Achtung! Diese Seite ist noch nicht für mobile Bearbeitung optimiert.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de

 

Fortbildung im Detail

 

B04661: Sprachlos viel los - die Macht der Körpersprache Teil 1
am 07.03.2024Anmeldeschluss: 07.02.2024

  • dummy
Ansprechpartner inhaltlich:
Seiler, Maud; +49 351 8439-832
Ansprechpartner organisatorisch:
Wolf, Martina; +49 (351) 84 39 856
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme:
fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Aktion wählen

Beschreibung

Mal selbstbewusst, stark, fröhlich. Mal nervös, ängstlich, leise… Unterschiedliche Situationen machen uns zu unterschiedlichen Menschen. Und doch: Manchmal kommt es drauf an. Da muss man einfach gut rüberkommen - gerade, wenn die Aufregung am größten ist.

Wie man den eigenen Körper besser wahrnimmt, ihn einzuschätzen und einzusetzen lernt… Der Workshoptag wird nach Möglichkeiten und Wegen suchen. Denn mit der Bewusstmachung der Wirkungsweise von Körper, Stimme und Sprache ist der Grundstein bereits gelegt.

Anhand von Trainingsspielen aus dem Schauspielunterricht, mithilfe von Statusübungen und Improvisationstechniken werden wir die Macht der Körpersprache erforschen, die vielseitigen Möglichkeiten von Mimik und Gestik erproben, die eigene Wahrnehmung und Beobachtungsfähigkeit schulen.

Ziele

· Die Teilnehmer erkennen, benennen und teilen Hürden und Stolperfallen alltäglicher Kommunikation.

· Sie werden sich eigener und fremder Aktions- und Reaktionsschemata bewusst.

· Sie lernen, mit Präsenz und Selbstbewusstsein aufzutreten, aber auch in wertschätzenden Diskurs zu treten.

· 

Inhalte

· Teilaspekte menschlicher Kommunikation

· Rollen- und Perspektivwechsel im Spiegel gruppendynamischer Prozesse

· Statusbewusstsein und Interventionsmöglichkeiten

· Konflikttoleranz und Konfliktmanagement

· 

Zielgruppe

Für Lehrkräfte aller Schularten und Fächerkombinationen, aber auch für Erzieher

Hinweise

Bequeme Kleidung (sportliche, bewegungsfreudige Sachen) und leichtes Schuhwerk sind für die praxisorientierte Arbeitsform von Vorteil. Bringen Sie gerne Schreibzeug mit.

Veranstaltungstermine

am von bis
07.03.2024 09:30 17:00

Anmeldeschluss

07.02.2024

Dozenten

Name von
Büchner, Hanka Platz im Raum I Theaterpädagogik für Leipzig ...
Taube, Ulrike Platz im Raum I Theaterpädagogik für Leipzig ...

Veranstaltungsort

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht: https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/detail/B04661