Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support telefonisch in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Trotz der weiterhin zunehmenden Rolle in der Gesellschaft und im privaten Leben der Schülerschaft, wird das Medium Videospiel in der Schule nicht gebührend thematisiert, bzw. nicht sinnstiftend eingesetzt.
Diese Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte, die Videospiele als pädagogisches Werkzeug im Ethikunterricht einsetzen möchten. Die Teilnehmenden werden dabei unterstützt, geeignete Spiele auszuwählen, die ethische Themen wie Moral, Gerechtigkeit oder Verantwortung aufgreifen und Schülerinnen und Schüler zur Reflexion anregen. Dabei werden verschiedene Methoden vorgestellt, wie Videospiele sinnvoll in den Unterricht integriert werden können, um ein tiefgehendes Verständnis für ethische Fragestellungen zu fördern. Ziel der Fortbildung ist es, Lehrkräften das nötige Wissen und die Kompetenzen zu vermitteln, um Videospiele als eine wertvolle Ressource im Ethikunterricht nutzen zu können.
Die Teilnehmenden haben ein Verständnis für die pädagogischen Potenziale von Videospielen im Ethikunterricht und entwickeln ihre Kompetenzen in diesem Bereich weiter.
Sie können geeignete Videospiele für den Ethikunterricht auswählen und einsetzen, um ethische Fragestellungen und Reflexionen zu fördern.
Die Teilnehmenden sind fähig, Videospiele als sinnvolles pädagogisches Werkzeug im Ethikunterricht einzusetzen, um die Schülerinnen und Schüler zu motivieren und ihr Interesse an ethischen Themen zu wecken.
· Pädagogisches Potenzial von Videospielen im (Ethik-)Unterricht
· Wie kann man Videospiele als pädagogisches Werkzeug im Ethikunterricht auswählen und einsetzen?
· Beispiele für den Einsatz von Videospielen im Ethikunterricht.
·
Lehrkräfte im Fach Ethik an Oberschulen, Gymnasien (ab Klasse 8) und Beruflichen Schulen
Diese Fortbildung findet online statt. Den Link und Hinweise zu Ihrer Fortbildung erhalten Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung per E-Mail im Schulportal.
am | von | bis |
---|---|---|
29.02.2024 | 14:00 | 17:00 |
Name | von |
---|---|
Clauß, Alexander | BSZ für Wirtschaft, Gesundheit und Technik des Landkreises Zwickau, Zwickau |