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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 16
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 16
Arbeitsmaterial
Berufsschule - duale Berufsausbildung
Rechtsanwaltsfachangestellter / Rechtsanwaltsfachangestellte
Notarfachangestellter / Notarfachangestellte
Patentanwaltsfachangestellter / Patentanwaltsfachangestellte
Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter / Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
2015/2020
Das Arbeitsmaterial ist ab 1. August 2020 freigegeben.
Das Arbeitsmaterial basiert auf dem Rahmenlehrplan für die Ausbildungsberufe Rechtsanwaltsfachangestellter und Rechtsanwaltsfachangestellte, Notarfachangestellter und Notarfachangestellte, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter und Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, Patentanwaltsfachangestellter und Patentanwaltsfachangestellte (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 27. Juni 2014) und der Verordnung über die Berufsausbildung zum/zur Rechtsanwaltsfachangestellten, zum/zur Notarfachangestellten, zum/zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten, zum/zur Patentanwaltsfachangestellten vom 29. August 2014 (BGBl. I Nr. 33).
Das Arbeitsmaterial wurde am
Sächsischen Bildungsinstitut
Dresdner Straße 78 c
01445 Radebeul
unter Mitwirkung von
Pia Hampf | Dresden |
Dr. Armin Dittrich | Leipzig |
Dr. Birgit Krappig | Chemnitz |
Carsten Zilger | Dresden |
2015 erarbeitet.
Eine teilweise Überarbeitung des Arbeitsmaterials erfolgte 2020 durch das
Landesamt für Schule und Bildung
Standort Radebeul
Dresdner Straße 78 c
01445 Radebeul
HERAUSGEBER
Sächsisches Staatsministerium für Kultus
Carolaplatz 1
01097 Dresden
Die Verfassung des Freistaates Sachsen fordert in Artikel 101 für das gesamte Bildungswesen:
„(1) Die Jugend ist zur Ehrfurcht vor allem Lebendigen, zur Nächstenliebe, zum Frieden und zur Erhaltung der Umwelt, zur Heimatliebe, zu sittlichem und politischem Verantwortungsbewusstsein, zu Gerechtigkeit und zur Achtung vor der Überzeugung des anderen, zu beruflichem Können, zu sozialem Handeln und zu freiheitlicher demokratischer Haltung zu erziehen.“
Das Sächsische Schulgesetz legt in § 1 fest:
„(2) Der Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule wird bestimmt durch das Recht eines jeden jungen Menschen auf eine seinen Fähigkeiten und Neigungen entsprechende Erziehung und Bildung ohne Rücksicht auf Herkunft oder wirtschaftliche Lage.
(3) Die schulische Bildung soll zur Entfaltung der Persönlichkeit der Schüler in der Gemeinschaft beitragen. …“
Für die Berufsschule gilt gemäß § 8 Abs. 1 des Sächsischen Schulgesetzes:
„Die Berufsschule hat die Aufgabe, im Rahmen der Berufsvorbereitung, der Berufsausbildung oder Berufsausübung vor allem berufsbezogene Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln und die allgemeine Bildung zu vertiefen und zu erweitern. Sie führt als gleichberechtigter Partner gemeinsam mit den Ausbildungsbetrieben und anderen an der Berufsausbildung Beteiligten zu berufsqualifizierenden Abschlüssen.“
Neben diesen landesspezifischen gesetzlichen Grundlagen sind die in der „Rahmenvereinbarung über die Berufsschule“ (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 12. März 2015 in der jeweils geltenden Fassung) festgeschriebenen Ziele umzusetzen.
Die Berufsausbildung zum/zur Rechtsanwaltsfachangestellten, zum/zur Notarfachangestellten, zum/zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten und zum/zur Patentanwaltsfachangestellten wurde 2015 neu geordnet. Diese vier Ausbildungsberufe werden im 1. Ausbildungsjahr und teilweise im 2. Ausbildungsjahr gemeinsam beschult. Im 2. und 3. Ausbildungsjahr erfolgt eine zunehmende berufsspezifische Differenzierung der Lernfelder.
Mit Beginn des Schuljahres 2020/2021 wurden die Vorgaben der KMK für den berufsbezogenen Bereich in die sächsische Stundentafel übernommen. Lernfelder, bei denen Stundenanpassungen erfolgten, sind in der Stundentafel gekennzeichnet. Bei der Umsetzung dieser Lernfelder sind die unter „Beispiele für Lernsituationen“ vorgeschlagenen Zeitrichtwerte in den Schulen vor Ort eigenverantwortlich anzupassen.
Der/die Rechtsanwaltsfachangestellte, der/die Notarfachangestellte, der/die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte und der/die Patentanwaltsfachangestellte unterstützt freiberuflich tätige Anwälte oder Notare, ist in der gewerblichen Wirtschaft sowie im Öffentlichen Dienst tätig. Er/sie wird eingesetzt in
Die berufliche Tätigkeit des/der Rechtsanwaltsfachangestellten, des/der Notarfachangestellten, des/der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten und des/der Patentanwaltsfachangestellten erfordert Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Sorgfalt, Verschwiegenheit und Verantwortungsbewusstsein sowie die Fähigkeit, das eigene Entscheiden und Handeln reflektieren und weiterentwickeln zu können. Eine ausgeprägte Serviceorientierung ist in diesen Berufen besonders wichtig, da das Eingehen auf Bedürfnisse und Anliegen der Mandanten zentraler Bestandteil des Berufsbildes ist.
Die wesentlichen Aufgaben des/der Rechtsanwaltsfachangestellten, des/der Notarfachangestellten, des/der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten und des/der Patentanwaltsfachangestellten bestehen in der Ausführung rechtsanwendender, organisatorischer und kaufmännischer Tätigkeiten. Sie bereiten Schriftsätze vor, planen und überwachen Termine, berechnen Fristen und Gebühren. Weitere Aufgabenfelder sind die Überwachung der Zahlungseingänge, die Archivierung der Geschäftsvorgänge und die Korrespondenz mit Auftraggebern, Gerichten, Behörden und beteiligten Dritten. Sie kommunizieren sicher auch in einer Fremdsprache.
Im Rahmen der Ausbildung zum/zur Rechtsanwaltsfachangestellten, zum/zur Notarfachangestellten, zum/zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten und zum/zur Patentanwaltsfachangestellten werden insbesondere folgende berufliche Qualifikationen erworben:
Rechtsanwaltsfachangestellte erwerben im Rahmen ihrer Ausbildung weiterhin folgende berufliche Qualifikationen:
Notarfachangestellte erwerben im Rahmen ihrer Ausbildung weiterhin folgende berufliche Qualifikationen:
Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte erwerben im Rahmen ihrer Ausbildung weiterhin folgende berufliche Qualifikationen:
Patentanwaltsfachangestellte erwerben im Rahmen ihrer Ausbildung weiterhin folgende berufliche Qualifikationen:
Die Realisierung der Bildungs- und Erziehungsziele der Berufsschule ist auf den Erwerb beruflicher Handlungskompetenz gerichtet. Diese entfaltet sich in den Dimensionen von Fach-, Selbst- und Sozialkompetenz sowie in Methoden- und Lernkompetenz. Dabei bilden berufliche Handlungen den Ausgangspunkt des Lernprozesses.
Der KMK-Rahmenlehrplan der Ausbildungsberufe ist vor diesem Hintergrund nach Lernfeldern gegliedert. Die Lernfelder der sächsischen Stundentafel sind mit den Lernfeldern des KMK-Rahmenlehrplanes identisch. Die Stundentafel der Bildungsgänge gliedert sich in den Pflichtbereich mit berufsübergreifendem und berufsbezogenem Bereich sowie den Wahlbereich.
Die Struktur der Lernfelder orientiert sich in Aufbau und Zielsetzung an Arbeitsprozessen bei rechtlichen Dienstleistungen. Die Zielformulierungen innerhalb der Lernfelder des KMK-Rahmenlehrplanes beschreiben den Qualifikationsstand und die Kompetenzen am Ende des Lernprozesses. Ergänzt durch die Inhalte umfassen sie den Mindestumfang der zu erwerbenden Kompetenzen. Vor dem Hintergrund der sich schnell entwickelnden beruflichen Anforderungen sind die Inhalte weitgehend offen formuliert. Diese Struktur fördert und fordert die Einbeziehung neuer Rechtsgrundlagen, Entwicklungen und Tendenzen dieser Branche in den Unterricht.
