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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 1
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 1
Arbeitsmaterial
Berufsschule - duale Berufsausbildung
Textil- und Modenäher / Textil- und Modenäherin
Textil- und Modeschneider / Textil- und Modeschneiderin
2015/2020
Das Arbeitsmaterial ist ab 1. August 2020 freigegeben.
Das Arbeitsmaterial basiert auf dem Rahmenlehrplan für die Ausbildungsberufe in der Bekleidungsindustrie Textil- und Modenäher und Textil- und Modenäherin, Textil- und Modeschneider und Textil- und Modeschneiderin (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 6. Februar 2015) und der Verordnung über die Berufsausbildung zum Textil-und Modenäher und zur Textil- und Modenäherin vom 25. Juni 2015 (BGBl. Teil I, Nr. 25) sowie der Verordnung über die Berufsausbildung zum Textil- und Modeschneider und zur Textil- und Modeschneiderin vom 25. Juni 2015 (BGBl. Teil I, Nr. 25).
Das Arbeitsmaterial wurde am
Sächsischen Bildungsinstitut
Dresdner Straße 78 c
01445 Radebeul
unter Mitwirkung von
Mirjam Flatter | Plauen |
Heike Gläßer | Dresden |
Manuela Köhler | Plauen |
Birgit Lehne | Dresden |
2015 erarbeitet.
Eine teilweise Überarbeitung des Arbeitsmaterials erfolgte 2020 durch das
Landesamt für Schule und Bildung
Standort Radebeul
Dresdner Straße 78 c
01445 Radebeul
HERAUSGEBER
Sächsisches Staatsministerium für Kultus
Carolaplatz 1
01097 Dresden
Die Verfassung des Freistaates Sachsen fordert in Artikel 101 für das gesamte Bildungswesen:
„(1) Die Jugend ist zur Ehrfurcht vor allem Lebendigen, zur Nächstenliebe, zum Frieden und zur Erhaltung der Umwelt, zur Heimatliebe, zu sittlichem und politischem Verantwortungsbewusstsein, zu Gerechtigkeit und zur Achtung vor der Überzeugung des anderen, zu beruflichem Können, zu sozialem Handeln und zu freiheitlicher demokratischer Haltung zu erziehen.“
Das Sächsische Schulgesetz legt in § 1 fest:
„(2) Der Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule wird bestimmt durch das Recht eines jeden jungen Menschen auf eine seinen Fähigkeiten und Neigungen entsprechende Erziehung und Bildung ohne Rücksicht auf Herkunft oder wirtschaftliche Lage.
(3) Die schulische Bildung soll zur Entfaltung der Persönlichkeit der Schüler in der Gemeinschaft beitragen. …“
Für die Berufsschule gilt gemäß § 8 Abs. 1 des Sächsischen Schulgesetzes:
„Die Berufsschule hat die Aufgabe, im Rahmen der Berufsvorbereitung, der Berufsausbildung oder Berufsausübung vor allem berufsbezogene Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln und die allgemeine Bildung zu vertiefen und zu erweitern. Sie führt als gleichberechtigter Partner gemeinsam mit den Ausbildungsbetrieben und anderen an der Berufsausbildung Beteiligten zu berufsqualifizierenden Abschlüssen.“
Neben diesen landesspezifischen gesetzlichen Grundlagen sind die in der „Rahmenvereinbarung über die Berufsschule“ (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 12. März 2015 in der jeweils geltenden Fassung) festgeschriebenen Ziele umzusetzen.
Im Zuge der Neuordnung der Berufe in der Bekleidungsindustrie wurden Ordnungsmittel für die Ausbildung zum Textil- und Modenäher/zur Textil- und Modenäherin sowie zum Textil- und Modeschneider/zur Textil- und Modeschneiderin erarbeitet. An die Stelle der bisherigen Stufenausbildung traten jeweils eigene Ausbildungsordnungen für die Berufe Textil- und Modenäher/Textil- und Modenäherin sowie Textil- und Modeschneider/Textil- und Modeschneiderin.
Berücksichtigt wurde bei der Neuordnung, dass die klassische Bekleidungsfertigung nur noch in Ansätzen in den Musterabteilungen der Unternehmen vorhanden ist. Zusätzlich wurden neue berufliche Einsatzgebiete berücksichtigt, z. B. im Bereich der Konfektion technischer Textilien und bei der Herstellung von Gesundheitsprodukten. Um zu verdeutlichen, dass neben Oberbekleidung auch andere textile Artikel gefertigt werden, tragen die Ausbildungsberufe die neuen Berufsbezeichnungen Textil- und Modenäher/Textil- und Modenäherin sowie Textil- und Modeschneider/Textil- und Modeschneiderin.
Mit Beginn des Schuljahres 2020/2021 sind die Vorgaben der KMK für den berufsbezogenen Bereich in die sächsische Stundentafel übernommen worden. Lernfelder, bei denen Stundenanpassungen erfolgten, sind in der Stundentafel gekennzeichnet. Bei der Umsetzung dieser Lernfelder sind die unter „Beispiele für Lernsituationen“ vorgeschlagenen Zeitrichtwerte in den Schulen vor Ort eigenverantwortlich anzupassen.
