Schulportal

 
 

Fortbildung im Detail

 

Die maximale Teilnehmerzahl ist noch nicht erreicht.C05353: Erklärfilme für den Unterricht erstellen
am 09.10.2019Anmeldeschluss: 28.08.2019  

  • dummy
Aktion wählen
Ansprechpartner inhaltlich: Brandl-Bennewitz, Sabine; +49 371 5366-421
Ansprechpartner organisatorisch: Buschbeck, Jennifer; +49 371 5366-423

Beschreibung

Erklärfilme sind einerseits eine gute Möglichkeit, Wissen kompakt und anschaulich zu vermitteln. Durch die Schüler erstellt, können sie aber auch gut als Wiederholung und Festigung genutzt werden. Solche Filme können mit mehr oder weniger Aufwand selbst hergestellt werden. Der Kurs gibt einen Überblick über einfach einzusetzende Techniken und lädt zum Ausprobieren ein.


Ziele

Die Teilnehmer lernen Erklärfilme einerseits als Möglichkeit kompakter Wissensvermittlung, andererseits aber auch als medienpraktischen Unterrichtsbaustein kennen.

Sie erhalten einen Überblick über verschiedene Techniken und Softwarelösungen.

Die Teilnehmer probieren eine Technik nach Wahl aus und erstellen selbst eine Videosequenz.


Inhalte

··
  • Vorstellen von Stop Motion, Lege-Erklärfilm, eine Software-Anwendung und Screencast-Filme
  • ·
  • Einsatzmöglichkeiten im Unterricht
  • ·
  • Praktischer Teil: Erstellen von Erklärfilmen in Gruppenarbeit

Zielgruppe

Lehrkräfte aller Schularten


Hinweise

Keine fachlichen Voraussetzungen; Schreibmaterial; nützlich wäre ein internetfähiges Endgerät, das ist aber nicht zwingend erforderlich.

Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft können vom Landesamt für Schule und Bildung nicht übernommen werden. Es wird empfohlen, die Kostenübernahme vor Anmeldung mit dem jeweiligen Schulträger abzustimmen.


Veranstaltungstermine

am von bis
09.10.2019 13:00 17:00

Anmeldeschluss

28.08.2019

Dozenten

Name von
Hofmann, Birgit solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen, Chemnitz

Veranstaltungsort

  • solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen, Neefestraße 88, 09116 Chemnitz Route zum Veranstaltungsort planen
     

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht: https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/detail/C05353