Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support telefonisch in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Lehrerfortbildung unter Berücksichtigung der aktuell geltenden Regelungen
Seit März führt das Landesamt für Schule und Bildung Veranstaltungen der staatlichen Lehrkräftefortbildung vermehrt wieder im Präsenzformat durch. Für die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen ist eine Vorlage von Nachweisen (z. B. Impfstatus) seit dem 04.04.2022 nicht mehr erforderlich. Das Tragen eines medizinischen bzw. FFP2-Mund-Nasen-Schutzes sowie das Einhalten der allgemeinen Hygieneregeln (Abstandsregeln, Husten- und Niesetikette, Händewaschen, Desinfektion) werden empfohlen.
Einschränkung: Eine Teilnahme an Präsenzveranstaltungen der Lehrkräftefortbildung ist nicht gestattet, wenn Sie mindestens eines der folgenden Symptome zeigen: Atemnot, neu auftretender Husten, Fieber und Geruchs- oder Geschmacksverlust. Gleiches gilt, wenn Sie sich aufgrund einer Infektion mit SARS-CoV-2 oder des engen Kontakts zu einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person absondern müssen (vgl. SchulKitaCoVO § 3 Absatz 3 vom 30.03.2022).
Nach wie vor kann es im Zusammenhang mit der Pandemie SARS-CoV-2 zu Absagen von Fortbildungsveranstaltungen kommen. Sollten Sie zu einer bestimmten Veranstaltung angemeldet sein, erhalten Sie über das Schulportal eine entsprechende Mitteilung. Bitte informieren Sie sich auch selbst.
Das Landesamt bietet eine Reihe von Fortbildungen weiterhin im Online-Format an. Unsere Angebote dazu finden Sie wie gewohnt im Fortbildungskatalog.
Die Wortschatzarbeit ist im Unterricht der Vorbereitungsklasse von zentraler Bedeutung. Doch wie kann ich sie abwechslungsreich im Unterricht gestalten? Wie kann ich arbeiten, wenn die Kinder noch nicht lesen und schreiben können? Wie kann ich die Wortschatzarbeit mit ersten Grammatikthemen verknüpfen? Anhand ausgewählter Beispiele zu den Themen Farben, Schulmaterialien und Kleidung wollen wir uns einen Überblick verschaffen und darüber austauschen, welche Übungsmethoden es gibt.
Die Teilnehmer lernen verschiedene Übungsformen der Wortschatzarbeit kennen.
Die Teilnehmer können eigenes Material zur Wortschatzarbeit erstellen.
Betreuungslehrer der Vorbereitungsklassen und all jene Lehrkräfte, die Interesse am Thema haben
Die Teilnehmer können gern eigene Unterrichtsbeispiele mitbringen, damit wir uns austauschen können.
am | von | bis |
---|---|---|
27.04.2023 | 15:00 | 16:30 |
Name | von |
---|---|
Goldhahn, Yevheniya | Ludwig-Richter-Grundschule, Chemnitz |
Reibetanz-Weiß, Nadja | Valentina-Tereschkowa-Grundschule, Chemnitz |