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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
Arbeitsmaterial
Berufsschule - duale Berufsausbildung
Mediengestalter Bild und Ton / Mediengestalterin Bild und Ton
2020/2021
Das Arbeitsmaterial ist ab 1. August 2021 freigegeben.
Das Arbeitsmaterial basiert auf dem Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Mediengestalter Bild und Ton und Mediengestalterin Bild und Ton (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 13.12.2019) und der Verordnung über die Berufsausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton und zur Mediengestalterin Bild und Ton vom 28.02.2020 (BGBl. Teil I, Nr. 9 vom 05.03.2020).
Das Arbeitsmaterial wurde am
Landesamt für Schule und Bildung
Standort Radebeul
Dresdner Straße 78 c
01445 Radebeul
unter Mitwirkung von
Dr. Ilektra Bogner | Leipzig |
Andreas Hahn | Leipzig |
Dominic Victor Hellwig | Leipzig |
André Meyer | Leipzig |
2021 erarbeitet.
HERAUSGEBER
Sächsisches Staatsministerium für Kultus
Carolaplatz 1
01097 Dresden
Die Verfassung des Freistaates Sachsen fordert in Artikel 101 für das gesamte Bildungswesen:
„(1) Die Jugend ist zur Ehrfurcht vor allem Lebendigen, zur Nächstenliebe, zum Frieden und zur Erhaltung der Umwelt, zur Heimatliebe, zu sittlichem und politischem Verantwortungsbewusstsein, zu Gerechtigkeit und zur Achtung vor der Überzeugung des anderen, zu beruflichem Können, zu sozialem Handeln und zu freiheitlicher demokratischer Haltung zu erziehen.“
Das Sächsische Schulgesetz legt in § 1 fest:
„(2) Der Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule wird bestimmt durch das Recht eines jeden jungen Menschen auf eine seinen Fähigkeiten und Neigungen entsprechende Erziehung und Bildung ohne Rücksicht auf Herkunft oder wirtschaftliche Lage.
(3) Die schulische Bildung soll zur Entfaltung der Persönlichkeit der Schüler in der Gemeinschaft beitragen. …“
Für die Berufsschule gilt gemäß § 8 Abs. 1 des Sächsischen Schulgesetzes:
„Die Berufsschule hat die Aufgabe, im Rahmen der Berufsvorbereitung, der Berufsausbildung oder Berufsausübung vor allem berufsbezogene Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln und die allgemeine Bildung zu vertiefen und zu erweitern. Sie führt als gleichberechtigter Partner gemeinsam mit den Ausbildungsbetrieben und anderen an der Berufsausbildung Beteiligten zu berufsqualifizierenden Abschlüssen.“
Neben diesen landesspezifischen gesetzlichen Grundlagen sind die in der „Rahmenvereinbarung über die Berufsschule“ (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 12. März 2015 in der jeweils geltenden Fassung) festgeschriebenen Ziele umzusetzen.
Technologische, wirtschaftliche und strukturelle Veränderungen erforderten die Neuordnung der dreijährigen Ausbildungsberufe Mediengestalter Bild und Ton/Mediengestalterin Bild und Ton sowie Film- und Videoeditor/Film- und Videoeditorin. Die beiden bisher eigenständigen Ausbildungen wurden zusammengeführt im Ausbildungsberuf Mediengestalter/Mediengestalterin Bild und Ton, dieser ist dem Bereich der technischen Medienproduktion zugeordnet.
Mediengestalter/Mediengestalterinnen Bild und Ton werden bei der Konzeption, Organisation, Redaktion, Herstellung und Gestaltung sowie bei der Verbreitung audiovisueller Medienprodukte eingesetzt.
Mediengestalter/Mediengestalterinnen Bild und Ton können sowohl selbstständig als auch in Unternehmen tätig sein, die audiovisuelle Medienprodukte herstellen, bearbeiten und verbreiten. Sie werden beispielsweise beschäftigt bei der:
Die berufliche Tätigkeit des Mediengestalters/der Mediengestalterin Bild und Ton erfordert Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein sowie die Fähigkeit, das eigene Entscheiden und Handeln reflektieren und weiterentwickeln zu können.
Mediengestalter/Mediengestalterinnen Bild und Ton arbeiten effektiv im Team an Problemlösungen und sind kompetenter Partner für Medienschaffende, z. B. Regisseure, Redakteure, Kameramänner oder Journalisten bei der inhaltlichen und technischen Realisierung von Medienproduktionen. Sie zeichnen für die Planung, Disposition, Organisation und Wartung des technischen Equipments verantwortlich und es obliegt ihnen ebenso, auftretende Störungen weitestgehend zu beheben und notwendige Fehlerkorrekturen vorzunehmen. Mediengestalter/Mediengestalterinnen Bild und Ton beachten ökologische Aspekte im Arbeitsprozesses und arbeiten nachhaltig bei der Organisation und Umsetzung.
Im Rahmen der Ausbildung zum/zur Mediengestalter/Mediengestalterin Bild und Ton werden insbesondere folgende berufliche Qualifikationen erworben:
Die Realisierung der Bildungs- und Erziehungsziele der Berufsschule ist auf den Erwerb beruflicher Handlungskompetenz gerichtet. Diese entfaltet sich in den Dimensionen von Fach-, Selbst- und Sozialkompetenz sowie in Methoden- und Lernkompetenz. Den Ausgangspunkt des Unterrichts und des Lernens der Schülerinnen und Schüler bilden berufliche Handlungen. Diese Handlungen sollen im Unterricht didaktisch reflektiert als Lernhandlungen gedanklich nachvollzogen oder exemplarisch ausgeführt, selbstständig geplant, durchgeführt, überprüft, ggf. korrigiert und schließlich bewertet werden. Damit fördern sie ein ganzheitliches Erfassen der beruflichen Wirklichkeit und integrieren technische, sicherheitstechnische, ökonomische, ökologische und rechtliche Aspekte, nutzen die berufspraktischen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler und berücksichtigen soziale Prozesse, z. B. der Interessenklärung oder der Konfliktbewältigung.
Der KMK-Rahmenlehrplan des Ausbildungsberufes ist vor diesem Hintergrund nach Lernfeldern gegliedert. Die Stundentafel des Bildungsganges gliedert sich in den Pflichtbereich mit dem berufsübergreifenden Bereich und dem berufsbezogenen Bereich sowie den Wahlbereich.
Die Lernfelder der sächsischen Stundentafel sind mit den Lernfeldern des KMK-Rahmenlehrplanes weitestgehend identisch, die Lernfelder 3 und 4 wurden um jeweils 20 Wochenstunden erhöht.
Die Struktur der Lernfelder orientiert sich in Aufbau und Zielsetzung an Arbeitsprozessen der Medienbranche. Die Zielformulierungen innerhalb der Lernfelder des KMK-Rahmenlehrplanes beschreiben den Qualifikationsstand und die Kompetenzen am Ende des Lernprozesses. Ergänzt durch die Inhalte umfassen sie den Mindestumfang zu vermittelnder Kompetenzen.
Auf Grund der sich schnell entwickelnden beruflichen Anforderungen sind die Inhalte weitgehend offen formuliert. Diese Struktur fördert und fordert die Einbeziehung neuer Entwicklungen und Tendenzen der Medienbranche in den Unterricht.
