Achtung! Diese Seite ist noch nicht für mobile Bearbeitung optimiert.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de

 

Fortbildung im Detail

 

B04669: Schülerbeurteilungen
am 13.03.2024Anmeldeschluss: 13.02.2024

  • dummy
Ansprechpartner inhaltlich:
Seiler, Maud; +49 351 8439-832
Ansprechpartner organisatorisch:
Wolf, Martina; +49 (351) 84 39 856
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme:
fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Aktion wählen

Beschreibung

Schüler sollen objektiv, nach ihrem wahren Verhalten beurteilt werden. Oft fällt das schwer - manchmal fehlt auch ein wenig „Handwerkszeug“ für dieses Feld, manchmal weiß man einfach nicht, was man von einem Schüler denken oder über einen Schüler schreiben soll. Zusätzlich ist es wirklich nicht einfach, jedem Schüler in den wenigen verfügbaren Zeilen der schriftlichen Beurteilungen gerecht zu werden.

In der Veranstaltung zu Schülerbeurteilungen stehen Beurteilungsprozesse von Lehrern im Mittelpunkt und es werden Hilfsmittel dazu vermittelt, wie Sie mehr über Ihre Schüler erfahren und damit Ihre Beurteilungen anpassen und verändern können. Dazu werden Ihnen Hilfsmittel und Optimierungswege für Beurteilungen, Betrachtungen zu Schülerpersönlichkeiten und erweiterte Beurteilungszugänge zu Schülern vermittelt.

Ziele

1) Sie werden theoretische Einsichten und praktische Beobachtungswege für Schülerpersönlichkeiten kennenlernen, die dabei helfen, Ihre Schüler besser kennenzulernen.

2) Im Seminar wird daran gearbeitet, verbesserte Beurteilungen zu Schülern zu verfassen.

3) Wichtige Techniken und Hilfsmittel werden praktisch geübt.

Inhalte

· Beurteilungsprozess und Beurteilungsfehler.

· Verbesserte Beurteilungsprozesse für verbesserte Beurteilungen.

· Typen und Persönlichkeiten von Schülern.

· Hilfsmittel zum Informationsgewinn über Schüler.

· 

Zielgruppe

- Lehrkräfte, Schulleiter, Verantwortliche, gut geeignet für Seiten- und Quereinsteiger

- geeignet für Lehrer aller Schularten/ Schultypen und Fachkombinationen

Hinweise

Für die Veranstaltung existieren keine spezifischen Voraussetzungen. Sie richtet sich an alle Lehrer, die mit Unterrichtsstörungen konfrontiert sind. Besonderes Augenmerk wird auf realitätsnahe Vermittlung der Inhalte gelegt. Dazu wird an eigenen, konkreten „Fällen“ und Problemen der Teilnehmer gearbeitet.

Die Veranstaltung sieht sich nicht als theoretisch-abstrakte Unterweisung und orientiert stark auf aktives Einbringen der Teilnehmenden sowie die Bearbeitung alltäglicher Unterrichtssituationen.

Veranstaltungstermine

am von bis
13.03.2024 09:00 16:00

Anmeldeschluss

13.02.2024

Dozenten

Name von
Müller Dr., Holger SAPITE-Consult, Dresden

Veranstaltungsort

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht: https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/detail/B04669