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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 1
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 1
Arbeitsmaterial
Berufsschule - duale Berufsausbildung
Technischer Produktdesigner / Technische Produktdesignerin
2013/2020
Das Arbeitsmaterial ist ab 1. August 2020 freigegeben.
Das Arbeitsmaterial basiert auf dem Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Technischer Produktdesigner/Technische Produktdesignerin (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 27. Mai 2011) und der Verordnung über die Berufsausbildung zum Technischen Produktdesigner und zur Technischen Produktdesignerin vom 21. Juni 2011 (BGBl. I Nr. 32) i. V. m. deren Änderung vom 17. Oktober 2014 (BGBl. I Nr. 48)
Das Arbeitsmaterial wurde am
Sächsischen Bildungsinstitut
Dresdner Straße 78 c
01445 Radebeul
unter Mitwirkung von
Ursula Borsdorf | Dresden |
Kerstin Grünert | Chemnitz |
Torsten Paul | Dresden |
2013 erarbeitet.
Eine teilweise Überarbeitung des Arbeitsmaterials erfolgte 2020 durch das
Landesamt für Schule und Bildung
Standort Radebeul
Dresdner Straße 78 c
01445 Radebeul
HERAUSGEBER
Sächsisches Staatsministerium für Kultus
Carolaplatz 1
01097 Dresden
Die Verfassung des Freistaates Sachsen fordert in Artikel 101 für das gesamte Bildungswesen:
„(1) Die Jugend ist zur Ehrfurcht vor allem Lebendigen, zur Nächstenliebe, zum Frieden und zur Erhaltung der Umwelt, zur Heimatliebe, zu sittlichem und politischem Verantwortungsbewusstsein, zu Gerechtigkeit und zur Achtung vor der Überzeugung des anderen, zu beruflichem Können, zu sozialem Handeln und zu freiheitlicher demokratischer Haltung zu erziehen.“
Das Schulgesetz für den Freistaat Sachsen legt in § 1 fest:
„(2) Der Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule wird bestimmt durch das Recht eines jeden jungen Menschen auf eine seinen Fähigkeiten und Neigungen entsprechende Erziehung und Bildung ohne Rücksicht auf Herkunft oder wirtschaftliche Lage.
(3) Die schulische Bildung soll zur Entfaltung der Persönlichkeit der Schüler in der Gemeinschaft beitragen. …“
Für die Berufsschule gilt gemäß § 8 Abs. 1 des Sächsischen Schulgesetzes:
„Die Berufsschule hat die Aufgabe, im Rahmen der Berufsvorbereitung, der Berufsausbildung oder Berufsausübung vor allem berufsbezogene Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln und die allgemeine Bildung zu vertiefen und zu erweitern. Sie führt als gleichberechtigter Partner gemeinsam mit den Ausbildungsbetrieben und anderen an der Berufsausbildung Beteiligten zu berufsqualifizierenden Abschlüssen.“
Neben diesen landesspezifischen gesetzlichen Grundlagen sind die in der „Rahmenvereinbarung über die Berufsschule“ (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 12. März 2015 in der jeweils geltenden Fassung) festgeschriebenen Ziele umzusetzen.
Im Zuge der Zusammenführung der Berufe Technischer Zeichner/Technische Zeichnerin und Technischer Produktdesigner/Technische Produktdesignerin entstanden zwei Berufe mit inhaltlichen und strukturellen Schnittstellen: Technischer Produktdesigner/ Technische Produktdesignerin und Technischer Systemplaner/Technische Systemplanerin. Beide Berufe sind durch identische Ausbildungsinhalte im ersten Ausbildungsjahr miteinander verbunden. Daher ist eine gemeinsame Beschulung möglich.
In dem neu geordneten Beruf des Technischen Produktdesigners/der Technischen Produktdesignerin wurden im Wesentlichen die Inhalte der Fachrichtungen der Maschinen- und Anlagentechnik und der Holztechnik aus dem Ausbildungsberuf des Technischen Zeichners mit dem bisher bekannten Beruf des Technischen Produktdesigners verbunden. Die Ausbildung erfolgt erst ab dem 3. Ausbildungsjahr in zwei Fachrichtungen, in der Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion und in der Fachrichtung Produktgestaltung und -konstruktion.
Mit Beginn des Schuljahres 2020/2021 wurden die Vorgaben der KMK für den berufsbezogenen Bereich in die sächsische Stundentafel übernommen. Lernfelder, bei denen Stundenanpassungen erfolgten, sind in der Stundentafel gekennzeichnet. Bei der Umsetzung dieser Lernfelder sind die unter „Beispiele für Lernsituationen“ vorgeschlagenen Zeitrichtwerte in den Schulen vor Ort eigenverantwortlich anzupassen.
Technischer Produktdesigner und Technische Produktdesignerin arbeiten in Entwicklungs- und Konstruktionsabteilungen von Industrieunternehmen, Konstruktionsbüros und Ingenieurdienstleistern. Das Einsatzgebiet in der Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion liegt im Maschinen- und Anlagenbau, im Apparatebau, im Schiff-, Fahrzeug- und Flugzeugbau sowie der Verpackungsindustrie. In der Fachrichtung Produktgestaltung und -konstruktion liegt das Einsatzgebiet hauptsächlich im Automobil-, Flugzeug-, Möbel- und Innenausbau, der Medizintechnik sowie der Konsumgüter- und Verpackungsindustrie.
Technischer Produktdesigner und Technische Produktdesignerin unterstützen das Unternehmen bei der Information und Beratung der Kunden.
