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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 6
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 6
Arbeitsmaterial
Berufsschule - duale Berufsausbildung
Personaldienstleistungskaufmann / Personaldienstleistungskauffrau
2009/2020
Das Arbeitsmaterial ist ab 1. August 2020 freigegeben.
Das Arbeitsmaterial basiert auf dem Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Personaldienstleistungskaufmann / Personaldienstleistungskauffrau (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 8. November 2007), der mit der Verordnung über die Berufsausbildung zum / zur Personaldienstleistungskaufmann / Personaldienstleistungskauffrau vom 13. Februar 2008 (BGBl. I Nr. 6) abgestimmt ist.
Das Arbeitsmaterial wurde am
Sächsischen Bildungsinstitut
Dresdner Straße 78 c
01445 Radebeul
unter Mitwirkung von
Linda-Maria Horn | Dresden |
Pia Hampf | Dresden |
Dr. Kirstin Müller | Dresden |
Patrice Sachunsky | Rodewisch |
Uwe Sadler | Rodewisch |
2009 erarbeitet.
Eine teilweise Überarbeitung des Arbeitsmaterials erfolgte 2020 durch das
Landesamt für Schule und Bildung
Standort Radebeul
Dresdner Straße 78 c
01445 Radebeul
HERAUSGEBER
Sächsisches Staatsministerium für Kultus
Carolaplatz 1
01097 Dresden
Die Verfassung des Freistaates Sachsen fordert in Artikel 101 für das gesamte Bildungswesen:
„(1) Die Jugend ist zur Ehrfurcht vor allem Lebendigen, zur Nächstenliebe, zum Frieden und zur Erhaltung der Umwelt, zur Heimatliebe, zu sittlichem und politischem Verantwortungsbewusstsein, zu Gerechtigkeit und zur Achtung vor der Überzeugung des anderen, zu beruflichem Können, zu sozialem Handeln und zu freiheitlicher demokratischer Haltung zu erziehen.“
Das Sächsische Schulgesetz legt in § 1 fest:
„(2) Der Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule wird bestimmt durch das Recht eines jeden jungen Menschen auf eine seinen Fähigkeiten und Neigungen entsprechende Erziehung und Bildung ohne Rücksicht auf Herkunft oder wirtschaftliche Lage.
(3) Die schulische Bildung soll zur Entfaltung der Persönlichkeit der Schüler in der Gemeinschaft beitragen. …“
Für die Berufsschule gilt gemäß § 8 Abs. 1 des Sächsischen Schulgesetzes:
„Die Berufsschule hat die Aufgabe, im Rahmen der Berufsvorbereitung, der Berufsausbildung oder Berufsausübung vor allem berufsbezogene Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln und die allgemeine Bildung zu vertiefen und zu erweitern. Sie führt als gleichberechtigter Partner gemeinsam mit den Ausbildungsbetrieben und anderen an der Berufsausbildung Beteiligten zu berufsqualifizierenden Abschlüssen.“
Neben diesen landesspezifischen gesetzlichen Grundlagen sind die in der „Rahmenvereinbarung über die Berufsschule“ (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 12. März 2015 in der jeweils geltenden Fassung) festgeschriebenen Ziele umzusetzen.
Der Ausbildungsberuf Personaldienstleistungskaufmann/Personaldienstleistungskauffrau wurde 2008 als neuer Ausbildungsberuf eingeführt.
Mit Beginn des Schuljahres 2020/2021 wurden die aktuellen Vorgaben der KMK für den berufsbezogenen Bereich in die sächsische Stundentafel übernommen. Lernfelder, bei denen Stundenanpassungen erfolgten, sind in der Stundentafel gekennzeichnet. Bei der Umsetzung dieser Lernfelder sind die unter „Beispiele für Lernsituationen“ vorgeschlagenen Zeitrichtwerte in den Schulen vor Ort eigenverantwortlich anzupassen.
Personaldienstleistungskaufleute sind in Personaldienstleistungsunternehmen oder in Personalabteilungen von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen tätig.
Die zentralen Aufgabenbereiche der Personaldienstleistungskaufleute sind einerseits die Personalgewinnung und -einstellung, die Personaleinsatzplanung und -durchführung sowie die Personalsachbearbeitung, Personalführung und -entwicklung. Andererseits haben sie ebenfalls Verantwortung für die Kundengewinnung, -betreuung und -bindung sowie die Auftragsbearbeitung. Damit liegt ihr Tätigkeitsfeld im Dreieck zwischen den Personaldienstleistungsunternehmen/-abteilungen, den Kundenunternehmen und dem zu vermittelnden bzw. zu betreuenden Personal. Dies führt zu entsprechenden Kompetenzanforderungen.
Personaldienstleistungskaufleute benötigen in den Bereichen Kommunikation, Moderation und Konfliktlösung ein hohes Maß an Sicherheit. Sie entwickeln Analysefähigkeit in Bezug auf Bewerberprofile, Arbeitsplatzanforderungen im Kundenunternehmen, Marktentwicklungen sowie betriebliche Werteströme. Sie beherrschen Recherche- und Dokumentationsinstrumente und berücksichtigen Rechtsvorschriften, insbesondere der Arbeitnehmerüberlassung sowie des Arbeits- und Gesundheitsschutzes. Unter Beachtung von Qualitätskriterien steuern sie selbstständig Prozesse und führen unternehmerische Zielsetzungen kundenorientiert aus.
Im Rahmen der Ausbildung erwerben die Personaldienstleistungskaufleute folgende berufliche Qualifikationen:
Die berufliche Tätigkeit der Personaldienstleistungskaufleute erfordert Flexibilität, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, ein sicheres Auftreten, Kontaktfreudigkeit, Verhandlungsgeschick und Teamfähigkeit.
Die Realisierung der Bildungs- und Erziehungsziele der Berufsschule ist auf die Entwicklung und Ausprägung von beruflicher Handlungskompetenz gerichtet. Diese entfaltet sich in den Dimensionen von Fach-, Selbst- und Sozialkompetenz sowie in Methoden- und Lernkompetenz. Die beruflichen Handlungen stellen dabei den Ausgangspunkt des Lernprozesses dar.
Der KMK-Rahmenlehrplan des Ausbildungsberufes ist vor diesem Hintergrund nach Lernfeldern gegliedert. Die sächsische Stundentafel weist den berufsübergreifenden, den berufsbezogenen Bereich und den Wahlbereich aus. Der berufsbezogene Bereich ist mit den Lernfeldern des KMK-Rahmenlehrplanes identisch.
Die Struktur der Lernfelder orientiert sich in Aufbau und Zielsetzung an Geschäftsprozessen in Personaldienstleistungsunternehmen und Personalabteilungen. Die Zielformulierungen innerhalb der Lernfelder beschreiben den Qualifikationsstand und die Kompetenzen am Ende des Lernprozesses. Ergänzt durch die Inhalte umfassen sie den Mindestumfang zu vermittelnder Kompetenzen. Vor dem Hintergrund der sich schnell entwickelnden beruflichen Anforderungen sind die Inhalte weitgehend offen formuliert. Diese Struktur fördert und fordert den Einbezug neuer Entwicklungen und Tendenzen im Personaldienstleistungsbereich und in der Gesamtwirtschaft in den Unterricht.
Bei der Anordnung der Lernfelder wurde eine logische Reihenfolge zugrunde gelegt. Es ist jedoch genauso eine parallele Planung möglich, da die Schülerinnen und Schüler in der Berufspraxis ebenfalls gleichzeitig mit diesen Prozessen konfrontiert werden.
Die Abgrenzung zwischen den Ausbildungsjahren sollte jedoch - auch hinsichtlich der zeitlichen Planung in der Ausbildungsordnung und in Bezug auf die Prüfungen - eingehalten werden.
