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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 15
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 15
Arbeitsmaterial
Berufsschule - duale Berufsausbildung
Kraftfahrzeugmechatroniker / Kraftfahrzeugmechatronikerin
2014/2020
Das Arbeitsmaterial ist ab 1. August 2020 freigegeben.
Das Arbeitsmaterial basiert auf dem Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Kraftfahrzeugmechatroniker/Kraftfahrzeugmechatronikerin (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 25. April 2013) und der Verordnung über die Berufsausbildung zum/zur Kraftfahrzeugmechatroniker/Kraftfahrzeugmechatronikerin vom 14. Juni 2013 (BGBl. Teil I, Nr. 29 vom 20. Juni 2013).
Das Arbeitsmaterial wurde am
Sächsischen Bildungsinstitut
Dresdner Straße 78 c
01445 Radebeul
unter Mitwirkung von
Steffen Reichardt | Chemnitz |
Thomas Kinzel | Zwickau |
Andreas Lange | Leipzig |
Ute Nowak | Radeberg |
2014 erarbeitet.
Eine teilweise Überarbeitung des Arbeitsmaterials erfolgte 2020 durch das
Landesamt für Schule und Bildung
Standort Radebeul
Dresdner Straße 78 c
01445 Radebeul
https://www.lasub.smk.sachsen.de/
HERAUSGEBER
Sächsisches Staatsministerium für Kultus
Carolaplatz 1
01097 Dresden
https://www.smk.sachsen.de/
Die Verfassung des Freistaates Sachsen fordert in Artikel 101 für das gesamte Bildungswesen:
„(1) Die Jugend ist zur Ehrfurcht vor allem Lebendigen, zur Nächstenliebe, zum Frieden und zur Erhaltung der Umwelt, zur Heimatliebe, zu sittlichem und politischem Verantwortungsbewusstsein, zu Gerechtigkeit und zur Achtung vor der Überzeugung des anderen, zu beruflichem Können, zu sozialem Handeln und zu freiheitlicher demokratischer Haltung zu erziehen.“
Das Sächsische Schulgesetz legt in § 1 fest:
„(2) Der Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule wird bestimmt durch das Recht eines jeden jungen Menschen auf eine seinen Fähigkeiten und Neigungen entsprechende Erziehung und Bildung ohne Rücksicht auf Herkunft oder wirtschaftliche Lage.
(3) Die schulische Bildung soll zur Entfaltung der Persönlichkeit der Schüler in der Gemeinschaft beitragen. …“
Für die Berufsschule gilt gemäß § 8 Abs. 1 des Sächsischen Schulgesetzes:
„Die Berufsschule hat die Aufgabe, im Rahmen der Berufsvorbereitung, der Berufsausbildung oder Berufsausübung vor allem berufsbezogene Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln und die allgemeine Bildung zu vertiefen und zu erweitern. Sie führt als gleichberechtigter Partner gemeinsam mit den Ausbildungsbetrieben und anderen an der Berufsausbildung Beteiligten zu berufsqualifizierenden Abschlüssen.“
Neben diesen landesspezifischen gesetzlichen Grundlagen sind die in der „Rahmenvereinbarung über die Berufsschule“ (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 12. März 2015 in der jeweils geltenden Fassung) festgeschriebenen Ziele umzusetzen.
Der technologische Wandel führt im Bereich der Kraftfahrzeugtechnik zu einem verstärkten Einsatz elektronischer Systeme, neuer Antriebsarten (Hybrid-, Elektrofahrzeuge) und Werkstoffe. Entsprechend haben sich die Anforderungen des Berufsbildes geändert. So werden die Kfz-Betriebe mit Änderungen im Serviceumfang, neuen Reparatur- und Diagnosemethoden und veränderten Vorgaben der Schadstoffreduzierung sowie der Einführung der Hochvolttechnologie in der Fahrzeugkonzeption, der Verwendung von Leichtbauwerkstoffen und neuen Karosseriereparaturmethoden konfrontiert. Um die Ausbildung an die Anforderungen des Berufes anzupassen, war eine Neuordnung des Berufes notwendig.
Mit Beginn des Schuljahres 2020/2021 sind die Vorgaben der KMK für den berufsbezogenen Bereich in die sächsische Stundentafel übernommen worden. Lernfelder, bei denen Stundenanpassungen erfolgten, sind in der Stundentafel gekennzeichnet. Bei der Umsetzung dieser Lernfelder sind die unter „Beispiele für Lernsituationen“ vorgeschlagenen Zeitrichtwerte in den Schulen vor Ort eigenverantwortlich anzupassen.
In Folge der Einführung der Hybridkarosseriebauweise und neuer Leichtbauprodukte in Kombination mit komplexen elektronisch-verknüpften Fahrzeugsystemen wird der Beruf Mechaniker/Mechanikerin für Karosserieinstandhaltungstechnik in den Ausbildungsberuf Kraftfahrzeugmechatroniker/Kraftfahrzeugmechatronikerin als Schwerpunkt integriert.
Die Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker/zur Kraftfahrzeugmechatronikerin erfolgt ab dem dritten Ausbildungsjahr in den Schwerpunkten Personenkraftwagentechnik, Nutzfahrzeugtechnik, Motorradtechnik, System- und Hochvolttechnik sowie Karosserietechnik.
Kraftfahrzeugmechatroniker/Kraftfahrzeugmechatronikerinnen werden vorrangig in den Betrieben des Handwerks und der Industrie zur Demontage, Montage, Inbetriebnahme, Diagnose und Instandhaltung von Fahrzeugen und Systemen sowie Komponenten der Hybrid- und Hochvolttechnologien eingesetzt.
Die berufliche Tätigkeit des Kraftfahrzeugmechatronikers/der Kraftfahrzeugmechatronikerin erfordert Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein sowie die Fähigkeit, das eigene Entscheiden und Handeln zu reflektieren und weiter zu entwickeln.
Die wesentlichen Aufgaben des Kraftfahrzeugmechatronikers/der Kraftfahrzeugmechatronikerin beziehen sich auf berufliche Problemstellungen aus den Handlungsfeldern Service, Reparatur, Diagnose und Um- und Nachrüsten.
