Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support telefonisch in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Beratungslehrkräfte leisten einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung einer gesunden Schule, indem sie sich mitverantwortlich fühlen für die Koordination und Organisation schulischer Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und Prävention.
In der Veranstaltung sollen Möglichkeiten für die Entwicklung von Maßnahmen zur Gesundheitsförderung in der Schule in den Blick genommen werden. Darüber hinaus beschäftigen sich die Teilnehmenden auch mit dem Thema Lehrergesundheit und Resilienz.
Die Teilnehmenden haben sich mit den Möglichkeiten und Grenzen von Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und Prävention in der Schule vertraut gemacht. Sie haben ihre eigenen Erfahrungen in diesem Feld ausgetauscht und Anregungen für die Entwicklung von Präventionskonzepten erhalten.
· Gesundheitsbegriff aus psychologischer Sicht
· Ansätze der Verhaltens- und Verhältnisprävention
· Gesundheitsförderung und Schule
· Gewalt- und Stressprävention
· Einstieg in die Konzeptarbeit, exemplarisch an einem Thema/Handlungsfeld
·
Beratungslehrkräfte aller Schularten
am | von | bis |
---|---|---|
18.12.2023 | 10:00 | 17:30 |
19.12.2023 | 09:00 | 16:30 |