Die Ausbildungsinhalte in den ersten beiden Ausbildungsjahren des Textil- und Modeschneiders/der Textil- und Modeschneiderin entsprechen dabei den Ausbildungsinhalten des Textil- und Modenähers/der Textil- und Modenäherin. Wird nach Abschluss der Berufsausbildung zum Textil- und Modenäher/zur Textil- und Modenäherin die Ausbildung zum Textil- und Modeschneider/zur Textil- und Modeschneiderin fortgesetzt, können die zwei Jahre auf die Ausbildung angerechnet werden.
Wegen der weitgehenden Übereinstimmung der Lehrplaninhalte im ersten Ausbildungsjahr ist darüber hinaus eine gemeinsame Beschulung mit Maßschneidern/Maßschneiderinnen, Änderungsschneidern/Änderungsschneiderinnen sowie Technischen Konfektionären/Technischen Konfektionärinnen möglich.
Die erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Änderungsschneider/zur Änderungsschneiderin sowie zum Polster- und Dekorationsnäher/zur Polster- und Dekorationsnäherin kann im Umfang von jeweils einem Jahr auf die Dauer der Berufsausbildung zum Textil- und Modeschneider/zur Textil- und Modeschneiderin angerechnet werden.
Textil- und Modenäher/Textil- und Modenäherinnen sowie Textil- und Modeschneider/Textil- und Modeschneiderinnen sind in Unternehmen der Textil- und Bekleidungsindustrie im In- und Ausland tätig. Sie werden eingesetzt in Näh- und Musterabteilungen in den Bereichen:
Die berufliche Tätigkeit des Textil- und Modenähers/der Textil- und Modenäherin sowie des Textil- und Modeschneiders/der Textil- und Modeschneiderin erfordert neben technischen und technologischen Kenntnissen Team- und Kommunikationsfähigkeit, die Fähigkeit, Kundenwünsche und interkulturelle Besonderheiten zu berücksichtigen. Sie arbeiten selbstständig und verantwortungsbewusst im Rahmen des jeweiligen Arbeitsauftrages und besitzen die Fähigkeit, das eigene Entscheiden und Handeln zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
Die wesentliche Aufgabe der Textil- und Modenäher/Textil- und Modenäherinnen ist die Fertigung von Bekleidungsartikeln und sonstigen textilen Erzeugnissen anhand von technischen Anweisungen. Sie wählen textile Werk- und Hilfsstoffe und Zubehör nach Verwendungszweck und Wirtschaftlichkeit aus, schneiden die Artikel zu, führen Näharbeitsgänge aus, fügen die Artikel zusammen und führen Bügel- und Fixierarbeiten an diesen durch.
Im Rahmen der Ausbildung zum Textil- und Modenäher/zur Textil- und Modenäherin werden insbesondere folgende berufliche Qualifikationen erworben:
Die wesentlichen Aufgaben der Textil- und Modeschneider/Textil- und Modeschneiderinnen liegen in den Bereichen Prototypen- und Serienfertigung, Arbeitsvorbereitung, Qualitätsprüfung und Schnitttechnik. Textil- und Modeschneider/Textil- und Modeschneiderinnen fertigen Bekleidungsartikel und sonstige textile Artikel anhand von technischen Anweisungen an. Sie wählen textile Werk- und Hilfsstoffe und Zubehör nach Verwendungszweck und Wirtschaftlichkeit aus, schneiden die Artikel zu, führen Näharbeitsgänge aus, fügen die Artikel zusammen und führen Bügel- und Fixierarbeiten an diesen durch.
Im Rahmen der Ausbildung zum Textil- und Modeschneider/zur Textil- und Modeschneiderin werden insbesondere folgende berufliche Qualifikationen erworben:
Die Realisierung der Bildungs- und Erziehungsziele der Berufsschule ist auf den Erwerb beruflicher Handlungskompetenz gerichtet. Diese entfaltet sich in den Dimensionen von Fach-, Selbst- und Sozialkompetenz sowie in Methoden- und Lernkompetenz. Dabei bilden berufliche Handlungen den Ausgangspunkt des Lernprozesses.
Der KMK-Rahmenlehrplan des Ausbildungsberufes ist vor diesem Hintergrund nach Lernfeldern gegliedert. Die Stundentafel des Bildungsganges gliedert sich in einen Pflichtbereich mit berufsübergreifendem und berufsbezogenem Bereich sowie den Wahlbereich. Die Lernfelder der sächsischen Stundentafel sind mit den Lernfeldern des KMK-Rahmenlehrplanes identisch.
Für die vom wöchentlichen Teilzeitunterricht abweichenden Organisationsformen Blockunterricht und 2-2-1-Modell ist die Stundentafel für den berufsbezogenen Bereich basierend auf der VwV Stundentafeln bbS in der jeweils geltenden Fassung von den Schulen in eigener Verantwortung anzupassen.
