Achtung! Diese Seite ist noch nicht für mobile Bearbeitung optimiert.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de

 

Fortbildung im Detail

 

R04437: Medienscouts ausbilden: Fake News & Verschwörungsmythen
am 27.02.2024Anmeldeschluss: 30.01.2024

  • dummy
Ansprechpartner inhaltlich:
Arnold, Peter; +49 351 84 39-831
Ansprechpartner organisatorisch:
Römer, Angela; (0 35 21) 41 27 13
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme:
fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Aktion wählen

Beschreibung

Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen zu fördern heißt, sie in die Lage zu versetzen, die Potentiale von Medien zu kennen, mögliche Gefahren einschätzen zu können und vor diesem Hintergrund kreativ, selbstbewusst und verantwortungsvoll zu handeln. Die Bildungsinitiative „Medienscouts in Sachsen“ knüpft an diesem Verständnis an, setzt hier allerdings nicht allein auf schulisches und außerschulisches pädagogisches Personal als fördernde Instanz, sondern bezieht auch die Kinder und Jugendlichen selbst als Gestaltende und Impulsgebende ein: Entsprechend ausgebildet beraten diese ihre Mitschülerinnen und Mitschüler bei medienbezogenen Fragen und unterstützen beim produktiven Umgang mit Medien (Peer-to-Peer-Ansatz). Mit ihren Angeboten können sie sich darüber hinaus zudem an weitere Zielgruppen (z.B. Lehrpersonen und Eltern) richten. Das Medienscout-Konzept kann damit eine wichtige Ergänzung zu den empfohlenen Maßnahmen im Kontext Medienbildung für den Fachunterricht bieten und einen wichtigen Ausgangspunkt für eine partizipative Gestaltung von Schule darstellen.

Teil 1: Wodurch zeichnen sich Medienscouts aus (Konzepte, Ausbildungswege, Arbeitsfelder, …) und wie lassen sich an meiner Schule Medienscouts einführen und nachhaltig etablieren?

Für diejenigen, die erstmals an einer Veranstaltung der Fortbildungsreihe teilnehmen, werden einführend die wichtigsten Informationen zusammengefasst. Diejenigen, die bereits das Basismodul „Was sind Medienscouts?“ besucht haben, oder die Einführung bereits aus einem anderen Modul kennen, tauschen sich über ihre bisherigen Erfahrungen und Fragen in punkto Medienscout-Ausbildung und -Arbeit aus.

Teil 2: Was sollten Kinder und Jugendliche zum Thema "Fake News & Meinungsbildung im Netz" wissen?

Wie bereite ich dieses Thema inhaltlich und methodisch so auf, dass zukünftige Medienscouts dazu selbst Workshops konzipieren und durchführen können? Die Teilnehmenden sensibilisieren sich zunächst dafür, wie Ereignisse bzw. Informationen unter digitalen Bedingungen zu Nachrichten werden und was seriöse und glaubwürdige Quellen auszeichnet. Dort schließt das Thema Fake News an, welches sich die Teilnehmenden aktiv erarbeiten und gemeinsam die Motive und Problematiken daran analysieren. Der Workshop zeigt dabei anschaulich auf, wie man geeignete Beispiele für eine anregende und unterhaltsame sowie problemzentrierte Beschäftigung mit dem Phänomen finden kann und welche Tools und Kompetenzen nutzbar sind, um Fake News zu erkennen.


Ziele

Ziel der Fortbildung ist es, die Teilnehmenden zunächst mit dem Konzept ‚Medienscouts‘ vertraut zu machen und ggf. vorhandene persönliche Erfahrungen mit der Ausbildung von Medienscouts zu diskutieren.

Darüber hinaus sollen die Teilnehmenden in die Lage versetzt werden, an der eigenen Schule selbst Medienscouts zu initiieren und auszubilden. Zu diesem Zweck lernen sie verschiedene Inhalte, Methoden und sächsische Unterstützungsformate kennen.

Die Fortbildung umfasst dabei eine Vertiefung eines inhaltlichen Schwerpunktes der Medienscout-Ausbildung. Dieser Teil macht den zeitlich größten Anteil der Fortbildung aus.

Inhalte

· Das Konzept "Medienscouts"

· Medienscouts als Säule im Medienbildungskonzept der Schule

· Medienscouts nachhaltig etablieren

· Best-Practice-Erfahrungen aus Sachsen und bundesweit

· Meinungsbildung im Netz: Soziale Medien, News-Medien ...

· Fake News und Verschwörungserzählungen

Zielgruppe

Für die Teilnahme am Modul ist es nicht erforderlich, bereits die vorhergehenden Module der Fortbildungsreihe besucht zu haben. Lehrpersonen von Förder- und Grundschulen wird die Teilnahme am Modul 7 "Medienscouts in der Grundschule" empfohlen.

Hinweise

Die Fortbildung „Was sind Medienscouts?“ stellt das Basismodul der Fortbildungsreihe ‚Medienscouts ausbilden‘ dar. Es wird empfohlen, die Fortbildungsreihe mit Modul 1 zu beginnen - dies ist aber keine zwingende Voraussetzung für die Teilnahme an den Modulen 2 bis 8. Letztere können je nach Interesse und in beliebiger Reihenfolge besucht werden.

Im Katalog finden Sie alle Module:

· Modul 1: Basismodul: Was sind Medienscouts?

· Modul 2: Makellose Traumwelt? Inszenierung und Selbstdarstellung im Netz

· Modul 3: Privatsphäre & Datenschutz im Netz

· Modul 4: Hate Speech - Analyse & Umgang

· Modul 5: Fake News & Verschwörungsmythen

· Modul 6: Makellose Traumwelt? Inszenierung und Selbstdarstellung im Netz

· Modul 7: Medienscouts in der Grundschule

· Modul 8: „Stark gegen Medienstress!“ - Digitale Resilienz und mentale Gesundheit im Medienalltag


Für die Teilnahme am Modul ‚Cybermobbing & Social Media‘ ist es nicht erforderlich, bereits andere Module der Fortbildungsreihe besucht zu haben.


Veranstaltungstermine

am von bis
27.02.2024 09:00 16:00

Anmeldeschluss

30.01.2024

Veranstaltungsort

  • Online-Seminar

    Weitere Informationen

    Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht: https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/detail/R04437