrund der sich schnell entwickelnden beruflichen Anforderungen sind die Inhalte weitgehend offen formuliert. Diese Struktur fördert und fordert die Einbeziehung neuer Entwicklungen und Tendenzen der Branche in den Unterricht.
Die Lernfelder bauen spiralcurricular aufeinander auf. Die Abgrenzung zwischen den Ausbildungsjahren ist - auch hinsichtlich der zeitlichen Planung in der Ausbildungsordnung und in Bezug auf die Prüfungen - einzuhalten. Bei der organisatorischen Umsetzung ist zu berücksichtigen, dass die Lernfelder 1 bis 5 Grundlage für Teil 1 der Abschlussprüfung bilden.
Die Ausgestaltung und Umsetzung der Lernfelder des KMK-Rahmenlehrplanes sind in den Schulen vor Ort zu leisten. Die Lernfelder sind für den Unterricht durch Lernsituationen, die exemplarisch für berufliche Handlungssituationen stehen, zu untersetzen. Lernsituationen konkretisieren die Vorgaben des Lernfeldes und werden mittels didaktischer Analyse aus diesen abgeleitet.
Der berufsbezogene Unterricht knüpft an das Alltagswissen und an die Erfahrungen des Lebensumfeldes an und bezieht die Aspekte der Medienbildung, der Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie der politischen Bildung ein. Die Lernfelder bieten umfassende Möglichkeiten, den sicheren, sachgerechten, kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit traditionellen und digitalen Medien zu thematisieren. Sie beinhalten vielfältige, unmittelbare Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit globalen, gesellschaftlichen und politischen Themen, deren sozialen, ökonomischen und ökologischen Aspekten sowie Bezügen zur eigenen Lebens- und Arbeitswelt. Die Umsetzung der Lernsituationen unter Einbeziehung dieser Perspektiven trägt aktiv zur weiteren Lebensorientierung, zur Entwicklung der Mündigkeit der Schülerinnen und Schüler, zum selbstbestimmten Handeln und damit zur Stärkung der Zivilgesellschaft bei.
Bei Inhalten mit politischem Gehalt werden auch die damit in Verbindung stehenden fachspezifischen Arbeitsmethoden der politischen Bildung eingesetzt. Dafür eignen sich u. a. Rollen- und Planspiele, Streitgespräche, Pro- und Kontradebatten, Podiumsdiskussionen oder kriterienorientierte Fall-, Konflikt- und Problemanalysen.
Bei Inhalten mit Anknüpfungspunkten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung eignen sich insbesondere die didaktischen Prinzipien der Visionsorientierung, des Vernetzenden Lernens sowie der Partizipation. Vernetztes Denken bedeutet hier die Verbindung von Gegenwart und Zukunft einerseits und ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimensionen des eigenen Handelns andererseits.
Die zunehmende Digitalisierung und der mit ihr verbundene gesellschaftliche Wandel erfordern eine Vertiefung der informatischen Bildung. Damit einhergehend setzen die Besonderheiten des Bildungsganges sowie die zu erlangenden beruflichen Qualifikationen einen permanenten Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnik sowie berufsbezogener Software voraus, um die Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz zu unterstützen. Unter Beachtung digitaler Arbeits- und Geschäftsprozesse ergibt sich die Notwendigkeit einer angemessenen Hard- und Softwareausstattung und entsprechender schulorganisatorischer Regelungen. Bis zu 25 % der Unterrichtsstunden des berufsbezogenen Unterrichtes in jeder Klassenstufe können für den anwendungsbezogenen gerätegestützten Unterricht genutzt werden, wobei eine Klassenteilung möglich ist. Die konkrete Planung obliegt der Schule.
