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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
Arbeitsmaterial für die Berufsschule
Konditor / Konditorin
2003/2013/2020
Das Arbeitsmaterial ist ab 1. August 2020 freigegeben.
Das Arbeitsmaterial basiert auf dem Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Konditor/Konditorin (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 21. März 2003), mit der Verordnung über die Berufsausbildung zum Konditor/zur Konditorin vom 3. Juni 2003 (BGBl. I, S. 790) abgestimmt ist.
Das Arbeitsmaterial wurde am
Sächsischen Staatsinstitut für Bildung und Schulentwicklung
Comenius-Institut
Dresdner Straße 78 c
01445 Radebeul
unter Mitwirkung von
Uwe Adam | Wilkau-Haßlau |
Heidrun Brunner | Chemnitz |
Eva-Maria Schneider | Leipzig |
Monika Seliger (Leiterin) | Dresden |
2003 erarbeitet und durch das Sächsische Bildungsinstitut 2013 redaktionell überarbeitet.
Eine teilweise Überarbeitung des Arbeitsmaterials erfolgte 2020 durch das
Landesamt für Schule und Bildung
Standort Radebeul
Dresdner Straße 78 c
01445 Radebeul
HERAUSGEBER
Sächsisches Staatsministerium für Kultus
Carolaplatz 1
01097 Dresden
Die Verfassung des Freistaates Sachsen fordert in Artikel 101 für das gesamte Bildungswesen:
„(1) Die Jugend ist zur Ehrfurcht vor allem Lebendigen, zur Nächstenliebe, zum Frieden und zur Erhaltung der Umwelt, zur Heimatliebe, zu sittlichem und politischem Verantwortungsbewusstsein, zu Gerechtigkeit und zur Achtung vor der Überzeugung des anderen, zu beruflichem Können, zu sozialem Handeln und zu freiheitlicher demokratischer Haltung zu erziehen.“
Das Sächsische Schulgesetz legt in § 1 fest:
„(2) Der Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule wird bestimmt durch das Recht eines jeden jungen Menschen auf eine seinen Fähigkeiten und Neigungen entsprechende Erziehung und Bildung ohne Rücksicht auf Herkunft oder wirtschaftliche Lage.
(3) Die schulische Bildung soll zur Entfaltung der Persönlichkeit der Schüler in der Gemeinschaft beitragen. …“
Für die Berufsschule gilt gemäß § 8 Abs. 1 des Sächsischen Schulgesetzes:
„Die Berufsschule hat die Aufgabe, im Rahmen der Berufsvorbereitung, der Berufsausbildung oder Berufsausübung vor allem berufsbezogene Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln und die allgemeine Bildung zu vertiefen und zu erweitern. Sie führt als gleichberechtigter Partner gemeinsam mit den Ausbildungsbetrieben und anderen an der Berufsausbildung Beteiligten zu berufsqualifizierenden Abschlüssen.“
Neben diesen landesspezifischen gesetzlichen Grundlagen sind die in der „Rahmenvereinbarung über die Berufsschule“ (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 12. März 2015 in der jeweils geltenden Fassung) festgeschriebenen Ziele umzusetzen.
Der Beruf des Konditors/der Konditorin ist auf die Realisierung von Dienstleistungen angelegt und dem Berufsbereich Ernährung, Gästebetreuung und hauswirtschaftliche Dienstleistung zugeordnet.
Die Erfüllung von individuellen Kundenwünschen stellt einen hohen Anspruch an das handwerkliche Schaffen von Konditoren und Konditorinnen dar.
Konditoren/Konditorinnen werden vorwiegend in Klein-, Mittel- und Großbetrieben, in der Süßwarenindustrie sowie im Hotel- und Gastgewerbe eingesetzt. Die Konditoren/Konditorinnen sind in der Lage, eine Vielfalt von Erzeugnissen mit höchster Qualität, besonderem Genusswert und ansprechendem Dekor zu fertigen.
Typische Aufgabenbereiche sind:
Die berufliche Tätigkeit erfordert:
Ziele der Ausbildung sind insbesondere:
Die Realisierung der Bildungs- und Erziehungsziele der Berufsschule ist auf den Erwerb beruflicher Handlungskompetenz gerichtet. Diese entfaltet sich in den Dimensionen von Fach-, Selbst- und Sozialkompetenz sowie in Methoden- und Lernkompetenz. Dabei bilden berufliche Handlungen den Ausgangspunkt des Lernprozesses.