Bei der Anordnung der Lernfelder wurde eine logische Reihenfolge zugrunde gelegt. Es ist jedoch genauso eine parallele Planung möglich, da die Schülerinnen und Schüler in der Berufspraxis ebenfalls gleichzeitig mit diesen Prozessen konfrontiert werden. Es empfiehlt sich in Klassenstufe 1, Lernfeld 4 nach Lernfeld 3 zu unterrichten, da die Kompetenzen aufeinander aufbauen.
Bei der Ausbildung der Rechtsanwaltsfachangestellten ist zu beachten, dass Lernfeld 10 auf Kompetenzen aus dem Lernfeld 9 aufbaut. Für die Ausbildung der Notarfachangestellten gilt, dass die Lernfelder 10 bis 14 auf den Kompetenzen des Lernfeldes 9 aufbauen und Lernfeld 13 die Kompetenzen des Lernfeldes 12 voraussetzt. Bei der Umsetzung des KMK-Rahmenlehrplanes für die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten ist zu berücksichtigen, dass Lernfeld 14 auf den im Lernfeld 13 erworbenen Kompetenzen aufbaut. Die Patentanwaltsfachangestellten können die Kompetenzen des Lernfeldes 13 nur auf der Grundlage der Kompetenzen der Lernfelder 8 bis 12 erwerben. Die Abgrenzung zwischen den Ausbildungsjahren ist - auch hinsichtlich der zeitlichen Planung in der Ausbildungsordnung und in Bezug auf die Prüfungen - einzuhalten.
Die Ausgestaltung und Umsetzung der Lernfelder des KMK-Rahmenlehrplanes sind in den Schulen vor Ort zu leisten. Die Lernfelder sind für den Unterricht durch Lernsituationen, die exemplarisch für berufliche Handlungssituationen stehen, zu untersetzen. Lernsituationen konkretisieren die Vorgaben des Lernfeldes und werden mittels didaktischer Analyse aus diesen abgeleitet.
Der berufsbezogene Unterricht knüpft an das Alltagswissen und an die Erfahrungen des Lebensumfeldes an und bezieht die Aspekte der Medienbildung, der Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie der politischen Bildung ein. Die Lernfelder bieten umfassende Möglichkeiten, den sicheren, sachgerechten, kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit traditionellen und digitalen Medien zu thematisieren. Sie beinhalten vielfältige, unmittelbare Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit globalen, gesellschaftlichen und politischen Themen, deren sozialen, ökonomischen und ökologischen Aspekten sowie Bezüge zur eigenen Lebens- und Arbeitswelt. Die Umsetzung der Lernsituationen unter Einbeziehung dieser Perspektiven trägt aktiv zur weiteren Lebensorientierung, zur Entwicklung der Mündigkeit der Schülerinnen und Schüler, zum selbstbestimmten Handeln und damit zur Stärkung der Zivilgesellschaft bei.
Bei Inhalten mit politischem Gehalt werden auch die damit in Verbindung stehenden fachspezifischen Arbeitsmethoden der politischen Bildung eingesetzt. Dafür eignen sich u. a. Rollen- und Planspiele, Streitgespräche, Pro- und Kontra-Debatten, Podiumsdiskussionen oder kriterienorientierte Fall-, Konflikt- und Problemanalyse.
Bei Inhalten mit Anknüpfungspunkten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung eignen sich insbesondere die didaktischen Prinzipien der Visionsorientierung, des Vernetzenden Lernens sowie der Partizipation. Vernetztes Denken bedeutet hier die Verbindung von Gegenwart und Zukunft einerseits und ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimensionen des eigenen Handelns andererseits.
Die zunehmende Digitalisierung und der mit ihr verbundene gesellschaftliche Wandel erfordern eine Vertiefung der informatischen Bildung. Damit einhergehend setzen die Besonderheiten des Bildungsganges sowie die zu erlangenden beruflichen Qualifikationen einen permanenten Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnik sowie berufsbezogener Software voraus, um die Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz zu unterstützen. Unter Beachtung digitaler Arbeits- und Geschäftsprozesse ergibt sich die Notwendigkeit einer angemessenen Hard- und Softwareausstattung und entsprechender schulorganisatorischer Regelungen. Bis zu 25 % der Unterrichtsstunden des berufsbezogenen Unterrichtes in jeder Klassenstufe können für den anwendungsbezogenen gerätegestützten Unterricht genutzt werden, wobei eine Klassenteilung möglich ist. Die konkrete Planung obliegt der Schule.
Die Ausprägung beruflicher Handlungskompetenz wird durch handlungsorientierten Unterricht gefördert. Dabei werden beispielhafte Aufgabenstellungen aus der beruflichen Praxis im Unterricht aufgegriffen. Das Lernen erfolgt in vollständigen Handlungen, bei denen die Schülerinnen und Schüler das Vorgehen selbstständig planen, durchführen, überprüfen, gegebenenfalls korrigieren und schließlich bewerten.
Dieses Unterrichten erfordert vielfältige Sozialformen und Methoden, insbesondere den Einsatz komplexer Lehr-/Lernarrangements wie Projektarbeit oder kooperatives Lernen. Des Weiteren ist eine kontinuierliche Abstimmung zwischen den beteiligten Lehrkräften des berufsübergreifenden und berufsbezogenen Bereiches sowie der in einem Lernfeld unterrichtenden Lehrkräfte notwendig.
Die Schülerinnen und Schüler werden befähigt, Lern- und Arbeitstechniken anzuwenden und selbstständig weiterzuentwickeln sowie Informationen zu beschaffen, zu verarbeiten und zu bewerten. Darüber hinaus ist bei den Schülerinnen und Schülern das Bewusstsein zu entwickeln, dass Bereitschaft und Fähigkeit zum selbstständigen und lebenslangen Lernen wichtige Voraussetzungen für ein erfolgreiches Berufsleben sind.
Unterrichtsfächer und Lernfelder | Wochenstunden in den Klassenstufen | |||
---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | ||
Pflichtbereich | 12 | 12 | 12 | |
Berufsübergreifender Bereich | 49 | 5 | 5 | |
Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 | 1 | |
Englisch | 2 | 1 | 1 | |
Gemeinschaftskunde | 1 | 1 | 1 | |
Ethik oder Evangelische Religion oder Katholische Religion | 1 | 1 | 1 | |
Sport | - | 1 | 1 | |
Berufsbezogener Bereich | 8 | 7 | 7 | |
1 | Beruf und Ausbildungsbetrieb präsentieren | 2 | - | - |
2 | Arbeitsabläufe im Team organisieren | 1 | - | - |
3 | Schuldrechtliche Regelungen bei der Vorbereitung und Abwicklung von Verträgen anwenden | 3 | - | - |
4 | Ansprüche außergerichtlich geltend machen | 2 | - | - |
5 | Aufgaben im Personalbereich wahrnehmen | - | 1 | - |
6 | Geschäftsprozesse erfassen, kontrollieren und bewerten | - | 1 | - |
7 | Wirtschaftliche Einflüsse auf betriebliche Entscheidungen beurteilen | - | 1 | - |
8 | Sachenrechtliche Regelungen bei der Auftragsbearbeitung anwenden | - | 1 | - |
9 | Dienstordnungs- und beurkundungsrechtliche Vorschriften anwenden | - | 1 | - |
10 | Zivilrechtliche Zahlungsansprüche gerichtlich geltend machen | - | 210 | - |
11 | Rechtsbehelfs- und Rechtsmittelverfahren begleiten | - | - | 1 |
12 | Vorgänge in der Zwangsvollstreckung wegen Geldforderungen bearbeiten | - | - | 111 |
13 | Ehe- und Partnerschaftsverträge vorbereiten und abwickeln | - | - | 1 |
14 | Urkunden in erbrechtlichen Angelegenheiten bearbeiten | - | - | 1 |
15 | Liegenschaftliche Angelegenheiten vorbereiten und abwickeln | - | - | 2 |
16 | Erstanmeldungen im Handels- und Gesellschaftsrecht vorbereiten und abwickeln | - | - | 1 |
Wahlbereich12 | 2 | 2 | 2 |
Unterrichtsfächer und Lernfelder | Wochenstunden in den Klassenstufen | |||
---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | ||
Pflichtbereich | 12 | 12 | 12 | |
Berufsübergreifender Bereich | 413 | 5 | 5 | |
Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 | 1 | |
Englisch | 2 | 1 | 1 | |
Gemeinschaftskunde | 1 | 1 | 1 | |
Ethik oder Evangelische Religion oder Katholische Religion | 1 | 1 | 1 | |
Sport | - | 1 | 1 | |
Berufsbezogener Bereich | 8 | 7 | 7 | |
1 | Beruf und Ausbildungsbetrieb präsentieren | 2 | - | - |
2 | Arbeitsabläufe im Team organisieren | 1 | - | - |
3 | Schuldrechtliche Regelungen bei der Vorbereitung und Abwicklung von Verträgen anwenden | 3 | - | - |
4 | Ansprüche außergerichtlich geltend machen | 2 | - | - |
5 | Aufgaben im Personalbereich wahrnehmen | - | 1 | - |
6 | Geschäftsprozesse erfassen, kontrollieren und bewerten | - | 1 | - |
7 | Wirtschaftliche Einflüsse auf betriebliche Entscheidungen beurteilen | - | 1 | - |
8 | Nationale gewerbliche Schutzrechte anmelden | - | 3 | - |
9 | Nationale gewerbliche Schutzrechte aufrechterhalten | - | 114 | - |
10 | Gegen Entscheidungen der nationalen Anmeldebehörde fristgebunden vorgehen | - | - | 1 |
11 | Bestehende nationale Schutzrechte nicht fristgebunden angreifen | - | - | 114 |
12 | Schutzrechtsstreitsachen bearbeiten und abrechnen | - | - | 2 |
13 | Internationale gewerbliche Schutzrechte anmelden und die Verfahren begleiten | - | - | 3 |
Wahlbereich15 | 2 | 2 | 2 |
In diesem Kontext wird auf die Handreichung „Umsetzung lernfeldstrukturierter Lehrpläne“ (LaSuB 2022) verwiesen.