Die berufliche Tätigkeit des Technischen Produktdesigners/der Technischen Produktdesignerin erfordert Flexibilität, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit, das eigene Entscheiden und Handeln reflektieren und weiterentwickeln zu können.
Der Technische Produktdesigner/die Technische Produktdesignerin der Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion erwirbt im Rahmen seiner/ihrer Ausbildung folgende berufliche Qualifikationen:
Der Technische Produktdesigner/die Technische Produktdesignerin der Fachrichtung Produktgestaltung und -konstruktion erwirbt im Rahmen seiner/ihrer Ausbildung folgende berufliche Qualifikationen:
Die Realisierung der Bildungs- und Erziehungsziele ist auf den Erwerb beruflicher Handlungskompetenz gerichtet. Diese entfaltet sich in den Dimensionen von Fach-, Selbstund Sozialkompetenz sowie Methoden- und Lernkompetenz. Dabei bilden berufliche Handlungen den Ausgangspunkt des Lernprozesses.
Der KMK-Rahmenlehrplan des Ausbildungsberufes ist vor diesem Hintergrund nach Lernfeldern gegliedert. Die Stundentafel des Bildungsganges gliedert sich in den Pflichtbereich mit berufsübergreifendem und berufsbezogenem Bereich sowie den Wahlbereich.
Die Lernfelder der sächsischen Stundentafel sind mit den Lernfeldern des KMKRahmenlehrplanes identisch. Ergänzend zu den Inhalten des KMK-Rahmenlehrplanes wurden in der sächsischen Stundentafel 40 Unterrichtsstunden für zusätzliche Inhalte vorgesehen. Die Anzahl der Unterrichtsstunden in den Lernfeldern 1 und 3 wurde um je 20 Unterrichtsstunden erhöht. Diese werden zur Vermittlung von Sachverhalten zur Entwicklung von Bauteilen nach fertigungs- und werkstofftechnischen Aspekten verwendet.
Es wird eine ganzheitliche Ausbildung angestrebt, die den Auszubildenden ermöglicht, betriebliche Abläufe zu erkennen, selbstständig zu verknüpfen und entsprechend zu handeln. Die zunehmende Internationalisierung erfordert berufsbezogene Fremdsprachenkenntnisse bei der Durchführung von Kundengesprächen. Außerdem sind die Kenntnis aktueller Technologien und ein sicherer Umgang mit berufsbezogener Software erforderlich. Die Umsetzung dieser Ziele erfordert eine angemessene Ausstattung der Arbeitsräume mit PC-Arbeitsplätzen einschließlich berufsbezogener Software und moderner Verarbeitungstechnik.
Die Ausgestaltung und Umsetzung der Lernfelder des KMK-Rahmenlehrplanes sind in den Schulen vor Ort zu leisten. Die Lernfelder sind für den Unterricht durch Lernsituationen, die exemplarisch für berufliche Handlungssituationen stehen, zu untersetzen. Lernsituationen konkretisieren die Vorgaben des Lernfeldes und werden mittels didaktischer Analyse aus diesen abgeleitet.
Die Struktur der Lernfelder orientiert sich an den Anforderungen des Einsatzes von dem Technischen Produktdesigner/der Technischen Produktdesignerin in konstruktiven Abteilungen. Die Zielformulierungen innerhalb der Lernfelder beschreiben den Qualifikationsstand und die Kompetenzen am Ende des Lernprozesses. Ergänzt durch die Inhalte umfassen sie den Mindestumfang zu vermittelnder Kompetenzen. Vor dem Hintergrund der sich schnell entwickelnden beruflichen Anforderungen sind die Inhalte weitgehend offen formuliert. Diese Struktur ermöglicht das Einbeziehen neuer Entwicklungen und Tendenzen aller Fachgebiete in den Unterricht. Die Lernfelder sind in logischer Reihenfolge angeordnet. Die Abgrenzung zwischen den Ausbildungsjahren ist - auch hinsichtlich der zeitlichen Planung in der Ausbildungsordnung und in Bezug auf die Prüfungen - einzuhalten.
Der berufsbezogene Unterricht knüpft an das Alltagswissen und an die Erfahrungen des Lebensumfeldes an und bezieht die Aspekte der Medienbildung, der Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie der politischen Bildung ein. Die Lernfelder bieten umfassende Möglichkeiten, den sicheren, sachgerechten, kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit traditionellen und digitalen Medien zu thematisieren. Sie beinhalten vielfältige, unmittelbare Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit globalen, gesellschaftlichen und politischen Themen, deren sozialen, ökonomischen und ökologischen Aspekten sowie Bezüge zur eigenen Lebens- und Arbeitswelt. Die Umsetzung der Lernsituationen unter Einbeziehung dieser Perspektiven trägt aktiv zur weiteren Lebensorientierung, zur Entwicklung der Mündigkeit der Schülerinnen und Schüler, zum selbstbestimmten Handeln und damit zur Stärkung der Zivilgesellschaft bei.
Bei Inhalten mit politischem Gehalt werden auch die damit in Verbindung stehenden fachspezifischen Arbeitsmethoden der politischen Bildung eingesetzt. Dafür eignen sich u. a. Rollen- und Planspiele, Streitgespräche, Pro- und Kontra-Debatten, Podiumsdiskussionen oder kriterienorientierte Fall-, Konflikt- und Problemanalysen.
Bei Inhalten mit Anknüpfungspunkten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung eignen sich insbesondere die didaktischen Prinzipien der Visionsorientierung, des Vernetzenden Lernens sowie der Partizipation. Vernetztes Denken bedeutet hier die Verbindung von Gegenwart und Zukunft einerseits und ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimensionen des eigenen Handelns andererseits.