Bei der Anordnung der Lernfelder wurde eine logische Reihenfolge zugrunde gelegt. Es ist jedoch genauso eine parallele Planung möglich, da die Schülerinnen und Schüler in der Berufspraxis ebenfalls gleichzeitig mit diesen Prozessen konfrontiert werden. Die Abgrenzung zwischen den Ausbildungsjahren ist - auch hinsichtlich der zeitlichen Planung in der Ausbildungsordnung und in Bezug auf die Prüfungen - einzuhalten. Die Lernfelder sind spiralcurricular angeordnet. Die Ausbildung wird durch die Zwischenprüfung in zwei Ausbildungsphasen gliedert. Die Lernfelder 1 bis 6 sind Grundlage für die Zwischenprüfung. Die Abgrenzung zwischen den Ausbildungsjahren ist hinsichtlich der zeitlichen Planung in der Ausbildungsordnung und in Bezug auf die Prüfungen einzuhalten.
Die Ausgestaltung und Umsetzung der Lernfelder des KMK-Rahmenlehrplanes ist in den Schulen vor Ort zu leisten. Die Lernfelder sind für den Unterricht durch Lernsituationen, die exemplarisch für berufliche Handlungssituationen stehen, zu untersetzen. Lernsituationen konkretisieren die Vorgaben des Lernfeldes und werden mittels curricularer Analyse aus diesen abgeleitet.
Der berufsbezogene Unterricht knüpft an das Alltagswissen und an die Erfahrungen des Lebensumfeldes an und bezieht die Aspekte der Medienbildung, der Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie der politischen Bildung ein. Die Lernfelder bieten umfassende Möglichkeiten, den sicheren, sachgerechten, kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit traditionellen und digitalen Medien zu thematisieren. Sie beinhalten vielfältige, unmittelbare Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit globalen, gesellschaftlichen und politischen Themen, deren sozialen, ökonomischen und ökologischen Aspekten sowie Bezügen zur eigenen Lebens- und Arbeitswelt. Die Umsetzung der Lernsituationen unter Einbeziehung dieser Perspektiven trägt aktiv zur weiteren Lebensorientierung, zur Entwicklung der Mündigkeit der Schülerinnen und Schüler, zum selbstbestimmten Handeln und damit zur Stärkung der Zivilgesellschaft bei.
Bei Inhalten mit politischem Gehalt werden auch die damit in Verbindung stehenden fachspezifischen Arbeitsmethoden der politischen Bildung eingesetzt. Dafür eignen sich u. a. Rollen- und Planspiele, Streitgespräche, Pro- und Kontradebatten, Podiumsdiskussionen oder kriterienorientierte Fall-, Konflikt- und Problemanalysen.
Bei Inhalten mit Anknüpfungspunkten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung eignen sich insbesondere die didaktischen Prinzipien der Visionsorientierung, des Vernetzenden Lernens sowie der Partizipation. Vernetztes Denken bedeutet hier die Verbindung von Gegenwart und Zukunft einerseits und ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimensionen des eigenen Handelns andererseits.
Die Digitalisierung und der mit ihr verbundene gesellschaftliche Wandel erfordern eine Vertiefung der informatischen Bildung. Ausgehend von den spezifischen Besonderheiten des Bildungsgangs begründet der Charakter der beruflichen Qualifikationen einen permanenten Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnik sowie berufsbezogener Software, die zur Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz erforderlich sind. Unter Beachtung digitaler Arbeits- und Geschäftsprozesse ergibt sich die Notwendigkeit einer angemessenen Hard- und Softwareausstattung und entsprechender schulorganisatorischer Regelungen, um den gerätegestützten Unterricht im berufsbezogenen Bereich abzusichern. Die konkrete Planung obliegt der Schule.
Die Ausprägung beruflicher Handlungskompetenz wird durch handlungsorientierten Unterricht gefördert. Dabei werden beispielhafte Aufgabenstellungen aus der beruflichen Praxis im Unterricht aufgegriffen. Das Lernen erfolgt in vollständigen Handlungen, bei denen die Schülerinnen und Schüler das Vorgehen selbstständig planen, durchführen, überprüfen, gegebenenfalls korrigieren und schließlich bewerten.
Dieses Unterrichten erfordert vielfältige Sozialformen und Methoden, insbesondere den Einsatz komplexer Lehr-/Lernarrangements wie Projektarbeit oder kooperatives Lernen. Des Weiteren ist eine kontinuierliche Abstimmung zwischen den beteiligten Lehrkräften des berufsübergreifenden und berufsbezogenen Bereiches sowie der in einem Lernfeld unterrichtenden Lehrkräfte notwendig.
Die Schülerinnen und Schüler werden befähigt, Lern- und Arbeitstechniken anzuwenden und selbstständig weiterzuentwickeln sowie Informationen zu beschaffen, zu verarbeiten und zu bewerten. Darüber hinaus ist bei den Schülerinnen und Schülern das Bewusstsein zu entwickeln, dass Bereitschaft und Fähigkeit zum selbstständigen und lebenslangen Lernen wichtige Voraussetzungen für ein erfolgreiches Berufsleben sind.
Unterrichtsfächer und Lernfelder | Wochenstunden in den Klassenstufen | |||
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1 | 2 | 3 | ||
Pflichtbereich | 12 | 12 | 12 | |
Berufsübergreifender Bereich | 41 | 5 | 5 | |
Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 | 1 | |
Englisch | 1 | - | - | |
Gemeinschaftskunde | 1 | 1 | 1 | |
Wirtschaftskunde | 1 | 1 | 1 | |
Evangelische Religion, Katholische Religion oder Ethik | 1 | 1 | 1 | |
Sport | - | 1 | 1 | |
Berufsbezogener Bereich | 8 | 7 | 7 | |
1 | Beruf und Betrieb präsentieren | 1 | - | - |
2 | Bild- und Tonaufnahmegeräte einrichten | 2 | - | - |
3 | Bild- und Tonaufnahmen durchführen | 2,5 | - | - |
4 | Bild- und Tonmaterial auswählen, bearbeiten und bereitstellen | 2,5 | - | - |
5 | Tonproduktionen durchführen | - | 2 | - |
6 | Aufnahmen mit Regieeinrichtungen durchführen | - | 1,5 | - |
7 | Grafische Animationen produzieren und einbinden | - | 1,5 | - |
8 | Nicht-fiktionale Produktionen durchführen | - | 2 | - |
9 | Fiktionale Kurzformate realisieren | - | - | 2 |
10 | Studioproduktionen durchführen | - | - | 2 |
11 | Medienprojekte konzipieren und realisieren | - | - | 3 |
Wahlbereich2 | 2 | 2 | 2 |
In diesem Kontext wird auf die Handreichung „Umsetzung lernfeldstrukturierter Lehrpläne“ (LaSuB 2022) verwiesen.
Diese Handreichung bezieht sich auf die Umsetzung des Lernfeldkonzeptes in den Schularten Berufsschule, Berufsfachschule und Fachschule und enthält u. a. Ausführungen
sowie das Glossar.
