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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 4
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 4
Arbeitsmaterial
Berufsschule - duale Berufsausbildung
Fachkraft für Metalltechnik
2014/2020
Das Arbeitsmaterial ist ab 1. August 2020 freigegeben.
Das Arbeitsmaterial basiert auf dem Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Fachkraft für Metalltechnik (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 22. März 2013) und der Verordnung über die Berufsausbildung zur Fachkraft für Metalltechnik vom 2. April 2013 (BGBl. Teil I, Nr. 16 vom 8. April 2013).
Das Arbeitsmaterial wurde am
Sächsischen Bildungsinstitut
Dresdner Straße 78 c
01445 Radebeul
unter Mitwirkung von
Karin John | Leipzig |
Michael Oertel | Chemnitz |
Gabriele Ringel | Dresden |
2014 erarbeitet.
Eine teilweise Überarbeitung des Arbeitsmaterials erfolgte 2020 durch das
Landesamt für Schule und Bildung
Standort Radebeul
Dresdner Straße 78 c
01445 Radebeul
https://www.lasub.smk.sachsen.de/
HERAUSGEBER
Sächsisches Staatsministerium für Kultus
Carolaplatz 1
01097 Dresden
Die Verfassung des Freistaates Sachsen fordert in Artikel 101 für das gesamte Bildungswesen:
„(1) Die Jugend ist zur Ehrfurcht vor allem Lebendigen, zur Nächstenliebe, zum Frieden und zur Erhaltung der Umwelt, zur Heimatliebe, zu sittlichem und politischem Verantwortungsbewusstsein, zu Gerechtigkeit und zur Achtung vor der Überzeugung des anderen, zu beruflichem Können, zu sozialem Handeln und zu freiheitlicher demokratischer Haltung zu erziehen.“
Das Sächsische Schulgesetz legt in § 1 fest:
„(2) Der Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule wird bestimmt durch das Recht eines jeden jungen Menschen auf eine seinen Fähigkeiten und Neigungen entsprechende Erziehung und Bildung ohne Rücksicht auf Herkunft oder wirtschaftliche Lage.
(3) Die schulische Bildung soll zur Entfaltung der Persönlichkeit der Schüler in der Gemeinschaft beitragen. …“
Für die Berufsschule gilt gemäß § 8 Abs. 1 des Sächsischen Schulgesetzes:
„Die Berufsschule hat die Aufgabe, im Rahmen der Berufsvorbereitung, der Berufsausbildung oder Berufsausübung vor allem berufsbezogene Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln und die allgemeine Bildung zu vertiefen und zu erweitern. Sie führt als gleichberechtigter Partner gemeinsam mit den Ausbildungsbetrieben und anderen an der Berufsausbildung Beteiligten zu berufsqualifizierenden Abschlüssen.“
Neben diesen landesspezifischen gesetzlichen Grundlagen sind die in der „Rahmenvereinbarung über die Berufsschule“ (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 12. März 2015 in der jeweils geltenden Fassung) festgeschriebenen Ziele umzusetzen.
Der zweijährige Ausbildungsberuf „Fachkraft für Metalltechnik“ hat elf Ausbildungsberufe abgelöst.
Der Bedarf einer zweijährigen Berufsausbildung im Berufsbereich Metalltechnik, ergibt sich auf Grund des Wandels zu einer prozessorientierten betrieblichen Arbeitsorganisation in dem Bereich der Serienfertigung und den daraus resultierenden anspruchsvollen Aufgaben. Damit können Entwicklungen neuer Technologien und die stetig wachsende Bedeutung von Qualitätssicherung berücksichtigt werden.
Mit Beginn des Schuljahres 2020/2021 sind die Vorgaben der KMK für den berufsbezogenen Bereich in die sächsische Stundentafel übernommen worden. Lernfelder, bei denen Stundenanpassungen erfolgten, sind in der Stundentafel gekennzeichnet. Bei der Umsetzung dieser Lernfelder sind die unter „Beispiele für Lernsituationen“ vorgeschlagenen Zeitrichtwerte in den Schulen vor Ort eigenverantwortlich anzupassen.
Der Ausbildungsberuf Fachkraft für Metalltechnik ist dem Berufsbereich Metalltechnik zugeordnet. Die Ausbildung im ersten Ausbildungsjahr entspricht damit der berufsbereichsbreiten Grundbildung im Berufsbereich Metalltechnik.
Um den speziellen Anforderungen der einzelnen Industriezweige der Metallindustrie gerecht zu werden, erfolgt die Ausbildung im zweiten Ausbildungsjahr in den folgenden vier Fachrichtungen:
Die berufliche Tätigkeit der Fachkraft für Metalltechnik erfordert Selbstständigkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Die Fachkraft für Metalltechnik reflektiert ihre Arbeitsergebnisse kritisch, handelt betriebswirtschaftlich und kundenorientiert.
Fachrichtungsübergreifend erwirbt die Fachkraft für Metalltechnik folgende berufliche Qualifikationen:
Fachrichtung Konstruktionstechnik
Die Fachkraft für Metalltechnik, Fachrichtung Konstruktionstechnik arbeitet in Werkstätten oder führt Montagearbeiten beim Kunden vor Ort aus.
Die wesentlichen Aufgaben der Fachkraft für Metalltechnik, Fachrichtung Konstruktionstechnik bestehen in der Herstellung von Bauteilen oder Baugruppen der Konstruktions- und Anlagentechnik aus metallischen und nichtmetallischen Werkstoffen.
