Achtung! Diese Seite ist noch nicht für mobile Bearbeitung optimiert.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de

 

Fortbildung im Detail

 

R03875: Einführung in die Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch
Einführung in die Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch
am 20.11.2023Anmeldeschluss: 23.10.2023

  • dummy
Ansprechpartner inhaltlich:
Wechsler, Andrea; +49 (351) 84 39 840
Ansprechpartner organisatorisch:
Römer, Angela; (0 35 21) 41 27 13
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme:
fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Aktion wählen

Beschreibung

Schülerinnen und Schüler haben sehr unterschiedliche schriftsprachliche Erfahrungen, was Lehrerende vor verschiedene Herausforderungen stellt.

Um die Lernenden möglichst effektiv zu unterrichten, sind bestimmte Kenntnisse notwendig.

Die Fortbildung legt dafür erste Grundlagen.

Wie das theoretische Wissen in der Praxis angewendet werden kann, wird ebenfalls Thema sein.

Auch der Austausch zwischen Lehrenden und Fortbildungsleitung wird ein Teil des Tages sein.

Ziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben unterschiedliche Formen und Definitionen des Analphabetismus kennen gelernt.

Sie sind in der Lage, schriftsprachliche Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler mitbringen, einzuschätzen und weitere Lernbedarfe zu ermitteln.
Sie sind mit den Schrifterwerbsstufen vertraut und können diese in ihrem Unterricht anwenden.
Sie besitzen Grundwissen zur phonologischen Bewusstheit und können teilnehmerorientierte Übungen für den Unterricht aussuchen.

Inhalte

· Analphabetismus: Zielgruppen und Definitionen

· Schriftsprachliche Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler und deren Übertragbarkeit

· Schrifterwerbsstufen in Theorie und Praxis

· Phonologische Bewusstheit in Theorie und Praxis


Zielgruppe

Lehrkräfte mit DaZ-Vorkenntnissen an Oberschulen, Gymnasien oder berufsbildenden Schulen

Hinweise

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an DaZ-Lehrende. Sie baut auf Grundkenntnissen im Bereich DaZ auf und ist als Schwerpunktvertiefung für den Bereich Alphabetisierung gedacht.

Da Schriftproben in Schrifterwerbsstufen eingeordnet werden sollen, wird die Veranstaltung praxisnäher, wenn Sie Schriftproben aus Ihrem Unterricht mitbringen können. Dabei sollte es sich möglichst nicht um Abschreibübungen handeln. Es werden aber auch Schriftproben zur Verfügung gestellt.


Die Veranstaltung wird online stattfinden. Sie sollten einen internetfähigen Laptop mit Mikrofon und Kamera haben.


Bitte benutzen Sie für den Kurs einen Laptop oder ein Tablett. Sollten Sie lieber mit Printversionen arbeiten, können Sie sich im Vorfeld die Materialien im OPAL-Kurs auch ausdrucken.

Die Fortbildung findet im Online-Format statt. Die Zugangsdaten zum online-Kurs erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Einladung wenige Tage vor Veranstaltungsbeginn.




Veranstaltungstermine

am von bis
20.11.2023 09:00 16:00

Anmeldeschluss

23.10.2023

Veranstaltungsort

  • Online-Seminar

    Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht: https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/detail/R03875