Die Digitalisierung und der mit ihr verbundene gesellschaftliche Wandel erfordern eine Vertiefung der informatischen Bildung. Ausgehend von den Besonderheiten des Bildungsganges und unter Beachtung digitaler Arbeits- und Geschäftsprozesse ergibt sich die Notwendigkeit, moderne Medien bzw. Informations- und Kommunikationssysteme einzusetzen und entsprechende schulorganisatorischer Regelungen zu treffen.
Eine handlungsorientierte Unterrichtsgestaltung erfordert darüber hinaus Methodenvielfalt. Aufgrund der Notwendigkeit, Probleme und Konfliktsituationen kundenorientiert im Team zu lösen, sollte die Förderung der Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler durch Sozialformen wie Gruppenarbeit permanenter Bestandteil aller Lernfelder sein. Dieses Unterrichten ermöglicht und favorisiert dabei die Durchführung komplexer Lehr- und Lernarrangements wie Projekte, Fallstudien oder Rollenspiele.
Bis zu 25 % der Unterrichtsstunden des berufsbezogenen Unterrichtes in jeder Klassenstufe können für den anwendungsbezogenen gerätegestützten Unterricht genutzt werden, wobei eine Klassenteilung möglich ist. Die konkrete Planung obliegt der Schule.
Die Stundentafel ist als Einheit zu betrachten. Deshalb ist eine kontinuierliche Abstimmung zwischen den beteiligten Lehrkräften des berufsübergreifenden und berufsbezogenen Bereichs sowie der in einem Lernfeld unterrichtenden Lehrkräfte notwendig.
Bei den Schülerinnen und Schülern ist kontinuierlich das Bewusstsein zu entwickeln, dass Bereitschaft und Fähigkeit zum selbstständigen und lebenslangen Lernen wichtige Voraussetzungen für ein erfolgreiches Berufsleben sind.
Unterrichtsfächer und Lernfelder | Wochenstunden in den Klassenstufen | ||||
---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | ||
Pflichtbereich | 12 | 12 | 12 | 12 | |
Berufsübergreifender Bereich | 41 | 5 | 5 | 5 | |
Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 | 1 | 1 | |
Englisch | 1 | - | - | - | |
Gemeinschaftskunde | 1 | 1 | 1 | 1 | |
Wirtschaftskunde | 1 | 1 | 1 | 1 | |
Evangelische Religion, Katholische Religion oder Ethik | 1 | 1 | 1 | 1 | |
Sport | - | 1 | 1 | 1 | |
Berufsbezogener Bereich | 8 | 7 | 7 | 7 | |
1 | Technische Systeme analysieren und erfassen | 2 | - | - | - |
2 | Bauteile und Baugruppen nach Vorgabe computerunterstützt erstellen | 2 | - | - | - |
3 | Auswirkungen ausgewählter Fertigungsverfahren und Werkstoffe auf die Bauteilkonstruktion berücksichtigen | 2,5 | - | - | - |
4 | Aufträge kundenorientiert ausführen | 1,5 | - | - | - |
5 | Bauteile aus metallischen Werkstoffen unter Berücksichtigung von Umformverfahren im Kontext von Baugruppen entwickeln | - | 1,52 | - | - |
6 | Bauteile aus Kunststoff unter Berücksichtigung von Ur- und Umformverfahren im Kontext von Baugruppen entwickeln | - | 2 | - | - |
7 | Bauteile unter Berücksichtigung von trennenden Fertigungsverfahren im Kontext von Baugruppen entwickeln | - | 2 | - | - |
8 | Bauteile aus metallischen Werkstoffen unter Berücksichtigung von Urformverfahren im Kontext von Baugruppen entwickeln | - | 1,53 | - | - |
9 | 3D-Datensätze von Baugruppen unter Berücksichtigung von Fügeverfahren und Montagetechniken erstellen und modifizieren | - | - | 2,53 | - |
10 | Datensätze und Dokumentationen für technische Systeme der automatisierten Fertigung erstellen und modifizieren | - | - | 1,53 | - |
11 | 3D-Datensätze von Baugruppen unter Verwendung von Maschinenelementen sowie Kaufteilen erstellen und modifizieren | - | - | 3 | - |
12 | 3D-Datensätze von Bauteilen und Baugruppen nach gestaltungstechnischen Vorgaben erstellen und modifizieren | - | - | - | 3 |
13 | Produktentwicklung kundenorientiert ausführen | - | - | - | 43 |
Wahlbereich4 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Unterrichtsfächer und Lernfelder | Wochenstunden in den Klassenstufen | ||||
---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | ||
Pflichtbereich | 12 | 12 | 12 | 12 | |
Berufsübergreifender Bereich | 45 | 5 | 5 | 5 | |
Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 | 1 | 1 | |
Englisch | 1 | - | - | - | |
Gemeinschaftskunde | 1 | 1 | 1 | 1 | |
Wirtschaftskunde | 1 | 1 | 1 | 1 | |
Evangelische Religion, Katholische Religion oder Ethik | 1 | 1 | 1 | 1 | |
Sport | - | 1 | 1 | 1 | |
Berufsbezogener Bereich | 8 | 7 | 7 | 7 | |
1 | Technische Systeme analysieren und erfassen | 2 | - | - | - |
2 | Bauteile und Baugruppen nach Vorgabe computerunterstützt erstellen | 2 | - | - | - |
3 | Auswirkungen ausgewählter Fertigungsverfahren und Werkstoffe auf die Bauteilkonstruktion berücksichtigen | 2,5 | - | - | - |
4 | Aufträge kundenorientiert ausführen | 1,5 | - | - | - |
5 | Bauteile aus metallischen Werkstoffen unter Berücksichtigung von Umformverfahren im Kontext von Baugruppen entwickeln | - | 1,56 | - | - |
6 | Bauteile aus Kunststoff unter Berücksichtigung von Ur- und Umformverfahren im Kontext von Baugruppen entwickeln | - | 2 | - | - |
7 | Bauteile unter Berücksichtigung von trennenden Fertigungsverfahren im Kontext von Baugruppen entwickeln | - | 2 | - | - |
8 | Bauteile aus metallischen Werkstoffen unter Berücksichtigung von Urformverfahren im Kontext von Baugruppen entwickeln | - | 1,57 | - | - |
9 | 3D-Datensätze von Baugruppen unter Berücksichtigung von Fügeverfahren und Montagetechniken erstellen und modifizieren | - | - | 2,57 | - |
10 | 3D-Datensätze von Bauteilen nach Designvorgaben erstellen und modifizieren | - | - | 3 | - |
11 | 3D-Datensätze von Baugruppen unter Verwendung von Normteilen sowie Kaufteilen erstellen und modifizieren | - | - | 1,57 | - |
12 | 3D-Datensätze von komplex aufgebauten Baugruppen aus Designideen erstellen und modifizieren | - | - | - | 3 |
13 | Produktentwicklung kundenorientiert ausführen | - | - | - | 47 |