Der KMK-Rahmenlehrplan des Ausbildungsberufes ist vor diesem Hintergrund nach Lernfeldern gegliedert. Die Stundentafel des Bildungsganges gliedert sich in den Pflichtbereich mit berufsübergreifendem und berufsbezogenem Bereich sowie den Wahlbereich. Die Lernfelder der sächsischen Stundentafel sind mit den Lernfeldern des KMK-Rahmenlehrplanes identisch.
Die Ausgestaltung und Umsetzung der Lernfelder ist in den Schulen vor Ort zu leisten. Die Lernfelder sind für den Unterricht durch Lernsituationen, die exemplarisch für berufliche Handlungssituationen stehen, zu untersetzen. Lernsituationen konkretisieren die Vorgaben des Lernfeldes und werden mittels didaktischer Analyse aus diesen abgeleitet.
Mit Beginn des Schuljahres 2020/2021 sind die Vorgaben der KMK für den berufsbezogenen Bereich in die sächsische Stundentafel übernommen worden. Lernfelder, bei denen Stundenanpassungen erfolgten, sind in der Stundentafel gekennzeichnet. Bei der Umsetzung dieser Lernfelder sind die unter „Beispiele für Lernsituationen“ vorgeschlagenen Zeitrichtwerte in den Schulen vor Ort eigenverantwortlich anzupassen.
Der berufsbezogene Unterricht knüpft an das Alltagswissen und an die Erfahrungen des Lebensumfeldes an und bezieht die Aspekte der Medienbildung, der Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie der politischen Bildung ein. Die Lernfelder bieten umfassende Möglichkeiten, den sicheren, sachgerechten, kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit traditionellen und digitalen Medien zu thematisieren. Sie beinhalten vielfältige, unmittelbare Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit globalen, gesellschaftlichen und politischen Themen, deren sozialen, ökonomischen und ökologischen Aspekten sowie Bezüge zur eigenen Lebens- und Arbeitswelt. Die Umsetzung der Lernsituationen unter Einbeziehung dieser Perspektiven trägt aktiv zur weiteren Lebensorientierung, zur Entwicklung der Mündigkeit der Schülerinnen und Schüler, zum selbstbestimmten Handeln und damit zur Stärkung der Zivilgesellschaft bei.
Bei Inhalten mit politischem Gehalt werden auch die damit in Verbindung stehenden fachspezifischen Arbeitsmethoden der politischen Bildung eingesetzt. Dafür eignen sich u. a. Rollen- und Planspiele, Streitgespräche, Pro- und Kontra-Debatten, Podiumsdiskussionen oder kriterienorientierte Fall-, Konflikt- und Problemanalysen.
Bei Inhalten mit Anknüpfungspunkten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung eignen sich insbesondere die didaktischen Prinzipien der Visionsorientierung, des Vernetzenden Lernens sowie der Partizipation. Vernetztes Denken bedeutet hier die Verbindung von Gegenwart und Zukunft einerseits und ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimensionen des eigenen Handelns andererseits.
Die Digitalisierung und der mit ihr verbundene gesellschaftliche Wandel erfordern eine Vertiefung der informatischen Bildung. Ausgehend von den spezifischen Erfordernissen des Bildungsganges und unter Beachtung digitaler Arbeits- und Geschäftsprozesse ergibt sich die Notwendigkeit einer angemessenen Hard- und Softwareausstattung und entsprechender schulorganisatorischer Regelungen.
Der Unterricht im berufsbezogenen Bereich kann auch für den anwendungsorientierten gerätegestützten Unterricht genutzt werden, wobei in jeder Klassenstufe eine Klassenteilung für bis zu 25 % des Unterrichts möglich ist. Die konkrete Planung obliegt der Schule.
Die Ausprägung beruflicher Handlungskompetenz wird durch handlungsorientierten Unterricht gefördert. Dabei werden beispielhafte Aufgabenstellungen aus der beruflichen Praxis im Unterricht aufgegriffen. Das Lernen erfolgt in vollständigen Handlungen, bei denen die Schülerinnen und Schüler das Vorgehen selbstständig planen, durchführen, überprüfen, gegebenenfalls korrigieren und schließlich bewerten.
