Schulportal

 
 

Fortbildung im Detail

 

Die maximale Teilnehmerzahl ist noch nicht erreicht.L10370: Umsetzung des Themenbereichs Algorithmen im Fach Informatik - Schwerpunkt Klassenstufe 9/10
am 02.12.2019Anmeldeschluss: 21.10.2019  

  • dummy
Aktion wählen
Ansprechpartner inhaltlich: Sobotka, Olf; +49 341 4945-672
Ansprechpartner organisatorisch: Kretzschmar, Nicole; +49 341 4945-787

Beschreibung

Der Ruf nach mehr Schülerkompetenz im Bereich der algorithmischen Problemlösung wird immer lauter. Die Vielfalt didaktischer Programmierumgebungen war auch noch nie so groß. Allerdings ist das Erlernen der Grundlagen moderner Programmiersprachen eine große Herausforderung für viele Schüler.

In der Veranstaltung wird die Leitlinie des algorithmischen Problemlösens vorgestellt und die didaktische Umsetzung des Lehrplans zum Einstieg in die Programmiersprachen diskutiert.

Im Zentrum steht die Suche nach einem motivierenden Unterricht, mit dem sich die fachlichen Ziele dieses anspruchsvollen Themas umsetzen lassen.


Ziele

Die Teilnehmer kennen die Leitlinie des algorithmischen Problemlösens und damit die Ziele des Stoffgebietes im Lehrplan.

Die Teilnehmer haben sich mit verschiedenen Entwicklungsumgebungen und Konzepten auseinandergesetzt und können diese bezüglich ihrer didaktischen Eignung beurteilen.

Die Teilnehmer verfügen über unterschiedliche didaktische Ansätze, wie E-Learning, Blended Learning, Lerngruppen oder lehrerzentrierten Unterricht.

Die Teilnehmer sind in der Lage, motivierende Unterrichtsequenzen zu diesem Themenbereich zu planen und durchzuführen.


Inhalte

··
  • theoretische Grundlagen der Algorithmen und des algorithmischen Problemlösens
  • ·
  • algorithmische Entwicklungsumgebungen und Programmiersprachen
  • ·
  • Didaktische Ansätze und Unterrichtsplanung
  • ·
  • Aufgabenstellungen und Leistungsüberprüfung
  • ·

Zielgruppe

Lehrkräfte im Fach Informatik an Gymnasien - Klassenstufe 9/10


Hinweise

Die Teilnehmer können gern eigene Unterrichtsvorbereitungen und Aufgabenstellungen in die Veranstaltung einbringen.


Veranstaltungstermine

am von bis
02.12.2019 08:30 15:30

Anmeldeschluss

21.10.2019

Dozenten

Name von
Dittrich, Thomas Sächsisches Landesgymnasium für Sport Leipzig, Leipzig
Roschlau, Andreas Gymnasium Markranstädt, Markranstädt

Veranstaltungsort


Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht: https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/detail/L10370