Wahlbereich8 | 2 | 2 | 2 | 2 |
In diesem Kontext wird auf die „Handreichung zur Umsetzung lernfeldstrukturierter Lehrpläne“ (vgl. SBI 2009) verwiesen.
Diese Handreichung bezieht sich auf die Umsetzung des Lernfeldkonzeptes in den Schularten Berufsschule, Berufsfachschule und Fachschule und enthält u. a. Ausführungen
1. zum Lernfeldkonzept,
2. zu Aufgaben der Schulleitung bei der Umsetzung des Lernfeldkonzeptes, wie
3. zu Anforderungen an die Gestaltung des Unterrichts, insbesondere zur
sowie das Glossar.
Lernfeld 1 | Technische Systeme analysieren und erfassen |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
1.1
Technische Kommunikation strukturieren
|
25 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1.2
Werkstücke nach fertigungstechnischen Erfordernissen darstellen und bemaßen
|
25 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1.3
Technologische Werkstückgrößen bestimmen
|
15 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1.4
Elektrotechnische Zusammenhänge analysieren
|
15 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
1.1
Technische Kommunikation strukturieren
|
25 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | In Ihrem Unternehmen werden Kundenaufträge aus der ganzen Welt bearbeitet. Der Ausbildungsleiter beauftragt Sie, eine Übersicht über die Grundlagen der technischen Kommunikation zu erstellen, die Sie in den Büroräumen der Konstruktionsabteilung Ihres Unternehmens präsentieren sollen. |
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|
Lernfeld 2 | Bauteile und Baugruppen nach Vorgabe computerunterstützt erstellen |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Lernsituationen |
2.1
Grundlagen der CAD-Programme anwenden
|
30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2.2
Zeichentechnische Grundlagen mit Hilfe von CAD-Programmen erweitern
|
20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2.3
Einfache Baugruppen computergestützt erstellen
|
30 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
2.3
Einfache Baugruppen computergestützt erstellen
|
30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Eine Metallbaufirma stellt Kleinteile für den häuslichen Markt her. Sie arbeiten in der Konstruktionsabteilung der Firma und erhalten die Aufgabe, für einen vor mehreren Jahren gefertigten Türriegel die Unterlagen für eine neue Fertigungsserie zu erarbeiten. Die Unterlagen sind unvollständig und als 2D-Zeichnungen vorhanden. Die Modellierung und Erstellung des Zeichnungssatzes soll mittels 3D-Software erfolgen. Präsentieren Sie abschließend Ihre Ergebnisse. |
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Lernfeld 3 | Auswirkungen ausgewählter Fertigungsverfahren und Werkstoffe auf die Bauteilkonstruktion berücksichtigen |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 100 Ustd. |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Lernsituationen |
3.1
Werkstoffe strukturieren und ersetzen
|
30 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3.2
Fertigungsverfahren strukturieren und vergleichen
|
30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3.3
Veränderung von Werkstoffeigenschaften mathematisch erfassen
|
15 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3.4
Fertigungstechnische Spezifika bei der Werkstückherstellung beachten und begründen
|
25 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
3.1
Werkstoffe strukturieren und ersetzen
|
30 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Konstrukteur hat die Baugruppe Schlauchpumpe fertiggestellt. Um die Einzelteilzeichnungen und die Stückliste vervollständigen zu können, ist eine zweckmäßige Werkstoffwahl notwendig. Wählen Sie Werkstoffe unter material- und energieökonomischen Aspekten aus und ergänzen Sie die fehlenden Angaben in der Stückliste und den Einzelteilzeichnungen der Baugruppe Schlauchpumpe. |
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Lernfeld 4 | Aufträge kundenorientiert ausführen |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd. |
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Lernsituationen |
4.1
Grundlegende betriebliche Abläufe und Prozesse analysieren
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4.2
Kundenauftrag mit Hilfe von Methoden des Projektmanagements realisieren
|
40 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
4.2
Kundenauftrag mit Hilfe von Methoden des Projektmanagements realisieren
|
40 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Eine Heizungsfirma benötigt für den Aufstellungsraum des Heizkessels eine Blechtasche mit Firmenlogo für die Unterbringung der Bedienungs- und Wartungsunterlagen im Format DIN A4. Gestalten Sie einen Entwurf unter Berücksichtigung der Kundenvorgaben und fertigen Sie für die Kundenpräsentation ein Modell an. |
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Lernfeld 6 | Bauteile aus Kunststoff unter Berücksichtigung von Ur- und Umformverfahren im Kontext von Baugruppen entwickeln |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
6.1
Kunststoffe unter Berücksichtigung der Umweltverträglichkeit systematisieren und Ur- und Umformverfahren strukturieren
|
30 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
6.2
Gestaltungsregeln für Kunststoffteile in Abhängigkeit vom Fertigungsverfahren analysieren
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
6.3
3D-Datensatz erstellen
|
30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
6.1
Kunststoffe unter Berücksichtigung der Umweltverträglichkeit systematisieren und Ur- und Umformverfahren strukturieren
|
30 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Ausbildungsbetrieb stellt Gehäuse für Mobiltelefone her. Analysieren Sie die Kunststoffteile des Mobiltelefons hinsichtlich der verwendeten Werkstoffe und der zur Herstellung geeigneten Fertigungsverfahren. Erstellen Sie eine Übersicht, mit der Sie die Arten, Eigenschaften und Herstellungsverfahren von Kunststoffen veranschaulichen. |