Dieses Unterrichten erfordert vielfältige Sozialformen und Methoden, insbesondere den Einsatz komplexer Lehr-/Lernarrangements wie Projektarbeit oder kooperatives Lernen. Des Weiteren ist eine kontinuierliche Abstimmung zwischen den beteiligten Lehrkräften des berufsübergreifenden und berufsbezogenen Bereiches sowie der in einem Lernfeld unterrichtenden Lehrkräfte notwendig.
Die Schülerinnen und Schüler werden befähigt, Lern- und Arbeitstechniken anzuwenden und selbstständig weiterzuentwickeln sowie Informationen zu beschaffen, zu verarbeiten und zu bewerten. Demnach soll selbstständiges und vernetztes Denken sowie die Fähigkeit, Probleme zu erkennen und zu lösen, unterstützt werden. Darüber hinaus ist bei den Schülerinnen und Schülern das Bewusstsein zu entwickeln, dass Bereitschaft und Fähigkeit zum selbstständigen und lebenslangen Lernen wichtige Voraussetzungen für ein erfolgreiches Berufsleben sind.
Im Anschluss an den erfolgreichen Abschluss der Berufsausbildung hat der Konditor/die Konditorin folgende Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung:
In diesem Kontext wird auf die „Handreichung zur Umsetzung lernfeldstrukturierter Lehrpläne“ (vgl. SBI 2009) verwiesen.
Diese Handreichung bezieht sich auf die Umsetzung des Lernfeldkonzeptes in den Schularten Berufsschule, Berufsfachschule und Fachschule und enthält u. a. Ausführungen
sowie das Glossar.
Zur Veranschaulichung des Übergangs vom Unterrichtsfach zum Lernfeld wird zusätzlich auf die folgende Übersicht verwiesen:
Die nachfolgenden Planungsvarianten sollen Anregung und Unterstützung bei der Planung im Schulalltag sein.
Bewertung:
Die Lernfelder werden kombiniert unterrichtet. Dabei wird die chronologische Reihenfolge der Wissensaneignung beachtet. Die Übersichtlichkeit für Schülerinnen und Schüler ist gewährleistet. Es ergeben sich in der Summe 320 Unterrichtsstunden.
Grobplanung für Klassenstufe 1
Variante 1
Stunden | Lernfeld | Lernfeld |
160 Ustd. | 1 (60 Ustd.) | 2 (100 Ustd.) |
160 Ustd. | 3 (80 Ustd.) | 4 (80 Ustd.) |
320 Ustd. |
Variante 2
Stunden | Lernfeld | Lernfeld |
140 Ustd. | 1 (60 Ustd.) | 3 (80 Ustd.) |
180 Ustd. | 2 (100 Ustd.) | 4 (80 Ustd.) |
320 Ustd. |
Der Übergang von Lernfeld 1 zu Lernfeld 2 ist zeitlich versetzt zum Übergang der beiden anderen Lernfelder.
Grobplanung für die Klassenstufe 2
Stunden | Lernfeld | Lernfeld |
140 Ustd. | 5 (60 Ustd.) | 6 (80 Ustd.) |
140 Ustd. | 7 (60 Ustd.) | 8 (80 Ustd.) |
280 Ustd. |
Grobplanung für die Klassenstufe 3
Stunden | Lernfeld | Lernfeld | Lernfeld |
140 Ustd. | 9 (40 Ustd.) | 10 (40 Ustd.) | 11 (60 Ustd.) |
140 Ustd. | 12 (40 Ustd.) | 13 (60 Ustd.) | 14 (40 Ustd.) |
280 Ustd. |
Grundlage des Unterrichtens sind die Zielformulierungen und Inhalte der Lernfelder des KMK-Rahmenlehrplanes.
