Schulportal

 
 

Fortbildung im Detail

 

Die maximale Teilnehmerzahl ist noch nicht erreicht.R00707: Fachbezogene Fortbildung Russisch
Sprache in Bewegung
vom 10.02.2020 bis 12.02.2020Anmeldeschluss: 13.01.2020  

  • dummy
Aktion wählen
Ansprechpartner inhaltlich: Greulich, Gabriela; (03 51) 83 24 377
Ansprechpartner organisatorisch: Handrack, Ute; (0 35 21) 41 27 22

Beschreibung

In der Verbindung von (Fremd)sprache und Bewegung liegt ein großes pädagogisches, soziales, emotionales und kognitives Potenzial. Bewegtes Lernen als Teil des ganzheitlichen Lernens fördert auch den (Fremd)sprachenerwerb. Sprache an sich unterliegt einer permanenten Entwicklung, ist ständig in Bewegung. Ob digitale Medien die Sprachentwicklung eher beeinträchtigen oder doch fördern, ist noch nicht wissenschaftlich belegt. Offensichtlich ist aber, dass Jugendliche gegenüber einer Kommunikation über die neuen Medien offen sind. Dem sollte sich auch ein moderner Fremdsprachenunterricht stellen. Und zu guter Letzt gibt es eine Wechselwirkung zwischen Bewegung(smangel), moderner Kommunikation und Motivation.

Daher ist es für einen modernen Sprachenunterricht eine Herausforderung, Bewegungsanreize ohne großen Aufwand im Unterrichtsalltag zu verankern, die neuen Kommunikationsmittel einzubeziehen und dabei sprachliches Handeln mit positiven Emotionen zu verbinden und zu befördern.

Der Workshop bietet den Teilnehmenden die Chance, sich mit diesen Facetten eines modernen Russischunterrichts anhand vieler praxisnaher Beispiele auseinander zu setzen.


Ziele

Die Teilnehmer/innen haben ihr Wissen zu Grundlagen und Gestaltung bewegter und digitaler Lernangebote im Russischunterricht erweitert.

Sie haben ausgewählte Methoden und Beispiele erprobt und deren Umsetzung/ Einsatz im Unterricht reflektiert.

Sie haben Beispiele für den eigenen schulischen Kontext erarbeitet.


Inhalte

  • Bewegungsorientierte Unterrichtsgestaltung
  • Sprachanimation
  • Arbeitsblattgeneratoren
  • Voraussetzungen und Konsequenzen des Einsatzes ausgewählter Apps

Zielgruppe

Lehrkräfte im Fach Russisch an Oberschulen, Gymnasien und berufsbildenden Schulen


Veranstaltungstermine

am von bis
10.02.2020 10:00 17:30
11.02.2020 09:00 17:30
12.02.2020 09:00 13:00

Anmeldeschluss

13.01.2020

Veranstaltungsort


Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht: https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/detail/R00707