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|
Lernfeld 7 | Bauteile unter Berücksichtigung von trennenden Fertigungsverfahren im Kontext von Baugruppen entwickeln |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
7.1
Trennende Fertigungsverfahren strukturieren und Auswirkungen auf die Form-, Lage- und Oberflächenangaben analysieren
|
20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
7.2
Spanend gefertigte Bauteile konstruktiv gestalten und fertigungsgerecht bemaßen
|
40 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
7.3
CNC-Bemaßung und CAM-gerechte Daten bereitstellen
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
7.2
Spanend gefertigte Bauteile konstruktiv gestalten und fertigungsgerecht bemaßen
|
40 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ein Kunde möchte in Ihrem Ausbildungsbetrieb eine große Anzahl von Graugussnaben spanend nachbearbeiten lassen. Dazu ist eine spezielle Bohrvorrichtung zu konstruieren. In das Gussteil soll von außen eine Radialbohrung in einer bestimmten Winkellage zur Passfedernut eingebracht werden. Für die jeweilige Winkellage sind fünf Varianten und eine stufenlos verstellbare Längslage geplant. Entwickeln Sie eigene Konzepte zum Aufbau der Bohrvorrichtung einschließlich der Gestaltung der Aufnahme des Gussteils. Erstellen Sie eine kurze Funktionsbeschreibung zum Vorrichtungsaufbau sowie die Fertigungszeichnung für die Aufnahme der Gussnabe mit allen erforderlichen Angaben. |
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|
Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion (MAK)
Lernfeld 9 | 3D-Datensätze von Baugruppen unter Berücksichtigung von Fügeverfahren und Montagetechniken erstellen und modifizieren |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 120 Ustd. |
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Zeitrichtwert entsprechend KMK-Rahmenlehrplan: 100 Ustd. Der Zeitrichtwert für dieses Lernfeld wurde an die Vorgaben des KMK-Rahmenlehrplans angepasst. Bei der Ausgestaltung und Umsetzung des Lernfelds sind die vorgeschlagenen Lernsituationen in den Schulen vor Ort eigenverantwortlich zeitlich zu untersetzen. |
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Lernsituationen |
9.1
Kraft-, form- und stoffschlüssige Verbindungen strukturieren und anwendungsbezogene Berechnungen durchführen
|
30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
9.2
Fügeverfahren und Montagetechniken recherchieren sowie Montage und Demontagepläne erstellen
|
30 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
9.3
Für den Zusammenbau von Baugruppen notwendige Passungen sowie Form- und Lagetoleranzen festlegen
|
20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
9.4
Baugruppen und Stücklisten mit CAD-System unter Verwendung von Normteil- und Bauteilbibliotheken erstellen, modifizieren und auf Kollision prüfen
|
40 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
9.3
Für den Zusammenbau von Baugruppen notwendige Passungen sowie Form- und Lagetoleranzen festlegen
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ein zweistufiges Zahnradgetriebe ist als 3D-Modell vorhanden. Dessen Einzelteile liegen als Zeichnungsableitung vor. Erstellen Sie die Fertigungszeichnungen und ergänzen Sie diese durch geeignete Passungen sowie Form- und Lagetoleranzen. Dabei sollen Montageverfahren sowie die Umlaufverhältnisse bei Wälzlagern berücksichtigt werden. Diskutieren Sie die Lösungsvorschläge. |
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Lernfeld 11 | 3D-Datensätze von Baugruppen unter Verwendung von Maschinenelementen sowie Kaufteilen erstellen und modifizieren |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 120 Ustd. |
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Lernsituationen |
11.1
Maschinenelemente strukturieren, auswählen und dimensionieren
|
25 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.2
Aufbau von Zugmittel- und Zahnradgetrieben analysieren und notwendige Kenngrößen berechnen
|
25 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.3
Methoden zur Baugruppenkonstruktion mit Maschinenelementen auftragsbezogen auswählen und Einbau-, Bewegungs- und Montageabläufe simulieren
|
50 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.4
Verfahren zur Änderung der Werkzeugeigenschaften und deren Prüfverfahren auswählen und dokumentieren
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
11.2
Aufbau von Zugmittel- und Zahnradgetrieben analysieren und notwendige Kenngrößen berechnen
|
25 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Im Musterbau Ihres Betriebes steht für die Einzelfertigung von Werkstücken eine konventionelle Leit- und Zugspindeldrehmaschine zur Verfügung. Analysieren Sie den Kraftfluss ausgehend vom Motor zur Hauptspindel und zum Werkzeugschlitten. Erstellen Sie ein Getriebeschema des Haupt- und Vorschubantriebs und kennzeichnen Sie für eine Schaltstellung den Kraftfluss. Berechnen Sie für diese Schaltstellung die anwendungsbezogenen Kenngrößen. Präsentieren Sie die Ergebnisse. |
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|
Lernfeld 13 | Produktentwicklung kundenorientiert ausführen (MAK) |
4. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 100 Ustd. |
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Zeitrichtwert entsprechend KMK-Rahmenlehrplan: 80 Ustd. Der Zeitrichtwert für dieses Lernfeld wurde an die Vorgaben des KMK-Rahmenlehrplans angepasst. Bei der Ausgestaltung und Umsetzung des Lernfelds sind die vorgeschlagenen Lernsituationen in den Schulen vor Ort eigenverantwortlich zeitlich zu untersetzen.