Lernfeld 1 | Beruf und Betrieb präsentieren |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd. |
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Lernsituationen |
1.1
Sich über Funktion, Auftrag und medienethische Verantwortung von Rundfunkanstalten und Streaming-Diensten informieren
|
16 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1.2
Den Ausbildungsbetrieb präsentieren
|
16 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1.3
Das Berufsbild analysieren und individuelle Entwicklungs- bzw. berufliche Fortbildungskonzepte entwerfen
|
8 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
1.1
Sich über Funktion, Auftrag und medienethische Verantwortung von Rundfunkanstalten und Streaming-Diensten informieren
|
16 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Die deutsche Medienlandschaft verfügt über ein breit gefächertes Angebot an öffentlich-rechtlichen und privaten Sendeanstalten. Seit mehreren Jahren etablieren sich Streaming-Dienste in direktem Wettbewerb zu den klassischen Sendeanstalten. Sie werden beauftragt, einen Teil der deutschen Medienlandschaft zu präsentieren. Konzipieren Sie eine Visualisierung zu einem Medienunternehmen und berücksichtigen Sie dabei die medienethische Verantwortung. |
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Lernsituation |
1.2
Den Ausbildungsbetrieb präsentieren
|
16 Ustd. | | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Unternehmen möchte neue Mitarbeiter und Auszubildende anwerben. Anlässlich einer Informationsveranstaltung am Tag der offenen Tür erhalten Sie den Auftrag, eine werbende Präsentation (maximal 10 Minuten) für diesen Zweck zu erstellen und vor Publikum zu halten. |
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Lernsituation |
1.3
Das Berufsbild analysieren und individuelle Entwicklungs- bzw. berufliche Fortbildungskonzepte entwerfen
|
8 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Als Mediengestalter/Mediengestalterin Bild und Ton ist es Ihnen möglich, mit unterschiedlichen Spezialisierungen und in verschiedenen Tätigkeitsbereichen am Markt aktiv zu sein. Stellen Sie die verschiedenen Einsatzbereiche eines Mediengestalters/einer Mediengestalterin Bild und Ton in einer Übersicht dar. Beurteilen Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten, Interessen und Bedürfnisse und leiten Sie eine mögliche Fortschrittsplanung für sich ab. Unterscheiden Sie dabei bewusst zwischen bereits vorhandenen Fähigkeiten sowie wünschenswerten und avisierten Fähigkeiten und Fertigkeiten. |
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Lernfeld 2 | Bild- und Tonaufnahmegeräte einrichten |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
2.1
Sprachaufnahme für einen Werbespot vorbereiten
|
24 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2.2
Produktionsequipment für die Bildaufnahme von Product-Shots vorbereiten und einrichten
|
36 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2.3
Set für ein Interview einrichten
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
2.1
Sprachaufnahme für einen Werbespot vorbereiten
|
24 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Team wird beauftragt, die Sprachaufnahme für einen Produktwerbespot vorzubereiten. Analysieren Sie das redaktionelle und gestalterische Konzept. Erstellen Sie ein Blockschaltbild entsprechend der technischen Anforderungen. Wählen Sie geeignete Aufnahmetechnik aus, um die Sprachaufnahmen durchzuführen. Richten Sie die Aufnahmeumgebung nach akustischen Parametern ein. Stellen Sie die Funktionsfähigkeit des Aufnahmeequipments sicher. |
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Lernsituation |
2.2
Produktionsequipment für die Bildaufnahme von Product-Shots vorbereiten und einrichten
|
36 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Team wurde beauftragt, den Dreh für einen Produktwerbespot bildtechnisch vorzubereiten. Analysieren Sie das vorliegende redaktionelle und gestalterische Konzept. Wählen Sie geeignete Aufnahmetechnik aus, um die Videoaufnahmen durchzuführen, und stellen Sie die Funktionsfähigkeit des Produktionsequipments sicher. |
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|
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Lernsituation |
2.3
Set für ein Interview einrichten
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Sie werden beauftragt, die Produktion eines Interviews zu einem aktuellen Ereignis zu planen sowie die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Produktion sicherzustellen. Analysieren Sie dazu das redaktionelle und gestalterische Konzept und leiten Sie Anforderungen und mögliche Problemstellen für die Produktion ab. Planen Sie die benötigte Audio- und Videotechnik. Nehmen Sie anschließend die Technik in Betrieb. Richten Sie die Komponenten ein, um eine qualitativ hochwertige und reibungslose Produktion durchführen zu können. Dokumentieren Sie die Medienbegleitdaten in geeigneter Form. |
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Lernfeld 3 | Bild- und Tonaufnahmen durchführen |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 100 Ustd. |
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Lernsituationen |
3.1
Ideenskizze für einen Produktwerbespot erstellen und Sprachaufnahmen durchführen
|
30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3.2
Bildaufnahme von Product-Shots für eine Werbespot-Produktion durchführen
|
44 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3.3
Bild- und Tonaufnahmen im Rahmen eines Interviews durchführen
|
26 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
3.1
Ideenskizze für einen Produktwerbespot erstellen und Sprachaufnahmen durchführen
|
30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Unternehmen wurde damit beauftragt, einen Produktwerbespot herzustellen. Ihr Vorgesetzter weist Sie an, die Kundenwünsche zu analysieren, eine Ideenskizze zu entwickeln und die technischen Anforderungen an die Produktion zu ermitteln. Schreiben Sie einen Sprechertext und führen Sie die Sprachaufnahme eigenständig durch. Bewerten Sie abschließend den Aufnahmeprozess im Team. |
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Lernsituation |
3.2
Bildaufnahme von Product-Shots für eine Werbespot-Produktion durchführen
|
44 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihrem Vorgesetzten gefällt Ihre Ideenskizze (LS 3.1) und er beauftragt Sie, diese zu einer Ideenkonzeption weiterzuentwickeln. Erstellen Sie ein Exposé und zeichnen Sie ein Storyboard, prüfen Sie die technische Realisierbarkeit und planen Sie den Dreh. Setzen Sie ihre kreative Intention in der Gruppe um und fertigen Sie die Aufnahmen an. Reagieren Sie angemessen bei auftretenden Konflikten im Team. |
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Lernsituation |
3.3
Bild- und Tonaufnahmen im Rahmen eines Interviews durchführen
|
26 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ein unvorhergesehener Ausfall der Kamerafrau führt dazu, dass Ihnen in Zusammenarbeit mit einem Redakteur die technische Durchführung des vorbereiteten Interviews anvertraut wird. Die Produktion soll mit nur einer Kamera durchgeführt werden. Analysieren Sie die örtlichen Gegebenheiten hinsichtlich der Lichtverhältnisse und Akustik. Leuchten Sie die Interviewsituation kontextbezogen aus, wählen Sie einen geeigneten Bildausschnitt aus, statten Sie den Interviewpartner mit einem Mikrofon aus und führen Sie die Aufnahme durch. Ergänzen Sie Ihre Dokumentation der Medienbegleitdaten. |
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Lernfeld 4 | Bild- und Tonmaterial auswählen, bearbeiten und bereitstellen |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 100 Ustd. |
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Lernsituationen |
4.1
Schnitt eines Videobeitrags vorbereiten
|
40 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4.2
Videobeitrag schneiden und bereitstellen
|
30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4.3
Werbespot mit Off-Sprecher schneiden und bereitstellen
|
30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
4.1
Schnitt eines Videobeitrags vorbereiten
|
40 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihre Aufgabe als Schnittassistent ist es sicherzustellen, dass der Schnittplatz ordnungsgemäß eingerichtet und funktionsbereit ist. Ihr Schnittsystem soll Teil eines lokalen Netzwerkes werden, welches Komponenten zur zentralen Verteilung und Speicherung der Daten enthält. Bereiten Sie für die aktuelle Produktion den Schnitt für den Videoeditor vor. Konfigurieren Sie den Rechner und das Schnittprogramm nach den Vorgaben des Editors. Legen Sie ein Projekt an, importieren Sie das Ihnen zugesandte Rohmaterial und ordnen Sie es nach den Vorgaben des Editors im Schnittprojekt an. |
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Lernsituation |
4.2
Videobeitrag schneiden und bereitstellen
