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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 23
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 23
Arbeitsmaterial
Berufsschule - duale Berufsausbildung
Fachkraft für Gastronomie
Fachmann für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie / Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie
Fachmann für Systemgastronomie / Fachfrau für Systemgastronomie
2022
Das Arbeitsmaterial ist ab 1. August 2024 freigegeben.
Das Arbeitsmaterial basiert auf dem Rahmenlehrplan für die Ausbildungsberufe Fachkraft für Gastronomie, Fachmann für Systemgastronomie und Fachfrau für Systemgastronomie sowie Fachmann für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie und Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 17.12.2021) und der Verordnung über die Berufsausbildung zur Fachkraft für Gastronomie, zum Fachmann für Systemgastronomie und zur Fachfrau für Systemgastronomie sowie zum Fachmann für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie und zur Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie vom 09.03.2022 (BGBl. Teil I, Nr. 8 vom 14.03.2022).
Das Arbeitsmaterial wurde am
Landesamt für Schule und Bildung
Standort Radebeul
Dresdner Straße 78 c
01445 Radebeul
unter Mitwirkung von
Katrin Schardt | Chemnitz |
Silvia Herzog | Leipzig |
Kristina Seltmann | Dresden |
erarbeitet.
HERAUSGEBER
Sächsisches Staatsministerium für Kultus
Carolaplatz 1
01097 Dresden
Die Verfassung des Freistaates Sachsen fordert in Artikel 101 für das gesamte Bildungswesen:
„(1) Die Jugend ist zur Ehrfurcht vor allem Lebendigen, zur Nächstenliebe, zum Frieden und zur Erhaltung der Umwelt, zur Heimatliebe, zu sittlichem und politischem Verantwortungsbewusstsein, zu Gerechtigkeit und zur Achtung vor der Überzeugung des anderen, zu beruflichem Können, zu sozialem Handeln und zu freiheitlicher demokratischer Haltung zu erziehen.“
Das Sächsische Schulgesetz legt in § 1 fest:
„(2) Der Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule wird bestimmt durch das Recht eines jeden jungen Menschen auf eine seinen Fähigkeiten und Neigungen entsprechende Erziehung und Bildung ohne Rücksicht auf Herkunft oder wirtschaftliche Lage.
(3) Die schulische Bildung soll zur Entfaltung der Persönlichkeit der Schüler in der Gemeinschaft beitragen. …“
Für die Berufsschule gilt gemäß § 8 Abs. 1 des Sächsischen Schulgesetzes:
„Die Berufsschule hat die Aufgabe, im Rahmen der Berufsvorbereitung, der Berufsausbildung oder Berufsausübung vor allem berufsbezogene Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln und die allgemeine Bildung zu vertiefen und zu erweitern. Sie führt als gleichberechtigter Partner gemeinsam mit den Ausbildungsbetrieben und anderen an der Berufsausbildung Beteiligten zu berufsqualifizierenden Abschlüssen.“
Neben diesen landesspezifischen gesetzlichen Grundlagen sind die in der „Rahmenvereinbarung über die Berufsschule“ (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 12. März 2015 in der jeweils geltenden Fassung) festgeschriebenen Ziele umzusetzen.
Technologische, wirtschaftliche und strukturelle Veränderungen erforderten die Neuordnung des zweijährigen Ausbildungsberufes Fachkraft für Gastronomie und der dreijährigen Ausbildungsberufe Fachmann/Fachfrau für Systemgastronomie sowie Fachmann/Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie.
Fachkraft für Gastronomie mit den Schwerpunkten Restaurantservice oder Systemgastronomie
Die Fachkraft für Gastronomie wird bei unterstützenden Tätigkeiten in den Bereichen Restaurant, Buffet, Wirtschaftsdienst, Küche und Lager sowie bei der Betreuung von Gästen eingesetzt. Sie kann im Restaurantservice oder in der Systemgastronomie arbeiten.
Fachkräfte für Gastronomie können in Unternehmen tätig sein, insbesondere in Betrieben der Hotellerie und Gastronomie, im Catering, in der Systemgastronomie und in der Gemeinschaftsgastronomie. Sie werden beispielsweise beschäftigt bei:
Die berufliche Tätigkeit der Fachkraft für Gastronomie erfordert gute Allgemeinbildung, den sicheren Umgang mit der Fachsprache, ein fachgerechtes, nachhaltiges, kostenbewusstes und hygienisch einwandfreies Arbeiten, Belastbarkeit, Kontaktbereitschaft und Teamfähigkeit, Kunden- und Serviceorientierung. Sie zeigt Bereitschaft, sich fort- und weiterzubilden.
Fremdsprachenkompetenzen verbessern die Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Die duale Ausbildung ist in eine berufliche Grundbildung und eine darauf aufbauende Fachbildung gegliedert. Alle Ausbildungsberufe des Gastgewerbes erhalten im 1. Ausbildungsjahr eine gemeinsame schulische Grundbildung.
Folgende berufliche Qualifikationen werden in der Grundbildung erworben:
Aufbauend auf die Grundbildung werden im Rahmen der Fachbildung zur Fachkraft für Gastronomie insbesondere folgende berufliche Qualifikationen erworben:
Die Fachkraft für Gastronomie wird zweijährig entweder im Schwerpunkt Restaurantservice oder Systemgastronomie ausgebildet.
Fachkraft für Gastronomie mit Schwerpunkt Restaurantservice:
Fachkraft für Gastronomie mit Schwerpunkt Systemgastronomie:
Unabhängig vom Schwerpunkt können alle Fachkräfte für Gastronomie im Anschluss an die abgeschlossene Berufsausbildung das dritte Ausbildungsjahr zum Fachmann für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie/zur Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie oder zum Fachmann für Systemgastronomie/zur Fachfrau für Systemgastronomie absolvieren.
Fachmann/Fachfrau für Systemgastronomie
Der Fachmann für Systemgastronomie und die Fachfrau für Systemgastronomie werden bei der Beschaffung, Systemmanagement, Marketing, Personalmanagement und in der Steuerung kaufmännischer Vorgänge eingesetzt.
Fachmänner für Systemgastronomie und Fachfrauen für Systemgastronomie können sowohl selbstständig als auch in Unternehmen tätig sein, die ein standardisiertes, multipliziertes Gastronomiekonzept mit zentraler Steuerung beinhalten. Diese Konzepte umfassen gastronomische Betriebe mit Selbstbedienung bis hin zu Restaurants mit Full Service.
Sie werden beispielsweise beschäftigt bei:
Die berufliche Tätigkeit des Fachmannes für Systemgastronomie und der Fachfrau für Systemgastronomie erfordert gute Allgemeinbildung, fachgerechtes, kostenbewusstes unternehmerisches und nachhaltiges Handeln, ein hygienisch einwandfreies Arbeiten, gutes Zahlenverständnis und kaufmännisches Denken, den sicheren Umgang mit der Fachsprache, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Argumentationsfähigkeit, Kontakt-bereitschaft, Kunden- und Serviceorientierung, Organisationstalent und Flexibilität sowie die Bereitschaft, sich fort- und weiterzubilden.