Diese Handreichung bezieht sich auf die Umsetzung des Lernfeldkonzeptes in den Schularten Berufsschule, Berufsfachschule und Fachschule und enthält u. a. Ausführungen
sowie das Glossar.
Lernfeld 1 | Beruf und Ausbildungsbetrieb präsentieren |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
1.1
Das System der Rechtspflege in Deutschland erkunden und den eigenen Ausbildungsbetrieb einordnen
|
20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1.2
Den eigenen Ausbildungsbetrieb als Bestandteil der Rechtspflege darstellen
|
32 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1.3
Sich mit der eigenen Rolle im Ausbildungsbetrieb vertraut machen
|
12 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1.4
Eine Konfliktsituation in der Ausbildung angemessen lösen
|
16 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
1.2
Den eigenen Ausbildungsbetrieb als Bestandteil der Rechtspflege darstellen
|
32 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Ausbildungsbetrieb möchte zur Gewinnung von Fachkräften an einer Ausbildungsmesse teilnehmen. Für eine zeitgemäße Darstellung präferiert er die Verwendung einer computerunterstützten Präsentation. Sie erhalten von Ihrem Ausbilder den Auftrag, sowohl Ihren Beruf als auch Ihren Ausbildungsbetrieb interessierten Messeteilnehmern zu präsentieren. |
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|
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Lernsituation |
1.3
Sich mit der eigenen Rolle im Ausbildungsbetrieb vertraut machen
|
12 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Sie haben Ihre Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte/r bzw. Notarfachangestellte/r begonnen. Durch Gespräche mit anderen Auszubildenden erfahren Sie, dass es große Unterschiede im Einsatz der Auszubildenden gibt. Nach Rücksprache mit Ihrem Ausbilder erteilt er Ihnen den Auftrag, Ihren eigenen Ausbildungsvertrag auf Übereinstimmung mit den geltenden rechtlichen Bestimmungen zu prüfen und in einer Übersicht die besonderen Rechtsvorschriften der Berufsausbildung zusammenzustellen. |
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|
Lernfeld 2 | Arbeitsabläufe im Team organisieren |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd. |
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Lernsituationen |
2.1
Organisations- und Rechtsformen der Ausbildungsbetriebe unterscheiden
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2.2
Betriebsinterne Vorgänge organisieren und verwalten
|
20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
2.1
Organisations- und Rechtsformen der Ausbildungsbetriebe unterscheiden
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Ausbilder ist als Rechtsanwalt zugelassen und möchte eine geeignete Organisationsstruktur für seine Kanzlei wählen, die nachhaltig Erfolg verspricht. Er beauftragt Sie, die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Berufskollegen zu recherchieren und die Besonderheiten der jeweiligen Organisations- und Rechtsform darzustellen. Bereiten Sie eine Dokumentation als Entscheidungsgrundlage für Ihren Rechtsanwalt vor. |
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Lernfeld 3 | Schuldrechtliche Regelungen bei der Vorbereitung und Abwicklung von Verträgen anwenden |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 120 Ustd. |
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Lernsituationen |
3.1
Einen softwaregestützten Angebotsvergleich vorbereiten und erstellen
|
20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3.2
Einen Kaufvertrag prüfen
|
32 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3.3
Die Einhaltung der Vertragsvereinbarungen kontrollieren
|
18 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3.4
Leistungsstörungen identifizieren und Lösungsvorschläge unterbreiten
|
30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3.5
Die Verjährung der vertraglichen Ansprüche prüfen und situationsgerecht reagieren
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
3.2
Einen Kaufvertrag prüfen
|
32 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Ausbildungsbetrieb hat einen Kaufvertrag über neue Bürostühle abgeschlossen. Sie erhalten den Auftrag, die Wirksamkeit dieses Vertrages zu prüfen. Beachten Sie dabei auch die Voraussetzungen für die rechtsgeschäftliche Vertretung bei Abgabe und Zugang von Willenserklärungen. Erstellen Sie ein Prüfschema für eine rechtswirksame Vertragsgestaltung und beurteilen Sie den vorliegenden Kaufvertrag. |
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Lernfeld 4 | Ansprüche außergerichtlich geltend machen |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Lernsituationen |
4.1
Den Anspruch des Auftraggebers bestimmen und Vorschriften zur Verjährung beachten
|
25 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4.2
Beteiligte hinsichtlich ihrer rechtlichen Stellung charakterisieren
|
15 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4.3
Das Aufforderungsschreiben erstellen und normgerecht gestalten
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4.4
Die außergerichtliche Tätigkeit des Rechtsanwalts sowie das Beratungshilfemandat abrechnen
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
4.3
Das Aufforderungsschreiben erstellen und normgerecht gestalten
|
20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ein Mandant Ihrer Ausbildungskanzlei hat Ansprüche auf Schadenersatz aus unerlaubter Handlung. Sie werden von Ihrem Ausbilder beauftragt, ein Aufforderungsschreiben zur Durchsetzung der Forderung zu erstellen und zu diesem Zweck die Anschrift des Gegners zu ermitteln. |
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Lernfeld 5 | Aufgaben im Personalbereich wahrnehmen |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd. |
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Lernsituationen |
5.1
An der Einstellung eines Mitarbeiters unter Beachtung rechtlicher Vorschriften mitwirken
|
14 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
5.2
Eine Entgeltabrechnung durchführen
|
8 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
5.3
Einen Büroarbeitsplatz gestalten
|
8 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
5.4
Rechtliche Bestimmungen bei der Beendigung von Arbeitsverhältnissen beachten
|
10 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
5.1
An der Einstellung eines Mitarbeiters unter Beachtung rechtlicher Vorschriften mitwirken
|
14 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Betrieb beabsichtigt, aufgrund des ermittelten Personalbedarfs eine Neueinstellung vorzunehmen. Sie werden von Ihrem Vorgesetzten beauftragt, ein Stellenangebot zu formulieren und zu gestalten sowie den Arbeitsvertrag in Schriftform vorzubereiten. |
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Lernfeld 6 | Geschäftsprozesse erfassen, kontrollieren und bewerten |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd. |
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Lernsituationen |
6.1
Den Erfolg des eigenen Betriebes ermitteln und bewerten
|
15 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
6.2
Zahlungsvorgänge abwickeln und überwachen
|
10 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
6.3
Eine Umsatzsteuervoranmeldung erstellen
|
15 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
6.1
Den Erfolg des eigenen Betriebes ermitteln und bewerten
|
15 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Im kommenden Ausbildungsabschnitt werden Sie in der Buchhaltung Ihres Betriebes eingesetzt. Dabei sollen Sie verschiedene Belege erfassen und ordnen, für die abgeschlossene Abrechnungsperiode die Einnahmen-Überschuss-Rechnung durchführen und den Erfolg des Betriebes ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei gesetzliche und betriebliche Aufzeichnungspflichten. Bewerten Sie den Erfolg des Betriebes und präsentieren Sie Ihr Ergebnis. |
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|
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Lernsituation |
6.3
Eine Umsatzsteuervoranmeldung erstellen
|
15 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | In Ihrem Betrieb sind nach Abschluss eines umsatzsteuerrechtlichen Voranmeldungszeitraumes die steuerlichen Pflichten gegenüber dem Finanzamt zu erfüllen. Sie werden beauftragt, eine Umsatzsteuervoranmeldung zu erstellen und die sich daraus ergebende Zahlung an das Finanzamt zu veranlassen. Berücksichtigen Sie die strikte Einhaltung der Fristen und zeigen Sie die Folgen der Nichtberücksichtigung auf. Präsentieren Sie die Umsatzsteuerberechnung. |
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|
Lernfeld 7 | Wirtschaftliche Einflüsse auf betriebliche Entscheidungen beurteilen |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd. |
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Lernsituationen |
7.1
Die gesamtwirtschaftliche Wertschöpfung in Deutschland analysieren