Die Ausprägung beruflicher Handlungskompetenz wird durch handlungsorientierten Unterricht gefördert. Dabei werden beispielhafte Aufgabenstellungen aus der beruflichen Praxis im Unterricht aufgegriffen. Das Lernen erfolgt in vollständigen Handlungen, bei denen die Schülerinnen und Schüler das Vorgehen selbstständig planen, durchführen, überprüfen, gegebenenfalls korrigieren und schließlich bewerten.
Dieses Unterrichten erfordert vielfältige Sozialformen und Methoden, insbesondere den Einsatz komplexer Lehr-/Lernarrangements wie Projektarbeit oder kooperatives Lernen. Des Weiteren ist eine kontinuierliche Abstimmung zwischen den beteiligten Lehrkräften des berufsübergreifenden und berufsbezogenen Bereiches sowie der in einem Lernfeld unterrichtenden Lehrkräfte notwendig.
Die Schülerinnen und Schüler werden befähigt, Lern- und Arbeitstechniken anzuwenden und selbstständig weiterzuentwickeln sowie Informationen zu beschaffen, zu verarbeiten und zu bewerten. Demnach soll selbstständiges und vernetztes Denken sowie die Fähigkeit, Probleme zu erkennen und zu lösen, unterstützt werden. Darüber hinaus ist bei den Schülerinnen und Schülern das Bewusstsein zu entwickeln, dass Bereitschaft und Fähigkeit zum selbstständigen und lebenslangen Lernen wichtige Voraussetzungen für ein erfolgreiches Berufsleben sind.
Unterrichtsfächer und Lernfelder | Wochenstunden in den Klassenstufen | |||
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1 | 2 | 3 | ||
Pflichtbereich | 12 | 12 | 12 | |
Berufsübergreifender Bereich | 41 | 5 | 5 | |
Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 | 1 | |
Englisch | 1 | - | - | |
Gemeinschaftskunde | 1 | 1 | 1 | |
Wirtschaftskunde | 1 | 1 | 1 | |
Evangelische Religion, Katholische Religion oder Ethik | 1 | 1 | 1 | |
Sport | - | 1 | 1 | |
Berufsbezogener Bereich | 8 | 7 | 7 | |
1 | Beruf und Betrieb präsentieren | 1 | - | - |
2 | Glasflächen reinigen | 2 | - | - |
3 | Textile Flächen behandeln | 22 | - | - |
4 | Elastische Beläge behandeln | 32 | - | - |
5 | Holz- und Steinflächen reinigen, pflegen und aufbereiten | - | 1,53 | - |
6 | Sanitäre Einrichtungen reinigen | - | 2 | - |
7 | Oberflächen desinfizieren | - | 2,53 | - |
8 | Schädlingsbefall behandeln | - | 1 | - |
9 | Fassaden reinigen und konservieren | - | - | 2 |
10 | Außenanlagen reinigen und pflegen | - | - | 1 |
11 | Industrieanlagen reinigen | - | - | 1,53 |
12 | Behandlungsverfahren organisieren und durchführen | - | - | 2,5 |
Wahlbereich4 | 2 | 2 | 2 |
In diesem Kontext wird auf die Handreichung „Umsetzung lernfeldstrukturierter Lehrpläne“ (LaSuB 2022) verwiesen.
Diese Handreichung bezieht sich auf die Umsetzung des Lernfeldkonzeptes in den Schularten Berufsschule, Berufsfachschule und Fachschule und enthält u. a. Ausführungen
sowie das Glossar.