Fremdsprachenkompetenzen verbessern die Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Die duale Ausbildung ist in eine berufliche Grundbildung und eine darauf aufbauende Fachbildung gegliedert. Alle Ausbildungsberufe des Gastgewerbes erhalten im 1. Ausbildungsjahr eine gemeinsame schulische Grundbildung.
Folgende berufliche Qualifikationen werden in der Grundbildung erworben:
Aufbauend auf die Grundbildung werden im Rahmen der Fachbildung zum Fachmann für Systemgastronomie und zur Fachfrau für Systemgastronomie insbesondere folgende berufliche Qualifikationen erworben:
Fachmann/Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie
Der Fachmann für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie und die Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie werden bei der Beratung und Betreuung der Gäste sowie der Planung und Organisation von Veranstaltungen eingesetzt.
Fachmänner für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie und Fachfrauen für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie können sowohl selbstständig als auch in Unternehmen tätig sein, insbesondere in Betrieben der Hotellerie und Gastronomie, im Catering, in der Gemeinschaftsgastronomie oder im Messe- und Veranstaltungswesen. Sie werden beispielsweise beschäftigt bei:
Die berufliche Tätigkeit des Fachmannes für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie und der Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie erfordert eine gute Allgemeinbildung, Merkfähigkeit und rechnerische Fähigkeiten, den sicheren Umgang mit der Fachsprache, ein hygienisch einwandfreies Arbeiten, fachgerechtes, kostenbewusstes, unternehmerisches und nachhaltiges Handeln sowie ein hohes Maß an Flexibilität, Kontaktbereitschaft, Kunden- und Serviceorientierung, Zukunftsorientierung, Organisationstalent, interkultureller Kommunikationsfähigkeit und die Bereitschaft, sich fort- und weiterzubilden.
Fremdsprachenkompetenzen verbessern die Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Die duale Ausbildung ist in eine berufliche Grundbildung und eine darauf aufbauende Fachbildung gegliedert. Alle Ausbildungsberufe des Gastgewerbes erhalten im 1. Ausbildungsjahr eine gemeinsame schulische Grundbildung.
Folgende berufliche Qualifikationen werden in der Grundbildung erworben:
Aufbauend auf die Grundausbildung werden im Rahmen der Fachbildung zum Fachmann für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie und zur Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie insbesondere folgende berufliche Qualifikationen erworben:
Die Realisierung der Bildungs- und Erziehungsziele der Berufsschule ist auf den Erwerb beruflicher Handlungskompetenz gerichtet. Diese entfaltet sich in den Dimensionen von Fach-, Selbst- und Sozialkompetenz sowie in Methoden- und Lernkompetenz. Den Ausgangspunkt des Unterrichts und des Lernens der Schülerinnen und Schüler bilden berufliche Handlungen. Diese Handlungen sollen im Unterricht didaktisch reflektiert als Lernhandlungen gedanklich nachvollzogen oder exemplarisch ausgeführt, selbstständig geplant, durchgeführt, überprüft, ggf. korrigiert und schließlich bewertet werden. Damit fördern sie ein ganzheitliches Erfassen der beruflichen Wirklichkeit und integrieren technische, sicherheitstechnische, ökonomische, ökologische und rechtliche Aspekte, nutzen die berufspraktischen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler und berücksichtigen soziale Prozesse, z. B. der Interessenklärung oder der Konfliktbewältigung.
Der KMK-Rahmenlehrplan der Ausbildungsberufe ist vor diesem Hintergrund nach Lernfeldern gegliedert. Die Stundentafel des Bildungsganges gliedert sich in den Pflichtbereich mit dem berufsübergreifenden Bereich und dem berufsbezogenen Bereich sowie den Wahlbereich.
Die Lernfelder der sächsischen Stundentafeln sind mit den Lernfeldern des KMK-Rahmenlehrplanes identisch.
Für die vom wöchentlichen Teilzeitunterricht abweichenden Organisationsformen Blockunterricht und 2-2-1-Modell sind die Stundentafeln für den berufsbezogenen Bereich basierend auf der VwV Stundentafeln bbS in der jeweils geltenden Fassung von den Schulen in eigener Verantwortung anzupassen.
Die Struktur der Lernfelder orientiert sich in Aufbau und Zielsetzung an Arbeitsprozessen der Branche. Die Zielformulierungen innerhalb der Lernfelder des KMK-Rahmenlehrplanes beschreiben den Qualifikationsstand und die Kompetenzen am Ende des Lernprozesses. Ergänzt durch die Inhalte umfassen sie den Mindestumfang zu vermittelnder Kompetenzen.
Auf Grund der sich schnell entwickelnden beruflichen Anforderungen sind die Inhalte weitgehend offen formuliert. Diese Struktur fördert und fordert die Einbeziehung neuer Entwicklungen und Tendenzen der Hotellerie und Gastronomie in den Unterricht.
Die Lernfelder sind logisch angeordnet und bauen spiralcurricular aufeinander auf. Die Umsetzung sowie die zeitliche Abfolge der Lernfelder sind unter Beachtung des spiralcurricularen Aufbaus im Lehrerteam abzustimmen.
Die Ausbildung zur Fachkraft für Gastronomie wird durch die Zwischenprüfung in zwei Ausbildungsphasen gegliedert. Die Lernfelder 1 bis 5 des Rahmenlehrplanes sind Grundlage für die Zwischenprüfung.
Die Ausbildung zum Fachmann/zur Fachfrau für Systemgastronomie sowie zum Fachmann/zur Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie wird durch die gestreckte Abschlussprüfung in zwei Ausbildungsphasen unterteilt. Die Lernfelder 1 bis 6 des Rahmenlehrplanes sind Grundlage für den Teil 1 der Abschlussprüfung.
Die Abgrenzung zwischen den Ausbildungsjahren ist hinsichtlich der zeitlichen Planung in der Ausbildungsordnung und in Bezug auf die Prüfungen einzuhalten.
Die Ausgestaltung und Umsetzung der Lernfelder des KMK-Rahmenlehrplanes ist in den Schulen vor Ort zu leisten. Die Lernfelder sind für den Unterricht durch Lernsituationen, die exemplarisch für berufliche Handlungssituationen stehen, zu untersetzen. Lernsituationen konkretisieren die Vorgaben des Lernfeldes und werden mittels curricularer Analyse aus diesen abgeleitet.
Der berufsbezogene Unterricht knüpft an das Alltagswissen und an die Erfahrungen des Lebensumfeldes an und bezieht die Aspekte der Medienbildung, der Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie der politischen Bildung ein. Die Lernfelder bieten umfassende Möglichkeiten, den sicheren, sachgerechten, kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit traditionellen und digitalen Medien zu thematisieren. Sie beinhalten vielfältige, unmittelbare Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit globalen, gesellschaftlichen und politischen Themen, deren sozialen, ökonomischen und ökologischen Aspekten sowie Bezügen zur eigenen Lebens- und Arbeitswelt. Die Umsetzung der Lernsituationen unter Einbeziehung dieser Perspektiven trägt aktiv zur weiteren Lebensorientierung, zur Entwicklung der Mündigkeit der Schülerinnen und Schüler, zum selbstbestimmten Handeln und damit zur Stärkung der Zivilgesellschaft bei.
