Schulportal

 
 

Fortbildung im Detail

 

Die maximale Teilnehmerzahl ist noch nicht erreicht.B03922: Sorbisch - Arbeit mit Sachtexten, Materialgestützt Schreiben
am 27.09.2017Anmeldeschluss: 06.09.2017  

  • dummy

Aktion wählen
Ansprechpartner inhaltlich: Seiler, Maud; +49 3591 621-143
Ansprechpartner organisatorisch: Seiler, Maud; +49 3591 621-143

Beschreibung

Eine wesentliche Kernkompetenz umfasst das Lesen und Verstehen von Sachtexten. Daran anschließend muss jeder Schüler in der Lage sein, auf Grundlage dieser pragmatischen Texte eigene Texte zu verfassen. Nicht zuletzt in den Abschlussprüfungen müssen Schüler diese Fähigkeiten nachweisen. Doch wie kann ich den Unterricht sinnstiftend gestalten und wie kann ich bei den Schülern diese Fähigkeiten aufbauen?


Ziele

Die Teilnehmer kennen wesentliche Grundsätze der Arbeit mit Sachtexten.

Die Teilnehmer setzten sich mit den Verfahren des materialgestützten Schreibens auseinander.

Die Teilnehmer reflektieren über Text- und Unterrichtsbeispiele.


Inhalte

  • Arbeit mit Sachtexten
  • Materialgestützt Schreiben

Zielgruppe

Lehrkräfte im Fach Sorbisch an Oberschulen und Gymnasien


Veranstaltungstermine

am von bis
27.09.2017 08:00 15:00

Anmeldeschluss

06.09.2017

Dozenten

Name von
Schön, Sylvia Sorbisches Gymnasium Bautzen, Bautzen

Veranstaltungsort

  • Sorbisches Gymnasium Bautzen, Friedrich-List-Straße 8, 02625 Bautzen Route zum Veranstaltungsort planen
     

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht: https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/detail/B03922