Fachrichtungsübergreifend werden in der Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker/zur Kraftfahrzeugmechatronikerin folgende berufliche Qualifikationen erworben:
Kraftfahrzeugmechatroniker/Kraftfahrzeugmechatronikerinnen erwerben in den Fachrichtungen Personenkraftwagentechnik und Motorradtechnik im Rahmen ihrer Ausbildung folgende berufliche Qualifikationen:
Kraftfahrzeugmechatroniker/Kraftfahrzeugmechatronikerinnen erwerben in der Fachrichtung Nutzfahrzeugtechnik im Rahmen ihrer Ausbildung folgende berufliche Qualifikationen:
Kraftfahrzeugmechatroniker/Kraftfahrzeugmechatronikerinnen erwerben in der Fachrichtung System- und Hochvolttechnik im Rahmen ihrer Ausbildung folgende berufliche Qualifikationen:
Kraftfahrzeugmechatroniker/Kraftfahrzeugmechatronikerinnen erwerben in der Fachrichtung Karosserietechnik im Rahmen ihrer Ausbildung folgende berufliche Qualifikationen:
Die Realisierung der Bildungs- und Erziehungsziele der Berufsschule ist auf den Erwerb beruflicher Handlungskompetenz gerichtet. Diese entfaltet sich in den Dimensionen von Fach-, Selbst- und Sozialkompetenz sowie in Methoden- und Lernkompetenz. Dabei bilden berufliche Handlungen den Ausgangspunkt des Lernprozesses.
Der KMK-Rahmenlehrplan des Ausbildungsberufes ist vor diesem Hintergrund nach Lernfeldern gegliedert. Die Stundentafeln des Bildungsganges gliedern sich in den berufsübergreifenden Bereich sowie den berufsbezogenen Bereich. Die Lernfelder der sächsischen Stundentafeln sind mit den Lernfeldern des KMK-Rahmenlehrplanes identisch.
Um den sich ständig ändernden Ansprüchen in der Gesellschaft gerecht zu werden, sind die Zielformulierungen innerhalb der Lernfelder weitgehend offen formuliert. Damit sind die Lehrerinnen und Lehrer gefordert, neue gesellschaftliche und technische Entwicklungen in den Unterricht einzubeziehen. Die Zielformulierungen innerhalb der Lernfelder des KMK-Rahmenlehrplanes beschreiben den Qualifikationsstand und die Kompetenzen am Ende des Lernprozesses.
Die Lernziele des KMK-Rahmenlehrplanes bilden die Grundlage für die Unterrichtsgestaltung, in deren Ergebnis berufliche Handlungskompetenz ausgeprägt wird. Die Lernfelder sind spiralcurricular angeordnet. Die Ausbildungsstruktur gliedert sich in zwei Ausbildungsphasen, jeweils vor und nach Teil 1 der gestreckten Abschluss- oder Gesellenprüfung. Die Kompetenzen der Lernfelder 1 bis 6 sind Grundlage für den Teil 1 der Abschluss- oder Gesellenprüfung.
Die Ausgestaltung und Umsetzung der Lernfelder des KMK-Rahmenlehrplanes sind in den Schulen vor Ort zu leisten. Die Lernfelder sind für den Unterricht durch Lernsituationen, die exemplarisch für berufliche Handlungssituationen stehen, zu untersetzen. Lernsituationen konkretisieren die Vorgaben des Lernfeldes und werden mittels didaktischer Analyse aus diesen abgeleitet.
In den Lernsituationen dieses Arbeitsmaterials wird die angestrebte Kompetenzentwicklung durch die dafür erforderlichen Mindestinhalte näher beschrieben.
Der berufsbezogene Unterricht knüpft an das Alltagswissen und an die Erfahrungen des Lebensumfeldes an und bezieht die Aspekte der Medienbildung, der Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie der politischen Bildung ein. Die Lernfelder bieten umfassende Möglichkeiten, den sicheren, sachgerechten, kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit traditionellen und digitalen Medien zu thematisieren. Sie beinhalten vielfältige, unmittelbare Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit globalen, gesellschaftlichen und politischen Themen, deren sozialen, ökonomischen und ökologischen Aspekten sowie Bezüge zur eigenen Lebens- und Arbeitswelt. Die Umsetzung der Lernsituationen unter Einbeziehung dieser Perspektiven trägt aktiv zur weiteren Lebensorientierung, zur Entwicklung der Mündigkeit der Schülerinnen und Schüler, zum selbstbestimmten Handeln und damit zur Stärkung der Zivilgesellschaft bei. Bei Inhalten mit politischem Gehalt werden auch die damit in Verbindung stehenden fachspezifischen Arbeitsmethoden der politischen Bildung eingesetzt. Dafür eignen sich u. a. Rollen- und Planspiele, Streitgespräche, Pro- und Kontradebatten, Podiumsdiskussionen oder kriterienorientierte Fall-, Konflikt- und Problemanalysen.
Bei Inhalten mit Anknüpfungspunkten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung eignen sich insbesondere die didaktischen Prinzipien der Visionsorientierung, des Vernetzenden Lernens sowie der Partizipation. Vernetztes Denken bedeutet hier die Verbindung von Gegenwart und Zukunft einerseits und ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimensionen des eigenen Handelns andererseits.
Die Digitalisierung und der mit ihr verbundene gesellschaftliche Wandel erfordern eine Vertiefung der informatischen Bildung. Ausgehend von den Besonderheiten des Bildungsganges und unter Beachtung digitaler Arbeits- und Geschäftsprozesse erfordert eine handlungsorientierte Unterrichtsgestaltung die Anwendung moderner Medien bzw. Informations- und Kommunikationssysteme, entsprechende schulorganisatorische Regelungen sowie Methodenvielfalt.
Aufgrund der Notwendigkeit, Probleme und Konfliktsituationen kundenorientiert im Team lösen bzw. bewältigen zu müssen, sollte die Förderung der Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler, z. B. in Form von Gruppenarbeit, permanenter Bestandteil aller Lernfelder sein. Die Struktur des Lehrplanes ermöglicht und favorisiert dabei die Durchführung komplexer Lehr- und Lernarrangements wie Projekte oder Fallstudien. Diese sollen die Fähigkeit zum vernetzten, ganzheitlichen Denken fördern, die Einsicht in die Komplexität zukünftiger beruflicher Aufgaben- und Problemstellungen bieten und dazu anhalten, die eigenen Arbeitsergebnisse einer kritischen Bewertung zu unterziehen. Schülerzentrierte Unterrichtsformen und ganzheitliches Denken stehen bei der Unterrichtsgestaltung im Vordergrund.
Bis zu 25 % der Unterrichtsstunden des berufsbezogenen Unterrichtes in jeder Klassenstufe können für den anwendungsbezogenen gerätegestützten Unterricht genutzt werden, wobei eine Klassenteilung möglich ist. Die konkrete Planung obliegt der Schule.