Die Ausgestaltung und Umsetzung der Lernfelder des KMK-Rahmenlehrplanes ist in den Schulen vor Ort zu leisten. Die Lernfelder sind für den Unterricht durch Lernsituationen, die exemplarisch für berufliche Handlungssituationen stehen, zu untersetzen. Lernsituationen konkretisieren die Vorgaben des Lernfeldes und werden mittels didaktischer Analyse aus diesen abgeleitet. Als Empfehlung und Anregung sind in diesem Arbeitsmaterial für die Lernfelder exemplarisch Lernsituationen enthalten.
Der berufsbezogene Unterricht knüpft an das Alltagswissen und an die Erfahrungen des Lebensumfeldes an und bezieht die Aspekte der Medienbildung, der Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie der politischen Bildung ein. Die Lernfelder bieten umfassende Möglichkeiten, den sicheren, sachgerechten, kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit traditionellen und digitalen Medien zu thematisieren. Sie beinhalten vielfältige, unmittelbare Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit globalen, gesellschaftlichen und politischen Themen, deren sozialen, ökonomischen und ökologischen Aspekten sowie Bezüge zur eigenen Lebens- und Arbeitswelt. Die Umsetzung der Lernsituationen unter Einbeziehung dieser Perspektiven trägt aktiv zur weiteren Lebensorientierung, zur Entwicklung der Mündigkeit der Schülerinnen und Schüler, zum selbstbestimmten Handeln und damit zur Stärkung der Zivilgesellschaft bei.
Bei Inhalten mit politischem Gehalt werden auch die damit in Verbindung stehenden fachspezifischen Arbeitsmethoden der politischen Bildung eingesetzt. Dafür eignen sich u. a. Rollen- und Planspiele, Streitgespräche, Pro- und Kontradebatten, Podiumsdiskussionen oder kriterienorientierte Fall-, Konflikt- und Problemanalysen.
Bei Inhalten mit Anknüpfungspunkten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung eignen sich insbesondere die didaktischen Prinzipien der Visionsorientierung, des Vernetzenden Lernens sowie der Partizipation. Vernetztes Denken bedeutet hier die Verbindung von Gegenwart und Zukunft einerseits und ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimensionen des eigenen Handelns andererseits.
Die Vertiefung der informatischen Bildung ist unmittelbarer Bildungsauftrag auch der Berufsschule. Die Digitalisierung und der mit ihr verbundene gesellschaftliche Wandel werden über Veränderungen in der beruflichen Praxis zur Weiterentwicklung des Berufsbilds führen. Die Besonderheiten des Bildungsgangs sowie die zu erlangenden beruflichen Qualifikationen setzen einen permanenten Einsatz moderner Informationsund Kommunikationstechnik sowie berufsbezogener Software voraus. Beide sind integrative Bestandteile der Lernfelder und werden in erforderlichem Umfang entsprechend der jeweiligen Lernsituation berücksichtigt. Die Realisierung dieser Zielsetzungen erfordert unter Beachtung digitaler Arbeits- und Geschäftsprozesse eine angemessene Hard- und Softwareausstattung und entsprechende schulorganisatorische Regelungen.
Die Ausprägung beruflicher Handlungskompetenz wird durch handlungsorientierten Unterricht gefördert. Dabei werden beispielhafte Aufgabenstellungen aus der beruflichen Praxis im Unterricht aufgegriffen. Das Lernen erfolgt in vollständigen Handlungen, bei denen die Schülerinnen und Schüler das Vorgehen selbstständig planen, durchführen, überprüfen, gegebenenfalls korrigieren und schließlich bewerten.
Dieses Unterrichten erfordert vielfältige Sozialformen, die Anwendung moderner Medien bzw. Informations- und Kommunikationssysteme sowie Methodenvielfalt, dabei insbesondere den Einsatz komplexer Lehr-/Lernarrangements wie Projekte oder Rollenspiele.
Des Weiteren ist eine kontinuierliche Abstimmung zwischen den beteiligten Lehrkräften des berufsübergreifenden und berufsbezogenen Bereichs sowie der in einem Lernfeld unterrichtenden Lehrkräfte notwendig.
Die Schülerinnen und Schüler werden befähigt, Lern- und Arbeitstechniken anzuwenden und selbstständig weiterzuentwickeln sowie Informationen zu beschaffen, zu verarbeiten und zu bewerten. Darüber hinaus ist bei den Schülerinnen und Schülern das Bewusstsein zu entwickeln, dass Bereitschaft und Fähigkeit zum selbstständigen und lebenslangen Lernen wichtige Voraussetzungen für ein erfolgreiches Berufsleben sind.
Unterrichtsfächer und Lernfelder | Wochenstunden in den Klassenstufen | |||
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1 | 2 | 3 | ||
Pflichtbereich | 12 | 12 | 12 | |
Berufsübergreifender Bereich | 41 | 5 | 5 | |
Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 | 1 | |
Englisch | 2 | 1 | 1 | |
Gemeinschaftskunde | 1 | 1 | 1 | |
Evangelische Religion, Katholische Religion oder Ethik | 1 | 1 | 1 | |
Sport | - | 1 | 1 | |
Berufsbezogener Bereich | 8 | 7 | 7 | |
1 | Die Ausbildung verantwortlich mitgestalten | 1 | - | - |
2 | Strukturen und Geschäftsfelder des Ausbildungsbetriebes erkunden und präsentieren | 2 | - | - |
3 | Personalsachbearbeitung durchführen | 2,5 | - | - |
4 | Personal gewinnen | 2,5 | - | - |
5 | Personal einstellen | - | 2 | - |
6 | Personaleinsatz vorbereiten und durchführen | - | 2 | - |
7 | Personaldienstleistungen vermarkten | - | 1,52 | - |
8 | Betriebliche Werteprozesse dokumentieren und auswerten | - | 1,52 | - |
9 | Aufträge akquirieren und bearbeiten | - | - | 2,5 |
10 | Personal führen und fördern | - | - | 22 |
11 | Rahmenbedingungen für Personaldienstleistungen berücksichtigen | - | - | 1,5 |
12 | Berufsbezogenes Projekt planen, durchführen und auswerten | - | - | 12 |
Wahlbereich3 | 2 | 2 | 2 |
In diesem Kontext wird auf die „Handreichung zur Umsetzung lernfeldstrukturierter Lehrpläne“ (vgl. SBI 2009) verwiesen.
Diese Handreichung bezieht sich auf die Umsetzung des Lernfeldkonzeptes in den Schularten Berufsschule, Berufsfachschule und Fachschule und enthält u. a. Ausführungen
1. zum Lernfeldkonzept,
2. zu Aufgaben der Schulleitung bei der Umsetzung des Lernfeldkonzeptes, wie
3. zu Anforderungen an die Gestaltung des Unterrichts, insbesondere zur
sowie das Glossar.
