Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support telefonisch in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
„Zur Zeit ist der untere Teil des Parkplatzes am FTZ Meißen gesperrt. Gegebenenfalls müssen Parkmöglichkeiten in der Umgebung genutzt werden. Bitte planen Sie dies bei Ihrer Anreise mit ein“. (Stand 24.03.2023)
Betreuungslehrkräfte übernehmen im Schulalltag die spezielle Funktion und Vermittlung zwischen verschiedenen Parteien.
Dabei müssen Sie sich dieser besonderen Rolle bewusst sein.
In einem ersten Schritt haben Sie sich Strategien zur professionellen Gesprächsführung im interkulturellen Kontext erarbeitet und zu schwierigen Gesprächssituationen ausgetauscht. In Rollenspielen lernen Sie Stolpersteine in der Kommunikation erkennen und trainieren den erfolgreichen Umgang mit Konflikten in der Kommunikation.
Im Mittelpunkt dieser Fortbildung stehen darüber hinaus Methoden des digitalen Kommunizierens und Führens von Gruppen.
Der Kurs gibt Ihnen Anregungen und Hinweise für die Praxis, um erfolgreich als Betreuungslehrerin bzw. Betreuungslehrer tätig zu sein.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich zu ihrer Rolle als Betreuungslehrerin und Betreuungslehrer verständigt.
Sie haben ihre Erkenntnisse zur Gestaltung eines professionellen Beratungsgespräches gefestigt und ihre diesbezüglichen Erfahrungen aus der Praxis ausgetauscht.
Sie haben aufgetretene Stolpersteine in der Kommunikation reflektiert und ihre Kompetenzen im professionellen Umgang mit Konfliktsituationen in der Kommunikation erweitert.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich Methoden des digitalen Kommunizierens und Führens erarbeitet.
· Professionelles Selbstverständnis in der Rolle des Beraters
· Stolpersteine in der Kommunikation
· Umgang mit Konflikten in der Kommunikation
· Kommunikationstraining
· Digitales Kommunizieren und Führen
Betreuungslehrkräfte aller Schularten an sächsischen Schulen
Die Fortbildung findet online auf der Lernplattform OPAL statt. Dazu ist die Registrierung der Teilnehmenden bei OPAL-Schule über das Schulportal notwendig. Lehrkräfte, die einen Zugang zum Schulportal (Schulportalkennung) haben, erhalten (automatisch) auch den Zugang zu OPAL-Schule.
Diese Fortbildung versteht sich als Fortsetzungsveranstaltung. Die Teilnahme an der vorangegangenen Fortbildungen R03431 wird empfohlen.
am | von | bis |
---|---|---|
20.04.2023 | 09:00 | 16:00 |