Absage Lehrerfortbildung
Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit der Pandemie SARS-CoV-2 werden alle durch das Landesamt für Schule und Bildung
für den Zeitraum bis einschließlich 31.05.2021
vorgesehenen Präsenzveranstaltungen der staatlichen Lehrerfortbildung abgesagt.
Künftig wird das Landesamt bis auf Weiteres jeweils zum Monatsende entscheiden, inwieweit Präsenzveranstaltungen im jeweils übernächsten Monat stattfinden können. Damit soll die Möglichkeit erhalten bleiben, Präsenzveranstaltungen durchzuführen, wenn das auf Grund der allgemeinen Einschätzung der Lage bzw. unter Berücksichtigung der jeweils geltenden rechtlichen Regelungen vertretbar ist. Bitte beachten Sie auch entsprechende Veröffentlichungen im Schulportal.
Das Landesamt für Schule und Bildung ist auch weiterhin bestrebt, im Präsenzformat geplante Fortbildungen in ein online-Format umzuwandeln bzw. neue Veranstaltungen im online-Format auch in den aktuellen Katalog aufzunehmen. Diese Fortbildungen finden Sie hier im Katalog, wenn Sie unter der Veranstaltungsart Online-Format auswählen.
Fortbildung im Detail
C05677: Alphabetisierung in Vorbereitungsklassen
am 17.05.2021Anmeldeschluss: 30.04.2021
Ansprechpartner organisatorisch: Brandl-Bennewitz, Sabine; +49 371 5366-421
Beschreibung
In den Vorbereitungsklassen lernen einerseits Schüler, die in ihrer Muttersprache lesen und schreiben können, denen jedoch das lateinische Schriftsystem nicht bekannt ist. Anderseits gibt es Schüler, die noch gar nicht oder nur teilweise alphabetisiert sind. Diesen Schülern muss nicht nur die deutsche Sprache vermittelt werden, sondern sie müssen auch alphabetisiert werden.
Ziele
Die Teilnehmer lernen Methoden der Alphabetisierung kennen.
Die Teilnehmer erstellen eigenes Material zur Alphabetisierung.
Inhalte
- Reflexion über Arbeitsweisen der Alphabetisierung
- Ideensammlung für eigene Übungserstellung
Zielgruppe
Lehrkräfte aller Schularten
Hinweise
Vorrangig für Betreuungslehrer der Vorbereitungsklassen.Die Teilnehmer können gern eigene Unterrichtsbeispiele mitbringen, damit wir an diesen arbeiten können.
15.12.2020: Termin-Verschiebung! Bitte beachten!
Augrund der Corona-Situation wird diese Präsenz-Veranstaltung vom 15.03.2021 auf den 17.05.2021 verschoben!
Veranstaltungstermine
am | von | bis |
---|---|---|
17.05.2021 | 15:00 | 16:30 |
Anmeldeschluss
Dozenten
Name | von |
---|---|
Reibetanz-Weiß, Nadja | Valentina-Tereschkowa-Grundschule, Chemnitz |
Veranstaltungsort
-
Kompetenzzentrum Sprachliche Bildung Chemnitz, Straße Usti nad Labem 277, 09119 Chemnitz
Veranstaltungsort auf Karte anzeigen