Lernfeld 1 | Die Ausbildung verantwortlich mitgestalten |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd. |
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Lernsituationen |
1.1
Rechte und Pflichten während der Berufsausbildung erfüllen
|
16 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1.2
Die eigene Entgeltabrechnung prüfen
|
12 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1.3
Arbeitsplätze im Unternehmen mitgestalten
|
10 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
1.1
Rechte und Pflichten während der Berufsausbildung erfüllen
|
16 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Während der Mittagspause im Ausbildungsunternehmen unterhalten Sie sich oft mit anderen Auszubildenden. Sie erkennen, dass es große Unterschiede im Einsatz der Auszubildenden gibt. Bei einigen überwiegen zunächst einfache Aufgaben wie Post sortieren, Botengänge erledigen usw., andere dagegen werden bereits mit berufsspezifischen Tätigkeitsfeldern vertraut gemacht. Ihnen wird bewusst, dass Sie sich grundsätzlich über die Stellung eines Auszubildenden informieren sollten, um sich verantwortungsvoll im Unternehmen einzubringen. |
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|
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Lernsituation |
1.2
Die eigene Entgeltabrechnung prüfen
|
12 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Nach Ablauf des ersten Ausbildungsmonats halten Sie stolz Ihre erste Gehaltsabrechnung in den Händen. Dabei stellen Sie fest, dass der Auszahlungsbetrag wertmäßig nicht mit dem Betrag in Ihrem Ausbildungsvertrag übereinstimmt. Sie befragen dazu Ihren Ausbildungsbetreuer. Dieser erteilt Ihnen die Aufgabe, die Ursachen der Abweichungen zu recherchieren. Anschließend sollen Sie für alle anderen Auszubildenden des ersten Lehrjahres Ihre Ergebnisse anschaulich aufbereiten und präsentieren. |
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Lernsituation |
1.3
Arbeitsplätze im Unternehmen mitgestalten
|
10 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Der Sicherheitsbeauftragte Ihres Unternehmens plant neueingerichtete Büroräume auf die Einhaltung der Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzbestimmungen zu prüfen. Zur Vereinheitlichung dieser Überprüfung sollen Sie eine Checkliste entwickeln. Anschließend überprüfen Sie anhand dieser Checkliste ihren eigenen Arbeitsplatz und geben ihrem Ausbilder ein Feedback. |
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Lernfeld 2 | Strukturen und Geschäftsfelder des Ausbildungsbetriebes erkunden und präsentieren |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
2.1
Dienstleistungsangebote der Personalbranche untersuchen und vorstellen
|
20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2.2
Den regionalen Arbeitsmarkt untersuchen und Konsequenzen für das Berufsangebot ableiten
|
15 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2.3
Organisationsstrukturen und Arbeitsabläufe im Unternehmen mitgestalten
|
16 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2.4
Ein Tochterunternehmen in Deutschland gründen
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
2.1
Dienstleistungsangebote der Personalbranche untersuchen und vorstellen
|
20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Die Geschäftsleitung Ihres Unternehmens überlegt in der Personaldienstleistungsbranche tätig zu werden und dafür ein Tochterunternehmen zu gründen. Sie erhalten den Auftrag, dem Geschäftsführer die Entwicklung der Branche unter Berücksichtigung der Veränderung rechtlicher Rahmenbedingungen zu präsentieren. Darüber hinaus sollen Sie eine Informationsbroschüre entwickeln, die die möglichen Geschäftsfelder der Branche beschreibt. |
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Lernsituation |
2.2
Den regionalen Arbeitsmarkt untersuchen und Konsequenzen für das Berufsangebot ableiten
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15 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Die Geschäftsleitung Ihres Unternehmens hat in den vergangenen zwei Monaten einen deutlichen Rückgang der Aufträge durch Kundenunternehmen festgestellt. Als Ursache werden Veränderungen auf dem regionalen Arbeitsmarkt verantwortlich gemacht. Sie erhalten die Aufgabe den regionalen Arbeitsmarkt zu analysieren sowie rechtliche und marktwirtschaftliche Einflussfaktoren zu bestimmen. Sie vergleichen die im Unternehmen angebotenen Berufe mit den Anforderungen des Arbeitsmarktes. Auf dieser Grundlage erarbeiten Sie Vorschläge zur Veränderung des aktuellen Berufsangebots und präsentieren diese. |
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Lernsituation |
2.3
Organisationsstrukturen und Arbeitsabläufe im Unternehmen mitgestalten
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16 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Ausbildungsbetrieb ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Es wird die Eröffnung einer zusätzlichen Zweigstelle erwogen. In der Unternehmensleitung wird deshalb eine Umstrukturierung der Organisation und der Arbeitsabläufe diskutiert. Sie erhalten den Auftrag, die vorliegende Organisationsstruktur zu analysieren und Vorschläge zur Weiterentwicklung zu präsentieren. |
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Lernsituation |
2.4
Ein Tochterunternehmen in Deutschland gründen
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Ausbildungsunternehmen plant ein Tochterunternehmen zu gründen. Die Entscheidung über die Rechtsform des Tochterunternehmens ist noch nicht gefallen. Sie werden beauftragt, die relevanten Rechtsformen zu vergleichen, der Unternehmensleitung einen Vorschlag unter Berücksichtigung der für den Ausbildungsbetrieb spezifischen Bedürfnisse zu unterbreiten und diesen zu begründen. |
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Lernfeld 3 | Personalsachbearbeitung durchführen |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 100 Ustd. |
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Lernsituationen |
3.1
Personaldaten erfassen, pflegen und auswerten
|
28 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3.2
Die Entgeltabrechnung für Mitarbeiter erstellen und erläutern
|
25 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3.3
Maßnahmen zum Personalabbau vorschlagen und diskutieren
|
30 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3.4
Arbeitszeugnisse erstellen
|
12 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
3.1
Personaldaten erfassen, pflegen und auswerten
|
28 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Unternehmen stellt neue Mitarbeiter ein. Sie werden beauftragt, für diese Mitarbeiter die erforderlichen Personaldaten und -statistiken anzulegen, zu pflegen und auszuwerten. Dabei sollen Sie die geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen beachten. Zur Umsetzung des Auftrags nutzen Sie die im Unternehmen eingesetzte Software. |
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Lernsituation |
3.2
Die Entgeltabrechnung für Mitarbeiter erstellen und erläutern
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25 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Sie werden im kommenden Ausbildungsabschnitt für die Personalsachbearbeitung in Ihrem Unternehmen zuständig sein. An den ersten beiden Arbeitstagen eines Monats erfolgt immer die Entgeltabrechnung des vorangegangenen Arbeitsmonats für alle Mitarbeiter. Ihr Ausbilder beauftragt Sie mit der Vorbereitung und Durchführung dieser Entgeltabrechnung. Darüber hinaus sollen Sie die erforderlichen gesetzlichen An- und Abmeldungen bei der Krankenkasse durchführen. Ein neu eingestellter Mitarbeiter bittet Sie, ihm seine Entgeltabrechnung zu erklären. |
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Lernsituation |
3.3
Maßnahmen zum Personalabbau vorschlagen und diskutieren
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30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Im Unternehmen muss Personal abgebaut werden. Deshalb soll für die zuständigen Mitarbeiter eine Schulung durchgeführt werden. Sie erhalten den Auftrag, für die Schulung eine Arbeitsmappe zu erstellen, in der die Maßnahmen zum Personalabbau vorgestellt werden. |
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Lernsituation |
3.4
Arbeitszeugnisse erstellen