Die Struktur der Lernfelder orientiert sich in Aufbau und Zielsetzung an Arbeitsprozessen der Textil- und Bekleidungsbranche. Die Zielformulierungen innerhalb der Lernfelder des KMK-Rahmenlehrplanes beschreiben den Qualifikationsstand und die Kompetenzen am Ende des Lernprozesses. Ergänzt durch die Inhalte umfassen sie den Mindestumfang zu vermittelnder Kompetenzen. Vor dem Hintergrund der sich schnell entwickelnden beruflichen Anforderungen sind die Inhalte weitgehend offen formuliert. Diese Struktur fördert und fordert die Einbeziehung neuer Entwicklungen und Tendenzen der Textil-und Bekleidungsbranche in den Unterricht.
Bei der Anordnung der Lernfelder wurde eine logische Reihenfolge zugrunde gelegt. Es ist jedoch genauso eine parallele Planung möglich, da die Schülerinnen und Schüler in der Berufspraxis ebenfalls gleichzeitig mit diesen Prozessen konfrontiert werden. Die Abgrenzung zwischen den Ausbildungsjahren ist - auch hinsichtlich der zeitlichen Planung in der Ausbildungsordnung und in Bezug auf die Prüfungen - einzuhalten.
Die Ausgestaltung und Umsetzung der Lernfelder des KMK-Rahmenlehrplanes sind in den Schulen vor Ort zu leisten. Die Lernfelder sind für den Unterricht durch Lernsituationen, die exemplarisch für berufliche Handlungssituationen stehen, zu untersetzen. Lernsituationen konkretisieren die Vorgaben des Lernfeldes und werden mittels didaktischer Analyse aus diesen abgeleitet.
Der berufsbezogene Unterricht knüpft an das Alltagswissen und an die Erfahrungen des Lebensumfeldes an und bezieht die Aspekte der Medienbildung, der Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie der politischen Bildung ein. Die Lernfelder bieten umfassende Möglichkeiten, den sicheren, sachgerechten, kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit traditionellen und digitalen Medien zu thematisieren. Sie beinhalten vielfältige, unmittelbare Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit globalen, gesellschaftlichen und politischen Themen, deren sozialen, ökonomischen und ökologischen Aspekten sowie Bezügen zur eigenen Lebens- und Arbeitswelt. Die Umsetzung der Lernsituationen unter Einbeziehung dieser Perspektiven trägt aktiv zur weiteren Lebensorientierung, zur Entwicklung der Mündigkeit der Schülerinnen und Schüler, zum selbstbestimmten Handeln und damit zur Stärkung der Zivilgesellschaft bei.
Bei Inhalten mit politischem Gehalt werden auch die damit in Verbindung stehenden fachspezifischen Arbeitsmethoden der politischen Bildung eingesetzt. Dafür eignen sich u. a. Rollen- und Planspiele, Streitgespräche, Pro- und Kontra-Debatten, Podiumsdiskussionen oder kriterienorientierte Fall-, Konflikt- und Problemanalysen.
Bei Inhalten mit Anknüpfungspunkten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung eignen sich insbesondere die didaktischen Prinzipien der Visionsorientierung, des Vernetzenden Lernens sowie der Partizipation. Vernetztes Denken bedeutet hier die Verbindung von Gegenwart und Zukunft einerseits und ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimensionen des eigenen Handelns andererseits.
Die Digitalisierung und der mit ihr verbundene gesellschaftliche Wandel erfordern eine Vertiefung der informatischen Bildung. Ausgehend von den Besonderheiten des Bildungsganges und unter Beachtung digitaler Arbeits- und Geschäftsprozesse ergibt sich die Notwendigkeit einer angemessenen Hard- und Softwareausstattung und entsprechender schulorganisatorischer Regelungen. Bis zu 25 % der Unterrichtsstunden des berufsbezogenen Unterrichts in jeder Klassenstufe können für den anwendungsbezogenen gerätegestützten Unterricht genutzt werden, wobei eine Klassenteilung möglich ist. Die konkrete Planung obliegt der Schule.
Die Ausprägung beruflicher Handlungskompetenz wird durch handlungsorientierten Unterricht gefördert. Dabei werden beispielhafte Aufgabenstellungen aus der beruflichen Praxis im Unterricht aufgegriffen. Das Lernen erfolgt in vollständigen Handlungen, bei denen die Schülerinnen und Schüler das Vorgehen selbstständig planen, durchführen, überprüfen, gegebenenfalls korrigieren und schließlich bewerten.
Dieses Unterrichten erfordert vielfältige Sozialformen und Methoden, insbesondere den Einsatz komplexer Lehr-/Lernarrangements wie Projektarbeit oder kooperatives Lernen. Des Weiteren ist eine kontinuierliche Abstimmung zwischen den beteiligten Lehrkräften des berufsübergreifenden und berufsbezogenen Bereiches sowie der in einem Lernfeld unterrichtenden Lehrkräfte notwendig.
Die Schülerinnen und Schüler werden befähigt, Lern- und Arbeitstechniken anzuwenden und selbstständig weiterzuentwickeln sowie Informationen zu beschaffen, zu verarbeiten und zu bewerten. Demnach soll selbstständiges und vernetztes Denken sowie die Fähigkeit, Probleme zu erkennen und zu lösen, unterstützt werden. Darüber hinaus ist bei den Schülerinnen und Schülern das Bewusstsein zu entwickeln, dass Bereitschaft und Fähigkeit zum selbstständigen und lebenslangen Lernen wichtige Voraussetzungen für ein erfolgreiches Berufsleben sind.