Des Weiteren ist eine kontinuierliche Abstimmung zwischen den beteiligten Lehrkräften des berufsübergreifenden und berufsbezogenen Bereichs sowie der in einem Lernfeld unterrichtenden Lehrkräfte notwendig.
Bei den Schülerinnen und Schülern ist kontinuierlich das Bewusstsein zu entwickeln, dass Bereitschaft und Fähigkeit zum selbstständigen und lebenslangen Lernen wichtige Voraussetzungen für ein erfolgreiches Berufsleben sind.
In diesem Kontext wird auf die Handreichung „Umsetzung lernfeldstrukturierter Lehrpläne“ (LaSuB 2022) verwiesen.
Diese Handreichung bezieht sich auf die Umsetzung des Lernfeldkonzeptes in den Schularten Berufsschule, Berufsfachschule und Fachschule und enthält u. a. Ausführungen
sowie das Glossar.
Lernfeld 1 | Fahrzeuge und Systeme nach Vorgaben warten und inspizieren |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
1.1
Ein Fahrzeug auf die Wintersaison vorbereiten
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30 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1.2
Betriebs- und Hilfsstoffe von Teilsystemen am Kfz wechseln
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30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1.3
Teilsysteme mit besonderen Gefahren erkennen
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10 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1.4
Reifen wechseln, lagern und entsorgen
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10 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
1.1
Ein Fahrzeug auf die Wintersaison vorbereiten
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30 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Als Serviceleistung bietet ihre Kfz-Werkstatt den Kunden einen Fahrzeugcheck an. Der Meister möchte, dass Sie sich darauf selbstständig vorbereiten und eine Checkliste erstellen. Führen Sie den Fahrzeugcheck an Hand Ihrer Checkliste durch. Werten Sie Ihre Arbeit mit dem Meister aus. |
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Lernfeld 2 | Einfache Baugruppen und Systeme prüfen, demontieren, austauschen und montieren |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 100 Ustd. |
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Lernsituationen |
2.1
Radlager an einem Fahrzeug prüfen
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24 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2.2
Elemente der Abgasanlage nach Kundenbeanstandung austauschen
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26 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2.3
Schraubenverbindung an der Bremsanlage instand setzen
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30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2.4
Korrosionsschutz an instand gesetzten Fahrzeugteilen erneuern
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12 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2.5
Werkstattinformationssysteme nutzen
|
8 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
2.2
Elemente der Abgasanlage nach Kundenbeanstandung austauschen
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26 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ein Kunde bemängelt Schepper- und Klappergeräusche unter seinem Fahrzeug, außerdem weist er auf ein verstärktes Dröhnen in der Abgasanlage hin. Diagnostizieren Sie die Ursache der Geräusche und realisieren Sie die entsprechende Instandsetzung. Führen Sie die Übergabe des instand gesetzten Fahrzeuges durch und erläutern Sie dem Kunden die durchgeführten Arbeiten. |
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Lernfeld 3 | Funktionsstörungen identifizieren und beseitigen |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 100 Ustd. |
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Lernsituationen |
3.1
Park- und Begrenzungslicht instand setzen
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3.2
Ursachen von Unterspannungen im Bordnetz identifizieren
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15 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3.3
Automatisches Parklicht prüfen und instand setzen
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30 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3.4
Elektropneumatische Türsteuerung prüfen und instand setzen
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30 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3.5
Hochvoltfahrzeug auf Spannungsfreiheit überprüfen
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5 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
3.3
Automatisches Parklicht prüfen und instand setzen
|
30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | In einem Fahrzeug ist die nachgerüstete elektronische Schaltung für ein automatisches Einschalten des Parklichtes bei Dunkelheit ausgefallen. Sie erhalten von Ihrem Meister den Auftrag, an Hand des mitgelieferten Schaltplanes, die Elektronik des Parklichtes zu prüfen und defekte Bauelemente zu ersetzen. Dokumentieren Sie Ihre Vorgehensweise. |
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Lernfeld 4 | Umrüstarbeiten nach Kundenwünschen durchführen |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd. |
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Lernsituationen |
4.1
An einem Fahrzeug Räder aus dem Zubehörhandel umrüsten
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12 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4.2
Ein Kfz behindertengerecht umbauen
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16 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4.3
An einem Kfz Tagfahrlicht nachrüsten
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12 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
4.2
Ein Kfz behindertengerecht umbauen
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16 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ein kommunaler Schwerbehindertenverband möchte für einen gehbehinderten Patienten in einem Personenkraftwagen den Zustieg für den Beifahrer behindertengerecht gestalten und beauftragt Ihre Werkstatt mit der Umrüstung des Fahrzeuges. Durch den verbesserten Zugang in das Kraftfahrzeug wird die Lebensqualität des Patienten verbessert. Er verfügt über einen Rollstuhl der Marke „Carony 24“. Führen Sie die Umrüstung des Fahrzeuges durch. Erläutern Sie dem Kunden die allgemeinen Sicherheitshinweise und weisen Sie ihn in die Bedienung des Schwenksitzes ein. |
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Lernfeld 5 | Inspektionen und Zusatzarbeiten durchführen |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd. |
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Lernsituationen |
5.1
Eine intervallabhängige Inspektion durchführen
|
10 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
5.2
Fehlerursache an einem Fahrzeug mit ungleicher Bremswirkung feststellen und beheben
|
15 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
5.3
Motor nach beanstandetem Leistungsabfall im Volllastbereich prüfen
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35 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
5.2
Fehlerursache an einem Fahrzeug mit ungleicher Bremswirkung feststellen und beheben
|
15 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Bei der Direktannahme für eine Fahrzeuginspektion wurde eine ungleiche Bremswirkung festgestellt. Nachdem der Meister Sie auf die Gefahrenpotenziale bei der Instandsetzung der Bremsmechanik hingewiesen hat, erhalten Sie den Auftrag, die Ursache des dargestellten Fehlers zu diagnostizieren. Erstellen Sie einen Prüf- und Instandsetzungsplan. Prüfen Sie die verschleißbehafteten Bauteile der Bremsanlage und beurteilen Sie das Ergebnis. |
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Lernfeld 6 | Funktionsstörungen an Bordnetz-, Ladestrom- und Startsystemen diagnostizieren und beheben |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
6.1
Den Ladezustand der Batterie prüfen
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14 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
6.2
Das Spannungsversorgungssystem prüfen und instand setzen
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30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
6.3
Das Startsystem prüfen
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30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
6.4
Ein Hybridsystem identifizieren
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6 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
6.2
Das Spannungsversorgungssystem prüfen und instand setzen
