Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support telefonisch in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinterköpfe mit bunten Kippot - das sind häufig in religionspädagogischen Bildungsmedien aufgezeigte stereotype und alternativlose Bebilderungen zu jüdischen Themen aller Art. Ausgehend von der Analyse dieser Stereotypen sollen die grundlegenden wechselseitigen Beziehungen von Judentum und Christentum zu verschiedenen Zeiten erarbeitet und die damit einhergehenden Dynamiken aufgezeigt werden. Alternative Darstellungsmöglichkeiten, die jenseits von Klischee die Vielfalt an religiösen und kulturellen Stimmen und Strömungen ausdifferenziert zeigen, sollen diskutiert werden.
Die Teilnehmenden sind in der Lage, tradierte Hegemonialansprüche im christlich-jüdischen Verhältnis einzuordnen.
Die Teilnehmenden können antisemitische Narrative und tradierte Machtverhältnisse in Bildern erkennen.
Die Teilnehmenden haben vielfältige Bildalternativen zur Verfügung.
· Alte und neue Narrative zum christlich-jüdischen Verhältnis in Lehrbüchern
· Analyse von aufgezeigten Machtansprüchen durch Bildgebung
· Aktuelle Debatten, z.B. Umgang mit der „Judensau“ oder Documenta
· Bilderboxen mit vielfältigen Gegenbildern
·
Lehrkräfte aller Schularten im Fach Evangelische und Katholische Religion
am | von | bis |
---|---|---|
15.04.2024 | 16:00 | 18:00 |
Name | von |
---|---|
Donath, Christiane | Ev.-Luth. Kirchenbezirk Leipzig, Leipzig |