Im Rahmen der Ausbildung zur Fachkraft für Metalltechnik, Fachrichtung Konstruktionstechnik werden insbesondere folgende berufliche Qualifikationen erworben:
Fachrichtung Montagetechnik
Die Fachkraft für Metalltechnik, Fachrichtung Montagetechnik wird überwiegend in Betrieben der Metall- und Elektroindustrie eingesetzt.
Die wesentlichen Aufgaben der Fachkraft für Metalltechnik, Fachrichtung Montagetechnik bestehen in der Einzelfertigung und Serienmontage von Baugruppen und Systemen unter Einbeziehung von Normteilen.
Im Rahmen der Ausbildung zur Fachkraft für Metalltechnik, Fachrichtung Montagetechnik werden insbesondere folgende berufliche Qualifikationen erworben:
Fachrichtung Umform- und Drahttechnik
Die Fachkraft für Metalltechnik, Fachrichtung Umform- und Drahttechnik wird überwiegend in Betrieben der Umform- und Drahtindustrie eingesetzt.
Die wesentlichen Aufgaben der Fachkraft für Metalltechnik, Fachrichtung Umform- und Drahttechnik bestehen in der Herstellung von Drähten sowie im Formen oder Trennen von Metallerzeugnissen.
Im Rahmen der Ausbildung zur Fachkraft für Metalltechnik, Fachrichtung Umform- und Drahttechnik werden insbesondere folgende berufliche Qualifikationen erworben:
Fachrichtung Zerspanungstechnik
Die Fachkraft für Metalltechnik, Fachrichtung Zerspanungstechnik arbeitet in der Einzel- und Serienfertigung.
Die wesentlichen Aufgaben der Fachkraft für Metalltechnik, Fachrichtung Zerspanungstechnik bestehen in der Bearbeitung von Werkstücken mit maschinellen Zerspanungsverfahren.
Im Rahmen der Ausbildung zur Fachkraft für Metalltechnik, Fachrichtung Zerspanungstechnik werden insbesondere folgende berufliche Qualifikationen erworben:
Wegen der inhaltlichen Übereinstimmung ist im zweiten Ausbildungsjahr in den Fachrichtungen eine gemeinsame Beschulung mit folgenden Ausbildungsberufen möglich:
Fachrichtung | Gemeinsame Beschulung mit Ausbildungsberuf |
Konstruktionstechnik | Anlagenmechaniker/Anlagenmechanikerin, Konstruktionsmechaniker/Konstruktionsmechanikerin, Metallbauer/Metallbauerin in der Fachrichtung Konstruktionstechnik |
Montagetechnik | Fertigungsmechaniker/Fertigungsmechanikerin, Industriemechaniker/Industriemechanikerin |
Umform- und Drahttechnik | Stanz- und Umformmechaniker/Stanz- und Umformmechanikerin |
Zerspanungstechnik | Zerspanungsmechaniker/Zerspanungsmechanikerin, Feinwerkmechaniker/Feinwerkmechanikerin im Schwerpunkt Zerspanungstechnik |
Die zweijährige Ausbildungszeit der Fachkraft für Metalltechnik kann auf die der drei- und dreieinhalbjährigen Metallberufe angerechnet werden.
Die Realisierung der Bildungs- und Erziehungsziele der Berufsschule ist auf den Erwerb beruflicher Handlungskompetenz gerichtet. Diese entfaltet sich in den Dimensionen von Fach-, Selbst- und Sozialkompetenz sowie in Methoden- und Lernkompetenz. Dabei bilden berufliche Handlungen den Ausgangspunkt des Lernprozesses.
Der KMK-Rahmenlehrplan des Ausbildungsberufes ist vor diesem Hintergrund nach Lernfeldern gegliedert. Die Lernfelder der sächsischen Stundentafel sind mit den Lernfeldern des KMK-Rahmenlehrplanes identisch. Die Stundentafel des Bildungsganges gliedert sich in den berufsübergreifenden und den berufsbezogenen Bereich.
Die Struktur der Lernfelder orientiert sich in Aufbau und Zielsetzung an Arbeitsprozessen der metallverarbeitenden Industrie. Die Zielformulierungen innerhalb der Lernfelder des KMK-Rahmenlehrplanes beschreiben den Qualifikationsstand und die Kompetenzen am Ende des Lernprozesses. Ergänzt durch die Inhalte umfassen sie den Mindestumfang der zu erwerbenden Kompetenzen. Vor dem Hintergrund der sich schnell entwickelnden beruflichen Anforderungen sind die Inhalte weitgehend offen formuliert. Diese Struktur fördert und fordert die Einbeziehung neuer Entwicklungen und Tendenzen der Metallindustrie in den Unterricht.
Bei der Anordnung der Lernfelder wurde eine logische Reihenfolge zugrunde gelegt. Es ist jedoch genauso eine parallele Planung möglich, da die Schülerinnen und Schüler in der Berufspraxis ebenfalls gleichzeitig mit diesen Prozessen konfrontiert werden.
Die Lernfelder sind spiralcurricular angeordnet. Die Abgrenzung zwischen den Ausbildungsjahren ist auch hinsichtlich der zeitlichen Planung in der Ausbildungsordnung und in Bezug auf die Prüfungen einzuhalten.