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30 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ein Kunde klagt über Startprobleme bei seinem Fahrzeug. Obwohl in diesem vor kurzer Zeit die Batterie erneuert wurde, kommt es zum Ausfall des Bordnetzes. Sie erhalten vom Meister den Auftrag, das Ladesystem in seiner Gesamtheit zu überprüfen und die Funktionsstörung zu beseitigen. Dokumentieren Sie Ihr Vorgehen und erläutern Sie bei der Fahrzeugübergabe dem Kunden die durchgeführten Arbeiten. |
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Lernfeld 7 | Verschleißbehaftete Baugruppen und Systeme instand setzen |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Zeitrichtwert entsprechend KMK-Rahmenlehrplan: 60 Ustd. |
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Lernsituationen |
7.1
Bremsanlage prüfen, Fehler analysieren und dokumentieren
|
30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
7.2
Federung, Dämpfung und Achsaufhängung instand setzen
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
7.3
Kupplung prüfen und Verschleiß analysieren
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10 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
7.4
Achsgeometrie prüfen, Fehler analysieren, dokumentieren und Achsvermessung vorbereiten
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
7.1
Bremsanlage prüfen, Fehler analysieren und dokumentieren
|
30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ein Kunde bringt sein Fahrzeug zur Reparatur. Er beanstandet, dass sein Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten beim Bremsen nach rechts zieht. Sie erhalten vom Meister den Auftrag, die Bremsanlage zu prüfen und den Fehler zu analysieren. Führen Sie zur Fehlersuche einen Bremsentest durch und dokumentieren Sie Ihr Vorgehen. Erarbeiten Sie einen Vorschlag für die anschließende Instandsetzung. |
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Lernfeld 8 | Mechatronische Systeme des Antriebsmanagements diagnostizieren |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 100 Ustd. |
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Zeitrichtwert entsprechend KMK-Rahmenlehrplan: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
8.1
Die Benzineinspritzanlage diagnostizieren
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35 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
8.2
Die Zündanlage prüfen
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15 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
8.3
Ursachen von Startproblemen eines Dieselmotors analysieren
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
8.4
Funktionale Zusammenhänge eines Hybridantriebs darstellen
|
10 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
8.5
Gründe einer nicht bestandenen Abgasuntersuchung diagnostizieren
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
8.1
Die Benzineinspritzanlage diagnostizieren
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35 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ein Kunde reklamiert in der Werkstatt, dass sein Fahrzeug bei kaltem Motor sehr schlecht anspringt, dann im Warmlauf unrund läuft und das Gas schlecht annimmt. Bei betriebswarmem Motor gibt es keine Probleme. Ermitteln Sie die Fehlerursachen mit Hilfe werkstattüblicher Diagnosetechnik und Informationssysteme. Erstellen Sie ein Prüfprotokoll. |
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Lernfeld 9 | Serviceaufgaben an Komfort- und Sicherheitssystemen durchführen |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
9.1
Die Ursache einer verminderten Kühlleistung an einer Klimaautomatik feststellen und beheben
|
16 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
9.2
Den Fehler im Insassensicherheitssystem eines PKW diagnostizieren und beheben
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12 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
9.3
Ladebordwand eines LKW montieren und einen Wartungsplan der elektrohydraulischen Steuerung erstellen
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14 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
9.4
Die Hinterachslenkanlage eines Nutzkraftwagens prüfen und warten
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12 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
9.5
Die Fahrzeugkarosserie und das elektromechanische Dach eines Cabriolets prüfen und pflegen
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14 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
9.6
Motorcycle Stability Control prüfen und Einstellarbeiten am Motorradfahrwerk vornehmen
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12 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
9.1
Die Ursache einer verminderten Kühlleistung an einer Klimaautomatik feststellen und beheben
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16 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ein Kunde bemängelt die verminderte Kühlleistung der Klimaautomatik seines Pkw. Überprüfen Sie gemeinsam mit einem dafür zertifizierten Mitarbeiter Ihres Betriebes das Kältemittelsystem. Beseitigen Sie die Fehlerursache im Kältemittelkreislauf und stellen Sie dessen Funktionstüchtigkeit wieder her. |
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Lernfeld 10 | Schäden an Fahrwerks- und Bremssystemen instand setzen |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 100 Ustd. |
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Zeitrichtwert entsprechend KMK-Rahmenlehrplan: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
10.1
An einem Fahrzeug den Geradeauslauf durch Achsvermessung überprüfen und Lenkung instand setzen
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15 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.2
Achsmessprotokoll eines Fahrzeuges auswerten und defekte Teile instand setzen
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15 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.3
Arten der Federung und Dämpfer analysieren und instand setzen
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.4
Bremssysteme eines Fahrzeuges analysieren und instand setzen
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.5
Elektronische Fahrwerks- und Bremsenregulierungssysteme analysieren
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30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
10.2
Achsmessprotokoll eines Fahrzeuges auswerten und defekte Teile instand setzen
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15 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Eine Kundin berichtet bei einem Werkstattbesuch, dass sie bei glatter Fahrbahn mit ihrem Fahrzeug seitlich gegen eine Bordsteinkante gerutscht ist. Sie erhalten den Auftrag, die bei der Achsvermessung ermittelten und in einem Achsmessprotokoll dokumentierten Werte zu überprüfen. Erläutern Sie diese der Kundin und besprechen Sie mit ihr den Instandsetzungsumfang. Tauschen Sie defekte Bauteile aus und stellen Sie die Sollwerte ein. |
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Lernfeld 11P | Vernetzte Antriebs-, Komfort- und Sicherheitssysteme diagnostizieren und instand setzen |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd. 4. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd. |
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Zeitrichtwert entsprechend KMK-Rahmenlehrplan: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
11P.1
Im Rahmen einer Inspektion den Fehlerspeicher auslesen und den Reparaturumfang festlegen
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5 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11P.2
Datenübertragungssysteme unterscheiden, analysieren und instand setzen
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35 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11P.3
Elektrische Fensterhebersteuerung prüfen und instand setzen
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11P.4
Entertainmentsystem prüfen und instand setzen
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10 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11P.5
Vernetztes Antriebssystem diagnostizieren und instand setzen
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30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
11P.3
Elektrische Fensterhebersteuerung prüfen und instand setzen
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | An einem Kundenfahrzeug lassen sich die Fenster nicht mehr schließen. Sie erhalten von Ihrem Meister den Auftrag die Fensterhebersteuerung zu prüfen und Fehler zu analysieren. Führen Sie eine CAN-Datenbusdiagnose durch. Dokumentieren Sie Ihr Vorgehen und machen Sie einen Instandsetzungsvorschlag. |
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Lernfeld 12P | Fahrzeuge für Sicherheitsprüfungen und Abnahmen vorbereiten |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 20 Ustd. 4. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 20 Ustd. |