|
16 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
7.2
Die Preisbildung in der Marktwirtschaft beurteilen
|
14 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
7.3
Möglichkeiten und Grenzen wirtschaftlichen Handelns aufzeigen
|
10 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
7.1
Die gesamtwirtschaftliche Wertschöpfung in Deutschland analysieren
|
16 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Im Rahmen Ihrer Ausbildung erhalten Sie den Auftrag, die Stellung Ihres Betriebes in der Gesamtwirtschaft zu analysieren. Ermitteln Sie die Beziehungen der Wirtschaftssubjekte am Modell des Wirtschaftskreislaufs. Beschreiben Sie die Entstehung und Verwendung des Bruttoinlandsproduktes (BIP) und analysieren Sie dessen Entwicklung in den letzten drei Jahren. Diskutieren Sie dabei den Beitrag Ihres Betriebes. Dokumentieren Sie Ihre Ergebnisse und ziehen Sie Konsequenzen für Ihr persönliches Handeln. |
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|
Rechtsanwaltsfachangestellter/Rechtsanwaltsfachangestellte,
Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter/Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Lernfeld 8 | Sachenrechtliche Regelungen bei der Auftragsbearbeitung anwenden |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd. |
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Lernsituationen |
8.1
Dingliche Rechte an beweglichen und unbeweglichen Sachen bestimmen
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
8.2
Eine Eigentumsübertragung an beweglichen Sachen darstellen
|
10 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
8.3
Einen Herausgabeanspruch geltend machen
|
10 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
8.2
Eine Eigentumsübertragung an beweglichen Sachen darstellen
|
10 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Viele Mandate in Ihrer Kanzlei haben Eigentumsstreitigkeiten zum Gegenstand. In diesem Zusammenhang sollen Sie sich über die verschiedenen Möglichkeiten des Eigentumserwerbs an beweglichen Sachen informieren. Ihr Rechtsanwalt beauftragt Sie, eine Präsentation zu erstellen, in der Sie die unterschiedlichen Erwerbsmöglichkeiten hinsichtlich ihrer Voraussetzungen, Formvorschriften und Rechtswirkungen darstellen. Reflektieren Sie auch die grundgesetzliche Verankerung des Eigentums in unserer Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung. |
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|
Notarfachangestellter/Notarfachangestellte
Lernfeld 8 | Sachenrechtliche Regelungen bei der Auftragsbearbeitung anwenden |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Zeitrichtwert entsprechend KMK-Rahmenlehrplan: 40 Ustd. Der Zeitrichtwert für dieses Lernfeld wurde an die Vorgaben des KMK-Rahmenlehrplans angepasst. Bei der Ausgestaltung und Umsetzung des Lernfelds sind die vorgeschlagenen Lernsituationen in den Schulen vor Ort eigenverantwortlich zeitlich zu untersetzen. |
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Lernsituationen |
8.1
Dingliche Rechte an beweglichen und unbeweglichen Sachen bestimmen
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
8.2
Eine Eigentumsübertragung an beweglichen und unbeweglichen Sachen darstellen
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
8.3
Eine Forderung dinglich sichern
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
8.4
Einen Herausgabeanspruch geltend machen
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
8.2
Eine Eigentumsübertragung an beweglichen und unbeweglichen Sachen darstellen
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | In Ihrem Notariat werden häufig Eigentumsübertragungen an Grundstücken beurkundet. In diesem Zusammenhang sollen Sie sich über die verschiedenen Möglichkeiten des Eigentumserwerbs an beweglichen und unbeweglichen Sachen informieren. Ihr Notar beauftragt Sie, eine Präsentation zu erstellen, in der Sie die unterschiedlichen Erwerbsmöglichkeiten hinsichtlich ihrer Voraussetzungen, Formvorschriften und Rechtswirkungen darstellen. Reflektieren Sie auch die grundgesetzliche Verankerung des Eigentums in unserer Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung. |
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Rechtsanwaltsfachangestellter/Rechtsanwaltsfachangestellte
Lernfeld 9 | Aufgaben im gerichtlichen Mahnwesen selbstständig bearbeiten |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd. |
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Lernsituationen |
9.1
Das gerichtliche Mahnverfahren planen, durchführen, überwachen und abrechnen
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30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
9.2
Die Durchführung des Europäischen Mahnverfahrens und des Europäischen Verfahrens für geringfügige Forderungen planen
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10 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
9.1
Das gerichtliche Mahnverfahren planen, durchführen, überwachen und abrechnen
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30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Rechtsanwalt legt Ihnen den Fall eines Mandanten vor, der zur Durchsetzung seiner Zahlungsansprüche einen vollstreckbaren Titel erlangen will. Leiten Sie dafür das gerichtliche Mahnverfahren ein, führen Sie es durch und erstellen Sie die Vergütungsrechnung. Dokumentieren Sie Ihre Ergebnisse. |
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Notarfachangestellter/Notarfachangestellte
Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter/Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Lernfeld 9 | Dienstordnungs- und beurkundungsrechtliche Vorschriften anwenden |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd. |
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Lernsituationen |
9.1
Berufsrechtliche Vorschriften bei der Erstellung und Behandlung von Urkunden nutzen
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12 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
9.2
Bücher, Verzeichnisse und Akten des Notars führen
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8 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
9.3
Notarielle Tätigkeiten bewerten
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12 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
9.4
Kostenberechnungen erstellen
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8 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
9.3
Notarielle Tätigkeiten bewerten
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12 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | In Ihrem Notariat sind in der letzten Zeit verschiedene beglaubigte Abschriften, Vollmachten, Zustimmungen, Bescheinigungen und Entwürfe erstellt worden, die zur Vorbereitung der Kostenberechnung zu bewerten sind. Sie erhalten den Auftrag, in einer Übersicht die verschiedenen Gebühren- und allgemeinen Wertvorschriften des Gerichts- und Notarkostengesetzes (GNotKG) sowie die Auslagen zusammenzustellen. |
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Rechtsanwaltsfachangestellter/Rechtsanwaltsfachangestellte
Lernfeld 10 | Das zivilrechtliche Mandat im erstinstanzlichen Verfahren bearbeiten |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 120 Ustd. |
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Zeitrichtwert entsprechend KMK-Rahmenlehrplan: 80 Ustd. Der Zeitrichtwert für dieses Lernfeld wurde an die Vorgaben des KMK-Rahmenlehrplans angepasst. Bei der Ausgestaltung und Umsetzung des Lernfelds sind die vorgeschlagenen Lernsituationen in den Schulen vor Ort eigenverantwortlich zeitlich zu untersetzen. |
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Lernsituationen |
10.1
Prozessvoraussetzungen des Zivilprozesses zusammenstellen
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.2
Den Antrag auf Bewilligung von Prozesskostenhilfe vorbereiten und deren Folgen darstellen
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.3
Die Klageerhebung vorbereiten und notwendige Zahlungen veranlassen
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.4
Fristen im Zivilprozess berechnen und überwachen
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.5
Kostenfestsetzungsanträge und Vergütungsrechnungen erstellen
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.6
Rechtsbehelfe/Rechtsmittel gegen Kostenfestsetzungsbeschluss einlegen
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
10.2
Den Antrag auf Bewilligung von Prozesskostenhilfe vorbereiten und deren Folgen darstellen
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ein Mandant möchte eine Forderung im Klageweg durchsetzen. Er befürchtet, die Kosten des Rechtsstreites nicht tragen zu können. Ihr Rechtsanwalt beauftragt Sie, Prozesskostenhilfe zu beantragen. Erläutern Sie dem Mandanten die Rechtsfolgen der gerichtlichen Entscheidung in einem Gespräch. |
