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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 16
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 16
Arbeitsmaterial
Berufsschule - duale Berufsausbildung
Maler und Lackierer / Malerin und Lackiererin
2021
Das Arbeitsmaterial ist ab 1. August 2021 endgültig in Kraft gesetzt.
Das Arbeitsmaterial basiert auf dem Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Maler und Lackierer/Malerin und Lackiererin (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 18.12.2020) und der Verordnung über die Berufsausbildung zum/zur Maler und Lackierer/Malerin und Lackiererin vom 29. Juni 2021 (BGBl. Teil I, Nr. 40 vom 08.07.2021).
Das Arbeitsmaterial wurde am
Landesamt für Schule und Bildung
Standort Radebeul
Dresdner Straße 78 c
01445 Radebeul
unter Mitwirkung von
Kerstin Roitzsch | Chemnitz |
Florian Keller | Zwickau |
Angela Krug | Dresden |
Ines Schirra | Kamenz |
erarbeitet.
HERAUSGEBER
Sächsisches Staatsministerium für Kultus
Carolaplatz 1
01097 Dresden
Die Verfassung des Freistaates Sachsen fordert in Artikel 101 für das gesamte Bildungswesen:
„(1) Die Jugend ist zur Ehrfurcht vor allem Lebendigen, zur Nächstenliebe, zum Frieden und zur Erhaltung der Umwelt, zur Heimatliebe, zu sittlichem und politischem Verantwortungsbewusstsein, zu Gerechtigkeit und zur Achtung vor der Überzeugung des anderen, zu beruflichem Können, zu sozialem Handeln und zu freiheitlicher demokratischer Haltung zu erziehen.“
Das Sächsische Schulgesetz legt in § 1 fest:
„(2) Der Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule wird bestimmt durch das Recht eines jeden jungen Menschen auf eine seinen Fähigkeiten und Neigungen entsprechende Erziehung und Bildung ohne Rücksicht auf Herkunft oder wirtschaftliche Lage.
(3) Die schulische Bildung soll zur Entfaltung der Persönlichkeit der Schüler in der Gemeinschaft beitragen. …“
Für die Berufsschule gilt gemäß § 8 Abs. 1 des Sächsischen Schulgesetzes:
„Die Berufsschule hat die Aufgabe, im Rahmen der Berufsvorbereitung, der Berufsausbildung oder Berufsausübung vor allem berufsbezogene Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln und die allgemeine Bildung zu vertiefen und zu erweitern. Sie führt als gleichberechtigter Partner gemeinsam mit den Ausbildungsbetrieben und anderen an der Berufsausbildung Beteiligten zu berufsqualifizierenden Abschlüssen.“
Neben diesen landesspezifischen gesetzlichen Grundlagen sind die in der „Rahmenvereinbarung über die Berufsschule“ (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 12. März 2015 in der jeweils geltenden Fassung) festgeschriebenen Ziele umzusetzen.
Mit der Neuordnung des Ausbildungsberufes Maler und Lackierer/Malerin und Lackiererin wird den veränderten Kompetenzanforderungen, insbesondere durch die Entwicklungen hinsichtlich der Energiewende, der energetischen Sanierung zur Energieeinsparung und Vermeidung von CO2-Emissionen sowie der verstärkten Tätigkeit im Bereich Putz-, Stuck-, Trockenbau- oder Verglasungsarbeiten Rechnung getragen.
Infolge dessen wird der Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Bauten- und Objektbeschichter/Bauten- und Objektbeschichterin sowie Maler und Lackierer/Malerin und Lackiererin (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.05.2013) aufgehoben.
Der Ausbildungsberuf Maler und Lackierer/Malerin und Lackiererin ist ein Beruf, der durch handwerkliche Tradition und Innovationen gekennzeichnet ist. Die Vielfalt der verwendeten Werkstoffe, moderne Arbeitstechniken, traditionelle Handwerkskunst, Denkmalschutz und Werterhaltung prägen die Ausbildung.
Vorherrschende Arbeitstätigkeiten sind vorbereitende Maßnahmen für Beschichtungs- und Belagsarbeiten von Innen- und Außenflächen sowie deren Ausführung und Wartung. Zu den grundlegenden Aufgaben des Malers und Lackierers/der Malerin und Lackiererin zählen die Werterhaltung, Gestaltung und Kennzeichnung von Objekten. Dabei sind die Abstimmung und Zusammenarbeit mit anderen am Bauwerk tätigen Gewerken notwendig.
Maler und Lackierer/Malerinnen und Lackiererinnen arbeiten im Bereich der Dienstleistungen. Um den speziellen Anforderungen der einzelnen Bereiche im Malerhandwerk gerecht zu werden, erfolgt die Ausbildung im dritten Ausbildungsjahr in den folgenden fünf Fachrichtungen:
Die Inhalte der Fachrichtungen „Ausbautechnik und Oberflächengestaltung (AO)“, „Bauten- und Korrosionsschutz (BK)“, „Energieeffizienz- und Gestaltungstechnik (EG)“ sowie „Gestaltung und Instandhaltung (GI)“ der Verordnung über die Berufsausbildung zum Maler und Lackierer/zur Malerin und Lackiererin sind in die Lernfelder 9 bis 11 sowie in den Lernfeldern 12AO, 12BK, 12EG und 12GI integriert, um die Möglichkeit einer gemeinsamen Beschulung an den bestehenden Berufsschulstandorten sicherzustellen. Dabei sind die Lernfelder 9 bis 11 aus fachrichtungsübergreifenden Handlungsfeldern abgeleitet und bilden Schnittmengen der Fachrichtungen ab.1 Die Lernfelder 12AO bis 12GI decken fachrichtungsspezifische Kompetenzen ab und werden binnendifferenziert unterrichtet, falls sich keine fachrichtungsspezifischen Klassen bilden lassen.