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Lernsituationen |
12P.1
Ein Fahrzeug für die Hauptuntersuchung vorbereiten
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12P.2
Abnahme einer Änderung am Fahrzeug vorbereiten
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
12P.1
Ein Fahrzeug für die Hauptuntersuchung vorbereiten
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ein Kunde übergibt Ihrer Werkstatt sein Fahrzeug mit dem Auftrag, es für die Hauptuntersuchung vorzubereiten. Der Meister beauftragt Sie, eine Checkliste mit den durchzuführenden Arbeiten zu erstellen und diese mit Ausnahme der Abgasuntersuchung (AU) abzuarbeiten. |
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Lernfeld 13P | Antriebskomponenten reparieren |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd. 4. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd. |
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Zeitrichtwert entsprechend KMK-Rahmenlehrplan: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
13P.1
Defekten Turbolader austauschen
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30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13P.2
Eine Kupplung instand setzen
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10 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13P.3
Eine defekte Synchroneinrichtung instand setzen
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13P.4
Aktuator eines automatisierten Getriebes erneuern
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13P.5
Komponenten eines Allradantriebes reparieren
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
13P.2
Eine Kupplung instand setzen
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10 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ein Kunde Ihrer Werkstatt bemängelt, dass bei einer Steigerung der Motordrehzahl bei seinem Fahrzeug keine Geschwindigkeitserhöhung eintritt. Sie erhalten den Auftrag, die Kupplung zu prüfen und instand zu setzen. |
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Lernfeld 14P | Systeme und Komponenten aus-, um- und nachrüsten |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 20 Ustd. 4. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd. |
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Lernsituationen |
14P.1
Standheizung nachrüsten
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14P.2
Autogasanlage nachrüsten
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14P.3
Verstärkeranlage zur serienmäßigen Audioanlage einbauen
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
14P.2
Autogasanlage nachrüsten
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ein Kunde fährt beruflich und privat jährlich ca. 25.000 km/Jahr. Er sucht nach Alternativen, um den hohen Kraftstoffpreisen zu entgehen. Deshalb möchte er sein Fahrzeug mit einer Autogasanlage ausrüsten lassen. Sie bekommen den Auftrag nach eingehender Prüfung und Beratung die Autogasanlage einzubauen. |
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Lernfeld 14N | Systeme und Komponenten aus-, um- und nachrüsten |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 20 Ustd. 4. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd. |
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Lernsituationen |
14N.1
Standheizung einbauen
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14N.2
Ein Nutzfahrzeug auf Winterdiensteinsatz umrüsten
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15 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14N.3
Zusatz- bzw. Arbeitsscheinwerfer anschließen
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10 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14N.4
Ladebordwand eines Transporters nachrüsten
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15 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
14N.1
Standheizung einbauen
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ein Kunde möchte in seinem Transporter eine Standheizung einbauen lassen. Erstellen Sie zur Vorbereitung eine Übersicht über verschiedene Systeme von Standheizungen und wählen Sie ein geeignetes System aus. Führen Sie den Einbau der Standheizung durch und weisen Sie den Kunden in die Bedienung der eingebauten Standheizung ein. |
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Lernfeld 11M | Vernetzte Antriebs-, Komfort- und Sicherheitssysteme diagnostizieren und instand setzen |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd. 4. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd. |
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Zeitrichtwert entsprechend KMK-Rahmenlehrplan: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
11M.1
Fehler im Motormanagementsystem diagnostizieren und instand setzen
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30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11M.2
Störung in der Datenkommunikation zwischen Steuergeräten feststellen und beheben
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30 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11M.3
Fehler am ABS diagnostizieren und instand setzen
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10 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11M.4
Störungen im Kommunikations- und Entertainmentpaket eines Motorrades lokalisieren und beseitigen
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10 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11M.5
Ein neues Fahrzeugmodell auf einer internationalen Messe präsentieren
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
11M.5
Ein neues Fahrzeugmodell auf einer internationalen Messe präsentieren
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Sie erhalten den Auftrag, Ihr Unternehmen mit einem neuen Produkt auf einer internationalen Motorradmesse in Ihrer Region zu präsentieren. Bereiten Sie den Messestand vor und erarbeiten Sie Werbematerialien auch für fremdsprachige Fachbesucher. Betreuen Sie den Messestand, führen Sie Kundengespräche und erfassen Sie Kundenwünsche. |
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Lernfeld 12M | Fahrzeuge für Sicherheitsprüfungen und Abnahmen vorbereiten |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 20 Ustd. 4. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 20 Ustd. |
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Lernsituationen |
12M.1
Die Zulassung eines gebrauchten importierten Kraftrades für den deutschen Verkehrsraum vorbereiten
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12M.2
Eine Haupt- und Abgasuntersuchung (AUK) vorbereiten, Mängel erkennen und protokollieren
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
12M.1
Die Zulassung eines gebrauchten importierten Kraftrades für den deutschen Verkehrsraum vorbereiten
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Eine Motorradwerkstatt hat ein gebrauchtes Motorrad importiert. Um das Fahrzeug für den Verkauf vorzubereiten werden deutsche Zulassungspapiere für das britische Modell benötigt. Führen Sie alle erforderlichen Umbauten durch, stellen Sie die Verkehrs- und Betriebssicherheit her und stellen Sie das vorbereitete Fahrzeug einer unabhängigen Prüforganisation vor. |
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Lernsituation |
12M.2
Eine Haupt- und Abgasuntersuchung (AUK) vorbereiten, Mängel erkennen und protokollieren
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ein Motorradfahrer möchte vor dem Termin zur HU/AUK eine Fahrwerkstieferlegung vornehmen lassen und erteilt Ihrer Werkstatt den Auftrag zur Umrüstung, zur Vorbereitung der Anbauabnahme und der seit zwei Monaten überfälligen HU sowie zur Durchführung der AUK. Der Werkstattmeister beauftragt Sie mit der Ausführung des Auftrages. |
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Lernfeld 13M | Antriebskomponenten reparieren |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd. 4. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd. |
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Zeitrichtwert entsprechend KMK-Rahmenlehrplan: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
13M.1
Den beschädigten Ventiltrieb an einem Motorrad mit Boxermotor reparieren
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25 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13M.2
Eine verschlissene Kupplung tauschen
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15 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13M.3
Getriebegeräusche diagnostizieren und beseitigen
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25 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13M.4
Beschädigten Sekundärantrieb eines Motorrades instand setzen
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15 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13M.5