Die Ausgestaltung und Umsetzung der Lernfelder des KMK-Rahmenlehrplanes sind in den Schulen vor Ort zu leisten. Die Lernfelder sind für den Unterricht durch Lernsituationen, die exemplarisch für berufliche Handlungssituationen stehen, zu untersetzen.
Lernsituationen konkretisieren die Vorgaben des Lernfeldes und werden mittels didaktischer Analyse aus diesen abgeleitet.
Der berufsbezogene Unterricht knüpft an das Alltagswissen und an die Erfahrungen des Lebensumfeldes an und bezieht die Aspekte der Medienbildung, der Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie der politischen Bildung ein. Die Lernfelder bieten umfassende Möglichkeiten, den sicheren, sachgerechten, kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit traditionellen und digitalen Medien zu thematisieren. Sie beinhalten vielfältige, unmittelbare Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit globalen, gesellschaftlichen und politischen Themen, deren sozialen, ökonomischen und ökologischen Aspekten sowie Bezüge zur eigenen Lebens- und Arbeitswelt. Die Umsetzung der Lernsituationen unter Einbeziehung dieser Perspektiven trägt aktiv zur weiteren Lebensorientierung, zur Entwicklung der Mündigkeit der Schülerinnen und Schüler, zum selbstbestimmten Handeln und damit zur Stärkung der Zivilgesellschaft bei.
Bei Inhalten mit politischem Gehalt werden auch die damit in Verbindung stehenden fachspezifischen Arbeitsmethoden der politischen Bildung eingesetzt. Dafür eignen sich u. a. Rollen- und Planspiele, Streitgespräche, Pro- und Kontradebatten, Podiumsdiskussionen oder kriterienorientierte Fall-, Konflikt- und Problemanalysen.
Bei Inhalten mit Anknüpfungspunkten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung eignen sich insbesondere die didaktischen Prinzipien der Visionsorientierung, des Vernetzenden Lernens sowie der Partizipation. Vernetztes Denken bedeutet hier die Verbindung von Gegenwart und Zukunft einerseits und ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimensionen des eigenen Handelns andererseits.
Die zunehmende Digitalisierung und der mit ihr verbundene gesellschaftliche Wandel erfordern eine Vertiefung der informatischen Bildung. Damit einhergehend setzen die Besonderheiten des Bildungsganges sowie die zu erlangenden beruflichen Qualifikationen einen permanenten Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnik sowie berufsbezogener Software voraus, um die Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz zu unterstützen. Unter Beachtung digitaler Arbeits- und Geschäftsprozesse ergibt sich die Notwendigkeit einer angemessenen Hard- und Softwareausstattung und entsprechender schulorganisatorischer Regelungen.
Die Ausprägung beruflicher Handlungskompetenz wird durch handlungsorientierten Unterricht gefördert. Dabei werden beispielhafte Aufgabenstellungen aus der beruflichen Praxis im Unterricht aufgegriffen. Das Lernen erfolgt in vollständigen Handlungen, bei denen die Schülerinnen und Schüler das Vorgehen selbstständig planen, durchführen, überprüfen, gegebenenfalls korrigieren und schließlich bewerten.
Dieses Unterrichten erfordert vielfältige Sozialformen und Methoden, insbesondere den Einsatz komplexer Lehr-/Lernarrangements wie Projektarbeit oder kooperatives Lernen. Des Weiteren ist eine kontinuierliche Abstimmung zwischen den beteiligten Lehrkräften des berufsübergreifenden und des berufsbezogenen Bereiches sowie der in einem Lernfeld unterrichtenden Lehrkräfte notwendig.
Bis zu 25 % der Unterrichtsstunden des berufsbezogenen Unterrichtes in jeder Klassenstufe können für den anwendungsbezogenen gerätegestützten Unterricht genutzt werden, wobei eine Klassenteilung möglich ist. Die konkrete Planung obliegt der Schule.
Die Schülerinnen und Schüler werden befähigt, Lern- und Arbeitstechniken anzuwenden und selbstständig weiterzuentwickeln sowie Informationen zu beschaffen, zu verarbeiten und zu bewerten. Demnach soll selbstständiges und vernetztes Denken sowie die Fähigkeit, Probleme zu erkennen und zu lösen, unterstützt werden. Darüber hinaus ist bei den Schülerinnen und Schülern das Bewusstsein zu entwickeln, dass Bereitschaft und Fähigkeit zum selbstständigen und lebenslangen Lernen wichtige Voraussetzungen für ein erfolgreiches Berufsleben sind.