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30 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Der eingeplante Editor, der für den Videobeitrag verantwortlich ist, hat sich kurzfristig krankgemeldet. Sie haben bereits Erfahrung mit dem Material. Ihr Vorgesetzter beauftragt Sie daraufhin, den Beitrag zu schneiden. Montieren Sie den Beitrag nach redaktionellen Vorgaben und unterlegen Sie diesen mit der bereits vorliegenden Sprachaufnahme. Exportieren Sie den Beitrag und nehmen Sie eine Endkontrolle vor. |
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Lernsituation |
4.3
Werbespot mit Off-Sprecher schneiden und bereitstellen
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30 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Sie werden beauftragt, die Postproduktion des Werbespots mit Off-Sprecher durchzuführen. Wählen Sie eigenständig Material aus, montieren und bearbeiten Sie dieses. Exportieren Sie ein Master nach technischen Vorgaben und archivieren Sie das Produkt. |
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Lernfeld 5 | Tonproduktion durchführen |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
5.1
Einen Podcast produzieren
|
14 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
5.2
Ein Kurzhörspiel planen
|
18 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
5.3
Tonaufnahmen für ein Kurzhörspiel durchführen
|
20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
5.4
Ein Kurzhörspiel montieren, mischen und bereitstellen
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28 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
5.1
Einen Podcast produzieren
|
14 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Im Rahmen der aktuellen Themenwoche beauftragt Sie Ihr Vorgesetzter, einen Podcast zu produzieren. Analysieren Sie das vorliegende gestalterische und inhaltliche Konzept, erstellen Sie einen Bewertungsbogen und bereiten Sie die Sprachaufnahmen vor. Wählen Sie entsprechend der akustischen Anforderungen geeignete Aufnahmetechnik aus und führen Sie die Aufnahmen eigenständig durch. Schneiden und bearbeiten Sie Ihre Aufnahmen in einer Digital Audio Workstation (DAW) und exportieren Sie den fertigen Podcast nach technischen Vorgaben. Präsentieren Sie Ihre Arbeitsergebnisse Ihrem Vorgesetzten. |
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Lernsituation |
5.2
Ein Kurzhörspiel planen
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18 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Team erhält von einem Kunden den Auftrag, ein Kurzhörspiel zu planen. Erarbeiten Sie eine Planung unter Berücksichtigung der redaktionellen Kundenvorgaben und stellen Sie diese im Team vor. Präsentieren Sie das Hörspielmanuskript dem Auftraggeber und beraten Sie ihn hinsichtlich gestalterischer Möglichkeiten und rechtlicher Vorgaben. |
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Lernsituation |
5.3
Tonaufnahmen für ein Kurzhörspiel durchführen
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Team erhält den Auftrag, ein Kurzhörspiel anhand eines Hörspielmanuskripts umzusetzen. Wählen Sie unter Berücksichtigung gestalterischer, technischer, ökonomischer und zeitlicher Aspekte geeignete Aufnahmetechnik sowie Verfahren aus und führen Sie die Aufnahmen durch. Recherchieren Sie zusätzlich in Audio-Datenbanken Töne und Klänge und sichern sie diese. Beachten Sie dabei das Urheberrecht. Beurteilen Sie die Qualität und Eignung der selbst erstellten Aufnahmen sowie der extern beschafften Sounds. |
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Lernsituation |
5.4
Ein Kurzhörspiel montieren, mischen und bereitstellen
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28 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Sie werden von Ihrem Vorgesetzten beauftragt, ein Kurzhörspiel aus dem vorliegenden Audiomaterial zu montieren und zu mischen. Nutzen Sie geeignete Audioeffekte für eine angemessene auditive Tongestaltung und stellen Sie die technische Qualität sicher. Exportieren Sie das fertige Kurzhörspiel gemäß den Vorgaben und präsentieren Sie es abschließend dem Kunden. |
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Lernfeld 6 | Aufnahmen mit Regieeinrichtungen durchführen |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd. |
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Lernsituationen |
6.1
Studioaufzeichnung “Wetterbericht” planen und durchführen
|
28 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
6.2
Liveproduktion “Podiumsdiskussion” planen
|
32 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
6.1
Studioaufzeichnung “Wetterbericht” planen und durchführen
|
28 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Sie werden mit der Produktion eines Wetterberichts beauftragt. Analysieren Sie dazu die technischen und gestalterischen Anforderungen des Formats. Planen Sie die technische Durchführung der Produktion und erstellen Sie dazu einen Blockschaltplan sowie einen Lichtplan. Nehmen Sie die Technik eigenständig in Betrieb und führen Sie die Aufzeichnung durch. |
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Lernsituation |
6.2
Liveproduktion “Podiumsdiskussion” planen
|
32 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Unternehmen wird beauftragt, eine Podiumsdiskussion als Mehrkameraproduktion - Live on Tape - aufzuzeichnen. Analysieren Sie das Ihnen vorliegende inhaltliche Konzept, leiten Sie technische und gestalterische Anforderungen ab. Planen Sie die Live-Aufzeichnung, indem Sie dazu einen Blockschaltplan und einen Lichtplan erstellen, konzipieren Sie den Einsatz von Bild- und Tonequipment. Übergeben Sie Ihre Ergebnisse dem Produktionsteam. |
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Lernfeld 7 | Grafische Animationen produzieren und einbinden |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd. |
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Lernsituationen |
7.1
Inhaltliche und gestalterische Umsetzung des Auftrags “Logoanimation” planen
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12 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
7.2
Hardwarekonfiguration einer Workstation bewerten
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12 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
7.3
Logoanimation erstellen und einbinden
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36 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
7.1
Inhaltliche und gestalterische Umsetzung des Auftrags “Logoanimation” planen
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12 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Der kaufmännische Geschäftsführer kommuniziert die neue Vorgabe: Künftige Videobeiträge des Unternehmens enden mit einer kurzen Animation, die auf den Medienschaffenden hinweist und das Corporate Design des Unternehmens aufgreift. Prüfen Sie die konzipierte Logoanimation auf Einhaltung aller redaktionellen Vorgaben und planen Sie die Produktion der Animation unter Beachtung gestalterischer und ökonomischer Aspekte. Präsentieren Sie Ihr Planungskonzept dem Geschäftsführer. |
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Lernsituation |
7.2
Hardwarekonfiguration einer Workstation bewerten
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12 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Dem kaufmännischen Geschäftsführer gefällt Ihre Idee für die Logoanimation. Im Zuge der Vorbereitung der Produktion werden Sie beauftragt, die Umsetzbarkeit Ihrer kreativen Intention mit Hilfe des vorhandenen Postproduktionssystems zu prüfen. Analysieren Sie dazu die Hardwarekomponenten der Workstation und bewerten Sie die Leistungsfähigkeit des Systems hinsichtlich der Umsetzbarkeit und ggf. einer Erneuerung von Komponenten. Kommunizieren Sie Ihr Ergebnis dem Geschäftsführer in angemessener Form. |
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Lernsituation |
7.3
Logoanimation erstellen und einbinden
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36 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Sie werden beauftragt, die Logoanimation eigenständig an der Workstation zu erstellen. Entwickeln Sie einen Zeit- und Ablaufplan für diesen Prozess. Richten Sie die Animationssoftware entsprechend der Anforderungen des Auftrags sowie Ihrer persönlichen Präferenzen ein. Recherchieren Sie nach benötigten Mediendateien, klären Sie deren rechtliche Verwendung und integrieren Sie sie in Ihr Projekt. Erstellen und exportieren Sie die Animation. Binden Sie diese in vorhandenes Material ein und archivieren Sie Ihr Projekt. Präsentieren Sie die Animation Ihrem Vorgesetzten. |
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Lernfeld 8 | Nicht-fiktionale Produktionen durchführen |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
8.1
Ein nicht-fiktionales audiovisuelles(AV) Medienprodukt konzipieren
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14 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
8.2
Den Dreh für ein nicht-fiktionales AV-Medienprodukt planen und durchführen
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38 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
8.3
Die Postproduktion eines nicht-fiktionalen AV-Medienproduktes durchführen
