Absage Lehrerfortbildung in den Monaten Januar bis März 2021
Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen werden alle durch das Landesamt für Schule und Bildung für den Zeitraum
vom 02.11.2020 bis einschl. 01.04.2021
vorgesehenen Präsenzveranstaltungen der staatlichen Lehrerfortbildung abgesagt.
Diese Entscheidung trägt der Situation hoher Infektionszahlen in Sachsen im Zusammenhang mit der Pandemie SARS-CoV-2 Rechnung und soll vor allem das Risiko für alle an Lehrerfortbildung Beteiligten minimieren.
Über abweichende Regelungen in Qualifizierungen und berufsbegleitenden Fortbildungen werden spezielle Zielgruppen direkt informiert.
Online-Fortbildungen finden Sie hier im Katalog unter der Veranstaltungsart Online-Format.
Fortbildung im Detail
L10696: Nachweis der Rettungsfähigkeit von Lehrkräften im Fach Sport (Schwimmen)
am 19.02.2021Anmeldeschluss: 08.01.2021
Ansprechpartner organisatorisch: Kretzschmar, Nicole; +49 341 4945-787
Beschreibung
Entsprechend der VwV Schulsport vom 10.12.2014 müssen Lehrer, die Schwimmen unterrichten, mindestens aller zwei Jahre in einer Fortbildung ihre Rettungsfähigkeit nachweisen.
Die Teilnehmer erhalten und festigen Kenntnisse im Rettungsschwimmen sowie in der Ersten Hilfe in Theorie und Praxis.
Ziele
Die Teilnehmer festigen und vertiefen Kenntnisse über Herz-Lungen-Wiederbelebung, Rettung, Bergung und Erste Hilfe.
Die Teilnehmer kennen die Baderegeln, Rettungsmittel-, Rettungshilfsmittel und wissen wie man sich bei einer Rettung richtig verhält.
Die Teilnehmer üben wichtige lebensrettende Sofortmaßnahmen und lernen den Einsatz eines AED-Gerätes kennen sowie richtig anwenden.
Die Teilnehmer erbringen den Nachweis der Rettungsfähigkeit.
Inhalte
- Gesetzliche Grundlagen
- Herz-Lungen-Wiederbelebung
- Elemente der Wasserrettung (Schwimmen, Tauchen, Rettungsgriffe, Bergungsgriff)
- Lebensrettende Sofortmaßnahmen
- Erste Hilfe Grundlagen
- typische Unfälle im Schwimmbad, AED-Einsatz, Beatmungsgeräte
Zielgruppe
Lehrkräfte aller Schularten, die
- im Schwimmunterricht eingesetzt sind
- im Besitz des deutschen Rettungsschwimmer in Bronze sind
- eine Methodikausbildung im Schwimmen haben.
Hinweise
Mitzubringende Materialien sind:
Badebekleidung, Schreibzeug, Rettungsschwimmerpass (orange) und Erste Hilfe-Pass bzw. -nachweis (nicht älter als 2 Jahre).
Der Lehrgang beginnt um 8:00 Uhr in der Schwimmhalle Grimma am Wasser.
Veranstaltungstermine
am | von | bis |
---|---|---|
19.02.2021 | 08:00 | 15:30 |
Anmeldeschluss
Dozenten
Name | von |
---|---|
Lehmann, Annett | Albert-Schweitzer-Schule - Förderzentrum der Stadt Leipzig mit dem Förderschwer, Leipzig |
Veranstaltungsort
-
DRK Kreisverband Muldental e.V., Schulstr. 17, 04668 Grimma
- 19.02.2021 12:30-15:30 Uhr
Veranstaltungsort auf Karte anzeigen -
Schwimmhalle Grimma, Vorwerkstraße 30, 04668 Grimma
- 19.02.2021 08:00-11:30 Uhr
Veranstaltungsort auf Karte anzeigen