Unterrichtsfächer und Lernfelder | Wochenstunden in den Klassenstufen | |||
---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | ||
Pflichtbereich | 12 | 12 | ||
Berufsübergreifender Bereich | 41 | 5 | ||
Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 | - | |
Englisch | 1 | - | - | |
Gemeinschaftskunde | 1 | 1 | - | |
Wirtschaftskunde | 1 | 1 | - | |
Evangelische Religion, Katholische Religion oder Ethik | 1 | 1 | - | |
Sport | - | 1 | - | |
Berufsbezogener Bereich | 8 | 7 | ||
1 | Werk- und Hilfsstoffe anwendungsbezogen auswählen | 2 | - | - |
2 | Textile Erzeugnisse nähen | 2 | - | - |
3 | Produktionsschnitte für Teilerzeugnisse erstellen | 2 | - | - |
4 | Teilerzeugnisse zuschneiden | 1 | - | - |
5 | Textile Erzeugnisse bügeln und fixieren | 1 | - | - |
6 | Textile Erzeugnisse mit modellbezogenen Besonderheiten fertigen | - | 22 | - |
7 | Modelle für besondere Einsatzgebiete fertigen | - | 2 | - |
8 | Grundschnitte produktionsgerecht abwandeln | - | 22 | - |
9 | Schnittlagebilder erstellen | - | 1 | - |
Wahlbereich3 | 2 | 2 |
Unterrichtsfächer und Lernfelder | Wochenstunden in den Klassenstufen | |||
---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | ||
Pflichtbereich | 12 | 12 | 12 | |
Berufsübergreifender Bereich | 44 | 5 | 5 | |
Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 | 1 | |
Englisch | 1 | - | - | |
Gemeinschaftskunde | 1 | 1 | 1 | |
Wirtschaftskunde | 1 | 1 | 1 | |
Evangelische Religion, Katholische Religion oder Ethik | 1 | 1 | 1 | |
Sport | - | 1 | 1 | |
Berufsbezogener Bereich | 8 | 7 | 7 | |
1 | Werk- und Hilfsstoffe anwendungsbezogen auswählen | 2 | - | - |
2 | Textile Erzeugnisse nähen | 2 | - | - |
3 | Produktionsschnitte für Teilerzeugnisse erstellen | 2 | - | - |
4 | Teilerzeugnisse zuschneiden | 1 | - | - |
5 | Textile Erzeugnisse bügeln und fixieren | 1 | - | - |
6 | Textile Erzeugnisse mit modellbezogenen Besonderheiten fertigen | - | 25 | - |
7 | Modelle für besondere Einsatzgebiete fertigen | - | 2 | - |
8 | Grundschnitte produktionsgerecht abwandeln | - | 25 | - |
9 | Schnittlagebilder erstellen | - | 1 | - |
10 | Produktionsschnitte entwickeln | - | - | 25 |
11 | Prototypen für die Serienfertigung optimieren | - | - | 3 |
12 | Serienfertigung vorbereiten und Qualitätsprüfungen durchführen | - | - | 26 |
Wahlbereich7 | 2 | 2 | 2 |
In diesem Kontext wird auf die „Handreichung zur Umsetzung lernfeldstrukturierter Lehrpläne“ (vgl. SBI 2009) verwiesen.
Diese Handreichung bezieht sich auf die Umsetzung des Lernfeldkonzeptes in den Schularten Berufsschule, Berufsfachschule und Fachschule und enthält u. a. Ausführungen
1. zum Lernfeldkonzept,
2. zu Aufgaben der Schulleitung bei der Umsetzung des Lernfeldkonzeptes, wie
3. zu Anforderungen an die Gestaltung des Unterrichts, insbesondere zur
sowie das Glossar.
