Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Bitte wenden Sie sich an Ihren Administrator, um Ihr Passwort zu ändern.
Hinweise:
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support telefonisch in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Lehrerfortbildung unter Berücksichtigung der aktuell geltenden Regelungen
Seit März führt das Landesamt für Schule und Bildung Veranstaltungen der staatlichen Lehrkräftefortbildung vermehrt wieder im Präsenzformat durch. Für die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen ist eine Vorlage von Nachweisen (z. B. Impfstatus) seit dem 04.04.2022 nicht mehr erforderlich. Das Tragen eines medizinischen bzw. FFP2-Mund-Nasen-Schutzes sowie das Einhalten der allgemeinen Hygieneregeln (Abstandsregeln, Husten- und Niesetikette, Händewaschen, Desinfektion) werden empfohlen.
Einschränkung: Eine Teilnahme an Präsenzveranstaltungen der Lehrkräftefortbildung ist nicht gestattet, wenn Sie mindestens eines der folgenden Symptome zeigen: Atemnot, neu auftretender Husten, Fieber und Geruchs- oder Geschmacksverlust. Gleiches gilt, wenn Sie sich aufgrund einer Infektion mit SARS-CoV-2 oder des engen Kontakts zu einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person absondern müssen (vgl. SchulKitaCoVO § 3 Absatz 3 vom 30.03.2022).
Nach wie vor kann es im Zusammenhang mit der Pandemie SARS-CoV-2 zu Absagen von Fortbildungsveranstaltungen kommen. Sollten Sie zu einer bestimmten Veranstaltung angemeldet sein, erhalten Sie über das Schulportal eine entsprechende Mitteilung. Bitte informieren Sie sich auch selbst.
Das Landesamt bietet eine Reihe von Fortbildungen weiterhin im Online-Format an. Unsere Angebote dazu finden Sie wie gewohnt im Fortbildungskatalog.
Die Fortbildung dient dazu, die unterrichtspraktische Gestaltung der neuen Pflichtlektüren im BGY zu diskutieren und Hinweise zum neuen Aufgabentyp (Materialgestütztes Schreiben informierender Texte) zu geben. Damit wird einen Beitrag zur Umsetzung der Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife geleistet.
Es erfolgt zunächst ein Erfahrungsaustausch zur Arbeit in den Jahrgangsstufen 11-13. Danach werden didaktisch-methodische Empfehlungen zur Umsetzung des Lehrplans in den Jahrgangsstufen 12 und 13 gegeben, insbesondere wird der neue Aufgabentyp vorgestellt und es werden Vorschläge für die Arbeit mit den neuen Pflichtlektüren unterbreitet (Th. Fontane: Irrungen, Wirrungen; Georg Büchner "Woyzeck"; Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan). Da insbesondere die neuen Pflichtlektüren für jede Lehrkraft in der Unterrichtsgestaltung große Herausforderungen darstellen, dient die Fortbildung der Entwicklung der Unterrichtsqualität an den beruflichen Gymnasien.
Die Teilnehmenden kennen die Aufgabentypen der Bildungsstandards im Fach Deutsch und die zu erwartenden Aufgabentypen im Abitur 2022 und 2023.
Sie werden befähigt, die neuen Pflichtlektüren entsprechend der vorgestellten Behandlungsschwerpunkte methodisch abwechslungsreich und handlungsorientiert zu unterrichten.
Sie sind in der Lage, alle Aufgabentypen der Bildungsstandards in den Unterricht einfließen zu lassen und einzelne Aufgabentypen zu bewerten.
Deutschlehrkräfte am BGY
Eigene Erfahrungen können gern in die Diskussion eingebracht werden.
Die Fortbildung findet nicht im 5. OG des LaSuB-Standortes Zwickau statt. Neu: BSZ Lichtenstein!
am | von | bis |
---|---|---|
07.07.2022 | 09:00 | 16:00 |
Name | von |
---|---|
Grunwald Dr., Karola | Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft, Ernährung und Sozialwesen, Lichtenstein/Sa. |