Die Schule entscheidet in Kooperation mit den Ausbildungsbetrieben über die inhaltliche Ausgestaltung der Lernsituationen der Lernfelder 9 bis 11 unter Berücksichtigung der regional unterschiedlichen Besonderheiten und der fachrichtungsbezogenen Zusammensetzung der Fachklassen.
Die Ausbildung in der Fachrichtung „Kirchenmalerei und Denkmalpflege (KD)“ wird länderübergreifend angeboten.
Die berufliche Tätigkeit des Malers und Lackierers/der Malerin und Lackiererin erfordert Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein sowie die Fähigkeit, das eigene Entscheiden und Handeln reflektieren und weiterentwickeln zu können.
Fachrichtungsübergreifend erwirbt der Maler und Lackierer/die Malerin und Lackiererin folgende berufliche Qualifikationen:
Fachrichtung Ausbautechnik und Oberflächengestaltung (AO)
Maler und Lackierer/Malerinnen und Lackiererinnen der Fachrichtung Ausbautechnik und Oberflächengestaltung montieren und gestalten Systemelemente und Fertigteile. Sie führen Unterkonstruktionen aus und verarbeiten Dämm- und Isoliermaterialien. Für die spätere Gestaltung bereiten Sie verschiedene Untergründe im Innen- und Außenbereich vor.
Im Rahmen der Ausbildung zum Maler und Lackierer/zur Malerin und Lackiererin, Fachrichtung Ausbautechnik und Oberflächengestaltung werden insbesondere folgende berufliche Qualifikationen erworben:
Fachrichtung Bauten- und Korrosionsschutz (BK)
Maler und Lackierer/Malerinnen und Lackiererinnen der Fachrichtung Bauten- und Korrosionsschutz schützen und sanieren Gebäude, Gebäudeteile, Objekte und Anlagen vorwiegend aus Beton oder Metall. Sie tragen Anstriche und Beschichtungen auf, dichten Fugen ab und führen Korrosions- und Brandschutzmaßnahmen durch.
Im Rahmen der Ausbildung zum Maler und Lackierer/zur Malerin und Lackiererin, Fachrichtung Bauten- und Korrosionsschutz werden insbesondere folgende berufliche Qualifikationen erworben:
Fachrichtung Energieeffizienz- und Gestaltungstechnik (EG)
Maler und Lackierer/Malerinnen und Lackiererinnen der Fachrichtung Energieeffizienz- und Gestaltungstechnik prüfen, bewerten und bereiten Untergründe für Energieeffizienzmaßnahmen im Innen- und Außenbereich vor und setzen sie um. Sie erstellen Wärmedämm-Verbundsysteme und gestalten Oberflächen im Innen- und Außenbereich.
Im Rahmen der Ausbildung zum Maler und Lackierer/zur Malerin und Lackiererin, Fachrichtung Energieeffizienz- und Gestaltungstechnik werden insbesondere folgende berufliche Qualifikationen erworben:
Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung (GI)
Maler und Lackierer/Malerinnen und Lackiererinnen der Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung gestalten, beschichten und bekleiden Innenwände, Decken, Böden und Fassaden von Gebäuden. Sie halten Objekte aus den unterschiedlichsten Materialien instand und geben ihnen durch farbige Beschichtungen eine neue Oberfläche.
Im Rahmen der Ausbildung zum Maler und Lackierer/zur Malerin und Lackiererin, Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung werden insbesondere folgende berufliche Qualifikationen erworben:
Fachrichtung Kirchenmalerei und Denkmalpflege (KD)
Maler und Lackierer/Malerinnen und Lackiererinnen der Fachrichtung Kirchenmalerei und Denkmalpflege sanieren und rekonstruieren Wände, Decken, Fassaden und Wandmalereien von historischen Gebäuden. Sie formen und gestalten Ornamente und Profile, bemalen Skulpturen und führen Rekonstruktionen und Reproduktionen aus.
Im Rahmen der Ausbildung zum Maler und Lackierer/zur Malerin und Lackiererin, Fachrichtung Kirchenmalerei und Denkmalpflege werden insbesondere folgende berufliche Qualifikationen erworben:
Die Realisierung der Bildungs- und Erziehungsziele der Berufsschule ist auf den Erwerb beruflicher Handlungskompetenz gerichtet. Diese entfaltet sich in den Dimensionen von Fach-, Selbst- und Sozialkompetenz sowie in Methoden- und Lernkompetenz. Den Ausgangspunkt des Unterrichts und des Lernens der Schülerinnen und Schüler bilden berufliche Handlungen. Diese Handlungen sollen im Unterricht didaktisch reflektiert als Lernhandlungen gedanklich nachvollzogen oder exemplarisch ausgeführt, selbstständig geplant, durchgeführt, überprüft, ggf. korrigiert und schließlich bewertet werden. Damit fördern sie ein ganzheitliches Erfassen der beruflichen Wirklichkeit und integrieren technische, sicherheitstechnische, ökonomische, ökologische und rechtliche Aspekte, nutzen die berufspraktischen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler und berücksichtigen soziale Prozesse, z. B. der Interessenklärung oder der Konfliktbewältigung.