Inhalte mit politischem Gehalt werden mit den damit in Verbindung stehenden fachspezifischen Arbeitsmethoden der politischen Bildung umgesetzt. Dafür eignen sich u. a. Rollen- und Planspiele, Streitgespräche, Pro- und Kontra-Debatten, Podiumsdiskussionen oder kriterienorientierte Fall-, Konflikt- und Problemanalysen.
Bei Inhalten mit Anknüpfungspunkten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung eignen sich insbesondere die didaktischen Prinzipien der Visionsorientierung, des Vernetzenden Lernens sowie der Partizipation. Vernetztes Denken bedeutet hier die Verbindung von Gegenwart und Zukunft einerseits und ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimensionen des eigenen Handelns andererseits.
Die Digitalisierung und der mit ihr verbundene gesellschaftliche Wandel erfordern eine Vertiefung der informatischen Bildung. Ausgehend von den Besonderheiten des Bildungsganges begründet der Charakter der beruflichen Qualifikationen einen permanenten Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnik sowie berufsbezogener Software, die zur Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz erforderlich sind.
Unter Beachtung digitaler Arbeits- und Geschäftsprozesse ergibt sich die Notwendigkeit einer angemessenen Hard- und Softwareausstattung und entsprechender schulorganisatorischer Regelungen. Bis zu 25 % der Unterrichtsstunden des berufsbezogenen Unterrichtes in jeder Klassenstufe können für den anwendungsbezogenen gerätegestützten Unterricht genutzt werden, wobei eine Klassenteilung möglich ist. Die konkrete Planung obliegt der Schule.
Die Ausprägung beruflicher Handlungskompetenz wird durch handlungsorientierten Unterricht gefördert. Dabei werden beispielhafte Aufgabenstellungen aus der beruflichen Praxis im Unterricht aufgegriffen. Das Lernen erfolgt in vollständigen Handlungen, bei denen die Schülerinnen und Schüler das Vorgehen selbstständig planen, durchführen, überprüfen, gegebenenfalls korrigieren und schließlich bewerten.
Dieses Unterrichten erfordert vielfältige Sozialformen und Methoden, insbesondere den Einsatz komplexer Lehr-/Lernarrangements wie Projektarbeit oder kooperatives Lernen. Des Weiteren ist eine kontinuierliche Abstimmung zwischen den beteiligten Lehrkräften des berufsübergreifenden und berufsbezogenen Bereiches sowie der in einem Lernfeld unterrichtenden Lehrkräfte notwendig.
Die Schülerinnen und Schüler werden befähigt, Lern- und Arbeitstechniken anzuwenden und selbstständig weiterzuentwickeln sowie Informationen zu beschaffen, zu verarbeiten und zu bewerten. Darüber hinaus ist bei den Schülerinnen und Schülern das Bewusstsein zu entwickeln, dass Bereitschaft und Fähigkeit zum selbstständigen und lebenslangen Lernen wichtige Voraussetzungen für ein erfolgreiches Berufsleben sind.
Unterrichtsfächer und Lernfelder | Wochenstunden in den Klassenstufen | |||
---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | ||
Pflichtbereich | 12 | 12 | ||
Berufsübergreifender Bereich | 41 | 5 | ||
Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 | - | |
Englisch | 1 | - | - | |
Gemeinschaftskunde | 1 | 1 | - | |
Wirtschaftskunde | 1 | 1 | - | |
Evangelische Religion, Katholische Religion oder Ethik | 1 | 1 | - | |
Sport | - | 1 | - | |
Berufsbezogener Bereich | 8 | 7 | ||
1 | Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten sowie Beruf und Betrieb repräsentieren | 1 | - | - |
2 | Waren bestellen, annehmen, lagern und pflegen | 1 | - | - |
3 | In der Küche arbeiten | 3 | - | - |
4 | Das Restaurant vorbereiten und pflegen | 1 | - | - |
5 | Gastbezogenen Service im Restaurant durchführen | 2 | - | - |
6 | Gerichte, Menüs und Produkte anbieten und servieren | - | 3 | - |
7 | Getränke anbieten und servieren | - | 2 | - |
8 | Am Getränkeausschank arbeiten | - | 1 | - |
9 | Zahlungen mit dem Gast abwickeln | - | 1 | - |
Wahlbereich2 | 2 | 2 |
Unterrichtsfächer und Lernfelder | Wochenstunden in den Klassenstufen | |||
---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | ||
Pflichtbereich | 12 | 12 | 12 | |
Berufsübergreifender Bereich | 45 | 5 | 5 | |
Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 | 1 | |
Englisch | 1 | - | - | |
Gemeinschaftskunde | 1 | 1 | 1 | |
Wirtschaftskunde | 1 | 1 | 1 | |
Evangelische Religion, Katholische Religion oder Ethik | 1 | 1 | 1 | |
Sport | - | 1 | 1 | |
Berufsbezogener Bereich | 8 | 7 | 7 | |
1 | Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten sowie Beruf und Betrieb repräsentieren | 1 | - | - |
2 | Waren bestellen, annehmen, lagern und pflegen | 1 | - | - |
3 | In der Küche arbeiten | 3 | - | - |
4 | Das Restaurant vorbereiten und pflegen | 1 | - | - |
5 | Gastbezogenen Service im Restaurant durchführen | 2 | - | - |
6 | Gerichte, Menüs und Produkte anbieten und servieren | - | 3 | - |
7 | Getränke anbieten und servieren | - | 2 | - |
8 | Am Getränkeausschank arbeiten | - | 1 | - |
9 | Zahlungen mit dem Gast abwickeln | - | 1 | - |
10 | An der Bar arbeiten | - | - | 2 |
11 | Gäste am Tisch betreuen | - | - | 2 |
12 | Veranstaltungen planen und durchführen | - | - | 2 |
13 | Personaleinsatz für eine Veranstaltung planen | - | - | 1 |
Wahlbereich6 | 2 | 2 | 2 |
In diesem Kontext wird auf die Handreichung „Umsetzung lernfeldstrukturierter Lehrpläne“ (LaSuB 2022) verwiesen.
Diese Handreichung bezieht sich auf die Umsetzung des Lernfeldkonzeptes in den Schularten Berufsschule, Berufsfachschule und Fachschule und enthält u. a. Ausführungen
sowie das Glossar.
