Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support telefonisch in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
„Zur Zeit ist der untere Teil des Parkplatzes am FTZ Meißen gesperrt. Gegebenenfalls müssen Parkmöglichkeiten in der Umgebung genutzt werden. Bitte planen Sie dies bei Ihrer Anreise mit ein“. (Stand 24.03.2023)
Die Teilnehmenden setzen sich speziell mit der Ermittlung des aktuellen Entwicklungsstandes im Bereich der sprachlichen Bildung und deren Schlussfolgerungen für den Anfangsunterricht auseinander. Sie tauschen sich zu den bereits veröffentlichten Modulen der dynamischen Lehrplandatenbank aus und beraten weitere Vorgehensweisen für die Entwicklung weiterer Module.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich mit der zeitgemäßen Förderung der sprachlichen und kommunikativen Entwicklung im Anfangsunterricht auseinandergesetzt. Sie erhalten Impulse für ihre eigene Lehrtätigkeit und für die Beratung von Lehrkräften.
Sie kennen die veröffentlichten Unterstützungsmaterialien der „Pädagogischen Diagnostik in der Grundschule“ und setzen sich mit diesen inhaltlich auseinander.
Sie besitzen Kenntnisse zum aktuellen Stand der Lehrplandatenbank.
· Fachvortrag „Sprachliche Bildung: Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb - Handlungsempfehlungen
· Pädagogische Diagnostik in der Grundschule : Veröffentlichte Unterstützungsmaterialien, Broschüre „Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben vorbeugen“
· Dynamische Lehrplandatenbank für das Fach Deutsch (Vorstellung der bereits veröffentlichten Module, Erarbeitung weiterer Module)
·
Lehrkräfte im Fach Deutsch Grundschule
Die Fortbildung hat einen festgelegten Teilnehmerkreis.
am | von | bis |
---|---|---|
20.04.2023 | 09:00 | 16:30 |