Lernfeld 1 | Beruf und Betrieb präsentieren |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd. |
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Lernsituationen |
1.1
Beruf des Gebäudereinigers/der Gebäudereinigerin vorstellen
|
15 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1.2
Unternehmen mit seinem Tätigkeitsspektrum präsentieren
|
25 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
1.1
Beruf des Gebäudereinigers/der Gebäudereinigerin vorstellen
|
15 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Unternehmen möchte auch im kommenden Jahr wieder ausbilden. Sie erhalten aus diesem Grund die Aufgabe, das Berufsbild des Gebäudereiniger/der Gebäudereinigerin und einen ausgewählten Tätigkeitsbereich auf einer Bildungsmesse im Rahmen einer Informationsveranstaltung möglichen Bewerbern vorzustellen. Erstellen Sie dazu eine Präsentation. |
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Lernfeld 2 | Glasflächen reinigen |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
2.1
Angebot für eine Glasreinigung erstellen
|
20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2.2
Zugangstechnik für die Glasreinigung an einem Objekt auswählen
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40 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2.3
Geräte auswählen, Reinigungsmittel herstellen und Glasreinigung durchführen
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
2.1
Angebot für eine Glasreinigung erstellen
|
20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Unternehmen möchte sich um einen Auftrag der Reinigung von Fenstern für ein Gebäude bewerben. Fertigen Sie ein Angebot für die Fensterreinigung an. Um schnell auf die Erteilung des Zuschlags reagieren zu können, erstellen Sie zusätzlich für die auszuführende Glasreinigung einen Arbeitsablaufplan. |
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Lernfeld 3 | Textile Flächen behandeln |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
3.1
Faserarten entsprechend ihrer Behandlung unterscheiden
|
25 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3.2
Reinigungsverfahren für textile Flächen aufgrund deren Herstellung, Struktur und Verlegeart bestimmen
|
25 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3.3
Reinigung textiler Flächen planen und durchführen
|
30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
3.3
Reinigung textiler Flächen planen und durchführen
|
30 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Der technische Betriebsleiter Ihres Unternehmens beauftragt Sie mit Planung und Durchführung der Grundreinigung eines textilen Belages in einem Kindergarten. Verschaffen Sie sich dazu einen Überblick über die Art, die Verlegung und den Zustand des textilen Belages. Wählen Sie entsprechend Ihren Ergebnissen und dem Verschmutzungsgrad ein Reinigungsverfahren sowie ein geeignetes Reinigungsmittel aus. Stellen Sie ihre Planung dem technischen Betriebsleiter vor, führen Sie die Grundreinigung durch und dokumentieren Sie die Arbeitsergebnisse. |
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Lernfeld 4 | Elastische Beläge behandeln |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 120 Ustd. |
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Lernsituationen |
4.1
Arten von elastischen Belägen unter Berücksichtigung der Werkstoffeigenschaften unterscheiden
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4.2
Reinigungsmittel und Reinigungsverfahren für elastische Beläge auswählen
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60 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4.3
Behandlung von elastischen Belägen kalkulieren und durchführen
|
40 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
4.1
Arten von elastischen Belägen unter Berücksichtigung der Werkstoffeigenschaften unterscheiden
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Um in der Zukunft schneller Kundenaufträge bearbeiten zu können, erhalten Sie von Ihrem Vorgesetzten den Auftrag, eine Übersicht über typische elastische Beläge zu erstellen. Die Übersicht soll die Eigenschaften sowie Besonderheiten und Unterschiede der einzelnen Belagsarten hinsichtlich ihrer Reinigung und Pflege beinhalten. |
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Lernfeld 5 | Holz- und Steinflächen reinigen, pflegen und aufbereiten |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd. |
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Lernsituationen |
5.1
Arten von Holz- und Steinflächen unterscheiden und deren Reinigung, Pflege sowie Aufbereitung ableiten
|
25 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
5.2
Holzflächen reinigen, pflegen und aufarbeiten
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