Der KMK-Rahmenlehrplan des Ausbildungsberufes Maler und Lackierer/Malerin und Lackiererin ist vor diesem Hintergrund nach Lernfeldern gegliedert. Die Stundentafel des Bildungsganges gliedert sich in den Pflichtbereich mit dem berufsübergreifenden Bereich und dem berufsbezogenen Bereich sowie den Wahlbereich.
Die Lernfelder der sächsischen Stundentafel sind mit den Lernfeldern des KMK-Rahmenlehrplanes identisch.
Für die vom wöchentlichen Teilzeitunterricht abweichenden Organisationsformen Blockunterricht und 2-2-1-Modell ist die Stundentafel für den berufsbezogenen Bereich basierend auf der VwV Stundentafeln bbS in der jeweils geltenden Fassung von den Schulen in eigener Verantwortung anzupassen.
Die Struktur der Lernfelder orientiert sich in Aufbau und Zielsetzung an Arbeitsprozessen der Branche. Die Zielformulierungen innerhalb der Lernfelder des KMK-Rahmenlehrplanes beschreiben den Qualifikationsstand und die Kompetenzen am Ende des Lernprozesses. Ergänzt durch die Inhalte umfassen sie den Mindestumfang zu vermittelnder Kompetenzen.
Auf Grund der sich schnell entwickelnden beruflichen Anforderungen sind die Inhalte weitgehend offen formuliert. Diese Struktur fördert und fordert die Einbeziehung neuer Entwicklungen und Tendenzen der Malerbranche in den Unterricht.
Die Lernfelder sind logisch angeordnet und bauen spiralcurricular aufeinander auf. Die Umsetzung sowie die zeitliche Abfolge der Lernfelder sind unter Beachtung des spiralcurricularen Aufbaus im Lehrerteam abzustimmen.
Die Ausbildung wird durch die gestreckte Abschlussprüfung in zwei Ausbildungsphasen gliedert. Die Lernfelder 1 bis 8 sind Grundlage für den Teil 1 der Abschlussprüfung. Die Abgrenzung zwischen den Ausbildungsjahren ist hinsichtlich der zeitlichen Planung in der Ausbildungsordnung und in Bezug auf die Prüfungen einzuhalten. Darüber hinaus ist sicherzustellen, dass die zum Bestehen der Abschlussprüfung Wirtschafts- und Sozialkunde notwendigen Inhalte im Unterricht vermittelt werden.
Die Ausgestaltung und Umsetzung der Lernfelder des KMK-Rahmenlehrplanes ist in den Schulen vor Ort zu leisten. Die Lernfelder sind für den Unterricht durch Lernsituationen, die exemplarisch für berufliche Handlungssituationen stehen, zu untersetzen. Lernsituationen konkretisieren die Vorgaben des Lernfeldes und werden mittels curricularer Analyse aus diesen abgeleitet.
Der berufsbezogene Unterricht knüpft an das Alltagswissen und an die Erfahrungen des Lebensumfeldes an und bezieht die Aspekte der Medienbildung, der Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie der politischen Bildung ein. Die Lernfelder bieten umfassende Möglichkeiten, den sicheren, sachgerechten, kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit traditionellen und digitalen Medien zu thematisieren. Sie beinhalten vielfältige, unmittelbare Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit globalen, gesellschaftlichen und politischen Themen, deren sozialen, ökonomischen und ökologischen Aspekten sowie Bezügen zur eigenen Lebens- und Arbeitswelt. Die Umsetzung der Lernsituationen unter Einbeziehung dieser Perspektiven trägt aktiv zur weiteren Lebensorientierung, zur Entwicklung der Mündigkeit der Schülerinnen und Schüler, zum selbstbestimmten Handeln und damit zur Stärkung der Zivilgesellschaft bei.
Inhalte mit politischem Gehalt werden mit den damit in Verbindung stehenden fachspezifischen Arbeitsmethoden der politischen Bildung umgesetzt. Dafür eignen sich u. a. Rollen- und Planspiele, Streitgespräche, Pro- und Kontra-Debatten, Podiumsdiskussionen oder kriterienorientierte Fall-, Konflikt- und Problemanalysen.
Bei Inhalten mit Anknüpfungspunkten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung eignen sich insbesondere die didaktischen Prinzipien der Visionsorientierung, des vernetzenden Lernens sowie der Partizipation. Vernetztes Denken bedeutet hier die Verbindung von Gegenwart und Zukunft einerseits und ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimensionen des eigenen Handelns andererseits.
Die Digitalisierung und der mit ihr verbundene gesellschaftliche Wandel erfordern eine Vertiefung der informatischen Bildung. Ausgehend von den Besonderheiten des Bildungsganges begründet der Charakter der beruflichen Qualifikationen einen permanenten Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnik sowie berufsbezogener Software, die zur Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz erforderlich sind.
Unter Beachtung digitaler Arbeits- und Geschäftsprozesse ergibt sich die Notwendigkeit einer angemessenen Hard- und Softwareausstattung und entsprechender schulorganisatorischer Regelungen. Bis zu 25 % der Unterrichtsstunden des berufsbezogenen Unterrichtes in jeder Klassenstufe können für den anwendungsbezogenen gerätegestützten Unterricht genutzt werden, wobei eine Klassenteilung möglich ist. Die konkrete Planung obliegt der Schule.
Die Ausprägung beruflicher Handlungskompetenz wird durch handlungsorientierten Unterricht gefördert. Dabei werden beispielhafte Aufgabenstellungen aus der beruflichen Praxis im Unterricht aufgegriffen. Das Lernen erfolgt in vollständigen Handlungen, bei denen die Schülerinnen und Schüler das Vorgehen selbstständig planen, durchführen, überprüfen, gegebenenfalls korrigieren und schließlich bewerten.