Unterrichtsfächer und Lernfelder | Wochenstunden in den Klassenstufen | ||
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1 | 2 | ||
Pflichtbereich | 12 | 12 | |
Berufsübergreifender Bereich | 41 | 5 | |
Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 | |
Englisch | 1 | - | |
Gemeinschaftskunde | 1 | 1 | |
Wirtschaftskunde | 1 | 1 | |
Evangelische Religion, Katholische Religion oder Ethik | 1 | 1 | |
Sport | - | 1 | |
Berufsbezogener Bereich | 8 | 7 | |
1 | Bauelemente mit handgeführten Werkzeugen fertigen | 2 | - |
2 | Bauelemente mit Maschinen fertigen | 2 | - |
3 | Baugruppen herstellen und montieren | 2 | - |
4 | Technische Systeme instand halten | 2 | - |
5 | Baugruppen aus Blechen für die Anlagen- und Konstruktionstechnik herstellen | - | 1,52 |
6 | Baugruppen aus Rohren und Profilen herstellen | - | 2 |
7 | Metallkonstruktionen montieren und demontieren | - | 2 |
8 | Montagearbeiten vor- und nachbereiten | - | 1,5 |
Wahlbereich 3 | 2 | 2 |
Unterrichtsfächer und Lernfelder | Wochenstunden in den Klassenstufen | ||
---|---|---|---|
1 | 2 | ||
Pflichtbereich | 12 | 12 | |
Berufsübergreifender Bereich | 44 | 5 | |
Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 | |
Englisch | 1 | - | |
Gemeinschaftskunde | 1 | 1 | |
Wirtschaftskunde | 1 | 1 | |
Evangelische Religion, Katholische Religion oder Ethik | 1 | 1 | |
Sport | - | 1 | |
Berufsbezogener Bereich | 8 | 7 | |
1 | Bauelemente mit handgeführten Werkzeugen fertigen | 2 | - |
2 | Bauelemente mit Maschinen fertigen | 2 | - |
3 | Baugruppen herstellen und montieren | 2 | - |
4 | Technische Systeme instand halten | 2 | - |
5 | Baugruppen herstellen | - | 25 |
6 | Bauelemente und Baugruppen montieren und demontieren | - | 2 |
7 | Automatisierte Anlagen in Betrieb nehmen, bedienen und überwachen | - | 1,5 |
8 | Betriebsbereitschaft von Maschinen und Anlagen gewährleisten | - | 1,5 |
Wahlbereich 6 | 2 | 2 |
Unterrichtsfächer und Lernfelder | Wochenstunden in den Klassenstufen | ||
---|---|---|---|
1 | 2 | ||
Pflichtbereich | 12 | 12 | |
Berufsübergreifender Bereich | 47 | 5 | |
Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 | |
Englisch | 1 | - | |
Gemeinschaftskunde | 1 | 1 | |
Wirtschaftskunde | 1 | 1 | |
Evangelische Religion, Katholische Religion oder Ethik | 1 | 1 | |
Sport | - | 1 | |
Berufsbezogener Bereich | 8 | 7 | |
1 | Bauelemente mit handgeführten Werkzeugen fertigen | 2 | - |
2 | Bauelemente mit Maschinen fertigen | 2 | - |
3 | Baugruppen herstellen und montieren | 2 | - |
4 | Technische Systeme instand halten | 2 | - |
5 | Bauteile durch Trennen und Umformen herstellen | - | 28 |
6 | Handhabungs- und Materialflusssysteme einrichten | - | 1,5 |
7 | Produktherstellungsprozess vorbereiten und überwachen | - | 2 |
8 | Produktionsprozesse auswerten und steuern | - | 1,5 |
Wahlbereich 9 | 2 | 2 |
Unterrichtsfächer und Lernfelder | Wochenstunden in den Klassenstufen | ||
---|---|---|---|
1 | 2 | ||
Pflichtbereich | 12 | 12 | |
Berufsübergreifender Bereich | 410 | 5 | |
Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 | |
Englisch | 1 | - | |
Gemeinschaftskunde | 1 | 1 | |
Wirtschaftskunde | 1 | 1 | |
Evangelische Religion, Katholische Religion oder Ethik | 1 | 1 | |
Sport | - | 1 | |
Berufsbezogener Bereich | 8 | 7 | |
1 | Bauelemente mit handgeführten Werkzeugen fertigen | 2 | - |
2 | Bauelemente mit Maschinen fertigen | 2 | - |
3 | Baugruppen herstellen und montieren | 2 | - |
4 | Technische Systeme instand halten | 2 | - |
5 | Bauelemente durch spanende Fertigungsverfahren herstellen | - | 211 |
6 | Werkzeugmaschinen warten und inspizieren | - | 1,5 |
7 | Steuerungstechnische Systeme in Betrieb nehmen | - | 1,5 |
8 | Numerisch gesteuerte Werkzeugmaschinen programmieren | - | 2 |
Wahlbereich12 | 2 | 2 |
In diesem Kontext wird auf die Handreichung „Umsetzung lernfeldstrukturierter Lehrpläne“ (LaSuB 2022) verwiesen.
Diese Handreichung bezieht sich auf die Umsetzung des Lernfeldkonzeptes in den Schularten Berufsschule, Berufsfachschule und Fachschule und enthält u. a. Ausführungen
sowie das Glossar.
