Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support telefonisch in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Dieser Workshop wird geprägt durch einen intensiven Austausch zur aktuellen Situation des Musikunterrichts (Digitalisierung, Lehrermangel, Ausbildung, Zeit nach Corona) sein.
Der aktive musikdidaktische Schwerpunkt wird in dieser Veranstaltung das Aktive Musikhören sein.
Dabei versetzen sich die Teilnehmenden in die Schülerinnen und Schüler, die sich dann - im Unterricht initiiert durch die Lehrkraft - selbstständig mit erklingender Musik auseinander setzen. Sie erschließen die Musikstücke hinsichtlich ihres emotionalen, programmatischen oder strukturellen Gehalts und erwerben ein grundlegendes Repertoire an Zugangsweisen. In der Fortbildung lernen die Teilnehmenden verschiedene Methoden kennen, wie sich Hörwerke gezielt im Unterricht einsetzen lassen und wie sie diese didaktisch aufbereiten können, um Ihre Schülerinnen und Schüler nachhaltig zum aktiven Musikhören anzuleiten. Die Methoden werden jeweils mit praktischen Beispielen verknüpft, die sofort in der Praxis umgesetzt werden können. Die handlungsorientierten Umgangsweisen können variabel auch auf andere Hörwerke übertragen werden.
Die Teilnehmer/innen haben verschiedene Methoden kennengelernt, wie sich Hörwerke gezielt im Unterricht einsetzen lassen und wie sie diese didaktisch aufbereitet werden können, um Ihre Schülerinnen und Schüler nachhaltig zum aktiven Musikhören anzuleiten.
Sie sind in der Lage ihre fachdidaktischen und methodischen Kompetenzen anzuwenden und auf ihre tägliche Arbeit zu übertragen.
· Musikhören
· Vielseitige Materialien für einen zeitgemäßen, motivierenden und abwechslungsreichen Musikunterricht
· Materialien und Ideen zum Aufbau von Unterrichtssequenzen
·
Lehrkräfte im Fach Musik an Grundschulen sowie Führungskräfte, Fachberater/innen, Mentor/innen, Ausbildungsleiter/innen, die in diesem Fach und dieser Schulart unterrichten
am | von | bis |
---|---|---|
08.11.2023 | 10:00 | 17:30 |
09.11.2023 | 09:00 | 16:30 |