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12 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Wenn Mitarbeiter aus dem Unternehmen ausscheiden, haben sie Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Ihr Chef schreibt zwar schöne Zeugnisse, leider vergisst er ab und zu einen wichtigen Zeugnisbestandteil oder er beachtet die Zeugnissprache nicht. Er legt das erstellte Zeugnis auch niemandem zur Kontrolle vor. So kommt es gelegentlich zu Streitigkeiten vor dem Arbeitsgericht. Um künftig Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden erhalten Sie den Auftrag, eine Checkliste zu entwerfen, mit der alle notwendigen Inhalte eines vollständigen und korrekten Arbeitszeugnisses abgearbeitet werden können. Abschließend sollen Sie ein Musterzeugnis erstellen. |
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Lernfeld 4 | Personal gewinnen |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 100 Ustd. |
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Lernsituationen |
4.1
Den Personalbeschaffungsmarkt erschließen
|
20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4.2
Das Personalgewinnungskonzept weiterentwickeln
|
30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4.3
Eine Stellenanzeige entwerfen, schalten und den Erfolg der Maßnahme überprüfen
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
4.1
Den Personalbeschaffungsmarkt erschließen
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Die Unternehmensleitung plant eine Ausweitung des Dienstleistungsangebotes und will dafür neue Mitarbeiter rekrutieren. Um geeignete Beschaffungswege herauszufinden, sollen Sie den Personalbeschaffungsmarkt analysieren. Anschließend erhalten Sie den Auftrag, ein Konzept zur systematischen Marktanalyse und -beobachtung zu erstellen und zu präsentieren. |
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Lernsituation |
4.2
Das Personalgewinnungskonzept weiterentwickeln
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30 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Die Analyse und Beobachtung des Marktes hat gezeigt, dass insbesondere Bedarf bei Führungskräften besteht. Deshalb soll die bisherige Personalgewinnungskonzeption modifiziert bzw. auf das neue Geschäftsfeld "Vermittlung von Führungskräften" abgestimmt werden. Sie erhalten den Auftrag, dafür geeignete Beschaffungswege und -instrumente zu bestimmen. Anschließend sollen Sie das bestehende Konzept zur Personalgewinnung weiterentwickeln. |
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Lernsituation |
4.3
Eine Stellenanzeige entwerfen, schalten und den Erfolg der Maßnahme überprüfen
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Das Unternehmen plant die Einstellung eines Abteilungsleiters für das betriebliche Rechnungswesen und Controlling. Anhand eines vorgegebenen Suchprofils sollen Sie unter Berücksichtigung rechtlicher Rahmenbedingungen eine Stellenanzeige entwerfen und publizieren. |
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Lernfeld 5 | Personal einstellen |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
5.1
Personalauswahlinstrumente auswählen und einsetzen
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28 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
5.2
Vorstellungsgespräche planen, durchführen und auswerten
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25 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
5.3
Einen Arbeitsvertrag abschließen
|
27 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
5.1
Personalauswahlinstrumente auswählen und einsetzen
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28 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Unternehmen sucht einen neuen Mitarbeiter. Nach der Veröffentlichung einer Stellenanzeige erhalten Sie eine Vielzahl von Bewerbungen. Ihr Vorgesetzter beauftragt Sie drei Bewerber auszuwählen, die zu einem abschließenden Vorstellungsgespräch eingeladen werden sollen. Dabei erstellen Sie ein Auswahlverfahren und führen dieses durch, erarbeiten einen Vorschlag zum zeitlichen Ablauf des Verfahrens und präsentieren Ihre Bewerberauswahl und Vorgehensweise. |
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Lernsituation |
5.2
Vorstellungsgespräche planen, durchführen und auswerten
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25 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Nach erfolgreichem Abschluss der Testverfahren sollen die ausgewählten Bewerber zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Sie erhalten den Auftrag, die Vorstellungsgespräche vorzubereiten und einen geeigneten Bewerber auszuwählen. |
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Lernsituation |
5.3
Einen Arbeitsvertrag abschließen
|
27 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Mit dem ausgewählten Bewerber soll ein Arbeitsvertrag abgeschlossen werden. Ihr Ausbilder überträgt Ihnen die Vertragsvorbereitung und -gestaltung. Unter Beachtung relevanter Rechtsnormen und besonderer Personengruppen sollen Sie den Arbeitsvertrag abschließen. |
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Lernfeld 6 | Personaleinsatz vorbereiten und durchführen |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
6.1
Den Personaleinsatz vorbereiten
|
26 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
6.2
Eine Arbeitsschutzbelehrung durchführen
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30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
6.1/26
Den Personaleinsatz vorbereiten
|
je 26 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ein Kundenunternehmen fordert von Ihrem Ausbildungsbetrieb einen ausgebildeten Elektriker zur Betreuung einer Baustelle an. Die vertraglichen Verhandlungen mit dem Kundenunternehmen sind bereits abgeschlossen. Um einen sicheren und reibungslosen Ablauf des Einsatzes beim Kunden garantieren zu können, soll mit dem auszuwählenden Mitarbeiter vorher ein Einsatzplanungsgespräch durchgeführt werden. Sie erhalten den Auftrag, sich für einen geeigneten Mitarbeiter zu entscheiden und für das Einsatzplanungsgespräch eine Checkliste für den unterweisenden Mitarbeiter zu erstellen. Des Weiteren sollen Sie ein Informationsblatt für den eingesetzten Mitarbeiter anfertigen, das alle wichtigen Hinweise zum Einsatzort enthält. |
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Lernsituation |
6.2
Eine Arbeitsschutzbelehrung durchführen
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30 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Unternehmen hat einen neuen Mitarbeiter mit abgeschlossener Ausbildung zum Elektriker eingestellt. Nun müssen noch die arbeitsschutzrechtliche Eingliederung und Einweisung des Arbeitnehmers erfolgen. Sie erhalten den Auftrag, die vielfältigen Verpflichtungen für Verleiher und Entleiher im Rahmen des Arbeitsschutzes in einer Präsentation darzustellen, eine Checkliste für den Arbeitsschutz zu erstellen und das Informationsblatt für den eingesetzten Mitarbeiter zu erweitern. Anschließend sollen Sie eine Arbeitsschutzbelehrung des Mitarbeiters vornehmen. |
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Lernfeld 7 | Personaldienstleistungen vermarkten |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Zeitrichtwert entsprechend KMK-Rahmenlehrplan: 60 Ustd. Der Zeitrichtwert für dieses Lernfeld wurde an die Vorgaben des KMK-Rahmenlehrplans angepasst. Bei der Ausgestaltung und Umsetzung des Lernfelds sind die vorgeschlagenen Lernsituationen in den Schulen vor Ort eigenverantwortlich zeitlich zu untersetzen. |
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Lernsituationen |
7.1
Ein Marketingkonzept zur Kundengewinnung entwickeln
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25 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
7.2
Kunden nachhaltig an das eigene Unternehmen binden
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15 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
7.3
Die Qualität von Personaldienstleistungen bewerten
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35 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
7.1
Ein Marketingkonzept zur Kundengewinnung entwickeln
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25 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Unternehmen konkurriert mit anderen Unternehmen um Kunden. Sie erhalten den Auftrag, ein Marketingkonzept zur Gewinnung neuer Kunden zu entwickeln und den Erfolg der eingesetzten Marketinginstrumente am Markt zu überprüfen. |