Lernfeld 1 | Bauelemente mit handgeführten Werkzeugen fertigen |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
1.1
Einen Bügel für eine Umlenkrolle herstellen
|
40 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1.2
Einzelteile für einen Anschlagwinkel herstellen
|
40 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
1.1
Einen Bügel für eine Umlenkrolle herstellen
|
40 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Für eine Umlenkrollen soll ein Bügel gefertigt werden. Die Umlenkrolle hat die Aufgabe, die Richtung eines gespannten Seiles zu verändern. |
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|
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Lernsituation |
1.2
Einzelteile für einen Anschlagwinkel herstellen
|
40 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Die Einzelteile für einen Anschlagwinkel sollen nach Zeichnung gefertigt werden. |
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|
Lernfeld 2 | Bauelemente mit Maschinen fertigen |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
2.1
Einen Anschlagwinkel herstellen
|
40 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2.2
Eine Buchse für die Umlenkrolle herstellen
|
40 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
2.1
Einen Anschlagwinkel herstellen
|
40 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Für den Anschlagwinkel soll eine Verbindung zweckmäßig hergestellt werden. |
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|
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Lernsituation |
2.2
Eine Buchse für die Umlenkrolle herstellen
|
40 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Die Buchse für eine Umlenkrolle ist herzustellen. Es ist zu prüfen, welcher Werkstoff und welches Fertigungsverfahren in Abhängigkeit der Funktion zu wählen ist |
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Lernfeld 3 | Baugruppen herstellen und montieren |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituation |
3.1
Einen Parallelschraubstock montieren
|
80 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Für die Montage des Parallelschraubstockes sind geeignete Fügeverfahren zu finden und funktionsbezogen auszuwählen. Der Montageablauf soll erarbeitet werden. Dafür notwendige Werkzeuge und Vorrichtungen sind festzulegen. |
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Lernfeld 4 | Technische Systeme instand halten |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
4.1
Eine Säulenbohrmaschine instand halten
|
60 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4.2
Maßnahmen gegen Verschleiß und Korrosion umsetzen
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
4.1
Eine Säulenbohrmaschine instand halten
|
60 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Nach Instandhaltungsplan wird die Säulenbohrmaschine inspiziert und gewartet. Defekte Teilsysteme werden instand gesetzt.. |
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Lernsituation |
4.2
Maßnahmen gegen Verschleiß und Korrosion umsetzen
|
20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Es soll untersucht werden, wie die Umlenkrolle gegen Verschleiß und Korrosion geschützt werden kann. |
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Fachrichtung Konstruktionstechnik
Lernfeld 5 K | Baugruppen aus Blechen für die Anlagen- und Konstruktionstechnik herstellen |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 100 Ustd. |
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Zeitrichtwert entsprechend KMK-Rahmenlehrplan: 60 Ustd. Der Zeitrichtwert für dieses Lernfeld wurde an die Vorgaben des KMK-Rahmenlehrplans angepasst. Bei der Ausgestaltung und Umsetzung des Lernfelds sind die vorgeschlagenen Lernsituationen in den Schulen vor Ort eigenverantwortlich zeitlich zu untersetzen |
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Lernsituationen |
5 K.1
Bauteile aus Blechen durch Trennen herstellen
|
30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
5 K.2
Bauteile aus Blechen durch Umformen herstellen
|
30 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
5 K.3
Bleche zu Baugruppen fügen
|
40 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
5 K.1
Bauteile aus Blechen durch Trennen herstellen
|
30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Ausbildungsbetrieb bekommt den Auftrag, nach vorhandenen Gesamtzeichnungen einen Räucherofen zu fertigen. Sie erhalten von Ihrem Meister die Aufgabe, den Blechwerkstoff auszuwählen und die Blechzuschnitte für den Grundkörper des Räucherofens anzufertigen. Dazu ist ein geeignetes Trennverfahren nach funktions- und fertigungstechnischen Gesichtspunkten auszuwählen und zu begründen |
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Lernfeld 6 K | Baugruppen aus Rohren und Profilen herstellen |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
6 K.1
Baugruppen vorbereiten
|
20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
6 K.2
Fügen von Profilen und Oberflächenbehandlung planen
|
30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
6 K.3
Rohre und Profile zu Bauteilen fügen
|
30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
6 K.2
Fügen von Profilen und Oberflächenbehandlung planen
|
30 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Ausbildungsbetrieb erhält den Auftrag, Anlagenmasten für Bahnanlagen nach vorgegebenen genormten Formstücken und Profilen zu fertigen. Ihr Ausbilder beauftragt Sie, die erforderlichen Fügeverfahren für die Herstellung sowie Oberflächenschutzmaßnahmen für die Masten auszuwählen und diese für die zukünftige Fertigung zu dokumentieren |
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Lernfeld 7 K | Metallkonstruktionen montieren und demontieren |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
7 K.1
Metallkonstruktionen fachgerecht montieren
|
50 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
7 K.2
Metallkonstruktionen fachgerecht demontieren und beurteilen
|
30 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
7 K.2
Metallkonstruktionen fachgerecht demontieren und beurteilen
|
30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Im Zuge von Sanierungsarbeiten demontiert Ihr Ausbildungsbetrieb die angebauten Feuerwehrleitern einer Häuserzeile. Ihr Lehrlingsteam erhält von Ihrem Meister den Auftrag, die Feuerwehrleitern zu demontieren, ihre Funktionsfähigkeit zu prüfen und zu beurteilen. Der Zustand der Feuerwehrleitern ist in einem Prüfprotokoll festzuhalten und dem Kunden zu übergeben. |
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Lernfeld 8 K | Montagearbeiten vor- und nachbereiten |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd. |
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Lernsituationen |
8 K.1
Montagearbeiten vorbereiten
|
10 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
8 K.2
Korrosionsschutz vorbereiten und durchführen
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30 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
8 K.3
Hebezeuge zum Transport einsetzen
|