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Lernsituation |
13.1
Einen Kundenauftrag bearbeiten
|
100 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Unternehmen fertigt Werkzeuge zur Herstellung von Stanz- und Umformteilen. Sie erhalten von einem Kunden den Auftrag, ein Werkzeug zur Herstellung eines Blechteils von 1,5 mm Dicke mit rechteckiger Außenkontur 40 x 60 mm, Kanten mit Radius 4 mm gerundet und zwei symmetrisch zur Mitte im Abstand von 40 mm liegenden Lochungen mit Durchmesser 6 mm zu konstruieren. Erstellen Sie einen Entwurf des Werkzeugs und präsentieren Sie diesen dem Kunden. |
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Fachrichtung Produktgestaltung und -konstruktion (PGK)
Lernfeld 13 | Produktentwicklung kundenorientiert ausführen (PGK) |
4. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 100 Ustd. |
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Zeitrichtwert entsprechend KMK-Rahmenlehrplan: 80 Ustd. Der Zeitrichtwert für dieses Lernfeld wurde an die Vorgaben des KMK-Rahmenlehrplans angepasst. Bei der Ausgestaltung und Umsetzung des Lernfelds sind die vorgeschlagenen Lernsituationen in den Schulen vor Ort eigenverantwortlich zeitlich zu untersetzen. |
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Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion (AMK) |
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Lernsituation |
13.1
Einen Kundenauftrag bearbeiten
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100 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Berufsbezogenes Englisch bildet die Integration der Fremdsprache in die Lernfelder ab. Der Englischunterricht im berufsübergreifenden Bereich gemäß den Vorgaben der Stundentafel und der Unterricht im berufsbezogenen Englisch stellen eine Einheit dar. Es werden gezielt Kompetenzen entwickelt, die die berufliche Mobilität der der Schülerinnen und Schüler in Europa und in der globalisierten Lebens- und Arbeitswelt unterstützen.
Der Englischunterricht orientiert auf eine weitgehend selbstständige Sprachverwendung mindestens auf dem Niveau B1 des KMK-Fremdsprachenzertifikats12, das sich an den Referenzniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen:
lernen, lehren, beurteilen (GeR) orientiert. Dabei werden die vorhandenen fremdsprachlichen Kompetenzen in den Bereichen Rezeption, Produktion, Mediation und Interaktion um berufliche Handlungssituationen erweitert13. Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler sollten motiviert werden, sich den Anforderungen des Niveaus B2 zu stellen.
Grundlage für den berufsbezogenen Englischunterricht bilden die in den Lernfeldern des KMK-Rahmenlehrplans formulierten fremdsprachlichen Aspekte. Der in den Lernfeldern integrativ erworbene Fachwortschatz wird in vielfältigen Kommunikationssituationen angewandt sowie orthografisch und phonetisch gesichert. Relevante grammatische Strukturen werden aktiviert. Der Unterricht strebt den Erwerb grundlegender interkultureller Handlungsfähigkeit mit dem Ziel an, mehr Sicherheit im Umgang mit fremdsprachigen Kommunikationspartnern zu entwickeln. Damit werden die Schülerinnen und Schüler befähigt, im beruflichen Kontext erfolgreich zu kommunizieren.
Der Unterricht im berufsbezogenen Englisch ist weitgehend in der Fremdsprache zu führen und handlungsorientiert auszurichten. Dies kann u. a. durch Projektarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele geschehen. Dazu sind die Simulation wirklichkeitsnaher Situationen im Unterricht, die Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnik und Medien sowie das Einüben und Anwenden von Lern- und Arbeitstechniken eine wesentliche Voraussetzung.
Vertiefend kann berufsbezogenes Englisch im Wahlbereich angeboten werden. Empfehlungen dazu werden in den berufsgruppenbezogenen Modulen des Lehrplans Englisch für die Berufsschule/ Berufsfachschule sowie nachfolgend exemplarisch in diesem Arbeitsmaterial gegeben.
Die Teilnahme an den Prüfungen zur Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen Niveau B1 oder Niveau B2 in der beruflichen Bildung in einem berufsrelevanten Bereich kann von den Schülerinnen und Schülern in Abstimmung mit der Lehrkraft für Fremdsprachen individuell entschieden werden.
