Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support telefonisch in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Demokratie braucht Bürgerinnen und Bürger, die mitreden, aber auch andere mitreden lassen. Der Wettbewerb "Jugend debattiert" will genau das trainieren: Dies bedeutet, sich eine eigene Meinung bilden und sie vortragen, sie begründen und auf Einwände reagieren, dem anderen zuhören und aushalten, dass man verschiedene Ansichten hat.
Die Fortbildung bietet den ausgebildeten Jugend debattiert Lehrkräften praktische Einblicke in neue Materialien, zeigt neue Formate für Integration des Programms "Jugend debattiert" in die Lehr- und Jahrespläne der Schule, bietet wahlweise die Schulung in Methodik des Debattierens in den Klassenstufen 5 bis 7 oder die Fortbildung innerhalb der Jurorenschulung.
Die Teilnehmenden lernen mögliche Formate der Jugend-debattiert-Ausbildung in der Sekundarstufe II kennen.
Die Teilnehmenden kennen Methoden und Formen der Jugend-debattiert-Ausbildung in den Klassenstufen 5 bis 7.
Die Teilnehmenden sind anhand praktischer Beispiele erprobt im Unterrichten mit dem Heft "Debattieren unterrichten 2".
· Ausblick auf Jugend debattiert in der neuen Projektphase mit dem Projektleiter der Gemeinnützigen Hertie Stiftung Jugend debattiert, Dr. Bock im Austausch mit den sächsischen Jugend debattiert Schulen
· Jurieren und Bewerten von Debatten
· Debattieren in der Sek II (mögliche Formate)
· Debattieren ab Klasse 5
· Heftvorstellung: Debattieren unterrichten 2
Lehrkräfte an Oberschulen, Gymnasien und berufsbildenden Schulen, die bereits am Wettbewerb teilnehmen
Lehrkräfte, die an der Basisausbildung teilgenommen haben und mit ihrer Schule in den Wettbewerb einsteigen wollen
Veranstaltungsort: FTZ Siebeneichen Meißen
Für die Teilnahme müssen Sie bereits ein Basistraining absolviert haben.
am | von | bis |
---|---|---|
08.02.2024 | 15:00 | 20:00 |
09.02.2024 | 09:00 | 13:00 |
Name | von |
---|---|
Böttcher, Annett | Leibnizschule - Gymnasium der Stadt Leipzig, Leipzig |
Jahn, Martina | Gymnasium Bürgerwiese, Dresden |
Kaboth, Susann | Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden, Dresden |