Reklamationen entgegennehmen und Mangel beseitigen
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
13M.5
Reklamationen entgegennehmen und Mangel beseitigen
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Auf Grund eines Produktionsfehlers wird Ihre Werkstatt beauftragt, Ihre betroffenen Kunden über den Fehler zu informieren und eine Rückrufaktion zur Mängelbeseitigung durchzuführen. Ihr Unternehmen ist Vertragshändler und -werkstatt eines Motorradherstellers und hat ein Fahrzeug an einen ausländischen Interessenten verkauft. Setzen Sie sich mit diesem Kunden in Verbindung und beheben Sie den Mangel. |
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Lernfeld 11S | Vernetzte Antriebs-, Komfort- und Sicherheitssysteme diagnostizieren und instand setzen |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd. 4. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd. |
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Zeitrichtwert entsprechend KMK-Rahmenlehrplan: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
11S.1
Im Rahmen einer Inspektion den Fehlerspeicher auslesen und den Reparaturumfang festlegen
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5 Ustd. |
11S.2
Datenübertragungssysteme unterscheiden, analysieren und instand setzen
|
35 Ustd. | |
11S.3
Ein Telefon in die Kommunikationseinrichtung des Fahrzeuges einbinden
|
20 Ustd. | |
11S.4
Vernetztes Antriebssystem diagnostizieren und instand setzen
|
40 Ustd. | |
11S.5
Drahtloses Datenübertragungssystem nachrüsten
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20 Ustd. |
Lernfeld 12S | Fahrzeuge für Sicherheitsprüfungen und Abnahmen vorbereiten |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 20 Ustd. 4. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 20 Ustd. |
---|---|---|
Lernsituationen |
12S.1
Fahrzeug für eine Hauptuntersuchung vorbereiten
|
20 Ustd. |
12S.2
Kraftomnibus für eine Sicherheitsprüfung vorbereiten
|
20 Ustd. |
Lernfeld 13S | Komponenten an Hybrid- und Elektrofahrzeugen prüfen und instand setzen |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd. 4. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd. |
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Lernsituationen |
13S.1
Antriebskonzepte in Hybridfahrzeugen unterscheiden
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15 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13S.2
Hochvoltbatterie ersetzen
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25 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13S.3
Klimakompressor austauschen
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10 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13S.4
Antriebsmotor eines Elektrofahrzeuges instand setzen
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30 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
13S.2
Hochvoltbatterie ersetzen
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25 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Die Kapazität einer Hochvoltbatterie in einem Fahrzeug ist erschöpft. Im Bordcomputer wird der Austausch der Batterie empfohlen. Laut Leasingvertrag ist der Batteriewechsel vorgeschrieben. Führen Sie den Batteriewechsel durch und dokumentieren Sie die erfolgte Durchführung in den Leasing- und Fahrzeugunterlagen. |
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Lernsituation |
13S.4
Antriebsmotor eines Elektrofahrzeuges instand setzen
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30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihre Fachwerkstatt ist auf die Instandhaltung von Elektroantrieben spezialisiert. Der Meister erteilt Ihnen den Auftrag, eine ausgebaute Antriebseinheit zu prüfen und instand zu setzen. Erstellen Sie nach erfolgter Instandsetzung das Übergabeprotokoll. |
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Lernfeld 14S | Systeme und Komponenten aus-, um- und nachrüsten |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 20 Ustd. 4. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd. |
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Lernsituationen |
14S.1
Anhängerzugvorrichtung mit 13-poliger Steckdose nachrüsten
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20 Ustd. |
14S.2
Bürokommunikationstechnik mit Audio-, Videotechnik sowie Internetverbindung mit WLAN-Router und Bluetooth-Anbindung ausrüsten
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40 Ustd. |
Lernfeld 12K | Beschädigte Fahrzeugkarosserien reparieren |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd. 4. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd. |
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Zeitrichtwert entsprechend KMK-Rahmenlehrplan: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
12K.1
Starke Durchrostung am Schweller reparieren
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12K.2
Hinteren Stoßfänger einschließlich Heckblech und Anhängerkupplung instand setzen
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12K.3
Beschädigten geschraubten Kotflügel austauschen
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15 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12K.4
An einer Hecktür Kennzeichenhalterung, Heckscheibe und Entriegelung austauschen
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15 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12K.5
Abschnittsreparatur an einer Fahrzeugtür durchführen
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30 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
12K.1
Starke Durchrostung am Schweller reparieren
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ein älteres Kundenfahrzeug weist starke Durchrostungen im Bereich des Türschwellers auf und hat auf Grund dessen die Hauptuntersuchung nicht bestanden. Sie erhalten vom Meister den Auftrag, die notwendigen Instandsetzungsmaßnahmen vorzubereiten und durchzuführen. Präsentieren Sie Ihr Arbeitsergebnis. |
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Lernsituation |
12K.5
Abschnittsreparatur an einer Fahrzeugtür durchführen
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30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ein Kundenfahrzeug mit einem Seitenschaden hinten rechts soll laut Gutachten instand gesetzt werden. Sie erhalten vom Meister den Auftrag, die dafür notwendigen Instandsetzungsarbeiten zu planen und die Reparatur durchzuführen. |
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Lernfeld 13K | Karosserieoberflächen und Ausstattungsteile bearbeiten |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd. 4. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd. |
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Lernsituationen |
13K.1
Hinteren Stoßfänger instand setzen
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25 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13K.2
Fahrzeug innen und außen aufbereiten
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15 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13K.3
Hagelschaden instand setzen
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30 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13K.4
Zierleiste an Schiebetür instand setzen
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10 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13K.5
Schriftzug einschließlich Dekor auf Fahrzeugteile aufbringen
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
13K.1
Hinteren Stoßfänger instand setzen
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25 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Nach einem Unfall ist für den beschädigten Heckstoßfänger am Begleitfahrzeug eines Fahrradteams eine Kunststoffinstandsetzung auszuführen. Sie erhalten den Auftrag, den Schaden zu kalkulieren und das Fahrzeug instand zu setzen. |
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Lernsituation |
13K.3
Hagelschaden instand setzen
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30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | An einem Kundenfahrzeug sind die Motorhaube und das Dach großflächig mit Dellen überzogen. Sie erhalten von Ihrem Meister den Auftrag, die beschädigten Teile kostengünstig instand zu setzen. |
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Berufsbezogenes Englisch bildet die Integration der Fremdsprache in die Lernfelder ab. Der Englischunterricht im berufsübergreifenden Bereich gemäß den Vorgaben der Stundentafel und der Unterricht im berufsbezogenen Englisch stellen eine Einheit dar. Es werden gezielt Kompetenzen entwickelt, die die berufliche Mobilität der Schülerinnen und Schüler in Europa und in einer globalisierten Lebens- und Arbeitswelt unterstützen.