5.3
Steinflächen reinigen und Oberflächen vergüten
|
15 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
5.1
Arten von Holz- und Steinflächen unterscheiden und deren Reinigung, Pflege sowie Aufbereitung ableiten
|
25 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Der kaufmännische Geschäftsführer Ihres Unternehmens teilt Ihnen mit, dass sich ein größerer Auftrag für die Reinigung, Pflege und Aufarbeitung von Holz- und Steinflächen anbahnt. Sie erhalten die Aufgabe, ein Informationsmaterial über die Reinigung, Pflege und Aufbereitung von Holz- und Steinflächen anzufertigen. Stellen Sie Ihre Ergebnisse dem kaufmännischen Geschäftsführer vor und erläutern Sie diese. |
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Lernfeld 6 | Sanitäre Einrichtungen reinigen |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
6.1
Werkstoffe im Sanitärbereich und deren relevante Eigenschaften recherchieren
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
6.2
Verschmutzungsarten im Sanitärbereich bestimmen und Reinigungsverfahren, Reinigungsmittel sowie Arbeitsmittel auswählen
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15 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
6.3
Angebot zur Reinigung einer Saunalandschaft mit Schwimmbereich erstellen
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35 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
6.4
Reinigung im Kundenauftrag durchführen und auf Kundenreklamationen angemessen reagieren
|
10 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
6.1
Werkstoffe im Sanitärbereich und deren relevante Eigenschaften recherchieren
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Unternehmen erhält den Auftrag, im Rahmen der jährlichen Grundreinigung, in den Ferien, den Sanitärbereich einer Schule als neues Objekt zu reinigen. Für die Planung der Tätigkeiten erhalten Sie die Aufgabe, sich über die Einrichtungsgegenstände und Ausstattungen des Sanitärbereichs zu informieren. Erstellen Sie dazu eine Dokumentation, in der auch die eingesetzten Werkstoffe aufgeführt sind. Leiten Sie außerdem die für die Reinigung relevanten Werkstoff- und Oberflächeneigenschaften ab und nehmen diese in die Dokumentation auf. |
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Lernfeld 7 | Oberflächen desinfizieren |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 100 Ustd. |
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Lernsituationen |
7.1
Hygieneanforderungen beschreiben und Verfahren zur Keimreduzierung unterscheiden
|
25 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
7.2
Desinfektionswirkstoffe vergleichen und Anwendungsfehler ermitteln
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15 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
7.3
Objektspezifische Anforderungen bei der Durchführung von Desinfektionsmaßnahmen einschätzen
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30 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
7.4
Arbeitsablaufplan für das Desinfizieren von Oberflächen unter Beachtung rechtlicher Vorschriften erstellen
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
7.5
Eine Probefläche desinfizieren und das Ergebnis mittels Hygieneindikatoren prüfen
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10 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
7.2
Desinfektionswirkstoffe vergleichen und Anwendungsfehler ermitteln
|
15 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Bei der Inventur des Materiallagers haben Sie verschiedene Desinfektionsmittel mengenmäßig erfasst. Vom Arbeitsschutzbeauftragten erhalten Sie den Auftrag, einen Aushang mit den in den Desinfektionsmitteln enthaltenen Desinfektionswirkstoffen, deren Eigenschaften und den Einsatzgebieten zu erstellen. Weisen Sie zusätzlich auf mögliche Fehler bei der Anwendung hin. |
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Lernfeld 8 | Schädlingsbefall behandeln |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd. |
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Lernsituationen |
8.1
Schädlingsbefall erheben und Schädlinge bestimmen
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
8.2
Schädlingsbekämpfungsmittel und Bekämpfungsverfahren auswählen und die Bekämpfung durchführen
|
15 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
8.3
Kunden über Schädlingsprophylaxe beraten
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5 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
8.1
Schädlingsbefall erheben und Schädlinge bestimmen