Dieses Unterrichten erfordert vielfältige Sozialformen und Methoden, insbesondere den Einsatz komplexer Lehr-/Lernarrangements wie Projektarbeit oder kooperatives Lernen. Des Weiteren ist eine kontinuierliche Abstimmung zwischen den beteiligten Lehrkräften des berufsübergreifenden und berufsbezogenen Bereiches sowie der in einem Lernfeld unterrichtenden Lehrkräfte notwendig.
Die Schülerinnen und Schüler werden befähigt, Lern- und Arbeitstechniken anzuwenden und selbstständig weiterzuentwickeln sowie Informationen zu beschaffen, zu verarbeiten und zu bewerten. Darüber hinaus ist bei den Schülerinnen und Schülern das Bewusstsein zu entwickeln, dass Bereitschaft und Fähigkeit zum selbstständigen und lebenslangen Lernen wichtige Voraussetzungen für ein erfolgreiches Berufsleben sind.
1 RLP S. 7
Unterrichtsfächer und Lernfelder | Wochenstunden in den Klassenstufen | |||
---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | ||
Pflichtbereich | 12 | 12 | 12 | |
Berufsübergreifender Bereich | 42 | 5 | 5 | |
Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 | 1 | |
Englisch | 1 | - | - | |
Gemeinschaftskunde | 1 | 1 | 1 | |
Wirtschaftskunde | 1 | 1 | 1 | |
Evangelische Religion, Katholische Religion oder Ethik | 1 | 1 | 1 | |
Sport | - | 1 | 1 | |
Berufsbezogener Bereich | 8 | 7 | 7 | |
1 | Oberflächen vorbereiten und beschichten | 2 | - | - |
2 | Nichtmetallische Untergründe bearbeiten und beschichten | 2 | - | - |
3 | Metallische Untergründe bearbeiten und beschichten | 2 | - | - |
4 | Oberflächen gestalten | 2 | - | - |
5 | Überholungs- und Erneuerungsbeschichtungen ausführen | - | 2 | - |
6 | Trockenbauelemente verarbeiten | - | 1,5 | - |
7 | Putzoberflächen erstellen und instand setzen | - | 1,5 | - |
8 | Oberflächen bekleiden und gestalten | - | 2 | - |
9 | Schutz- und Spezialbeschichtungen ausführen | - | - | 2 |
10 | Wärmedämmmaßnahmen ausführen | - | - | 1,5 |
11 | Fassaden beschichten und gestalten | - | - | 1,5 |
12 AO | Ausbau- und Montagearbeiten ausführen | - | - | 2 |
Wahlbereich3 | 2 | 2 | 2 |
Unterrichtsfächer und Lernfelder | Wochenstunden in den Klassenstufen | |||
---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | ||
Pflichtbereich | 12 | 12 | 12 | |
Berufsübergreifender Bereich | 44 | 5 | 5 | |
Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 | 1 | |
Englisch | 1 | - | - | |
Gemeinschaftskunde | 1 | 1 | 1 | |
Wirtschaftskunde | 1 | 1 | 1 | |
Evangelische Religion, Katholische Religion oder Ethik | 1 | 1 | 1 | |
Sport | - | 1 | 1 | |
Berufsbezogener Bereich | 8 | 7 | 7 | |
1 | Oberflächen vorbereiten und beschichten | 2 | - | - |
2 | Nichtmetallische Untergründe bearbeiten und beschichten | 2 | - | - |
3 | Metallische Untergründe bearbeiten und beschichten | 2 | - | - |
4 | Oberflächen gestalten | 2 | - | - |
5 | Überholungs- und Erneuerungsbeschichtungen ausführen | - | 2 | - |
6 | Trockenbauelemente verarbeiten | - | 1,5 | - |
7 | Putzoberflächen erstellen und instand setzen | - | 1,5 | - |
8 | Oberflächen bekleiden und gestalten | - | 2 | - |
9 | Schutz- und Spezialbeschichtungen ausführen | - | - | 2 |
10 | Wärmedämmmaßnahmen ausführen | - | - | 1,5 |
11 | Fassaden beschichten und gestalten | - | - | 1,5 |
12 BK | Bauten- und Korrosionsschutzmaßnahmen ausführen | - | - | 2 |
Wahlbereich5 | 2 | 2 | 2 |
Unterrichtsfächer und Lernfelder | Wochenstunden in den Klassenstufen | |||
---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | ||
Pflichtbereich | 12 | 12 | 12 | |
Berufsübergreifender Bereich | 46 | 5 | 5 | |
Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 | 1 | |
Englisch | 1 | - | - | |
Gemeinschaftskunde | 1 | 1 | 1 | |
Wirtschaftskunde | 1 | 1 | 1 | |
Evangelische Religion, Katholische Religion oder Ethik | 1 | 1 | 1 | |
Sport | - | 1 | 1 | |
Berufbezogener Bereich | 8 | 7 | 7 | |
1 | Oberflächen vorbereiten und beschichten | 2 | - | - |
2 | Nichtmetallische Untergründe bearbeiten und beschichten | 2 | - | - |
3 | Metallische Untergründe bearbeiten und beschichten | 2 | - | - |
4 | Oberflächen gestalten | 2 | - | - |
5 | Überholungs- und Erneuerungsbeschichtungen ausführen | - | 2 | - |
6 | Trockenbauelemente verarbeiten | - | 1,5 | - |
7 | Putzoberflächen erstellen und instand setzen | - | 1,5 | - |
8 | Oberflächen bekleiden und gestalten | - | 2 | - |
9 | Schutz- und Spezialbeschichtungen ausführen | - | - | 2 |
10 | Wärmedämmmaßnahmen ausführen | - | - | 1,5 |
11 | Fassaden beschichten und gestalten | - | - | 1,5 |
12 EG | Gebäude energetisch instand setzen | - | - | 2 |
Wahlbereich7 | 2 | 2 | 2 |
Unterrichtsfächer und Lernfelder | Wochenstunden in den Klassenstufen | |||
---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | ||
Pflichtbereich | 12 | 12 | 12 | |
Berufsübergreifender Bereich | 48 | 5 | 5 | |
Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 | 1 | |
Englisch | 1 | - | - | |
Gemeinschaftskunde | 1 | 1 | 1 | |
Wirtschaftskunde | 1 | 1 | 1 | |
Evangelische Religion, Katholische Religion oder Ethik | 1 | 1 | 1 | |
Sport | - | 1 | 1 | |
Berufbezogener Bereich | 8 | 7 | 7 | |
1 | Oberflächen vorbereiten und beschichten | 2 | - | - |
2 | Nichtmetallische Untergründe bearbeiten und beschichten | 2 | - | - |
3 | Metallische Untergründe bearbeiten und beschichten | 2 | - | - |
4 | Oberflächen gestalten | 2 | - | - |
5 | Überholungs- und Erneuerungsbeschichtungen ausführen | - | 2 | - |
6 | Trockenbauelemente verarbeiten | - | 1,5 | - |
7 | Putzoberflächen erstellen und instand setzen | - | 1,5 | - |
8 | Oberflächen bekleiden und gestalten | - | 8 | - |
9 | Schutz- und Spezialbeschichtungen ausführen | - | - | 2 |
10 | Wärmedämmmaßnahmen ausführen | - | - | 1,5 |
11 | Fassaden beschichten und gestalten | - | - | 1,5 |
12 GI | Innenräume bekleiden und gestalten | - | - | 2 |
Wahlbereich9 | 2 | 2 | 2 |
In diesem Kontext wird auf die Handreichung „Umsetzung lernfeldstrukturierter Lehrpläne“ (LaSuB 2022) verwiesen.