Der Englischunterricht orientiert auf eine weitgehend selbstständige Sprachverwendung mindestens auf dem Niveau B1 des KMK-Fremdsprachenzertifikats21, das sich an den Referenzniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen (GeR) orientiert. Dabei werden die vorhandenen fremdsprachlichen Kompetenzen in den Bereichen Rezeption, Produktion, Mediation und Interaktion um berufliche Handlungssituationen erweitert. Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler sollten motiviert werden, sich den Anforderungen des Niveaus B2 zu stellen.
Grundlage für den berufsbezogenen Englischunterricht bilden die in den Lernfeldern des KMK-Rahmenlehrplans formulierten fremdsprachlichen Aspekte. Der in den Lernfeldern integrativ erworbene Fachwortschatz wird in vielfältigen Kommunikationssituationen angewandt sowie orthografisch und phonetisch gesichert. Relevante grammatische Strukturen werden aktiviert. Der Unterricht strebt den Erwerb grundlegender interkultureller Handlungsfähigkeit mit dem Ziel an, mehr Sicherheit im Umgang mit fremdsprachigen Kommunikationspartnern zu entwickeln. Damit werden die Schülerinnen und Schüler befähigt, im beruflichen Kontext erfolgreich zu kommunizieren.
Der Unterricht im berufsbezogenen Englisch ist weitgehend in der Fremdsprache zu führen und handlungsorientiert auszurichten. Dies kann u. a. durch Projektarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele geschehen. Dazu sind die Simulation wirklichkeitsnaher Situationen im Unterricht, die Nutzung von Medien und moderner Informations- und Kommunikationstechnik sowie das Einüben und Anwenden von Lern- und Arbeitstechniken eine wesentliche Voraussetzung.
Vertiefend kann berufsbezogenes Englisch im Wahlbereich angeboten werden. Empfehlungen dazu werden in den berufsgruppenbezogenen Modulen des Lehrplans Englisch für die Berufsschule/Berufsfachschule sowie nachfolgend exemplarisch in diesem Arbeitsmaterial gegeben.
Die Teilnahme an den Prüfungen zur Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen Niveau B1 oder Niveau B2 in der beruflichen Bildung in einem berufsrelevanten Bereich kann von den Schülerinnen und Schülern in Abstimmung mit der Lehrkraft für Fremdsprachen individuell entschieden werden.
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[21] Rahmenvereinbarung über die Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen in der beruflichen Bildung unter https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1998/1998_11_20-Fremdsprachen-berufliche-Bildung.pdf
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu | ||
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Lernfeld 1 | Fahrzeuge und Systeme nach Vorgaben warten und inspizieren | |
Zielformulierung:Die Schülerinnen und Schüler benennen die Baugruppen und Elemente eines Fahrzeuges unter Verwendung fachspezifischer Begriffe in der Fremdsprache. Sie kontrollieren die Füllstände von Betriebsflüssigkeiten und vergleichen diese mit den in Originaldokumenten vorgegebenen Werten. |
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Inhalte:Baugruppen und Elemente
Betriebsflüssigkeiten
Herstellerunterlagen |
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Methodische Hinweise:Neben der Vertiefung des Grundwortschatzes spielt der Erwerb von fachspezifischem Vokabular eine große Rolle. Englischsprachige Herstellerunterlagen dienen als Grundlage für die Erarbeitung inhaltlicher und sprachlicher Schwerpunkte. Bei der Erschließung fachspezifischer Lexik können sowohl Fachwörterbücher, Lehrbücher und Arbeitshefte als auch Software und Internetquellen genutzt werden. Die für die mündliche oder schriftliche Funktionsbeschreibung relevanten Fachbegriffe sollten in ihrer Schreibweise und Aussprache in vielfältigen Übungen gefestigt werden. |
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu | ||
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Lernfeld 4 | Umrüstarbeiten nach Kundenwünschen durchführen | |
Zielformulierung:Die Schülerinnen und Schüler kommunizieren mündlich und schriftlich in der Fremdsprache. Sie stellen Ihren Ausbildungsbetrieb vor und beschreiben Produkte und Dienstleistungen. Die Schülerinnen und Schüler nehmen Kundenwünsche entgegen, führen Beratungsgespräche und entwerfen ausgewählte berufliche Schreiben. Sie reagieren angemessen und nutzen die Lexik der Geschäftssprache. |
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Inhalte:Unternehmenspräsentation
Kundenkommunikation
Berufliche Schreiben
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Methodische Hinweise:Bei der Unternehmenspräsentation können verschiedene Methoden der Informationsbeschaffung und -verarbeitung sowie geeignete Präsentationstechniken genutzt werden. Es bietet sich an, für das mündliche Kommunizieren Rollenspiele unter Verwendung typischer Redewendungen einzusetzen. Um erfolgreich Telefonate führen zu können, sollten die Schülerinnen und Schüler den dafür typischen Grundwortschatz beherrschen und diesen an vielfältigen Hörbeispielen festigen. Geschäftsbriefe können unter Verwendung von Textbausteinen erstellt werden. Bei der Gestaltung berufsrelevanter Schriftstücke sind die landesüblichen Konventionen und die äußere Form einzuhalten. |
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu | ||
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Lernfeld 11M | Vernetzte Antriebs-, Komfort- und Sicherheitssysteme diagnostizieren und instand setzen | |
Zielformulierung:Die Schülerinnen und Schüler bezeichnen die Baugruppen und Bauteile eines Motorrades in der Fremdsprache. Sie bereiten Arbeitsergebnisse unter Verwendung von Hilfsmitteln und der jeweiligen Situation angemessenen Redemitteln auf und präsentieren diese zielgruppengerecht. Sie stellen berufsrelevante Inhalte in eigenen Texten und Übersichten dar. Sie werten Diagramme aus. |
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Inhalte:Fachbegriffe und technische Daten der Motorradtechnik Marketing
Mündliche Kommunikation