20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
8 K.2
Korrosionsschutz vorbereiten und durchführen
|
30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | In Ihrem Ausbildungsbetrieb werden Balkongeländer gefertigt. Sie erhalten von Ihrem Meister den Arbeitsauftrag, den vorgeschriebenen Korrosionsschutz für die Balkongeländer vorzubereiten und durchzuführen. Dokumentieren Sie die Maßnahmen zum Korrosionsschutz |
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Fachrichtung Montagetechnik
Lernfeld 5 M | Baugruppen herstellen |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 120 Ustd. |
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Zeitrichtwert entsprechend KMK-Rahmenlehrplan: 80 Ustd. Der Zeitrichtwert für dieses Lernfeld wurde an die Vorgaben des KMK-Rahmenlehrplans angepasst. Bei der Ausgestaltung und Umsetzung des Lernfelds sind die vorgeschlagenen Lernsituationen in den Schulen vor Ort eigenverantwortlich zeitlich zu untersetzen. |
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Lernsituationen |
5 M.1
Einen Haltewinkel aus Stahlblech mit Versteifung planen und herstellen
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40 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
5 M.2
Eine Futterschutzhaube für eine Drehmaschine herstellen
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40 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
5 M.3
Prüfplan für eine Klebverbindung erstellen und die Verbindung prüfen
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40 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
5 M.1
Einen Haltewinkel aus Stahlblech mit Versteifung planen und herstellen
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40 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ihr Unternehmen erhält den Auftrag, einen Haltewinkel für die Befestigung einer Schmutzwasserpumpe anzufertigen. Auf einer Skizze sind die Abmessungen der Pumpe, ihr Gewicht (6 kg) und die Lage der Bohrungen für die Befestigung vermerkt. Sie bekommen den Auftrag, eine Zeichnung anzufertigen und den Haltewinkel herzustellen. Präsentieren Sie den Haltewinkel dem Kunden und vergleichen Sie anschließend die Fertigung im Team. |
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Lernfeld 6 M | Bauelemente und Baugruppen montieren und demontieren |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Bauelemente und Baugruppen montieren und demontieren |
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Lernsituationen |
6 M.1
Eine Umlenkrolle montieren
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40 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
6 M.2
Eine Kreissägewellenlagerung demontieren
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40 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
6 M.1
Eine Umlenkrolle montieren
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40 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | In ihrem Ausbildungsbetrieb sind Umlenkrollen nach vorhandener Zeichnung zu montieren. Sie erhalten den Auftrag, geeignete Fügeverfahren funktionsbezogen auszuwählen, einen Montageplan zu erstellen und umzusetzen. Präsentieren Sie den Montageplan und die montierten Umlenkrollen ihrem Meister. |
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Lernfeld 7 M | Automatisierte Anlagen in Betrieb nehmen, bedienen und überwachen |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd. |
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Lernsituationen |
7 M.1
Eine automatisierte Transportanlage in Betrieb nehmen
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30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
7 M.2
Eine automatisierte Produktionsanlage bedienen und überwachen
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30 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
7 M.1
Eine automatisierte Transportanlage in Betrieb nehmen
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30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | In Ihrem Ausbildungsbetrieb soll ein Teil der Fertigung auf Grund neuer Erzeugnisse umgestellt werden. Sie erhalten die Aufgabe, eine automatisierte Transportanlage für Werkstücke in Betrieb zu nehmen und den Arbeitsablauf zu dokumentieren. |
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Lernfeld 8 M | Betriebsbereitschaft von Maschinen und Anlagen gewährleisten |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd. |
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Lernsituationen |
8 M.1
Eine elektrische Biegemaschine inspizieren und warten
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30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
8 M.2
Eine elektrische Schlagschere instand setzen
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30 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
8 M.1
Eine elektrische Biegemaschine inspizieren und warten
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30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Von ihrem Meister erhalten Sie den Auftrag, eine elektrische Biegemaschine nach Betriebs- und Wartungsanleitung zu inspizieren und zu warten. Protokollieren Sie die Ergebnisse. |
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Fachrichtung Umform- und Drahttechnik
Lernfeld 5 U | Bauteile durch Trennen und Umformen herstellen |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Zeitrichtwert entsprechend KMK-Rahmenlehrplan: 80 Ustd.[1] [1] Der Zeitrichtwert für dieses Lernfeld wurde an die Vorgaben des KMK-Rahmenlehrplans angepasst. Bei der Ausgestaltung und Umsetzung des Lernfelds sind die vorgeschlagenen Lernsituationen in den Schulen vor Ort eigenverantwortlich zeitlich zu untersetzen. |
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Lernsituationen |
5 U.1
Bauteile durch Trennen herstellen
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40 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
5 U.2
Bauteile durch Umformen herstellen
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40 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
5 U.3
Bauteile durch Drahtziehen herstellen
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40 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
5 U.2
Bauteile durch Umformen herstellen
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40 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Ein Kunde erteilt Ihrem Ausbildungsbetrieb den Auftrag, Klammern zur Befestigung von Bauteilen auf einer Welle zu fertigen. Von Ihrem Meister erhalten Sie die Zeichnung und eine Beschreibung der Klammer. Stellen Sie die Klammern her und präsentieren Sie Ihr Arbeitsergebnis. |
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Lernfeld 6 U | Handhabungs- und Materialflusssysteme einrichten |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd. |
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Lernsituationen |
6 U.1
Handhabungssysteme einrichten
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30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