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Notarfachangestellter/Notarfachangestellte
Lernfeld 10 | Kauf- und Überlassungsverträge für Grundstücke vorbereiten und abwickeln |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
10.1
Einen Grundstückskauf- und Überlassungsvertrag für die Beurkundung vorbereiten
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.2
Die Abwicklung des Vertrages durchführen
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30 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.3
Den Grundbuchvollzug überwachen
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10 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.4
Die Beurkundung des Vertrages abrechnen
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
10.2
Die Abwicklung des Vertrages durchführen
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30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | In Ihrem Notariat wurde der Kaufvertrag über ein Grundstück (ohne Kaufpreisfinanzierung) beurkundet. Ihr Notar übergibt Ihnen die Kaufvertragsurkunde mit dem Auftrag, alle weiter erforderlichen Maßnahmen vorzubereiten bzw. abzuwickeln. Erstellen Sie dazu eine Checkliste. Machen Sie sich die Notwendigkeit einer sorgfältigen Arbeitsweise zur Vermeidung rechtlicher Nachteile für die Beteiligten bewusst. |
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Rechtsanwaltsfachangestellter/Rechtsanwaltsfachangestellte
Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter/Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Lernfeld 11 | Rechtsbehelfs- und Rechtsmittelverfahren begleiten |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd. |
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Lernsituationen |
11.1
Möglichkeiten der Anfechtung gerichtlicher Entscheidungen im Zivilprozess mit Rechtsbehelfen und Rechtsmitteln zusammenstellen
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.2
Das Berufungsverfahren begleiten
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
11.2
Das Berufungsverfahren begleiten
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ein Mandant möchte ein Endurteil der 1. Instanz anfechten. Ihr Rechtsanwalt beauftragt Sie, die Voraussetzungen für die Einlegung der Berufung zu prüfen und danach die nötigen Schriftsätze unter Form- und Fristwahrung zu erstellen. Ermitteln Sie das zuständige Gericht, erläutern Sie dem Mandanten den Verfahrensablauf und begleiten Sie das Rechtsmittelverfahren bis zur Erstellung der Vergütungsrechnung für Ihren Rechtsanwalt. |
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Notarfachangestellter/Notarfachangestellte
Lernfeld 11 | Eintragungen von Grundpfandrechten, Lasten sowie Beschränkungen vorbereiten und abwickeln |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Zeitrichtwert entsprechend KMK-Rahmenlehrplan: 40 Ustd. Der Zeitrichtwert für dieses Lernfeld wurde an die Vorgaben des KMK-Rahmenlehrplans angepasst. Bei der Ausgestaltung und Umsetzung des Lernfelds sind die vorgeschlagenen Lernsituationen in den Schulen vor Ort eigenverantwortlich zeitlich zu untersetzen. |
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Lernsituationen |
11.1
Eine Grundschuldbestellung entwerfen
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18 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.2
Urkunden für weitere Lasten und Beschränkungen vorbereiten und abwickeln
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30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.3
Die Eintragung ins Grundbuch beantragen und überwachen
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12 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.4
Die Kostenrechnung erstellen
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
11.1
Eine Grundschuldbestellung entwerfen
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18 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Im Notariat erscheint ein Beteiligter, der zur Absicherung eines Kredits auf seinem Grundstück eine Grundschuld zugunsten einer Bank bestellen will. Die Bank verlangt die erste Rangstelle sowie eine Zwangsvollstreckungsunterwerfung. Sie erhalten den Auftrag, die Urkunde für die Grundschuldbestellung zu entwerfen. |
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Rechtsanwaltsfachangestellter/Rechtsanwaltsfachangestellte
Lernfeld 12 | Vorgänge in der Zwangsvollstreckung bearbeiten |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 120 Ustd. |
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Lernsituationen |
12.1
Informationen über die Arten der Zwangsvollstreckung zusammenstellen
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.2
Allgemeine und besondere Voraussetzungen der Zwangsvollstreckung prüfen
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.3
Vollstreckungshindernisse beachten
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10 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.4
Zwangsvollstreckungsmaßnahmen vorbereiten und die Durchführung überwachen
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30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.5
Schriftsätze bei Einwendungen gegen Zwangsvollstreckungsmaßnahmen erstellen
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15 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.6
Zwangsvollstreckungsmaßnahmen abrechnen
|
25 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
12.1
Informationen über die Arten der Zwangsvollstreckung zusammenstellen
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihnen liegt ein Versäumnisurteil vor, mit dem der Beklagte zur Zahlung einer Geldforderung und zur Herausgabe einer Sache verurteilt wurde. Sie sind beauftragt, den Mandanten in einem Gespräch mit Hilfe einer Präsentation über die Möglichkeiten der Zwangsvollstreckung und die Vollstreckungsorgane zu informieren. |
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|
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Lernsituation |
12.6
Zwangsvollstreckungsmaßnahmen abrechnen
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25 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Rechtsanwalt hat gegen einen Schuldner auftragsgemäß Zwangsvollstreckungsmaßnahmen betrieben. Sie erhalten den Auftrag, zu eruieren, wie der Rechtsanwalt seine Leistungen abrechnen kann und die vollständige Vergütungsrechnung zu erstellen. |
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Notarfachangestellter/Notarfachangestellte
Lernfeld 12 | Beurkundungen im Familienrecht vorbereiten und abwickeln |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
12.1
Anliegen der Beteiligten erfassen und denTätigkeitsbereichen des Notars im Familienrecht zuordnen
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16 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.2
Eine Scheidungsfolgenvereinbarung vorbereiten
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18 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.3
Weitere familienrechtliche Erklärungen entwerfen und Urkunden vollziehen
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14 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.4
Gesetzliche Anzeige- und Mitteilungspflichten erfüllen sowie die Urkunden archivieren
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12 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.5
Die Kostenrechnung erstellen und den Zahlungseingang kontrollieren
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
12.2
Eine Scheidungsfolgenvereinbarung vorbereiten
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18 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Im Notariat erscheint ein Ehepaar, das vorträgt, sich scheiden lassen zu wollen, die Voraussetzungen für eine Ehescheidung seien gegeben. Das Ehepaar hat zwei minderjährige Kinder. Es wird um Erstellung und Beurkundung einer Scheidungsfolgenvereinbarung gebeten, welche dem Gericht vorgelegt werden soll. Sie erhalten den Auftrag, in einer Übersicht die Inhalte einer Scheidungsfolgenvereinbarung zusammenzutragen und diese den Beteiligten zu erläutern. |
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Rechtsanwaltsfachangestellter/Rechtsanwaltsfachangestellte
Lernfeld 13 | In familien- und erbrechtlichen Angelegenheiten tätig werden |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
13.1
Das Anliegen des Mandanten in familienrechtlichen Angelegenheiten identifizieren
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15 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.2
Das Anliegen des Mandanten in erbrechtlichen Angelegenheiten identifizieren
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15 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.3
Besondere Verfahrensvorschriften für die Bearbeitung familienrechtlicher Angelegenheiten nutzen
|
15 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.4