Diese Handreichung bezieht sich auf die Umsetzung des Lernfeldkonzeptes in den Schularten Berufsschule, Berufsfachschule und Fachschule und enthält u. a. Ausführungen
sowie das Glossar.
Lernfeld 1 | Oberflächen vorbereiten beschichten |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
1.1
Sicherheitsbelehrung vorbereiten
|
10 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1.2
Kundenauftrag analysieren, Arbeitsablaufplan erstellen und präsentieren
|
30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1.3
Innenwand mit Dispersionsfarbe beschichten
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1.4
Arbeitsergebnis übergeben und kontrollieren
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
1.1
Sicherheitsbelehrung vorbereiten
|
10 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Der Geschäftsführer Ihres Ausbildungsbetriebes beauftragt Sie, für die Auszubildenden des künftigen ersten Ausbildungsjahres eine Sicherheitsbelehrung vorzubereiten. Ziel ist es, Gesundheits- und Umweltrisiken und damit verbundene finanzielle Risiken zu vermeiden sowie Datensicherheit zu gewährleisten. Erstellen Sie für die Belehrung eine Übersicht der Gefährdungspotentiale und präsentieren Sie diese dem Geschäftsführer. |
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|
Lernfeld 2 | Nichtmetallische Untergründe bearbeiten und beschichten |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
2.1
Putzfassade inklusive Natursteinsockel beschichten
|
25 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2.2
Betonfertigteile beschichten
|
10 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2.3
Holzfassadenverkleidung beschichten
|
20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2.4
Werbetafel aus Kunststoff beschichten
|
25 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
2.3
Holzfassadenverkleidung beschichten
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Malerbetrieb erhält den Auftrag, eine Fassadenverkleidung aus Holz zu überarbeiten. Sie haben die Aufgabe, die Arbeitsschritte zur Untergrundvorbereitung zu planen, ein geeignetes Beschichtungssystem auszuwählen und dementsprechend einen Arbeitsablaufplan sowie eine Werkzeug- und Materialliste zu erstellen. Präsentieren Sie Ihre Planung dem Vorarbeiter. Führen Sie anschließend die Beschichtung aus und bewerten Sie die Arbeitsergebnisse. |
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|
Lernfeld 3 | Metallische Untergründe bearbeiten und beschichten |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
3.1
Ein Fabrikgebäude hinsichtlich seiner verschiedenen Metalluntergründe bewerten
|
10 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3.2
Werkstore aus Stahlblech beschichten
|
25 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3.3
Treppengeländer aus verzinktem Eisenmetall beschichten
|
30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3.4
Hinweisschild aus Aluminium beschichten
|
15 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
3.2
Werkstore aus Stahlblech beschichten
|
25 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Sie werden beauftragt, vier Werkstore aus Stahlblech neu zu beschichten. Führen Sie die Untergrundprüfung durch, schlagen Sie Maßnahmen zur Untergrundvorbereitung vor und wählen Sie ein geeignetes Beschichtungssystem aus. Erstellen Sie entsprechend Ihrer Auswahl den Arbeitsablaufplan und ermitteln Sie den Materialbedarf sowie die notwendige Arbeitszeit. Führen Sie anschließend die Beschichtung aus und stellen Sie das Ergebnis Ihrem Ausbilder vor. |
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|
Lernfeld 4 | Oberflächen gestalten |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
4.1
Wandflächen gestalten
|
35 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4.2
Bordüre entwickeln und übertragen
|
30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4.3
Schriftzug auswählen und anbringen
|
15 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
4.2
Bordüre entwickeln und übertragen
|
30 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Malerbetrieb erhält den Auftrag, die Wände im Gruppenraum eines Kindergartens mit einer Bordüre zu verzieren. Sie haben die Aufgabe, zu dem vorhandenen Farbkonzept des Raumes einen Entwurf für diese Bordüre zu entwickeln und auf eine Probefläche zu übertragen. Präsentieren Sie das Ergebnis der Leiterin der Einrichtung. |
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|
Lernfeld 5 | Überholungs- und Erneuerungsbeschichtungen ausführen |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
5.1
Untergründe reinigen und entschichten
|
15 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
5.2
Feuerverzinkte Stahltür mit Erneuerungsbeschichtung versehen
|
25 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
5.3
Holzfenster instand setzen und warten
|
25 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
5.4
Türbeschichtung überholen
|
15 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
5.3
Holzfenster instand setzen und warten
|
25 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Der Besitzer eines Einfamilienhauses möchte zehn Holzfenster mit unterschiedlichen Abmessungen instand setzen lassen. Die Fenster haben folgende sichtbare Mängel: offene Verfugungen, abplatzende Altanstriche und Roststellen an den Beschlägen. Führen Sie die Instandsetzung der Holzfenster fachgerecht aus. Beraten Sie den Kunden bei der Übergabe zu Instandhaltungsmaßnahmen. |
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|
Lernfeld 6 | Trockenbauelemente verarbeiten |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd. |
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Lernsituationen |
6.1
Herstellung einer Trockenbauwand planen
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35 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
6.2
Bauteile einmessen und Trockenbauelemente montieren
