Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support telefonisch in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Im Rahmen der Workshops werden unterschiedliche Methoden und Materialien im Kontext von Globalisierung und Nachhaltigkeit kennengelernt und ausprobiert. Diese Veranstaltung ist für Lehrkräfte an Oberschulen und Gymnasien konzipiert. Die vorgestellten interaktiven Methoden können danach fächerübergreifend beispielsweise in den Bereichen Gemeinschaftskunde, Geografie oder Ethik eingesetzt werden. Sie eignen sich sowohl für einzelne Unterrichtseinheiten als auch Projekttage.
· Die Lehrkräfte können mindestens drei Sustainable Development Goals (SDGs) benennen.
· Die Lehrkräfte sind in der Lage, Vor- & Nachteile der Globalisierung zu erklären.
· Die Lehrkräfte kennen mindestens drei verschiedene Methoden des Globalen Lernens für den Unterricht.
· Die Lehrkräfte sind fähig, den globalen Norden und globalen Süden zu differenzieren.
· Die Lehrkräfte können die Relevanz von Konsumgütern aus dem Globalen Süden für unseren Alltag im Globalen Norden erklären.
· sinnvermitteltes Stationenlernen
· theoretisch-rechtlicher Input
· Wertschöpfungskette/Konsumprozesse
· Reflektion globaler Beziehungen
·
Lehrkräfte an Oberschulen und Gymnasien in den Fächer Ethik, Geographie, Gemeinschafskunde
Der Teilnahmebeitrag beträgt pro Person 15,00 € und deckt die Mitnahme von Material und einer Methodensammlung sowie kleinen Snacks und Getränken während der Veranstaltung ab.
am | von | bis |
---|---|---|
19.04.2024 | 16:00 | 19:15 |
Name | von |
---|---|
Grunert, Alisa | WeltOffen e.V., Leipzig |
Räsack Dr., Christian | WeltOffen e.V., Leipzig |