Lernfeld 1 | Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten sowie Beruf und Betrieb repräsentieren |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd. |
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Lernsituationen |
1.1
Berufsbild sowie eigene Rolle im Betrieb und als Gastgeber analysieren und reflektieren
|
21 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1.2
Aufbau und Angebotsprofil des Ausbildungsbetriebes präsentieren
|
19 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
1.2
Aufbau und Angebotsprofil des Ausbildungsbetriebes präsentieren
|
19 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Sie erhalten die Aufgabe, im Rahmen einer Ausbildungsmesse Ihr Unternehmen für zukünftige Auszubildende digital zu präsentieren. Sie informieren die Messebesucher über Aufbau und Angebotsprofil Ihres Ausbildungsbetriebes. In Vorbereitung auf Ihre Präsentation analysieren Sie die Organisationsstruktur, das Leistungsspektrum und Leitbild Ihres Betriebes sowie die geltenden Rechtsvorschriften. Sie werten Ihre Präsentation im Team aus. |
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Lernfeld 2 | Waren bestellen, annehmen, lagern und pflegen |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd. |
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Lernsituationen |
2.1
Warenbedarf ermitteln und Waren beschaffen
|
15 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2.2
Waren annehmen und lagern
|
11 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2.3
Lagerbestände kontrollieren und Waren bereitstellen
|
14 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
2.2
Waren annehmen und lagern
|
11 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Der Fachgroßhandel liefert termingerecht die von Ihnen bestellten Waren. Sie werden beauftragt, die Lieferung des Fachgroßhandels anzunehmen, zu prüfen sowie den Wareneingang zu dokumentieren. Sie lagern die Waren fachgerecht unter Beachtung des Gesundheits- und Arbeitsschutzes ein. Gemeinsam mit Ihrem Vorgesetzten analysieren, reflektieren und diskutieren Sie Ihre Arbeitsabläufe von der Warenannahme bis zur Wareneinlagerung anhand Ihrer Dokumentationen. |
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Lernfeld 3 | In der Küche arbeiten |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 120 Ustd. |
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Lernsituationen |
3.1
Den Arbeitsplatz in der Küche vor- und nachbereiten
|
20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3.2
Eierspeisen zubereiten, anrichten und gastorientiert präsentieren
|
18 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3.3
Salate zubereiten, anrichten und gastorientiert präsentieren
|
26 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3.4
Einfache Gemüsegerichte und -beilagen zubereiten, anrichten und gastorientiert präsentieren
|
28 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3.5
Einfache Sättigungsbeilagen zubereiten, anrichten und gastorientiert präsentieren
|
28 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
3.4
Einfache Gemüsegerichte und -beilagen zubereiten, anrichten und gastorientiert präsentieren
|
28 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | In Ihrem Hotel findet eine Fachtagung sächsischer Ökotrophologen statt. Die Verpflegung der Teilnehmer findet in Buffetform statt und soll leicht und bekömmlich sein. Der Auftraggeber legt Wert auf die Verwendung regionaler und saisonaler Produkte. Sie erhalten den Auftrag, für die Absprache mit dem Veranstalter eine Auswahl einfacher Gemüsegerichte und -beilagen zu treffen. Informieren Sie sich über Gemüsegerichte und -beilagen, die den Anforderungen des Veranstalters gerecht werden. Bereiten Sie die gewünschten Gerichte und Beilagen für ein Probeessen zu und präsentieren diese gastorientiert. Beurteilen Sie die Verkaufsfähigkeit und Sensorik der zubereiteten Speisen. Vergleichen Sie diese mit dem Feedback des Veranstalters und leiten Sie daraus Handlungsalternativen ab. |
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Lernfeld 4 | Das Restaurant vorbereiten und pflegen |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd. |
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Lernsituationen |
4.1
Gasträume anlassbezogen gestalten und Tische eindecken
|
25 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4.2
Gast- und Wirtschaftsräume sowie Inventar reinigen, desinfizieren und pflegen
|
15 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
4.1
Gasträume anlassbezogen gestalten und Tische eindecken
|
25 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Am Wochenende ist Ihr Restaurant gut besucht. Sie erhalten den Auftrag, die Gasträume vorzubereiten. Sie informieren sich über Möglichkeiten der anlassbezogenen Gestaltung Ihrer Räumlichkeiten. Sie decken die Tische ein und berücksichtigen dabei Ästhetik, Vollständigkeit, Nachhaltigkeit, Funktionalität und Hygiene. Sie werten die Vorbereitung des Restaurants für das Wochenende anhand von Checklisten im Serviceteam aus. |
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Lernfeld 5 | Gastbezogenen Service im Restaurant durchführen |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
5.1
Gäste empfangen und beraten
|
29 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
5.2
Getränke am Buffet herstellen
|
25 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
5.3
Getränke und Speisen servieren und ausheben
|
26 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
5.1
Gäste empfangen und beraten
|
29 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Sie sind im Restaurant eingesetzt. Es wird eine Reisegruppe mit verschiedenen nationalen und internationalen Gästen zum Mittagessen erwartet. Ihr Restaurantleiter beauftragt Sie, alle notwendigen Informationen für einen reibungslosen Empfang der erwarteten Gäste zu beschaffen sowie die betrieblichen Unterlagen für eine verkaufsfördernde Beratung dieser bereitzuhalten. Analysieren Sie Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Gäste und Gästegruppen unter Berücksichtigung der betrieblichen Voraussetzungen sowie aktueller Trends. Empfangen und platzieren Sie die Gäste, geben Sie Auskunft zu angebotenen Speisen und Getränken und verweisen Sie beratend auf Alternativen. |
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Lernfeld 6 | Gerichte, Menüs und Produkte anbieten und servieren |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 120 Ustd. |
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Lernsituationen |
6.1
Speisen und Produkte aus Fleisch empfehlen und fachgerecht servieren
|
19 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
6.2
Speisen und Produkte aus Fisch empfehlen und fachgerecht servieren
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19 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
6.3
Suppen und Soßen empfehlen und fachgerecht servieren
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13 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
6.4
Speisen aus Milch, Milchprodukten und Milchersatzprodukte empfehlen und fachgerecht servieren
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13 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
6.5
Speisen und Produkte aus Hülsenfrüchten empfehlen und fachgerecht servieren
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11 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
6.6
Speisen und Produkte aus Getreide empfehlen und fachgerecht servieren
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14 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
6.7
Speisen und Produkte aus Obst empfehlen und fachgerecht servieren
|
10 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
6.8
Gerichte, Menüs und Produkte gastorientiert entwickeln und Angebotskarten erstellen
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21 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
6.1
Speisen und Produkte aus Fleisch empfehlen und fachgerecht servieren
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19 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ein sächsisches mittelständisches Unternehmen plant mit der Belegschaft einen Ausflug und möchte in Ihrem Restaurant zu Mittag essen. Die Geschäftsleitung des Unternehmens bezahlt ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen jeweils eine Vorspeise und ein Hauptgericht. Um den Bestellablauf am Tag des Ausfluges abzukürzen, werden Sie gebeten, eine abwechslungsreiche Speisenauswahl (ohne Preise) zusammenzustellen und im Voraus digital zuzusenden. Folgende Wünsche sind bei der Erstellung der Speisenauswahl zu berücksichtigen:
