Achtung! Diese Seite ist noch nicht für mobile Bearbeitung optimiert.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de

„Zur Zeit ist der untere Teil des Parkplatzes am FTZ Meißen gesperrt. Gegebenenfalls müssen Parkmöglichkeiten in der Umgebung genutzt werden. Bitte planen Sie dies bei Ihrer Anreise mit ein“. (Stand 24.03.2023)

Fortbildung im Detail

 

B04618: Beziehungsaufbau mit verhaltensauffälligen SuS - (Nachfolgeveranstaltung)
am 24.04.2023Anmeldeschluss: 13.03.2023

  • dummy
Ansprechpartner inhaltlich:
Stöhr, André; +49 351 84 39 832
Ansprechpartner organisatorisch:
Wolf, Martina; +49 (351) 84 39 856
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme:
fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Aktion wählen

Beschreibung

Beziehungsaufbau mit verhaltensauffälligen SuS - (Schülertypen)


SuS offenbaren im Schulalltag ihren individuellen Charakter und ihre damit verbundenen Persönlichkeitsfacetten bzw. -stile, die sich in der Kindheit entwickelt haben und sich im Laufe des Lebens in der Regel stärker ausprägen. Liegt ein persönlicher Stil in starker Ausprägung vor, kann er zu unangemessenen und unflexiblen Verhaltensweisen führen, die zu belastenden Erfahrungen im Schulalltag werden können.

Im Seminar werden verschiedene Schülertypen mit ihren typischen Verhaltensweisen und Manipulationstechniken (Images, Tests, Psychospiele, Appelle) sowie effektive Methoden zum souveränen Umgang und Beziehungsaufbau vorgestellt.

Ziele

Die Teilnehmenden kennen Persönlichkeitsstile der SuS.

Die Teilnehmenden können mit Interaktionsschwierigkeiten zwischen Lehrkräften und SuS umgehen und und Verhaltenszuordnungen zu einzelnen Stilen treffen.

Die Teilnehmenden verfügen über konkrete Handreichungen zum Beziehungsaufbau und komplementären Beziehungsgestaltung.

Inhalte

Persönlichkeitsstile SuS

Entwicklung manipulativer Interaktionsstrategien (Tests, Appelle, Images, Psychospiele)

Hintergründe des Verhaltens der SuS

"Expertenrolle“, Komplementärer Beziehungsaufbau - Beziehungsgestaltung (Anpassung und Konfrontation)

Zielgruppe

Lehrkräfte aller Fächer und Schularten, Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger

Hinweise

online-Format: ZOOM

Der Link zum Koferenzraum wird Ihnen rechtzeitig gesendet.

Veranstaltungstermine

am von bis
24.04.2023 09:00 16:00

Anmeldeschluss

13.03.2023

Dozenten

Name von
Culjak, Josip freier Dozent
Winkler, Martina freie Dozentin

Veranstaltungsort

  • online-Format

    Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht: https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/detail/B04618