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Unternehmen reinigt eine Kindertagesstätte, die von Schädlingen befallen ist. Sie erhalten den Auftrag, in der Kita-Einrichtung den Schädlingsbefall zu erheben. Bestimmen Sie dazu die Schädlingsart und leiten Sie die Populationsdichte ab. Dokumentieren Sie Ihre Ergebnisse in einem Protokoll. Formulieren Sie erste Vorschläge zur Schädlingsbekämpfung. |
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Lernfeld 9 | Fassaden reinigen und konservieren |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
9.1
Fassadenwerkstoffe und -konstruktionen unterscheiden sowie mögliche Reinigungs- und Konservierungsverfahren zuordnen
|
6 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
9.2
Oberflächenveränderungen an Fassaden sowie Verschmutzungen und deren Anhaftung unterscheiden
|
4 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
9.3
Zugangs- und Reinigungstechnik für Reinigung und Konservierung einer Fassade festlegen
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30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
9.4
Fassadenbehandlung planen
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25 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
9.5
Fassadenbehandlung durchführen und behandelte Fassade an Kunden übergeben
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15 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
9.4
Fassadenbehandlung planen
|
25 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Unternehmen hat den Auftrag für die Fassadenreinigung und -konservierung eines Beruflichen Schulzentrums erhalten. Sie werden mit der Planung des Vorhabens betraut. Informieren Sie sich dazu bei einem Vor-Ort-Termin über die konkreten Gegebenheiten und fertigen Sie ein Aufmaß der Fassade an. Legen Sie eine Probefläche an und erstellen Sie eine Handlungsanweisung für die Fassadenbehandlung. Gehen Sie dabei auf die zu verwendende Höhenzugangstechnik, die Behandlungsmittel sowie die geeigneten Reinigungs- und Konservierungsverfahren ein. Beachten Sie, dass im Unternehmen auf Grund der Zertifizierung dem Arbeits- und Umweltschutz eine besondere Bedeutung zukommt. Präsentieren Sie Ihr Arbeitsergebnis. |
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Lernfeld 10 | Außenanlagen reinigen und pflegen |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd. |
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Lernsituationen |
10.1
Objektspezifische Bedingungen zur Pflege begrünter Außenanlagen analysieren und dokumentieren
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5 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.2
Objektspezifische Bedingungen zur Reinigung befestigter Außenanlagen analysieren und dokumentieren
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5 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.3
Grünflächenpflege unter Beachtung des Umwelt-, Arbeits- und Gesundheitsschutzes sowie rechtlicher Vorgaben planen
|
20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.4
Befestigte Außenanlagen in Abhängigkeit von Witterung und Jahreszeit reinigen und pflegen
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10 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
10.3
Grünflächenpflege unter Beachtung des Umwelt-, Arbeits- und Gesundheitsschutzes sowie rechtlicher Vorgaben planen
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ein Kunde erteilt Ihrem Unternehmen den Auftrag, im zeitigen Frühjahr seine Rasenfläche zu pflegen. Die Rasenfläche befindet sich in einem schlechten Zustand. Ihre Aufgabe ist es, Aufmaß zu nehmen, den Zustand des Rasens zu analysieren und Vorschläge für die Rasenpflege inklusive der einzusetzenden Technik in Form einer Leistungsbeschreibung zu formulieren. Stellen Sie dem Kunden weiterführende Hinweise für die Pflege der Rasenfläche in einem Handout zusammen. |
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Lernfeld 11 | Industrieanlagen reinigen |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd. |
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Lernsituationen |
11.1
Anforderungen an die Reinigung in verschiedenen Industriebereichen unterscheiden
|
5 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.2
Werkstoffe und deren Oberflächenbeschaffenheit unterscheiden und Grundreinigung planen
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15 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.3
Reinräume, raumlufttechnische Anlagen und Produktionsanlagen reinigen und behandeln
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8 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.4
Industriespezifische Verschmutzungen identifizieren und entfernen
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.5
Qualitäts- und Hygienesicherungssysteme umsetzen
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12 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
11.2