Besondere Verfahrensvorschriften für die Bearbeitung erbrechtlicher Angelegenheiten nutzen
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15 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.5
Vergütungsrechnungen erstellen
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
13.3
Besondere Verfahrensvorschriften für die Bearbeitung familienrechtlicher Angelegenheiten nutzen
|
15 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Eine Mandantin Ihrer Kanzlei will sich scheiden lassen. Mit ihrem Ehemann hat sie zwei minderjährige Kinder. Sie werden beauftragt, eine Prozessvollmacht für den Rechtsanwalt und den Antrag auf Scheidung unterschriftsreif vorzubereiten und das Scheidungsverfahren zu überwachen. Informieren Sie in einem Gespräch die Mandantin über den Ablauf dieses familienrechtlichen Verfahrens. |
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Notarfachangestellter/Notarfachangestellte
Lernfeld 13 | Beurkundungen im Erbrecht vorbereiten und abwickeln |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
13.1
Anliegen der Beteiligten erfassen und den Tätigkeitsbereichen des Notars im Erbrecht zuordnen
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14 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.2
Testamente entwerfen
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12 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.3
Weitere erbrechtliche Erklärungen vorbereiten und Urkunden vollziehen
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14 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.4
Gesetzliche Anzeige- und Mitteilungspflichten erfüllen und Urkunden archivieren
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10 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.5
Den Erbschein beantragen
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10 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.6
Die Kostenrechnung erstellen und den Zahlungseingang kontrollieren
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
13.5
Den Erbschein beantragen
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10 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Im Notariat erscheinen drei Beteiligte, die erklären, Erben ihres verstorbenen Vaters zu sein. Eine Verfügung von Todes wegen liegt nicht vor. Nun benötigen sie einen Erbschein. Erläutern Sie den Beteiligten, welche Arten von Erbscheinen es gibt und welche Unterlagen vorzulegen sind. Bereiten Sie den Antrag für den zutreffenden Erbschein unterschriftsreif vor. |
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Rechtsanwaltsfachangestellte/Rechtsanwaltsfachangestellte
Lernfeld 14 | Besondere Verfahren bearbeiten |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Zeitrichtwert entsprechend KMK-Rahmenlehrplan: 40 Ustd. Der Zeitrichtwert für dieses Lernfeld wurde an die Vorgaben des KMK-Rahmenlehrplans angepasst. Bei der Ausgestaltung und Umsetzung des Lernfelds sind die vorgeschlagenen Lernsituationen in den Schulen vor Ort eigenverantwortlich zeitlich zu untersetzen. |
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Lernsituationen |
14.1
Mandate im Arbeitsgerichtsverfahren bearbeiten und abrechnen
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14.2
Mandate im Verwaltungsverfahren bearbeiten und abrechnen
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14.3
Mandate im Strafverfahren bearbeiten und abrechnen
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40 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
14.2
Mandate im Verwaltungsverfahren bearbeiten und abrechnen
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ein Mandant kommt in Ihre Kanzlei und ist völlig verzweifelt. Ihm ist auf seinen Antrag hin die Baugenehmigung für ein Einfamilienhaus versagt worden. Informieren Sie den Mandanten über die Vorgehensweise gegen diesen Verwaltungsakt. Erläutern Sie ihm die Kosten des Verfahrens, falls die Kanzlei sein Mandat übernimmt. |
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Lernsituation |
14.3
Mandate im Strafverfahren bearbeiten und abrechnen
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40 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ein Mandant wird einer Straftat beschuldigt und beauftragt Ihre Kanzlei mit der Verteidigung. Sie sollen die allgemeinen Merkmale für das Vorliegen einer Straftat ermitteln. Weiterhin sind Sie beauftragt, den Ablauf des Strafverfahrens anhand des konkreten Falls zu überwachen, mit dem Mandanten zu kommunizieren und die Vergütungsrechnung zu erstellen. |
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Notarfachangestellter/Notarfachangestellte
Lernfeld 14 | Beurkundungen im Handels- und Gesellschaftsrecht vorbereiten und abwickeln |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
14.1
Anliegen der Beteiligten erfassen und den Tätigkeitsbereichen des Notars im Handels- und Gesellschaftsrecht zuordnen
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10 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14.2
Einen Gesellschaftsvertrag für eine GmbH vorbereiten
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14 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14.3
Weitere handels- und gesellschaftsrechtliche Erklärungen entwerfen, Urkunden vollziehen und archivieren
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22 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14.4
Handelsregisteranmeldungen vornehmen und überwachen
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14 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14.5
Die Kostenrechnung erstellen und den Zahlungseingang kontrollieren
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
14.4
Handelsregisteranmeldungen vornehmen und überwachen
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14 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Für eine neu zu gründende GmbH soll die Eintragung in das Handelsregister beim Amtsgericht beantragt werden. Sie erhalten den Auftrag, alle erforderlichen Unterlagen zusammenzustellen, die Anmeldung vorzunehmen und die Eintragung den Beteiligten schriftlich mitzuteilen. |
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Berufsbezogenes Englisch bildet die Integration der Fremdsprache in die Lernfelder ab. Der Englischunterricht im berufsübergreifenden Bereich gemäß den Vorgaben der Stundentafel und der Unterricht im berufsbezogenen Englisch stellen eine Einheit dar. Es werden gezielt Kompetenzen entwickelt, die die berufliche Mobilität der Schülerinnen und Schüler in Europa und in einer globalisierten Lebens- und Arbeitswelt unterstützen.
Der Englischunterricht orientiert auf eine weitgehend selbstständige Sprachverwendung mindestens auf dem Niveau B1 des KMK-Fremdsprachenzertifikats21, das sich an den Referenzniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen (GeR) orientiert. Dabei werden die vorhandenen fremdsprachlichen Kompetenzen in den Bereichen Rezeption, Produktion, Mediation und Interaktion um berufliche Handlungssituationen erweitert.22 Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler sollten motiviert werden, sich den Anforderungen des Niveaus B2 zu stellen.
Grundlage für den berufsbezogenen Englischunterricht bilden die in den Lernfeldern des KMK-Rahmenlehrplans formulierten fremdsprachlichen Aspekte. Der in den Lernfeldern integrativ erworbene Fachwortschatz wird in vielfältigen Kommunikationssituationen angewandt sowie orthografisch und phonetisch gesichert. Relevante grammatische Strukturen werden aktiviert. Der Unterricht strebt den Erwerb grundlegender interkultureller Handlungsfähigkeit mit dem Ziel an, mehr Sicherheit im Umgang mit fremdsprachigen Kommunikationspartnern zu entwickeln. Damit werden die Schülerinnen und Schüler befähigt, im beruflichen Kontext erfolgreich zu kommunizieren.
Der Unterricht im berufsbezogenen Englisch ist weitgehend in der Fremdsprache zu führenund handlungsorientiert auszurichten. Dies kann u. a. durch Projektarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele geschehen. Dazu sind die Simulation wirklichkeitsnaher Situationen im Unterricht, die Nutzung von Medien und moderner Informations- und Kommunikationstechnik sowie das Einüben und Anwenden von Lern- und Arbeitstechniken eine wesentliche Voraussetzung.
Vertiefend kann berufsbezogenes Englisch im Wahlbereich angeboten werden. Empfehlungen dazu werden in den berufsgruppenbezogenen Modulen des Lehrplans Englisch für die Berufsschule/Berufsfachschule sowie nachfolgend exemplarisch in diesem Arbeitsmaterial gegeben.
Die Teilnahme an den Prüfungen zur Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen Niveau B1 oder Niveau B2 in der beruflichen Bildung in einem berufsrelevanten Bereich kann von den Schülerinnen und Schülern in Abstimmung mit der Lehrkraft für Fremdsprachen individuell entschieden werden.