12 Rahmenvereinbarung über die Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen in der beruflichen Bildung unter https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1998/1998_11_20-Fremdsprachen-berufliche-Bildung.pdf
13 Kompetenzbeschreibungen der Anforderungsniveaus siehe Anhang
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu | ||
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Lernfeld 2 | Bauteile und Baugruppen nach Vorgabe computerunterstützt erstellen | |
Ziele:Die Schülerinnen und Schüler benennen Bauteile und erklären Abhängigkeiten von Baugruppen. Sie gehen sicher mit Begriffen der zeichnerischen Darstellung um. Sie formulieren Teilschritte zur Montage von Baugruppen. Die Schülerinnen und Schüler werten Informationen über das branchentypische CAD-Programm aus und nutzen dabei das Internet. |
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Inhalte:Fachbegriffe
Bildbeschreibung
Bauteile und Baugruppen
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Didaktisch-methodische Hinweise:Zur Entwicklung der Sprachkompetenz bieten sich einfache Beschreibungen an. Diese können frei oder mit Hilfsmitteln unter Nutzung verschiedener Sozialformen vorgestellt werden. Es wird empfohlen, die vorgetragenen Ergebnisse für die Entwicklung des Hörverstehens zu nutzen. Die Schülerinnen und Schüler können die gehörten Informationen beispielsweise in einer Zeichnung darstellen oder für die Montage einer Baugruppe verwenden. Das Führen eines Tätigkeitsprotokolls in der Fremdsprache kann darüber hinaus der Selbstreflexion der eigenen Arbeitsweise dienen. |
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu | ||
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Lernfeld 4 | Aufträge kundenorientiert ausführen | |
Ziele:Die Schülerinnen und Schüler führen Kundengespräche entweder als Telefonat oder in einer persönlichen Begegnung. Sie reagieren angemessen auf Konfliktsituationen und nutzen die Lexik der Geschäftssprache. Sie beherrschen Möglichkeiten zur Fremd- und Selbsteinschätzung. |
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Inhalte:Geschäftsgespräche Interkulturelles Wissen Kommunikationsstrategien Verständigung am Telefon
Unternehmenspräsentation |
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Didaktisch-methodische Hinweise:Um erfolgreich Telefonate führen zu können, sollten die Schülerinnen und Schüler den dafür typischen Grundwortschatz beherrschen und diesen an vielfältigen Hörbeispielen festigen. Bei der Simulation von Telefonaten spielen die normgerechte Aussprache sowie grammatische Sicherheit eine große Rolle. Lerntechniken zum effektiven Anfertigen von Notizen (note making) sowie zum Darstellen inhaltlicher Strukturen (mind mapping) kommen dabei zur Anwendung. Das Kundengespräch kann in Form von Rollenspielen trainiert werden. Vor der Erstellung der Projektentwürfe bietet es sich an, geeignete Möglichkeiten der Informationsbeschaffung aufzuzeigen. Die Auswahl der Präsentationstechniken sollte auf das Ziel der Vorstellung abgestimmt sein. Für eine anschließende Debatte empfiehlt es sich, dafür typische sprachliche Mittel im Vorfeld zu üben. |
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu | ||
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Lernfeld 9 | 3D-Datensätzevon Baugruppen unter Berücksichtigung von Fügeverfahren und Montagetechniken erstellen und modifizieren | |
Ziele:Die Schülerinnen und Schüler erläutern den Aufbau und die Funktion einer Baugruppe. Sie wenden Fachbegriffe an und greifen auf eigenständig recherchierte Informationen über Fügeverfahren zurück. Sie erstellen für diese Baugruppe eine Funktionsbeschreibung. |
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Inhalte:Arten und Verwendung von Zahnradgetrieben Geometrie Einzelzahnrad Befestigungsmöglichkeiten Getriebeaufbau Fügeverfahren |
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Didaktisch-methodische Hinweise:Neben der Festigung des Grundwortschatzes spielt der Erwerb von fachspezifischem Vokabular eine große Rolle. Es ist empfehlenswert, englischsprachige Ausgangstexte als Grundlage für die Erarbeitung inhaltlicher und sprachlicher Schwerpunkte einzusetzen. Bei der Erschließung fachspezifischer Lexik können sowohl Fachwörterbücher als auch Internetquellen genutzt werden. Die für die mündliche oder schriftliche Funktionsbeschreibung relevanten Fachbegriffe sollten in ihrer Schreibweise und Aussprache in vielfältigen Übungen gefestigt werden. Es bietet sich an, dass die Schüler den erworbenen Grund- und Fachwortschatz anwenden, indem sie die Funktionsbeschreibung dokumentieren. |
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu | ||
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Lernfeld 13 | Produktentwicklung kundenorientiert ausführen | |
Ziele:Die Schülerinnen und Schüler zeigen dem Kunden auf, welche Werkstoffe für die Einzelteile einer Baugruppe des Werkzeugbaus ausgewählt wurden. Dabei berücksichtigen sie sowohl Werkstoffeigenschaften als auch ökonomische Kriterien und stellen erforderliche Wärmebehandlungsverfahren in der Fremdsprache vor. |
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Inhalte:Werkstoffe
Materialauswahl Wärmebehandlungsverfahren
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Didaktisch-methodische Hinweise:Im Vordergrund steht die Vermittlung der entsprechenden Fachbegriffe. Darauf aufbauend können die Schülerinnen und Schüler berufsspezifische Texte nutzen, um deren Inhalte und sprachliche Strukturen unter Einsatz von Hilfsmitteln für ihre Zwecke zu übernehmen. Es bietet sich an, den Ablauf der Wärmebehandlungsverfahren mit Hilfe von Textbausteinen sprachlich korrekt zu formulieren. Sie können Sachverhalte, wie die Werkstoffauswahl oder die Festigung des jeweiligen Verfahrens, in der Fremdsprache bewerten. |