Lernfeld 1 | Werk- und Hilfsstoffe anwendungsbezogen auswählen |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
1.1
Anforderungsprofil für einen Rock erstellen
|
10 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1.2
Produkte aus unterschiedlichen textilen Flächen analysieren
|
35 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1.3
Fasern unterscheiden und nach dem Anforderungsprofil auswählen
|
35 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
1.3
Fasern unterscheiden und nach dem Anforderungsprofil auswählen
|
35 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Ausbildungsbetrieb möchte zur Vervollständigung seiner Produktpalette eine neue Kollektion aufnehmen. Dazu sollen auf der Grundlage des Anforderungsprofils zur Anfertigung eines Rockes geeignete Fasern ausgewählt werden. Sie werden beauftragt, die Eigenschaften von Fasern zu analysieren, zu vergleichen und hinsichtlich ihrer Eignung für diesen Auftrag zu beurteilen. Erstellen und präsentieren Sie ein Faser-Portfolio. |
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|
Lernfeld 2 | Textile Erzeugnisse nähen |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
2.1
Dokumente der Arbeitsablaufplanung analysieren
|
5 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2.2
Maschinen und Zusatzgeräte auswählen
|
32 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2.3
Fäden produkt- und prozessbezogen auswählen
|
10 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2.4
Stichtypen und Nahtarten auswählen und darstellen
|
23 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2.5
Nähtechniken unter Berücksichtigung der Ergonomie ausführen
|
10 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
2.4
Stichtypen und Nahtarten auswählen und darstellen
|
23 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Für die Modellabteilung sollen verschiedene Formen aufgesetzter Taschen gefertigt werden. Wählen und vergleichen Sie dazu verschiedene Stichtypen und Nahtarten. Stellen Sie diese zeichnerisch dar, beurteilen Sie Eigenschaften und optische Wirkung. Entscheiden Sie sich für eine geeignete Möglichkeit der Darstellung Ihrer Taschenformen und präsentieren Sie diese in geeigneter Weise. |
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Lernfeld 3 | Produktionsschnitte für Teilerzeugnisse herstellen |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
3.1
Modellstammblätter analysieren
|
10 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3.2
Modellgrundformen beschreiben
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3.3
Technische Zeichnungen für Teilerzeugnisse erstellen
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3.4
Produktionsschnitte entwickeln und überprüfen
|
30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
3.1
Modellstammblätter analysieren
|
10 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ein international agierendes Unternehmen möchte die Arbeitskleidung seiner Mitarbeiter personengebunden fertigen lassen. |
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|
Lernfeld 4 | Teilerzeugnisse zuschneiden |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd. |
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---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Lernsituationen |
4.1
Zuschnitt von Teilerzeugnissen planen
|
30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4.2
Teilerzeugnisse zuschneiden, kontrollieren und einrichten
|
10 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
4.1
Zuschnitt von Teilerzeugnissen planen
|
30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Sie arbeiten in der Zuschnittabteilung Ihres Unternehmens. Sie werden beauftragt, die Varianten des Zuschnitts für verschiedene Formteile vorzubereiten. |
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Lernfeld 5 | Textile Erzeugnisse bügeln und fixieren |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd. |
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---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Lernsituationen |
5.1
Ausgewählte Teile fixieren
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
5.2
Teil- und Fertigerzeugnisse bügeln
|
20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
5.1
Ausgewählte Teile fixieren
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Aufgrund eines Lieferantenwechsels werden Sie beauftragt, verschiedene Fixiereinlagen auf ihre Eignung für die in dem Unternehmen verarbeiteten Oberstoffe zu prüfen. |
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Lernfeld 6 | Textile Erzeugnisse mit modellbezogenen Besonderheiten fertigen |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 100 Ustd. |
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Zeitrichtwert entsprechend KMK-Rahmenlehrplan: 80 Ustd. Der Zeitrichtwert für dieses Lernfeld wurde an die Vorgaben des KMK-Rahmenlehrplans angepasst. Bei der Ausgestaltung und Umsetzung des Lernfelds sind die vorgeschlagenen Lernsituationen in den Schulen vor Ort eigenverantwortlich zeitlich zu untersetz |
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Lernsituationen |
6.1
Produkte mit modellbezogenen Besonderheiten analysieren
|
40 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
6.2
Optische Wirkungen und Funktionen von speziellen Flächen vergleichen
|
40 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
6.3
Produkte mit besonderen Anforderungen fertigen
|
20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
6.1
Produkte mit modellbezogenen Besonderheiten analysieren
|
40 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Sie arbeiten in der Arbeitsvorbereitung eines Unternehmens, das Kinderbekleidung herstellt. Die Kollektion soll aktualisiert werden. |
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Lernfeld 7 | Modelle für besondere Einsatzgebiete fertigen |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
7.1
Anforderungsprofile für Textilien mit besonderen Funktionen erstellen
|
30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
7.2
Auswirkungen von Veredlungsprozessen unterscheiden
|
15 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
7.3
Textilien nach Anforderungsprofil unter Berücksichtigung ökologischer und gesundheitlicher Aspekte auswählen
|
15 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
7.4
Fügeprozesse für Textilien mit besonderen Funktionen bewerten
|
20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
7.4
Fügeprozesse für Textilien mit besonderen Funktionen bewerten
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Bei einem Hersteller von Outdoorartikeln häufen sich Reklamationen bezüglich undichter Nähte. |
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|
Lernfeld 8 | Grundschnitte produktionsgerecht abwandeln |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 100 Ustd. |