6 U.2
Materialflusssysteme einrichten
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30 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
6 U.2
Materialflusssysteme einrichten
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30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | In Ihrem Ausbildungsbetrieb werden Klammern hergestellt. Sie erhalten den Auftrag, das Materialflusssystem für die Zuführung des Bandmaterials zum Trennen der Rohteile für die Klammern einzurichten. Das Ausgangsmaterial ist auf Bandcoils gewickelt. Für analoge zukünftige Aufträge erstellen Sie eine Dokumentation des Materialflusssystems. |
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Fachrichtung Zerspanungstechnik
Lernfeld 5 Z | Bauelemente durch spanende Fertigungsverfahren |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 120 Ustd. |
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Zeitrichtwert entsprechend KMK-Rahmenlehrplan: 80 Ustd.[1] [1] Der Zeitrichtwert für dieses Lernfeld wurde an die Vorgaben des KMK-Rahmenlehrplans angepasst. Bei der Ausgestaltung und Umsetzung des Lernfelds sind die vorgeschlagenen Lernsituationen in den Schulen vor Ort eigenverantwortlich zeitlich zu untersetzen. |
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Lernsituationen |
5 Z.1
Eine abgesetzte Welle für eine Umlenkrolle herstellen
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60 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
5 Z.2
Ein Spannprisma für eine Stützvorrichtung herstellen
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50 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
5 Z.3
Einen Prüfplan erstellen
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10 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
5 Z.1
Eine abgesetzte Welle für eine Umlenkrolle herstellen
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60 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Von Ihrem Meister erhalten Sie eine Gesamtzeichnung und eine Funktionsbeschreibung für eine abgesetzte Welle. Sie hat die Aufgabe, eine Umlenkrolle mittels Wälzlager aufzunehmen. Fertigen Sie eine Teilzeichnung der Welle an. Stellen Sie die Welle unter Beachtung aller Fertigungsparameter her und präsentieren Sie die Welle. |
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Lernfeld 6 Z | Werkzeugmaschinen warten und inspizieren |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd. |
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Lernsituationen |
6 Z.1
Eine Drehmaschine mit Leit- und Zugspindel inspizieren
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30 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
6 Z.2
Eine Fräsmaschine warten
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30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
6 Z.1
Eine Drehmaschine mit Leit- und Zugspindel inspizieren
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30 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | In Ihrem Ausbildungsbetrieb bekommen Sie von Ihrem Meister den Arbeitsauftrag, die nächste Inspektion einer Drehmaschine mit Leit- und Zugspindel durchzuführen. Die Inspektion ist von Ihnen für zukünftige Arbeiten zu dokumentieren. |
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Lernfeld 7 Z | Steuerungstechnische Systeme in Betrieb nehmen |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd. |
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Lernsituationen |
7 Z.1
Eine pneumatische Steuerung in Betrieb nehmen
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24 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
7 Z.2
Eine hydraulische Steuerung in Betrieb nehmen
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24 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
7 Z.3
Eine elektrische Steuerung in Betrieb nehmen
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12 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
7 Z.1
Eine pneumatische Steuerung in Betrieb nehmen
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24 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | In Ihrem Ausbildungsbetrieb sollen Werkstücke in einer Bohrvorrichtung pneumatisch gespannt werden. Ihr Meister beauftragt Sie, eine zweckmäßige Steuerung für die Spannvorrichtung zu entwickeln, zu präsentieren und in Betrieb zu nehmen. |
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Lernfeld 8 Z | Numerisch gesteuerte Werkzeugmaschinen programmieren |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
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Lernsituationen |
8 Z.1
Eine Drehmaschine programmieren
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40 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
8 Z.2
Eine Fräsmaschine programmieren
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40 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
8 Z.1
Eine Drehmaschine programmieren
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40 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | In Ihrem Ausbildungsbetrieb soll für einen Kunden eine abgesetzte Welle hergestellt werden. Sie erhalten von Ihrem Meister den Arbeitsauftrag, für die Fertigung der Welle ein CNC-Programm zu schreiben, die Fertigung zu simulieren und vorzustellen. |
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Berufsbezogenes Englisch bildet die Integration der Fremdsprache in die Lernfelder ab.
Der Englischunterricht im berufsübergreifenden Bereich gemäß den Vorgaben der Stundentafel und der Unterricht im berufsbezogenen Englisch stellen eine Einheit dar. Es werden gezielt Kompetenzen entwickelt, die die berufliche Mobilität der Schülerinnen und Schüler in Europa und in einer globalisierten Lebens- und Arbeitswelt unterstützen.
Der Englischunterricht orientiert auf eine weitgehend selbstständige Sprachverwendung mindestens auf dem Niveau B1 des KMK-Fremdsprachenzertifikats17, das sich an den Referenzniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen (GeR) orientiert. Dabei werden die vorhandenen fremdsprachlichen Kompetenzen in den Bereichen Rezeption, Produktion, Mediation und Interaktion um berufliche Handlungssituationen erweitert.18 Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler sollten motiviert werden, sich den Anforderungen des Niveaus B2 zu stellen.
Grundlage für den berufsbezogenen Englischunterricht bilden die in den Lernfeldern des KMK-Rahmenlehrplans formulierten fremdsprachlichen Aspekte. Der in den Lernfeldern integrativ erworbene Fachwortschatz wird in vielfältigen Kommunikationssituationen angewandt sowie orthografisch und phonetisch gesichert. Relevante grammatische Strukturen werden aktiviert. Der Unterricht strebt den Erwerb grundlegender interkultureller Handlungsfähigkeit mit dem Ziel an, mehr Sicherheit im Umgang mit fremdsprachigen Kommunikationspartnern zu entwickeln. Damit werden die Schülerinnen und Schüler befähigt, im beruflichen Kontext erfolgreich zu kommunizieren.