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25 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
6.1
Herstellung einer Trockenbauwand planen
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35 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ein Unternehmer möchte sein Großraumbüro in kleinere Einheiten mittels Trockenbaukonstruktion umbauen lassen. Sie erhalten den Auftrag, einen Vorschlag zur konstruktiven Umsetzung der Trockenbauwand unter Beachtung des Brand-, Schall-, Wärme- und Feuchteschutzes zu erarbeiten. Fertigen Sie dazu Detailzeichnungen und einen Verlegeplan an. Ermitteln Sie Material- sowie Zeitbedarf und stellen Sie die notwendigen Arbeitsschritte zur Herstellung der Trockenbauwand im Arbeitsablaufplan dar. Stellen Sie das Arbeitsergebnis Ihrem Vorgesetzten vor und schätzen Sie Ihre Leistung ein. |
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Lernfeld 7 | Putzoberflächen erstellen und instand setzen |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd. |
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Lernsituationen |
7.1
Fassadenputz instand setzen und beschichten
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
7.2
Innenwand neu verputzen und beschichten
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10 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
7.3
Sockelputz erneuern und beschichten
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15 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
7.4
Sanierputz verarbeiten
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15 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
7.1
Fassadenputz instand setzen und beschichten
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Die Fassade eines Mehrfamilienhauses soll im Rahmen einer Modernisierung fachgerecht saniert werden. Sie erhalten den Auftrag, den verwitterten und rissigen Fassadenputz instand zu setzen und anschließend neu zu beschichten. Analysieren Sie den bestehenden Putz hinsichtlich Zusammensetzung und Zustand. Erstellen Sie auf dieser Grundlage einen Arbeitsablaufplan, der sowohl die Reinigungs- und Instandsetzungsmaßnahmen als auch die Beschichtung der Fassade beschreibt. Gehen Sie dabei auch auf die sichere Nutzung von Gerüsten und Personenaufnahmemitteln ein. Stellen Sie Ihr Arbeitsergebnis Ihrem Vorgesetzten vor. |
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Lernfeld 8 | Oberflächen bekleiden und gestalten |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
8.1
Oberflächen tapezieren und beschichten
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30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
8.2
Bodenbeläge verarbeiten
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
8.3
Schriftzug übertragen
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15 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
8.4
Ausgewählte Gestaltungstechnik ausführen
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15 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
8.1
Oberflächen tapezieren und beschichten
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30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ein Mittelklassehotel plant Renovierungsarbeiten. Die Hotelzimmer sollen dabei eine Tapezierung mit einer anschließenden Beschichtung erhalten. Ausgewählte Flächen sollen mit einer Mustertapete gestaltet werden. Sie werden beauftragt, einen Farb- und Materialplan zu entwerfen und eine Probefläche anzulegen. Präsentieren Sie diese dem Kunden und erläutern Sie dem Kunden zusätzlich den Arbeitsablauf sowie den Material- und Zeitbedarf für die Ausführung. |
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Lernfeld 9 | Schutz- und Spezialbeschichtungen ausführen |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
9.1
Eine Stahlkonstruktion neu beschichten
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25 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
9.2
Stahl mit einer Brandschutzbeschichtung versehen
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15 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
9.3
Eine Stahlbetonkonstruktion schützen
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25 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
9.4
Bodenbeschichtungen ausführen
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15 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
9.1
Eine Stahlkonstruktion neu beschichten
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25 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Malerbetrieb erhält den Auftrag, die Stahlträger einer offenen Überdachung neu zu beschichten. Die Altbeschichtung blättert ab, an vielen Stellen des Bauteils ist Korrosion zu erkennen. Erstellen Sie für die Maßnahmen zur Vorbereitung und Beschichtung einen Arbeitsablaufplan und eine Kalkulation. Führen Sie anschließend die geplanten Maßnahmen zur Vorbereitung und Beschichtung der Oberflächen aus. Dokumentieren Sie die Ausführung der Beschichtungsarbeiten und diskutieren Sie abschließend Optimierungsmöglichkeiten. |
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Lernfeld 10 | Wärmedämmmaßnahmen ausführen |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd. |
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Lernsituationen |
10.1
Kunden zu Wärmedämmmaßnahmen am Gebäude beraten
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10 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.2
Fassadendämmung planen
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25 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.3
Innendämmung planen und ausführen
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15 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.4
Ausführung von Perimeterdämmungen analysieren und beurteilen
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10 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