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Zeitrichtwert entsprechend KMK-Rahmenlehrplan: 80 Ustd. Der Zeitrichtwert für dieses Lernfeld wurde an die Vorgaben des KMK-Rahmenlehrplans angepasst. Bei der Ausgestaltung und Umsetzung des Lernfelds sind die vorgeschlagenen Lernsituationen in den Schulen vor Ort eigenverantwortlich zeitlich zu untersetzen |
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Lernsituationen |
8.1
Modifikationen von Schnittabwandlungen sowie Produktdetails beschreiben und zeichnerisch darstellen
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
8.2
Modifikationen entwickeln und bewerten
|
50 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
8.3
Grundschnitte computergestützt abwandeln
|
30 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
8.1
Modifikationen von Schnittabwandlungen sowie Produktdetails beschreiben und zeichnerisch darstellen
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Eine Hotelkette plant einen Imagewechsel. Dazu soll die Berufsbekleidung der Mitarbeiter neu gestaltet werden. |
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|
Lernfeld 9 | Schnittlagebilder erstellen |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd. |
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Lernsituationen |
9.1
Schnittlagebilder planen und vorbereiten
|
10 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
9.2
Schnittlagebilder erstellen und Materialverbrauch berechnen
|
30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
9.2
Schnittlagebilder erstellen und Materialverbrauch berechnen
|
30 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ein Modell soll in verschiedenen Größen und aus unterschiedlichen Materialien zugeschnitten werden. Kontrollieren Sie die vorgegebenen Schnittschablonen auf Vollständigkeit mit Hilfe der Materialliste. Erstellen Sie das Schnittlagebild in Abhängigkeit von den Kriterien zum Schnittbildlegen und der Zuschnitttechnik. Kontrollieren Sie das Schnittbild unter dem Aspekt des ökonomischen Materialverbrauchs. |
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|
Lernfeld 10 | Produktionsschnitte entwickeln |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 100 Ustd. |
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Zeitrichtwert entsprechend KMK-Rahmenlehrplan: 80 Ustd. Der Zeitrichtwert für dieses Lernfeld wurde an die Vorgaben des KMK-Rahmenlehrplans angepasst. Bei der Ausgestaltung und Umsetzung des Lernfelds sind die vorgeschlagenen Lernsituationen in den Schulen vor Ort eigenverantwortlich zeitlich zu untersetzen |
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Lernsituationen |
10.1
Technische Dokumente analysieren
|
16 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.2
Produktionsschnitte aus Modellschnitten entwickeln
|
60 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.3
Produktionsschnitte gradieren
|
14 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.4
Serienschnittlagebilder erstellen
|
10 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
10.1
Technische Dokumente analysieren
|
16 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Sie arbeiten in der Schnittabteilung eines Damenkonfektionsunternehmens. Aus dem Modellschnitt „Annabella“ sollen die Produktionsschnitte entwickelt werden. |
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Lernfeld 11 | Prototypen für die Serienfertigung optimieren |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 120 Ustd. |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Lernsituationen |
11.1
Modellbeschreibungen und Modellskizzen erstellen
|
20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.2
Prototypen-Fertigung vorbereiten
|
60 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.3
Prototypen prüfen
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.4
Arbeitsablauf für die Serienfertigung festlegen
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
11.2
Prototypen-Fertigung vorbereiten
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60 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Sie arbeiten in der Modellabteilung eines Damenkonfektionsunternehmens. Auf der Grundlage der in der Schnittabteilung erstellten Produktionsschnitte sowie der dazugehörigen Modellbeschreibungen und Modellskizzen sollen Prototypen gefertigt werden. |
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Lernfeld 12 | Serienfertigung vorbereiten und Qualitätsprüfungen durchführen |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 100 Ustd. |
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Zeitrichtwert entsprechend KMK-Rahmenlehrplan: 80 Ustd. Der Zeitrichtwert für dieses Lernfeld wurde an die Vorgaben des KMK-Rahmenlehrplans angepasst. Bei der Ausgestaltung und Umsetzung des Lernfelds sind die vorgeschlagenen Lernsituationen in den Schulen vor Ort eigenverantwortlich zeitlich zu untersetzen. |
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Lernsituationen |
12.1
Wareneingangsprüfungen durchführen
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10 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.2
Arbeitsschritte der Serienfertigung unter betriebsorganisatorischen und ergonomischen Gesichtspunkten planen
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40 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.3
Zeitdaten berechnen und auftragsbezogene Herstellungskosten kalkulieren
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30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.4
Einhaltung von Qualitätsvorgaben prüfen und Erzeugnisse für Lagerung und Versand vor
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
12.2
Arbeitsschritte der Serienfertigung unter betriebsorganisatorischen und ergonomischen Gesichtspunkten planen
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40 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Sie arbeiten in der Abteilung Arbeitsvorbereitung. Sie erhalten den Auftrag, die Produktion des Modells „Annabella“ auf der Grundlage der Dokumente der Prototypenfertigung in einer vorgegebenen Stückzahl termingebunden zu planen und zu dokumentieren. |
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Berufsbezogenes Englisch bildet die Integration der Fremdsprache in die Lernfelder ab. Der Englischunterricht im berufsübergreifenden Bereich gemäß den Vorgaben der Stundentafel und der Unterricht im berufsbezogenen Englisch stellen eine Einheit dar. Es werden gezielt Kompetenzen entwickelt, die die berufliche Mobilität der der Schülerinnen und Schüler in Europa und in der globalisierten Lebens- und Arbeitswelt unterstützen.
Der Englischunterricht orientiert auf eine weitgehend selbstständige Sprachverwendung mindestens auf dem Niveau B1 des KMK-Fremdsprachenzertifikats12, das sich an den Referenzniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen (GeR) orientiert. Dabei werden die vorhandenen fremdsprachlichen Kompetenzen in den Bereichen Rezeption, Produktion, Mediation und Interaktion um berufliche Handlungssituationen erweitert.13 Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler sollten motiviert werden, sich den Anforderungen des Niveaus B2 zu stellen.