Im Anschluss werden Sie beauftragt, den Serviceablauf zu planen, die notwendigen Materialien für einen reibungslosen Service zum vereinbarten Termin bereitzustellen und die Speisen unter Berücksichtigung der Maßnahmen zu Hygiene, Arbeits- und Gesundheitsschutz zu servieren. |
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Lernfeld 7 | Getränke anbieten und servieren |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
7.1
Deutsche Biere empfehlen und servieren
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13 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
7.2
Weine aus Deutschland, Spanien und Italien empfehlen und servieren
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18 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
7.3
Schaumweine empfehlen und servieren
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12 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
7.4
Mischgetränke empfehlen und servieren
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12 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
7.5
Alkoholische Heißgetränke empfehlen und servieren
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11 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
7.6
Getränkeangebot gastorientiert entwickeln und Angebotskarte erstellen
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14 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
7.1
Deutsche Biere empfehlen und servieren
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13 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Unternehmen plant die Neugestaltung der aktuellen Getränkekarte. Das Bierangebot soll um eine regionale Biersorte, ein alkoholfreies Bier und ein Biermischgetränk erweitert werden. Sie und Ihr Serviceteam werden beauftragt, eine Biervorauswahl zu treffen und Stammgäste zu einer Verkostung einzuladen. Berücksichtigen Sie dabei das vielfältige deutsche Bierangebot, aktuelle Trends des Bierkonsums und Alternativen zum klassischen Bierangebot. Bereiten Sie die Bierverkostung vor und führen Sie diese durch. Werten Sie im Anschluss an die Verkostung das Feedback der Stammgäste für das zukünftige Bierangebot in der Getränkekarte aus. |
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Lernfeld 8 | Am Getränkeausschank arbeiten |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd. |
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Lernsituationen |
8.1
Getränkeausschank vorbereiten
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22 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
8.2
Getränke fachgerecht ausschenken und zubereiten
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18 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
8.1
Getränkeausschank vorbereiten
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22 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Sie sind für die Vorbereitungsarbeiten des Getränkeausschankes bei einer Bankettveranstaltung eingesetzt. Die erforderlichen Getränke können Sie der Bankettvereinbarung für die Veranstaltung entnehmen. Sie erhalten den Auftrag, eine tabellarische Übersicht über alle bereitzustellenden Getränke, deren Zutaten, Gläser sowie benötigten Geräte und Arbeitsmittel zu entwerfen. Vermerken Sie zusätzlich, wo die Getränke und Zutaten bis zum Ausschank gelagert werden. Informieren Sie die Bankettabteilung über Ihre Vorbereitungsarbeiten. Reflektieren Sie im Anschluss Ihr Vorgehen. |
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Lernfeld 9 | Zahlungen mit dem Gast abwickeln |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd. |
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Lernsituationen |
9.1
Rechnung erstellen
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10 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
9.2
Gästezahlungen entgegennehmen und bearbeiten
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18 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
9.3
Reklamationen bearbeiten und Gästezufriedenheit erhöhen
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12 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
9.1
Rechnung erstellen
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10 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | In Ihrem Restaurant wurde gerade eine fünfköpfige Familie zum Mittagessen bewirtet, darüber hinaus bestellte die Familie zwei Portionen zum Mitnehmen. Der Vater erbittet von Ihnen die Rechnung und wünscht eine Gutscheineinlösung im Wert von 50,00 Euro. Als zuständige Servicekraft werden Sie beauftragt, der Familie die Rechnung für die Bewirtung zu erstellen und zu präsentieren. Dazu analysieren und berechnen Sie die einzelnen Positionen unter Berücksichtigung der rechtlichen und betrieblichen Vorgaben. Schätzen Sie den Rechnungserstellungsprozess ein und leiten Sie Maßnahmen zur Optimierung ab. |
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Fachmann/Fachfrau für Systemgastronomie
Lernfeld 10 | Aufgaben in der Beschaffung wahrnehmen |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd. |
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Lernsituationen |
10.1
Waren beschaffen
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19 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.2
Waren lagern und verwalten
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21 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
10.1
Waren beschaffen
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19 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Das Warenwirtschaftssystem zeigt Ihnen das Erreichen des Meldebestandes verschiedener Produktgruppen an. Sie werden beauftragt, die notwendigen Bestellungen digital auszulösen. Dazu holen Sie verschiedene Angebote ein, vergleichen diese und treffen eine begründete Lieferantenentscheidung. Nach dem Auslösen der Bestellung überwachen Sie den Beschaffungsprozess der Waren. Sie reagieren situationsgerecht auf Störungen. |
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Lernfeld 11 | Aufgaben im Systemmanagement wahrnehmen |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd. |
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Lernsituationen |
11.1
Standards in systemgastronomischen Betrieben umsetzen
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29 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.2
Hygiene- und Qualitätsmanagement markenspezifisch entwickeln
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11 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
11.1
Standards in systemgastronomischen Betrieben umsetzen
|
29 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Sie werden beauftragt, ein Zusatzprodukt passend zu Ihrem Gastronomiekonzept und Sortiment zu kreieren. |
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Lernsituation |
11.2
Hygiene- und Qualitätsmanagement markenspezifisch entwickeln
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11 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Sie wurden in LS 11.1 beauftragt, ein Zusatzprodukt zu kreieren. Entwickeln Sie dafür ein Konzept zur Einhaltung der betrieblichen Hygiene- und Qualitätsstandards unter Beachtung der rechtlichen Regelungen und der markenspezifischen Vorgaben. Informieren Sie sich im Vorfeld über Bedeutung und Aufgaben eines Hygiene- und Qualitätsmanagements aus Sicht der Zentrale und Betriebsstelle. Recherchieren Sie etablierte Zertifizierungen und Gütesiegel zur Produktqualität und Gästezufriedenheit. |
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Lernfeld 12 | Im Marketing arbeiten |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd. |
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Lernsituationen |
12.1
Marktsituation analysieren und Marketingziele ableiten
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15 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.2
Marketingmaßnahmen planen, durchführen und deren Erfolg kontrollieren
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25 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
12.2
Marketingmaßnahmen planen, durchführen und deren Erfolg kontrollieren
|