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28 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
8.1
Ein nicht-fiktionales audiovisuelles(AV) Medienprodukt konzipieren
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14 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Vorgesetzter beauftragt Sie, zu einem aktuell relevanten Thema ein nicht-fiktionales AV-Medienprodukt zu konzipieren. Informieren Sie sich zu nicht-fiktionalen Sendeformaten und deren Spezifika. Recherchieren Sie zu einem eigenständig gewählten Thema und begründen Sie dessen Relevanz. Entwickeln Sie eine formatgerechte Ideenskizze, ein Exposé sowie ein Treatment. Diskutieren Sie das Konzept kritisch mit den an der Produktion Beteiligten. Leiten Sie eigene Wertekriterien und mögliche Handlungsoptionen für das weitere Vorgehen ab. |
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Lernsituation |
8.2
Den Dreh für ein nicht-fiktionales AV-Medienprodukt planen und durchführen
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38 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Konzept für ein nicht-fiktionales AV-Medienprodukt wurde zur Umsetzung ausgewählt. Erstellen Sie einen Produktionsplan sowie eine vollständige Materialliste unter Berücksichtigung technischer, zeitlicher und wirtschaftlicher Anforderungen. Prüfen Sie die Funktionsfähigkeit der Technik vor dem Dreh und führen Sie die Dreharbeiten unter Beachtung der rechtlichen Rahmenbedingungen durch. Sichern Sie die Medien- und Metadaten. Bewerten Sie das Material hinsichtlich seiner Verwendbarkeit. |
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Lernsituation |
8.3
Die Postproduktion eines nicht-fiktionalen AV-Medienproduktes durchführen
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28 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Erstellen Sie entsprechend dem Treatment den Roh- und Feinschnitt für eine fristgerechte Abgabe des sendefähigen Materials. Achten Sie dabei auf Kongruenz mit dem Arbeitsauftrag und berücksichtigen Sie Änderungswünsche aus redaktionellen und technischen Abnahmen. Exportieren Sie den Beitrag und archivieren Sie die Projektdaten. Bewerten Sie das finale Produkt hinsichtlich der Gestaltung, Aussage und Wirkung. Diskutieren Sie abschließend, inwiefern Sie und Ihr Team das Vorgehen für zukünftige Projekte optimieren können. |
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Lernfeld 9 | Fiktionale Kurzformate realisieren |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
9.1
Kurzfilm-Trailer planen
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26 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
9.2
Dreh eines Kurzfilm-Trailers realisieren
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28 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
9.3
Postproduktion eines Kurzfilm-Trailers durchführen
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26 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
9.1
Kurzfilm-Trailer planen
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26 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Unternehmen möchte sein Portfolio erweitern und zukünftig auch fiktionale Produktionen umsetzen. Für die Finanzierung eines Kurzfilms sollen Geldgeber gewonnen werden. Deshalb wird Ihr Team beauftragt, ein Exposé zum angedachten Kurzfilm zu erstellen, das einen ersten Eindruck des Films vermittelt. Fertigen Sie im Anschluss eine Ideenskizze für einen Trailer zum Kurzfilm an, entwickeln Sie dazu die filmische Auflösung und erstellen Sie ein Storyboard. |
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Lernsituation |
9.2
Dreh eines Kurzfilm-Trailers realisieren
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28 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Vorgesetzter beauftragt die Produktion des Trailers. Erstellen Sie, aufbauend auf den bereits bestehenden Produktionsunterlagen, einen Zeitplan sowie eine Technik- und eine Stabliste. Verteilen Sie Verantwortlichkeiten im Team und setzen Sie die Produktion um. Sichern Sie notwendige Medienbegleitdaten. |
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Lernsituation |
9.3
Postproduktion eines Kurzfilm-Trailers durchführen
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26 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Sie haben die Dreharbeiten für den Kurzfilm-Trailer erfolgreich abgeschlossen. Nun werden Sie beauftragt, auch die gesamte Postproduktion durchzuführen. Dazu zählen Schnitt, Tonmischung sowie Farbbearbeitung. Exportieren Sie den Trailer für die Präsentation in das Internet. Abschließend sichern Sie vollständig Ihre Projektdaten. Bewerten Sie das finale Produkt und diskutieren Sie alternative Umsetzungsvarianten. |
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Lernfeld 10 | Studioproduktionen durchführen |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
10.1
Durchführung der Studioproduktion planen und vorbereiten
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66 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.2
Eine Studioproduktion live umsetzen
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14 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
10.1
Durchführung der Studioproduktion planen und vorbereiten
|
66 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Kunde beauftragt Sie mit der Auswahl und Umsetzung eines redaktionellen Konzeptes für eine Studioproduktion. Erstellen Sie die Planungsunterlagen unter gestalterischen und technischen Aspekten und entwerfen Sie Planungsalternativen. Stellen Sie die notwendigen Kommunikationswege sicher. Entwerfen Sie ein Bühnenbild und bauen Sie dieses auf. Wählen Sie geeignete technische Produktionskomponenten aus. Nehmen Sie diese in Betrieb und prüfen Sie deren Funktionsfähigkeit. Produzieren Sie die für die Durchführung der Sendung benötigten Medien eigenständig. Beachten Sie konsequent den Arbeitsschutz sowie geltende rechtliche Vorschriften. |
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Lernsituation |
10.2
Eine Studioproduktion live umsetzen
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14 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Setzen Sie die Live-Produktion auf der Grundlage Ihrer Planungsunterlagen im Team um. Binden Sie die vorproduzierten Medien live ein und führen Sie notwendige Bild- und Tonbearbeitungen während der Live-Produktion durch. Kontrollieren Sie die Einhaltung der technischen sowie redaktionellen Rahmenbedingungen. Sichern Sie die Aufzeichnung zusammen mit den entsprechenden Begleitdaten. Beurteilen Sie abschließend Ablauf und Umsetzung des geplanten Konzepts, die Qualität Ihres Produktionsergebnisses sowie die Zusammenarbeit im Team. |
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Lernfeld 11 | Medienprojekte konzipieren und realisieren |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 120 Ustd. |
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Lernsituationen |
11.1
Studioproduktion konzipieren und realisieren
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96 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.2
Abnahmen durchführen und Projekt bewerten
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24 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
11.1
Studioproduktion konzipieren und realisieren
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96 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ein 30-minütiger Sendeplatz für eine Live-Studioproduktion ist frei. Erstellen Sie ein redaktionelles Konzept für ein entsprechendes Studioformat. Wählen Sie dafür ein geeignetes Genre und Produktionsverfahren aus. Überprüfen Sie die Realisierbarkeit und präsentieren Sie Ihr Konzept dem Auftraggeber. Planen Sie den gesamten Produktionsprozess und dokumentieren Sie alle Schritte in geeigneter Form. Realisieren Sie die Produktion des Projektes. Steuern und kontrollieren Sie den Projektablauf im Ihnen übertragenen Verantwortungsbereich. |
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Lernsituation |
11.2
Abnahmen durchführen und Projekt bewerten
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24 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Nach abgeschlossener Aufzeichnung der Studioproduktion überprüfen Sie das Master und führen die notwendigen technischen und redaktionellen Abnahmen durch. Konfektionieren Sie das Master und übergeben Sie es dem Auftraggeber. Bewerten Sie das Projekt unter Berücksichtigung ökonomischer, ökologischer, ethischer und sozialer Aspekte. |
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Berufsbezogenes Englisch bildet die Integration der Fremdsprache in die Lernfelder ab. Der Englischunterricht im berufsübergreifenden Bereich gemäß den Vorgaben der Stundentafel und der Unterricht im berufsbezogenen Englisch stellen eine Einheit dar. Es werden gezielt Kompetenzen entwickelt, die die berufliche Mobilität der Schülerinnen und Schüler in Europa und in einer globalisierten Lebens- und Arbeitswelt unterstützen.