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Lernsituation |
7.2
Kunden nachhaltig an das eigene Unternehmen binden
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15 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Durch die Einführung neuer Marketingkonzepte konnte Ihr Unternehmen neue Kunden gewinnen. Für eine dauerhafte Geschäftsbeziehung ist es notwendig die neuen Kunden an das eigene Unternehmen zu binden. Aus diesem Grund beauftragt Sie der Abteilungsleiter ein Maßnahmenpaket zur langfristigen und nachhaltigen Kundenbindung zu entwickeln und zu präsentieren. |
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Lernsituation |
7.3
Die Qualität von Personaldienstleistungen bewerten
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35 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Die Analyse und Beobachtung des Marktes hat gezeigt, dass dem kontinuierlich wachsenden Wettbewerbsdruck nicht mehr allein mit preis- und kommunikationspolitischen Maßnahmen begegnet werden kann. Sie erhalten den Auftrag, das bestehende Qualitätsmanagementsystem Ihres Unternehmens zu prüfen. Darüber hinaus sollen Sie die Dienstleistungsqualität für das Unternehmen mithilfe von geeigneten Kriterien operationalisieren, die erforderlichen Daten erfassen und die Kennzahlen auswerten. |
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Lernfeld 8 | Betriebliche Werteprozesse dokumentieren und auswerten |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Zeitrichtwert entsprechend KMK-Rahmenlehrplan: 60 Ustd. Der Zeitrichtwert für dieses Lernfeld wurde an die Vorgaben des KMK-Rahmenlehrplans angepasst. Bei der Ausgestaltung und Umsetzung des Lernfelds sind die vorgeschlagenen Lernsituationen in den Schulen vor Ort eigenverantwortlich zeitlich zu untersetzen. |
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Lernsituationen |
8.1
Eine Erfolgsermittlung für das Unternehmen durchführen
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
8.2
Das Betriebsergebnis ermitteln und auswerten
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24 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
8.3
Betriebliche Prozesse mithilfe von Kennzahlen verbessern
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
8.1
Eine Erfolgsermittlung für das Unternehmen durchführen
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Im kommenden Ausbildungsabschnitt werden Sie den Buchhalter Ihres Unternehmens unterstützen. Dabei sollen Sie verschiedene Belege erfassen und ordnen, für den letzten Abrechnungsmonat die Gewinn- und Verlustrechnung durchführen und den Erfolg des Unternehmens ermitteln. Anschließend sollen Sie diesen in der Bilanz deutlich machen. |
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Lernsituation |
8.2
Das Betriebsergebnis ermitteln und auswerten
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24 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Die Unternehmensleitung ist erfreut, dass im vergangenen Geschäftsjahr ein Unternehmensgewinn erwirtschaftet wurde. Bei genauerer Betrachtung und einem Vergleich zum Vorjahr ist der Erfolg des Unternehmens jedoch rückläufig. Der Geschäftsführer möchte dafür eine Erklärung. Sie erhalten deshalb den Auftrag, die Bestandteile des Unternehmensergebnisses zu ermitteln, darzustellen und auszuwerten. Anschließend sollen Sie erste Hinweise für Ursachen der Erfolgsveränderungen geben. |
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Lernsituation |
8.3
Betriebliche Prozesse mithilfe von Kennzahlen verbessern
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Die Controllingabteilung Ihrer Unternehmenszentrale arbeitet an einer ständigen Verbesserung der betrieblichen Prozesse und wirtschaftlichen Ergebnisse des Unternehmens sowie der einzelnen Filialen. Jede Filiale Ihres Unternehmens muss aus diesem Grund in regelmäßigen Abständen bestimmte Kennzahlen an die Unternehmenszentrale übermitteln. Am Ende des aktuellen Geschäftsjahres beauftragt der Filialleiter Sie, diese Übermittlung vorzubereiten. Sie sollen verschiedene Kennzahlen aus dem Datenmaterial der Geschäftsbuchführung und der Kosten- und Leistungsrechnung ermitteln und geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der betrieblichen Prozesse in Ihrer Filiale vorschlagen. |
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Lernfeld 9 | Aufträge akquirieren und bearbeiten |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 100 Ustd. |
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Lernsituationen |
9.1
Aufträge akquirieren und das Bedarfsprofil des Kunden ermitteln
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30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
9.2
Einen Arbeitnehmerüberlassungsvertrag abschließen
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
9.3
Vertragsvereinbarungen kontrollieren, Vertragsstörungen identifizieren und Lösungsvorschläge unterbreiten
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16 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
9.4
Ein Mahnverfahren durchführen
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14 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
9.1
Aufträge akquirieren und das Bedarfsprofil des Kunden ermitteln
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30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Die Unternehmensleitung hat eine Umsatzerhöhung um 4 % als Ziel für das kommende Geschäftsjahr formuliert. Zur Umsetzung dieses Zieles sollen Sie in der laufenden Kalenderwoche zwei Aufträge akquirieren. Dazu nutzen Sie verschiedene Methoden der Auftragsakquisition. Bei einem der akquirierten Aufträge geht es um die Besetzung für einen neuen Produktionsstandort eines Stammkunden. Hierfür sollen Sie auch die Personalbedarfs- und Stellenanalyse durchführen. |
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Lernsituation |
9.2
Einen Arbeitnehmerüberlassungsvertrag abschließen
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Mit einem Kundenunternehmen soll auf der Grundlage eines erstellten Angebotes ein Arbeitnehmerüberlassungsvertrag abgeschlossen werden. Sie erhalten den Auftrag, den Vertrag unter Beachtung der geltenden rechtlichen Bestimmungen inhaltlich vorzubereiten, die Vertragsgespräche mit dem Kunden zu führen sowie den Vertrag abzuschließen. |
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Lernsituation |
9.3
Vertragsvereinbarungen kontrollieren, Vertragsstörungen identifizieren und Lösungsvorschläge unterbreiten
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16 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Auf der Grundlage des abgeschlossenen Arbeitnehmerüberlassungsvertrages sollen Sie die Umsetzung der Vertragsvereinbarungen kontrollieren, Ursachen und Erscheinungsformen von Störungen bei der Vertragsabwicklung identifizieren und Lösungsvorschläge unterbreiten. |
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Lernsituation |
9.4
Ein Mahnverfahren durchführen
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14 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ein Kundenunternehmen hat die Rechnung für in Anspruch genommene Dienste nicht bezahlt. Sie werden beauftragt, den Zahlungsanspruch Ihres Unternehmens gegen den Kunden durchzusetzen. Dazu sollen Sie zunächst ein außergerichtliches Mahnverfahren durchführen und anschließend gegen den weiterhin säumigen Kunden ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten. |
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Lernfeld 10 | Personal führen und fördern |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 100 Ustd. |
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Zeitrichtwert entsprechend KMK-Rahmenlehrplan: 80 Ustd. Der Zeitrichtwert für dieses Lernfeld wurde an die Vorgaben des KMK-Rahmenlehrplans angepasst. Bei der Ausgestaltung und Umsetzung des Lernfelds sind die vorgeschlagenen Lernsituationen in den Schulen vor Ort eigenverantwortlich zeitlich zu untersetzen. |
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Lernsituationen |
10.1
Personal führen und motivieren
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.2
Personalbeurteilungsgespräche führen
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26 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.3
Den Personalentwicklungsbedarf analysieren
