Achtung! Diese Seite ist noch nicht für mobile Bearbeitung optimiert.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de

 

Fortbildung im Detail

 

R04053: Pflichtlektüre im Fach Deutsch Fachoberschule
Heinrich Böll: Die verlorene Ehre der Katharina Blum
vom 24.10.2023 bis 25.10.2023Anmeldeschluss: 26.09.2023

  • dummy
Ansprechpartner inhaltlich:
Paape, Katrin; +49 (351) 84 39 839
Ansprechpartner organisatorisch:
Rogge, Maria; +49 3521 41 2722
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme:
fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Aktion wählen

Beschreibung

Die außerordentliche Wirkung von Heinrich Bölls novellistisch zugespitzter Erzählung aus dem Jahr 1974 verdankt sie damals aktuellen zeitgeschichtlichen Bezügen. Die teilweise menschenverachtenden manipulativen Praktiken der Boulevardpresse finden sich heute wieder im Gewaltpotenzial, in den heftigen Angriffen, persönlichen Schmähungen und thematischen Verzerrungen einzelner Medien. Im Rückgriff auf den Text setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit diesen medialen Strukturen kritisch auseinander.


Ziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben didaktisch-methodische Impulse und Hinweise zur Behandlung des Textes im Unterricht erhalten. Sie haben Materialangebote, Arbeitsblätter und Lernarrangements entwickelt, die Gelegenheit bieten, zentrale Probleme der Novelle zu erfassen und zu diesen Stellung zu beziehen. Sie haben die sprachliche Darstellung und ästhetische Vermittlung erklärt und die durch sie ausgelösten Wirkungen reflektiert.


Inhalte

· Vorstellung eines Unterrichtsmodells zur fachwissenschaftlichen Interpretation und didaktischen Erschließung der Erzählung

· Entwicklung von Planungskonzepten und Lernarrangements zu

- den zeitgeschichtlichen Bezügen der Novelle

- den zentralen Themen und Problemen (z. B. Gewalt, Rolle der Medien, Liebe, Identität)

- der Struktur des Textes

- den Figuren und Figurenkonstellationen

- den Sprach- und Erzählformen

- den wirkungsgeschichtlichen Aspekten

· Erarbeitung von Vorschlägen für die Leistungsüberprüfung

· 

Zielgruppe

Lehrerinnen und Lehrer im Fach Deutsch der Fachoberschule


Hinweise

Wenn der Text im Unterricht schon einmal behandelt wurde, bitte Planungskonzepte vorstellen und Materialien einbringen.

Veranstaltungstermine

am von bis
24.10.2023 10:00 17:30
25.10.2023 08:30 16:00

Anmeldeschluss

26.09.2023

Veranstaltungsort

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht: https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/detail/R04053