Der Englischunterricht orientiert auf eine weitgehend selbstständige Sprachverwendung mindestens auf dem Niveau B1 des KMK-Fremdsprachenzertifikats3, das sich an den Referenzniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen (GeR) orientiert. Dabei werden die vorhandenen fremdsprachlichen Kompetenzen in den Bereichen Rezeption, Produktion, Mediation und Interaktion um berufliche Handlungssituationen erweitert.4 Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler sollten motiviert werden, sich den Anforderungen des Niveaus B2 zu stellen.
Grundlage für den berufsbezogenen Englischunterricht bilden die in den Lernfeldern des KMK-Rahmenlehrplans formulierten fremdsprachlichen Aspekte. Der in den Lernfeldern integrativ erworbene Fachwortschatz wird in vielfältigen Kommunikationssituationen angewandt sowie orthografisch und phonetisch gesichert. Relevante grammatische Strukturen werden aktiviert. Der Unterricht strebt den Erwerb grundlegender interkultureller Handlungsfähigkeit mit dem Ziel an, mehr Sicherheit im Umgang mit fremdsprachigen Kommunikationspartnern zu entwickeln. Damit werden die Schülerinnen und Schüler befähigt, im beruflichen Kontext erfolgreich zu kommunizieren.
Der Unterricht im berufsbezogenen Englisch ist weitgehend in der Fremdsprache zu führen und handlungsorientiert auszurichten. Dies kann u. a. durch Projektarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele geschehen. Dazu sind die Simulation wirklichkeitsnaher Situationen im Unterricht, die Nutzung von Medien und moderner Informations- und Kommunikationstechnik sowie das Einüben und Anwenden von Lern- und Arbeitstechniken eine wesentliche Voraussetzung.
Vertiefend kann berufsbezogenes Englisch im Wahlbereich angeboten werden. Empfehlungen dazu werden in den berufsgruppenbezogenen Modulen des Lehrplans Englisch für die Berufsschule/Berufsfachschule gegeben.
Die Teilnahme an den Prüfungen zur Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen Niveau B1 oder Niveau B2 in der beruflichen Bildung in einem berufsrelevanten Bereich kann von den Schülerinnen und Schülern in Abstimmung mit der Lehrkraft für Fremdsprachen individuell entschieden werden.
3 Rahmenvereinbarung über die Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen in der beruflichen Bildung unter https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1998/1998_11_20-Fremdsprachen-berufliche-Bildung.pdf
4 Kompetenzbeschreibungen der Anforderungsniveaus siehe Anhang
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 7 Ustd. |
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Lernfeld 1 | Beruf und Betrieb präsentieren | |
Ziele:Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihren Beruf anhand des Berufsbildes sowie ihren persönlichen Werdegang und ihre Entwicklungsmöglichkeiten. Darüber hinaus geben sie einen Einblick in ein Medienunternehmen (Geschichte, Organisation, Programmgestaltung und Serviceleistungen) und wenden interkulturelle Bezugspunkte für einen Vergleich an. Sie stellen ihren Ausbildungsbetrieb als Medienunternehmen dar. |
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Didaktisch-methodische Hinweise:Die Schüler können in Gruppen zusammenarbeiten und in einem Brainstorming-Prozess ihre bereits vorhandenen Kenntnisse austauschen, sie sollten eine Übersicht zu allgemeinen sowie berufsspezifischen Fachbegriffen erstellen und zielgerichtet nach weiterer notwendiger fremdsprachlicher Lexik recherchieren. In den verschiedenen Phasen der Vorbereitung der schülerspezifischen Präsentation ist es empfehlenswert, dass die Schüler Satzbildung, Zeitformen sowie Fragestellung bzw. Verneinung wiederholen, festigen und vertiefen. Sie sammeln, strukturieren und ordnen die erworbene Fachlexik den thematischen Schwerpunkten zu. Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schüler vergleichend interkulturellen Bezug zu Unternehmen im englischsprachigen Raum hinsichtlich z. B. Unternehmensformen, Hierarchien, Verhaltensweisen, Arbeitsweise und Arbeitsorganisation nehmen. Sie sollten die erworbenen Kenntnisse für die mündliche Interaktion verwenden und dabei ihre interkulturellen Kommunikationskompetenzen vertiefen. Die Schüler können sich in diesem Rahmen bereits wesentliche Methoden, Arbeitstechniken und ein sprachliches Grundgerüst für Präsentationen aneignen. |
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 7 Ustd. |
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Lernfeld 2 | Bild- und Tonaufnahmegeräte einrichten | |
Ziele:Die Schülerinnen und Schüler beschaffen sich wesentliche Informationen zur Funktionsweise von Bild- und Tonaufnahmesystemen, zu berufsrelevanten technischen Equipments, Parametern und Arbeitsprozessen. Sie recherchieren, analysieren und subsummieren Inhalte von Fachtexten. Sie formulieren in der Fremdsprache Anfragen zu berufsspezifischen Produkten und deren Anwendungsbereichen in mündlicher sowie schriftlicher Form. Darüber hinaus erstellen sie ein technisches Glossar. |
||
Didaktisch-methodische Hinweise:Zu empfehlen ist, dass die Schüler originale englischsprachige Manuals, Produktbeschreibungen sowie Videoclips analysieren, um zielgerichtet die notwendige Fachlexik kontextabhängig herauszuarbeiten, zu klassifizieren und zudem das technische Glossar eigenverantwortlich zu erweitern. Es können dabei Textanalyseverfahren, die Grundlagen der Mediation von Fachtexten aus der Fremdsprache ins Deutsche und die Anwendung des Fachwortschatzes in der mündlichen und schriftlichen Kommunikation geübt werden. Bei der Einführung in die Grundlagen des Schreibens von Geschäftsbriefen sollten standardisierte Formulierungen für Anfragen zu Bild- und Tonaufnahmegeräten Anwendung finden, z. B. bei der Formulierung einer Anfrage an die Support-Abteilung für Fehlerdiagnose und Fehlerbehebung bei einer technischen Neuerwerbung. In Telefongesprächen können berufsspezifische Kommunikationssituationen nachgestellt werden. |
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 7 Ustd. |
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Lernfeld 3 | Bild- und Tonaufnahmen durchführen | |
Ziele:Die Schülerinnen und Schüler recherchieren und analysieren englischsprachige Werbebeiträge sowohl in der Schriftsprache als auch an Hand von audiovisuellen Beispielen. Sie erstellen ein Portfolio zu zeitgemäßen Formen von Werbung in Schrift, Ton und Bild. Sie beschreiben Wirkung, filmische Umsetzung und dramaturgische Gestaltung. Die Gruppen pitchen ihr Werbebeispiel. In den Bereichen Dramaturgie, Bildkomposition, Fotografie und Kamera erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre Fachsprache. |
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Didaktisch-methodische Hinweise:Empfehlenswert ist das projektbezogene Arbeiten in Gruppen. Hierzu empfiehlt es sich, wesentliche Anforderungen anhand einer fremdsprachigen Zusammenfassung zu erarbeiten. Die Schülerinnen und Schüler sollten ein Werbebeispiel in schriftlicher und mündlicher Form analysieren, um Kompetenzen in der unilateralen Mediation zu erlangen. Das Pitchen des Werbeprojekts gestattet es den Schülerinnen und Schülern, das erworbene Fachvokabular bei der Erläuterung von bild- und montagerelevanten Aspekten anzuwenden. Zudem bietet es sich an, sie Gesprächssituationen für Auftragsbestellungen bzw. Empfehlungsschreiben entwickeln zu lassen. Das hierbei erworbene Fachvokabular wird dem technischen Glossar selbstständig beigefügt. |
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 7 Ustd. |
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Lernfeld 4 | Bild- und Tonmaterial auswählen, bearbeiten und bereitstellen | |