Grundlage für den berufsbezogenen Englischunterricht bilden die in den Lernfeldern des KMK-Rahmenlehrplans formulierten fremdsprachlichen Aspekte. Der in den Lernfeldern integrativ erworbene Fachwortschatz wird in vielfältigen Kommunikationssituationen angewandt sowie orthografisch und phonetisch gesichert. Relevante grammatische Strukturen werden aktiviert. Der Unterricht strebt den Erwerb grundlegender interkultureller Handlungsfähigkeit mit dem Ziel an, mehr Sicherheit im Umgang mit fremdsprachigen Kommunikationspartnern zu entwickeln. Damit werden die Schülerinnen und Schüler befähigt, im beruflichen Kontext erfolgreich zu kommunizieren.
Der Unterricht im berufsbezogenen Englisch ist weitgehend in der Fremdsprache zu führen und handlungsorientiert auszurichten. Dies kann u. a. durch Projektarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele geschehen. Dazu sind die Simulation wirklichkeitsnaher Situationen im Unterricht, die Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnik und Medien sowie das Einüben und Anwenden von Lern- und Arbeitstechniken eine wesentliche Voraussetzung.
Vertiefend kann berufsbezogenes Englisch im Wahlbereich angeboten werden. Empfehlungen dazu werden in den berufsgruppenbezogenen Modulen des Lehrplans Englisch für die Berufsschule/ Berufsfachschule sowie nachfolgend exemplarisch in diesem Arbeitsmaterial gegeben.
Die Teilnahme an den Prüfungen zur Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen Niveau B1 oder Niveau B2 in der beruflichen Bildung in einem berufsrelevanten Bereich kann von den Schülerinnen und Schülern in Abstimmung mit der Lehrkraft für Fremdsprachen individuell entschieden werden.
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12 Rahmenvereinbarung über die Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen in der beruflichen Bildung unter https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1998/1998_11_20-Fremdsprachen-berufliche-Bildung.pdf
13 Kompetenzbeschreibungen der Anforderungsniveaus siehe Anhang
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu | ||
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Lernfeld 1 | Werk- und Hilfsstoffe anwendungsbezogen auswählen | |
Ziele:Die Schülerinnen und Schüler verschaffen sich mit Hilfe fremdsprachlicher Materialien einen Überblick über textile Faserstoffe und deren Einteilung. Sie erstellen eine Übersicht mit den englischen Benennungen sowie den dazugehörigen Textilkennzeichnungen. |
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Inhalte:Faserstoffe
Textilkennzeichnungen |
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Didaktisch-methodische Hinweise:Neben der Festigung des Grundwortschatzes spielt der Erwerb von fachspezifischem Vokabular eine wichtige Rolle. Es wird empfohlen, englische Ausgangstexte als Grundlage für die Erarbeitung inhaltlicher und sprachlicher Schwerpunkte einzusetzen. Fachwörterbücher sowie Internetquellen können ebenso dazu genutzt werden. In diesem Zusammenhang bietet sich an, allgemeine Satzstrukturen sowie Passivkonstruktionen in Partnerarbeit zu wiederholen und anzuwenden. |
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu | ||
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Lernfeld 2 | Textile Erzeugnisse nähen | |
Ziele:Die Schülerinnen und Schüler verschaffen sich einen Überblick über die englischen Bezeichnungen von Stichtypen und Nahtarten bei der Fertigung aufgesetzter Taschenformen. Sie erfassen Arbeitsaufträge in der Fremdsprache und geben wesentliche Informationen an ihre Mitarbeiter weiter. |
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Inhalte:Stichtypen Nahtarten |
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Didaktisch-methodische Hinweise:Neben der Befähigung zum Erfassen inhaltlicher Anforderungen von Arbeitsaufträgensollte die mündliche Weitergabe von Arbeitsanweisungen im Vordergrund stehen. Es empfiehlt sich deshalb, in diesem Zusammenhang das freie Sprechen zu trainieren. |
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu | ||
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Lernfeld 4 | Teilerzeugnisse zuschneiden | |
Ziele:Die Schülerinnen und Schüler informieren sich mit Hilfe fremdsprachlicher Materialien über das Lagenlegen. Sie fixieren wesentliche Inhalte stichpunktartig in der Fremdsprache. Sie verschaffen sich einen Überblick über Betriebsmittel zum Zuschnitt und präsentieren relevante Fachtermini in einer bilingualen Schautafel. |
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Inhalte:Lagenlegen
Betriebsmittel zum Zuschnitt |
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Didaktisch-methodische Hinweise:Neben der Festigung des Grundwortschatzes spielt der Erwerb von fachspezifischem Vokabular eine wichtige Rolle. Es wird empfohlen, englische Ausgangstexte als Grundlage für die Erarbeitung inhaltlicher und sprachlicher Schwerpunkte einzusetzen. Fachwörterbücher sowie Internetquellen können ebenso dazu genutzt werden. Ebenso soll die Erarbeitung und Präsentation fachlicher Informationen trainiert werden. |
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu | ||
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Lernfeld 5 | Textile Erzeugnisse bügeln und fixieren | |