Lernfeld 1 | Unterweisen einer neuen Mitarbeiterin/eines neuen Mitarbeiters |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd. |
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Lernsituationen |
1.1
Den Ausbildungsbetrieb analysieren
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1.2
Grundlagen der Produktion ableiten
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1.3
Prüfen und Beschreiben von Konditoreierzeugnissen
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Lernsituation |
1.1
Den Ausbildungsbetrieb analysieren
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Die Schülerinnen und Schüler weisen eine neue Mitarbeiterin/einen neuen Mitarbeiter im Ausbildungsbetrieb unter Beachtung betrieblicher Gegebenheiten und hinsichtlich der Betriebsgröße, -ausstattung und der Arbeitsorganisation ein. |
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Lernfeld 2 | Herstellen einfacher Teige/Massen |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 100 Ustd. |
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Lernsituationen |
2.1
Teige und Massen vergleichen
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60 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2.2
Hefefeinteig/Weizenteig herstellen
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2.3
Mürbeteig herstellen
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2.4
Biskuitmasse anschlagen
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Lernsituation |
2.1
Teige und Massen vergleichen
|
60 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich im Vergleich von Teigen und Massen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Sie wählen typische Hauptrohstoffe aus und leiten die backtechnische Bedeutung der Inhaltsstoffe ab. |
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Lernfeld 3 | Gestalten, Werben, Beraten und Verkaufen |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
3.1
Grundlagen des Verkaufes analysieren
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3.2
Marktanalyse erstellen
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3.3
Konditoreierzeugnisse präsentieren
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3.4
Grundlagen einer gesunden Ernährung erklären
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Lernsituation |
3.1
Grundlagen des Verkaufes analysieren
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Bedeutung des Verkaufes für den Erfolg des Unternehmens und üben sich im Umgang mit Kunden, indem sie Verkaufsargumente entwickeln. |
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Lernfeld 4 | Herstellen von Feinen Backwaren aus Teigen |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
4.1
Gebäcke aus speziellen Hefeteigen herstellen
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4.2
Gebäcke aus gezogenen Teigen herstellen
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25 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4.3
Gebäcke aus Mürbeteigen herstellen
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4.4
Gebäcke aus Lebkuchenteigen saisonbedingt herstellen
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Lernsituation |
4.2
Gebäcke aus gezogenen Teigen herstellen
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25 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Die Schülerinnen und Schüler stellen süßes und pikantes Gebäck her. Sie vergleichen Blätterteige mit Plunderteigen und leiten Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede bei der Herstellung der Teige und bei den Gebäcken ab. |
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Lernfeld 5 | Herstellen von kleinen Gerichten |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd. |
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Lernsituationen |
5.1
Herstellen von Vorspeisen (Suppen, Salate)
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5.2
Herstellen belegter Brötchensorten (Canapés, Toasts)
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5.3
Herstellen von herzhaften Teig- und Eierspeisen, Aufläufen und Gratins
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12 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
5.3
Herstellen von Spezialitäten aus Fleisch, Fisch, Meeresfrüchten und Gemüse
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5.5
Herstellen süßer Teigspeisen (Crepés, Strudel)
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Lernsituation |
5.3
Herstellen von herzhaften Teig- und Eierspeisen, Aufläufen und Gratins
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12 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Die Schülerinnen und Schüler stellen herzhafte Teig- und Eierspeisen, Aufläufe, Gratins, besonders für das Frühstücks- und Mittagsgeschäft, her und variieren vorhandene Rezepte. Sie kennen die Besonderheiten im Umgang mit den typischen Rohstoffen, nutzen saisonale Angebote und reagieren flexibel auf Kundenwünsche. |
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Lernfeld 6 | Herstellen von Feinen Backwaren aus Massen |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
6.1
Herstellen von Biskuit- und Wiener Massen
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6.2
Herstellen von Sand- und Rührmassen
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16 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
6.3
Herstellen von Baumkuchenmassen
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6.4
Herstellen von Schaummassen