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15 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.4
Personalentwicklungsmaßnahmen vorbereiten und deren Erfolg kontrollieren
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
10.1
Personal führen und motivieren
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Nachdem Sie als Auszubildender mittlerweile mehrere Abteilungen Ihres Unternehmens kennen gelernt haben, ist Ihnen aufgefallen, dass die Führungskräfte unterschiedliches Führungsverhalten und unterschiedliche Führungsstile aufweisen. Ihnen wird bewusst, dass dadurch auch die Effizienz und die Motivation der Mitarbeiter beeinflusst wird. Als Sie dies bei Ihrem derzeitigen Vorgesetzten ansprechen, beauftragt er Sie, das beobachtete Führungsverhalten und die dadurch geprägten Führungsstile zu analysieren und geeignete Instrumente der Mitarbeitermotivation vorzuschlagen. Weiterhin sollen Sie eine Zielvereinbarung mit einem Mitarbeiter abschließen. |
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Lernsituation |
10.2
Personalbeurteilungsgespräche führen
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26 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Die Mitarbeiter Ihres Unternehmens sollen zwecks Erfassung und Einschätzung ihres Leistungspotentials beurteilt werden. Sie werden beauftragt, einen Gesprächsleitfaden für Beurteilungsgespräche sowie einen Auswertungsbogen zu entwerfen. Darüber hinaus sollen Sie ein Beurteilungsgespräch mit einem Mitarbeiter führen. |
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Lernsituation |
10.3
Den Personalentwicklungsbedarf analysieren
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15 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Unternehmen plant die Einführung einer neuen Produktionstechnik. Zur Vorbereitung der Einführung sollen Sie prüfen, ob die Mitarbeiter die notwendigen Qualifikationen besitzen und ggf. Bedarf und Ziele für die Personalentwicklung ableiten. Informieren Sie den Abteilungsleiter über Ihre Ergebnisse schriftlich. |
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Lernsituation |
10.4
Personalentwicklungsmaßnahmen vorbereiten und deren Erfolg kontrollieren
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Abteilungsleiter hat auf der Grundlage Ihrer Vorschläge drei Mitarbeiter ausgewählt, deren Qualifikationen für die neue Produktionstechnik erweitert werden sollen. Sie erhalten den Auftrag, die Personalentwicklungsmaßnahmen vorzubereiten und deren Erfolg im Anschluss zu kontrollieren. |
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Lernfeld 11 | Rahmenbedingungen für Personaldienstleistungen berücksichtigen |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd. |
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Lernsituationen |
11.1
Gesamtwirtschaftliche Entwicklungen erkennen und bei unternehmerischen Entscheidungen berücksichtigen
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.2
Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt erkennen und bei der Weiterentwicklung von Personaldienstleistungen berücksichtigen
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30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
11.1
Gesamtwirtschaftliche Entwicklungen erkennen und bei unternehmerischen Entscheidungen berücksichtigen
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | In der aktuellen Tagespresse haben Sie über die Konjunktur und ihren Einfluss auf die wirtschaftlichen Entscheidungen in Unternehmen gelesen. Auch in Ihrem Ausbildungsbetrieb wird oft über die aktuelle wirtschaftliche Lage diskutiert, um betriebliche Planungs- und Entscheidungsprozesse zu optimieren. Die Geschäftsleitung beauftragt Sie deshalb, die aktuelle Wirtschaftslage branchenbezogen zu analysieren. Dabei sollen Sie sich mit ausgewählten volkswirtschaftlichen Indikatoren auseinandersetzen. |
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Lernsituation |
11.2
Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt erkennen und bei der Weiterentwicklung von Personaldienstleistungen berücksichtigen
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30 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | In Ihrem Ausbildungsbetrieb ist ein Rückgang der Inanspruchnahme einiger Personaldienstleistungszweige zu verzeichnen. Sie sollen vor diesem Hintergrund das Angebot an Personaldienstleistungen Ihres Ausbildungsbetriebes hinsichtlich seiner Eignung bei den gegebenen gesellschaftlichen Bedingungen und Arbeitsmarktbedingungen überprüfen. Anschließend sollen Sie gegebenenfalls bereits angebotene Personaldienstleistungen weiterentwickeln und neue Personaldienstleistungen vorschlagen. Dabei sollen Sie auch die Entwicklung der Berufsfelder berücksichtigen. |
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Lernfeld 12 | Berufsbezogenes Projekt planen, durchführen und auswerten |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd. |
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Zeitrichtwert entsprechend KMK-Rahmenlehrplan: 40 Ustd. Der Zeitrichtwert für dieses Lernfeld wurde an die Vorgaben des KMK-Rahmenlehrplans angepasst. Bei der Ausgestaltung und Umsetzung des Lernfelds sind die vorgeschlagenen Lernsituationen in den Schulen vor Ort eigenverantwortlich zeitlich zu untersetzen |
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Lernsituation |
12.1
Berufsbezogenes Projekt planen, durchführen und auswerten
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40 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Im Rahmen von Personaldienstleistungen sollen Sie selbstständig im Team ein Projekt von der Projektidee bis zur Ergebnispräsentation realisieren. |
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Berufsbezogenes Englisch bildet die Integration der Fremdsprache in die Lernfelder ab. Der Englischunterricht im berufsübergreifenden Bereich gemäß den Vorgaben der Stundentafel und der Unterricht im berufsbezogenen Englisch stellen eine Einheit dar. Es werden gezielt Kompetenzen entwickelt, die die berufliche Mobilität der Schülerinnen und Schüler in Europa und in einer globalisierten Lebens- und Arbeitswelt unterstützen.
Der Englischunterricht orientiert auf eine weitgehend selbstständige Sprachverwendung mindestens auf dem Niveau B1 des KMK-Fremdsprachenzertifikats8, das sich an den Referenzniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen (GeR) orientiert. Dabei werden die vorhandenen fremdsprachlichen Kompetenzen in den Bereichen Rezeption, Produktion, Mediation und Interaktion um berufliche Handlungssituationen erweitert.9 Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler sollten motiviert werden, sich den Anforderungen des Niveaus B2 zu stellen.
Grundlage für den berufsbezogenen Englischunterricht bilden die in den Lernfeldern des KMK-Rahmenlehrplans formulierten fremdsprachlichen Aspekte. Der in den Lernfeldern integrativ erworbene Fachwortschatz wird in vielfältigen Kommunikationssituationen angewandt sowie orthografisch und phonetisch gesichert. Relevante grammatische Strukturen werden aktiviert. Der Unterricht strebt den Erwerb grundlegender interkultureller Handlungsfähigkeit mit dem Ziel an, mehr Sicherheit im Umgang mit fremdsprachigen Kommunikationspartnern zu entwickeln. Damit werden die Schülerinnen und Schüler befähigt, im beruflichen Kontext erfolgreich zu kommunizieren.
Der Unterricht im berufsbezogenen Englisch ist weitgehend in der Fremdsprache zu führen und handlungsorientiert auszurichten. Dies kann u. a. durch Projektarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele geschehen. Dazu sind die Simulation wirklichkeitsnaher Situationen im Unterricht, die Nutzung von Medien und moderner Informations- und Kommunikationstechnik sowie das Einüben und Anwenden von Lern- und Arbeitstechniken eine wesentliche Voraussetzung.
Vertiefend kann berufsbezogenes Englisch im Wahlbereich angeboten werden. Empfehlungen dazu werden in den berufsgruppenbezogenen Modulen des Lehrplans Englisch für die Berufsschule/Berufsfachschule sowie nachfolgend exemplarisch in diesem Arbeitsmaterial gegeben.
Die Teilnahme an den Prüfungen zur Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen Niveau B1 oder Niveau B2 in der beruflichen Bildung in einem berufsrelevanten Bereich kann von den Schülerinnen und Schülern in Abstimmung mit der Lehrkraft für Fremdsprachen individuell entschieden werden.