25 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Sie werden beauftragt, zur Einführung eines neuen Produkts geeignete Marketingmaßnahmen zu planen, durchzuführen und deren Erfolg zu kontrollieren. Berücksichtigen Sie dabei die Marketingstrategien Ihres Unternehmens. Konzipieren und gestalten Sie geeignete Werbemittel und Werbeträger. Beachten Sie bei der Umsetzung das Wettbewerbsrecht und Markenrecht. Beurteilen Sie den Erfolg Ihrer Marketingmaßnahmen und leiten Sie Verbesserungsvorschläge ab. |
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Lernfeld 13 | Aufgaben im Personalmanagement wahrnehmen |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
13.1
Personal gewinnen und integrieren
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18 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.2
Personal führen
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24 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.3
Personal beurteilen und entwickeln
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19 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.4
Personal verwalten
|
19 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
13.1
Personal gewinnen und integrieren
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18 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Unternehmen sucht dringend Personal. Sie arbeiten im Bereich der Personalbeschaffung mit und werden beauftragt, geeignete Bewerber und Bewerberinnen zu gewinnen. |
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Lernfeld 14 | Kaufmännische Vorgänge unternehmensorientiert steuern |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
14.1
Kosten ermitteln, berechnen und bewerten
|
60 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14.2
Angebote kalkulieren und Betriebserfolg beurteilen
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
14.2
Angebote kalkulieren und Betriebserfolg beurteilen
|
20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Sie planen eine Aktionswoche, um Lagerkapazitäten für die kommende Saison zu schaffen. Ihr Ausbilder beauftragt Sie, die Kalkulation der saisonalen Gerichte zu prüfen und Preisvorschläge für den Aktionszeitraum zu unterbreiten. Berücksichtigen Sie dabei die Kosten und Leistungen, die im direkten Zusammenhang mit der innerbetrieblichen Leistungserstellung entstehen. |
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Fachmann/Fachfrau für Restaurants- und Veranstaltungsgastronomie
Lernfeld 10 | An der Bar arbeiten |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
10.1
Arbeitsplatz Bar organisieren
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12 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.2
Bargetränke anbieten und Getränkekarte erstellen
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47 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.3
Bargetränke herstellen und servieren
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21 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
10.3
Bargetränke herstellen und servieren
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21 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | In Ihrem Haus findet demnächst eine Hochzeit statt. Das Brautpaar möchte im Vorfeld eine Auswahl an Bargetränken festlegen und wünscht sich dafür Unterstützung. |
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Lernfeld 11 | Gäste am Tisch betreuen |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
11.1
Speisen am Tisch des Gastes präsentieren, zubereiten und anrichten
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30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.2
Wein und Schaumwein am Tisch des Gastes präsentieren und servieren
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17 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.3
Erweiterte Menüs empfehlen und servieren
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33 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
11.2
Wein und Schaumwein am Tisch des Gastes präsentieren und servieren
|
17 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Im À la carte-Geschäft bestellt ein Pärchen bei Ihnen eine Flasche Wein. Sie werden beauftragt, den Weinservice am Tisch der Gäste durchzuführen. |
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Lernfeld 12 | Veranstaltungen planen und durchführen |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
12.1
Veranstaltungsarten analysieren und ihre Leistungen differenzieren
|
22 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.2
Angebote für Veranstaltungen erstellen und bewerten
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.3
Verkaufsgespräche planen, durchführen und reflektieren
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13 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.4
Veranstaltungen vorbereiten, durchführen und nachbereiten
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25 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
12.3
Verkaufsgespräche planen, durchführen und reflektieren
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13 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Der Bankettleiter übergibt Ihnen die Bankettmappe für eine anstehende Sonderveranstaltung. |
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Lernfeld 13 | Personaleinsatz für eine Veranstaltung planen |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd. |
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Lernsituationen |
13.1
Personal für eine Veranstaltung planen und Einsatz koordinieren
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.2
Personalgespräche und Schulungen gestalten
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
13.2
Personalgespräche und Schulungen gestalten
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | In Ihrem Haus findet eine Bankettveranstaltung statt. Die Bankettvereinbarung liegt Ihnen vor. Sie werden damit beauftragt, das Servicepersonal zu unterweisen. |
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Berufsbezogenes Englisch bildet die Integration der Fremdsprache in die Lernfelder ab.
Der Englischunterricht im berufsübergreifenden Bereich gemäß den Vorgaben der Stundentafel und der Unterricht im berufsbezogenen Englisch stellen eine Einheit dar. Es werden gezielt Kompetenzen entwickelt, die die berufliche Mobilität der Schülerinnen und Schüler in Europa und in einer globalisierten Lebens- und Arbeitswelt unterstützen.
Der Englischunterricht orientiert auf eine weitgehend selbstständige Sprachverwendung mindestens auf dem Niveau B1 des KMK-Fremdsprachenzertifikats7, das sich an den Referenzniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen (GeR) orientiert. Dabei werden die vorhandenen fremdsprachlichen Kompetenzen in den Bereichen Rezeption, Produktion, Mediation und Interaktion um berufliche Handlungssituationen erweitert.8 Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler sollten motiviert werden, sich den Anforderungen des Niveaus B2 zu stellen.
Grundlage für den berufsbezogenen Englischunterricht bilden die in den Lernfeldern des KMK-Rahmenlehrplans formulierten fremdsprachlichen Aspekte. Der in den Lernfeldern integrativ erworbene Fachwortschatz wird in vielfältigen Kommunikationssituationen angewandt sowie orthografisch und phonetisch gesichert. Relevante grammatische Strukturen werden aktiviert. Der Unterricht strebt den Erwerb grundlegender interkultureller Handlungsfähigkeit mit dem Ziel an, mehr Sicherheit im Umgang mit fremdsprachigen Kommunikationspartnern zu entwickeln. Damit werden die Schülerinnen und Schüler befähigt, im beruflichen Kontext erfolgreich zu kommunizieren.
Der Unterricht im berufsbezogenen Englisch ist weitgehend in der Fremdsprache zu führen und handlungsorientiert auszurichten. Dies kann u. a. durch Projektarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele geschehen. Dazu sind die Simulation wirklichkeitsnaher Situationen im Unterricht, die Nutzung von Medien und moderner Informations- und Kommunikationstechnik sowie das Einüben und Anwenden von Lern- und Arbeitstechniken eine wesentliche Voraussetzung.
Vertiefend kann berufsbezogenes Englisch im Wahlbereich angeboten werden. Empfehlungen dazu werden in den berufsgruppenbezogenen Modulen des Lehrplans Englisch für die Berufsschule/Berufsfachschule gegeben.
Die Teilnahme an den Prüfungen zur Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen Niveau B1 oder Niveau B2 in der beruflichen Bildung in einem berufsrelevanten Bereich kann von den Schülerinnen und Schülern in Abstimmung mit der Lehrkraft für Fremdsprachen individuell entschieden werden.