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6.5
Herstellen von Spezialmassen
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Lernsituation |
6.2
Herstellen von Sand- und Rührmassen
|
16 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Die Schülerinnen und Schüler variieren ausgehend von einem Grundrezept für Rührkuchen die Hauptzutaten und die Herstellungsmethoden. Sie stellen daraus verschiedene Gebäcke her. Durch Einbringen weiterer Zutaten und Gewürze in die Masse erweitern sie die Produktvielfalt nochmals. Sie beurteilen die Qualität der Erzeugnisse, erkennen selbstständig mögliche Fehlerquellen und schließen diese durch ihre erworbene Fachkompetenz aus. |
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Lernfeld 7 | Herstellen von Füllungen, Cremes und Süßspeisen |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd. |
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Lernsituationen |
7.1
Herstellen von Füllungen
|
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7.2
Herstellen von gekochten Cremes
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7.3
Herstellen von gerührten Cremes
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12 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
7.4
Herstellen von geschlagenen Cremes
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7.5
Herstellen von Süßspeisen
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Lernsituation |
7.3
Herstellen von gerührten Cremes
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12 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Die Schülerinnen und Schüler stellen verschiedene gerührte Cremes her. Sie vergleichen diese hinsichtlich der Rezepte, bewerten die Cremestruktur und leiten die Eignung für verschiedene Verwendungsmöglichkeiten ab. |
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Lernfeld 8 | Entwerfen und Herstellen von Torten und Desserts |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
8.1
Herstellen von gebackenen Torten
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8.2
Gestalten und Herstellen von zusammengesetzten Torten
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30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
8.3
Gestalten und Herstellen von Festtags- und Formtorten
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8.4
Gestalten und Herstellen von Desserts und Petits fours
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Lernsituation |
8.2
Gestalten und Herstellen von zusammengesetzten Torten
|
30 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Die Schülerinnen und Schüler stellen zusammengesetzte Torten, wie Cremetorten, Sahnetorten, Sahnecremetorten und Obsttorten her und wenden verschiedene Herstellungstechniken an. Sie vergleichen die Torten hinsichtlich Arbeitsaufwand, Materialeinsatz und ernährungsphysiologischer Besonderheiten. |
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Lernfeld 9 | Verarbeiten von Zucker |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 50 Ustd. |
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Lernsituationen |
9.1
Kochen von Zuckerlösungen
|
12 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
9.2
Herstellen von Erzeugnissen aus gekochtem Zucker
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9.3
Herstellen von Erzeugnissen aus geschmolzenem Zucker
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9.4
Entwerfen und Herstellen eines kleinen Karamellschaustückes
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Lernsituation |
9.1
Kochen von Zuckerlösungen
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12 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Die Schülerinnen und Schüler stellen Zuckerlösungen her und erarbeiten sich mittels eines fachgerechten Verkochens die verschiedenen Kochstufen, deren Bedeutung und Verwendungsmöglichkeiten. |
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Lernfeld 10 | Arbeiten mit Marzipan |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd. |
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Lernsituationen |
10.1
Herstellen von Füllungen aus Rohmasse
|
12 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.2
Herstellen von Erzeugnissen aus Marzipan
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Lernsituation |
10.1
Herstellen von Füllungen aus Rohmasse
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12 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Die Schülerinnen und Schüler stellen verschiedene Füllungen aus Rohmassen her, unterscheiden deren Qualität und verwenden diese zur Veredlung von Backwaren. |
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Lernfeld 11 | Herstellen von Erzeugnissen mit/aus Kuvertüre |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd. |
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Lernsituationen |
11.1
Herstellen von kakaohaltigen Überzügen
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11.2
Herstellen von Schokoladenschaustücken und -dekoren
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.3
Herstellen von Pralinen
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Lernsituation |
11.2
Herstellen von Schokoladenschaustücken und -dekoren
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Die Schülerinnen und Schüler wenden die erlernten Techniken zum Temperieren von Kuvertüre an und verarbeiten diese weiter zu Hohlfiguren sowie zu einfachen Schokoladenschaustücken. Sie stellen Spritzschokolade her und garnieren Dekore nach selbst erstellten Vorlagen. |