Ziele:Die Schülerinnen und Schüler fertigen Storyboards an, wobei sie technische Aspekte von Stand- und Bewegtbildern berücksichtigen. Sie übertragen die in deutscher Sprache formulierten Exposés als Verkaufsexposés in die englische Sprache. Darüber hinaus erstellen sie eine Übersicht zu branchenüblichen Postproduktionssystemen im Bereich Schnitt/Montage und erweitern ihre Fachsprache in diesem Bereich. Im Rahmen einer künstlerisch-technischen Präsentation stellen sie spezifische Charakteristika anhand von filmischen Beispielen dar. |
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Didaktisch-methodische Hinweise:Die Schülerinnen und Schüler können realitätsnahe Gesprächssituationen in mündlicher Form entwickeln, in denen sie mit Hilfe von Storyboards und der Präsentation von technisch relevanten Daten eine Verkaufssituation für ein filmisches Projekt nachempfinden. Hierbei empfiehlt sich, das bereits konzeptionell entwickelte Werbeprojekt einzubeziehen. Als schriftliche Kommunikation bietet sich an, eine Anfrage bzw. Initialbewerbung für ein Festival zu formulieren, auf dem die Schülerinnen und Schüler ihre finale Produktion präsentieren wollen. Sie sollten in diesem Zusammenhang Gesprächssituationen für die Präsentation von bildrelevanten und montagerelevanten Aspekten entwickeln, die in einer Onlinekonferenz oder einem Videochat für das Filmfestival gestreamt werden können. Das technische Glossar sollte von den Schülerinnen und Schülern mit der neu erworbenen Fachlexik fortgeführt werden. |
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 7 Ustd. |
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Lernfeld 5 | Tonproduktionen durchführen | |
Ziele:Die Schülerinnen und Schüler analysieren englischsprachige Radiosendungen bzw. Audioformate (Podcast, Hörspiel). Im Vergleich beschreiben sie die Spezifika anhand ausgewählter Kriterien (Sprache, Struktur, Gestaltung, Dramaturgie). Die Schülerinnen und Schüler präsentieren einen Podcast. Sie bieten ihre Audioproduktion einem englischsprachigen Online-Radiosender an. Dazu formulieren Sie ein Angebot. |
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Didaktisch-methodische Hinweise:Empfehlenswert ist eine projektbezogene Gruppenarbeit, in der die Schülerinnen und Schüler eine Übersicht zu Audioformaten erarbeiten und in einer mündlichen Präsentation die Audioformate, Podcast und Hörspiel vergleichen können. Die Verwendung der erworbenen technischen Fachlexik ermöglicht es, die Kompetenzen zur zusammenfassenden inhaltlichen Wiedergabe in der mündlichen Kommunikation zu vertiefen. Das erworbene Fachvokabular wird im technischen Glossar ergänzt. Es bietet sich an, die kommunikativen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler im Geschäftsverkehr weiter zu entwickeln, indem einem potentiellen Partner ein schriftliches Angebot zur Audioproduktion unterbreitet wird. |
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 7 Ustd. |
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Lernfeld 6 | Aufnahmen mit Regieeinrichtungen durchführen | |
Ziele:Die Schülerinnen und Schüler recherchieren englischsprachige Studiosendungen hinsichtlich der gestalterischen Anforderungen an die Produktion und stellen ihre Ergebnisse grafisch dar. Sie machen sich mit gängigen Begriffen und Wendungen am Set vertraut und analysieren auf technischer Ebene die Set- und Lichtgestaltung von Studioproduktionen in der Fremdsprache. Für einen konzipierten Wetterbericht fertigen sie einen Geschäftsbrief in Form einer Bestellung für das technische Equipment an. |
||
Didaktisch-methodische Hinweise:Es bietet sich an, dass die Schülerinnen und Schüler sowohl in Einzelarbeit als auch in Gruppen arbeiten. Sie können ihre Rechercheergebnisse in einer grafischen Übersicht zu einem Studioset zusammenfassen. Die Be- und Ausleuchtung sowie den Ablauf von Nachrichten und Wetterberichten könnten sie mündlich als Video-Tutorial präsentieren. Für die Verweise, Zuordnungen und die technischen Legenden wenden die Schülerinnen und Schüler die gängige Fachlexik an, welche dem technischen Glossar beigefügt wird. Eine projektbezogen erstellte Technikliste kann als Unterstützungsinstrument für die schriftliche Bestellung von Equipment genutzt werden. |
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 7 Ustd. |
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Lernfeld 7 | Grafische Animationen produzieren und einbinden | |
Ziele:Die Schülerinnen und Schüler entnehmen aus fremdsprachigen Dokumenten Informationen zu modernen Formen der Unternehmenskommunikation. Sie analysieren Ansätze der kreativen Darstellung des Corporate Designs (Animation, grafische Gestaltung). Im Rahmen eines Projektwettbewerbs kommunizieren die Schülerinnen und Schüler in der Fremdsprache ein animiertes Corporate Design-Konzept. Sie erstellen Dokumente für eine Bewerbungsmappe und senden diese an einen potentiellen Kunden. |
||
Didaktisch-methodische Hinweise:Es bietet sich an, dass die Schülerinnen und Schüler sowohl in Einzelarbeit als auch in Gruppen arbeiten. Sie können ein Portfolio an Beispielen für animierte Corporate Designs zusammenstellen. Darauf aufbauend ist die Erarbeitung eines werbenden Konzeptes für ein fiktives Unternehmen empfehlenswert. Die Schülerinnen und Schüler können die Fachlexik vertiefen, indem sie die werbenden sprachlichen Wendungen im Rahmen eines simulierten Projektwettbewerbs und mittels einer schriftlich formulierten Kundenwerbung festigen, darüber hinaus ergänzen sie das technische Glossar. |
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 7 Ustd. |
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Lernfeld 8 | Nicht-fiktionale Produktionen durchführen | |
Ziele:Die Schülerinnen und Schüler klassifizieren Sendeformate für nicht-fiktionale Produktionen. Sie analysieren klassische Printmedien und digitale Medien hinsichtlich aktueller Themen und Schwerpunkte. Aufbauend darauf konzipieren sie unter Verwendung spezifischer Fachbegriffe (journalistische Gattungen in Film und Fernsehen, Produktionsplan und Aufzeichnungsformate) einen nicht-fiktionalen Beitrag in der Fremdsprache, diesen setzen sie als Videoclip um. Die Schülerinnen und Schüler fertigen ein werbendes Anschreiben für Ihren Videoclip in englischer Sprache an. Die Schülerinnen und Schüler führen das technische Glossar fort. |
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Didaktisch-methodische Hinweise:Es bietet sich an, dass die Schülerinnen und Schüler sowohl in Einzelarbeit als auch in Gruppen arbeiten. Vorbereitend ist es hilfreich, ein mit Voicethreads versehenes digitales Handout zu entwickeln, das sowohl als Übersicht als auch Mittel zur Wortschatzarbeit dient. Sie sollten dazu inhaltliche Schwerpunkte, Besonderheiten sowie die technische Umsetzung der Formate erarbeiten. Im Anschluss empfiehlt es sich, dass die Schülerinnen und Schüler ein aktuelles Thema recherchieren, das für ein Sendeformat konzeptionell aufbereitet und als Videoclip finalisiert werden kann. Die Schülerinnen und Schüler können mit einem werbenden Anschreiben für ihren eigenen Videoclip eine weitere Korrespondenz-Funktion kennenlernen. Sie führen das technische Glossar fort. |
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 7 Ustd. |
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Lernfeld 9 | Fiktionale Kurzformate realisieren | |