Ziele:Die Schülerinnen und Schüler informieren sich mit Hilfe fremdsprachlicher Materialien über das Bügeln und Fixieren. Sie tragen die Fachtermini zum Bügeln und Fixieren in einem Glossar zusammen. Sie erfassen Anforderungen an Arbeitsvorgänge und formulieren daraus Arbeitsanweisungen. |
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Inhalte:Bügeln
Fixieren
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Didaktisch-methodische Hinweise:Neben der Festigung des Grundwortschatzes spielt der Erwerb von fachspezifischem Vokabular eine wichtige Rolle. Es wird empfohlen, englische Ausgangstexte als Grundlage für die Erarbeitung inhaltlicher und sprachlicher Schwerpunkte einzusetzen. Fachwörterbücher sowie Internetquellen können ebenso dazu genutzt werden. Es empfiehlt sich in Partnerarbeit unter Verwendung fachsprachlicher Lexika inhaltliche Schwerpunkte zusammenzutragen. Die Aussprache und Schreibweise relevanter Fachbegriffe sollen in verschiedenen schriftlichen und mündlichen Übungen gefestigt werden. |
Die Niveaubeschreibung des KMK-Fremdsprachenzertifikats14 weist folgende Anforderungen in den einzelnen Kompetenzbereichen aus:
Rezeption: Gesprochenen und geschriebenen fremdsprachigen Texten Informationen entnehmen
Hör- und Hörsehverstehen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können geläufigen Texten in berufstypischen Situationen Einzelinformationen und Hauptaussagen entnehmen, wenn deutlich und in Standardsprache gesprochen wird.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können komplexere berufstypische Texte global, selektiv und detailliert verstehen, wenn in natürlichem Tempo und in Standardsprache gesprochen wird, auch wenn diese leichte Akzentfärbungen aufweist.
Leseverstehen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können geläufigen berufstypischen Texten zu teilweise weniger vertrauten Themen aus bekannten Themenbereichen Einzelinformationen und Hauptaussagen entnehmen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können komplexe berufstypische Texte, auch zu wenig vertrauten und abstrakten Themen aus bekannten Themenbereichen, global, selektiv und detailliert verstehen.
Produktion: Fremdsprachige Texte erstellen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung elementarer und auch komplexer sprachlicher Mittel geläufige berufstypische Texte zu vertrauten Themen verfassen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung vielfältiger, auch komplexer sprachlicher Mittel berufstypische Texte aus bekannten Themenbereichen verfassen.
Mediation: Textinhalte in die jeweilige Sprache übertragen und in zweisprachigen Situationen vermitteln
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können fremdsprachlich dargestellte berufliche Sachverhalte aus bekannten Themenbereichen sinngemäß und adressatengerecht auf Deutsch wiedergeben. Sie können unter Verwendung elementarer und auch komplexer sprachlicher Mittel in deutscher Sprache dargestellte Sachverhalte aus bekannten Themenbereichen sinngemäß und adressatengerecht in die Fremdsprache übertragen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt komplexer fremdsprachlicher berufsrelevanter Texte aus bekannten Themenbereichen sinngemäß und adressatengerecht auf Deutsch sowohl wiedergeben als auch zusammenfassen. Sie können unter Verwendung vielfältiger, auch komplexer sprachlicher Mittel den Inhalt komplexer berufsrelevanter Texte aus bekannten Themenbereichen in deutscher Sprache sinngemäß und adressatengerecht in die Fremdsprache übertragen als auch zusammenfassen.
Interaktion: Gespräche in der Fremdsprache führen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung elementarer und auch komplexer sprachlicher Mittel geläufige berufsrelevante Gesprächssituationen, in denen es um vertraute Themen geht, in der Fremdsprache weitgehend sicher bewältigen, sofern die am Gespräch Beteiligten kooperieren, dabei auch eigene Meinungen sowie Pläne erklären und begründen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung vielfältiger, auch komplexer sprachlicher Mittel berufsrelevante Gesprächssituationen in denen es um komplexe Themen aus bekannten Themenbereichen geht, in der Fremdsprache sicher bewältigen, dabei das Gespräch aufrechterhalten, Sachverhalte ausführlich erläutern und Standpunkte verteidigen.
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14 Rahmenvereinbarung über die Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen in der beruflichen Bildung unter https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1998/1998_11_20-Fremdsprachen-berufliche-Bildung.pdf
KMK – Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Handreichung für die Erarbeitung von Rahmenlehrplänen der Kultusministerkonferenz für den berufsbezogenen Unterricht in der Berufsschule und ihre Abstimmung mit Ausbildungsordnungen des Bundes für anerkannte Ausbildungsberufe. Bonn. Stand: Juni 2021.
https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2021/2021_06_17-GEP-Handreichung.pdf
Landesamt für Schule und Bildung: Umsetzung lernfeldstrukturierter Lehrpläne. 2022.
https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/14750
Landesamt für Schule und Bildung: Operatoren in der beruflichen Bildung. 2021.
https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/39372