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Lernfeld 12 | Herstellen von Speiseeis |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd. |
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Lernsituationen |
12.1
Herstellen von Speiseeis
|
22 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.2
Herstellen von Eisspezialitäten
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12.3
Zubereiten von Eis- und Mischgetränken
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Lernsituation |
12.1
Herstellen von Speiseeis
|
22 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Die Schülerinnen und Schüler stellen unterschiedliche Sorten von Speiseeis unter Verwendung verschiedener Technologien her. Sie beachten die gesetzlich vorgeschriebenen Mindestanforderungen und halten lebensmittel-hygienische Vorschriften strikt ein. |
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Lernfeld 13 | Herstellen von Spezialgebäcken |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd. |
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Lernsituationen |
13.1
Herstellen von diätischen Feinen Backwaren
|
30 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.2
Herstellen regionaler und internationaler Gebäcke
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13.3
Herstellen von Trendgebäcken und funktionellen Lebensmitteln
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Lernsituation |
13.1
Herstellen von diätischen Feinen Backwaren
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30 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Die Schülerinnen und Schüler stellen diätische Gebäcke unter Beachtung lebensmittelrechtlicher und technologischer Besonderheiten her. Sie arbeiten verantwortungsbewusst bei der Einhaltung von Rezepturen und erweitern die Angebote durch abgeleitete Rezepturvarianten. |
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Lernfeld 14 | Planen und Durchführen einer Aktionswoche |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd. |
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Lernsituation |
14.1
Planen und Durchführen einer Sommeraktion mit Länderbezug
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Auftrag | Die Schülerinnen und Schüler entwickeln das Gesamtkonzept zur Gestaltung einer Aktion unter besonderer Berücksichtigung der Zielrichtung „Erlebniskauf in der Konditorei“. Sie wählen aus vorangegangenen Handlungsbereichen passende Erzeugnisse aus und bewerten diese kundenorientiert und betriebswirtschaftlich. Sie entscheiden sich für entsprechende Werbe- sowie Dekorationselemente und stellen die Erzeugnisse her, präsentieren und verkaufen diese. Nach Durchführung der Aktion bewerten die Schülerinnen und Schüler den Erfolg ihrer Arbeit selbstständig. |
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Berufsbezogenes Englisch bildet die Integration der Fremdsprache in die Lernfelder ab. Der Englischunterricht im berufsübergreifenden Bereich gemäß den Vorgaben der Stundentafel und der Unterricht im berufsbezogenen Englisch stellen eine Einheit dar. Es werden gezielt Kompetenzen entwickelt, die die berufliche Mobilität der Schülerinnen und Schüler in Europa und in einer globalisierten Lebens- und Arbeitswelt unterstützen.
Der Englischunterricht orientiert auf eine weitgehend selbstständige Sprachverwendung mindestens auf dem Niveau B1 des KMK-Fremdsprachenzertifikats4, das sich an den Referenzniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen (GeR) orientiert. Dabei werden die vorhandenen fremdsprachlichen Kompetenzen in den Bereichen Rezeption, Produktion, Mediation und Interaktion um berufliche Handlungssituationen erweitert.5 Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler sollten motiviert werden, sich den Anforderungen des Niveaus B2 zu stellen.
Grundlage für den berufsbezogenen Englischunterricht bilden die in den Lernfeldern des KMK-Rahmenlehrplans formulierten fremdsprachlichen Aspekte. Der in den Lernfeldern integrativ erworbene Fachwortschatz wird in vielfältigen Kommunikationssituationen angewandt sowie orthografisch und phonetisch gesichert. Relevante grammatische Strukturen werden aktiviert. Der Unterricht strebt den Erwerb grundlegender interkultureller Handlungsfähigkeit mit dem Ziel an, mehr Sicherheit im Umgang mit fremdsprachigen Kommunikationspartnern zu entwickeln. Damit werden die Schülerinnen und Schüler befähigt, im beruflichen Kontext erfolgreich zu kommunizieren.
Der Unterricht im berufsbezogenen Englisch ist weitgehend in der Fremdsprache zu führen und handlungsorientiert auszurichten. Dies kann u. a. durch Projektarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele geschehen. Dazu sind die Simulation wirklichkeitsnaher Situationen im Unterricht, die Nutzung von Medien und moderner Informations- und Kommunikationstechnik sowie das Einüben und Anwenden von Lern- und Arbeitstechniken eine wesentliche Voraussetzung.
Vertiefend kann berufsbezogenes Englisch im Wahlbereich angeboten werden. Empfehlungen dazu werden in den berufsgruppenbezogenen Modulen des Lehrplans Englisch für die Berufsschule/Berufsfachschule gegeben.
Die Teilnahme an den Prüfungen zur Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen Niveau B1 oder Niveau B2 in der beruflichen Bildung in einem berufsrelevanten Be-reich kann von den Schülerinnen und Schülern in Abstimmung mit der Lehrkraft für Fremdsprachen individuell entschieden werden.