Werkstoffe und deren Oberflächenbeschaffenheit unterscheiden und Grundreinigung planen
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15 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Vorgesetzter beauftragt Sie mit der Planung der Grundreinigung einer Fleischzerlegungsabteilung in einem Schlachthof. Verschaffen Sie sich zunächst einen Überblick über die in Wänden, Böden und Produktionsanlagen verwendeten Werkstoffe. Ermitteln Sie die Oberflächenbeschaffenheit der zu reinigenden Flächen und planen Sie die anstehende Grundreinigung. Präsentieren Sie Ihre Planung dem Vorgesetzten. |
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Lernfeld 12 | Behandlungsverfahren organisieren und durchführen |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 100 Ustd. |
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Lernsituationen |
12.1
Kundenauftrag hinsichtlich Anforderungen an das Behandlungsergebnis analysieren
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10 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.2
Oberflächenveränderungen und -beschädigungen dokumentieren
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.3
Maßnahmen zur Pflege, Wiederaufbereitung und Vergütung von Oberflächen zusammenstellen
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.4
Kundenauftrag annehmen, Angebot kalkulieren und Auftrag ausführen
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40 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.5
Kundenreklamation im Rahmen des betrieblichen Qualitätsmanagements bearbeiten
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10 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
12.1
Kundenauftrag hinsichtlich Anforderungen an das Behandlungsergebnis analysieren
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10 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Unternehmen hat den Zuschlag für neue zu reinigende Objekte erhalten. Sie erhalten den Auftrag, eines dieser Objekte zu bearbeiten. Analysieren Sie den Kundenauftrag unter Beachtung objektspezifischer Besonderheiten. Ermitteln Sie die kundenspezifischen Anforderungen an das Behandlungsergebnis. Entwickeln Sie erste Vorschläge für Reinigungs-, Pflege- und Hygienemaßnahmen zur Ausführung des Kundenauftrages und präsentieren Sie diese dem Kunden. |
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Berufsbezogenes Englisch bildet die Integration der Fremdsprache in die Lernfelder ab. Der Englischunterricht im berufsübergreifenden Bereich gemäß den Vorgaben der Stundentafel und der Unterricht im berufsbezogenen Englisch stellen eine Einheit dar. Es werden gezielt Kompetenzen entwickelt, die die berufliche Mobilität der Schülerinnen und Schüler in Europa und in der globalisierten Lebens- und Arbeitswelt unterstützen.
Der Englischunterricht orientiert auf eine weitgehend selbstständige Sprachverwendung mindestens auf dem Niveau B1 des KMK-Fremdsprachenzertifikats5, das sich an den Referenzniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen (GeR) orientiert. Dabei werden die vorhandenen fremdsprachlichen Kompetenzen in den Bereichen Rezeption, Produktion, Mediation und Interaktion um berufliche Handlungssituationen erweitert.6 Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler sollten motiviert werden, sich den Anforderungen des Niveaus B2 zu stellen.
Grundlage für den berufsbezogenen Englischunterricht bilden die in den Lernfeldern des KMK-Rahmenlehrplans formulierten fremdsprachlichen Aspekte. Der in den Lernfeldern integrativ erworbene Fachwortschatz wird in vielfältigen Kommunikationssituationen angewandt sowie orthografisch und phonetisch gesichert. Relevante grammatische Strukturen werden aktiviert. Der Unterricht strebt den Erwerb grundlegender interkultureller Handlungsfähigkeit mit dem Ziel an, mehr Sicherheit im Umgang mit fremdsprachigen Kommunikationspartnern zu entwickeln. Damit werden die Schülerinnen und Schüler befähigt, im beruflichen Kontext erfolgreich zu kommunizieren.
Der Unterricht im berufsbezogenen Englisch ist weitgehend in der Fremdsprache zu führen und handlungsorientiert auszurichten. Dies kann u. a. durch Projektarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele geschehen. Dazu sind die Simulation wirklichkeitsnaher Situationen im Unterricht, die Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnik und Medien sowie das Einüben und Anwenden von Lern- und Arbeitstechniken eine wesentliche Voraussetzung.
Vertiefend kann berufsbezogenes Englisch im Wahlbereich angeboten werden. Emp-fehlungen dazu werden in den berufsgruppenbezogenen Modulen des Lehrplans Englisch für die Berufsschule/Berufsfachschule sowie nachfolgend exemplarisch in diesem Arbeitsmaterial gegeben.