10.2
Fassadendämmung planen
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25 Ustd. | | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Der Besitzer eines Mehrfamilienhauses in städtischer Lage möchte die Gebäudefassade dämmen lassen. Als Untergrund liegt ein unbeschichteter Putz auf Vollziegelmauerwerk ohne denkmalpflegerische Auflagen vor. Sie erhalten den Auftrag, die Wärmedämmung der Fassade zu planen und dem Kunden die Ausführung zu erläutern. |
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Lernfeld 11 | Fassaden beschichten und gestalten |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd. |
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Lernsituationen |
11.1
Moderne Fassadengestaltung planen
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.2
Historische Objekte erkennen, gestalten und beschichten
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25 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.3
Beschichtung ausgewählter Fassadendetails planen
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15 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
11.1
Moderne Fassadengestaltung planen
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Der Wohnblock einer Wohnungsbaugenossenschaft in städtischer Lage soll modernisiert werden. Ihr Malerunternehmen erhält den Auftrag, die Fassade mit einer passenden Gestaltung zu versehen. Entwickeln Sie mehrere Gestaltungsentwürfe und stellen Sie diese dem Auftraggeber zur Entscheidung vor. |
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Lernfeld 12 | GI - Innenräume bekleiden und gestalten |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
12.1
Komplexe Auftragssituation analysieren
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6 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.2
Gestaltungsmöglichkeiten für Decken, Wände und Böden unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Anforderungen diskutieren
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30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.3
Ausgewählte Gestaltung des repräsentativen Beratungsraumes planen
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24 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.4
Musterfläche für ein ausgewähltes Detail anfertigen und eigene Planung überprüfen
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20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
12.4
Musterfläche für ein ausgewähltes Detail anfertigen und eigene Planung überprüfen
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20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Ausbildungsbetrieb erweitert sich und übernimmt ein bestehendes Malerunternehmen. Im Zuge dessen sollen die Räume modernisiert werden. Dazu gehören der Empfangsbereich, Büros, ein Lager, Sozialräume und ein repräsentativer Beratungsraum. Für den Beratungsraum wurden bereits Gestaltungsmöglichkeiten mit der Betriebsleitung diskutiert und ein Entwurf ausgewählt. Sie erhalten den Auftrag, eine Musterfläche nach Gestaltungsentwurf anzufertigen und dem Geschäftsführer zu präsentieren. Überprüfen Sie abschließend den zuvor erstellten Arbeitsablaufplan und die Materialliste. |
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Berufsbezogenes Englisch bildet die Integration der Fremdsprache in die Lernfelder ab. Der Englischunterricht im berufsübergreifenden Bereich gemäß den Vorgaben der Stundentafel und der Unterricht im berufsbezogenen Englisch stellen eine Einheit dar. Es werden gezielt Kompetenzen entwickelt, die die berufliche Mobilität der Schülerinnen und Schüler in Europa und in einer globalisierten Lebens- und Arbeitswelt unterstützen.
Der Englischunterricht orientiert auf eine weitgehend selbstständige Sprachverwendung mindestens auf dem Niveau B1 des KMK-Fremdsprachenzertifikats10, das sich an den Referenzniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen (GeR) orientiert. Dabei werden die vorhandenen fremdsprachlichen Kompetenzen in den Bereichen Rezeption, Produktion, Mediation und Interaktion um berufliche Handlungssituationen erweitert.11 Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler sollten motiviert werden, sich den Anforderungen des Niveaus B2 zu stellen.
Grundlage für den berufsbezogenen Englischunterricht bilden die in den Lernfeldern des KMK-Rahmenlehrplans formulierten fremdsprachlichen Aspekte. Der in den Lernfeldern integrativ erworbene Fachwortschatz wird in vielfältigen Kommunikationssituationen angewandt sowie orthografisch und phonetisch gesichert. Relevante grammatische Strukturen werden aktiviert. Der Unterricht strebt den Erwerb grundlegender interkultureller Handlungsfähigkeit mit dem Ziel an, mehr Sicherheit im Umgang mit fremdsprachigen Kommunikationspartnern zu entwickeln. Damit werden die Schülerinnen und Schüler befähigt, im beruflichen Kontext erfolgreich zu kommunizieren.
Der Unterricht im berufsbezogenen Englisch ist weitgehend in der Fremdsprache zu führen und handlungsorientiert auszurichten. Dies kann u. a. durch Projektarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele geschehen. Dazu sind die Simulation wirklichkeitsnaher Situationen im Unterricht, die Nutzung von Medien und moderner Informations- und Kommunikationstechnik sowie das Einüben und Anwenden von Lern- und Arbeitstechniken eine wesentliche Voraussetzung.
Vertiefend kann berufsbezogenes Englisch im Wahlbereich angeboten werden. Empfehlungen dazu werden in den berufsgruppenbezogenen Modulen des Lehrplans Englisch für die Berufsschule/Berufsfachschule gegeben.
Die Teilnahme an den Prüfungen zur Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen Niveau B1 oder Niveau B2 in der beruflichen Bildung in einem berufsrelevanten Bereich kann von den Schülerinnen und Schülern in Abstimmung mit der Lehrkraft für Fremdsprachen individuell entschieden werden.