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21 Rahmenvereinbarung über die Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen in der beruflichen Bildung unter https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1998/1998_11_20-Fremdsprachen-berufliche-Bildung.pdf
22 Kompetenzbeschreibungen der Anforderungsniveaus siehe Anhang
Ausbildungsjahr 1
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu Lernfeld 1: Beruf und Ausbildungsbetrieb präsentieren |
Ziele Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihren Beruf und ihren Ausbildungsbetrieb als Bestandteil der Rechtspflege. Sie informieren über die Leistungsschwerpunkte ihres Ausbildungsbetriebes und ihre beruflichen Tätigkeiten in der Fremdsprache. Sie diskutieren mögliche berufliche Perspektiven. |
Inhalte Präsentationsformen Rechtsgebiete und fachspezifische Begriffe Ausbildungsbetrieb
Persönliche Erwartungen Berufliche Perspektiven |
Didaktisch-methodische Hinweise Im Vordergrund steht die Aneignung von Fachwortschatz unter Berücksichtigung normgerechter Aussprache und Intonation. Es empfiehlt sich, wesentliche grammatische Strukturen wie Satzstellung, Fragestellung, Zeitformen, Verneinung usw. nach Bedarf zu wiederholen, zu festigen und zu vertiefen. Es bietet sich an, bei der Vorstellung des Ausbildungsbetriebes verschiedene Methoden der Informationsbeschaffung und -verarbeitung sowie geeignete Präsentationstechniken zu nutzen. |
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu Lernfeld 2: Arbeitsabläufe im Team organisieren |
Ziele Die Schülerinnen und Schüler vergleichen ihren Ausbildungsbetrieb mit weiteren branchentypischen Organisations- und Rechtsformen. Sie beschreiben die Struktur und die Hierarchie in ihrer Kanzlei bzw. in ihrem Notariat. Sie erstellen Pläne für standardisierte Arbeitsabläufe und kommunizieren sach- und adressatengerecht mit Beteiligten und Dritten. |
Inhalte Rechts- und Organisationsformen
Ausbildungsbetrieb
Mündliche und schriftliche Kommunikation |
Didaktisch-methodische Hinweise Bei der Analyse der Rechts- und Organisationsformen sollten hinsichtlich des Hör-und Leseverstehens unterschiedliche Medien herangezogen werden. Es empfiehlt sich, einzelne Beiträge in Gruppenarbeit vorzubereiten. Die Struktur des Ausbildungsbetriebes könnte unter Verwendung der Fachtermini visualisiert werden. Im Vordergrund sollte die Befähigung zur situations- und adressatengerechten Kommunikation stehen. |
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu Lernfeld 3: Schuldrechtliche Regelungen bei der Vorbereitung und Abwicklung von Verträgen anwenden |
Ziele Die Schülerinnen und Schüler führen den sich aus der Vertragsvorbereitung und -abwicklung ergebenden Schriftverkehr unter Verwendung eines Textverarbeitungsprogramms in der Fremdsprache durch. |
Inhalte Anfrage Antrag und Annahme Bestellung Mahnung und Beschwerde |
Didaktisch-methodische Hinweise Im Vordergrund steht die Ausprägung sprachlich korrekter Ausdrucksvielfalt. Für die Vorbereitung berufsrelevanter Schriftstücke empfiehlt es sich, Musterbriefe oder vorhandene Texte in der Fremdsprache zur Erarbeitung formaler und inhaltlicher Aspekte heranzuziehen. Bei der Erstellung der relevanten Schreiben sollten unter Anwendung eines Textverarbeitungsprogramms eigene Textbausteine in englischer Sprache Verwendung finden. |
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu Lernfeld 4: Ansprüche außergerichtlich geltend machen |
Ziele Die Schülerinnen und Schüler verfassen außergerichtliche Aufforderungsschreiben effizient und normgerecht in englischer Sprache. |
Inhalte Formale und stilistische Anforderungen
Aufforderungsschreiben
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Didaktisch-methodische Hinweise Im Vordergrund steht die Berücksichtigung formaler und stilistischer Anforderungen im englischsprachigen Schriftverkehr. Für die Vorbereitung berufsrelevanter Schriftstücke empfiehlt es sich, Musterbriefe oder vorhandene Texte in der Fremdsprache heranzuziehen. Es ist auf Unterschiede zwischen britischem und amerikanischem Englisch hinzuweisen. Bei der Erstellung des Aufforderungsschreibens sollten unter Anwendung eines Textverarbeitungsprogramms eigene Textbausteine in englischer Sprache Verwendung finden. |
Ausbildungsjahr 2
Rechtsanwaltsfachangestellter/Rechtsanwaltsfachangestellte Notarfachangestellter/Notarfachangestellte
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu Lernfeld 5: Aufgaben im Personalbereich wahrnehmen |
Ziele Die Schülerinnen und Schüler formulieren die Anforderungen an ihre Tätigkeit im Ausbildungsbetrieb. Sie erstellen Schreiben zum Zustandekommen bzw. zur Aufhebung von Arbeitsverhältnissen und führen zu deren Vorbereitung Gespräche mit den betreffenden Bewerbern oder Mitarbeitern. |
Inhalte Stellenbeschreibungen Bewerbungs- und Kündigungsschreiben Vorstellungsgespräche |
Didaktisch-methodische Hinweise Es empfiehlt sich, aufgrund tatsächlicher und/oder simulierter Stellenangebote das Formulieren von Bewerbungsschreiben in der Fremdsprache zu trainieren. Im Vordergrund steht die Aneignung und Anwendung von Fachwortschatz sowie das zielgerichtete Reagieren auf die jeweiligen Anforderungen, sowohl beim Erstellen von Schriftstücken als auch bei Vorstellungsgesprächen. Beim Verfassen von Kündigungsschreiben sollte kontrolliert werden, ob die materiell-rechtlichen Vorschriften beachtet wurden. Bezüglich notwendiger Höflichkeit und der Angemessenheit von Formulierungen sollten interkulturelle Unterschiede berücksichtigt werden. |
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu Lernfeld 7: Wirtschaftliche Einflüsse auf betriebliche Entscheidungen beurteilen |
Ziele Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten fachliche Inhalte und Konzepte zu Themen aus dem Bereich Wirtschaft unter Nutzung der Fremdsprache als Arbeitssprache. Sie führen eigenständig Recherchen durch und produzieren unter Anwendung fachbezogener Strategien selbstständig Texte, die im Ausbildungsbetrieb oder in der Schule eingesetzt werden können. |
Inhalte Globalisierung Technischer Fortschritt und Umweltschutz Geschäftsfelder und Leistungen von Unternehmen |
Didaktisch-methodische Hinweise Beim Vergleich verschiedener Regionen in der Welt mit der Entwicklung in Deutschland sind Sprachhandlungen wie Erklären, Werten und Schlussfolgern von besonderer Bedeutung. Für das Strukturieren und Darstellen von recherchierten Informationen können unterschiedliche Präsentationstechniken eingesetzt werden. Beim Erstellen von Texten in der Fremdsprache sollte auf den Fachwortschatz und grammatische Strukturen geachtet werden. |
Rechtsanwaltsfachangestellter/Rechtsanwaltsfachangestellte
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu Lernfeld 9: Aufgaben im gerichtlichen Mahnwesen selbstständig bearbeiten |
Ziele Die Schülerinnen und Schüler beschaffen sich Informationen zur Durchsetzung von Forderungen gegenüber Schuldnern im europäischen Ausland in englischer Sprache. Sie kommunizieren mündlich und schriftlich mit Schuldnern sowie zuständigen Stellen außerhalb von Deutschland. |
Inhalte Schuldnerbezogene Informationen Europäischer Zahlungsbefehl Zuständigkeit von Gerichten im Ausland Kommunikationsregeln |
Didaktisch-methodische Hinweise Die Fertigkeiten bei der mündlichen und schriftlichen Kommunikation bauen auf Lernfeld 4 auf. Dabei sollten unter Aneignung und Verwendung weiterer Fachbegriffe aus dem Bereich Behörden/Gerichte anderer europäischer Staaten verschiedene Methoden der Informationsbeschaffung genutzt werden. Auf präzise Formulierungen, korrekte Ausdrucksweise und grammatische Strukturen ist besonders zu achten. |
Notarfachangestellter/Notarfachangestellte
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu Lernfeld 10: Kauf- und Überlassungsverträge für Grundstücke vorbereiten und abwickeln |
Ziele Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit länderübergreifenden Rechtsvorschriften für den Abschluss von Grundstücksverträgen auseinander. Sie bereiten diese Verträge in der Fremdsprache vor, beschaffen entsprechende Informationen und kommunizieren mündlich und schriftlich mit den Vertragsparteien. |
Inhalte Zuständigkeiten von Behörden/Gerichten im Ausland Gesetzestexte Formvorschriften für Grundstücksverträge |
Didaktisch-methodische Hinweise Die Fertigkeiten bei der mündlichen und schriftlichen Kommunikation bauen auf Lernfeld 4 auf. Dabei sollten unter Aneignung und Verwendung weiterer Fachbegriffe aus dem Bereich Behörden/Gerichte anderer europäischer Staaten verschiedene Methoden der Informationsbeschaffung genutzt werden. Auf präzise Formulierungen, korrekte Ausdrucksweise und grammatische Strukturen ist besonders zu achten. |
Ausbildungsjahr 3
Rechtsanwaltsfachangestellter/Rechtsanwaltsfachangestellte
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu Lernfeld 12: Vorgänge in der Zwangsvollstreckung bearbeiten |