Ziele:Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Vorgehensweise zur Produktion von Trailern als Marketingtool von Kurzfilmproduktionen. Sie vergleichen Trailer zu fiktionalen Produktionen, insbesondere deren Struktur, Inhalt und Mittel der Filmaussage unter Verwendung spezifischer Fachbegriffe in der Fremdsprache. Zur Gewinnung eines potentiellen Geldgebers erstellen Sie ein Portfolio für eine Ko-Produktion und formulieren ein Anschreiben. |
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Didaktisch-methodische Hinweise:Es empfiehlt sich, dass die Schülerinnen und Schüler ein Screening von Kurzfilmen vornehmen und die dazugehörigen Trailer bewerten. Vorbereitend dazu können sie entsprechende Bewertungsschemata selbst entwickeln und abstimmen sowie ihre Erwartungshaltungen diskutieren. Es bietet sich die Zusammenstellung eines Marketingportfolios für die bereits existierende Kurzfilmproduktionsidee aus dem Lernfeldunterricht an. Außerdem könnten die Schülerinnen und Schüler ihre Kommunikationskompetenz mit der Formulierung eines Sponsorenanschreibens erweitern. Die Schülerinnen und Schüler führen das technische Glossar fort. |
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 7 Ustd. |
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Lernfeld 10 | Studioproduktionen durchführen | |
Ziele:Die Schülerinnen und Schüler vergleichen am Beispiel Newsroom grundlegende Aspekte des Moderierens, den Sendungsablauf und technische Spezifika mit gängigen Formaten im deutschsprachigen Raum. Sie diskutieren und präsentieren die Ergebnisse in englischer Sprache. |
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Didaktisch-methodische Hinweise:Es bietet sich an, dass die Schülerinnen und Schüler sowohl in Einzelarbeit als auch in Gruppen arbeiten. Sie sichten gemeinsam genrespezifische Formate für Studioproduktionen am Beispiel Newsroom im englischsprachigen Raum, dabei empfiehlt sich die Beschränkung auf drei relevante Newsroomproduktionen. Sie können ein Raster mit zu bewertenden Kategorien aufstellen und anwenden. Hilfreich ist es, das Vokabular zum Argumentieren zu wiederholen bzw. zu vertiefen und das technische Glossar fortzuführen. Die Schülerinnen und Schüler können ihre Untersuchungsergebnisse in einem selbst entwickelten Debattenraum präsentieren, dabei bietet sich eine Form von Qualität sichernder Debatte an. |
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 7 Ustd. |
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Lernfeld 11 | Medienprojekte konzipieren und realisieren | |
Ziele:Die Schülerinnen und Schüler analysieren gängige Methoden des Projektmanagements und prüfen deren Eignung für bereits absolvierte Projekte. Sie erstellen einen Erfahrungsbericht in englischer Sprache. Gleichzeitig informieren sich die Schülerinnen und Schüler zum Arbeitsschutz im internationalen Kontext. |
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Didaktisch-methodische Hinweise:Die Schülerinnen und Schüler sollten sowohl in Einzelarbeit als auch in Gruppen arbeiten. Es empfiehlt sich, dass die Schülerinnen und Schüler einen kritischen Erfahrungsbericht, unter Zuhilfenahme von visuellen und grafischen Elementen, zum Ablauf eines der im Lernfeld absolvierten Projekte verfassen. Sie können dazu ein „General Manual on Projects“ als Videoclip entwickeln. Darüber hinaus bietet es sich an, die Fachlexik zu Kostenkalkulation zu festigen und die gesammelten Informationen zum Arbeitsschutz in einem Rundschreiben zusammenzufassen. Die Schülerinnen und Schüler führen das technische Glossar fort. |
Die Niveaubeschreibung des KMK-Fremdsprachenzertifikats5 weist folgende Anforderungen in den einzelnen Kompetenzbereichen aus:
Rezeption: Gesprochenen und geschriebenen fremdsprachigen Texten Informationen entnehmen
Hör- und Hörsehverstehen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können geläufigen Texten in berufstypischen Situationen Einzelinformationen und Hauptaussagen entnehmen, wenn deutlich und in Standardsprache gesprochen wird.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können komplexere berufstypische Texte global, selektiv und detailliert verstehen, wenn in natürlichem Tempo und in Standardsprache gesprochen wird, auch wenn diese leichte Akzentfärbungen aufweist.
Leseverstehen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können geläufigen berufstypischen Texten zu teilweise weniger vertrauten Themen aus bekannten Themenbereichen Einzelinformationen und Hauptaussagen entnehmen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können komplexe berufstypische Texte, auch zu wenig vertrauten und abstrakten Themen aus bekannten Themenbereichen, global, selektiv und detailliert verstehen.
Produktion: Fremdsprachige Texte erstellen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung elementarer und auch komplexer sprachlicher Mittel geläufige berufstypische Texte zu vertrauten Themen verfassen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung vielfältiger, auch komplexer sprachlicher Mittel berufstypische Texte aus bekannten Themenbereichen verfassen.
Mediation: Textinhalte in die jeweilige Sprache übertragen und in zweisprachigen Situationen vermitteln
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können fremdsprachlich dargestellte berufliche Sachverhalte aus bekannten Themenbereichen sinngemäß und adressatengerecht auf Deutsch wiedergeben. Sie können unter Verwendung elementarer und auch komplexer sprachlicher Mittel in deutscher Sprache dargestellte Sachverhalte aus bekannten Themenbereichen sinngemäß und adressatengerecht in die Fremdsprache übertragen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt komplexer fremdsprachlicher berufsrelevanter Texte aus bekannten Themenbereichen sinngemäß und adressatengerecht auf Deutsch sowohl wiedergeben als auch zusammenfassen. Sie können unter Verwendung vielfältiger, auch komplexer sprachlicher Mittel den Inhalt komplexer berufsrelevanter Texte aus bekannten Themenbereichen in deutscher Sprache sinngemäß und adressatengerecht in die Fremdsprache sowohl übertragen als auch zusammenfassen.
Interaktion: Gespräche in der Fremdsprache führen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung elementarer und auch komplexer sprachlicher Mittel geläufige berufsrelevante Gesprächssituationen, in denen es um vertraute Themen geht, in der Fremdsprache weitgehend sicher bewältigen, sofern die am Gespräch Beteiligten kooperieren, dabei auch eigene Meinungen sowie Pläne erklären und begründen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung vielfältiger, auch komplexer sprachlicher Mittel berufsrelevante Gesprächssituationen, in denen es um komplexe Themen aus bekannten Themenbereichen geht, in der Fremdsprache sicher bewältigen, dabei das Gespräch aufrechterhalten, Sachverhalte ausführlich erläutern und Standpunkte verteidigen.
5 Rahmenvereinbarung über die Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen in der beruflichen Bildung unter https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1998/1998_11_20-Fremdsprachen-berufliche-Bildung.pdf
KMK – Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Handreichung für die Erarbeitung von Rahmenlehrplänen der Kultusministerkonferenz für den berufsbezogenen Unterricht in der Berufsschule und ihre Abstimmung mit Ausbildungsordnungen des Bundes für anerkannte Ausbildungsberufe. Bonn. Stand: Juni 2021.
https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2021/2021_06_17-GEP-Handreichung.pdf
Landesamt für Schule und Bildung: Umsetzung lernfeldstrukturierter Lehrpläne. 2022.
https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/14750
Landesamt für Schule und Bildung: Operatoren in der beruflichen Bildung. 2021.
https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/39372