4 Rahmenvereinbarung über die Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen in der beruflichen Bildung unter
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1998/1998_11_20-Fremdsprachen-berufliche-Bildung.pdf
5 Kompetenzbeschreibungen der Anforderungsniveaus siehe Anhang
Die Niveaubeschreibung des KMK-Fremdsprachenzertifikats6 weist folgende Anforderungen in den einzelnen Kompetenzbereichen aus:
Rezeption: Gesprochenen und geschriebenen fremdsprachigen Texten Informationen entnehmen
Hör- und Hörsehverstehen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können geläufigen Texten in berufstypischen Situationen Einzelinformationen und Hauptaussagen entnehmen, wenn deutlich und in Standardsprache gesprochen wird.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können komplexere berufstypische Texte global, selektiv und detailliert verstehen, wenn in natürlichem Tempo und in Standardsprache gesprochen wird, auch wenn diese leichte Akzentfärbungen aufweist.
Leseverstehen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können geläufigen berufstypischen Texten zu teilweise weniger vertrauten Themen aus bekannten Themenbereichen Einzelinformationen und Hauptaussagen entnehmen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können komplexe berufstypische Texte, auch zu wenig vertrauten und abstrakten Themen aus bekannten Themenbereichen, global, selektiv und detailliert verstehen.
Produktion: Fremdsprachige Texte erstellen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung elementarer und auch komplexer sprachlicher Mittel geläufige berufstypische Texte zu vertrauten Themen verfassen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung vielfältiger, auch komplexer sprachlicher Mittel berufstypische Texte aus bekannten Themenbereichen verfassen.
Mediation: Textinhalte in die jeweilige Sprache übertragen und in zweisprachigen Situationen vermitteln
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können fremdsprachlich dargestellte berufliche Sachverhalte aus bekannten Themenbereichen sinngemäß und adressatengerecht auf Deutsch wiedergeben. Sie können unter Verwendung elementarer und auch komplexer sprachlicher Mittel in deutscher Sprache dargestellte Sachverhalte aus bekannten Themenbereichen sinngemäß und adressatengerecht in die Fremdsprache übertragen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt komplexer fremdsprachlicher berufsrelevanter Texte aus bekannten Themenbereichen sinngemäß und adressatengerecht auf Deutsch sowohl wiedergeben als auch zusammenfassen. Sie können unter Verwendung vielfältiger, auch komplexer sprachlicher Mittel den Inhalt komplexer berufsrelevanter Texte aus bekannten Themenbereichen in deutscher Sprache sinngemäß und adressatengerecht in die Fremdsprache sowohl übertragen als auch zusammenfassen.
Interaktion: Gespräche in der Fremdsprache führen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung elementarer und auch komplexer sprachlicher Mittel geläufige berufsrelevante Gesprächssituationen, in denen es um vertraute Themen geht, in der Fremdsprache weitgehend sicher bewältigen, sofern die am Gespräch Beteiligten kooperieren, dabei auch eigene Meinungen sowie Pläne erklären und begründen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung vielfältiger, auch komplexer sprachlicher Mittel berufsrelevante Gesprächssituationen, in denen es um komplexe Themen aus bekannten Themenbereichen geht, in der Fremdsprache sicher bewältigen, dabei das Gespräch aufrechterhalten, Sachverhalte ausführlich erläutern und Standpunkte verteidigen.
6 Rahmenvereinbarung über die Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen in der beruflichen Bildung unter https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1998/1998_11_20-Fremdsprachen-berufliche-Bildung.pdf
KMK – Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Handreichung für die Erarbeitung von Rahmenlehrplänen der Kultusministerkonferenz für den berufsbezogenen Unterricht in der Berufsschule und ihre Abstimmung mit Ausbildungsordnungen des Bundes für anerkannte Ausbildungsberufe. Bonn. Stand: Juni 2021.
https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2021/2021_06_17-GEP-Handreichung.pdf
Landesamt für Schule und Bildung: Umsetzung lernfeldstrukturierter Lehrpläne. 2022.
https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/14750
Landesamt für Schule und Bildung: Operatoren in der beruflichen Bildung. 2021.
https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/39372