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Methodische Hinweise:Die Fachlexik der Motorradtechnik kann an Originalmotorrädern, Modellen oder Abbildungen angeeignet und vertieft werden. Hierbei bietet es sich an, Nachschlagewerke, Fachbücher sowie elektronische Werkstattinformationssysteme einzusetzen. Die Vorstellung des Unternehmens kann in Form einer Präsentation umgesetzt werden. Bisher erworbene Kenntnisse zu den Präsentationstechniken sollten dabei eingesetzt werden. Es empfiehlt sich, Sprachhandlungen wie Beschreiben, Erklären, Werten und Schlussfolgern zu nutzen. Die Gespräche können im Zusammenhang mit einer Messepräsentation als Rollenspiel umgesetzt werden. Zur Erfassung und Veranschaulichung der Ergebnisse von Umfragen/Interviews empfiehlt es sich, Übersichten und Diagramme zu erstellen. Für deren Auswertung ist der dafür typische Wortschatz zu festigen. |
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu | ||
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Lernfeld 13M | Antriebskomponenten reparieren | |
Zielformulierung:Die Schülerinnen und Schüler nehmen Reklamationen entgegen und bearbeiten diese. Sie bewältigen Gesprächssituationen im Berufsalltag adressatengerecht auch als spontane Kommunikation. Sie nutzen die Fremdsprache als Arbeitssprache, gebrauchen relevante Redemittel und nutzen fachbezogene Strategien. Die Schülerinnen und Schüler reagieren angemessen auf Kundenbeschwerden. |
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Inhalte:Fachbegriffe
Umgang mit Kunden
Fehler und Fehlerbeseitigung
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Methodische Hinweise:Zur Erarbeitung der Fachbegriffe empfiehlt es sich, Herstellerunterlagen, Werkstattinformationssysteme, Fachwörterbücher und elektronische Medien einzusetzen. In Bezug auf gesetzliche Vorgaben und freiwillige Zusatzleistungen sollten rechtliche Grundlagen (BGB, HGB, ProdHaftG) bzw. Herstellerinformationen einbezogen werden. Im Umgang mit Kunden sind typische Redewendungen im Beschwerdemanagement zu erarbeiten. Es bietet sich an, das Kundengespräch in einem Rollenspiel umzusetzen und dabei auf den Perspektivwechsel zu achten. Der Wortschatz sollte im Dialog genutzt werden. Dabei können sich die Schülerinnen und Schüler zunehmend im freien Sprechen üben. Zur Fehlerbearbeitung kann eine Übersicht entwickelt werden, in der Fehlersymptome, mögliche Fehlerursachen und Hinweise zur Fehlerbeseitigung in der Fremdsprache gegenüber gestellt sind. |
Die Niveaubeschreibung des KMK-Fremdsprachenzertifikats22 weist folgende Anforderungen in den einzelnen Kompetenzbereichen aus:
Rezeption: Gesprochenen und geschriebenen fremdsprachigen Texten Informationen entnehmen
Hör- und Hörsehverstehen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können geläufigen Texten in berufstypischen Situationen Einzelinformationen und Hauptaussagen entnehmen, wenn deutlich und in Standardsprache gesprochen wird.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können komplexere berufstypische Texte global, selektiv und detailliert verstehen, wenn in natürlichem Tempo und in Standardsprache gesprochen wird, auch wenn diese leichte Akzentfärbungen aufweist.
Leseverstehen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können geläufigen berufstypischen Texten zu teilweise weniger vertrauten Themen aus bekannten Themenbereichen Einzelinformationen und Hauptaussagen entnehmen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können komplexe berufstypische Texte, auch zu wenig vertrauten und abstrakten Themen aus bekannten Themenbereichen, global, selektiv und detailliert verstehen.
Produktion: Fremdsprachige Texte erstellen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung elementarer und auch komplexer sprachlicher Mittel geläufige berufstypische Texte zu vertrauten Themen verfassen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung vielfältiger, auch komplexer sprachlicher Mittel berufstypische Texte aus bekannten Themenbereichen verfassen.
Mediation: Textinhalte in die jeweilige Sprache übertragen und in zweisprachigen Situationen vermitteln
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können fremdsprachlich dargestellte berufliche Sachverhalte aus bekannten Themenbereichen sinngemäß und adressatengerecht auf Deutsch wiedergeben. Sie können unter Verwendung elementarer und auch komplexer sprachlicher Mittel in deutscher Sprache dargestellte Sachverhalte aus bekannten Themenbereichen sinngemäß und adressatengerecht in die Fremdsprache übertragen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt komplexer fremdsprachlicher berufsrelevanter Texte aus bekannten Themenbereichen sinngemäß und adressatengerecht auf Deutsch sowohl wiedergeben als auch zusammenfassen. Sie können unter Verwendung vielfältiger, auch komplexer sprachlicher Mittel den Inhalt komplexer berufsrelevanter Texte aus bekannten Themenbereichen in deutscher Sprache sinngemäß und adressatengerecht in die Fremdsprache sowohl übertragen als auch zusammenfassen.
Interaktion: Gespräche in der Fremdsprache führen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung elementarer und auch komplexer sprachlicher Mittel geläufige berufsrelevante Gesprächssituationen, in denen es um vertraute Themen geht, in der Fremdsprache weitgehend sicher bewältigen, sofern die am Gespräch Beteiligten kooperieren, dabei auch eigene Meinungen sowie Pläne erklären und begründen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung vielfältiger, auch komplexer sprachlicher Mittel berufsrelevante Gesprächssituationen, in denen es um komplexe Themen aus bekannten Themenbereichen geht, in der Fremdsprache sicher bewältigen, dabei das Gespräch aufrechterhalten, Sachverhalte ausführlich erläutern und Standpunkte verteidigen.
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[22] Rahmenvereinbarung über die Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen in der beruflichen Bildung unter https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1998/1998_11_20-Fremdsprachen-berufliche-Bildung.pdf
KMK – Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Handreichung für die Erarbeitung von Rahmenlehrplänen der Kultusministerkonferenz für den berufsbezogenen Unterricht in der Berufsschule und ihre Abstimmung mit Ausbildungsordnungen des Bundes für anerkannte Ausbildungsberufe. Bonn. Stand: Juni 2021.
https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2021/2021_06_17-GEP-Handreichung.pdf
Landesamt für Schule und Bildung: Umsetzung lernfeldstrukturierter Lehrpläne. 2022.
https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/14750
Landesamt für Schule und Bildung: Operatoren in der beruflichen Bildung. 2021.
https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/39372