Ziele Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit länderübergreifenden Rechtsvorschriften im Rahmen der Zwangsvollstreckung auseinander. Sie holen Informationen über Schuldner im Ausland ein und bereiten Aufträge für Gerichtsvollzieher und/oder Inkassounternehmen vor. |
Inhalte Zuständigkeit von Zwangsvollstreckungsorganen im Ausland Voraussetzungen für die Zwangsvollstreckung im Bereich der EU Europäische Vollstreckungstitel |
Didaktisch-methodische Hinweise Aufbauend auf den Lernfeldern 4 und 10 können die Fertigkeiten bei der mündlichen und schriftlichen Kommunikation durch die Aneignung und Verwendung weiterer Fachbegriffe im Rahmen der Zwangsvollstreckung vertieft werden. Sowohl bei der Informationsbeschaffung als auch beim Verfassen von Anträgen/Aufträgen zur Zwangsvollstreckung sollte auf präzise Formulierungen unter Anwendung der aktuellen Rechtsvorschriften geachtet werden. |
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu Lernfeld 13: In familien- und erbrechtlichen Angelegenheiten tätig werden |
Ziele Die Schülerinnen und Schüler erfassen Daten der Mandanten zur Vorbereitung von Konfliktlösungen in familien- und erbrechtlichen Angelegenheiten und beschaffen die benötigten Informationen. Im Mandantengespräch erläutern sie die rechtlichen Aspekte in der Fremdsprache. Sie beachten im Bedarfsfall unterschiedliche Staatsangehörigkeiten der Familienangehörigen und daraus resultierende Besonderheiten. |
Inhalte Ehe und Partnerschaft Scheidung Erbrecht |
Didaktisch-methodische Hinweise Es empfiehlt sich, neben der Aneignung und Verwendung themenspezifischen Vokabulars, besondere Aufmerksamkeit auf zugrunde liegende familien- und erbrechtliche Urkunden zu richten. Zur Vorbereitung sowohl mündlicher als auch schriftlicher Kommunikation in der Fremdsprache mit Mandanten, deren Familienangehörigen oder Behörden im Ausland sollte auf korrekte Aussprache und Grammatik geachtet werden. |
Notarfachangestellter/Notarfachangestellte
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu Lernfeld 12: Beurkundungen im Familienrecht vorbereiten und abwickeln |
Ziele Die Schülerinnen und Schüler nehmen Daten der Beteiligten in familienrechtlichen Angelegenheiten auf und führen den erforderlichen Schriftverkehr. Bei vorliegendem Antrag gemäß Beurkundungsgesetz bereiten sie die jeweiligen Urkunden in englischer Sprache vor. Die Schülerinnen und Schüler übersetzen englischsprachige Urkunden. |
Inhalte Eheverträge Andere Urkunden |
Didaktisch-methodische Hinweise Voraussetzung für die mündliche und schriftliche Kommunikation mit Beteiligten oder Behörden im Ausland ist die Aneignung themenspezifischen Vokabulars. Im Falle des Vorliegens englischsprachiger Urkunden ist der sichere Gebrauch der Fachbegriffe von besonderer Bedeutung. Bei der Übersetzung von Urkunden in die Fremdsprache sollte auf präzise Formulierung geachtet werden. |
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu Lernfeld 13: Beurkundungen im Erbrecht vorbereiten und abwickeln |
Ziele Die Schülerinnen und Schüler nehmen Daten der Beteiligten in erbrechtlichen Angelegenheiten auf und führen den erforderlichen Schriftverkehr. Bei vorliegendem Antrag gemäß Beurkundungsgesetz bereiten sie die jeweiligen Urkunden in englischer Sprache vor. Die Schülerinnen und Schüler übersetzen englischsprachige Urkunden. |
Inhalte Testamente Erbvertrag Andere Urkunden |
Didaktisch-methodische Hinweise Voraussetzung für die mündliche und schriftliche Kommunikation mit Beteiligten oder Behörden im Ausland ist die Aneignung themenspezifischen Vokabulars. Im Falle des Vorliegens englischsprachiger Urkunden ist der sichere Gebrauch der Fachbegriffe von besonderer Bedeutung. Bei der Übersetzung von Urkunden in die Fremdsprache sollte auf präzise Formulierung geachtet werden. |
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu Lernfeld 14: Beurkundungen im Handels- und Gesellschaftsrecht vorbereiten und abwickeln |
Ziele Die Schülerinnen und Schüler nehmen Daten der Beteiligten in handels- und gesellschaftsrechtlichen Angelegenheiten auf und führen den erforderlichen Schriftverkehr. Bei vorliegendem Antrag gemäß Beurkundungsgesetz bereiten sie die jeweiligen Urkunden in englischer Sprache vor. Die Schülerinnen und Schüler übersetzen englischsprachige Urkunden. |
Inhalte Gesellschaftsverträge Satzungsänderungen Beschlüsse der Gesellschafterversammlung Andere Urkunden |
Didaktisch-methodische Hinweise Voraussetzung für die mündliche und schriftliche Kommunikation mit Beteiligten oder Behörden im Ausland ist die Aneignung themenspezifischen Vokabulars. Im Falle des Vorliegens englischsprachiger Urkunden ist der sichere Gebrauch der Fachbegriffe von besonderer Bedeutung. Bei der Übersetzung von Urkunden in die Fremdsprache sollte auf präzise Formulierung geachtet werden. |
Anhang
Die Niveaubeschreibung des KMK-Fremdsprachenzertifikats23 weist folgende Anforderungen in den einzelnen Kompetenzbereichen aus:
Rezeption: Gesprochenen und geschriebenen fremdsprachigen Texten Informationen entnehmen
Hör- und Hörsehverstehen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können geläufigen Texten in berufstypischen Situationen Einzelinformationen und Hauptaussagen entnehmen, wenn deutlich und in Standardsprache gesprochen wird.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können komplexere berufstypische Texte global, selektiv und detailliert verstehen, wenn in natürlichem Tempo und in Standardsprache gesprochen wird, auch wenn diese leichte Akzentfärbungen aufweist.
Leseverstehen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können geläufigen berufstypischen Texten zu teilweise weniger vertrauten Themen aus bekannten Themenbereichen Einzelinformationen und Hauptaussagen entnehmen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können komplexe berufstypische Texte, auch zu wenig vertrauten und abstrakten Themen aus bekannten Themenbereichen, global, selektiv und detailliert verstehen.
Produktion: Fremdsprachige Texte erstellen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung elementarer und auch komplexer sprachlicher Mittel geläufige berufstypische Texte zu vertrauten Themen verfassen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung vielfältiger, auch komplexer sprachlicher Mittel berufstypische Texte aus bekannten Themenbereichen verfassen.
Mediation: Textinhalte in die jeweilige Sprache übertragen und in zweisprachigen Situationen vermitteln
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können fremdsprachlich dargestellte berufliche Sachverhalte aus bekannten Themenbereichen sinngemäß und adressatengerecht auf Deutsch wiedergeben. Sie können unter Verwendung elementarer und auch komplexer sprachlicher Mittel in deutscher Sprache dargestellte Sachverhalte aus bekannten Themenbereichen sinngemäß und adressatengerecht in die Fremdsprache übertragen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt komplexer fremdsprachlicher berufsrelevanter Texte aus bekannten Themenbereichen sinngemäß und adressatengerecht auf Deutsch sowohl wiedergeben als auch zusammenfassen. Sie können unter Verwendung vielfältiger, auch komplexer sprachlicher Mittel den Inhalt komplexer berufsrelevanter Texte aus bekannten Themenbereichen in deutscher Sprache sinngemäß und adressatengerecht in die Fremdsprache sowohl übertragen als auch zusammenfassen.
Interaktion: Gespräche in der Fremdsprache führen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung elementarer und auch komplexer sprachlicher Mittel geläufige berufsrelevante Gesprächssituationen, in denen es um vertraute Themen geht, in der Fremdsprache weitgehend sicher bewältigen, sofern die am Gespräch Beteiligten kooperieren, dabei auch eigene Meinungen sowie Pläne erklären und begründen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung vielfältiger, auch komplexer sprachlicher Mittel berufsrelevante Gesprächssituationen, in denen es um komplexe Themen aus bekannten Themenbereichen geht, in der Fremdsprache sicher bewältigen, dabei das Gespräch aufrechterhalten, Sachverhalte ausführlich erläutern und Standpunkte verteidigen.
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23 Rahmenvereinbarung über die Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen in der beruflichen Bildung unter https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1998/1998_11_20-Fremdsprachen-berufliche-Bildung.pdf
KMK – Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Handreichung für die Erarbeitung von Rahmenlehrplänen der Kultusministerkonferenz für den berufsbezogenen Unterricht in der Berufsschule und ihre Abstimmung mit Ausbildungsordnungen des Bundes für anerkannte Ausbildungsberufe. Bonn. Stand: Juni 2021.
https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2021/2021_06_17-GEP-Handreichung.pdf
Landesamt für Schule und Bildung: Umsetzung lernfeldstrukturierter Lehrpläne. 2022.
https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/14750
Landesamt für Schule und Bildung: Operatoren in der beruflichen Bildung. 2021.
https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/39372