8 Rahmenvereinbarung über die Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen in der beruflichen Bildung unter https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1998/1998_11_20-Fremdsprachen-berufliche-Bildung.pdf
9 Kompetenzbeschreibungen der Anforderungsniveaus siehe Anhang
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu | ||
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Lernfeld 1 | Die Ausbildung verantwortlich mitgestalten | |
Ziele:Die Schülerinnen und Schüler informieren über Inhalte ihrer beruflichen Ausbildung. Dabei reflektieren sie berufliche Perspektiven. Sie stellen das Unternehmen unter Einbeziehung geeigneter Medien ansprechend vor. |
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Inhalte:Berufliche Ausbildung
Unternehmenspräsentation
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Didaktisch-methodische Hinweise:Im Vordergrund sollte die Entwicklung des Sprechens stehen. Ein Hauptaugenmerk liegt auf der normgerechten Aussprache und Intonation (Hinweis auf Unterschiede Britisches und Amerikanisches Englisch). Für die Unternehmenspräsentation sollten authentische Materialien wie vorliegende Prospekte und Flyer bzw. Homepages genutzt werden. Das Thema Firmengeschichte ist gut geeignet, um relevante grammatische Strukturen (Satzstellung, Zeitformen, Verneinung) je nach Bedarf zu festigen und/bzw. zu vertiefen. vgl. Lernsituationen 1.1 und 2.1 |
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu | ||
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Lernfeld 2 | Strukturen und Geschäftsfelder des Ausbildungsbetriebes erkunden und präsentieren | |
Ziele:Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sachfachliche Inhalte unter Nutzung der Fremdsprache als Arbeitssprache. Sie wenden dabei Sprachhandlungen wie Erklären, Werten und Schlussfolgern an. Sie führen eigenständig Recherchen durch und produzieren unter Anwendung fachbezogener Strategien selbstständig Texte, die im Ausbildungsbetrieb oder in der Schule verwendet werden können. |
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Inhalte:Auswertung wirtschafts- und gesellschaftsbezogener Texte: Marktzusammenhänge, marktwirtschaftliche Einflussgrößen Recherche
Präsentation
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Didaktisch-methodische Hinweise:Für das Lese- bzw. Hörverstehen sollen unterschiedliche Medien (Zeitungen, Zeitschriften, Wirtschaftsmagazine, Internet, Radio- oder TV-Sendungen) herangezogen und die Ergebnisse dokumentiert werden. Die Schülerinnen und Schüler sollten dabei auch Statistiken auswerten und daraus Schlussfolgerungen hinsichtlich wirtschaftlicher Tendenzen ziehen. Den Anschluss kann eine Diskussionsrunde bilden mit dem Ziel, sowohl die Situation des Ausbildungsunternehmens zu analysieren als auch Handlungsmöglichkeiten abzuleiten. Einzelne Beiträge für eine Diskussionsrunde sollten in Gruppenarbeit vorbereitet werden. Dabei sollten Kenntnisse zum partnerschaftlichen Interagieren und Argumentieren sowie ggf. zur Verneinung, Fragebildung und Angabe von Bedingungen aktiviert werden. Im Rahmen von Recherche und Präsentation sollten verschiedene Methoden der Informationsbeschaffung und -verarbeitung sowie geeignete Präsentationstechniken geübt werden. Unter www.schule.sachsen.de/lpdb/ steht eine Fachwortschatzsammlung Englisch zur Verfügung, die auch Lexik zu Unternehmensformen und Firmenstrukturen bereitstellt. vgl. Lernsituationen 2.2 und 2.4 |
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu | ||
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Lernfeld 4 | Personal gewinnen | |
Ziele:Die Schülerinnen und Schüler kommunizieren mit relevanten Institutionen und Kooperationspartnern in mündlicher, fernmündlicher und schriftlicher Form. Dabei wenden sie sowohl verschiedene Kommunikationstechniken als auch Kenntnisse zu kulturspezifischen Besonderheiten an, um Netzwerke aufzubauen und Beziehungen zu pflegen. Sie stellen Interessenten das eigene Unternehmen vor, beraten sie hinsichtlich Einsatzmöglichkeiten sowie Entwicklungsperspektiven und informieren über Arbeitsbedingungen, Vergütung und Qualifizierungsmöglichkeiten. |
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Inhalte:Mündliche Kommunikation unter Beachtung kulturspezifischer Gepflogenheiten
Branchentypische Schriftstücke und Korrespondenz
Beratungsgespräch |
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Didaktisch-methodische Hinweise:Für die Kommunikation sollten typische Sprechanlässe und Situationen simuliert werden. Um situationsadäquat und adressatengerecht kommunizieren zu können, benötigen die Schülerinnen und Schüler grundlegende Kenntnisse zu angemessenem Verhalten, erfolgreichen Kommunikationsstrategien und den Auffassungen vom "guten Ton" in verschiedenen Ländern. Diese Kenntnisse können sie z. B. mittels Leseverstehenstexten oder kurzer Videosequenzen erwerben. Standardformulierungen und alternative Ausdrucksmöglichkeiten können die Schülerinnen und Schüler nach Hörbeispielen in Dialogen und Rollenspielen trainieren. In diesem Rahmen bietet sich auch eine Auseinandersetzung mit Stereotypen und Vorurteilen gegenüber anderen Kulturen an. Hinsichtlich des Abfassens von branchentypischen Schriftstücken in Form von E-Mail, Brief oder Memo sollten sich die Schülerinnen und Schüler sichere Kenntnisse zum Layout aneignen, auf eine adressatengerechte Ausdrucksweise sowie die übliche Verwendung von Passivformen achten und ihr Wissen zur Verwendung von Modalverben vertiefen. Für die Beratung sollten relevante Aspekte aus den Lernfeldern 1 und 2 wiederholt und vertieft werden. vgl. auch Lernsituation 4.3 |
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu | ||
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Lernfeld 5 | Personal einstellen | |
Ziele:Die Schülerinnen und Schüler analysieren und bewerten Bewerbungsunterlagen im Hinblick auf das Anforderungsprofil und reagieren auf diese. Sie führen Einstellungsgespräche auf der Grundlage von Leitfäden durch. Sie begründen ihre Bewerberauswahl. |
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Inhalte:Bewerbungsunterlagen: Kompetenzen, Qualifikationen, Abschlüsse, Zertifikate Zusammenstellen von Kriterien zur Bewerberauswahl und Potentialanalysen/Bewerberprofile Einstellungsgespräch und Auswertung |
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Didaktisch-methodische Hinweise:Die Schülerinnen und Schüler sollten anhand authentischer Materialien mit Bewerbungsunterlagen vertraut gemacht werden. Um die Kommunikationsfähigkeit gezielt zu schulen, sollten typische Sprechanlässe (z. B. Einstellungsgespräch) geschaffen werden. Zur Aneignung situationsadäquater Kommunikationsstrategien eignen sich besonders Rollenspiele. Der Schwerpunkt in der schriftlichen Sprachproduktion sollte beim Verfassen branchentypischer Schriftstücke (z. B. Zusage, Absage, Einladung zum Vorstellungsgespräch u. Ä.) liegen. Dabei wird beabsichtigt, die Kenntnisse über das Layout weiter zu vertiefen sowie eine adressatengerechte Ausdrucksweise zu entwickeln. Die Thematik eignet sich gut, um Fragebildung, Angabe des Datums und der Uhrzeit sowie formelle sprachliche Mittel, ggf. in Verbindung mit dem Gerundium, in der mündlichen Interaktion zu festigen. vgl. Lernsituationen 5.1 und 5.2 |
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu | ||
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Lernfeld 7 | Personaldienstleistungen vermarkten | |
Ziele:Die Schülerinnen und Schüler beschaffen sich Informationen über mögliche Kunden/ Interessenten und das Leistungsangebot der Konkurrenz. Sie nutzen dabei Instrumente der Marktforschung. Sie präsentieren das erstellte Marketingkonzept für eine konkrete Dienstleistung. |
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Inhalte:Marktforschung: Interview, Fragebogen Marketingkonzept
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Didaktisch-methodische Hinweise:Unter Anwendung ihrer theoretischen Kenntnisse auf dem Gebiet des Marketing sollten die Schülerinnen und Schüler befähigt werden, Absatzziele für bestimmte Dienstleistungen und Zielgruppen (z. B. Erhöhung des Anteils der Leiharbeitnehmer im kaufmännisch-verwaltenden Bereich um 4 % im Geschäftsjahr) in der Fremdsprache zu formulieren. Bei der Präsentation des Marketingkonzepts sollten die Bereiche ausgewählt werden, die in englischer Sprache von den Schülerinnen und Schülern gut bewältig werden können, z. B. Darstellung von Maßnahmen wie Serviceleistungen, Rabatte, Werbung. Es empfiehlt sich Partner- oder Gruppenarbeit, ggf. auch Projektarbeit. Die Thematik ist geeignet, um die Bildung und Verwendung von Adjektiven, Adverbien sowie (verkürzten) Relativsätzen zu wiederholen. vgl. Lernsituation 7.1 |