Die Teilnahme an den Prüfungen zur Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen Niveau B1 oder Niveau B2 in der beruflichen Bildung in einem berufsrelevanten Bereich kann von den Schülerinnen und Schülern in Abstimmung mit der Lehrkraft für Fremdsprachen individuell entschieden werden.
5 Rahmenvereinbarung über die Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen in der beruflichen Bildung unter https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1998/1998_11_20-Fremdsprachen-berufliche-Bildung.pdf
6 Kompetenzbeschreibungen der Anforderungsniveaus siehe Anhang
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 8 Ustd. |
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Lernfeld 1 | Beruf und Betrieb präsentieren | |
Ziele:Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über fachspezifische Begriffe in der Fremdsprache. Sie stellen ihren Ausbildungsbetrieb in der Fremdsprache vor und beschreiben das Tätigkeitsspektrum. |
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Inhalte:Reinigungsarten und -methoden Pflegemaßnahmen und -methoden Präsentation des Ausbildungsbetriebes mit dem Tätigkeitsspektrum |
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Didaktisch-methodische Hinweise:Neben der Festigung des Grundwortschatzes spielt der Erwerb von fachspezifischem Vokabular eine große Rolle. Es wird empfohlen, englische Ausgangstexte als Grundlage für die Erarbeitung inhaltlicher und sprachlicher Schwerpunkte einzusetzen. Bei der Erschließung fachspezifischer Lexik können darüber hinaus sowohl Fachwörterbücher, Lehrbücher, Software als auch Internetquellen genutzt wer |
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 12 Ustd. |
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Lernfeld 2 | Glasflächen reinigen | |
Lernfeld 3 | Textile Flächen behandeln | |
Ziele:Die Schülerinnen und Schüler verschaffen sich mit Hilfe fremdsprachlicher Materialien einen Überblick über Reinigungs- und Pflegemittel sowie deren Inhaltstoffe und Bestandteile. |
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Inhalte:Reinigungsmittel und deren Inhaltstoffe
Pflegemittel und deren Bestandteile
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Didaktisch-methodische Hinweise:Neben der Festigung des Grundwortschatzes spielt der Erwerb von fachspezifischem Vokabular eine wichtige Rolle. Es wird empfohlen, englische Ausgangstexte z.B. Gebrauchsanweisungen, als Grundlage für die Erarbeitung inhaltlicher und sprachlicher Schwerpunkte einzusetzen. Fachwörterbücher sowie Internetquellen können ebenso dazu genutzt werden. Die für die mündliche oder schriftliche Kommunikation relevanten Begriffe sollten in ihrer Schreibweise und Aussprache in vielfältigen Übungen gefestigt werden. |
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 12 Ustd. |
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Lernfeld 3 | Textile Flächen behandeln | |
Lernfeld 4 | Elastische Beläge behandeln | |
Ziele:Die Schülerinnen und Schüler verschaffen sich mit Hilfe fremdsprachlicher Materialien einen Überblick über Geräte, Maschinen und Putzutensilien |
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Inhalte:Geräte
Maschinen
Putzutensilien
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Didaktisch-methodische Hinweise:Neben der Vertiefung des Grundwortschatzes spielt der Erwerb von fachspezifischem Vokabular eine große Rolle. Englischsprachige Anleitungen und Produktbeschreibungen dienen als Grundlage für die Erarbeitung inhaltlicher und sprachlicher Schwerpunkte. Bei der Erschließung fachspezifischer Lexik können sowohl Fachwörterbücher, Lehrbücher und Arbeitshefte als auch Software und Internetquellen genutzt werden. Die für die mündliche oder schriftliche Funktionsbeschreibung relevanten Fachbegriffe sollten in ihrer Schreibweise und Aussprache in vielfältigen Übungen gefestigt werden. |
Die Niveaubeschreibung des KMK-Fremdsprachenzertifikats7weist folgende Anforderungen in den einzelnen Kompetenzbereichen aus:
Rezeption: Gesprochenen und geschriebenen fremdsprachigen Texten Informationen entnehmen
Hör-und Hörsehverstehen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können geläufigen Texten in berufstypischen Situationen Einzelinformationen und Hauptaussagen entnehmen, wenn deutlich und in Standardsprache gesprochen wird.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können komplexere berufstypische Texte global, selektiv und detailliert verstehen, wenn in natürlichem Tempo und in Standardsprache gesprochen wird, auch wenn diese leichte Akzentfärbungen aufweist.