Der Unterricht im berufsbezogenen Englisch ist weitgehend in der Fremdsprache zu führen und handlungsorientiert auszurichten. Dies kann u. a. durch Projektarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele geschehen. Dazu sind die Simulation wirklichkeitsnaher Situationen im Unterricht, die Nutzung von Medien und moderner Informations- und Kommunikationstechnik sowie das Einüben und Anwenden von Lern- und Arbeitstechniken eine wesentliche Voraussetzung.
Vertiefend kann berufsbezogenes Englisch im Wahlbereich angeboten werden. Empfehlungen dazu werden in den berufsgruppenbezogenen Modulen des Lehrplans Englisch für die Berufsschule/Berufsfachschule gegeben.
Die Teilnahme an den Prüfungen zur Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen Niveau B1 oder Niveau B2 in der beruflichen Bildung in einem berufsrelevanten Bereich kann von den Schülerinnen und Schülern in Abstimmung mit der Lehrkraft für Fremdsprachen individuell entschieden werden.
Anhang
Die Niveaubeschreibung des KMK-Fremdsprachenzertifikats19 weist folgende Anforderungen in den einzelnen Kompetenzbereichen aus:
Rezeption: Gesprochenen und geschriebenen fremdsprachigen Texten Informationen entnehmen
Hör- und Hörsehverstehen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können geläufigen Texten in berufstypischen Situationen Einzelinformationen und Hauptaussagen entnehmen, wenn deutlich und in Standardsprache gesprochen wird.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können komplexere berufstypische Texte global, selektiv und detailliert verstehen, wenn in natürlichem Tempo und in Standardsprache gesprochen wird, auch wenn diese leichte Akzentfärbungen aufweist.
Leseverstehen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können geläufigen berufstypischen Texten zu teilweise weniger vertrauten Themen aus bekannten Themenbereichen Einzelinformationen und Hauptaussagen entnehmen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können komplexe berufstypische Texte, auch zu wenig vertrauten und abstrakten Themen aus bekannten Themenbereichen, global, selektiv und detailliert verstehen.
Produktion: Fremdsprachige Texte erstellen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung elementarer und auch komplexer sprachlicher Mittel geläufige berufstypische Texte zu vertrauten Themen verfassen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung vielfältiger, auch komplexer sprachlicher Mittel berufstypische Texte aus bekannten Themenbereichen verfassen.
Mediation: Textinhalte in die jeweilige Sprache übertragen und in zweisprachigen Situationen vermitteln
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können fremdsprachlich dargestellte berufliche Sachverhalte aus bekannten Themenbereichen sinngemäß und adressatengerecht auf Deutsch wiedergeben. Sie können unter Verwendung elementarer und auch komplexer sprachlicher Mittel in deutscher Sprache dargestellte Sachverhalte aus bekannten Themenbereichen sinngemäß und adressatengerecht in die Fremdsprache übertragen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt komplexer fremdsprachlicher berufsrelevanter Texte aus bekannten Themenbereichen sinngemäß und adressatengerecht auf Deutsch sowohl wiedergeben als auch zusammenfassen. Sie können unter Verwendung vielfältiger, auch komplexer sprachlicher Mittel den Inhalt komplexer berufsrelevanter Texte aus bekannten Themenbereichen in deutscher Sprache sinngemäß und adressatengerecht in die Fremdsprache sowohl übertragen als auch zusammenfassen.
Interaktion: Gespräche in der Fremdsprache führen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung elementarer und auch komplexer sprachlicher Mittel geläufige berufsrelevante Gesprächssituationen, in denen es um vertraute Themen geht, in der Fremdsprache weitgehend sicher bewältigen, sofern die am Gespräch Beteiligten kooperieren, dabei auch eigene Meinungen sowie Pläne erklären und begründen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung vielfältiger, auch komplexer sprachlicher Mittel berufsrelevante Gesprächssituationen, in denen es um komplexe Themen aus bekannten Themenbereichen geht, in der Fremdsprache sicher bewältigen, dabei das Gespräch aufrechterhalten, Sachverhalte ausführlich erläutern und Standpunkte verteidigen.
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17 Rahmenvereinbarung über die Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen in
der beruflichen Bildung unter https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1998/1998_11_20-Fremdsprachen-berufliche-Bildung.pdf
18 Kompetenzbeschreibungen der Anforderungsniveaus siehe Anhang
19 Rahmenvereinbarung über die Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen in der beruflichen Bildung unter https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1998/1998_11_20-Fremdsprachen-berufliche-Bildung.pdf
KMK – Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Handreichung für die Erarbeitung von Rahmenlehrplänen der Kultusministerkonferenz für den berufsbezogenen Unterricht in der Berufsschule und ihre Abstimmung mit Ausbildungsordnungen des Bundes für anerkannte Ausbildungsberufe. Bonn. Stand: Juni 2021.
https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2021/2021_06_17-GEP-Handreichung.pdf
Landesamt für Schule und Bildung: Umsetzung lernfeldstrukturierter Lehrpläne. 2022.
https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/14750
Landesamt für Schule und Bildung: Operatoren in der beruflichen Bildung. 2021.
https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/39372