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7 Rahmenvereinbarung über die Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen in der beruflichen Bildung unter https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1998/1998_11_20-Fremdsprachen-berufliche-Bildung.pdf
8 Kompetenzbeschreibungen der Anforderungsniveaus siehe Anhang
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 10 Ustd. |
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Lernfeld 1 | Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten sowie Beruf und Betrieb repräsentieren | |
Zielformulierung:Die Schülerinnen und Schüler stellen ihren Ausbildungsbetrieb auch in der Fremdsprache in Bezug auf Leitbild, Angebotsprofil und Organisationsstruktur vor. Sie geben Auskünfte zu eigenen Tätigkeiten im Betrieb und erläutern berufliche Perspektiven (Aufstiegschancen, Fort- und Weiterbildung). |
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Didaktisch-methodische Hinweise zum berufsbezogenen Englisch:In den Bereichen Restaurant und Rezeption ist es ratsam, das Hören in den Vordergrund zu stellen, um Anweisungen internationaler Kolleginnen und Kollegen sowie Anfragen bzw. Bestellungen von Gästen auch im Front Cooking zu verstehen. Im Bereich der Produktion hingegen empfiehlt es sich, sowohl das Sprechen als auch das Schreiben zu trainieren. Dabei bieten sich das Erstellen von Speisekarten in englischer Sprache ebenso wie das Vermarkten des Betriebes auf internationaler Ebene an. Die Schülerinnen und Schüler können in Gruppen zusammenarbeiten und in einem Brainstorming-Prozess ihre bereits vorhandenen Kenntnisse austauschen, hilfreich erscheint die Erstellung einer Übersicht zu allgemeinen sowie berufsspezifischen Fachbegriffen und eine zielgerichtete Recherche weiterer notwendiger fremdsprachlicher Lexik. In den verschiedenen Phasen der Vorbereitung einer Präsentation ist es empfehlenswert, dass die Schülerinnen und Schüler Satzbildung, Zeitformen sowie Fragestellung bzw. Verneinung wiederholen, festigen und vertiefen. Sie sammeln und strukturieren die erworbene Fachlexik und ordnen diese den thematischen Schwerpunkten zu. Für die Unternehmensvorstellung im Lernfeld können analoge und digitale Originalmaterialien, z. B. Prospekte, Statistiken, Tabellen, Organigramme verwendet werden. |
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 10 Ustd. |
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Lernfeld 5 | Gastbezogenen Service im Restaurant durchführen | |
Zielformulierung:Die Schülerinnen und Schüler nutzen zur Information von Gästen zu Ernährungsformen, Allergien, Zubereitungen sowie Inhalts- und Zusatzstoffen von einfachen Speisen und Getränken betriebliche Unterlagen. Sie setzen verkaufsfördernde Maßnahmen um und kommunizieren auch in einer Fremdsprache. |
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Didaktisch-methodische Hinweise zum berufsbezogenen Englisch:In den Bereichen Restaurant und Front Cooking ist es förderlich, zum einen das Hören zu üben, um Anfragen bzw. Bestellungen von internationalen Gästen sowie Anweisungen von Kolleginnen und Kollegen auch zu verstehen. Und zum anderen empfiehlt es sich, das Sprechen anzuregen, um Gäste zu beraten, Fragen zu den Speisen und Getränken zu beantworten oder Erläuterungen zu Ernährungsformen, Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten sowie Inhalts- und Zusatzstoffen zu geben. Die Schülerinnen und Schüler können sich im Team durch Brainstorming über ihre bereits vorhandenen Kenntnisse austauschen. Es bietet sich an, für Kundenberatungsgespräche einen Gesprächsleitfaden in Partner- oder Gruppenarbeit zu erstellen und den inhaltlichen Bezug zu LF 3 und LF 5 herzustellen. Die Simulation des Beratungsgesprächs kann auf der Grundlage von Rollenkarten erfolgen. Dabei können sie eine Übersicht zu allgemeinen sowie lernfeldspezifischen Fachbegriffen erstellen und zielgerichtet nach weiterer notwendiger fremdsprachlicher Lexik recherchieren. In den verschiedenen Phasen der Vorbereitung einer anlassbezogenen, gastorientierten Kommunikation ist es empfehlenswert, dass die Schülerinnen und Schüler Satzbildung, Zeitformen sowie Fragestellungen bzw. Verneinung wiederholen, festigen und vertiefen. Sie sammeln und strukturieren die erworbene Fachlexik und ordnen diese den thematischen Schwerpunkten im Restaurant zu. |
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 10 Ustd. |
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Lernfeld 6 | Gerichte, Menüs und Produkte anbieten und servieren | |
Zielformulierung:Die Schülerinnen und Schüler informieren die Gäste über Gerichte, Menüs und Produkte, die in ihren Betrieben angeboten werden und kommunizieren adressatengerecht und zielorientiert in der Fremdsprache. Dabei berücksichtigen sie verschiedene Kostformen, Ernährungstrends, die Regionalität sowie internationale Besonderheiten. Sie sind in der Lage, Speisekarten in englischer Sprache zu lesen und zu verstehen. Die Schülerinnen und Schüler verfügen über Kompetenzen zur mündlichen und schriftlichen Sprachausübung in ausgewählten beruflichen Situationen (Begrüßung, Anbieten einzelner Bestandteile von Menüs einschließlich Zubereitungsarten, Empfehlungen zu Auswahlmöglichkeiten, landestypische Speisen). Sie führen einfache Verkaufsgespräche durch und können auf Beschwerden der Gäste reagieren. |
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Didaktisch-methodische Hinweise zum berufsbezogenen Englisch:Die Schülerinnen und Schüler stehen in direktem Kontakt mit den Gästen. Daher sollte die Priorität in der Entwicklung der mündlichen Sprachkompetenz liegen. Das betrifft sowohl das Hören, um die Bitten und Fragen der Gäste zu verstehen, als auch das Sprechen, um Fragen zu beantworten, Empfehlungen auszusprechen, Erläuterungen zu geben und die Bestellungen aufzunehmen. Rollenspiele und Dialoge bieten sich an, spezifische Fachlexika und berufstypische Redewendungen mit den Schülerinnen und Schülern zu erlernen und zu üben. Dabei ist insbesondere auf die Anwendungen von Service orientierten Höflichkeitsformen zu achten. Während der verschiedenen Phasen der gastorientierten und anlassbezogenen Kommunikation ist es hilfreich, die in Lernfeld 1 und 5 erworbenen Kenntnisse in der Grammatik zu wiederholen, zu festigen und zu vertiefen. Für das Verkaufsgespräch im Lernfeld können analoge sowie digitale Speisen-, Menü- oder Tageskarten in englischer Sprache eingesetzt werden. |
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 10 Ustd. |
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Lernfeld 7 | Getränke anbieten und servieren | |
Zielformulierung:Die Schülerinnen und Schüler beraten internationale Gäste, beachten dabei besondere Gästewünsche und kommunizieren adressatengerecht und zielorientiert in der Fremdsprache. Sie erwerben Kompetenzen zur mündlichen Kommunikation mit den Gästen. Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, fremdsprachliche Getränkekarten zu lesen und zu verstehen. Sie bieten den Gästen aktiv verschiedene Getränke an, beschreiben deren Geschmack und Aussehen und informieren die Gäste über Angebote. Dabei berücksichtigen sie saisonale, regionale und internationale Besonderheiten sowie betriebliche Standards. |
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Didaktisch-methodische Hinweise zum berufsbezogenen Englisch:Im Vordergrund sollte die mündliche Sprachausübung stehen, um mit den Gästen zu kommunizieren und anhand einer Getränkekarte Empfehlungen aussprechen zu können. Es ist ratsam, dass Schülerinnen und Schüler in Rollenspielen und Dialogen berufstypische Redewendungen, auch mit Bezug auf Lernfeld 6 unter Anwendungen von Service orientierten Höflichkeitsformen, festigen und trainieren. Für das Beratungs- und Verkaufsgespräch im Restaurant bietet sich der Einsatz von analogen oder digitalen Getränke- und Angebotskarten in englischer Sprache an. |
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 10 Ustd. |
