Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support telefonisch in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Lehrerfortbildung unter Berücksichtigung der aktuell geltenden Regelungen
Seit März führt das Landesamt für Schule und Bildung Veranstaltungen der staatlichen Lehrkräftefortbildung vermehrt wieder im Präsenzformat durch. Für die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen ist eine Vorlage von Nachweisen (z. B. Impfstatus) seit dem 04.04.2022 nicht mehr erforderlich. Das Tragen eines medizinischen bzw. FFP2-Mund-Nasen-Schutzes sowie das Einhalten der allgemeinen Hygieneregeln (Abstandsregeln, Husten- und Niesetikette, Händewaschen, Desinfektion) werden empfohlen.
Einschränkung: Eine Teilnahme an Präsenzveranstaltungen der Lehrkräftefortbildung ist nicht gestattet, wenn Sie mindestens eines der folgenden Symptome zeigen: Atemnot, neu auftretender Husten, Fieber und Geruchs- oder Geschmacksverlust. Gleiches gilt, wenn Sie sich aufgrund einer Infektion mit SARS-CoV-2 oder des engen Kontakts zu einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person absondern müssen (vgl. SchulKitaCoVO § 3 Absatz 3 vom 30.03.2022).
Nach wie vor kann es im Zusammenhang mit der Pandemie SARS-CoV-2 zu Absagen von Fortbildungsveranstaltungen kommen. Sollten Sie zu einer bestimmten Veranstaltung angemeldet sein, erhalten Sie über das Schulportal eine entsprechende Mitteilung. Bitte informieren Sie sich auch selbst.
Das Landesamt bietet eine Reihe von Fortbildungen weiterhin im Online-Format an. Unsere Angebote dazu finden Sie wie gewohnt im Fortbildungskatalog.
Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung gewinnen interaktive Unterrichtsmaterialien an Bedeutung.
LernSax bietet mit SCORM 1.2 basierenden Lernmodulen die Funktion zur Erstellung und Bereitstellung solcher Materialien. Lernmodule ermöglichen es, multimediale Inhalte zu erstellen und über interaktive Elemente den Wissenserwerb, die Sicherung und die Lernstandkontrolle durchzuführen. Die vielfältigen zur Verfügung stehenden Blöcke und Elemente ermöglichen Einsatzszenarien in allen Schulformen und Fächern.
Der Veranstaltung ist für Lehrkräfte aller Fächer an GS, OS, GYM und BSZ geeignet. Die minimale Teilnehmerzahl ist auf 6 Lehrkräfte festgelegt
Die Teilnehmenden benötigen einen Zugang zu LernSax. Der LernSax-Login muss im Rahmen der Anmeldung angegeben werden, damit die Lehrkräfte einer entsprechenden Veranstaltungsgruppe hinzugefügt werden können.
Findet die Veranstaltung als Online-Seminar statt, wird die Verwendung von zwei Monitoren oder zwei Endgeräten empfohlen. In diesem Fall werden die Inhalte über LernSax BBB vom Dozenten vermittelt.
am | von | bis |
---|---|---|
25.10.2022 | 08:30 | 16:00 |
Name | von |
---|---|
Meißner, Boris | Medienpädagogisches Zentrum-Leipzig, Leipzig |