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu | ||
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Lernfeld 9 | Aufträge akquirieren und bearbeiten | |
Ziele:Die Schülerinnen und Schüler erstellen Personalbedarfsanalysen für Kundenunternehmen und Anforderungsprofile für das einzusetzende Personal, führen Vertragsverhandlungen und schließen einen Arbeitnehmerüberlassungsvertrag. Sie übertragen den Schriftverkehr zur Akquirierung und Abwicklung von Aufträgen in die Zielsprache und formulieren Beschwerden bzw. Mahnungen adressaten- und situationsgerecht. |
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Inhalte:Methoden der Auftragsakquisition: Telefonakquisition, Kundenbesuch, Mailing Personalbedarfsanalysen, Anforderungsprofile und Stellenbeschreibung für das einzusetzende Personal Vertragsverhandlung und -abschluss unter Berücksichtigung interkultureller Gepflogenheiten Schriftverkehr: Angebot, Arbeitnehmerüberlassungsvertrag, Beschwerde, Mahnung |
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Didaktisch-methodische Hinweise:Durch Rollenspiele, z. B. Simulation von Telefonakquisition, Kundengespräch, Vertragsverhandlung, soll besonders die Entwicklung der mündlichen Interaktion gefördert werden. In diesem Zusammenhang ist die Fähigkeit zu fördern, auf den Gesprächspartner einzugehen, sachbezogen zu argumentieren sowie small talk zu betreiben. Bei der Erstellung von Personalbedarfsanalysen sowie Anforderungsprofilen für das einzusetzende Personal sollten Querschnittsqualifikationen (z. B. Bürokaufmann/-kauffrau) im Mittelpunkt stehen. Bei der Thematik Stellenbeschreibung sollten relevante Aspekte aus Lernfeld 4 wiederholt, vertieft und erweitert werden. Bei Angeboten und Arbeitnehmerüberlassungsverträgen sollte das Erbringen von Mediationsleistungen ins Deutsche bzw. in die Fremdsprache als Geschäftsbrief im Vordergrund stehen. Hierbei können insbesondere die Verwendung von Zeitformen, des Passivs sowie formeller sprachlicher Mittel gefestigt und vertieft werden. vgl. Lernsituationen 9.1, 9.2, 9.4 |
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu | ||
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Lernfeld 11 | Rahmenbedingungen für Personaldienstleistungen berücksichtigen | |
Ziele:Die Schülerinnen und Schüler analysieren den nationalen und internationalen Arbeitsmarkt mithilfe geeigneter Indikatoren und erschließen gesellschaftliche Trends. Sie beschreiben die Auswirkungen der Arbeitsmarkt- und gesellschaftlichen Entwicklungen auf das Angebot von Personaldienstleistungen, leiten Schlussfolgerungen ab und präsentieren ihre Ergebnisse. |
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Inhalte:Auswertung wirtschafts- und gesellschaftsbezogener Texte: demografische Entwicklung, Tertiarisierung der Arbeitswelt, Globalisierung Recherche
Ergebnispräsentation unter Einbeziehung von Statistiken und Datenmaterial |
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Didaktisch-methodische Hinweise:Textauswertung und Recherche sollten anhand authentischer Materialien erfolgen. Dabei empfiehlt sich insbesondere die Nutzung aktueller Informationsquellen (Internet, TV, Radio u. Ä.). Die Lexik zum Beschreiben von Sachverhalten, Ziehen von Schlussfolgerungen sowie zur Ergebnispräsentation sollte in vielfältigen Zusammenhängen und Situationen geübt und angewendet werden. Die Thematik ist auch geeignet, um Mediation sowie das Beschreiben und Interpretieren von Diagrammen zu trainieren und die Verwendung sowie Steigerung von Adjektiven und Adverbien zu wiederholen und zu festigen. Ggf. ist hinsichtlich der Bereiche Economic Terms, Job World, Globalization, Presentations etc. auch eine Fachwortschatzsammlung hilfreich. vgl. Lernsituation 11.2 |
Die Niveaubeschreibung des KMK-Fremdsprachenzertifikats10 weist folgende Anforderungen in den einzelnen Kompetenzbereichen aus:
Rezeption: Gesprochenen und geschriebenen fremdsprachigen Texten Informationen entnehmen
Hör- und Hörsehverstehen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können geläufigen Texten in berufstypischen Situationen Einzelinformationen und Hauptaussagen entnehmen, wenn deutlich und in Standardsprache gesprochen wird.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können komplexere berufstypische Texte global, selektiv und detailliert verstehen, wenn in natürlichem Tempo und in Standardsprache gesprochen wird, auch wenn diese leichte Akzentfärbungen aufweist.
Leseverstehen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können geläufigen berufstypischen Texten zu teilweise weniger vertrauten Themen aus bekannten Themenbereichen Einzelinformationen und Hauptaussagen entnehmen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können komplexe berufstypische Texte, auch zu wenig vertrauten und abstrakten Themen aus bekannten Themenbereichen, global, selektiv und detailliert verstehen.
Produktion: Fremdsprachige Texte erstellen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung elementarer und auch komplexer sprachlicher Mittel geläufige berufstypische Texte zu vertrauten Themen verfassen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung vielfältiger, auch komplexer sprachlicher Mittel berufstypische Texte aus bekannten Themenbereichen verfassen.
Mediation: Textinhalte in die jeweilige Sprache übertragen und in zweisprachigen Situationen vermitteln
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können fremdsprachlich dargestellte berufliche Sachverhalte aus bekannten Themenbereichen sinngemäß und adressatengerecht auf Deutsch wiedergeben. Sie können unter Verwendung elementarer und auch komplexer sprachlicher Mittel in deutscher Sprache dargestellte Sachverhalte aus bekannten Themenbereichen sinngemäß und adressatengerecht in die Fremdsprache übertragen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt komplexer fremdsprachlicher berufsrelevanter Texte aus bekannten Themenbereichen sinngemäß und adressatengerecht auf Deutsch sowohl wiedergeben als auch zusammenfassen. Sie können unter Verwendung vielfältiger, auch komplexer sprachlicher Mittel den Inhalt komplexer berufsrelevanter Texte aus bekannten Themenbereichen in deutscher Sprache sinngemäß und adressatengerecht in die Fremdsprache sowohl übertragen als auch zusammenfassen.
Interaktion: Gespräche in der Fremdsprache führen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung elementarer und auch komplexer sprachlicher Mittel geläufige berufsrelevante Gesprächssituationen, in denen es um vertraute Themen geht, in der Fremdsprache weitgehend sicher bewältigen, sofern die am Gespräch Beteiligten kooperieren, dabei auch eigene Meinungen sowie Pläne erklären und begründen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung vielfältiger, auch komplexer sprachlicher Mittel berufsrelevante Gesprächssituationen, in denen es um komplexe Themen aus bekannten Themenbereichen geht, in der Fremdsprache sicher bewältigen, dabei das Gespräch aufrechterhalten, Sachverhalte ausführlich erläutern und Standpunkte verteidigen.
10 Rahmenvereinbarung über die Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen in der beruflichen Bildung unter https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1998/1998_11_20-Fremdsprachen-berufliche-Bildung.pdf
KMK – Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Handreichung für die Erarbeitung von Rahmenlehrplänen der Kultusministerkonferenz für den berufsbezogenen Unterricht in der Berufsschule und ihre Abstimmung mit Ausbildungsordnungen des Bundes für anerkannte Ausbildungsberufe. Bonn. Stand: Juni 2021.
https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2021/2021_06_17-GEP-Handreichung.pdf
Landesamt für Schule und Bildung: Umsetzung lernfeldstrukturierter Lehrpläne. 2022.
https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/14750
Landesamt für Schule und Bildung: Operatoren in der beruflichen Bildung. 2021.
https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/39372