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Lernfeld 10 | An der Bar arbeiten | |
Sie entwerfen anlass- und gastorientiert Getränkekarten, auch in einer Fremdsprache und unter Verwendung digitaler Medien. Dabei beachten sie die rechtlichen Vorgaben. Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, Getränke an der Bar anzubieten, herzustellen und zu servieren. Sie beraten die Gäste aktiv zum Getränkeangebot an der Bar, beschreiben die Herstellung und berücksichtigen die verkaufspsychologischen Aspekte an der Bar (Anlass, Gästetypen, internationale, saisonale und regionale Besonderheiten, Wirkung von Alkohol). |
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Didaktisch-methodische Hinweise zum berufsbezogenen Englisch:Im Bereich der Bar empfiehlt es sich, sowohl das Sprechen als auch das Schreiben mit Schülerinnen und Schülern zu trainieren. Dabei bietet sich das Erstellen einer analogen oder digitalen Getränkekarte in englischer Sprache an. Dazu können sie zielgerichtet die lernfeldspezifischen Fachbegriffe in fremdsprachlicher Lexik recherchieren und systematisieren. Die mündliche Sprachausübung sollte basierend auf den Lernfeldern des 1. und 2. Ausbildungsjahres weiterhin im Fokus stehen, um mit den Gästen adressatengerecht zu kommunizieren und ihnen mit Hilfe einer Getränkekarte Empfehlungen zu geben. Dazu können vergleichend originale oder selbstentworfene Getränkekarten verwendet werden. Die Schülerinnen und Schüler trainieren in Rollenspielen und Dialogen berufstypische Wendungen unter Nutzung und Festigung von Redemitteln (feststehende Wendungen, Höflichkeitsfloskeln) in Bezug auf in den Lernfeldern 5 und 7 vermittelte Inhalte. Während der Übung und Festigung der Kommunikation ist es empfehlenswert, grammatische Satzstrukturen, Zeitformen und Imperative zu festigen. |
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 10 Ustd. |
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Lernfeld 11 | Gäste am Tisch betreuen | |
Die Schülerinnen und Schüler begrüßen die Gäste, nehmen Bestellungen entgegen und erfassen die Bestellung nach den betrieblichen Vorgaben auch in einer Fremdsprache. Sie sind in der Lage, kompetent Arbeiten am Tisch des Gastes durchzuführen. Sie planen die Arbeiten am Tisch und beraten die Gäste in der Fremdsprache anlass- und adressatenorientiert. Die Schüler und Schülerinnen erstellen komplexe Menüs unter Berücksichtigung der Regeln der Menükunde inklusive korrespondierender Getränke. Dabei beachten und bewältigen sie besondere Situationen (Ernährungsformen, Allergene). Die Schülerinnen und Schüler verfügen über Kompetenzen, Reklamationen entgegenzunehmen und darauf fachgerecht zu reagieren. |
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Didaktisch-methodische Hinweise zum berufsbezogenen Englisch:Im Bereich der Gästebetreuung am Tisch ist es ratsam, das Hören sowie das Sprechen zur Kommunikation mit den Gästen in Form von Angeboten und Reaktionen auf Beschwerden und die schriftliche Sprachproduktion zur Erstellung von komplexen Menüs und Angeboten in Briefform zu üben. Die Schülerinnen und Schüler können sich in Gruppen zu komplexen Menüs (im saisonalen, regionalen oder in einem anderen Kontext) austauschen und in schriftlicher und mündlicher Form präsentieren. Dabei können sie ihre Ergebnisse untereinander vergleichen und entsprechend der Menüregeln in der Fremdsprache auswerten. Die Reklamationen betreffend sollte die mündliche Sprachkompetenz im Vordergrund stehen. Das Üben und Festigen von landestypischen höflichen Redewendungen im Umgang mit Beschwerden und das Formulieren von Entschuldigungen können gezielt mit Hilfe von Dialogen und Rollenspielen bearbeitet werden. |
Die Niveaubeschreibung des KMK-Fremdsprachenzertifikats9 weist folgende Anforderungen in den einzelnen Kompetenzbereichen aus:
Rezeption: Gesprochenen und geschriebenen fremdsprachigen Texten Informationen entnehmen
Hör- und Hörsehverstehen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können geläufigen Texten in berufstypischen Situationen Einzelinformationen und Hauptaussagen entnehmen, wenn deutlich und in Standardsprache gesprochen wird.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können komplexere berufstypische Texte global, selektiv und detailliert verstehen, wenn in natürlichem Tempo und in Standardsprache gesprochen wird, auch wenn diese leichte Akzentfärbungen aufweist.
Leseverstehen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können geläufigen berufstypischen Texten zu teilweise weniger vertrauten Themen aus bekannten Themenbereichen Einzelinformationen und Hauptaussagen entnehmen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können komplexe berufstypische Texte, auch zu wenig vertrauten und abstrakten Themen aus bekannten Themenbereichen, global, selektiv und detailliert verstehen.
Produktion: Fremdsprachige Texte erstellen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung elementarer und auch komplexer sprachlicher Mittel geläufige berufstypische Texte zu vertrauten Themen verfassen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung vielfältiger, auch komplexer sprachlicher Mittel berufstypische Texte aus bekannten Themenbereichen verfassen.
Mediation: Textinhalte in die jeweilige Sprache übertragen und in zweisprachigen Situationen vermitteln
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können fremdsprachlich dargestellte berufliche Sachverhalte aus bekannten Themenbereichen sinngemäß und adressatengerecht auf Deutsch wiedergeben. Sie können unter Verwendung elementarer und auch komplexer sprachlicher Mittel in deutscher Sprache dargestellte Sachverhalte aus bekannten Themenbereichen sinngemäß und adressatengerecht in die Fremdsprache übertragen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt komplexer fremdsprachlicher berufsrelevanter Texte aus bekannten Themenbereichen sinngemäß und adressatengerecht auf Deutsch sowohl wiedergeben als auch zusammenfassen. Sie können unter Verwendung vielfältiger, auch komplexer sprachlicher Mittel den Inhalt komplexer berufsrelevanter Texte aus bekannten Themenbereichen in deutscher Sprache sinngemäß und adressatengerecht in die Fremdsprache sowohl übertragen als auch zusammenfassen.
Interaktion: Gespräche in der Fremdsprache führen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung elementarer und auch komplexer sprachlicher Mittel geläufige berufsrelevante Gesprächssituationen, in denen es um vertraute Themen geht, in der Fremdsprache weitgehend sicher bewältigen, sofern die am Gespräch Beteiligten kooperieren, dabei auch eigene Meinungen sowie Pläne erklären und begründen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung vielfältiger, auch komplexer sprachlicher Mittel berufsrelevante Gesprächssituationen, in denen es um komplexe Themen aus bekannten Themenbereichen geht, in der Fremdsprache sicher bewältigen, dabei das Gespräch aufrechterhalten, Sachverhalte ausführlich erläutern und Standpunkte verteidigen.
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9 Rahmenvereinbarung über die Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen in der beruflichen Bildung unter https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1998/1998_11_20-Fremdsprachen-berufliche-Bildung.pdf
KMK – Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Handreichung für die Erarbeitung von Rahmenlehrplänen der Kultusministerkonferenz für den berufsbezogenen Unterricht in der Berufsschule und ihre Abstimmung mit Ausbildungsordnungen des Bundes für anerkannte Ausbildungsberufe. Bonn. Stand: Juni 2021.
https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2021/2021_06_17-GEP-Handreichung.pdf
Landesamt für Schule und Bildung: Umsetzung lernfeldstrukturierter Lehrpläne. 2022.
https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/14750
Landesamt für Schule und Bildung: Operatoren in der beruflichen Bildung. 2021.
https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/39372