10 Rahmenvereinbarung über die Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen in der beruflichen Bildung unter https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1998/1998_11_20-Fremdsprachen-berufliche-Bildung.pdf
11 Kompetenzbeschreibungen der Anforderungsniveaus siehe Anhang
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 10 Ustd. |
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Lernfeld 1 | Oberflächen vorbereiten beschichten | |
Zielformulierung:Die Schülerinnen und Schüler erstellen ein technisches Glossar mit Bezeichnungen für Handwerkszeuge sowie Materialien zur Vorbereitung und Durchführung von Beschichtungsarbeiten. Sie beschreiben die Arbeitsplatzsituation und benennen Farbtöne unter Verwendung fachspezifischer Begriffe in der Fremdsprache. Sie erläutern unter Einsatz von Hilfsmitteln einfache betriebliche Abläufe und die entsprechenden Unfallverhütungsvorschriften. |
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Methodische Hinweise:Neben der Vertiefung des Grundwortschatzes spielt der Erwerb von fachspezifischem Vokabular eine große Rolle. Englischsprachige Anleitungen und Produkteschreibungen dienen als Grundlage für die Erarbeitung inhaltlicher und sprachlicher Schwerpunkte. Bei der Erschließung fachspezifischer Lexik können sowohl Fachwörterbücher, Lehrbücher und Arbeitshefte als auch Software und Internetquellen genutzt werden. Es empfiehlt sich, die für die mündliche oder schriftliche Funktionsbeschreibung relevanten Fachbegriffe in ihrer Schreibweise und Aussprache in vielfältigen Übungen zu festigen. |
Die Niveaubeschreibung des KMK-Fremdsprachenzertifikats12 weist folgende Anforderungen in den einzelnen Kompetenzbereichen aus:
Rezeption: Gesprochenen und geschriebenen fremdsprachigen Texten Informationen entnehmen
Hör- und Hörsehverstehen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können geläufigen Texten in berufstypischen Situationen Einzelinformationen und Hauptaussagen entnehmen, wenn deutlich und in Standardsprache gesprochen wird.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können komplexere berufstypische Texte global, selektiv und detailliert verstehen, wenn in natürlichem Tempo und in Standardsprache gesprochen wird, auch wenn diese leichte Akzentfärbungen aufweist.
Leseverstehen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können geläufigen berufstypischen Texten zu teilweise weniger vertrauten Themen aus bekannten Themenbereichen Einzelinformationen und Hauptaussagen entnehmen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können komplexe berufstypische Texte, auch zu wenig vertrauten und abstrakten Themen aus bekannten Themenbereichen, global, selektiv und detailliert verstehen.
Produktion: Fremdsprachige Texte erstellen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung elementarer und auch komplexer sprachlicher Mittel geläufige berufstypische Texte zu vertrauten Themen verfassen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung vielfältiger, auch komplexer sprachlicher Mittel berufstypische Texte aus bekannten Themenbereichen verfassen.
Mediation: Textinhalte in die jeweilige Sprache übertragen und in zweisprachigen Situationen vermitteln
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können fremdsprachlich dargestellte berufliche Sachverhalte aus bekannten Themenbereichen sinngemäß und adressatengerecht auf Deutsch wiedergeben. Sie können unter Verwendung elementarer und auch komplexer sprachlicher Mittel in deutscher Sprache dargestellte Sachverhalte aus bekannten Themenbereichen sinngemäß und adressatengerecht in die Fremdsprache übertragen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt komplexer fremdsprachlicher berufsrelevanter Texte aus bekannten Themenbereichen sinngemäß und adressatengerecht auf Deutsch sowohl wiedergeben als auch zusammenfassen. Sie können unter Verwendung vielfältiger, auch komplexer sprachlicher Mittel den Inhalt komplexer berufsrelevanter Texte aus bekannten Themenbereichen in deutscher Sprache sinngemäß und adressatengerecht in die Fremdsprache sowohl übertragen als auch zusammenfassen.
Interaktion: Gespräche in der Fremdsprache führen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung elementarer und auch komplexer sprachlicher Mittel geläufige berufsrelevante Gesprächssituationen, in denen es um vertraute Themen geht, in der Fremdsprache weitgehend sicher bewältigen, sofern die am Gespräch Beteiligten kooperieren, dabei auch eigene Meinungen sowie Pläne erklären und begründen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung vielfältiger, auch komplexer sprachlicher Mittel berufsrelevante Gesprächssituationen, in denen es um komplexe Themen aus bekannten Themenbereichen geht, in der Fremdsprache sicher bewältigen, dabei das Gespräch aufrechterhalten, Sachverhalte ausführlich erläutern und Standpunkte verteidigen.
12 Rahmenvereinbarung über die Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen in der beruflichen Bildung unter https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1998/1998_11_20-Fremdsprachen-berufliche-Bildung.pdf
KMK – Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Handreichung für die Erarbeitung von Rahmenlehrplänen der Kultusministerkonferenz für den berufsbezogenen Unterricht in der Berufsschule und ihre Abstimmung mit Ausbildungsordnungen des Bundes für anerkannte Ausbildungsberufe. Bonn. Stand: Juni 2021.
https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2021/2021_06_17-GEP-Handreichung.pdf
Landesamt für Schule und Bildung: Umsetzung lernfeldstrukturierter Lehrpläne. 2022.
https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/14750
Landesamt für Schule und Bildung: Operatoren in der beruflichen Bildung. 2021.
https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/39372