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu | ||
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Lernfeld 13 | Produktentwicklung kundenorientiert ausführen | |
Ziele:Die Schülerinnen und Schüler präsentieren dem Kunden im Gespräch unterschiedliche Entwürfe für ein Möbelstück. Dabei stellen sie Besonderheiten und Vorzüge in Funktionalität und Gestaltung heraus. Die endgültige Projektbeschreibung halten sie in einer Dokumentation in der Fremdsprache fest. |
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Inhalte:Aufbau und Gestaltung eines Möbelstückes
Material Fertigung und Montage |
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Didaktisch-methodische Hinweise:Je nach Komplexität des Möbelstückes kann die Vorbereitung auf das Gespräch in Einzel- oder Gruppenarbeit erfolgen. Es bietet sich an, die Ergebnisse in Form eines Rollenspiels zu präsentieren. Bei diesem simulierten Kundengespräch sollen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bekommen, praktische Erfahrungen einzubringen und ihre erworbene Fremdsprachenkompetenz anzuwenden. Verschiedene verbale und nonverbale Kommunikationstechniken können dazu beitragen, weitgehend ohne sprachliche Hilfsmittel flexibel und situationsadäquat auf die jeweiligen Kundenwünsche reagieren zu können. Da die Erstellung schriftlicher Angebote zu Produktentwürfen in der Realität eine große Rolle spielt, empfiehlt es sich, auch dem Verfassen berufstypischer Schriftstücke ausreichend Zeit einzuräumen. |
Die Niveaubeschreibung des KMK-Fremdsprachenzertifikats14 weist folgende Anforderungen in den einzelnen Kompetenzbereichen aus:
Rezeption: Gesprochenen und geschriebenen fremdsprachigen Texten Informationen entnehmen
Hör- und Hörsehverstehen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können geläufigen Texten in berufstypischen Situationen Einzelinformationen und Hauptaussagen entnehmen, wenn deutlich und in Standardsprache gesprochen wird.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können komplexere berufstypische Texte global, selektiv und detailliert verstehen, wenn in natürlichem Tempo und in Standardsprache gesprochen wird, auch wenn diese leichte Akzentfärbungen aufweist.
Leseverstehen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können geläufigen berufstypischen Texten zu teilweise weniger vertrauten Themen aus bekannten Themenbereichen Einzelinformationen und Hauptaussagen entnehmen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können komplexe berufstypische Texte, auch zu wenig vertrauten und abstrakten Themen aus bekannten Themenbereichen, global, selektiv und detailliert verstehen.
Produktion: Fremdsprachige Texte erstellen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung elementarer und auch komplexer sprachlicher Mittel geläufige berufstypische Texte zu vertrauten Themen verfassen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung vielfältiger, auch komplexer sprachlicher Mittel berufstypische Texte aus bekannten Themenbereichen verfassen.
Mediation: Textinhalte in die jeweilige Sprache übertragen und in zweisprachigen Situationen vermitteln
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können fremdsprachlich dargestellte berufliche Sachverhalte aus bekannten Themenbereichen sinngemäß und adressatengerecht auf Deutsch wiedergeben. Sie können unter Verwendung elementarer und auch komplexer sprachlicher Mittel in deutscher Sprache dargestellte Sachverhalte aus bekannten Themenbereichen sinngemäß und adressatengerecht in die Fremdsprache übertragen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt komplexer fremdsprachlicher berufsrelevanter Texte aus bekannten Themenbereichen sinngemäß und adressatengerecht auf Deutsch sowohl wiedergeben als auch zusammenfassen. Sie können unter Verwendung vielfältiger, auch komplexer sprachlicher Mittel den Inhalt komplexer berufsrelevanter Texte aus bekannten Themenbereichen in deutscher Sprache sinngemäß und adressatengerecht in die Fremdsprache übertragen als auch zusammenfassen.
Interaktion: Gespräche in der Fremdsprache führen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung elementarer und auch komplexer sprachlicher Mittel geläufige berufsrelevante Gesprächssituationen, in denen es um vertraute Themen geht, in der Fremdsprache weitgehend sicher bewältigen, sofern die am Gespräch Beteiligten kooperieren, dabei auch eigene Meinungen sowie Pläne erklären und begründen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung vielfältiger, auch komplexer sprachlicher Mittel berufsrelevante Gesprächssituationen in denen es um komplexe Themen aus bekannten Themenbereichen geht, in der Fremdsprache sicher bewältigen, dabei das Gespräch aufrechterhalten, Sachverhalte ausführlich erläutern und Standpunkte verteidigen.
14 Rahmenvereinbarung über die Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen in der beruflichen Bildung unter https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1998/1998_11_20-Fremdsprachen-berufliche-Bildung.pdf
KMK – Sekretariat der Kultusministerkonferenz: Handreichung für die Erarbeitung von Rahmenlehrplänen der Kultusministerkonferenz für den berufsbezogenen Unterricht in der Berufsschule und ihre Abstimmung mit Ausbildungsordnungen des Bundes für anerkannte Ausbildungsberufe. Bonn. Stand: Juni 2021.
https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2021/2021_06_17-GEP-Handreichung.pdf
Landesamt für Schule und Bildung: Umsetzung lernfeldstrukturierter Lehrpläne. 2022.
https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/14750
Landesamt für Schule und Bildung: Operatoren in der beruflichen Bildung. 2021.
https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/39372