Leseverstehen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können geläufigen berufstypischen Texten zu teilweise weniger vertrauten Themen aus bekannten Themenbereichen Einzelinformationen und Hauptaussagen entnehmen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können komplexe berufstypische Texte, auch zu wenig vertrauten und abstrakten Themen aus bekannten Themenbereichen, global, selektiv und detailliert verstehen.
Produktion: Fremdsprachige Texte erstellen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung elementarer und auch komplexer sprachlicher Mittel geläufige berufstypische Texte zu vertrauten Themen verfassen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung vielfältiger, auch komplexer sprachlicher Mittel berufstypische Texte aus bekannten Themenbereichen verfassen.
Mediation: Textinhalte in die jeweilige Sprache übertragen und in zweisprachigen Situationen vermitteln
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können fremdsprachlich dargestellte berufliche Sachverhalte aus bekannten Themenbereichen sinngemäß und adressatengerecht auf Deutsch wiedergeben. Sie können unter Verwendung elementarer und auch komplexer sprachlicher Mittel in deutscher Sprache dargestellte Sachverhalte aus bekannten Themenbereichen sinngemäß und adressatengerecht in die Fremdsprache übertragen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt komplexer fremdsprachlicher berufsrelevanter Texte aus bekannten Themenbereichen sinngemäß und adressatengerecht auf Deutsch sowohl wiedergeben als auch zusammenfassen. Sie können unter Verwendung vielfältiger, auch komplexer sprachlicher Mittel den Inhalt komplexer berufsrelevanter Texte aus bekannten Themenbereichen in deutscher Sprache sinngemäß und adressatengerecht in die Fremdsprache sowohl übertragen als auch zusammenfassen.
Interaktion: Gespräche in der Fremdsprache führen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung elementarer und auch komplexer sprachlicher Mittel geläufige berufsrelevante Gesprächssituationen, in denen es um vertraute Themen geht, in der Fremdsprache weitgehend sicher bewältigen, sofern die am Gespräch Beteiligten kooperieren, dabei auch eigene Meinungen sowie Pläne erklären und begründen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung vielfältiger, auch komplexer sprachlicher Mittel berufsrelevante Gesprächssituationen,in denen es um komplexe Themen aus bekannten Themenbereichen geht, in der Fremdsprache sicher bewältigen, dabei das Gespräch aufrechterhalten, Sachverhalte ausführlich erläutern und Standpunkte verteidigen.
7 Rahmenvereinbarung über die Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen in der beruflichen Bildung unter https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1998/1998_11_20-Fremdsprachen-berufliche-Bildung.pdf
KMK – Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Handreichung für die Erarbeitung von Rahmenlehrplänen der Kultusministerkonferenz für den berufsbezogenen Unterricht in der Berufsschule und ihre Abstimmung mit Ausbildungsordnungen des Bundes für anerkannte Ausbildungsberufe. Bonn. Stand: Juni 2021.
https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2021/2021_06_17-GEP-Handreichung.pdf
Landesamt für Schule und Bildung: Umsetzung lernfeldstrukturierter Lehrpläne. 2022.
https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/14750
Landesamt für Schule und Bildung: Operatoren in der beruflichen Bildung. 2021.
https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/39372