Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support telefonisch in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Die Fortbildungsveranstaltung orientiert sich am bildungspolitischen Schwerpunkt der Entwicklung der beruflichen Handlungskompetenz der Lehrer/Innen durch die Erweiterung ihrer pädagogisch-psychologischen Kenntnisse und ihres Methodenrepertoires.
Ausgehend von Ergebnissen nationaler Schulversuche und internationaler wissenschaftlicher Befunde wird auf die Bedeutung von Musik in Lernprozessen verwiesen.
Es werden ausgewählte Methoden und Verfahren mit Musik vorgestellt, die beitragen
· zum effektiven ganzheitlichen Lernen
· zur kognitiven Förderung der Schüler/Innen
· zur Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung der Schüler/Innen
· zur Förderung der Motivation der Schüler/Innen
·
· Theoretische Grundlagen
· Entspannungs- und Aktivierungsübungen mit Musik
· Hintergrundmusik in diversen Anwendungen
· Musikeinsatz zur Lern- und Gedächtnisförderung, zur Förderung der sozialen Kompetenz, zur Förderung der emotionalen Entwicklung
·
Lehrkräfte aller Fächer bzw. Musiklehrkräfte, die als Multiplikatoren wirken möchten
1. Veranstaltung: Bautzen
2. Veranstaltung: Dresden
Bitte bringen Sie eine Iso-Matte und ein "Instrument" (auch gern selbst gebastelt), mit dem man einen Rhythmus klopfen kann, mit.
Gerne können Sie einen Tonträger mit Musik mitbringen, den Sie bereits erfolgreich im Unterricht verwenden.
am | von | bis |
---|---|---|
Baustein 01 | ||
09.04.2024 | 10:15 | 13:30 |
Baustein 02 | ||
29.05.2024 | 10:15 | 13:30 |
Name | von |
---|---|
Quast Dr., Ulrike | Dipl.Päd. für Erwachsenenbildung, Promotion in Päd. Psychologie, Musikerin, Dresden |